Coronavirus

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Coronavirus

Beitrag von Ben King » 25.02.2020 08:12

In Italien sind schon ganze Stadien leergefegt. Es wäre bitter, wenn bei uns in St. Gallen anstatt Fussballvirus Coronavirus kommen würde. Dann würde Geld in der Kasse fehlen und es täte der Euphorie nicht gut.
Zuletzt geändert von Ben King am 25.02.2020 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Coronavirus

Beitrag von Julio Grande » 25.02.2020 08:31

Dann darf man sich endlich legal vermummen.. geil
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Coronavirus

Beitrag von Graf Choinjcki » 25.02.2020 09:02

Julio Grande hat geschrieben:
25.02.2020 08:31
Dann darf man sich endlich legal vermummen.. geil
hab gehört das virus lässt sich durch hohe temperaturen aufhalten. -> legale pyros?
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Coronavirus

Beitrag von wallace » 25.02.2020 13:05

Ben King hat geschrieben:
25.02.2020 08:12
In Italien sind schon ganze Stadien leergefegt. Es wäre bitter, wenn bei uns in St. Gallen anstatt Fussballvirus Coronavirus kommen würde. Dann würde Geld in der Kasse fehlen und es täte der Euphorie nicht gut.
Corona gabs vor 2013 und nach 2013 immer wieder mal. Momentan einwenig hysterisch das ganze.

http://www.euro.who.int/de/health-topic ... d-mers-cov
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Coronavirus

Beitrag von Ben King » 25.02.2020 13:28

wallace hat geschrieben:
25.02.2020 13:05
Ben King hat geschrieben:
25.02.2020 08:12
In Italien sind schon ganze Stadien leergefegt. Es wäre bitter, wenn bei uns in St. Gallen anstatt Fussballvirus Coronavirus kommen würde. Dann würde Geld in der Kasse fehlen und es täte der Euphorie nicht gut.
Corona gabs vor 2013 und nach 2013 immer wieder mal. Momentan einwenig hysterisch das ganze.

http://www.euro.who.int/de/health-topic ... d-mers-cov
Absolut. Es besteht kein Grund zur Panik. An Influenza sterben auch jedes Jahr Leute und da wird auch nicht auf Panik gemacht. Besonders für ältere Menschen und Kleinkinder ist es aber gefährlich. Und die Börsen reagieren. Gestern gut -3%, heute wieder -1%.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Coronavirus

Beitrag von Teechocher » 25.02.2020 17:44

Ben King hat geschrieben:
25.02.2020 13:28
wallace hat geschrieben:
25.02.2020 13:05
Ben King hat geschrieben:
25.02.2020 08:12
In Italien sind schon ganze Stadien leergefegt. Es wäre bitter, wenn bei uns in St. Gallen anstatt Fussballvirus Coronavirus kommen würde. Dann würde Geld in der Kasse fehlen und es täte der Euphorie nicht gut.
Corona gabs vor 2013 und nach 2013 immer wieder mal. Momentan einwenig hysterisch das ganze.

http://www.euro.who.int/de/health-topic ... d-mers-cov
Absolut. Es besteht kein Grund zur Panik. An Influenza sterben auch jedes Jahr Leute und da wird auch nicht auf Panik gemacht. Besonders für ältere Menschen und Kleinkinder ist es aber gefährlich. Und die Börsen reagieren. Gestern gut -3%, heute wieder -1%.
Das Problem ist, es wird Panik gemacht. Natürlich ist dieser Virus nicht zu unterschätzen.
Würde es traurig finden wenn bei uns auch plötzlich die Meisterschaft ausfallen würde a la Serie A.
Dann lieber die Meisterschaft abbrechen und wir wären Stand jetzt der neue Meister ;)

Benutzeravatar
verde bianco
Vielschreiber
Beiträge: 771
Registriert: 31.07.2017 16:45

Re: Coronavirus

Beitrag von verde bianco » 25.02.2020 21:19

Ben King hat geschrieben:
25.02.2020 13:28
wallace hat geschrieben:
25.02.2020 13:05
Ben King hat geschrieben:
25.02.2020 08:12
In Italien sind schon ganze Stadien leergefegt. Es wäre bitter, wenn bei uns in St. Gallen anstatt Fussballvirus Coronavirus kommen würde. Dann würde Geld in der Kasse fehlen und es täte der Euphorie nicht gut.
Corona gabs vor 2013 und nach 2013 immer wieder mal. Momentan einwenig hysterisch das ganze.

http://www.euro.who.int/de/health-topic ... d-mers-cov
Absolut. Es besteht kein Grund zur Panik. An Influenza sterben auch jedes Jahr Leute und da wird auch nicht auf Panik gemacht. Besonders für ältere Menschen und Kleinkinder ist es aber gefährlich. Und die Börsen reagieren. Gestern gut -3%, heute wieder -1%.
Im Unterschied zur Influenza existieren für die Influenzaviren Impfungen. Hier leider nicht und das kann dauern. Panik ist sicherlich falsch, Vorsorge bezüglich öfters desinfizieren ist aber sicher nicht falsch.

Hier noch ein factsheet, dass immer auf dem aktuellen Stand und auch sachlich ist:
https://www.sciencemediacenter.de/alle- ... icklungen/
Vlado hat geschrieben:
24.02.2020 15:00
Genauso übel wie Rassisten sind Typen, die das alles auch noch Schön-, respektive wegreden.

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: Coronavirus

Beitrag von forzaItalia » 25.02.2020 23:13

Ben King hat geschrieben:
25.02.2020 13:28
wallace hat geschrieben:
25.02.2020 13:05

Corona gabs vor 2013 und nach 2013 immer wieder mal. Momentan einwenig hysterisch das ganze.

http://www.euro.who.int/de/health-topic ... d-mers-cov
Absolut. Es besteht kein Grund zur Panik. An Influenza sterben auch jedes Jahr Leute und da wird auch nicht auf Panik gemacht. Besonders für ältere Menschen und Kleinkinder ist es aber gefährlich. Und die Börsen reagieren. Gestern gut -3%, heute wieder -1%.
MERS hat nicht viel mit COVID-19 zu tun, diese zu Vergleichen macht kein Sinn. MERS ist viel tödlicher, (über 30% der Infizierten sterben) aber! praktisch nicht von Person zu Person ansteckbar. Ja es gibt dutzende Coronaviren und COVID-19 ist auch eins davon, leider ist es aber im Vergleich zu seiner restlichen Familie das gefährlichste (SARS mal ausgeschlossen), wenn man Ansteckungsgefahr und Mortalitätsrate in Betracht zieht.

Es besteht absolut Grund zur Besorgnis, Influenza ist im Vergleich zu COVID-19 harmlos, Mückenschiss mehr nicht, man kann das nicht vergleichen.

- Ansteckungsgefahr: Influenza hat eine Basisreproduktionszahl (Die Basisreproduktionszahl R0 ist die Anzahl der Sekundärfälle, die ein Infizierter in einer gegebenen Population erzeugt. Hierbei wird davon ausgegangen, dass in der Population keine Immunität existiert-> ist bei COVID der Fall.)von durchschnittlich 2. COVID-19 hat im Moment eine R0 zwischen 2-6, wobei es schon Artikel/Papers gibt, welche die R0 auf 6-8 schätzen(https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 20022434v1), bedeutet eine Ansteckungsgefahr so hoch wie bei Polio, Röteln oder Pocken. Man kann sich jetzt selbst ausdenken was es bedeutet, wenn ein Infizierter nicht wie bei der Influenza nur durchschnittlich zwei andere Personen ansteckt, sondern 6.

- Inkubationszeit: Bei influenza 1-3 Tage. COVID zwischen 2-14 Tage, einige Chinesische Wissenschaftler gehen schon von über 20 Tagen aus. In dieser Zeit, wo man selber noch keine Symptome hat und unter Radar läuft ist man schon ansteckend.

- Mortalitätsrate: In der jetzigen Influenza Saison(in den USA) sind 0.05% der Infizierten aufgrund von Influenza gestorben. Bei COVID-19 schätzt man die Mortalitätsrate auf 2-3%, wobei es auch Studien gibt die auf fast 5% kommen (https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 20024539v1). Wenn man Geheilte mit Verstorbenen vergleicht hat man sogar 10%. Nicht zu vergessen, dass 20% der infizierten einen schweren Verlauf haben werden, sprich stationär behandelt werden sollte und möglicherweise lebenslange Schäden davon tragen werden. Letztes Jahr gingen 200k Schweizer wegen Grippeähnlichen Symptome zum Arzt (bei einer R0 von 2), wenn jetzt 200k Schweizer an Corona erkranken hast du etwa 40k die ins Spital müssen und weiss Gott wie viele die trotz milder Symptome hingehen...Ich glaube kaum, dass die Schweiz fähig ist bei einer solchen Anzahl von Erkrankten die medizinische Versorgung aufrecht zu erhalten. Heisst die Mortalitätsrate wird noch weiter steigen. Aus diesem Grund werden die Menschen in China und Italien unter Quarantäne gestellt,nicht nur um Corona in einem Gebiet zu halten, sondern auch die Verbreitungsgeschwindigkeit zu senken, damit man so viel Zeit wie möglich gewinnt und die Erkrankten auf einen möglichst langen Zeitraum verteilt.

- Impfstoff: Gibt es für gewisse Influenzaviren, für Corona aber keines. Um einen neues Medikament bzw neuen impfstoff entwickeln zu können braucht es etwa 10 Jahre. Für COVID wird schon eins in 18 Monaten erwartet, sowas ist nur in absoluten Notsituationen erlaubt und möglich, da man die klinische Phasen, wo Wirkung und Nebenwirkungen getestet werden, in einem Eiltempo durchgeht, was sonst Jahre dauern würde. Man nimmt also Nebenwirkungen willentlich in Kauf, was in der Pharmawelt ein absolutes No-Go, hier jedoch dringend von Nöten ist.

Da das BAG nur reagiert und nicht agiert, werden wir wohl in den nächsten Tagen und Wochen einen starken Anstieg von Infizierten haben, deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Super League nicht zu Ende gespielt wird und wohl alle grösseren Veranstaltungen bis in den Sommer hinein abgesagt werden.

Nehmt dieses Virus nicht zu locker...nicht ohne Grund stehen Millionen von Menschen unter Quarantäne.

By the way... noch ein interessante Risikoanalyse aus dem Jahr 2013. http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/120/1712051.pdf
RIP Gabriele Sandri

Benutzeravatar
Blade
Vielschreiber
Beiträge: 624
Registriert: 23.07.2008 10:31

Re: Coronavirus

Beitrag von Blade » 26.02.2020 09:08

Danke für den sehr interessanten Beitrag. Habe das Virus durchaus sehr locker genommen bis anhin, aber nach deinen Ausführungen werde ich mich wohl ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen...

Wenn es wirklich so schlimm sein sollte, bin ich gespannt, ob die EM stattfinden kann...

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2813
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Coronavirus

Beitrag von ryan » 26.02.2020 13:21

Coronavirus-Patienten womöglich bereits im Kantonsspital Winterthur. Hoffe bleibt bei Vermutungen...
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Coronavirus

Beitrag von Teechocher » 26.02.2020 13:37

Ich würde behaupten das BAG unterschätzt die Situation völlig.
Typisch schweizerisch halt so nach dem Motto: "goht den scho" oder "mer lueged mol wa passiert".

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Coronavirus

Beitrag von Mythos » 26.02.2020 13:57

Teechocher hat geschrieben:
26.02.2020 13:37
Ich würde behaupten das BAG unterschätzt die Situation völlig.
Typisch schweizerisch halt so nach dem Motto: "goht den scho" oder "mer lueged mol wa passiert".
Gemach, gemach. Was qualifiziert dich denn zu dieser Aussage? Das Internet? Forzas Post? Starker Tobak als "Bürolist" (schätze ich mal, liege ich richtig? ;) ) einfach mal ohne vertiefte Kenntnisse so einen Vorwurf rauszuhauen. Ich für mich habe vollstes Vertrauen ins BAG und generell in die Behörden in der Schweiz.

Und typisch schweizerisch ist das "goht den scho, mer lueged mol was passiert" gerade nicht. Ich würde mal behaupten in der Schweiz sind die Behörden im Grundsatz eher zu vorsichtig, als zu wenig. DAS ist mMn typisch schweizerisch.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Coronavirus

Beitrag von Teechocher » 26.02.2020 14:05

Mythos hat geschrieben:
26.02.2020 13:57
Teechocher hat geschrieben:
26.02.2020 13:37
Ich würde behaupten das BAG unterschätzt die Situation völlig.
Typisch schweizerisch halt so nach dem Motto: "goht den scho" oder "mer lueged mol wa passiert".
Gemach, gemach. Was qualifiziert dich denn zu dieser Aussage? Das Internet? Forzas Post? Starker Tobak als "Bürolist" (schätze ich mal, liege ich richtig? ;) ) einfach mal ohne vertiefte Kenntnisse so einen Vorwurf rauszuhauen. Ich für mich habe vollstes Vertrauen ins BAG und generell in die Behörden in der Schweiz.

Und typisch schweizerisch ist das "goht den scho, mer lueged mol was passiert" gerade nicht. Ich würde mal behaupten in der Schweiz sind die Behörden im Grundsatz eher zu vorsichtig, als zu wenig. DAS ist mMn typisch schweizerisch.
Qualifizieren für diese Aussage tut mich eigentlich nichts. Was mich beunruhigt ist die schnelle Verbreitung des Virus, habe das Gefühl es könnte irgendwie unkontrollierbar werden.

Mit der Wortwahl "Behauptung" habe ich vlt. etwas daneben gegriffen. Ich hoffe das BAG unterschätzt die Situation nicht, entspricht eher dem was ich gerade denke.

Ps: definitiv kein Bürolist ;)

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Coronavirus

Beitrag von Julio Grande » 26.02.2020 15:49

Momentan wird der Meisterschaftsbetrieb in der Swiss Football League vom Corona-Virus nicht tangiert und läuft vorerst wie geplant weiter. Ein allfälliger Entscheid, der auf den Spielbetrieb der SFL Einfluss hätte, obliegt den Behörden. Die SFL verfolgt die Entwicklungen aufmerksam und steht in ständigem Kontakt mit den Behörden, der Medizinischen Kommission des SFV und den Klubs. Dabei hält sie sich an die Vorgaben und Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit BAG. Die Klubs wurden von der SFL bereits über die verordneten Vorsichtsmassnahmen informiert.

Parallel ist die Liga daran, mit allen involvierten Parteien eine Notfallplanung zu erarbeiten. Sollte sich an der Sachlage etwas ändern, wird die SFL über ihre Kommunikationskanäle weiter informieren.
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Coronavirus

Beitrag von Mythos » 26.02.2020 16:23

Teechocher hat geschrieben:
26.02.2020 14:05
Mythos hat geschrieben:
26.02.2020 13:57
Teechocher hat geschrieben:
26.02.2020 13:37
Ich würde behaupten das BAG unterschätzt die Situation völlig.
Typisch schweizerisch halt so nach dem Motto: "goht den scho" oder "mer lueged mol wa passiert".
Gemach, gemach. Was qualifiziert dich denn zu dieser Aussage? Das Internet? Forzas Post? Starker Tobak als "Bürolist" (schätze ich mal, liege ich richtig? ;) ) einfach mal ohne vertiefte Kenntnisse so einen Vorwurf rauszuhauen. Ich für mich habe vollstes Vertrauen ins BAG und generell in die Behörden in der Schweiz.

Und typisch schweizerisch ist das "goht den scho, mer lueged mol was passiert" gerade nicht. Ich würde mal behaupten in der Schweiz sind die Behörden im Grundsatz eher zu vorsichtig, als zu wenig. DAS ist mMn typisch schweizerisch.
Qualifizieren für diese Aussage tut mich eigentlich nichts. Was mich beunruhigt ist die schnelle Verbreitung des Virus, habe das Gefühl es könnte irgendwie unkontrollierbar werden.

Mit der Wortwahl "Behauptung" habe ich vlt. etwas daneben gegriffen. Ich hoffe das BAG unterschätzt die Situation nicht, entspricht eher dem was ich gerade denke.

Ps: definitiv kein Bürolist ;)
Alles klar. ;) :)
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Mr. Szyslak
isch ebe emel schad
Beiträge: 637
Registriert: 27.09.2008 17:00

Re: Coronavirus

Beitrag von Mr. Szyslak » 26.02.2020 18:13

Julio Grande hat geschrieben:
26.02.2020 15:49
Momentan wird der Meisterschaftsbetrieb in der Swiss Football League vom Corona-Virus nicht tangiert und läuft vorerst wie geplant weiter. Ein allfälliger Entscheid, der auf den Spielbetrieb der SFL Einfluss hätte, obliegt den Behörden. Die SFL verfolgt die Entwicklungen aufmerksam und steht in ständigem Kontakt mit den Behörden, der Medizinischen Kommission des SFV und den Klubs. Dabei hält sie sich an die Vorgaben und Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit BAG. Die Klubs wurden von der SFL bereits über die verordneten Vorsichtsmassnahmen informiert.

Parallel ist die Liga daran, mit allen involvierten Parteien eine Notfallplanung zu erarbeiten. Sollte sich an der Sachlage etwas ändern, wird die SFL über ihre Kommunikationskanäle weiter informieren.
Pro Saisonabbruch! Unserer Gesundheit zuliebe! :p
Robäääääärt

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Coronavirus

Beitrag von Fugato » 26.02.2020 18:35

Eishockey Lugano und Ambri spielen am Wochenende vor leeren Rängen ..... Sion ist nicht weit entfernt :confused:

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Coronavirus

Beitrag von Teechocher » 26.02.2020 18:48

Mr. Szyslak hat geschrieben:
26.02.2020 18:13
Julio Grande hat geschrieben:
26.02.2020 15:49
Momentan wird der Meisterschaftsbetrieb in der Swiss Football League vom Corona-Virus nicht tangiert und läuft vorerst wie geplant weiter. Ein allfälliger Entscheid, der auf den Spielbetrieb der SFL Einfluss hätte, obliegt den Behörden. Die SFL verfolgt die Entwicklungen aufmerksam und steht in ständigem Kontakt mit den Behörden, der Medizinischen Kommission des SFV und den Klubs. Dabei hält sie sich an die Vorgaben und Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit BAG. Die Klubs wurden von der SFL bereits über die verordneten Vorsichtsmassnahmen informiert.

Parallel ist die Liga daran, mit allen involvierten Parteien eine Notfallplanung zu erarbeiten. Sollte sich an der Sachlage etwas ändern, wird die SFL über ihre Kommunikationskanäle weiter informieren.
Pro Saisonabbruch! Unserer Gesundheit zuliebe! :p
Die SFL wird die Saison erst abbrechen, wenn YB vor uns ist ;)

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Coronavirus

Beitrag von Ben King » 26.02.2020 19:06

Fugato hat geschrieben:
26.02.2020 18:35
Eishockey Lugano und Ambri spielen am Wochenende vor leeren Rängen ..... Sion ist nicht weit entfernt :confused:
Es scheint langsam loszugehen. Glaube nicht an einen Saisonabbruch. Notfalls wird einfach vor leeren Rängen gespielt.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Coronavirus

Beitrag von Mythos » 26.02.2020 19:55

Fugato hat geschrieben:
26.02.2020 18:35
Eishockey Lugano und Ambri spielen am Wochenende vor leeren Rängen ..... Sion ist nicht weit entfernt :confused:
Einfach nur zum Kotzen..
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Coronavirus

Beitrag von dimitri1879 » 26.02.2020 20:01

der rekordmeister ist da natürlich sehr vorbildlich im kampf gegen das corona virus. die spielen schon länger vor leeren rängen, um die ausbreitung zu verhindern :beten:

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: Coronavirus

Beitrag von forzaItalia » 26.02.2020 20:44

Mythos hat geschrieben:
26.02.2020 13:57
Teechocher hat geschrieben:
26.02.2020 13:37
Ich würde behaupten das BAG unterschätzt die Situation völlig.
Typisch schweizerisch halt so nach dem Motto: "goht den scho" oder "mer lueged mol wa passiert".
Gemach, gemach. Was qualifiziert dich denn zu dieser Aussage? Das Internet? Forzas Post? Starker Tobak als "Bürolist" (schätze ich mal, liege ich richtig? ;) ) einfach mal ohne vertiefte Kenntnisse so einen Vorwurf rauszuhauen. Ich für mich habe vollstes Vertrauen ins BAG und generell in die Behörden in der Schweiz.

Und typisch schweizerisch ist das "goht den scho, mer lueged mol was passiert" gerade nicht. Ich würde mal behaupten in der Schweiz sind die Behörden im Grundsatz eher zu vorsichtig, als zu wenig. DAS ist mMn typisch schweizerisch.
Ich hoffe dir bleibt dein Gemach nicht bald im Hals stecken, hätte gerne deinen Optimismus... Bezüglich BAG zitiere ich kurz aus der NZZ https://www.nzz.ch/schweiz/experte-zum- ... ld.1542713
Wichtig ist aber auch, neue wissenschaftliche Erkenntnisse aufzunehmen und zu kommunizieren. Mir ist aufgefallen, dass bei den Pressekonferenzen der letzten Wochen immer wieder Falschinformationen verbreitet wurden.

Nämlich?

Ich habe eine ganze Liste erstellt. Ein Beispiel: Eine Woche nachdem es bereits zu Infektionen ausserhalb Chinas gekommen war, wusste man beim BAG offenbar nichts davon. Oder kürzlich wurde behauptet, dass keine neuen Länder betroffen seien, obwohl die Fälle aus Iran schon bekannt waren.
Mitte Januar war schon bekannt wie gefährlich das Coronavirus ist, schon bei der Quarantäne von Wuhan hätten alle Staaten der Welt Reisen von und nach China verbieten müssen. Wäre ein harter Schritt gewesen, aber vlt der einzige der genützt hätte. Jetzt ist es zu spät, der Drop ist gelutscht. Die westlichen Staaten haben die Pandemie akzeptiert, das sieht man schon wie sie die Krise im Gegensatz zu Singapur handlen. Kein Staat im Westen ist zurzeit interessiert völlige Transparenz zu schaffen, denn das würde nur in Chaos und Panik enden, was den Alltag und die Wirtschaft lahmlegen würde. Man hofft also insgeheim, dass es bei den 2-3% Toten bleibt und man nochmal mit einem glimpflichen Auge davon kommt. By the way laut Experten beträgt die Mortalitätsrate 5%...das heisst 50-100mal tödlicher als eine Influenza. https://www.welt.de/politik/ausland/art ... icher.html

Zu unserem ersten Fall. Der Tessiner war am 15. Februar in Italien, heisst das Ding war schon vor 10 Tagen in Italien verbreitet, weiss Gott wie viele Schweizer in den letzten 3 Wochen in Mailand waren, an die Italiener die regelmässig in die Schweiz pendeln will ich gar nicht denken. Ich denke es ist nicht falsch, wenn man sich auch persönlich langsam auf das Worst Case Szenario vorbereitet und ein paar Sachen vorsichtshalber einkauft.
RIP Gabriele Sandri

AgentNAVI
Vielschreiber
Beiträge: 1864
Registriert: 10.03.2018 14:15

Re: Coronavirus

Beitrag von AgentNAVI » 26.02.2020 23:25

forzaItalia hat geschrieben:
26.02.2020 20:44
Ich denke es ist nicht falsch, wenn man sich auch persönlich langsam auf das Worst Case Szenario vorbereitet und ein paar Sachen vorsichtshalber einkauft.
Es wäre generell nicht verkehrt einen Vorrat an Lebensmittel zu horten. Nicht nur wenn eine Krise in Anmarsch ist. ;)

Diesbach City
Vielschreiber
Beiträge: 3303
Registriert: 03.08.2018 13:27

Re: Coronavirus

Beitrag von Diesbach City » 27.02.2020 07:38

AgentNAVI hat geschrieben:
26.02.2020 23:25
forzaItalia hat geschrieben:
26.02.2020 20:44
Ich denke es ist nicht falsch, wenn man sich auch persönlich langsam auf das Worst Case Szenario vorbereitet und ein paar Sachen vorsichtshalber einkauft.
Es wäre generell nicht verkehrt einen Vorrat an Lebensmittel zu horten. Nicht nur wenn eine Krise in Anmarsch ist. ;)
!

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Coronavirus

Beitrag von Mythos » 27.02.2020 08:33

dimitri1879 hat geschrieben:
26.02.2020 20:01
der rekordmeister ist da natürlich sehr vorbildlich im kampf gegen das corona virus. die spielen schon länger vor leeren rängen, um die ausbreitung zu verhindern :beten:
:D :D :beten: :beten:
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Antworten