Islamismus in Europa

Alles ausser Fussball
wallace
mittelfeld spieler

Re: Islamismus in Europa

Beitrag von wallace » 07.10.2024 11:32

philn1989 hat geschrieben:
07.10.2024 11:00
Der Vergleich hinkt aber gewaltig und völlig klar was Du damit aussagen möchtest. Ich hoffe es zumindest richtig verstanden zu haben :-D

Die Aussage von Fribi ist eben nicht völlig unrichtig, weil wir in der Tat ein islamistisches Problem haben. Es mag ja sogar sein, dass die meisten Hooligans christlich getauft sind, aber habe ich persönlich noch keinen Hooligan gesehen, der rief, "Gott ist der Grösste" und dabei wild in eine Menge fuhr, schoss oder sich in die Luft sprengte... Ich find Hooligangewalt (aber auch Gewalt ganz allgemein) scheisse, hat aber nichts mit der Religion zu tun.

Wenn in einem Buch steht, "nehmt sie euch nicht zu Freunden, denn sie sind untereinander Freund", "tötet sie, wo auch immer auf sie trefft", etc.; ist es da ein Wunder, dass wir als Gesellschaft nicht respektiert und unsere Werte und Gesetze mit Füssen getreten werden? Wie man in Zukunft damit umgeht muss klar diskutiert werden und natürlich wird es keine einfache Lösung für dieses Problem geben, aber so ignorant zu sein und so zu tun, als gäbe es dieses Problem nicht, ist für mich grobfahrlässig und brandgefährlich... Hinzu kommt diese falsche Toleranz gegenüber Intoleranz. Wir wollen keinen Rassismus und Antisemitismus hier? Den grössten Teil davon haben wir aber über all die Jahre direkt importiert.
Bevor du kommst: ich verabscheue Religionen ganz allgemein. und ein intoleranter Moslem ist für mich auch ein Arschloch.

diese ignorierst du.
Sure 2, 62: Christen und Juden haben für ihren Glauben und ihre Taten ihren Lohn bei Gott.
Sure 2,256: Es gibt keinen Zwang in der Religion.
Sure 5, 82: Muslime sollen Christen wegen ihres Glaubens und ihrer Demut schätzen.
Sure 5, 105: Muslime sollen sich um Andersgläubige nicht kümmern.

Und deine letzten 2 Sätze finde ich richtig spannend. Geschichtsvergessen du bist.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

philn1989
Vielschreiber

Beitrag von philn1989 » 07.10.2024 13:53

wallace hat geschrieben:
07.10.2024 11:32
07.10.2024 11:00
Der Vergleich hinkt aber gewaltig und völlig klar was Du damit aussagen möchtest. Ich hoffe es zumindest richtig verstanden zu haben :-D

Die Aussage von Fribi ist eben nicht völlig unrichtig, weil wir in der Tat ein islamistisches Problem haben. Es mag ja sogar sein, dass die meisten Hooligans christlich getauft sind, aber habe ich persönlich noch keinen Hooligan gesehen, der rief, "Gott ist der Grösste" und dabei wild in eine Menge fuhr, schoss oder sich in die Luft sprengte... Ich find Hooligangewalt (aber auch Gewalt ganz allgemein) scheisse, hat aber nichts mit der Religion zu tun.

Wenn in einem Buch steht, "nehmt sie euch nicht zu Freunden, denn sie sind untereinander Freund", "tötet sie, wo auch immer auf sie trefft", etc.; ist es da ein Wunder, dass wir als Gesellschaft nicht respektiert und unsere Werte und Gesetze mit Füssen getreten werden? Wie man in Zukunft damit umgeht muss klar diskutiert werden und natürlich wird es keine einfache Lösung für dieses Problem geben, aber so ignorant zu sein und so zu tun, als gäbe es dieses Problem nicht, ist für mich grobfahrlässig und brandgefährlich... Hinzu kommt diese falsche Toleranz gegenüber Intoleranz. Wir wollen keinen Rassismus und Antisemitismus hier? Den grössten Teil davon haben wir aber über all die Jahre direkt importiert.
Bevor du kommst: ich verabscheue Religionen ganz allgemein. und ein intoleranter Moslem ist für mich auch ein Arschloch.

diese ignorierst du.
Sure 2, 62: Christen und Juden haben für ihren Glauben und ihre Taten ihren Lohn bei Gott.
Sure 2,256: Es gibt keinen Zwang in der Religion.
Sure 5, 82: Muslime sollen Christen wegen ihres Glaubens und ihrer Demut schätzen.
Sure 5, 105: Muslime sollen sich um Andersgläubige nicht kümmern.

Und deine letzten 2 Sätze finde ich richtig spannend. Geschichtsvergessen du bist.
Du darfst aber nicht vergessen, dass gerade im Islam meine 2 Beispielsätze (sind Schwertverse) in Krisen- und Kriegssituationen aller oberste Priorität geniessen. Diese Verse stehen über allen anderen. Ganz im Allgemeinen finde ich es kritisch ein Buch als heiliges Buch zu betiteln, das Anleitungen für Mord und Totschlag bietet. Komme mir jetzt bitte nicht mit Versen aus dem Alten Testament, jenes wurde durch Jesus Christus höchstpersönlich revidiert. "Auge um Auge, Zahn um Zahn" wurde durch "halte auch die andere Wange hin" ersetzt...

Was Du mit Geschichtsvergessenheit meinst, kann ich nur erahnen. Geht es um die Kreuzzüge? Ein überaus abscheuliches Verbrechen der katholischen Kirche. Gott sei dank, wurde das Christentum reformiert und unsere Staaten säkularisiert, ansonsten würden wir wohl nach wie vor diese abscheulichen Dinge begehen.

Hier übrigens auch ein riesiger Unterschied zum Islam und (einigen oder vielleicht auch vielen) Muslimen. Das Christentum konnte sich von innenheraus reformieren, mit ihren Gläubigen dazu. Während der Grossteil der Islamgelehrten eine Reformation ablehnen, da der Koran ja von Gott geschrieben und somit perfekt sei.

Ganz im Allgemeinen, hätte ich Dir auf die Weise geantwortet wie Du mir, hättest Du mir Whataboutism unterstellt ;)

wallace
mittelfeld spieler

Beitrag von wallace » 07.10.2024 14:17

07.10.2024 13:53
Was Du mit Geschichtsvergessenheit meinst, kann ich nur erahnen. Geht es um die Kreuzzüge? Ein überaus abscheuliches Verbrechen der katholischen Kirche. Gott sei dank, wurde das Christentum reformiert und unsere Staaten säkularisiert, ansonsten würden wir wohl nach wie vor diese abscheulichen Dinge begehen.
Musst nicht soweit zurückgehen in der Geschichte um Rassismus und Antisemitismus in der Schweiz von Schweizerinnen zu finden. Da reichen ein paar Tage. https://www.bazonline.ch/palaestina-dem ... 1121610565
oder im grösseren Ausmass als der Muslimische Anteil nicht bei fast 6% war sondern bei weit unter 0.6%. 1933 wäre da so ein spannendes Jahr für dich.
Wir wollen keinen Rassismus und Antisemitismus hier? Den grössten Teil davon haben wir aber über all die Jahre direkt importiert.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

philn1989
Vielschreiber

Beitrag von philn1989 » 07.10.2024 14:32

The Irish monk hat geschrieben:
07.10.2024 11:25

Klar war der Vergleich billig - am Ende aber in der selben Preiskategorie wie ein reisserischer Bild-Artikel (nur schon das sagt viel über den Absender aus). Immerhin haben unsere Hetzer den Vergleich umgehend aufgenommen. Die Provokation hat also schonmal Früchte getragen. Schöner wäre es allerdings, sie würden sich mal einem echten Diskurs stellen - mit Fakten und Argumenten.

Ich wehre mich übrigens nur gegen die Pauschalisierung.
Gut, das sehe ich auch so. Die reisserischen Artikel helfen wirklich Niemandem weiter. Eine dezidierte, auf Statistiken und faktenbasierten Meinung allerdings schon. Nur wird halt in vielen gesellschaftlichen Kreisen diese teilweise verunmöglicht. Das wirst Du zugeben, oder?

Ich bin ebenfalls gegen eine Pauschalisierung, vor allem wenn es um Menschen geht. Mir ist wichtig, dass meine Meinung nicht beinhaltet, dass alle Muslime böse sind, dies steht gar nicht zur Debatte. Ich halte nur den Islam für ideologisch und brandgefährlich.

Interessanterweise betrifft es viele Muslime in unseren Ländern gar nicht. Wäre ich Muslim, würde ich die für Palästina protestierenden, judenhassenden, rassistischen, auf unsere Werte pfeifenden A.Löcher dringend aus dem Land haben wollen, damit ich als Gutintegrierter keine Vorurteile beiseite schaffen brauche.

philn1989
Vielschreiber

Beitrag von philn1989 » 07.10.2024 15:34

wallace hat geschrieben:
07.10.2024 14:17
Musst nicht soweit zurückgehen in der Geschichte um Rassismus und Antisemitismus in der Schweiz von Schweizerinnen zu finden. Da reichen ein paar Tage. https://www.bazonline.ch/palaestina-dem ... 1121610565
oder im grösseren Ausmass als der Muslimische Anteil nicht bei fast 6% war sondern bei weit unter 0.6%. 1933 wäre da so ein spannendes Jahr für dich.
Wir wollen keinen Rassismus und Antisemitismus hier? Den grössten Teil davon haben wir aber über all die Jahre direkt importiert.
Worum gehts denn jetzt? Ich dachte wir diskutieren über Religionen (Christen und Muslime).

Dies steht auf einem ganz anderen Papier und ich frage mich jetzt grad, findest Du diese Demos gut? Für mich ist dieses Pro-Palästina Getue nur Tarnung. Eigentlich sind diese Demos nichts weiteres als Rassismus, Anti Semitismus und Anti Israel.

Die Opfer in Gaza, im Westjordanland zu betrauern ist das Eine, anderen Menschen die Existenzberechtigung abzusprechen und deren Vernichtung zu wünschen etwas völlig Anderes. Deswegen hoffe ich, dass Du diese Demos ebenfalls ablehnst und Israel als ein Land der Juden anerkennst.

wallace
mittelfeld spieler

Beitrag von wallace » 07.10.2024 16:09

07.10.2024 15:34
wallace hat geschrieben:
Worum gehts denn jetzt? Ich dachte wir diskutieren über Religionen (Christen und Muslime).

Dies steht auf einem ganz anderen Papier und ich frage mich jetzt grad, findest Du diese Demos gut? Für mich ist dieses Pro-Palästina Getue nur Tarnung. Eigentlich sind diese Demos nichts weiteres als Rassismus, Anti Semitismus und Anti Israel.

Die Opfer in Gaza, im Westjordanland zu betrauern ist das Eine, anderen Menschen die Existenzberechtigung abzusprechen und deren Vernichtung zu wünschen etwas völlig Anderes. Deswegen hoffe ich, dass Du diese Demos ebenfalls ablehnst und Israel als ein Land der Juden anerkennst.
Ich habe eine Aussage von dir rausgepickt, dass wir Rassismus und Antisemitismus im grössten Teil importieren (wie zynisch). Habe anschliessend dir den Beweis geliefert das dem nicht so ist. Habe nichts anderes gemacht als eine weitere sehr bedenkliche Aussage in diesem Forum in Einzelteile zu zerpflücken.

Wie ich zu den Demos stehen solltest du eigentlich schon selbst herausgefunden haben, da ich Rassismus und Antisemitismus zutiefst verabscheue.

philn1989
Vielschreiber

Beitrag von philn1989 » 07.10.2024 17:32

wallace hat geschrieben:
07.10.2024 16:09

Ich habe eine Aussage von dir rausgepickt, dass wir Rassismus und Antisemitismus im grössten Teil importieren (wie zynisch). Habe anschliessend dir den Beweis geliefert das dem nicht so ist. Habe nichts anderes gemacht als eine weitere sehr bedenkliche Aussage in diesem Forum in Einzelteile zu zerpflücken.

Wie ich zu den Demos stehen solltest du eigentlich schon selbst herausgefunden haben, da ich Rassismus und Antisemitismus zutiefst verabscheue.
Ach jetzt habe ichs gecheckt, danke für die Ausführung.

Nun, ich würde jetzt nicht sagen, dass Du meine Aussage zerpflückt hast. Den Artikel kann ich nicht lesen, habe kein Abo bei der BAZ. Aber ich gehe davon aus, dass an dieser Demo, Leute sind, die gegen Israel demonstrieren und antisemitische Parolen verbreiten. Inwiefern dies meinen Ausführungen widerspricht, erschliesst sich mir nicht.

Natürlich importieren wir Rassismus und Anti Semitismus in die Schweiz, Serben hassen Albaner und umgekehrt, Araber hassen Juden etc etc...
Persönlich kenne ich aber keine Schweizer, die ganz öffentlich andere, bestimmte Volksgruppen hassen...

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 07.10.2024 18:18

07.10.2024 17:32
wallace hat geschrieben:
07.10.2024 16:09

Ach jetzt habe ichs gecheckt, danke für die Ausführung.

Nun, ich würde jetzt nicht sagen, dass Du meine Aussage zerpflückt hast. Den Artikel kann ich nicht lesen, habe kein Abo bei der BAZ. Aber ich gehe davon aus, dass an dieser Demo, Leute sind, die gegen Israel demonstrieren und antisemitische Parolen verbreiten. Inwiefern dies meinen Ausführungen widerspricht, erschliesst sich mir nicht.

Natürlich importieren wir Rassismus und Anti Semitismus in die Schweiz, Serben hassen Albaner und umgekehrt, Araber hassen Juden etc etc...
Persönlich kenne ich aber keine Schweizer, die ganz öffentlich andere, bestimmte Volksgruppen hassen...
Bei uns ist nicht alles perfekt, aber wir sind nunmal weiter als andere.
Meh Dräck...

fribi
Salami & 1 FRIsches BIer

Beitrag von fribi » 07.10.2024 23:10

wallace hat geschrieben:

Musst nicht soweit zurückgehen in der Geschichte um Rassismus und Antisemitismus in der Schweiz von Schweizerinnen zu finden. Da reichen ein paar Tage.

Wenn es in der Schweiz so schlimm ist - warum wanderst Du nicht einfach aus?
Die globale Erwärmung erscheint mir weniger gefährlich als die globale Verblödung.

fribi
Salami & 1 FRIsches BIer

Beitrag von fribi » 07.10.2024 23:12

wallace hat geschrieben:

Bevor du kommst: ich verabscheue Religionen ganz allgemein.
An nichts glauben - aber das Klima retten wollen?
Genau mein Humor

:D :bowl:
Die globale Erwärmung erscheint mir weniger gefährlich als die globale Verblödung.

Stella
Vielschreiber

Beitrag von Stella » 08.10.2024 06:38

fribi hat geschrieben:
07.10.2024 23:12
wallace hat geschrieben:

Genau mein Humor

Um das Klima zu retten, müssten wir bei jeder einzelnen Tätigkeit fragen: Wie bekommen wir das ohne Treibhausgase hin?

Das heisst nicht einfach das Auto stehen lassen, um von A nach B zu kommen, und stattdessen die Diesellok nehmen, weil die etwas weniger Treibhausgase verursacht. Nein. Das heisst sich einen treibhausgasfreien Weg zu suchen wie Fahrrad, zu Fuss oder E-Bike geladen mit Strom vom eigenen Windrad aus dem Garten.

Bei jedem Thema muss immer konsequent Gedacht werden.

fribi
Salami & 1 FRIsches BIer

Beitrag von fribi » 08.10.2024 08:55

Stella hat geschrieben:
08.10.2024 06:38
fribi hat geschrieben:
wallace hat geschrieben:

Genau mein Humor

Um das Klima zu retten, müssten wir bei jeder einzelnen Tätigkeit fragen: Wie bekommen wir das ohne Treibhausgase hin?

Das heisst nicht einfach das Auto stehen lassen, um von A nach B zu kommen, und stattdessen die Diesellok nehmen, weil die etwas weniger Treibhausgase verursacht. Nein. Das heisst sich einen treibhausgasfreien Weg zu suchen wie Fahrrad, zu Fuss oder E-Bike geladen mit Strom vom eigenen Windrad aus dem Garten.

Ok, das ist natürlich eine sehr spannende Diskussion und müsste ev in einem anderen Thread genauer weitergeführt werden? ;)

Mir ging es mehr darum, zu hinterfragen, weshalb man in einem christlich geprägten Land wie der Schweiz auf die Idee kommen kann:

- alle Religionen seien zu verabscheuen (gemeint natürlich in erster Linie das hiesige Christentum)

- gleichzeitig fördert man die Ausbreitung des Islamismus auf allen Ebenen und mit verschiedenen Mitteln

- zusätzlich rettet man noch das Klima durch prophetenhafte Verkündung der Weltuntergangs-, (bzw. dank unendlicher Investitionen in die ihrer Meinung nach ‚richtigen‘ Projekte) Welterneuerungs - Botschaft (eigentlich fast wie eine Religion)

wallace
mittelfeld spieler

Beitrag von wallace » 08.10.2024 09:59

Nun denn lass es mich nochmals versuchen.
Mach es dir nicht so einfach und sage die bösen Ausländer sind ausländerfeindlich und wir nicht (... Wink mit dem Zaunpfahl). Ein paar Bilder von den Uniprotestenanschauen würde helfen um zu sehen, dass der Antisemitismus ein auch ein Problem ist der Personen mit einem Pass mit Kreuz.

At fribi:
Dumm geboren dumm geblieben.

fribi
Salami & 1 FRIsches BIer

Beitrag von fribi » 08.10.2024 11:11

wallace hat geschrieben:
08.10.2024 09:59
Mach es dir nicht so einfach und sage die bösen Ausländer sind ausländerfeindlich und wir nicht (... Wink mit dem Zaunpfahl). Ein paar Bilder von den Uniprotestenanschauen würde helfen um zu sehen, dass der Antisemitismus ein auch ein Problem ist der Personen mit einem Pass mit Kreuz.

At fribi:
Wie verblendet und ungebildet muss man sein, zu behaupten, es herrsche Ausländerfeindlichkeit und ein Antisemitismus-Problem in der Schweiz vor?

Das Gegenteil ist der Fall.
Aber wenn Du das nicht selbst erkennst, dann ist wirklich Hopfen und Malz bei Dir verloren

wallace
mittelfeld spieler

Beitrag von wallace » 08.10.2024 11:15

fribi hat geschrieben:
08.10.2024 11:11
Wie verblendet und ungebildet muss man sein, zu behaupten, es herrsche Ausländerfeindlichkeit und ein Antisemitismus-Problem in der Schweiz vor?

Aber wenn Du das nicht selbst erkennst, dann ist wirklich Hopfen und Malz bei Dir verloren

:o
https://backend.rassismus-in-zahlen.adm ... 63e4d0.pdf

philn1989
Vielschreiber

Beitrag von philn1989 » 08.10.2024 11:58

wallace hat geschrieben:

At fribi:
Also mit Verlaub, ich behaupte nicht, dass es keinen einzigen ausländerfeindlichen Schweizer gibt. Natürlich gibt es das Phänomen überall, Menschen die grundlos andere Menschen hassen existieren leider. Dennoch bin ich der Auffassung, dass wir einen Grossteil des Rassismus und Antisemitismus leider importieren.

Wir, die Schweizer, waren in Vergangenheit (natürlich mit Ausnahmen) immer ein sehr offenes Land mit sehr offener Kultur. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und zumindest bei uns, war immer jeder Mensch willkommen, unabhängig seiner Herkunft.

Ich finde, wir müssten vielleicht mal den Begriff Ausländerfeindlichkeit sauber definieren. Bin ich ausländerfeindlich, weil ich auf offensichtliche Missstände bei Migrationsthemen offen anspreche? Macht es mich zum Ausländerfeind, wenn ich möchte, dass wir kriminelle Ausländer ausschaffen? Mir kommt es teilweise so vor, als sei jede Kritik an anderen Nationalitäten und Religionen generell verboten und dann wird ein Diskurs unmöglich, weil man sofort in eine Ecke gestellt wird und als Rassist beschimpft wird.

Wenn Du dir als Beispiel die Asylunterkünfte nimmst, wie es da teilweise zu und her geht. Glaub mir da stellt es Dir die Haare auf. Algerier, die Tunesier abstechen (Kumpel von mir machte bei einer Asylunterkunft den Zivildienst), andere wiederum tauchen nach 3 Tagen Abwesenheit im Zentrum wieder auf. Da gab es auch schon Fälle von Raubzügen und dergleichen. Da frage ich, müssen wir solche Menschen bei uns haben? Sorry, ich für meinen Teil möchte das nicht. Wir sind dermassen tolerant gegenüber intoleranten Menschen geworden, da könnte ich kotzen.

Ich habe absolut keine Lust fremde Menschen auszuhalten, die meine Werte und meine Kultur verachten und glauben ihre sei der meinen überlegen, obwohl sie lustigerweise genau vor ihrer Kultur und dessen Regime geflüchtet sind. Menschen, die wirklich Hilfe brauchen und sich ein neues Leben aufbauen wollen, sind mir herzlich willkommen, nur schaffen es die meistens gar nicht erst bis zu uns.

fribi
Salami & 1 FRIsches BIer

Beitrag von fribi » 08.10.2024 12:01

wallace hat geschrieben:
08.10.2024 11:15
fribi hat geschrieben:
08.10.2024 11:11

:o
https://backend.rassismus-in-zahlen.adm ... 63e4d0.pdf
Ok, besten Dank für diesen Link.

Ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wahrscheinlich alles finanziert mit Steuergeldern.

Es gibt kaum ein Land auf der ganzen Welt, welches eine derartige Willkommenskultur pflegt, verschiedene Meinungen und Rechte fördert, ein Sozialsystem auf so hohem Level verankert, für eine derartige Chancengleichheit seiner Bürger und Einwohner sorgt - kurz eine so hohe Lebensqualität für die Menschen vor Ort garantiert.

Ich kann mich nur wiederholen; wer sich da nicht wohl fühlt oder eingliedern kann - dem ist natürlich jederzeit freigestellt, in ein anderes Land auszuwandern.
Und bitte - solltest Du das je in Betracht ziehen - nimm Frau Elisabeth Baume-Schneider mit!!

wallace
mittelfeld spieler

Beitrag von wallace » 08.10.2024 12:28

08.10.2024 11:58
...
Dann bis zur nächsten Diskussion.
fribi hat geschrieben:
08.10.2024 12:01
Ich kann mich nur wiederholen; wer sich da nicht wohl fühlt oder eingliedern kann - dem ist natürlich jederzeit freigestellt, in ein anderes Land auszuwandern.
hüstel corona hüstel.

Ennet em Ricke
Wenigschreiber

Beitrag von Ennet em Ricke » 08.10.2024 13:07

wallace hat geschrieben:

At fribi:
Und in welcher politischen Richtung hausen diese Studenten tendenziell? :)

Stella
Vielschreiber

Beitrag von Stella » 08.10.2024 22:50

fribi hat geschrieben:
08.10.2024 08:55
Stella hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:
wallace hat geschrieben:

Genau mein Humor

Ok, das ist natürlich eine sehr spannende Diskussion und müsste ev in einem anderen Thread genauer weitergeführt werden? ;)

Mir ging es mehr darum, zu hinterfragen, weshalb man in einem christlich geprägten Land wie der Schweiz auf die Idee kommen kann:

- alle Religionen seien zu verabscheuen (gemeint natürlich in erster Linie das hiesige Christentum)

- gleichzeitig fördert man die Ausbreitung des Islamismus auf allen Ebenen und mit verschiedenen Mitteln

- zusätzlich rettet man noch das Klima durch prophetenhafte Verkündung der Weltuntergangs-, (bzw. dank unendlicher Investitionen in die ihrer Meinung nach ‚richtigen‘ Projekte) Welterneuerungs - Botschaft (eigentlich fast wie eine Religion)
Ich bin der Meinung, dass Religionen im allgemeinen die Freiheit einschränken. Ist man Anhänger einer Religion betreibt man quasi nix anderes als Selbstzensur im realen Leben. Das ist verboten und das und das und dem und dem muss man folgen und das und das muss man tun.
Ich bin ein grosser Fan von Freiheit. Freiheit hört natürlich immer dort auf, wo die Freiheit des nächsten beginnt. Sozial ist der Mensch nur, wenn es ihm Vorteile verschafft.

fribi
Salami & 1 FRIsches BIer

Beitrag von fribi » 10.10.2024 09:04

Stella hat geschrieben:
08.10.2024 22:50
fribi hat geschrieben:
08.10.2024 08:55
Stella hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:
wallace hat geschrieben:

Genau mein Humor

Ich bin der Meinung, dass Religionen im allgemeinen die Freiheit einschränken. Ist man Anhänger einer Religion betreibt man quasi nix anderes als Selbstzensur im realen Leben. Das ist verboten und das und das und dem und dem muss man folgen und das und das muss man tun.
Ich bin ein grosser Fan von Freiheit. Freiheit hört natürlich immer dort auf, wo die Freiheit des nächsten beginnt. Sozial ist der Mensch nur, wenn es ihm Vorteile verschafft.
Das ist ein interessanter Ansatz und insofern decken sich wohl unsere Ansichten, dass die Freiheit einer der wichtigsten Werte unserer Gesellschaft ist.

Wie siehst du das in muslimisch geprägten Ländern?
Denkst du, die Bewohner haben dort ebensolche Freiheiten?

The Irish monk
Wenigschreiber

Beitrag von The Irish monk » 10.10.2024 19:00

fribi hat geschrieben:
10.10.2024 09:04
Das ist ein interessanter Ansatz und insofern decken sich wohl unsere Ansichten, dass die Freiheit einer der wichtigsten Werte unserer Gesellschaft ist.
So weit so gut, nur nehme ich dir das, nach allem was du hier schon von dir gegeben hast, nicht ab. Freiheit geht nicht min dem Recht einher, andere auszugrenzen. Und genau das ist es doch, was du für dich möchtest. Aus dem reinen Glück, in der Schweiz geboren zu sein, nimmst du dir das Recht heraus zu urteilen, wer ebenfalls hier sein darf und wer nicht, wer sich wie zu benehmen und sich wie zu integrieren hat. Diese Freiheit steht aber weder dir noch jemand anderem zu. Wir leben in einer rechtsstaatlichen Demokratie und in dieser hast du genau die eine Stimme, die dir zusteht. Nicht mehr, nicht weniger. Alle, die legal in unser Land einreisen und sei es, um hier Asyl zu erhalten, haben die Freiheit, von diesem Recht Gebrauch zu machen. Und selbst jene, die aus dem unglücklich gewählten Begriff „illegal“ hier sind, haben Rechte, die ihnen aufgrund unserer humanitären Tradition zustehen. Man darf dies richtig finden oder auch nicht. Man darf die Rechte zu weitgehend oder eben zu wenig weitgehend finden. Alles okay und Grundlage der politischen Auseinandersetzung. Es gibt aber weder ein Recht auf Ausgrenzung, noch eines zur Vorverurteilung oder Pauschalisierung. So weit geht die Freiheit zum Glück auch in unserem Land nicht.
fribi hat geschrieben:
Weshalb die explizite Frage nach muslimisch geprägten Ländern? Das ist einfach nur unüberlegt. Ob ein Land seinem Volk die Freiheit eingrenzt oder gar ganz nimmt, hat rein gar nichts mit der Religion zu tun. Es gibt sowohl muslimisch geprägte Länder, um deinen Begriff dafür zu verwenden, in denen das Volk über sehr viel Freiheit verfügt, genau so, wie es zahlreiche nicht-muslimisch geprägte Länder gibt, in denen die Freiheit stark eingeschränkt bis gar nicht existent ist.

fribi
Salami & 1 FRIsches BIer

Beitrag von fribi » 10.10.2024 22:29

10.10.2024 19:00
fribi hat geschrieben:
So weit so gut, nur nehme ich dir das, nach allem was du hier schon von dir gegeben hast, nicht ab.
Nun, nach allem was Du hier schon von Dir gegeben hast, ist mir das eigentlich so ziemlich egal.

Da Du aber zusätzlich auch noch die Frechheit besitzt, mir Dinge zu unterstellen, die ich weder geschrieben habe noch mich damit identifizieren kann, werde ich kurz darauf eingehen:
- ja, die Freiheitsrechte gehören zum Kern und Wesen der Schweiz
- das Christentum genauso
- wer sich nicht damit identifizieren kann, der soll doch einfach in ein anderes Land. Wo ist das Problem? Gibt ja genügend andere Länder, die nicht auf diese Werte setzen, oder?
- das Asylrecht und eine ganze Reihe anderer Errungenschaften des Schweizer Sozialsystems empfinde ich als sehr fair und ausgeprägt. Und ich bin der Meinung, dass das Sozialsystem Schweiz praktisch keine Wünsche offen lässt. Das ist gut so, reicht aber völlig aus.
- unter anderem aus genau diesen Gründen bin ich im Weiteren der Meinung, es braucht eine Begrenzung der Zuwanderung und - noch viel wichtiger - eine konsequente Ausweisung von Menschen, die unsere (Erfolgs-) Werte nicht respektieren
- der Fall Sanja Ameti hat bei mir etwas ausgelöst, das kann ich schwer in Worte fassen. Aber es veranlasst mich dazu, mich mit grosser Überzeugung für die Schweiz einzusetzen
- die Frage explizit nach muslimischen Ländern ist ja offensichtlich: weil es eben dort die Freiheitsrechte nicht gibt

Zelli_Supastah
that is what you are

Beitrag von Zelli_Supastah » 10.10.2024 22:36

10.10.2024 19:00
fribi hat geschrieben:
So weit so gut, nur nehme ich dir das, nach allem was du hier schon von dir gegeben hast, nicht ab. Freiheit geht nicht min dem Recht einher, andere auszugrenzen. Und genau das ist es doch, was du für dich möchtest. Aus dem reinen Glück, in der Schweiz geboren zu sein, nimmst du dir das Recht heraus zu urteilen, wer ebenfalls hier sein darf und wer nicht, wer sich wie zu benehmen und sich wie zu integrieren hat. Diese Freiheit steht aber weder dir noch jemand anderem zu. Wir leben in einer rechtsstaatlichen Demokratie und in dieser hast du genau die eine Stimme, die dir zusteht. Nicht mehr, nicht weniger. Alle, die legal in unser Land einreisen und sei es, um hier Asyl zu erhalten, haben die Freiheit, von diesem Recht Gebrauch zu machen. Und selbst jene, die aus dem unglücklich gewählten Begriff „illegal“ hier sind, haben Rechte, die ihnen aufgrund unserer humanitären Tradition zustehen. Man darf dies richtig finden oder auch nicht. Man darf die Rechte zu weitgehend oder eben zu wenig weitgehend finden. Alles okay und Grundlage der politischen Auseinandersetzung. Es gibt aber weder ein Recht auf Ausgrenzung, noch eines zur Vorverurteilung oder Pauschalisierung. So weit geht die Freiheit zum Glück auch in unserem Land nicht.
fribi hat geschrieben:
Weshalb die explizite Frage nach muslimisch geprägten Ländern? Das ist einfach nur unüberlegt. Ob ein Land seinem Volk die Freiheit eingrenzt oder gar ganz nimmt, hat rein gar nichts mit der Religion zu tun. Es gibt sowohl muslimisch geprägte Länder, um deinen Begriff dafür zu verwenden, in denen das Volk über sehr viel Freiheit verfügt, genau so, wie es zahlreiche nicht-muslimisch geprägte Länder gibt, in denen die Freiheit stark eingeschränkt bis gar nicht existent ist.
Jetzt wird mir langsam klar, weshalb Du den Leuten hier drin nach verlorenen Spielen jeweils vorschreiben willst, was sie zu schreiben haben und was nicht. Deshalb verstehst Du entsprechende Fragen zu Deinem Gebaren jeweils auch nicht bzw. kannst sie gar nicht verstehen.
Bislang hielt ich Dich für einen linken FDPler. Damit lag ich offensichtlich richtig falsch. Das, was Du hier niederschreibst, entspricht inhaltlich dem, mit dem die Grünen und Linksaussen in der SPD in Deutschland gerade epochal scheitern und der NSAfD und dem BSW den Weg zu Macht und Einfluss ebnen.. Dazu passt auch, dass Du - mit welchem Sonderrecht auch immer - bestimmen willst, was andere tun und sagen dürfen und Dich dazu teilweise argumentativer Stilmittel bedienst, die man von Leuten an den beiden Enden des politischen Spektrums kennt. Auch wenn es nicht in Dein Weltbild und zu Deinem Selbstverständnis passt: in einem demokratischen Rechtsstaat bestimmst auch Du mit Deinen persönlichen Interpretationen, teilweisen Unterstellungen und rhetorischen Kniffen nicht, was andere dürfen und was nicht. Und falls doch, ist der entsprechende demokratische Rechtsstaat bereits so etwas von am Ende, dass weder von demokratisch noch von rechtsstaatlich die Rede sein kann.

Und ja, direkt auf den Mann, weil auch Du gerne und immer wieder direkt auf den Mann spielst (im Wissen darum, dass Dir die meisten hier sprachlich nicht gewachsen sind). Ist nicht angenehm. So etwas muss eine „Forumsfreundschaft“ aber aushalten können…um selber auch mal so eine typische Merkel-Sozialisten-Grünen-Floskel zu verwenden.

@alle: Das Thema des Threads lautet eigentlich „Islamismus in Europa“.
Mein Input: was beispielsweise Erdogan mit seiner nationalislamistischen AKP in Deutschland bislang nicht gelungen ist (bzw. erst im Aufbau befindlich ist), setzt die politische Linke in Frankreich nun scheinbar um: die Gründung einer dezidiert muslimischen, juden- und israelfeindlichen Bewegung bzw. Partei. Zufälligerweise durch einen Linkspopulisten, der das Massaker vom 7. Oktober 2023 - im Gegensatz zu vielen muslimischen Politikern/Organisationen - bis heute nicht verurteilt hat. Der Welt-Artikel dazu: „Vergesst den ganzen Rest“ – Frankreichs oberster Linker setzt auf arabischstämmige Migranten.

Was könnte das für das politische Frankreich bedeuten? Welche positiven/negativen Folgen lassen sich in anderen Ländern durch den Eintritt ausdrücklich muslimischer Parteien in die politische Arena beobachten?
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

dimi1879
Vielschreiber

Beitrag von dimi1879 » 11.10.2024 09:04

fribi hat geschrieben:
10.10.2024 22:29
- das Christentum genauso
- wer sich nicht damit identifizieren kann, der soll doch einfach in ein anderes Land.
ich bin atheist. muss ich mich verpissen? religion und staat gehört bei uns gott sei dank (pun intended) getrennt. insofern „gehört“ in meiner wahrnehmung weder die eine noch die andere religion „zur“ schweiz.

Antworten