Olympische Winterspiele in Peking

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von Ben King » 02.02.2022 08:01

Bald ist es soweit :sabber:
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von hello again » 02.02.2022 09:16

Ben King hat geschrieben:
02.02.2022 08:01
Bald ist es soweit :sabber:
Törnt mich irgendwie gar nicht an. Grundsätzlich finde ich es schlicht daneben, dort und unter diesen politischen Umständen Winterspiele zu veranstalten. Habe diese Woche eine Doku gesehen. Nein danke.
Meh Dräck...

IlCapitano
Vielschreiber
Beiträge: 879
Registriert: 19.06.2016 11:32

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von IlCapitano » 02.02.2022 09:47

hello again hat geschrieben:
02.02.2022 09:16
Ben King hat geschrieben:
02.02.2022 08:01
Bald ist es soweit :sabber:
Törnt mich irgendwie gar nicht an. Grundsätzlich finde ich es schlicht daneben, dort und unter diesen politischen Umständen Winterspiele zu veranstalten. Habe diese Woche eine Doku gesehen. Nein danke.
Die auf ARD mit Neureuther?

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von hello again » 02.02.2022 10:47

IlCapitano hat geschrieben:
02.02.2022 09:47
hello again hat geschrieben:
02.02.2022 09:16
Ben King hat geschrieben:
02.02.2022 08:01
Bald ist es soweit :sabber:
Törnt mich irgendwie gar nicht an. Grundsätzlich finde ich es schlicht daneben, dort und unter diesen politischen Umständen Winterspiele zu veranstalten. Habe diese Woche eine Doku gesehen. Nein danke.
Die auf ARD mit Neureuther?
Nein, diese hier vom Montag Abend. "Dank" Corona werden die Athleten komplett abgeschottet. Roboter weisen den Weg, das Essen wird über ein Dachschienensystem serviert. Komplett bescheuert mmn. Sehenswert.
https://www.ardmediathek.de/video/dokus ... 2FiNWQ0MQ/
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von Ben King » 02.02.2022 11:22

Es hat sicher tolle Sportarten, obwohl ich sicher nicht alles schauen werde.

Ich habe diesen Thread, neben dem Sportlichen natürlich, auch extra provokant aufgemacht. Ich kenne mich mit totalitäten Regimes aus. In China ist es als Tourist toll, aber sag als Einheimischer ja nichts gegen Jinping, sonst bist du schnell weg vom Fenster. Auch dieses Punktesystem. Wenn du nicht genug Punkte hast, dann kannst du kein Auto mieten, nicht reisen etc. Das Ganze ist wie ein grosses Gefängnis. Da sind mir die USA dann doch lieber.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
knecht_huprecht
Mr. Torino. Gran Torino.
Beiträge: 2370
Registriert: 17.08.2008 17:10

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von knecht_huprecht » 02.02.2022 11:55

ARD + ZDF mit super kritischen Dokus im Vorfeld der Spiele. Wären die jedoch konsequent, würden sie sie auch nicht übertragen.

Ich persönlich boykottiere Olympia dieses Mal. Nicht nur wegen der Chinesen, sondern auch wegen des IOC's, welches die selbe kriminelle Energie wie die FIFA oder UEFA antreibt. Nur schon die verlogene Visage von Thomas Bach, der schön artig kuscht und kritischen Fragen zu China aus dem Weg geht. :mad:

Generell finde ich, dass sich das Verhalten von westlichen Politikern, Organisationen etc., den Chinesen schön artig den Bauch zu streicheln, irgendwann rächen wird. Die jetzige Situation im politischen Kontext erinnert mich irgendwie an Chamberlain, der versucht, den grossen Diktator mit möglichst vielen Kompromissen an der Leine zu halten, nur um im Anschluss erstaunt festzustellen, dass die machen, was sie wollen. Aber eben, wenn es um Geld geht, sind (leider) ziemlich allen Prinzipien egal, erlebt man ja auch bei uns in der CH zur Genüge...
«Erster Spieltag: Scheiss drauf, Hauptsache wir haben gewonnen» L. Görtler, SG-Legende, 20.09.2020

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von Charlie Harper » 02.02.2022 23:25

Schön, dass sich die ARD und Neureuther getrauen so kritisch zu sein. Es ist einfach nur zum kotzen was diese Mafias von IOC, FIFA, UEFA etc. aus dem Sport machen. Für die Athleten ist es auch verschissen. Bist du mal an den olympischen Spielen aber hast überhaupt keine Freiheiten. Schaue mir sonst immer gern die kleineren Sportarten an, aber dieses mal werde ich sicher grösstenteils verzichten.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1531
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von Tram Nummer 6 » 03.02.2022 01:21

Jetzt stehen die Winterspiele aufgrund des Austragungsortes Peking unter keinem guten Stern. China wird aufgrund der Menschenrechtslage zu Recht scharf kritisiert. Wie bewerten Sie die Diskussionen?

Müller: Ich finde die Diskussionen zu großen Teilen heuchlerisch. Warum muss der Sport das ausbaden oder dafür herhalten, was vorher falsch gelaufen ist. Ich als Athlet habe keinen Einfluss darauf, wohin die Spiele vergeben werden, ich sitze da nicht mit am Tisch. Ich finde es einfach schwierig, wenn Leute nach einem Boykott schreien und ihre Forderung auf einem Smartphone made in China tippen. Und niemals in der Lage wären, auf ihr Handy zu verzichten. Es sind nicht alle so, aber eine große Gruppe, die auf diesen Wagen draufspringt. Dazu kommt, dass wir 2015 mit München ja die Chance hatten, die Spiele auszurichten. Aber wir wollten sie nicht. Das muss ja auch mal so klar sagen. Und als die Spiele nach Peking vergeben wurden, war das ein Jahr, in dem die ganze Weltgemeinschaft um die Gunst Chinas gebuhlt hat. Wenn Angela Merkel im Flugzeug nach China sitzt und wenn Wirtschaftsdelegationen Züge nach China verkaufen, ist das super. Aber wenn wir völkerverbindende Winterspiele ausrichten wollen, soll das jetzt Mist sein? Das verstehe ich nicht. In der Antike wurden für Olympische Spiele Kriege ausgesetzt. 2018 habe ich einen tollen Austausch mit einem Nordkoreaner gehabt, darum geht es doch bei Olympia. Und nicht darum, den Sport politisch als Druckmittel einzusetzen.

Sie haben angesprochen, dass Deutschland die Spiele nicht wollte. Das hat ja aber Gründe, unter anderem den Gigantismus des IOC, den wir jetzt in Peking auch wieder auf ganz furchtbare Art und Weise erleben werden.


Müller: Da stimme ich komplett zu. Der Sport muss generell wieder viel mehr in den Vordergrund rücken. Das betrifft für mich nicht nur das IOC, das betrifft auch den Fußball. Die Vermarktung hat einfach ungesunde Ausmaße angenommen, das ist mir alles zu viel. Das will ich nicht mehr. Ich will den Sport zurück, der in erster Linie Werte vermittelt. Nicht diesen ganzen Zirkus drumherum, der mehr schadet, als dass er nützt. Und natürlich ist es auch nicht so, dass mich China als Land fasziniert oder reizt. Natürlich nicht. Ich lehne Dinge, die dort passieren, genauso ab, wie das alle vernünftigen Menschen tun sollten. Ich finde aber nicht, dass wir nach jeder Vergabe das Recht haben, darüber zu richten, mit welchem Land wir konform gehen und mit welchem nicht.
https://www.spox.com/de/sport/olympia/2 ... ite=2.html

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von Charlie Harper » 03.02.2022 08:12

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
03.02.2022 01:21
Ich finde es einfach schwierig, wenn Leute nach einem Boykott schreien und ihre Forderung auf einem Smartphone made in China tippen. Und niemals in der Lage wären, auf ihr Handy zu verzichten. Es sind nicht alle so, aber eine große Gruppe, die auf diesen Wagen draufspringt.
Das ist überhaupt nicht schwierig, höchstens Whaboutism. Es ist praktisch unmöglich auf Produkte aus China zu verzichten. Soll man sich daher nicht äussern dürfen? Es ist unsere Wirtschaft und unsere Politik welche über Jahre alles nach China ausgelagert haben. Schlussendlich war man nicht einmal mehr fähig in einer Pandemie selber eine Maske herzustellen. Aber da kann der Normalbürger nicht besonders viel dafür. Schlussendlich geht es auch nicht um den Sport sonder vielmehr um das IOC. Die meisten möchten tolle völkerverbindende Spiele und keine Propganda-Shows einer Diktatur welche systematisch Menschenrechte verletzt. Daher ist es wichtig, dass man solche Spiele und inbesondere das IOC und China kritisiert. Egal ob auf chinesischen Smart-Phones oder nicht.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
greenwhite_1879
Vielschreiber
Beiträge: 1508
Registriert: 11.09.2015 18:19

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von greenwhite_1879 » 03.02.2022 09:02

Charlie Harper hat geschrieben:
03.02.2022 08:12
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
03.02.2022 01:21
Ich finde es einfach schwierig, wenn Leute nach einem Boykott schreien und ihre Forderung auf einem Smartphone made in China tippen. Und niemals in der Lage wären, auf ihr Handy zu verzichten. Es sind nicht alle so, aber eine große Gruppe, die auf diesen Wagen draufspringt.
Das ist überhaupt nicht schwierig, höchstens Whaboutism. Es ist praktisch unmöglich auf Produkte aus China zu verzichten. Soll man sich daher nicht äussern dürfen? Es ist unsere Wirtschaft und unsere Politik welche über Jahre alles nach China ausgelagert haben. Schlussendlich war man nicht einmal mehr fähig in einer Pandemie selber eine Maske herzustellen. Aber da kann der Normalbürger nicht besonders viel dafür. Schlussendlich geht es auch nicht um den Sport sonder vielmehr um das IOC. Die meisten möchten tolle völkerverbindende Spiele und keine Propganda-Shows einer Diktatur welche systematisch Menschenrechte verletzt. Daher ist es wichtig, dass man solche Spiele und inbesondere das IOC und China kritisiert. Egal ob auf chinesischen Smart-Phones oder nicht.
!!
FC St. Gallen 1879 - 144 Jahre Fussballgeschichte

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von gordon » 03.02.2022 09:23

Charlie Harper hat geschrieben:
03.02.2022 08:12
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
03.02.2022 01:21
Ich finde es einfach schwierig, wenn Leute nach einem Boykott schreien und ihre Forderung auf einem Smartphone made in China tippen. Und niemals in der Lage wären, auf ihr Handy zu verzichten. Es sind nicht alle so, aber eine große Gruppe, die auf diesen Wagen draufspringt.
Das ist überhaupt nicht schwierig, höchstens Whaboutism. Es ist praktisch unmöglich auf Produkte aus China zu verzichten. Soll man sich daher nicht äussern dürfen? Es ist unsere Wirtschaft und unsere Politik welche über Jahre alles nach China ausgelagert haben. Schlussendlich war man nicht einmal mehr fähig in einer Pandemie selber eine Maske herzustellen. Aber da kann der Normalbürger nicht besonders viel dafür. Schlussendlich geht es auch nicht um den Sport sonder vielmehr um das IOC. Die meisten möchten tolle völkerverbindende Spiele und keine Propganda-Shows einer Diktatur welche systematisch Menschenrechte verletzt. Daher ist es wichtig, dass man solche Spiele und inbesondere das IOC und China kritisiert. Egal ob auf chinesischen Smart-Phones oder nicht.
Ich finde, du machst es dir zu einfach. Smartphone ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil man praktisch keine alternative zu china hat. Die frage ist aber, ob man dort, wo man alternativen hat, auch auf diese setzt. Klar kann man das IOC kritisieren, aber nur weil es beim IOC um das millionenfache mehr einfluss geht als bei jedem einzelnen individuum, ist es doch nicht besser. Aber dennoch finde ich es schon auch nicht konsequent, wenn man nun das ioc aufgrund der menschenrechtsituation in china kritisiert und selber bspw eine apple watch hat (dort hätte man gerade aus der schweiz alternativen, zu mindest was die grundfunktion der uhr betrifft)
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von Charlie Harper » 03.02.2022 09:52

gordon hat geschrieben:
03.02.2022 09:23
Charlie Harper hat geschrieben:
03.02.2022 08:12
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
03.02.2022 01:21
Ich finde es einfach schwierig, wenn Leute nach einem Boykott schreien und ihre Forderung auf einem Smartphone made in China tippen. Und niemals in der Lage wären, auf ihr Handy zu verzichten. Es sind nicht alle so, aber eine große Gruppe, die auf diesen Wagen draufspringt.
Das ist überhaupt nicht schwierig, höchstens Whaboutism. Es ist praktisch unmöglich auf Produkte aus China zu verzichten. Soll man sich daher nicht äussern dürfen? Es ist unsere Wirtschaft und unsere Politik welche über Jahre alles nach China ausgelagert haben. Schlussendlich war man nicht einmal mehr fähig in einer Pandemie selber eine Maske herzustellen. Aber da kann der Normalbürger nicht besonders viel dafür. Schlussendlich geht es auch nicht um den Sport sonder vielmehr um das IOC. Die meisten möchten tolle völkerverbindende Spiele und keine Propganda-Shows einer Diktatur welche systematisch Menschenrechte verletzt. Daher ist es wichtig, dass man solche Spiele und inbesondere das IOC und China kritisiert. Egal ob auf chinesischen Smart-Phones oder nicht.
Ich finde, du machst es dir zu einfach. Smartphone ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil man praktisch keine alternative zu china hat. Die frage ist aber, ob man dort, wo man alternativen hat, auch auf diese setzt. Klar kann man das IOC kritisieren, aber nur weil es beim IOC um das millionenfache mehr einfluss geht als bei jedem einzelnen individuum, ist es doch nicht besser. Aber dennoch finde ich es schon auch nicht konsequent, wenn man nun das ioc aufgrund der menschenrechtsituation in china kritisiert und selber bspw eine apple watch hat (dort hätte man gerade aus der schweiz alternativen, zu mindest was die grundfunktion der uhr betrifft)
Die Kritik rührt ja vorallem daher, dass das IOC zu kritischen Fragen wie den Menschenrechten schweigt. Wenn du 2x innerhalb kurzer Zeit eine Olympia nach China gibt ist das sogar irgendwo eine Legitimation für so ein Regime. Bei der ersten hatte man noch die berechtigte Hoffnung China würde sich etwas öffnen. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Und wenn wintersportbegeisterte Nationen nicht mehr bereit sind solche Spiele auszutragen müsste man sich mal generell hinterfragen, statt die Spiele dann einfach nach China zu geben.

Und zur Smart-Watch. Spätestens die elektronsichen Bauteile, vorallem der Chip, kommen auch aus China. Aber klar ist es immer noch besser eine zu kaufen welche wenigstens einen Teil der Wertschöpfung hier hat. Bin der Meinung bei so wichtigen Themen sollte man nicht berechtigte Kritik absprechen nur weil sie nicht ganz konsequent ist. Sonst könnte man ja höchstens noch einen Leserbrief schreiben. Aber selbst da werden Teile der Druckmaschine noch aus China kommen.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von gordon » 03.02.2022 10:04

Charlie Harper hat geschrieben:
03.02.2022 09:52
gordon hat geschrieben:
03.02.2022 09:23
Charlie Harper hat geschrieben:
03.02.2022 08:12
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
03.02.2022 01:21
Ich finde es einfach schwierig, wenn Leute nach einem Boykott schreien und ihre Forderung auf einem Smartphone made in China tippen. Und niemals in der Lage wären, auf ihr Handy zu verzichten. Es sind nicht alle so, aber eine große Gruppe, die auf diesen Wagen draufspringt.
Das ist überhaupt nicht schwierig, höchstens Whaboutism. Es ist praktisch unmöglich auf Produkte aus China zu verzichten. Soll man sich daher nicht äussern dürfen? Es ist unsere Wirtschaft und unsere Politik welche über Jahre alles nach China ausgelagert haben. Schlussendlich war man nicht einmal mehr fähig in einer Pandemie selber eine Maske herzustellen. Aber da kann der Normalbürger nicht besonders viel dafür. Schlussendlich geht es auch nicht um den Sport sonder vielmehr um das IOC. Die meisten möchten tolle völkerverbindende Spiele und keine Propganda-Shows einer Diktatur welche systematisch Menschenrechte verletzt. Daher ist es wichtig, dass man solche Spiele und inbesondere das IOC und China kritisiert. Egal ob auf chinesischen Smart-Phones oder nicht.
Ich finde, du machst es dir zu einfach. Smartphone ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil man praktisch keine alternative zu china hat. Die frage ist aber, ob man dort, wo man alternativen hat, auch auf diese setzt. Klar kann man das IOC kritisieren, aber nur weil es beim IOC um das millionenfache mehr einfluss geht als bei jedem einzelnen individuum, ist es doch nicht besser. Aber dennoch finde ich es schon auch nicht konsequent, wenn man nun das ioc aufgrund der menschenrechtsituation in china kritisiert und selber bspw eine apple watch hat (dort hätte man gerade aus der schweiz alternativen, zu mindest was die grundfunktion der uhr betrifft)
Die Kritik rührt ja vorallem daher, dass das IOC zu kritischen Fragen wie den Menschenrechten schweigt. Wenn du 2x innerhalb kurzer Zeit eine Olympia nach China gibt ist das sogar irgendwo eine Legitimation für so ein Regime. Bei der ersten hatte man noch die berechtigte Hoffnung China würde sich etwas öffnen. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Und wenn wintersportbegeisterte Nationen nicht mehr bereit sind solche Spiele auszutragen müsste man sich mal generell hinterfragen, statt die Spiele dann einfach nach China zu geben.

Und zur Smart-Watch. Spätestens die elektronsichen Bauteile, vorallem der Chip, kommen auch aus China. Aber klar ist es immer noch besser eine zu kaufen welche wenigstens einen Teil der Wertschöpfung hier hat. Bin der Meinung bei so wichtigen Themen sollte man nicht berechtigte Kritik absprechen nur weil sie nicht ganz konsequent ist. Sonst könnte man ja höchstens noch einen Leserbrief schreiben. Aber selbst da werden Teile der Druckmaschine noch aus China kommen.
Mir auch alles klar und ich gebe ja auch zu, dass ich häufig zu wenig konsequent bin und trotzdem dinge kritisiere. Aber am ende ist es ein teil des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen problems, dem wir nicht Herr werden, weil die Denkweise in der westlichen Welt über Jahrzehnte so geprägt wurde, wie wir uns verhalten. Ob China, Umweltschutz oder Palmöl, jeder findet es scheisse, was da vor sich geht, aber jeder wird bei diesen themen seine tolgen im reinheft haben. Und der Gedanke, wie wir aus diesem Hamsterrad rauskommen, macht einem fast hilflos.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von Charlie Harper » 03.02.2022 10:12

gordon hat geschrieben:
03.02.2022 10:04
Charlie Harper hat geschrieben:
03.02.2022 09:52
gordon hat geschrieben:
03.02.2022 09:23
Charlie Harper hat geschrieben:
03.02.2022 08:12
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
03.02.2022 01:21
Das ist überhaupt nicht schwierig, höchstens Whaboutism. Es ist praktisch unmöglich auf Produkte aus China zu verzichten. Soll man sich daher nicht äussern dürfen? Es ist unsere Wirtschaft und unsere Politik welche über Jahre alles nach China ausgelagert haben. Schlussendlich war man nicht einmal mehr fähig in einer Pandemie selber eine Maske herzustellen. Aber da kann der Normalbürger nicht besonders viel dafür. Schlussendlich geht es auch nicht um den Sport sonder vielmehr um das IOC. Die meisten möchten tolle völkerverbindende Spiele und keine Propganda-Shows einer Diktatur welche systematisch Menschenrechte verletzt. Daher ist es wichtig, dass man solche Spiele und inbesondere das IOC und China kritisiert. Egal ob auf chinesischen Smart-Phones oder nicht.
Ich finde, du machst es dir zu einfach. Smartphone ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil man praktisch keine alternative zu china hat. Die frage ist aber, ob man dort, wo man alternativen hat, auch auf diese setzt. Klar kann man das IOC kritisieren, aber nur weil es beim IOC um das millionenfache mehr einfluss geht als bei jedem einzelnen individuum, ist es doch nicht besser. Aber dennoch finde ich es schon auch nicht konsequent, wenn man nun das ioc aufgrund der menschenrechtsituation in china kritisiert und selber bspw eine apple watch hat (dort hätte man gerade aus der schweiz alternativen, zu mindest was die grundfunktion der uhr betrifft)
Die Kritik rührt ja vorallem daher, dass das IOC zu kritischen Fragen wie den Menschenrechten schweigt. Wenn du 2x innerhalb kurzer Zeit eine Olympia nach China gibt ist das sogar irgendwo eine Legitimation für so ein Regime. Bei der ersten hatte man noch die berechtigte Hoffnung China würde sich etwas öffnen. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Und wenn wintersportbegeisterte Nationen nicht mehr bereit sind solche Spiele auszutragen müsste man sich mal generell hinterfragen, statt die Spiele dann einfach nach China zu geben.

Und zur Smart-Watch. Spätestens die elektronsichen Bauteile, vorallem der Chip, kommen auch aus China. Aber klar ist es immer noch besser eine zu kaufen welche wenigstens einen Teil der Wertschöpfung hier hat. Bin der Meinung bei so wichtigen Themen sollte man nicht berechtigte Kritik absprechen nur weil sie nicht ganz konsequent ist. Sonst könnte man ja höchstens noch einen Leserbrief schreiben. Aber selbst da werden Teile der Druckmaschine noch aus China kommen.
Mir auch alles klar und ich gebe ja auch zu, dass ich häufig zu wenig konsequent bin und trotzdem dinge kritisiere. Aber am ende ist es ein teil des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen problems, dem wir nicht Herr werden, weil die Denkweise in der westlichen Welt über Jahrzehnte so geprägt wurde, wie wir uns verhalten. Ob China, Umweltschutz oder Palmöl, jeder findet es scheisse, was da vor sich geht, aber jeder wird bei diesen themen seine tolgen im reinheft haben. Und der Gedanke, wie wir aus diesem Hamsterrad rauskommen, macht einem fast hilflos.
Geht mir genau gleich. Auch wenn ich sehr kritisch bin, werde ich dann dem Odermatt wohl doch zuschauen.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von Ben King » 03.02.2022 10:23

Ja sicher, das soll man ruhig schauen.

Klar sind wir von China abhängig. Sie produzieren ja einen Grossteil unserer Produkte. Aber China ist auch von unseren Aufträgen abhängig. Wir sind wiederum vom russischen Öl und Gas abhängig und die Russen wollen unser Geld. Schlussendlich sind alle voneinander abhängig. Das nennt sich Globalisierung.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1091
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von philn1989 » 03.02.2022 11:22

Ich finde die Diskussion noch spannend aber hüte mich Dinge miteinander zu vermischen, die nicht vermischt werden sollten. Ich denke wir sind uns alle einig, dass das Regime in China eine absolute Katastrophe ist und die Entscheidung zur Vergabe dorthin eben auch. Von Boykott halte ich aber gar nichts, denn auch wenn die Rahmenbedingungen kacke sind, sind dort Sportler am Werk, die ein halbes Leben lang für diese Momente trainieren und die verdienen es angefeuert zu werden. Sport und Politik sollte nicht vermischt werden. Sehe ich im Übrigen bei der WM in Katar genauso. Finds auch scheisse aber werde mir die Spiele anschauen und unserer Nati die Daumen drücken.

Das nun aber westliche Diplomaten, Regierungschefs und Aussenminister dem Wettbewerb fernbleiben, finde ich persönlich nicht gut und auch wenn es konsequent erscheinen mag, ist es das eben genau nicht. Denn wenn die Kohle stimmt, dann macht der Westen beinahe alles mit. Wir sind einfach käuflich und nicht Wenige würden die eigene Grossmutter verkaufen, wenn der Betrag angemessen erscheint. Konsequent wäre daher, sämtliche Beziehungen zu China abzureissen, aber wer macht das? Auf der einen Seite das Gemeckere wegen der Menschenrechte (völlig zu Recht), aber dann Freihandelsverträge, nur weils einem Vorteile bringt? Für mich Opportunismus vom feinsten und einfach nur eine Heuchelei...

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von dimitri1879 » 03.02.2022 11:33

Ben King hat geschrieben:
03.02.2022 10:23
Ja sicher, das soll man ruhig schauen.

Klar sind wir von China abhängig. Sie produzieren ja einen Grossteil unserer Produkte. Aber China ist auch von unseren Aufträgen abhängig. Wir sind wiederum vom russischen Öl und Gas abhängig und die Russen wollen unser Geld. Schlussendlich sind alle voneinander abhängig. Das nennt sich Globalisierung.
etwas gar fatalistisch. dir nach können wir also sowieso den bettel hinschmeissen, weil es ist eh zu spät.. globalisierung ist auch in einem "gesunden" rahmen möglich bzw müsste möglich sein. aber es lohnt sich halt weniger dahingehend zu investieren, als die gewinne abzusahnen. (ok jetzt töne ich schon wie weiss ich wer..)..meine meinung ist einfach, dass man irgendwo beginnen muss, und wenn das im kleinen ist. ich für meinen teil werde die spiele nicht verfolgen und wenn das genügend machen würden, dann stimmt die kasse irgendwann auch nicht mehr und man überlegt sich vielleicht woran das liegen könnte - vielleicht aber auch nicht. logisch ist es gemein für die sportler, aber schlussendlich sind sie auch teil dieses systems, (und logisch ist olympia jetzt nicht DAS ultimativ böse, aber es ist einfach etwas, das in seiner jetztigen form immer mehr menschen hinterfragen) das sich aufgebaut hat. ohne sportler, keine spiele (übertrieben gesagt). und logisch kann man nicht immer und überall konsequent sein - weil es schon gar keine andere möglichkeit gibt. aber man kann ja dahin arbeiten, dass man eine wahl hat. und dort wo man sie heute schon hat, dass man sie trifft.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von Ben King » 07.02.2022 13:02

Super Feuz :beten:

Brauchte auch ein wenig Glück (Clarey 0.10, Mayer 0.16 und Crawford 0.23) bei diesen Abständen.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von dimitri1879 » 07.02.2022 15:42

werner schuster (ex bundestrainer skispringen) zum skispring-chaos (keine ahnung, iwie wurden da welche disqualifiziert - habs nicht verfolgt)
unglaublich, was hier heute abgeht. das ist schon fast menschenunwürdig
hot take werni, glaube ein paar hundert km weiter westlich hat man da eine andere definition von menschenunwürdig...

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von dimitri1879 » 07.02.2022 22:30

russi wird nur noch seniler, oder?

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von Julio Grande » 08.02.2022 08:03

Am Schluss holt Odermatt keine Medaille, aber dominiert den Weltcup nach Belieben :mad:
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von John_Klerk » 08.02.2022 08:30

Julio Grande hat geschrieben:
08.02.2022 08:03
Am Schluss holt Odermatt keine Medaille, aber dominiert den Weltcup nach Belieben :mad:
immerhin hat er in seinem Alter noch nicht die letzten Olympischen Spiele vor sich

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5581
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von speed85 » 08.02.2022 08:34

Julio Grande hat geschrieben:
08.02.2022 08:03
Am Schluss holt Odermatt keine Medaille, aber dominiert den Weltcup nach Belieben :mad:
Auch Shiffrin ist im Riesen ausgeschieden da darf dem Odi auch ein Fehler passieren.
Seine stärkste Disziplin kommt ja noch.

P.S.: Hast du auf Odi gewettet? ;)
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von Julio Grande » 08.02.2022 08:40

speed85 hat geschrieben:
08.02.2022 08:34
Julio Grande hat geschrieben:
08.02.2022 08:03
Am Schluss holt Odermatt keine Medaille, aber dominiert den Weltcup nach Belieben :mad:
Auch Shiffrin ist im Riesen ausgeschieden da darf dem Odi auch ein Fehler passieren.
Seine stärkste Disziplin kommt ja noch.

P.S.: Hast du auf Odi gewettet? ;)
nein nein..... ich tippe eh selten in der Nacht (NBA, NHL, etc.), weil ich dann vor Aufregung kaum schlafen kann.
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

#Grüewiisimherz
Vielschreiber
Beiträge: 1186
Registriert: 20.05.2021 08:44

Re: Olympische Winterspiele in Peking

Beitrag von #Grüewiisimherz » 08.02.2022 22:37

Wie China im Shorttrack zweimal zu Gold disqualifiziert wurde https://www.watson.ch/!749131265?utm_me ... social_app

Würde auch in den Fred "da krieg ich das Kotzen" passen.

Antworten