Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Alles ausser Fussball
John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von John_Klerk » 24.04.2023 20:10

Zelli_Supastah hat geschrieben:
24.04.2023 19:53
tomtom hat geschrieben:
24.04.2023 18:57
Die Mehrheitsmeinung hier drin führt zum weltweiten Aufrüsten!
:beten: :beten: :beten:

Es kann halt nicht jeder ein Menschenfreund sein.
Zelli, weisch, es sind imfall nur d Amis tschuld. A allem. Auch an der Resultatkrise des FCSG

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von Graf Choinjcki » 24.04.2023 20:37

tomtom hat geschrieben:
24.04.2023 18:57
Ebenso wenig zu gutheissen ist jedoch der Bürgerkrieg der Ukraine im Donbass und wie mit russischstämmigen Ukrainern umgegangen wurde und wird.
dein ganzes geschwurbel ist grundsätzlich nur noch peinlich. aber bei oben geschriebenem bullshit muss interveniert werden. da handelt es sich schlicht um russische lügen. absolut verachtenswert dass du solche unwahrheiten hier verbreitest. zum x-ten mal es gab und gibt keinen bürgerkrieg in der ostukraine. es herrscht seit 2014 krieg zwischen der ukraine und russland, indem russische soldaten in der ukraine kämpfen. also hör auf hier lügen zu verbreiten!!!!
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von Zelli_Supastah » 24.04.2023 21:43

:p
Zuletzt geändert von Zelli_Supastah am 24.04.2023 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Suna
Wenigschreiber
Beiträge: 333
Registriert: 07.05.2019 16:37

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von Suna » 24.04.2023 22:47

Mokoena hat geschrieben:
24.04.2023 19:50
tomtom hat geschrieben:
24.04.2023 18:57
Graf Choinjcki hat geschrieben:
24.04.2023 12:47
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
24.04.2023 12:31
tomtom hat geschrieben:
24.04.2023 07:15
Ich bin gegen Waffenlieferungen, weil Waffen keinen Frieden bringen und diese das Leid verlängern.
Bisher hast du dich immer um eine konkrete Antwort gedrückt. Vielleicht ergreifst du ja diese Chance:

Wie soll ein solcher Frieden (ohne militärischen Druck auf Putin) für die Ukraine konkret aussehen, wenn Russland der Ukraine das Existenzrecht aberkennt und hochrangige Exponenten der Regierung in Moskau Gründe twittern, weshalb es die Ukraine überhaupt nicht braucht? Bin gespannt auf deine Antwort.
vergiss es, um diese frage zu beantworten, müsste er selber überlegen. eine antwort dazu findet er in seinen schwurbel-infokanälen nämlich nicht.
Da hier drin sehr viele auf diesem Auge blind zu sein scheinen, habe ich mir erlaubt eine Seite zu präsentieren (welche ich nicht angeschaut habe), aber welche aufzeigt, wer hinter welchen Infos steckt.

Ich bin gescheitert und gebe auf. Die Mehrheitsmeinung hier drin führt zum weltweiten Aufrüsten!
Dein Geschwurbel, um die völkerrechtswidrige Besetzung eines unabhängigen Staates zu legitimieren, lasse ich jetzt mal unkommentiert. Vielleicht hat da jemand anders noch die Musse dazu. Ich nicht und ich halte mich an mein mir selbst gesetztes Credo.

Zum ganzen Rest: Moment mal, du eröffnest einen Thread um über eine Website zu diskutieren, die du zugegebenermassen nicht mal selbst angeschaut hast (und VT‘s en masse präsentiert)? Und statt anständig zu diskutieren und den (zurecht) kritischen Usern hier mit sachlich begründeten Argumenten zu begegnen, wirfst du ihnen in diesem Kontext Blindheit an den Kopf? Wow, Respekt. Das ist an Ignoranz und Primitivität wirklich kaum mehr zu überbieten.

Und dass du, der nicht mal die eigenen Quellen (siehe Beispiel oben) richtig lesen oder einordnen kann, dich dann auch noch erdreistest, deine Gegenspieler zu beschuldigen, angeblich für ein weltweites Aufrüsten verantwortlich zu sein, schlägt dem Fass ein weiteres Mal einfach den Boden aus. Ein neuer intellektueller Tiefpunkt - sogar für deine Verhältnisse, der hier notorisch das Bild der russischen „Selbstverteidigung“ in der Ukraine zeichnet und dem materiell unterlegenen Land auch noch sämtliche Unterstützung versagen will, damit es elendig und qualvoll ausblutet.

Das Problem bist nämlich, so leid es mir tut, du selbst. Seit unterdessen über zwei Jahren trollst du hier unentwegt rum und tischst ständig irgendwelche kruden Behauptungen in den Raum. Dein Modus operandi bleibt immer gleich. Entweder du nimmst gar keine Stellung zu den Dingen, die man dir entgegnet, du flüchtest dich in irgendeinen zusammenhanglosen, relativierenden Whataboutism oder zündest ein lautes Mimimimi, wie böse alle mit dir seien. Heul leise. Weil in der Regel eröffnest du dann in der Regel ja eh einen neuen Nebenschauplatz, damit das ganze unsägliche Spiel wieder von vorne beginnt.

Von dem her, ja, du bist gescheitert. Vor allem an dir selbst. Weil du nicht argumentieren/diskutieren kannst oder willst. Und auch nicht nachgibst oder Einsehen zeigst, wenn sämtliche Fakten gegen deine Argumentation sprechen.
Mic drop.

Es hallt hinter der Schädeldecke.

Vor lauter Freundlichkeit darf der Humanismus bluten.



Danke für den Post. ÷1!

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von tomtom » 24.04.2023 22:56

@alle - mir schien die Website hilfreich zu sein sich einen Überblick verschaffen zu können, was es überhaupt so gibt. Ganser und vorallem Schreyer haben auf Abhängigkeiten der hiesigen Medien hingewiesen, die es gibt. Die Medien haben seit der Digitalisierung Finanzierungsschwierigkeiten.

Dass ich einer Mehrheit (eigentlich allen) eine gewisse Blindheit vorwerfe, ist für mich das Grundübel. Die Diskussion dreht sich im Kreis, weil die Meisten alternative Infos konsequent ablehnen ohne diesen nur überhaupt einmal effektiv eine „Chance“ zu geben.

Ich ebensowenig Ami feindlich, wie ich Putinversteher bin. Das Kapital regiert. Die Haltung „mehr Waffen um einen Druck auf Putin auszuüben“, hilft etwa so sehr, wie der Glaube, dass die NATO eine Verteidigungsarmee ist. Aber eben - ich weiss es auch nicht besser. Ich misstraue seit dem grossen C den hiesigen Medien. Wen ihr mich dafür verdammt oder gar menschenverachtend und Lügner nennen wollt, dann ist es halt so.

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von Robo77 » 24.04.2023 23:42

Die besten Erfahrungen die gesammelt werden können sind die die man selber macht.
Was die eigenen Augen sehen, die eigenen Ohren hören, eignet sich gut um sich selber ein Bild zu machen.

Wenn Du wissen willst wie Menschen, ein Volk, ein Land, ist, wie es tickt, dann reise.
Schau Dir das Land, die Menschen an.
Schau wie sie miteinander umgehen, wie sie einander behandeln.

Wer Augen hat der sehe. Wer Ohren hat, der höre.
Wer Hirn hat, der denke.
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von Mokoena » 25.04.2023 01:10

tomtom hat geschrieben:
24.04.2023 22:56
@alle - mir schien die Website hilfreich zu sein sich einen Überblick verschaffen zu können, was es überhaupt so gibt. Ganser und vorallem Schreyer haben auf Abhängigkeiten der hiesigen Medien hingewiesen, die es gibt. Die Medien haben seit der Digitalisierung Finanzierungsschwierigkeiten.
Einen Überblick über die Medien verschaffen. Soso, aber die Website nicht anschauen, die Infos nicht prüfen (sonst hättest du ja gesehen, dass da beispielsweise FM1 indirekt mit der Nato verknüpft wird)? Und dann damit andere belehren, ja regelrecht indoktrinieren und bekehren wollen? Sag mal, gehts noch? Unsterstes Niveau, jenseits, sorry. Dann noch ausfällig werden und im Prinzip alle, die nicht deiner Meinung sind, pauschal als Kriegstreiber respektive Aufrüster aburteilen. Ich glaub, ich spinne.

Ich nehme meinen allerletzten Anlauf mit dir:
Wieso genau ist Ganser, ein Schwurbelheini sondergleichen, eine derartige Inspiration für dich? Was macht ihn in Anbetracht aller Unwahrheiten und infamen Lügen, die dein Guru da verbreitet, bar jeglicher Rationalität glaubwürdiger als alles andere? Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass all die Gansers und „unabhängigen“, „aufgeweckten“ Portale und „Denkfabriken“, denen du da anhängst, auch finanzielle Motive haben könnten? Und vielleicht Geld verdienen wollen mit verirrten Geistern und sonstigen beschränkten Gemütern? Schon mal in den Spiegel geschaut und darüber nachgedacht, hmmm?

Fällt mir nur gerade so auf, da du mit dem Zeigefinger ja permanent und unglaublich penetrant auf die sogenannten „Mainstream“-Medien zeigst, die gemäss dir finanzielle Schwierigkeiten haben sollen. Wobei das ja eigentlich nur bedingt stimmt, wenn du nur EIN EINZIGES VERDAMMTES MAL deine eigenen grauen Hirnzellchen verwenden und selbst nachdenken oder recherchieren würdest, statt gedankenlos irgendwelche hohlen Parolen von grösstenteils anonymen Plattformen nachgrunzen würdest. Die grossen Player wie Ringier oder Tamedia (TX Group) funktioneren mit Blick und 20 Minuten in Kombination mit Print und Online finanziell selbsttragend und operieren in der Gewinnzone. Gleichzeitig haben sie frühzeitig in Online-Marktplätze, Stellenplattformen, Streaming-Dienste investiert und sich von ihren Medien per se finanziell unabhängig gemacht, ihre Buden diversifiziert. Die machen seit Jahren Rekordgewinne. Journalismus ist da inzwischen fast schon ein Nebengeschäft, dem man aus Tradition noch verbunden geblieben ist. Na, leuchtet dir was ein? Nüchtern betrachtet haben deine „Quellen“ damit im Prinzip viel offensichtlichere finanzielle Motive. Gerade wenn ich da an Ganser denke, der sich einen Dreck um wissenschaftliche Herangehensweisen kümmert und lieber durch irgendwelche Turnhallen in Rostock tourt, um ein paar verschwurbelte Tröpfchen monetär auszunehmen und in ihrem kruden Weltbild zu bestärken.
tomtom hat geschrieben:
24.04.2023 22:56
Dass ich einer Mehrheit (eigentlich allen) eine gewisse Blindheit vorwerfe, ist für mich das Grundübel. Die Diskussion dreht sich im Kreis, weil die Meisten alternative Infos konsequent ablehnen ohne diesen nur überhaupt einmal effektiv eine „Chance“ zu geben.
Es wurde hier im Forum schon einmal prägnant beschrieben: Du bist wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn, der sich über den Gegenverkehr ärgert. Statt selbst mal, was dringend nötig wäre, über die Bücher zu gehen, zeigst du hasserfüllt mit dem Zeigefinger auf alle anderen, um dann zu grännen wie ein kleiner Schnuddergoof. Und das offenbar ja im gestandenen Alter. Unglaublich.

Und das mit „alternativen Infos“ ist auch so ein Schwachsinn, meine Fresse. Ich brauche die nicht zur Diskussion, sondern interessiere mich für objektive Fakten.

Fakt ist: Es gab nie eine vertragliche Übereinkunft betr. Nato-Osterweiterung. Daraus leitest du ja dein Hassbild auf die Nato ab. Die Russen seien mit falschen Versprechungen belogen und betrogen worden. Wirklich? Falls es diesen Vertrag geben sollte, bitte posten. So etwas Wichtiges müsste ja definitiv in schriftlicher Form geben. Dann ändere ich meine „Meinung“ postwendend, da sie dann mit einem für mich neuen Fakt untermauert wäre und ich meine Einschätzung stets dem aktuellsten Kenntnisstand anpasse. Hier ist die von dir so leidlich gewünschte „Chance“. Komm, Lieber, überzeug mich mit Fakten und nicht mit „Meinungen“, unbelegten Behauptungen oder sonstigem Schwurbelmüll!

Fakt ist: Alle Länder in Osteuropa sind der Nato aus freiem und eigenem Willen beigetreten. Und zwar aus sicherheitstechnischen Überlegen und, wie sich seit letztem Jahr zeigt, wohl aus gutem Grund… Es wurde im Ukraine-Thread ja sogar ein TV-Inti mit Gorbatschow gepostet, in dem er das Fehlen einer entsprechenden Übereinkunft als Direktbeteiligter bestätigt. Klarer gehts eigentlich kaum. Falls du „Beitrittszwang“ belegen kannst, nur zu, the stage is yours. Gerne auch für die aktuellen Beispiele wie Finnland oder Schweden, die vom Bündnis jetzt auf deren eigenes Ersuchen hin auch noch aufgenommen werden.

Fakt ist: Das, was du in perverser Weise den „Bürgerkrieg“ im Donbass (oder auch auf der Krim) nennst, ist nicht zuletzt einer paramilitärischen Intervention der russischen Armee geschuldet. Die sind bei den Maidan-Unruhen 2014 und - huch - just nach Abschluss der Olympischen Spiele in Sotschi mal über die Grenze rübergezottelt, um mit „Freiwilligenverbänden“ etwas nachzuhelfen. Dann war das Chaos perfekt. Dazu gibt es unzählige Quellen und Bildmaterial, die bildtechnisch und geografisch verifiziert wurden. Von den „Referenden“ auf der Krim und im Donbass mal ganz zu schweigen. Oder der russische Abschuss des Fluges MH-17 mit einer Flugabwehrrakete. Das ist für mich belegt und evident.

Fakt ist: Den von den Russen behaupteten „Völkermord“ an den Russen in der Ukraine hat es nie gegeben. Sonst liesse sich der ja ausführlich belegen und dokumentieren. Wie jener an den Juden, Armeniern, oder den Herero in Namibia, oder? Die Russen hätten sich doch diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen, um das international voll auszuschlachten, findest du nicht? Was meint dein Ganser-Guru dazu? Und nein, komm mir jetzt nicht mit dem Umstand, dass denen die Musik oder das Lesen russischer Bücher verboten wurde. Das ist ein seit 2014 andauernder militärischer Konflikt. Wenn dein Nachbar deine Stube besetzt und sich dann auch noch erdreistet, laut in deiner Küche oder deinem Schlafzimmer Musik zu hören oder Bücher zu lesen, würdest du ja wohl solches kulturelles Gebahren ebenfalls unterbinden wollen…

Fakt ist: Der Angriffskrieg seit dem 24. Februar 2022 war und ist keinesfalls alternativlos. Das ist ja dein Haupt-Argumentarium, mein Lieber, dass du nie belegen kannst mit deiner „alternativen Meinung“. Weshalb soll Putin, da zitiere ich dich mal frei und summarisch, gar „keine andere Wahl gehabt haben“ als in der Ukraine einzumarschieren? Für einen Angriffskrieg KANN und DARF es niemals eine Rechtfertigung geben. Er ist schlicht und einfach nicht erlaubt, sondern ein unbeschreibliches Verbrechen. Übrigens auch gemäss Artikel 2 der UN-Charta. Ergo ein eklatanter Bruch des Völkerrechts. Item. Und darüber hinaus: Es gab vor dem Start der Invasion nachweislich keine Aktion der Ukrainer gegen russisches Territorium. Und auch eine Aufnahme in die Nato wäre bei Beibehaltung des Status quo (teilbesetztes Land, laufender Konflikt) nicht möglich gewesen. Nach dem gleichen Prinzip sind die Russen ja auch in Georgien („autonome“ Republiken Abchasien/Südossetien) und Moldawien (Transnistrien) noch immer unterwegs. Also, warum in Gottes Namen war so grosse Gefahr in Verzug, dass Putin handeln musste? Sag mal. Bei uns im Westen war der eingefrorene Konflikt im Donbass inzwischen ja fast schon in Vergessenheit geraten. Sonst wäre die Ukraine - hier jetzt meine „Meinung“ - ja mutmasslich schon viel früher entschlossen materiell unterstützt worden.

Und komm mir jetzt nicht mit deinen „Blendgranaten“ wie Irak oder Afghanistan und den angeblichen hohen Opferzahlen dort. Oder was die Amis irgendwo auf der Welt verbrochen haben. Das hat mit dem aktuellen Krieg in der Ukraine Nullkommanichts zu tun, sondern ist Whataboutism par exellance. Sonst müsstest du ja z.B. im Fall von Afghanistan ja auch die Opferzahlen des sowjetischen Einmarsches in den Achtzigern gegenrechnen, was bei dir ja komischerweise immer vergessen zu gehen scheint, während du so schrill und laut den Amis für alles die Schuld gibst. Spoiler: Sie waren bei den Sowjets übrigens deutlich höher als bei der US-Intervention ab 2001…

Komisch aber auch. Auf russischer Seite wären da noch das blutige Zugrundebomben Tschetscheniens - speziell in Grosny. Und das erst noch zwei Mal, mit der Installation der diktatorisch-korrupten aber putinfreundlichen Kadyrow-Family. Oder eben der erwähnte Georgienkrieg von 2008, der komischerweise bei euch Alternativinformierten auch immer vergessen zu gehen scheint. Genau wie auch die russische Unterstützung für die Armenier im sogenannten Bergkarabach-Konflikt auf (völkerrechtlich) aserbaidschanischem Territorium. Über die Aufhebung der Meinungs- und Pressefreiheit, der gezielten Eliminierung der russischen Opposition (Stichwort: Nawalny, Nemzow, usw.), der Unterdrückung von Minderheiten (Ethnien, Frauen, Homosexuelle, etc) in Russland selbst müssen wir ja ohnehin nicht diskutieren. Die kümmert euch „Menschenfreunde“ bekanntlich ohnehin einen feuchten Dreck.
tomtom hat geschrieben:
24.04.2023 22:56

Ich ebensowenig Ami feindlich, wie ich Putinversteher bin. Das Kapital regiert. Die Haltung „mehr Waffen um einen Druck auf Putin auszuüben“, hilft etwa so sehr, wie der Glaube, dass die NATO eine Verteidigungsarmee ist. Aber eben - ich weiss es auch nicht besser. Ich misstraue seit dem grossen C den hiesigen Medien. Wen ihr mich dafür verdammt oder gar menschenverachtend und Lügner nennen wollt, dann ist es halt so.
Neinein, du bist natürlich unparteiisch. Völlig unbefangen auf deiner Wahrheitssuche… :lol: Gib dem Grosskapital die Schuld, ignoriere den Umstand, dass der Westen die Ukraine, wenn er Putins Pläne auch nur ansatzweise im Voraus gewusst hätte, über die Jahre hinweg bis auf die Zähne aufrüsten und ein Höllengeld hätte scheffeln können. Ist natürlich einfacher als ein zu Unrecht angegriffenes Land (siehe meine Ausführungen oben) moralisch oder gar materiell zu unterstützen, das nebst ein paar wenigen Leopard-Panzern grossmehrheitlich ausrangiertes Restposten-Sowjetmaterial von ehemaligen Ostblockstaaten zugeschanzt bekommt… Und dann erdreistet sich deinesgleichen noch ernsthaft der Ukraine, einem souveränen Staat, das Selbstverteidigungsrecht abzusprechen.

Und allen voran du, Tomtom, einer der im anderen Thread öffentlich Andersdenkende mit rechtlichen Schritten bedrohst, berufst dich dann doch wieder auf den Rechtsstaat. Etwas, worauf du im Zusammenhang mit den eklatanten Verbrechen in der Ukraine sonst getrost spuckst und kackst. Kannst du dir nicht ausdenken. :bowl:

Und was dein Corona-Gejammere betrifft: Ich habe mit dir zu diskutieren versucht. Studien verlinkt, sie für dich interpretiert. Du hast immer nur nach der grossen Verschwörung gesucht und nie für irgendetwas Belege vorgelegt. Behauptungen über Behauptungen, ganz viel „Meinung“ in Form von lauwarmem Brunz. Wie gesagt: Ich bin gerne bereit, meine „Meinung“ zu ändern, wenn eine andere stichhaltiger und fundierter ist. Dafür bedarf es Fakten. Und nicht Statements à la „Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber da muss doch noch etwas sein.“ Das ist Spekulation, das ist Gemauschel, es birgt keinen Erkenntnisgewinn in sich und dient erst recht nicht der Wahrheitsfindung. Was du ohne mit der Wimper zu zucken treibst, spaltet die Gesellschaft, spaltet dieses wunderbare Forum. Und statt mal den Schnabel zu halten, wenn du so gar nichts Substanzielles mitzuteilen hast, plärrst du einfach weiter. Und das macht mich unfassbar wütend, du Möchtegern-Menschenfreund.

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von John_Klerk » 25.04.2023 06:39

Wow @Mokoena
Für die Ausführungen an sich sowie deine Geduld und Ausdauer. Leider wird es nicht gross honoriert werden.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von tomtom » 25.04.2023 08:40

@Mokoena
Danke für Deine umfangreiche Aufarbeitung. Ich werfe niemandem irgendetwas vor, weil wir alle im Dunkeln tappen. Es geht immer wirtschaftliche und geopolitische Interessen und das „mehr Waffen“ einhergehend mit den vielen Feindbildern, die uns seit 1990 vorgesetzt wurden bzw. dem daraus resultierenden Sicherheitsbedürfnis führt zum Aufrüsten. Und zwar so sehr, dass sogar die „Frieden schaffen ohne Waffen“ Grünen nach Waffen für die Ukraine rufen. Kürzlich habe Melnik die westlichen Staaten diesbezüglich um 1 % des BIP „gebeten“. Solange wir nicht selbst beschossen werden, kann man easy sagen „hey, die Ukrainer müssen mit Kriegsmaterial ausgerüstet werden“ - Btw. in Amerika habe jemand bemerkt „wir kämpfen bis zum letzten Ukrainer“.

Deine umfangreichen „Fakten“ bedingen bedingen die Haltung „wir sind die Guten“ und es ist doch logisch, das die ganze Welt friedlich in einer Demokratie leben will und soll. Diese Arroganz führte jedoch in vielen Staaten zu grossen Problemen. Intelligente Politiker wie bspw. Helmut Schmidt haben dies bemerkt, blieben aber ungehört.

Rechtliche Schritte habe ich mir nur überlegt, wegen den Beleidigungen und Diffamierungen. Die Menschen, die mich kennen würden nur den Kopf schütteln, weil ich exakt das Gegenteil von menschenverachtend bin. Meine Schwäche liegt eher darin zu sehr für andere zu fühlen und zu denken.

Benutzeravatar
greenwhite_1879
Vielschreiber
Beiträge: 1508
Registriert: 11.09.2015 18:19

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von greenwhite_1879 » 25.04.2023 08:51

Wohl ein weiterer Thread, der wenig Sinn ergibt, da sich die Diskussionen stets im Kreis drehen.
Grossen Respekt Mokoena, aber ich werde mir diese kruden „Argumentationsversuche“ deines Diskussionspartners nicht mehr antun. Tut meinen Nerven nicht gut.
FC St. Gallen 1879 - 144 Jahre Fussballgeschichte

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von Mokoena » 25.04.2023 09:28

tomtom hat geschrieben:
25.04.2023 08:40
@Mokoena
Danke für Deine umfangreiche Aufarbeitung. Ich werfe niemandem irgendetwas vor, weil wir alle im Dunkeln tappen. Es geht immer wirtschaftliche und geopolitische Interessen und das „mehr Waffen“ einhergehend mit den vielen Feindbildern, die uns seit 1990 vorgesetzt wurden bzw. dem daraus resultierenden Sicherheitsbedürfnis führt zum Aufrüsten. Und zwar so sehr, dass sogar die „Frieden schaffen ohne Waffen“ Grünen nach Waffen für die Ukraine rufen. Kürzlich habe Melnik die westlichen Staaten diesbezüglich um 1 % des BIP „gebeten“. Solange wir nicht selbst beschossen werden, kann man easy sagen „hey, die Ukrainer müssen mit Kriegsmaterial ausgerüstet werden“ - Btw. in Amerika habe jemand bemerkt „wir kämpfen bis zum letzten Ukrainer“.

Deine umfangreichen „Fakten“ bedingen bedingen die Haltung „wir sind die Guten“ und es ist doch logisch, das die ganze Welt friedlich in einer Demokratie leben will und soll. Diese Arroganz führte jedoch in vielen Staaten zu grossen Problemen. Intelligente Politiker wie bspw. Helmut Schmidt haben dies bemerkt, blieben aber ungehört.

Rechtliche Schritte habe ich mir nur überlegt, wegen den Beleidigungen und Diffamierungen. Die Menschen, die mich kennen würden nur den Kopf schütteln, weil ich exakt das Gegenteil von menschenverachtend bin. Meine Schwäche liegt eher darin zu sehr für andere zu fühlen und zu denken.
Wir tappen alle im Dunkeln? Hör auf zu verallgemeinern, wenn du eigentlich dich selbst meinst! Das ödet mich einfach an.

Ich habe dir die Faktenlage dargelegt, wie sie sich mir präsentiert. Statt einer Replik gibt es nur wieder neue Verallgemeinerungen und irgendwelche wirren Worte zu „gut“ und „böse“, die so gar nicht in meinem Aufsatz vorgekommen sind.

Setz dich doch mal hin, denk nach, sammle Belege und gib mir eine Antwort auf die Dinge, die ich dir geschrieben habe. Kannst da gerne sachlich dazu Stellung nehmen und entgegnen, was du für falsch hältst und mich mit glaubwürdigen Belegen überzeugen, statt ständig rumzuheulen, dass sich niemand für deine „alternativen Informationen“ interessiere. Am Schluss bestimmen die objektiven Fakten, gilt das bessere Argument, die grössere Wahrscheinlichkeit.

Kommt da noch was, oder bist du wieder nur da, um belanglos rumzutrollen und eine Diskussion auch nur im Ansatz zu sabotieren? Wenn ja: Dann halt endlich mal deinen Latz, aber wirklich!
Zuletzt geändert von Mokoena am 25.04.2023 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

grünweisseleidenschaft
Vielschreiber
Beiträge: 1478
Registriert: 13.04.2010 11:10

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von grünweisseleidenschaft » 25.04.2023 09:33

@Mokoena
Bin begeistert von deinem Text - Hut ab.

@tomtom
Du bist krank. Such dir Hilfe, lass dich behandeln und komm in alter Frische wieder zurück. Hielt dich bis 2019 für einen sehr angenehmen Zeitgenossen.

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 698
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von blubbblabb » 25.04.2023 09:44

@Mokoena lass es sein. Das ist vergebene Mühe. :)

@tomtom lass dich therapieren...Angriffskrieg unterstützen und Menschenfreund sein wollen, passt nicht zusammen. Da stimmt Selbstbild und Fremdbild so gar nicht das tut extrem weh zum lesen :bowl:
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von Charlie Harper » 25.04.2023 10:02

@Mokoena

Super Post, sehr gut zusammengefasst. Leider vergebene Mühe beim lieben tomtom und ein schönes Beispiel für Brandolinis Law. Unser Sprachrohr der Russenpropaganda kennt sich damit ja bestens aus und wirft schon mit den nächsten Behauptungen um sich.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Suna
Wenigschreiber
Beiträge: 333
Registriert: 07.05.2019 16:37

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von Suna » 25.04.2023 14:05

tomtom hat geschrieben:
25.04.2023 08:40

Näbis.
Das ist deine Replik? Auf konkrete Aussagen? Auf die Aufforderung hin Belege zu erbringen?

tomtom, dass ist schlicht dreist.

Ich darf von dir erwarten, dass du den Anstand besitzt auf die einzelnen Abschnitte einzugehen. Konkret. Mit validen Belegen. Mokoena hat sich die Zeit genommen.

Benutzeravatar
dimi1879
Vielschreiber
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2022 11:25

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von dimi1879 » 25.04.2023 14:29

sorry für die deutlichkeit, aber professionelle hilfe wäre vielleicht angebracht..

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von Stella » 25.04.2023 18:39

dimi1879 hat geschrieben:
25.04.2023 14:29
sorry für die deutlichkeit, aber professionelle hilfe wäre vielleicht angebracht..
Vllt sollten wir hier auch wieder auf das Kernthema umschwenken und wirklich darüber diskutieren, welche Meinungen nun richtig sind. Ich hatte eigentlich mal den Anfang gemacht, samt Beispielen und Analysen:

Was sind für mich Alternative Fakten?
St. Gallen hat 0-1 verloren / Zürich hat 1-0 gewonnen.

Was sind für mich Lügen?
St. Gallen hat 1-0 gewonnen.

Was sind für mich Verschwörungstheorien?
Der Schiri ist durch Aliens bestochen worden.

Was sind Thesen für mich?
Aliens könnten Schiris bestechen.

Du siehst also, dass Alternative Fakten eigentlich immer Wahr sind. Lügen sind es nie! Verschwörungstheorien sind reinster Sondermüll. Thesen hingegen müssen zuerst bewiesen oder widerlegt werden.

Ergo sind Unwahrheiten keine Alternative Fakten sondern Lügen. Richtig ist nur was Wahr ist und nicht was einem grad in den Kram passt oder besser gefällt, weil es grad so schön ins Weltbild passt. Und ja, die Wahrheit kann, darf und soll manchmal auch wehtun.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von tomtom » 26.04.2023 00:37

[quote=Mokoena post_id=809311 time=1682377826 user_id=100590

Einen Überblick über die Medien verschaffen. Soso, aber die Website nicht anschauen, die Infos nicht prüfen (sonst hättest du ja gesehen, dass da beispielsweise FM1 indirekt mit der Nato verknüpft wird)?

Leider wird in den hiesigen Medien vieles ausgespart. Verschiedene Blickwinkel werden gar nicht angeboten. Es ist oft ein Einheitsbrei, man schreibt von einander ab. Hier hab ich beispielsweise einen Beitrag gesehen (2020?), dass Geheimdienste beispielsweise via Reuters ... aber das ist dann wieder ausserhalb (auch von meiner) Vorstellung. Dazu finde ich fragwürdig, weshalb die Medien immer mehr zu unseren Erziehern werden wollen - Mediendemokratie ahoi

Ich nehme meinen allerletzten Anlauf mit dir:
Wieso genau ist Ganser, ein Schwurbelheini sondergleichen, eine derartige Inspiration für dich? Was macht ihn in Anbetracht aller Unwahrheiten und infamen Lügen,

Ganser liefert für alles, was von ihm kommt jenste Quellen und Belege - er wurde seit den 0er Jahren gelabelt und hat sich unglücklicherweise um das "falsche Thema" gekümmert - weshalb ist das WTC7 in sich zusammengesunken? Hier ist seine These* für mich um einiges plausibler als andere. Wenn man sich nun bewusst wird, das aus dem War against Terrorism alles resultierte - Brutkastenlüge bei Kuwait, Massenvernichtungswaffen Lüge im Irak = über eine Mio Tote - x zivile Opfer, weil ja alle Muslime böse sind - mir ist es auf einem Flug im 2001 nicht anders gegangen beim Anblick bärtiger Männer im Flugzeug

*ist Dir an der offerierten These mit dem Segelschiff in Bezug auf die Nord-Stream 2 nichts seltsam vorgekommen? Auch hier bin ich nach wie vor erstaunt, weshalb es so unwichtig ist, weil es doch immerhin um die Energieversorgung geht/ging. Die These von Sy Hersh ist für mich viel plausibler auch wenn von den hiesigen Medien nach Beweisen verlangt wird, welche nicht erbracht werden können.


Fällt mir nur gerade so auf, da du mit dem Zeigefinger ja permanent und unglaublich penetrant auf die sogenannten „Mainstream“-Medien zeigst, die gemäss dir finanzielle Schwierigkeiten haben sollen.

Siehe oben - vor ca. 20 Jahren begannen zB. die NY Post oder Times aufgrund einbrechender Umsätze Reizwörter in die Beiträge einzubauen um effektiver polarisieren zu können. Da ist an sich nichts schlechtes dran - dennoch führt dieses Polarsieren zu einer konstanten Spaltung und auch weiteren unschönen Folgen. Ich glaube schon, dass es durch die wirtschaftlichen Mechanismen (Geldgeber in der Werbung oder auch in anderen Zusammenhängen - ich weiss bspw. von einem Kollegen, dass da durchaus geschmiert wird) - dazu kommt die Geschichte mit Marc Walder und Ringier in Zusammenarbeit mit dem BAG, welches vermuten lässt, dass da noch ganz andere Dinge "laufen".

Es wurde hier im Forum schon einmal prägnant beschrieben: Du bist wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn,

Wurde mir von einem guten Kollegen schon während Corona gesagt - es hat hier im Forum aktuell keine anderen Geisterfahrer, die sich von Euch zusammenscheissen lassen. Wohl bekomme - hey, ich bin nicht Schuld, dass die Russen einmarschiert sind oder dass es Krieg gibt etc.

Und das mit „alternativen Infos“ ist auch so ein Schwachsinn, meine Fresse. Ich brauche die nicht zur Diskussion, sondern interessiere mich für objektive Fakten.

Sehe ich komplett anders - diese Website ist zwar tendenziös aber dennoch hilfreich - zumindest für mich. Und es gibt wirklich viele erstaunliche Informationen/Fakten, welche den Weg nicht in die Mainstream Medien schaffen. Ach ja, ich wurde von einem anderen FCSG Fan auf Facebook auch menschenverachtend, egoistisch etc. genannt nachdem ich den Speech von Charlie Chaplin aus der grosse Diktator gepostet hatte.

Fakt ist: Es gab nie eine vertragliche Übereinkunft betr. Nato-Osterweiterung....

Ja, das ist so. Angeblich hätten die Russen dem Westen vertraut (gemäss Interview eines ehemaligen CIA Analysten). Man darf nicht vergessen, dass die Russen über 500000 (keine Ahnung, ob diese Zahl stimmt) aus der Ex-DDR abgezogen haben, während die USA nach wie vor quasi eine Besatzungsmacht in der BRD geblieben ist (aus welchem Grund eigentlich?). Ich halte das für ziemlich romantisch, aber es gibt Tondokumente, welche diese Abmachung belegen (Genscher?). Dazu ist aber auch die Geschichte der Neunziger zu beachten, in welcher die Russen in einem mega Umbruch waren. Gemäss einem CDU Politiker habe 1992 sogar Jelzin bei Wörner(damals NATO Generalsekretär) angefragt haben, ob die Russen der NATO beitreten dürften/könnten - schräg. All das liefert übrigens keine Berechtigung in die Ukraine einzumarschieren

Fakt ist: Alle Länder in Osteuropa sind der Nato aus freiem und eigenem Willen beigetreten. ...

Auch das ist so - alle Länder erhofften sich auch aus dem einhergehenden EU Beitritt einen wirtschaftlichen Aufschwung und auch eine Abkehr von den Russen - das ist natürlich sehr attraktiv und verspricht Freiheit und Sicherheit. Im Zusammenhang mit der Ukraine sieht es wohl etwas anders aus - in Bezug auf die vielen russischstämmigen Ukrainer im Osten - aber hier find ich es verwegen von Fakten zu sprechen, weil ich gehört hab, dass der Donbass sich durch Kiew nicht politisch vertreten fühlte nach dem Sturz der prorussischen Regierung - hier gibt es wieder verschiedene Thesen. Für mich deutet vieles darauf hin (Beim *russischen Telefonstreich* mit Hollande von diesem bestätigt), dass der Westen bzw. die Amis dahinterstecken oder darauf hin gearbeitet haben (Neulands Telefongespräch "Fuck the EU" mit der Bemerkung - wer zu regieren hat und wieviel die Amis investiert haben im Vorfeld. All das liefert übrigens keine Berechtigung in die Ukraine einzumarschieren

Fakt ist: Das, was du in perverser Weise den „Bürgerkrieg“ im Donbass (oder auch auf der Krim) nennst, ist nicht zuletzt einer paramilitärischen Intervention der russischen Armee geschuldet.....

Auch hier stützen wir uns auf westliche Medien - Rest siehe oben - Raketenangriffe nach Sturz der prorussischen Regierung auf den Donbass - angeblich zivile Ziele. In meinen Augen ist es gerade in einem Konflikt innerhalb eines Landes sehr schwierig durchzublicken. All das liefert übrigens keine Berechtigung in die Ukraine einzumarschieren

Fakt ist: Den von den Russen behaupteten „Völkermord“ an den Russen in der Ukraine hat es nie gegeben...

Ich glaube auch nicht, dass es einen Genozid gegeben hat - aber auch die Ukraine hat wie jedes Land rechtsextreme Einheiten, die im Osten immerhin über 15000 Menschen getötet haben. All das liefert übrigens keine Berechtigung in die Ukraine einzumarschieren

Fakt ist: Der Angriffskrieg seit dem 24. Februar 2022 war und ist keinesfalls alternativlos. ...

Wie oben jeweils erwähnt, sehe ich das auch so - obschon ich überzeugt bin, dass die Amis (und ich meine natürlich nicht alle sondern die Politiker und die Finanzwelt whoever) ein dreckiges Spiel spielten und spielen - man beachte die vielen geschichtlichen Ungereimtheiten (Pearl Harbor, Schweinebucht, Massenvernichtungswaffen Lüge im Irak, Brutkastenlüge in Kuwait, dazu viele Angriffskriege und gleichzeitig Instabilisierung dieser Länder - Du kennst die Gründe - Demokratisierung vordergründig, m. E. geopolitische und wirtschaftliche Interessen. Vielleicht hätte Putin aufgrund der Entwicklung die Staatengemeinschaft anrufen sollen und um eine Moderation zwischen den USA und Russland zu bitten?! All das liefert übrigens keine Berechtigung in die Ukraine einzumarschieren

Und komm mir jetzt nicht mit deinen „Blendgranaten“ wie Irak oder Afghanistan und den angeblichen hohen Opferzahlen dort. Oder was die Amis irgendwo auf der Welt verbrochen haben. Das hat mit dem aktuellen Krieg in der Ukraine Nullkommanichts zu tun, ...

Wie oben dargelegt sehe ich es anders, weil die Amis die Supermacht sind und einen grossen Einfluss in allen Bereichen haben, insbesondere weil sie die Leitwährung "haben" (die BRICS Staaten haben kürzlich eine andere Währung präsentiert - hilft uns das, ist das gut für den Frieden auf der Welt?). Die Ukraine ist zu interessant für die USA, weshalb sie sehr viel investiert haben. Für mich bleibt es ein übler Stellvertreter Krieg. Die Amis sind sehr gut in der Kriegslist, was sie schon mehrfach bewiesen habe - ich traue diesen Mächten viel unschönes zu, ohne dabei das Einmarschieren gutzuheissen.

Komisch aber auch. Auf russischer Seite wären da noch das blutige Zugrundebomben Tschetscheniens - speziell in Grosny. Und das erst noch zwei Mal, mit der Installation der diktatorisch-korrupten aber putinfreundlichen Kadyrow-Family. Oder eben der erwähnte Georgienkrieg von 2008, der komischerweise bei euch Alternativinformierten auch immer vergessen zu gehen scheint. ....

Seh ich auch so - da liefen und laufen unsagbar grauenhafte Dinge, wobei ich auch diese nicht mehr 1:1 zu beurteilen vermag, weil ich das Vertrauen in unsere Medien verloren hab und den Militärs jeglicher Couleur alles zutraue. Vieles ist oder kann inszeniert sein oder "under a false flag" oder einer Armee in der Armee oder Anschlägen von Geheimdienst Untergruppierungen oder was es noch so alles gibt in diesem perversen Bereich. All das liefert übrigens keine Berechtigung in die Ukraine einzumarschieren und wird von mir verurteilt

Neinein, du bist natürlich unparteiisch. Völlig unbefangen auf deiner Wahrheitssuche… :lol: Gib dem Grosskapital die Schuld, ignoriere den Umstand, dass der Westen die Ukraine, wenn er Putins Pläne auch nur ansatzweise im Voraus gewusst hätte.....

Mein Grundsatz ist die Nächstenliebe und ich sehe mich als Pazifist - viele Male habe ich Konflikte schlichten können und habe mich dabei in Gefahr gebracht. Dazu unterstütze ich viele Notleidende national bis hin zu christlichen Hilfswerken in nicht so christenfreundlichen Gegenden. Ich biete stets meine Unterstützung an auch wenn ich in den letzten Jahren private Schicksalsschläge zu verarbeiten hatte und meine Gesundheit und meine Energie ziemlich am Arsch war und ist. Ja, ich steh dazu, dass ich Menschen mag, weshalb ich so Mühe mit der Spaltung der Gesellschaft hatte/habe.

Und allen voran du, Tomtom, einer der im anderen Thread öffentlich Andersdenkende mit rechtlichen Schritten bedrohst, berufst dich dann doch wieder auf den Rechtsstaat.....

Das hatte mit den Beleidigungen und den Diffamierungen zu tun, weil auch bei mir irgend einmal genug ist - trotz grossen Nehmerqualitäten - weshalb sollte ich mir das antun? Vielleicht weil ich als FCSG Fan einfach grundsätzlich ein Masochist bin? Grundsätzlich sind wir ja alle geprägt von der amerikanischen Kultur, weshalb es logisch ist, dass wir vor allem die positiven Errungenschaften schätzen und auch immer mal froh sind, wenn die Weltpolizei eingreift. Hier schaue ich seit diesem Konflikt einfach näher hin.

Und was dein Corona-Gejammere betrifft: Ich habe mit dir zu diskutieren versucht. Studien verlinkt, sie für dich interpretiert. Du hast immer nur nach der grossen Verschwörung gesucht und nie für irgendetwas Belege vorgelegt. ....

Wie sieht den hier Dein heutiger Informationsstand aus? Rückblickend ist es klar eine Fake Pandemie gewesen, gepaart mit einem kolossalen Staatshaftungsfall - meine Meinung. Was hältst Du bspw. von der Frau von der .... Leyen oder von Herrn Lauterbach oder von der Pharmaindustrie etc. wo ist den Herr Drosten? Wo eine Aufarbeitung von Nöten wäre, hüllt man sich in Schweigen. Die grössere Verschwörung? Ich hatte Mühe mit der von den Medien befeuerten Angst - auch hier ist es zu klaren Straftatsbeständen gekommen - Schreckung der Bevölkerung - jeden Tag Zahlen ohne Relation (zB. mit dem Infektionsgeschehen vor einem Jahr), immer neue Messwerte. Meine Schwester fand alles absolut in Ordnung - ich finde rückblickend die Impfung mit vielen Chemotherapiefolgen sehr fragwürdig, zumal die Korrelation zwischen Impfung und anderen Medikamenten bzw. Therapien kaum überprüft worden ist (wie auch?). Dazu sah ich die Kulturbranche und auch viele KMUs etc. am Boden - die "Grossen" inkl. Sportverbänden wurden instrumentalisiert und verdienten durch ihre Impfempfehlungen, während "die Kleinen" wieder zurück in ihren Job mussten und ihre Existenz verloren. Ich versuchte dennoch den Menschen eine gute Zeit zu geben - indem ich vor Kliniken, Pflegeheimen, etc. gesungen habe - trotz Beleidigungen und Diskriminierungen etc. - man wollte Ungeimpfte sogar kennzeichnen oder inhaftieren etc. - kommt Dir das nicht bekannt vor? Und dann nannte man uns Ungeimpfte Nazi etc. wobei ja "die Mehrheit" auf die Minderheit "geschossen" hat. Einfach immer anständig bleiben...
[/quote]

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von John_Klerk » 26.04.2023 07:38

Ich bin selten sprachlos. Aber das hier schiesst den Vogel ab.

Die Amis und der Westen sind jetzt an Tschetschenien und Georgien schuld, und das WTC ist sowieso von den eigenen Leuten zum Einsturz gebracht worden. Ach und Pearl Harbor wurde gar nicht von den Japanern angegriffen
Ganser ist der Faktenchecker schlechthin
FM1 wird tatsächlich indirekt von den Geheimdiensten beherrscht
Fakepandemie

und NEIN, das ist NICHT MEINE MEINUNG, sondern deine - verkürzt zusammengefasste - Replik auf die die Fragen von Mokoena. ich finde es toll, dass Du enldich mal Stellung genommen hast, aber leider ist klar ersichtlich, dass Du klar in die Ecke der Verschwörungstheoretiker abgedriftet und zu verorten bist. jeder zweite Satz trieft nur so von kruden Verschwörungstheorien und immer sinds die Amis.
Klar du heisst den Einmarsch nicht gut, aber warum verurteilst du ihn nicht?
Warum verteidigst Du diese komische Homepage auch noch, obwohl keinerlei Quellen und Hinweise auf die Autoren ersichtlich sind?

ich bin wirklich ehrlich fassungslos über so viel Verblendung/Naivität/Ignoranz...

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 698
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von blubbblabb » 26.04.2023 09:46

Das ist Reichsbürger Niveau :lol:

Fühl mich an Moorhuhn erinnert: Welchen Vogel kann ich noch abschiessen? alle!
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
knecht_huprecht
Mr. Torino. Gran Torino.
Beiträge: 2370
Registriert: 17.08.2008 17:10

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von knecht_huprecht » 26.04.2023 09:53

Okay tomtom... und die Erde ist flach. :roll:
«Erster Spieltag: Scheiss drauf, Hauptsache wir haben gewonnen» L. Görtler, SG-Legende, 20.09.2020

Suna
Wenigschreiber
Beiträge: 333
Registriert: 07.05.2019 16:37

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von Suna » 26.04.2023 09:54

Lieber tomtom

Ich bedanke mich dafür, dass du die Muse gefunden hast den Post zu erwidern und dabei versuchst auf das Geschriebene einzugehen.

Problematisch dabei ist, dass du wieder ausholst und x Dinge miteinander vermischt, dabei jedoch nicht beim Kern bleibst und keinerlei objektivierbare Belege erbringst. Alles baut auf Vermutung und Mutmassung. Das macht die Diskussion schwierig bis unmöglich. Du nennst eine Homepage, die offensichtlich Falschinformationen verbreitet und über kein Impressum verfügt als hilfreich - ich nenne das Müll. Da fehlt dann schlicht das Feld für eine Diskussion, für den Austausch, für einen Diskurs. Was mich kirre macht ist, dass du Massenmedien verteufelst (Kritik ist jedoch angebracht) jedoch überhaupt keinen Anspruch an deine "Quellen" stellst. Zu behaupten, dass Ganser seriöse Quellen nutzt ist objektivierbar widerlegt. Da braucht es 10min Recherche. Deine ins Spiel gebrachte Homepage ist so offensichtlich daneben. Wo sollen wir nun mit der Diskussion ansetzten? Du hast den Anspruch, dass wir deiner Argumentation Platz geben - deine Argumente verpuffen indes im luftleeren Raum, da diese keine Argumente sind - sondern Mutmassung. Dein stärkstes Gegenargument bleibt stets, dass wir blind sind und uns durch die Medien manipulieren lassen.

Ich könnte jetzt einen Aufsatz schreiben. Die Mühe lohnt nicht - da ich dann letztendlich wieder mit Mutmassungen konfrontiert werde.

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von Charlie Harper » 26.04.2023 10:56

Schön hat tomtom mal Stellung genommen. Aber es ist schon traurig wie tief er im Verschwörer-Sumpf steckt. Das kritische Hinterfragen der Medien ist ja gut und recht aber dann jedem dahergelaufenen Propheten nachplappern und alles aus unseriösen Quellen sofort für bare Münze halten? Und hiesige Medien hätten nicht verschiedene Blickwinkel? Was für ein ausgemachter Blödsinn. Der Faschist und Chefredaktor eines gewissen Mediums ist gerade in Moskau am hofieren und bis zur WOZ auf der anderen Seite gibt es eine ganze Reihe verschiedener Blickwinkel. In einer Demokratie wie bei uns ist das alles möglich. Natürlich übersehen die Schwurbler gerne das Putler zwei Wochen nach seiner Machtübernahme nach Jelzin zur Jahrtausendwende bereits die grossen Medienkonzerne gleichgeschaltet hat. Dort gibt es nur noch einen Blickwinkel. Wer nicht auf Linie ist wird kurzerhand vergiftet oder ins Gulag gesteckt. Aber natürlich der Westen ist ja an allem Schuld..

Lieber tomtom ich kann mich anderen nur anschliessen. Such dir bitte Hilfe oder nimm dir mal eine längere Auszeit von all deinen Medien und Theorien.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von Mokoena » 26.04.2023 11:59

Auch ich bedanke mich für die für einmal ausführliche Antwort, Tomtom. Du stimmst ja im Prinzip fast allen von mir aufgeführten Fakten zu, um sie dann mit deiner eigenen, dubiosen «Meinung» teilweise ins Gegenteil zu verkehren. So kann man sich natürlich die Welt auch so zurechtdrehen, wie sie einem gerade in den Kram passt. Mit einer faktenbasierten Diskussion hat das von deiner Seite aber nichts zu tun. Wie schon von anderen geschrieben – da wird so viel vermischt und verdreht, dass sich die Balken biegen und eine sachliche Diskussion unmöglich wird.

Beispiel 1: Ich schreibe von der Situation rund um die Nato-Osterweiterung und du machst ein neues Fass mit der Reichsbürger-Theorie auf, wonach Deutschland im Prinzip bis heute unter Besatzung der USA stehe. Was – sorry – einfach jeglicher Diskussionsgrundlage entbehrt. Es ist einfach unterirdisch. Könnte kotzen, wirklich.

Beispiel 2: Ich schreibe davon, dass alle osteuropäischen Länder der Nato aus eigenem Wunsch und freiwillig beigetreten seien. Du entwickelst daraus die völlig unbelegte These, dass die Maidan-Revolution von 2014 vom Westen, tschuldigung, von den Amis inszeniert worden sei. Belege gibt’s natürlich nicht, sondern einfach nur krude Behauptungen. Wie soll man so einen Diskurs führen, wenn ohne Grund und Boden einfach etwas behauptet wird? Da agierst du wie ein klassischer Saboteur.

Eklatantes Beispiel 3: Du stimmst dem Fakt zu, dass es keinen Genozid in der Ukraine gegeben hat. Schön, hat schon anders getönt, schliesslich warst du es ja, der diesen «Verdacht» hier im Forum überhaupt erst lanciert hatte, Menschenfreund. Um dann trotz deiner Zustimmung zum Fakt die Behauptung aufzustellen, dass «rechtextreme Einheiten» der Ukraine über 15'000 Menschen getötet hätten. Du verneinst einen Genozid, um den Völkermord schon im nächsten Satz in kleinerer Form wieder in die Runde zu werfen. Das ist sogar für deine Verhältnisse ein menschenverachtender Widerspruch, weil schlicht erstunken und erlogen.

Rund 15'000 Opfer hat der Konflikt in sieben Jahren insgesamt gefordert – militärische Verluste auf beiden Seiten (Ukrainer, russische Rebellen) und zivile Opfer miteingerechnet. Du schwurbelst dir daraus faktenwidrig mehr als 15'000 Nazi-Opfer zusammen. Quelle etwa hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Opfer_des ... seit_2014)

Dazu kommt natürlich auch, dass du damit auf ziemlich dreiste Weise die Russen-Propaganda weiterverbreitest, welche die Ukraine ja bekanntlich von den «Nazis in Kiew» befreien will. Dass das Land einen jüdischen Präsidenten hat und sämtliche rechtsextremen Kräfte bei den letzten Wahlen den Einzug in das ukrainische Parlament verpasst haben, geht komischerweise auch bei einem selbsternannten Pazifisten wie dir immer vergessen. Für mich handelt es sich um eine gezielte Manipulation deinerseits.

Beispiel 4: Du stimmst mir zu, dass der Angriffskrieg der Russen nicht alternativlos war und Putin nicht - wie von dir zuvor an zahllosen anderen Stellen unbelegt behauptet – keine andere Wahl gehabt hätte, in der Ukraine einzumarschieren. Um dann daraus eine US-amerikanische Verschwörung mit Vermischung von Pearl Harbor (war übrigens ein japanischer Überraschungsangriff, aber ja...) und Brutkastenlüge (erfunden von der kuwaitischen Regierung) zu machen. Da fehlen mir die Worte, wirklich. Dann behauptest du noch, Putin hätte die Staatengemeinschaft zur Vermittlung anrufen sollen. Zur Vermittlung von was? Einer ukrainischen Kapitulation? Abgesehen davon hatte die Staatengemeinschaft vor dem Einmarsch sehr wohl reagiert. Macron war ja mit dem Kreml quasi im Dauerkontakt, um die Invasion doch noch zu verhindern. Aber der doch nicht ganz so auf Vermittlung erpichte Putin hatte seinen Entscheid zum Einmarsch offensichtlich schon gefällt. Solche Dinge gehen in deinem komischen Weltbild irgendwie immer unter, komisch.

Beispiel 5: Ich weise dich darauf hin, dass Irakkrieg oder Afghanistan nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun haben. Du widersprichst und behauptest, dass die bösen USA da sehr viel investiert hätten – unbelegt natürlich. Dann faselst du was von einem Stellvertreterkrieg. Trotz dem objektiv belegbaren Umstand, dass die Amis die Ukrainer nur sehr halbherzig unterstützen und z.B. bis heute keine modernen Kampfpanzer oder Kampfflugzeuge geliefert haben.

Ich bleibe dabei, es ist praktisch unmöglich, mit dir einen Diskurs zu führen. Dies, weil du in der Regel eben nicht zwischen objektiv belegbaren Fakten und «Meinungen» selbst aus fragwürdigsten Quellen unterscheidest. Auch offensichtliche Fakes, denen du auf den Leim gegangen bist und die ich dir hier im Forum vor allem in Sachen Corona vorgeführt habe, vermochten keine kritische Selbstreflektion auszulösen. Ich fürchte, da ist Hopfen und Malz verloren.

Du glaubst ja eh nur das, was du willst. Fakten hin oder her. Medien vertraust du aus Prinzip nicht. Dafür irgendwelchen dubiosen Quellen im Netz, häufig auch anonym. Wenn es dir selbst plausibel erscheint und es in dein Weltbild passt, ist es damit auch automatisch ein legitimes Argument. Das zeigt ja auch der Umstand, dass du inzwischen trotz laut UNO-Schätzungen rund 15 Millionen Toten und mehrfacher, statistisch erwiesener Übersterblichkeit bei uns in der Schweiz offen von einer «Fake-Pandemie» sprichst. Für mich, der selbst schwer an Coviderkrankt ist, knapp drei Wochen nicht arbeiten konnte (hatte ich zuvor noch nie) und ein älteres, aber zuvor kerngesundes Familienmitglied verloren hat, natürlich ein Tritt mit dem Fuss ins Gesicht. Und das von einem so lieben Menschenfreund...

Natürlich waren einzelne Einschränkungen nicht zielführend, auch sollte über die Wirksamkeit der Impfungen transparent informiert werden. Das bestreitet ja auch niemand, den ich kenne. Du bastelst daraus aber eine grosse Weltverschwörung aus Politik, Medien und Pharma. Und machst es dir ganz, ganz einfach, indem du jetzt in der Rückschau allen Versagen vorwirfst. Ist keine grosse Kunst. Kann jeder. Bloss selbst warst du ja laut mir noch in lebhafter Erinnerung gebliebener Meldungen hier im Forum keinen Deut besser: Du hast im Frühjahr 2020 auf die Vorsichtsmassnahmen gepfiffen, als alle zuhause geblieben sind, und hast öffentlich und medienwirksam rumgesungen. Das zu einem Zeitpunkt, an dem du noch gar nicht fundiert wissen konntest, ob du damit möglicherweise Menschenleben gefährdest. Ein ziemlich fahrlässiges und egoistisches Verhalten von einem so lieben Typen, dem die Menschen doch so furchtbar wichtig sind. Im Zweifelsfall hätte das Nato-Medium Tagblatt vielleicht noch Bilder dazu…

Noch kurz zu Ganser: Dazu hat Suna eigentlich schon alles gesagt. Der Typ weiss wirklich, wie man Kohle macht. Verschwörungstheorien sind halt aber auch einfach ein reizendes und lohnendes Feld. Und es hat sie schon immer gegeben. Insbesondere dann, wenn die Antworten auf grosse Ereignisse in den Augen der Menschen zu banal ausfallen. Selbst wenn es banal ist, machen sie sich dann auf die Suche nach der vermeintlichen «Wahrheit» dahinter, auch wenn es diese gar nicht gibt…

Zur restlichen Selbstbeweihräucherung deiner eigenen Person: Wie lieb und toll du bist, okay. Ich nehme das so zur Kenntnis. Vielleicht hast du noch eine andere Seite, mag sein. Nachdem, was ich hier sehe, bin ich aber nicht gerade erpicht darauf, sie kennenzulernen. Von dir kenne ich nur die abgedriftete Art, die im Zweifelsfall auf Menschenleben pfeift, wenn es gerade in den eigenen Kram passt. Egoistisch, nicht zugänglich für das bessere Argument, selbst wenn du diesem zustimmen musst. Jemand, der auch mal einem Staat das Recht zur Selbstverteidigung abspricht, die völkerrechtlich anerkannten Grenzen infrage stellt und auch noch vorgibt, Pazifist zu sein. Und offensichtlich den Aggressor gewinnen sehen möchte, Bruch des Völkerrechts hin oder her. Jeder Tag Krieg betrifft schliesslich auch dich selbst. Während die Menschen in der Ukraine weggebombt werden, leidest du schliesslich unter Inflation und hohen Strompreisen.

So viel von meiner Seite. Ich hoffe, du kommst irgendwann und irgendwie wieder in die Spur. Machs gut!

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1531
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: Medien Navigation - welche Meinung ist richtig?

Beitrag von Tram Nummer 6 » 26.04.2023 12:56

Treffer - versenkt!

Antworten