Ukraine-Krise

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Ben King » 29.05.2023 21:29

Graf Choinjcki hat geschrieben:
29.05.2023 21:20
tomtom hat geschrieben:
29.05.2023 21:02
Sorry Leute - wenn ihr meine Klammerbemerkung gesehen habt und nicht begriffen habt, dass auch ich einen Angriffskrieg nicht gutheisse und dazu dermassen im Banne der hiesigen absolut einseitigen Propaganda (die Einseitigkeit ist definitiv irre), dann kann ich Euch nicht helfen. Es tut gut beide Seiten zu hören, was dann auch zu einem Diskurs und vielleicht sogar zu Verhandlungen führen kann. Aber das Thema Osterweiterung blendet ihr konsequent aus wie auch die Tatsache, dass die Ostukraine von Kiew bombardiert wurde.
was genau schnallst du nicht( oder willst es nicht verstehen)?
russland hat die ukraine angegriffen. niemand anders hat den krieg begonnen. da kannst du noch 100mal ausreden suchen, nützt nichts. aber ja, du als menschenfreund, habe da verpasst dass du den russischen angriffskrieg verurteilst.
Putin hat Regeln aufgestellt, sogenannte rote Linien, welche sofort zum Krieg führen und die Ukraine hat diese, als souberäner Staat notabene, nicht beachtet und päng. Klar, trägt Russland die Hauptschuld, aber man hätte das Ganze gut diplomatisch regeln können, aber man wollte nicht. Zu viele Mächtige profitieren von diesem Krieg und zu viele, teils sehr junge Menschen, müssen tagtäglich sterben.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Mokoena » 29.05.2023 21:34

tomtom hat geschrieben:
29.05.2023 21:02
Sorry Leute - wenn ihr meine Klammerbemerkung gesehen habt und nicht begriffen habt, dass auch ich einen Angriffskrieg nicht gutheisse und dazu dermassen im Banne der hiesigen absolut einseitigen Propaganda (die Einseitigkeit ist definitiv irre), dann kann ich Euch nicht helfen. Es tut gut beide Seiten zu hören, was dann auch zu einem Diskurs und vielleicht sogar zu Verhandlungen führen kann. Aber das Thema Osterweiterung blendet ihr konsequent aus wie auch die Tatsache, dass die Ostukraine von Kiew bombardiert wurde.
Warte. Du sagst, du würdest einen Angriffskrieg nicht gutheissen. Gleichzeitig behauptest du, Putin habe gar nicht anders gekonnt, als die Ukraine anzugreifen. Deine Worte. Und gleichzeitig forderst du, der hier inbrünstig sagt, die Invasion sei gewissermassen alternativlos gewesen, seit Monaten Friedensverhandlungen. Du merkst wirklich nicht, dass du dir selbst widersprichst?

Auf deinen Nato-Osterweiterungsbums hab ich schon geantwortet. Du hattest keine Argumente oder gar Fakten, sondern nur ganz viel krude Meinung zu bieten. Ist auch gar nicht das Thema. Der Umstand ist ja hier, dass du Russland zur Invasion legitimierst siehst, auch wenn du das nicht gutheisst. Lol.

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Mokoena » 29.05.2023 21:38

Ben King hat geschrieben:
29.05.2023 21:29
Graf Choinjcki hat geschrieben:
29.05.2023 21:20
tomtom hat geschrieben:
29.05.2023 21:02
Sorry Leute - wenn ihr meine Klammerbemerkung gesehen habt und nicht begriffen habt, dass auch ich einen Angriffskrieg nicht gutheisse und dazu dermassen im Banne der hiesigen absolut einseitigen Propaganda (die Einseitigkeit ist definitiv irre), dann kann ich Euch nicht helfen. Es tut gut beide Seiten zu hören, was dann auch zu einem Diskurs und vielleicht sogar zu Verhandlungen führen kann. Aber das Thema Osterweiterung blendet ihr konsequent aus wie auch die Tatsache, dass die Ostukraine von Kiew bombardiert wurde.
was genau schnallst du nicht( oder willst es nicht verstehen)?
russland hat die ukraine angegriffen. niemand anders hat den krieg begonnen. da kannst du noch 100mal ausreden suchen, nützt nichts. aber ja, du als menschenfreund, habe da verpasst dass du den russischen angriffskrieg verurteilst.
Putin hat Regeln aufgestellt, sogenannte rote Linien, welche sofort zum Krieg führen und die Ukraine hat diese, als souberäner Staat notabene, nicht beachtet und päng. Klar, trägt Russland die Hauptschuld, aber man hätte das Ganze gut diplomatisch regeln können, aber man wollte nicht. Zu viele Mächtige profitieren von diesem Krieg und zu viele, teils sehr junge Menschen, müssen tagtäglich sterben.
Quatsch. Die Krim ist seit 2014 besetzt. Eine Nato-Mitgliedschaft war kein Thema. Die nehmen keine Ländern mit laufenden Konflikten auf, wegen Bündnisfall usw. Thema war allenfalls eine EU-Mitgliedschaft.

Wo bitte soll also diese rote Linie sein?

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 693
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von blubbblabb » 30.05.2023 01:16

Graf Choinjcki hat geschrieben:
29.05.2023 21:17
tomtom hat geschrieben:
29.05.2023 21:02
Sorry Leute - wenn ihr meine Klammerbemerkung gesehen habt und nicht begriffen habt, dass auch ich einen Angriffskrieg nicht gutheisse und dazu dermassen im Banne der hiesigen absolut einseitigen Propaganda (die Einseitigkeit ist definitiv irre), dann kann ich Euch nicht helfen. Es tut gut beide Seiten zu hören, was dann auch zu einem Diskurs und vielleicht sogar zu Verhandlungen führen kann. Aber das Thema Osterweiterung blendet ihr konsequent aus wie auch die Tatsache, dass die Ostukraine von Kiew bombardiert wurde.
wenn man lügen immer wieder wiederholt, werden sie nicht wahr.
!!!
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 30.05.2023 06:13

Graf Choinjcki hat geschrieben:
29.05.2023 21:17
tomtom hat geschrieben:
29.05.2023 21:02
Sorry Leute - wenn ihr meine Klammerbemerkung gesehen habt und nicht begriffen habt, dass auch ich einen Angriffskrieg nicht gutheisse und dazu dermassen im Banne der hiesigen absolut einseitigen Propaganda (die Einseitigkeit ist definitiv irre), dann kann ich Euch nicht helfen. Es tut gut beide Seiten zu hören, was dann auch zu einem Diskurs und vielleicht sogar zu Verhandlungen führen kann. Aber das Thema Osterweiterung blendet ihr konsequent aus wie auch die Tatsache, dass die Ostukraine von Kiew bombardiert wurde.
wenn man lügen immer wieder wiederholt, werden sie nicht wahr.
Nochmals für Dich - im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer. Wir werden ohnehin alle belogen. Hierzulande von der einseitigen Berichterstattung. Aber Hauptsache ihr prügelt auf die ein, die ein bisschen weiterdenken und andere Ansichten haben.

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Mokoena » 30.05.2023 08:09

tomtom hat geschrieben:
30.05.2023 06:13
Graf Choinjcki hat geschrieben:
29.05.2023 21:17
tomtom hat geschrieben:
29.05.2023 21:02
Sorry Leute - wenn ihr meine Klammerbemerkung gesehen habt und nicht begriffen habt, dass auch ich einen Angriffskrieg nicht gutheisse und dazu dermassen im Banne der hiesigen absolut einseitigen Propaganda (die Einseitigkeit ist definitiv irre), dann kann ich Euch nicht helfen. Es tut gut beide Seiten zu hören, was dann auch zu einem Diskurs und vielleicht sogar zu Verhandlungen führen kann. Aber das Thema Osterweiterung blendet ihr konsequent aus wie auch die Tatsache, dass die Ostukraine von Kiew bombardiert wurde.
wenn man lügen immer wieder wiederholt, werden sie nicht wahr.
Nochmals für Dich - im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer. Wir werden ohnehin alle belogen. Hierzulande von der einseitigen Berichterstattung. Aber Hauptsache ihr prügelt auf die ein, die ein bisschen weiterdenken und andere Ansichten haben.
Gibt übrigens schon noch einen feinen Unterschied zwischen eine andere Meinung haben und einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg bar jeder Faktenbasis wieder und wieder zu legitimieren, Menschenfreund.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Graf Choinjcki » 30.05.2023 09:39

tomtom hat geschrieben:
30.05.2023 06:13
Graf Choinjcki hat geschrieben:
29.05.2023 21:17
tomtom hat geschrieben:
29.05.2023 21:02
Sorry Leute - wenn ihr meine Klammerbemerkung gesehen habt und nicht begriffen habt, dass auch ich einen Angriffskrieg nicht gutheisse und dazu dermassen im Banne der hiesigen absolut einseitigen Propaganda (die Einseitigkeit ist definitiv irre), dann kann ich Euch nicht helfen. Es tut gut beide Seiten zu hören, was dann auch zu einem Diskurs und vielleicht sogar zu Verhandlungen führen kann. Aber das Thema Osterweiterung blendet ihr konsequent aus wie auch die Tatsache, dass die Ostukraine von Kiew bombardiert wurde.
wenn man lügen immer wieder wiederholt, werden sie nicht wahr.
Nochmals für Dich - im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer. Wir werden ohnehin alle belogen. Hierzulande von der einseitigen Berichterstattung. Aber Hauptsache ihr prügelt auf die ein, die ein bisschen weiterdenken und andere Ansichten haben.
weiterdenken sehe ich jetzt bei dir nicht so. und wenn du mit "andere ansichten" meinst, einen angriffskrieg zu verteidigen, schön zu reden etc. ja, dann prügle ich (verbal) gerne auf dich ein, weil ich für krieg null verständnis habe. vielleicht bin ich ja zu wenig menschenfreund?

aber ernstgemeinte frage: was verstehst du unter "einseitigen berichterstattung"?
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 30.05.2023 10:33

Wenn Ihr dicht macht bei anderen Informationen, diese als Schwachsinn abtut, etc. dann kommen wir nicht weiter. Ich versuche zu verstehen, was am Passieren ist und höre beide Seiten an. Selbstverständlich bin auch ich tendenziell für die Schwachen und Angegriffenen - ABER im vorliegenden Fall gibt es die Amis, die Meister der Kriegslist, die mittels Lügen schon dermassen viele Konflikte angezettelt haben und es hier geschafft haben, dass Putin diesen Fehler gemacht hat.

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1091
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von philn1989 » 30.05.2023 11:11

tomtom hat geschrieben:
30.05.2023 10:33
Wenn Ihr dicht macht bei anderen Informationen, diese als Schwachsinn abtut, etc. dann kommen wir nicht weiter. Ich versuche zu verstehen, was am Passieren ist und höre beide Seiten an. Selbstverständlich bin auch ich tendenziell für die Schwachen und Angegriffenen - ABER im vorliegenden Fall gibt es die Amis, die Meister der Kriegslist, die mittels Lügen schon dermassen viele Konflikte angezettelt haben und es hier geschafft haben, dass Putin diesen Fehler gemacht hat.
Man tomtom
Ich versuche immer wieder zu verstehen, was Du uns mitteilen willst, aber scheitere so gut wie immer. Es ist doch vollkommen ok verstehen zu wollen, was da abgeht. Und natürlich darfst Du dich auch alternativ informieren und beide Seiten beleuchten. Was Du aber immer und immer wieder ausblendest, ES GIBT KEINE ERKLÄRUNG ODER RECHTFERTIGUNG FÜR DIESEN ANGRIFFSKRIEG. Die Rolle der Amis und des Westen ist dabei völlig belanglos. Ganz egal mit welcher "List" der Westen agiert haben soll (hierfür schuldest du uns noch Beweise), es gab, gibt und wird nie einen plausiblen Grund geben, einen souveränen Staat anzugreifen und dem Erdboden gleich machen zu wollen. Du schreibst sogar, dass dieser Krieg alternativlos sei bzw. man Putin so in die Ecke gedrängt habe, dass dieser keine andere Wahl hatte. Das beisst sich dann schon sehr mit deiner Selbstbeweihräucherung als Menschenfreund.

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Mokoena » 30.05.2023 12:19

tomtom hat geschrieben:
30.05.2023 10:33
Wenn Ihr dicht macht bei anderen Informationen, diese als Schwachsinn abtut, etc. dann kommen wir nicht weiter. Ich versuche zu verstehen, was am Passieren ist und höre beide Seiten an. Selbstverständlich bin auch ich tendenziell für die Schwachen und Angegriffenen - ABER im vorliegenden Fall gibt es die Amis, die Meister der Kriegslist, die mittels Lügen schon dermassen viele Konflikte angezettelt haben und es hier geschafft haben, dass Putin diesen Fehler gemacht hat.
Es sagt niemand etwas gegen eine breite, möglichst vielseitige Information. Das Problem ist ja, dass du auch grössten Gugus für bare Münze nimmst und dir gar nicht erst die Mühe machst, Quellen zu verifizieren oder auf Plausibilität zu überprüfen. Ich habe Stunden damit zugebracht, auf deine häufig kruden Quellen einzugehen und sie einzuordnen. Der Gipfel diesbezüglich war ja das Video, dass du selbst gar nicht geschaut haben willst, mit dem du dann aber trotzdem hier hausieren gegangen ist, und das wir uns dafür statt deiner selbst unbedingt anschauen. Vielen Dank für gar nichts.

Ein weiteres Problem ist, wenn man auf die von dir zitierten „Berichte“ einzugehen versucht und sie mit recherchierten, glaubwürdigen Belegen bezweifelt, von deiner Seite oft keinerlei Argumente mehr kommen, sondern einfach Relativierungen und andere thematische Blendgranaten. Wenn ich dir etwas zur Situation in der Ukraine beantworte, kommen da plötzlich Vorwürfe zum Irak-Krieg, 9/11 oder der Brutkastenlüge. Da sabotierst du selbst jegliche Diskussion. Das weitaus grösste Manko im Umgang mit dir ist aber der Umstand, dass du auch offensichtlichste Irrtümer partout partout nicht eingestehen kannst. Auch wenn du hier widerlegt wirst, bleibst du bei deiner „Meinung“.

Selbst eklatanteste Widersprüche dudelst du bei dir selbst ohne jegliches Hinterfragen. Seit Monaten inszenierst du dich hier als (scheinheiliges) Friedenstäubchen, während du mich schon mehrmals als „Kriegshetzer“ verunglimpft hast. Und dann kommst du daher und legitimierst einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg (, den du selbstverständlich in billigst angefügten Klammerbemerkungen nicht gutheisst, lol). Während du klar und deutlich behauptest, dass Putin einfach „handeln musste“, forderst du nun mit einer unglaublichen Dreistigkeit Friedensverhandlungen und selbstverfreilich keinerlei Unterstützung für die Angefriffenen. Ergo würde das bedeuten, dass die Ukraine dem Kriegstreiber nachgeben und Teile ihres eigenen Landes abtreten soll. Wow.

Zuerst einen illegalen Angriffskrieg de facto legitimieren versuchen, sich dann als Friedensliebhaber aufspielen und den Angegriffenen auffordern, nachzugeben. Einen bedingungslosen Abzug des Invasors zu fordern, damit es zu tatsächlichen Verhandlungen für einen nachhaltigen Frieden kommen kann, ist dir noch nie in den Sinn gekommen. Und genau das ist, was ich als Scheinheiligkeit und bodenlose Doppelmoral bezeichnen muss. Du misst mit zweierlei völlig unterschiedlichen Mass und es ist dir ganz offensichtlich scheissegal und erst noch wohl dabei. Stattdessen kanzelst du reflexartig uns ab, die dir diese weitere grobe Panne in deiner unreflektierten „Meinung“ vor Augen führen. Ziemlich widerlich, wie ich finde.

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Stella » 30.05.2023 12:20

philn1989 hat geschrieben:
30.05.2023 11:11
tomtom hat geschrieben:
30.05.2023 10:33
Wenn Ihr dicht macht bei anderen Informationen, diese als Schwachsinn abtut, etc. dann kommen wir nicht weiter. Ich versuche zu verstehen, was am Passieren ist und höre beide Seiten an. Selbstverständlich bin auch ich tendenziell für die Schwachen und Angegriffenen - ABER im vorliegenden Fall gibt es die Amis, die Meister der Kriegslist, die mittels Lügen schon dermassen viele Konflikte angezettelt haben und es hier geschafft haben, dass Putin diesen Fehler gemacht hat.
Man tomtom
Ich versuche immer wieder zu verstehen, was Du uns mitteilen willst, aber scheitere so gut wie immer. Es ist doch vollkommen ok verstehen zu wollen, was da abgeht. Und natürlich darfst Du dich auch alternativ informieren und beide Seiten beleuchten. Was Du aber immer und immer wieder ausblendest, ES GIBT KEINE ERKLÄRUNG ODER RECHTFERTIGUNG FÜR DIESEN ANGRIFFSKRIEG. Die Rolle der Amis und des Westen ist dabei völlig belanglos. Ganz egal mit welcher "List" der Westen agiert haben soll (hierfür schuldest du uns noch Beweise), es gab, gibt und wird nie einen plausiblen Grund geben, einen souveränen Staat anzugreifen und dem Erdboden gleich machen zu wollen. Du schreibst sogar, dass dieser Krieg alternativlos sei bzw. man Putin so in die Ecke gedrängt habe, dass dieser keine andere Wahl hatte. Das beisst sich dann schon sehr mit deiner Selbstbeweihräucherung als Menschenfreund.
Hatte Russland mal Rote Linien gezogen? Falls ja, mussten sie quasi angreifen, um ihre Glaubwürdigkeit zu behalten. Denn sonst nimmt man Russische Drohungen niemals mehr ernst, weil ja eh nix passiert.

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Mokoena » 30.05.2023 12:32

Stella hat geschrieben:
30.05.2023 12:20
philn1989 hat geschrieben:
30.05.2023 11:11
tomtom hat geschrieben:
30.05.2023 10:33
Wenn Ihr dicht macht bei anderen Informationen, diese als Schwachsinn abtut, etc. dann kommen wir nicht weiter. Ich versuche zu verstehen, was am Passieren ist und höre beide Seiten an. Selbstverständlich bin auch ich tendenziell für die Schwachen und Angegriffenen - ABER im vorliegenden Fall gibt es die Amis, die Meister der Kriegslist, die mittels Lügen schon dermassen viele Konflikte angezettelt haben und es hier geschafft haben, dass Putin diesen Fehler gemacht hat.
Man tomtom
Ich versuche immer wieder zu verstehen, was Du uns mitteilen willst, aber scheitere so gut wie immer. Es ist doch vollkommen ok verstehen zu wollen, was da abgeht. Und natürlich darfst Du dich auch alternativ informieren und beide Seiten beleuchten. Was Du aber immer und immer wieder ausblendest, ES GIBT KEINE ERKLÄRUNG ODER RECHTFERTIGUNG FÜR DIESEN ANGRIFFSKRIEG. Die Rolle der Amis und des Westen ist dabei völlig belanglos. Ganz egal mit welcher "List" der Westen agiert haben soll (hierfür schuldest du uns noch Beweise), es gab, gibt und wird nie einen plausiblen Grund geben, einen souveränen Staat anzugreifen und dem Erdboden gleich machen zu wollen. Du schreibst sogar, dass dieser Krieg alternativlos sei bzw. man Putin so in die Ecke gedrängt habe, dass dieser keine andere Wahl hatte. Das beisst sich dann schon sehr mit deiner Selbstbeweihräucherung als Menschenfreund.
Hatte Russland mal Rote Linien gezogen? Falls ja, mussten sie quasi angreifen, um ihre Glaubwürdigkeit zu behalten. Denn sonst nimmt man Russische Drohungen niemals mehr ernst, weil ja eh nix passiert.
Nochmals: Russland hat 2014 die Krim annektiert. Bis zur Invasion im Februar 2022 war der Konflikt seit Jahren eingefroren. Die Nato-Osterweiterung, mit der ein gewisser Tomtom so gerne argumentiert, war schon 2004 abgeschlossen. Ein Nato-Beitritt der Ukraine konnte kein Thema sein, da spätestens mit der Teilbesetzung des Territoriums (Donbass, Krim) die Nato-Charta dies schlichtweg nicht erlaubt. Ist übrigens der gleiche Grund, weshalb auch das teilbesetzte Georgien nicht beitreten kann. Da hat Russland eine praktisch identische Taktik angewandt. Sehr wohl wissend, dass ein Nato-Kandidat nicht in laufende territoriale Konflikte verwickelt sein darf.
Und dass sich die Ukraine nach der Teilbesetzung 2014 politisch eher von der EU und dem Westen angezogen fühlte als vom völkerrechtswidrigen Besatzer, kann man den Menschen vor Ort nun wirklich schlecht vorwerfen.
So von wegen roten Linien und so.

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Stella » 30.05.2023 12:44

Mokoena hat geschrieben:
30.05.2023 12:32
Stella hat geschrieben:
30.05.2023 12:20
philn1989 hat geschrieben:
30.05.2023 11:11
tomtom hat geschrieben:
30.05.2023 10:33
Wenn Ihr dicht macht bei anderen Informationen, diese als Schwachsinn abtut, etc. dann kommen wir nicht weiter. Ich versuche zu verstehen, was am Passieren ist und höre beide Seiten an. Selbstverständlich bin auch ich tendenziell für die Schwachen und Angegriffenen - ABER im vorliegenden Fall gibt es die Amis, die Meister der Kriegslist, die mittels Lügen schon dermassen viele Konflikte angezettelt haben und es hier geschafft haben, dass Putin diesen Fehler gemacht hat.
Man tomtom
Ich versuche immer wieder zu verstehen, was Du uns mitteilen willst, aber scheitere so gut wie immer. Es ist doch vollkommen ok verstehen zu wollen, was da abgeht. Und natürlich darfst Du dich auch alternativ informieren und beide Seiten beleuchten. Was Du aber immer und immer wieder ausblendest, ES GIBT KEINE ERKLÄRUNG ODER RECHTFERTIGUNG FÜR DIESEN ANGRIFFSKRIEG. Die Rolle der Amis und des Westen ist dabei völlig belanglos. Ganz egal mit welcher "List" der Westen agiert haben soll (hierfür schuldest du uns noch Beweise), es gab, gibt und wird nie einen plausiblen Grund geben, einen souveränen Staat anzugreifen und dem Erdboden gleich machen zu wollen. Du schreibst sogar, dass dieser Krieg alternativlos sei bzw. man Putin so in die Ecke gedrängt habe, dass dieser keine andere Wahl hatte. Das beisst sich dann schon sehr mit deiner Selbstbeweihräucherung als Menschenfreund.
Hatte Russland mal Rote Linien gezogen? Falls ja, mussten sie quasi angreifen, um ihre Glaubwürdigkeit zu behalten. Denn sonst nimmt man Russische Drohungen niemals mehr ernst, weil ja eh nix passiert.
Nochmals: Russland hat 2014 die Krim annektiert. Bis zur Invasion im Februar 2022 war der Konflikt seit Jahren eingefroren. Die Nato-Osterweiterung, mit der ein gewisser Tomtom so gerne argumentiert, war schon 2004 abgeschlossen. Ein Nato-Beitritt der Ukraine konnte kein Thema sein, da spätestens mit der Teilbesetzung des Territoriums (Donbass, Krim) die Nato-Charta dies schlichtweg nicht erlaubt. Ist übrigens der gleiche Grund, weshalb auch das teilbesetzte Georgien nicht beitreten kann. Da hat Russland eine praktisch identische Taktik angewandt. Sehr wohl wissend, dass ein Nato-Kandidat nicht in laufende territoriale Konflikte verwickelt sein darf.
Und dass sich die Ukraine nach der Teilbesetzung 2014 politisch eher von der EU und dem Westen angezogen fühlte als vom völkerrechtswidrigen Besatzer, kann man den Menschen vor Ort nun wirklich schlecht vorwerfen.
So von wegen roten Linien und so.
Ich hab ja nur gefragt.
Ist zu lange her.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Ben King » 30.05.2023 13:42

Mokoena hat geschrieben:
29.05.2023 21:38
Ben King hat geschrieben:
29.05.2023 21:29
Graf Choinjcki hat geschrieben:
29.05.2023 21:20
tomtom hat geschrieben:
29.05.2023 21:02
Sorry Leute - wenn ihr meine Klammerbemerkung gesehen habt und nicht begriffen habt, dass auch ich einen Angriffskrieg nicht gutheisse und dazu dermassen im Banne der hiesigen absolut einseitigen Propaganda (die Einseitigkeit ist definitiv irre), dann kann ich Euch nicht helfen. Es tut gut beide Seiten zu hören, was dann auch zu einem Diskurs und vielleicht sogar zu Verhandlungen führen kann. Aber das Thema Osterweiterung blendet ihr konsequent aus wie auch die Tatsache, dass die Ostukraine von Kiew bombardiert wurde.
was genau schnallst du nicht( oder willst es nicht verstehen)?
russland hat die ukraine angegriffen. niemand anders hat den krieg begonnen. da kannst du noch 100mal ausreden suchen, nützt nichts. aber ja, du als menschenfreund, habe da verpasst dass du den russischen angriffskrieg verurteilst.
Putin hat Regeln aufgestellt, sogenannte rote Linien, welche sofort zum Krieg führen und die Ukraine hat diese, als souberäner Staat notabene, nicht beachtet und päng. Klar, trägt Russland die Hauptschuld, aber man hätte das Ganze gut diplomatisch regeln können, aber man wollte nicht. Zu viele Mächtige profitieren von diesem Krieg und zu viele, teils sehr junge Menschen, müssen tagtäglich sterben.
Quatsch. Die Krim ist seit 2014 besetzt. Eine Nato-Mitgliedschaft war kein Thema. Die nehmen keine Ländern mit laufenden Konflikten auf, wegen Bündnisfall usw. Thema war allenfalls eine EU-Mitgliedschaft.

Wo bitte soll also diese rote Linie sein?
Jegliche NATO-Osterweiterung stresst das Russische Regime schwer. Finnland ist jetzt gerade aufgenommen worden, Schweden noch nicht, weil sich die Türken noch querlegen.

Ursprünglich dachten die Russen, dass der Westen die bestehende Pufferzone so lasse, wie sie ist. Pufferzonen sind eigentlich gut, da sie vor Streitigkeiten schützen (Pufferzone zwischen Nord- und Südkorea zum Beispiel). Existiert keine Pufferzone, gehen sie aufeinander los (siehe Griechenland vs.Türkei, Indien vs China.etc.)

Einfach gesagt, verlieren die Russen immer mehr an Einfluss, da ihre Nachbarn natürlich zum Westen wollen, wo Wohlstand und Freiheit warten, während sie selbst in einem grossen Gefängis (Übetwachungsstaat) leben.

Jetzt drohen sie: "wehe ihr kommt uns noch näher und näher", irgendwann knallt es. Und jetzt musste es einfach mal knallen. Und es wird weiter knallen, da die Grenze Russland vs Ukraine sehr schwammig ist.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Ben King » 30.05.2023 14:09

philn1989 hat geschrieben:
30.05.2023 11:11
tomtom hat geschrieben:
30.05.2023 10:33
Wenn Ihr dicht macht bei anderen Informationen, diese als Schwachsinn abtut, etc. dann kommen wir nicht weiter. Ich versuche zu verstehen, was am Passieren ist und höre beide Seiten an. Selbstverständlich bin auch ich tendenziell für die Schwachen und Angegriffenen - ABER im vorliegenden Fall gibt es die Amis, die Meister der Kriegslist, die mittels Lügen schon dermassen viele Konflikte angezettelt haben und es hier geschafft haben, dass Putin diesen Fehler gemacht hat.
Man tomtom
Ich versuche immer wieder zu verstehen, was Du uns mitteilen willst, aber scheitere so gut wie immer.
Ich weiss, bin intelligent genug, was tomtom uns sagen will ;)

Glaubt nicht alles, was die Medien schreiben.

Nur das wollte uns tomtom damit sagen. Leider verzettelt er sich, haarsträubend, masslos, wirr, manchmal auch etwas naiv. Tomtom weiss selber nicht recht, wo er sich zwischen West und Ost positionieren soll. Das ist wie wenn ich fragen würde: "Wer hat Nordstream 2 in die Luft gejagt?" Und schon kommen 1000 wilde Geschichten und Spekulationen auf. ;)
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Mokoena » 30.05.2023 15:41

Ben King hat geschrieben:
30.05.2023 14:09
philn1989 hat geschrieben:
30.05.2023 11:11
tomtom hat geschrieben:
30.05.2023 10:33
Wenn Ihr dicht macht bei anderen Informationen, diese als Schwachsinn abtut, etc. dann kommen wir nicht weiter. Ich versuche zu verstehen, was am Passieren ist und höre beide Seiten an. Selbstverständlich bin auch ich tendenziell für die Schwachen und Angegriffenen - ABER im vorliegenden Fall gibt es die Amis, die Meister der Kriegslist, die mittels Lügen schon dermassen viele Konflikte angezettelt haben und es hier geschafft haben, dass Putin diesen Fehler gemacht hat.
Man tomtom
Ich versuche immer wieder zu verstehen, was Du uns mitteilen willst, aber scheitere so gut wie immer.
Ich weiss, bin intelligent genug, was tomtom uns sagen will ;)

Glaubt nicht alles, was die Medien schreiben.

Nur das wollte uns tomtom damit sagen. Leider verzettelt er sich, haarsträubend, masslos, wirr, manchmal auch etwas naiv. Tomtom weiss selber nicht recht, wo er sich zwischen West und Ost positionieren soll. Das ist wie wenn ich fragen würde: "Wer hat Nordstream 2 in die Luft gejagt?" Und schon kommen 1000 wilde Geschichten und Spekulationen auf. ;)
Es ist ja absolut okay, über Nordstream zu spekulieren. Fakt ist: Man weiss es zumindest derzeit nicht. Für Tomtom scheint es dagegen festzustehen, dass die Amis dahinterstecken. Aber da fehlt dann halt einfach die Diskussionsbasis für mich, weil die „Meinung“ nur auf seiner offensichtlichen Abneigung gegen die USA besteht.

Tomtom wirft mir partout vor, nur eine Seite sehen zu wollen. Dem würde ich widersprechen. Auch in der Ukraine gibt es ein grosses Korruptionsproblem. Es gibt auch ziemlich eindeutige Berichte im „Mainstream“, dass auch die Ukrainer schlecht ausgbebildete Soldaten ich Bakhmut verheizt haben dürften, um Zeit zu gewinnen. Bei der Operation der russischen Anti-Putin-Kräfte in der Region Belgorod ist ebenfalls offensichtlich, dass dies mit dem Einverständnis/Support der Ukrainer geschehen ist. Ich sehe darin grösstenteils legitime militärische Ziele, habe aber auch Vorbehalte. Keineswegs heisse ich persönlich sämtliches Vorgehen kategorisch gut. Problematisch wäre es für mich z.B. dann, wenn die Ukrainer gezielt die russische Zivilbevölkerung ins Visier nehmen würden.

Was ich eigentlich sagen will: Es ist Krieg. Es geschehen aller Wahrscheinlichkeit auf beiden Seiten Verbrechen, da nehme ich auch die Ukraine nicht aus. Aber das ändert halt trotzdem nichts an der Tatsache, dass sich die Ukraine mit einem durch nichts zu rechtfertigenden Angriffskrieg konfrontiert sieht. Diese „Ukrainer/Westen/Amis haben auch“-Legitimationshaltung zu Gunsten Russlands zielt damit für mich einfach grösstenteils ins Leere, bzw. spielt dem Angreifer bei seiner Rechtfertigung aktiv in die Karten. Und wenn dann hier noch behauptet wird, dass Putin einfach handeln MUSSTE, dreht sich mir der Magen um. Das kann dann auch kein billiges „Aber“ und kleine plumpe Klammerbemerkung mehr rausreissen. Für Angriffskriege kann es niemals eine Rechtfertigung geben. Punkt. Das müsste sogar unsere Möchtegern-Friedenstaube verstehen, die mit schiefen Tönen nach Verhandlungen statt einem bedingslosen Rückzug des Aggressors krächzt.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 30.05.2023 15:43

@mokoena - vielen Dank für Deine umfangreichen Belehrungen. Der Beitrag der Nachdenkseiten ist bspw. selbsterklärend und liefert selbst die Quellenangaben. So auch viele andere Beiträge. Die Seiten über die Medien habe ich nicht recherchiert, aber für mich ist es klar, dass die Massenmedien ihre Funktion als 4. Macht abhanden gekommen ist. Immer wieder erlauben sich Journis ungeheuerliche Dinge zu veröffentlichen und uns quasi zu erziehen.
Ich bin insbesondere wegen der Medienarbeit vor 3 Jahren skeptisch geworden, weil mir dort die Einseitigkeit sehr aufgefallen ist. Man wollte uns dann auch erklären, welches die richtigen und welches die falschen Experten sind. Letztlich gilt in jedem Zusammenhang „follow the money“. Ziel der Amis ist das Erhalten der Vormachtstellung und sie sind ohnehin gefangen in einem eigentlich ziemlich perversen Wirtschaftskonstrukt - siehe Ausgaben 870 Mia. 2022?!
Das da irgend etwas inszeniert wurde, zum Beispiel im Vorfeld zum Maidan Putsch (plausiblere Thesen für mich von der „anderen Seite“ inkl. den ominösen Aussagen „fuck the EU“ etc.) oder der Nordstream Sabotage (Biden hat es quasi 1:1 angekündigt, dass sie NS verhindern werden plus die wirklich sehr dürftige These mit dem Segelschiff und den verlorenen Ausweisen etc.).

Dass Putin einmarschiert ist, war falsch und ist ein Verbrechen. Kriegshetzer sind für mich alle, die auf Waffenlieferungen setzen und somit das Leid verlängern. Es ist nicht unser Krieg und eigentlich müsste man dafür sorgen, dass die Kinder von Putin, Selenskyj und Biden (inkl. aller anderen Mächtigen) in den Krieg ziehen müssten. Dann wäre schnell fertig!

Hör Dir den Song an „meine Söhne kriegt ihr nicht“

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Mokoena » 30.05.2023 16:09

tomtom hat geschrieben:
30.05.2023 15:43
@mokoena - vielen Dank für Deine umfangreichen Belehrungen. Der Beitrag der Nachdenkseiten ist bspw. selbsterklärend und liefert selbst die Quellenangaben. So auch viele andere Beiträge. Die Seiten über die Medien habe ich nicht recherchiert, aber für mich ist es klar, dass die Massenmedien ihre Funktion als 4. Macht abhanden gekommen ist. Immer wieder erlauben sich Journis ungeheuerliche Dinge zu veröffentlichen und uns quasi zu erziehen.
Ich bin insbesondere wegen der Medienarbeit vor 3 Jahren skeptisch geworden, weil mir dort die Einseitigkeit sehr aufgefallen ist. Man wollte uns dann auch erklären, welches die richtigen und welches die falschen Experten sind. Letztlich gilt in jedem Zusammenhang „follow the money“. Ziel der Amis ist das Erhalten der Vormachtstellung und sie sind ohnehin gefangen in einem eigentlich ziemlich perversen Wirtschaftskonstrukt - siehe Ausgaben 870 Mia. 2022?!
Das da irgend etwas inszeniert wurde, zum Beispiel im Vorfeld zum Maidan Putsch (plausiblere Thesen für mich von der „anderen Seite“ inkl. den ominösen Aussagen „fuck the EU“ etc.) oder der Nordstream Sabotage (Biden hat es quasi 1:1 angekündigt, dass sie NS verhindern werden plus die wirklich sehr dürftige These mit dem Segelschiff und den verlorenen Ausweisen etc.).

Dass Putin einmarschiert ist, war falsch und ist ein Verbrechen. Kriegshetzer sind für mich alle, die auf Waffenlieferungen setzen und somit das Leid verlängern. Es ist nicht unser Krieg und eigentlich müsste man dafür sorgen, dass die Kinder von Putin, Selenskyj und Biden (inkl. aller anderen Mächtigen) in den Krieg ziehen müssten. Dann wäre schnell fertig!

Hör Dir den Song an „meine Söhne kriegt ihr nicht“
Deine Nachdenkseiten sind als „Kommentar“ gekennzeichnet. Und schon der Titel von dem Video lässt jegliche Objektivität vermissen und bedient lediglich dein pauschales Anti-Ami-Narrativ. Im Beitrag werden die Amerikaner ohne jegliche Belege beschuldigt, hinter dem Euromaidan zu stecken und die Ukraine seit 2014 hochgerüstet zu haben. Das wird einfach mal als unumstösslicher Fakt in den Raum gestellt. Den Umstand, dass erst jetzt grössere Waffenlieferungen erfolgen und es weiterhin in vielen Bereichen an Ausrüstung (z.B Flugzeuge) fehlt, völlig ignorierend. Oder den Umstand, dass niemand in der Wissenschaft von einem Putsch in Zusammenhang mit dem Maidan spricht…

Sorry, so etwas ist doch keine seriöse Quelle. Das ist der Inbegriff von unbelegter „Meinung“. Müsstest eigentlich auch du erkennen können, wenn du schon so kompetent den hiesigen Medien ein schlechtes Zeugnis ausstellst.

Wer ein überfallenes, unabhängiges Land aus Solidarität in seinem Verteidigungskampf unterstützen will, ist für dich also ein Kriegshetzer? Wow. Das lässt tief blicken, Menschenfreund. Musst aber fix nicht mehr damit kommen, dass du Menschen soooooooo gerne magst und privat eigentlich so ein supernetter Typ bist.

Und was den Rest betrifft: Ich richte meine politische Position nicht nach irgendwelchen Liedern aus.

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Mokoena » 30.05.2023 16:29

Es gibt übrigens auch Leute in Russland, die gerne Frieden hätten.
Schau mal: https://www.srf.ch/news/international/r ... -verhaftet

Autor ist Christof Franzen, langjähriger Russland-Korrespondent vom SRF. Ist meines Wissens selbst mit einer Russin verheiratet und hat auch noch nach der Invasion aus dem Land heraus berichtet.

Schon seit jeher hat das Putin-Regime kritische Stimmen eliminiert. Zuerst kritische Journalisten (Politkowskaja), dann Politiker (Nemzow). Und inzwischen ist die totalitäre Repression bei den kleinen Leuten auf der Strasse angekommen, die bloss Frieden wollen. Dort würdest auch du mit deinen Friedensforderungen in der Kiste schmoren, Tomtom.

In den von dir verteufelten USA herrscht - wie bei uns auch - immerhin „Freedom of Speech“. Alle, egal ob Abtreibungsgegner, Gaga-Republikaner, usw. dürfen ihre Ansichten frei äussern. Das ist für mich als Person zwar manchmal irritierend und elendig, gehört aber zu einer freien Gesellschaft. Das muss ein System aushalten können. Russland hat sich dagegen von einer liberalen Gesellschaft schon kurz nach der Jahrtausendwende verabschiedet. Was anders denkt, wird aus dem Weg geräumt. Wie gesagt: Auch du wärst in einem solchen Land wohl lämgst hinter Gittern (oder gar etwas Schlimmeres). Sollte dir einfach bewusst sein, wenn du das nächste Mal auf Putinversteher machst und einen nicht zu legitimierenden Angriffskrieg zu legitimieren versuchst.
Zuletzt geändert von Mokoena am 30.05.2023 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 30.05.2023 17:13

Ich finanziere eine Diskussionsrunde - Du glaubst zu wissen wer ich bin, weil ich mit „offenen Visier“ diskutiere. Ich bin tatsächlich ein pazifistischer Humanist und wenn Du den Song von Reinhard Mey gehört hättest, würdest auch Du verstehen, dass es es um eine Art „Imagine“ geht - stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. Dieser Stellvertreterkrieg ist genauso verächtlich, wie wohl sämtliche andere kriegerischen Ausseinandersetzungen.

Das „Höre die andere Seite“ wird hoffentlich von möglichst vielen Medienschaffenden beherzigt (meine Illusion) - ist es doch für eine Konfliktlösung unumgänglich. Das ist übrigens etwas was ich beruflich jahrelang praktiziert habe ohne zu behaupten gut darin zu sein.

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 693
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von blubbblabb » 30.05.2023 17:52

tomtom hat geschrieben:
30.05.2023 17:13
Ich finanziere eine Diskussionsrunde - Du glaubst zu wissen wer ich bin, weil ich mit „offenen Visier“ diskutiere. Ich bin tatsächlich ein pazifistischer Humanist und wenn Du den Song von Reinhard Mey gehört hättest, würdest auch Du verstehen, dass es es um eine Art „Imagine“ geht - stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. Dieser Stellvertreterkrieg ist genauso verächtlich, wie wohl sämtliche andere kriegerischen Ausseinandersetzungen.

Das „Höre die andere Seite“ wird hoffentlich von möglichst vielen Medienschaffenden beherzigt (meine Illusion) - ist es doch für eine Konfliktlösung unumgänglich. Das ist übrigens etwas was ich beruflich jahrelang praktiziert habe ohne zu behaupten gut darin zu sein.
Das ist ein Angriffskrieg und kein Stellvertrerkrieg! :fluch:
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 30.05.2023 20:06

Luigi hat geschrieben:
30.05.2023 17:26
tomtom hat geschrieben:
30.05.2023 17:13
Ich finanziere eine Diskussionsrunde - Du glaubst zu wissen wer ich bin, weil ich mit „offenen Visier“ diskutiere. Ich bin tatsächlich ein pazifistischer Humanist und wenn Du den Song von Reinhard Mey gehört hättest, würdest auch Du verstehen, dass es es um eine Art „Imagine“ geht - stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. Dieser Stellvertreterkrieg ist genauso verächtlich, wie wohl sämtliche andere kriegerischen Ausseinandersetzungen.

Das „Höre die andere Seite“ wird hoffentlich von möglichst vielen Medienschaffenden beherzigt (meine Illusion) - ist es doch für eine Konfliktlösung unumgänglich. Das ist übrigens etwas was ich beruflich jahrelang praktiziert habe ohne zu behaupten gut darin zu sein.
tomtom, was motiviert dich eigentlich, hier noch weiter deine Meinung kund zu tun? Es ist deine Meinung und die darfst du auch haben - auch wenn du offensichtlich falsch liegst und jeder deiner Beiträge widerlegt und bis bald ins Unendliche zerlegt wird. In einer echten Diskussionsrunde hört man sich die Argumente seiner Gesprächspartner an und ist in der Regel auch bereit, seine eigene Meinung anzupassen oder gar zu revidieren. Dieser Thread ist aber mittlerweile nur noch «Alle gegen tomtom!», was alleine dir schon mal zu denken geben müsste. Mach doch einfach einen Punkt, behalte deine Meinung - wenn du dich mit ihr wohl fühlst - und diskutiere sie mit deinesgleichen, die genau das auch hören und lesen wollen. Hier wirst du aber nichts bewirken können, denn dafür sind die Fakten einfach viel zu klar. Überleg es dir!
Danke für den freundlich formulierten Hinweis. Die Entwicklung ist seit Corona aus dem Ruder gelaufen. Mittels Cancel Culture, Framing und mordsmässigen Vorurteilen als Folge der massiven Desinformation, Propaganda und Vorenthaltung ebenfalls wichtiger Fakten wird immer eingeprügelt auf den Übermittler oder Überbringer der alternativen Informationen. Ich verstehe weshalb die grosse Mehrheit angebliche Tatsachen und „Wahrheiten“ nachbetet - schliesslich sind wir alle verzweifelt und ohnmächtig irgendetwas bewirken zu können.

Btw. versuche auch ich Leute aus der Ukraine zu unterstützen, während viele andere Krisenherde aus der medialen Aufmerksamkeit verschwunden sind. Auch hier versuche ich zu helfen. Ich vergesse jedoch nicht die russischen Opfer - aber auch hier ist es fast noch schwieriger diese zu unterstützen, weil sie ihre Herkunft quasi mitschuldig macht.

Ich lass Euch, bin jedoch stets anständig geblieben obschon ich zT. aufs Übelste angegangen wurde. Ich bin weder ein Corona Leugner noch ein Putinversteher.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Graf Choinjcki » 30.05.2023 21:10

tomtom hat geschrieben:
30.05.2023 20:06
Ich verstehe weshalb die grosse Mehrheit angebliche Tatsachen und „Wahrheiten“ nachbetet - schliesslich sind wir alle verzweifelt und ohnmächtig irgendetwas bewirken zu können.
du musst nicht von dir auf andere schliessen. die grosse mehrheit bezieht sich auf fakten. es ist nur eine kleine (aber laute) minderheit, die angebliche tatsachen und "wahrheiten" nachbetet.
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Mokoena » 30.05.2023 21:35

Graf Choinjcki hat geschrieben:
30.05.2023 21:10
tomtom hat geschrieben:
30.05.2023 20:06
Ich verstehe weshalb die grosse Mehrheit angebliche Tatsachen und „Wahrheiten“ nachbetet - schliesslich sind wir alle verzweifelt und ohnmächtig irgendetwas bewirken zu können.
du musst nicht von dir auf andere schliessen. die grosse mehrheit bezieht sich auf fakten. es ist nur eine kleine (aber laute) minderheit, die angebliche tatsachen und "wahrheiten" nachbetet.
Tomtom erinnert mich stark an Typen wie diesen: https://www.watson.ch/digital/internati ... eind-wurde

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Stella » 30.05.2023 21:52

Ben King hat geschrieben:
30.05.2023 13:42
Mokoena hat geschrieben:
29.05.2023 21:38
Ben King hat geschrieben:
29.05.2023 21:29
Graf Choinjcki hat geschrieben:
29.05.2023 21:20
tomtom hat geschrieben:
29.05.2023 21:02
Sorry Leute - wenn ihr meine Klammerbemerkung gesehen habt und nicht begriffen habt, dass auch ich einen Angriffskrieg nicht gutheisse und dazu dermassen im Banne der hiesigen absolut einseitigen Propaganda (die Einseitigkeit ist definitiv irre), dann kann ich Euch nicht helfen. Es tut gut beide Seiten zu hören, was dann auch zu einem Diskurs und vielleicht sogar zu Verhandlungen führen kann. Aber das Thema Osterweiterung blendet ihr konsequent aus wie auch die Tatsache, dass die Ostukraine von Kiew bombardiert wurde.
was genau schnallst du nicht( oder willst es nicht verstehen)?
russland hat die ukraine angegriffen. niemand anders hat den krieg begonnen. da kannst du noch 100mal ausreden suchen, nützt nichts. aber ja, du als menschenfreund, habe da verpasst dass du den russischen angriffskrieg verurteilst.
Putin hat Regeln aufgestellt, sogenannte rote Linien, welche sofort zum Krieg führen und die Ukraine hat diese, als souberäner Staat notabene, nicht beachtet und päng. Klar, trägt Russland die Hauptschuld, aber man hätte das Ganze gut diplomatisch regeln können, aber man wollte nicht. Zu viele Mächtige profitieren von diesem Krieg und zu viele, teils sehr junge Menschen, müssen tagtäglich sterben.
Quatsch. Die Krim ist seit 2014 besetzt. Eine Nato-Mitgliedschaft war kein Thema. Die nehmen keine Ländern mit laufenden Konflikten auf, wegen Bündnisfall usw. Thema war allenfalls eine EU-Mitgliedschaft.

Wo bitte soll also diese rote Linie sein?
Jegliche NATO-Osterweiterung stresst das Russische Regime schwer. Finnland ist jetzt gerade aufgenommen worden, Schweden noch nicht, weil sich die Türken noch querlegen.

Ursprünglich dachten die Russen, dass der Westen die bestehende Pufferzone so lasse, wie sie ist. Pufferzonen sind eigentlich gut, da sie vor Streitigkeiten schützen (Pufferzone zwischen Nord- und Südkorea zum Beispiel). Existiert keine Pufferzone, gehen sie aufeinander los (siehe Griechenland vs.Türkei, Indien vs China.etc.)

Einfach gesagt, verlieren die Russen immer mehr an Einfluss, da ihre Nachbarn natürlich zum Westen wollen, wo Wohlstand und Freiheit warten, während sie selbst in einem grossen Gefängis (Übetwachungsstaat) leben.

Jetzt drohen sie: "wehe ihr kommt uns noch näher und näher", irgendwann knallt es. Und jetzt musste es einfach mal knallen. Und es wird weiter knallen, da die Grenze Russland vs Ukraine sehr schwammig ist.
Westen und Freiheit :muah:
Der war gut.

Die Linken wollen die Wirtschaft verbieten.
Die Rechten alles was nicht der "heilen Welt" entspricht.

Wir Leben hier schon ziemlich in einer Verbotszone.

Antworten