Mythos hat geschrieben: ↑13.02.2025 18:26
Giggino hat geschrieben: ↑13.02.2025 18:11
Sturmtank hat geschrieben: ↑13.02.2025 17:46
"Mein" Zusammenhang:
Russland will Deutschland und den Westen destabilisieren. Destabilisieren = Stärkung von rechtsextremenen und offen demokratiefeindlichen Parteien wie der AFD. Islamistische Anschläge kurz vor Wahlen stärken die AFD.
Aber ja, vielleicht steckt ja auch der IS dahinter. Wer weiss das schon. Auf jeden Fall glaube ich nicht an die Theorie vom radikalisierten Einzeltäter. Das ganze hat zu viel System dafür. Und dieses System hat nur einen Zweck: Destabilisierung vom Westen mittels Stärkung von demokratiefeindlichen Parteien.
Dass Putin (ich schreibe in diesem Kontext bewusst nicht Russland) den Westen und jetzt, unmittelbar vor den Wahlen, vor allem Deutschland mit gezielten Aktionen destabilisieren will, ist wohl gegeben. ABER: Den Hintergrund einer solchen Tat ohne jeglichen Beleg nun einfach den Russen zuzuschieben, ist politisch genauso heikel, wie diese Möglichkeit ganz grundsätzlich auszuschliessen bzw. zu bestreiten. Wenn du allerdings in solchen Szenarien denkst, dann wären zumindest auf dem Reissbrett auch noch ganz andere Szenarien aus dem politischen und gesellschaftlichen Spektrum möglich.
Gut geschrieben. Beweise wird es leider nie geben.
Subsumieren wir es doch auf einen Punkt: Es ist angesichts der aktuellen Weltpolitischen Lage hochgradig naiv, diese Anschlagsserie kurz vor den Wahlen einzig der Migration zuzuschreiben.
Nein, da gehe ich nicht mit.
Der Versuch, eine Reihe von Anschlägen in letzter Zeit einem gemeinsamen, äusseren Verursacher zuzuschreiben ist ein klassisches Verschwörungsnarrativ. Wie Luigi sagt, man kann das nicht ausschliessen. Aber es ist ganz sicher nicht die naheliegendste Erklärung.
Der gemeinsame Nenner dieser Einzeltaten ist nicht per se die Migration. Die Gemeinsamkeit liegt in der gescheiterten deutschen Asylpolitik. Eine Mischung aus unkontrollierter Einwanderung (wer kommt da überhaupt?), fehlenden Anreizen zur Integration (Ghettoisierung, Bürgergeld ohne Arbeitsanstrengung), fehlender Sanktion jeglichen Fehlverhaltens (Duldung trotz abgewiesenem Asylantrag und Straffälligkeit), Überforderung der Behörden (auf den meisten Ämtern noch Fax und Ordner statt Excel) und einer Kultur des Schönredens und Wegschauens, obwohl selbst vielen direkt Beteiligten bewusst ist, dass dieses System weder seinen Anforderungen gerecht wird noch die Ideen trägt auf denen es aufgebaut ist.
Man braucht echt keine externe Erklärung für die Serie an Gewalttaten. Die Verbindung zwischen den Vorfällen liegt auf der Hand.