Openair St. Gallen
Re: Openair St. Gallen
Musikacts
+ Bibiza, grossartig.
+ Chase & Status, legendär.
+ Lewis Capaldi, emotional.
+ Brutalismus, genau so krank wie erwartet.
+ Faber, magisch.
Programm ansonsten doch sehr dürftig. Da muss nächstes Jahr was gehen.
Allgemein hab ich das Gefühl, dass man gespürt hat wie viel weniger Leute es auf dem Gelände hatte. Beim Stars oben war ja gar kein Gedränge ?!?
Huber: Fahr mir dieses Festival einfach nicht an die Wand.
+ Bibiza, grossartig.
+ Faber, magisch.
Allgemein hab ich das Gefühl, dass man gespürt hat wie viel weniger Leute es auf dem Gelände hatte. Beim Stars oben war ja gar kein Gedränge ?!?
[b]
- "Realität ist nur eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht." -[/b]
allgemein hattest du was?!eggersn hat geschrieben: ↑03.07.2025 14:44Musikacts
+ Bibiza, grossartig.
+ Faber, magisch.
Erfolgsfan seit 1879
- Teechocher
- Vielschreiber
Danke für deine Einschätzungen.eggersn hat geschrieben: ↑03.07.2025 14:44Musikacts
+ Bibiza, grossartig.
+ Faber, magisch.
Ich gehe sehr gerne und oft zu Konzerten, richtig vom Hocker gehauen hat mich jedoch keines.
Keine Ahnung warum, es wäre an diesem herrlichen Wochenende ja alles angerichtet gewesen.
Dennoch habe ich die Tage dort unten genossen.
Es ist einfach ein schönes Lebensgefühl, vier Tage im Tobel zu verbringen.
Sehr übel fand ich die Männertoilette zwischen Sitterbühne und Introstage.
Einfach unterste Schublade und für mich definitiv unzumutbar.
In den letzten Jahren wurde dort so viel gebastelt und neu konzipiert, doch gegühlt wurde es immer schlimmer.
Dass so wenige Leute da waren, ist mir auch aufgefallen. Ich fand es sehr angenehm, und anstehen musste man selten.
Aber es hinterlässt natürlich schon ein komisches Gefühl.
Auch in einer Rococo Bar oder Rock City fand man sich zu später Stunde schnell nur mit "wenigen" Leuten wieder.
In der Vergangenheit war dort um einiges mehr los...
Gefehlt hat mir auch die Focacceria oder das legendäre Raclettehüsli.
Wie weiter, OASG...?
Vlt. bin ich aber auch einfach zu alt und das OASG und ich haben uns auseinander gelebt...
- Forza San Gallo
- Grillmeister
Es muss was gehen an der Spitze des Festivals. Huber war der richtige bis Corona. Er hat das Festival gross gemacht und hat auch sonst vieles richtig gemacht.Teechocher hat geschrieben: ↑03.07.2025 15:39Danke für deine Einschätzungen.eggersn hat geschrieben: ↑03.07.2025 14:44Musikacts
+ Bibiza, grossartig.
+ Faber, magisch.
Ich gehe sehr gerne und oft zu Konzerten, richtig vom Hocker gehauen hat mich jedoch keines.
Keine Ahnung warum, es wäre an diesem herrlichen Wochenende ja alles angerichtet gewesen.
Dennoch habe ich die Tage dort unten genossen.
Es ist einfach ein schönes Lebensgefühl, vier Tage im Tobel zu verbringen.
Sehr übel fand ich die Männertoilette zwischen Sitterbühne und Introstage.
Einfach unterste Schublade und für mich definitiv unzumutbar.
In den letzten Jahren wurde dort so viel gebastelt und neu konzipiert, doch gegühlt wurde es immer schlimmer.
Dass so wenige Leute da waren, ist mir auch aufgefallen. Ich fand es sehr angenehm, und anstehen musste man selten.
Aber es hinterlässt natürlich schon ein komisches Gefühl.
Auch in einer Rococo Bar oder Rock City fand man sich zu später Stunde schnell nur mit "wenigen" Leuten wieder.
In der Vergangenheit war dort um einiges mehr los...
Gefehlt hat mir auch die Focacceria oder das legendäre Raclettehüsli.
Wie weiter, OASG...?
Vlt. bin ich aber auch einfach zu alt und das OASG und ich haben uns auseinander gelebt...
Nun wäre es aber an der Zeit, einem neuen die Chance zu geben. Mit Huber sehe ich der Zukunft eher düster entgegen.
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker
Ich dachte im OT dürfe man dasMacDee hat geschrieben: ↑03.07.2025 14:51allgemein hattest du was?!eggersn hat geschrieben: ↑03.07.2025 14:44Musikacts
+ Bibiza, grossartig.
+ Faber, magisch.
[b]
- forzaItalia
- Vielschreiber
Das Line-Up enttäuscht auch dieses Jahr wieder nicht. Dank dem Nicht-Stattfinden von Glastonbury kommen nun die internationalen Megaheadliner Nina Chuba und SDP zum ersten Mal ins Tobel. 
RIP Gabriele Sandri
- Greenalba1879
- Wenigschreiber
Finde die zwei genannten sehr gut und freue mich darauf, dazu Twenty One Pilots. Meiner Meinung nach dieses Jahr nicht schlecht getroffen. Megaheadliner wird es in SG nur sehr selten geben. Sie setzen den Fokus auch schlicht auf anderes. Da meine ich jetzt bewusst nicht die Musik.forzaItalia hat geschrieben: ↑02.12.2025 19:02Das Line-Up enttäuscht auch dieses Jahr wieder nicht. Dank dem Nicht-Stattfinden von Glastonbury kommen nun die internationalen Megaheadliner Nina Chuba und SDP zum ersten Mal ins Tobel.![]()
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
-
allesgeber
- Vielschreiber
Absolut, Of Monsters and Men und Paul Kalkbrenner sind auch geil.Greenalba1879 hat geschrieben: ↑02.12.2025 19:34Finde die zwei genannten sehr gut und freue mich darauf, dazu Twenty One Pilots. Meiner Meinung nach dieses Jahr nicht schlecht getroffen. Megaheadliner wird es in SG nur sehr selten geben. Sie setzen den Fokus auch schlicht auf anderes. Da meine ich jetzt bewusst nicht die Musik.forzaItalia hat geschrieben: ↑02.12.2025 19:02Das Line-Up enttäuscht auch dieses Jahr wieder nicht. Dank dem Nicht-Stattfinden von Glastonbury kommen nun die internationalen Megaheadliner Nina Chuba und SDP zum ersten Mal ins Tobel.![]()
- forzaItalia
- Vielschreiber
Schau dir bitte mal, an welcher Stelle die beiden Acts 2023/24 im Line-Up waren. Was haben sie in diesen beiden Jahren aussergewöhnliches geleistet, was rechtfertigt, dass sie nun unter den drei erst genannten Top Acts sind (Beide haben nicht einmal 5mio monthly listeners auf Spotify)?Greenalba1879 hat geschrieben: ↑02.12.2025 19:34
Finde die zwei genannten sehr gut und freue mich darauf, dazu Twenty One Pilots. Meiner Meinung nach dieses Jahr nicht schlecht getroffen. Megaheadliner wird es in SG nur sehr selten geben. Sie setzen den Fokus auch schlicht auf anderes. Da meine ich jetzt bewusst nicht die Musik.
Es gäbe so viele andere ältere, wie auch junge internationale spannende Bands und Künstler die nächstes Jahr rumtouren, aber man macht es sich halt wieder einfach und holt die immer gleichen deutschen Künstler, weil wir hier eben ein anspruchsloses Publikum haben, was früher eben nicht der Fall war. 300 Stutz für sowas ist einfach frech. Wallace wird mir wieder an den Karren fahren für diese Aussage, aber ich bin mir 100% sicher, dass auch nächstes Jahr das seelenlose Hipsterfestival aus Zürich das um Meilen bessere Line-Up haben wird. By the Way ich freue mich auch schon sehr auf Paulie, Twenty One Pilots oder of Monsters and Men, so ist es nicht.
RIP Gabriele Sandri
- Forza San Gallo
- Grillmeister
Auch da stinkt der Fisch halt vom Kopf her...
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker
- Teechocher
- Vielschreiber
Aus dem Tagblatt:
Mit dem Auftritt von Scooter gehe ein langgehegter Wunsch des Publikums endlich in Erfüllung, so die Veranstalter. Die deutsche Technoband wird nächstes Jahr zum ersten Mal im Sittertobel sein.
und dann lässt man sie auf der Sternenbühne auftreten...
Mit dem Auftritt von Scooter gehe ein langgehegter Wunsch des Publikums endlich in Erfüllung, so die Veranstalter. Die deutsche Technoband wird nächstes Jahr zum ersten Mal im Sittertobel sein.
und dann lässt man sie auf der Sternenbühne auftreten...
Das muss ein Fehler sein. Da werd ich rechtlich gegen vorgehen...Teechocher hat geschrieben: ↑03.12.2025 09:13Aus dem Tagblatt:
und dann lässt man sie auf der Sternenbühne auftreten...![]()
D Edith meint no: Ist bereits korrigiert nach freundlichem Hinweis.
[b]
beide genannten freuen mich. Geb dir aber recht, wenn man letztes Jahr rauslässt, man könne vornehmlich nur deutsche holen wegen Glastonbury, muss mit diesem Lineup die Kritik gnadenlos sein.forzaItalia hat geschrieben: ↑02.12.2025 19:02Das Line-Up enttäuscht auch dieses Jahr wieder nicht. Dank dem Nicht-Stattfinden von Glastonbury kommen nun die internationalen Megaheadliner Nina Chuba und SDP zum ersten Mal ins Tobel.![]()
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."
- Teechocher
- Vielschreiber
eggersn hat geschrieben: ↑03.12.2025 10:54Das muss ein Fehler sein. Da werd ich rechtlich gegen vorgehen...Teechocher hat geschrieben: ↑03.12.2025 09:13Aus dem Tagblatt:
und dann lässt man sie auf der Sternenbühne auftreten...![]()
D Edith meint no: Ist bereits korrigiert nach freundlichem Hinweis.
- Greenalba1879
- Wenigschreiber
Knapp 500K fehlen bei beiden. Finde persönlich der Hype ist schon grösser als sie das letzte Mal da waren. Gerade bei Nina Chuba. SDP ist auch eine klassische Festivalband.forzaItalia hat geschrieben: ↑02.12.2025 21:08Schau dir bitte mal, an welcher Stelle die beiden Acts 2023/24 im Line-Up waren. Was haben sie in diesen beiden Jahren aussergewöhnliches geleistet, was rechtfertigt, dass sie nun unter den drei erst genannten Top Acts sind (Beide haben nicht einmal 5mio monthly listeners auf Spotify)?Greenalba1879 hat geschrieben: ↑02.12.2025 19:34
Finde die zwei genannten sehr gut und freue mich darauf, dazu Twenty One Pilots. Meiner Meinung nach dieses Jahr nicht schlecht getroffen. Megaheadliner wird es in SG nur sehr selten geben. Sie setzen den Fokus auch schlicht auf anderes. Da meine ich jetzt bewusst nicht die Musik.
Es gäbe so viele andere ältere, wie auch junge internationale spannende Bands und Künstler die nächstes Jahr rumtouren, aber man macht es sich halt wieder einfach und holt die immer gleichen deutschen Künstler, weil wir hier eben ein anspruchsloses Publikum haben, was früher eben nicht der Fall war. 300 Stutz für sowas ist einfach frech. Wallace wird mir wieder an den Karren fahren für diese Aussage, aber ich bin mir 100% sicher, dass auch nächstes Jahr das seelenlose Hipsterfestival aus Zürich das um Meilen bessere Line-Up haben wird. By the Way ich freue mich auch schon sehr auf Paulie, Twenty One Pilots oder of Monsters and Men, so ist es nicht.
Mit dem Rest gehe ich mehrheitlich mit. Wie schon gesagt, der Fokus liegt (leider) meiner Meinung nach bei den Organisatoren nicht so sehr auf der Musik sondern um das Rundherum, Nachwuchs (günstig) und der Ökologie. Finde auch den Kontrast zum Summerdays jeweils interessant. Sind ja die gleichen Organisatoren.
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
Kontrast zum Summerdays?
Hecht, Baschi, Jan Delay, Scooter... Die Schnttmenge war nie grösser!
Hecht, Baschi, Jan Delay, Scooter... Die Schnttmenge war nie grösser!
Nicht unbedingt meine Musik, aber egal, habe mir soeben ein 3-Täger für 209.90 Fr gekauft