Nationalmannschaft

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von GrünWeissetreue » 07.12.2022 21:29

noway22 hat geschrieben:
07.12.2022 16:22
Julio Grande hat geschrieben:
07.12.2022 13:45
Mythos hat geschrieben:
07.12.2022 11:52
dimi1879 hat geschrieben:
07.12.2022 11:40
also hab mir nochmals die wiederholung gegeben.. edimilsons leistung war eine absolute frechheit.... :mad:
Edimilson ist halt auch kein AV. Es bleibt Muris Geheimnis, wieso er keine gelernten Aussenverteidiger als Back-Up mitnahm. Das fliegt ihm jetzt um die Ohren.
ist ja klar mythos.... die kräfte der verbliebenen AV waren allesamt auf dem Tiefststand... deshalb folgerichtig, dass kein AV aufgeboten wurde.
zum glück haben wir gute torhüter, sonst hätte yakin bestimmt auf eine nomination verzichtet. :D
Frei, 4t Goalie, Cömert könnte man mit einem Ersatz AV tauschen
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von fribi » 08.12.2022 05:44

Gut zusammengefasst von Johan Djouru:

«Die Frustration kommt von der Kluft zwischen dem Ergebnis und dem Ehrgeiz der Spieler. Die Erwartungen wurden enttäuscht. Zur Taktik von Yakin: Er hat eine mutige Entscheidung getroffen, die nicht funktioniert hat. Das Team hat die Orientierung verloren. Es war schwierig, Lösungen zu finden, auch im defensiven Zusammenhalt, was eine Stärke des Teams war. Ich stimme dem Kommentar von Shaqiri zu. Es ist normal, dass das Team von dieser Änderung überrascht wird. Ich habe es selbst erlebt als Spieler, man trainiert wenig in einem System und muss es dann in letzter Sekunde anwenden. Gegen Kamerun zeigte die Mannschaft keine Flexibilität, sie hat immer mit einer Vier-Mann-Abwehr gespielt. Es ist kompliziert, dies für die K.o.-Runde zu ändern, in der das Niveau weiter steigt. Noch ist es voreilig, den Trainer infrage zu stellen.»

Allerdings sehe ich die Schlussfolgerung etwas anders. Eben genau deshalb muss man den Trainer doch infrage stellen…
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von gordon » 08.12.2022 06:15

Luigi hat geschrieben:
07.12.2022 10:50
Ich hoffe, dass man bis zur EM 2024 an Yakin festhalten wird. Auch wenn er bei der Zusammenstellung des WM-Kaders und bei der gestrigen Partie gegen Portugal Fehler gemacht hat, alles war bei Weitem nicht falsch. Für mich ist auf für diese Position noch immer der Richtige - ABER: Es braucht nun im Kader der Nationalmannschaft einen radikalen Umbau. Egal, wer in der Vergangenheit welche Leistungen gebracht und Verdienste hatte, jeder Einzelne muss hinterfragt werden. Es braucht nun junge, wilde und hungrige Spieler, verstärkt mit Routiniers, die in deren Clubs auch regelmässig zum Einsatz kommen. Spieler mit entsprechendem Potential gibt es genug. Es braucht nun ein klares Konzept und den (Neu-) Aufbau einer neuen Nati. Im schlimmsten Fall darf auch die EM 2024 verpasst werden. Weit wichtiger ist für mich, dass man für die Qualifikation zur WM 2026 - und dann hoffentlich auch für das Turnier selber - wieder ein kompetitives Team beisammen hat.
Bezüglich Umbruch deuten die aussagen yakins in eine andere richtung.

Für mich gehören aber definitiv auch gewisse spieler nun raus

Definitiv: steffen, frei, seferovic
Tendenziell: schär
Eventuell: rodriguez, shaqiri
FCSG is our HEART

Leonardo
Wenigschreiber
Beiträge: 331
Registriert: 24.07.2019 19:42

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Leonardo » 08.12.2022 08:56

espenjunge hat geschrieben:
07.12.2022 16:17
Raimundo hat geschrieben:
07.12.2022 15:35
Rein Altersmässig wird wohl für den einten oder anderen Spieler nach der WM Schluss sein.

Alter gemäss Transfermarkt per heute:

Yann Sommer 33
Fabian Schär 30
Ricardo Rodriguez 30
Granit Xhaka 30
Fabian Frei 33
Remo Freuler 30
Xherdan Shaqiri 31
Renato Steffen 31
Haris Seferovic 30

Ich denke Sommer wird die EM noch machen
Denke der Umbruch kommt eher nach der EM und dann wird es ein grosser Umbruch sein. Könnte mir vorstellen, dass spätestens dann alle aufgelisteten Spieler zurücktreten.

Und noch betreffend Nachfolge.

Sommer: kein Problem, mit Kobel, Omlin, Mvogo & Köhn sind wir da gut aufgestellt.
Schär: Elvedi, Akanji dahinter Zesiger, evtl. Omeragic & Stergiou.
Rodriguez: Lotomba, sonst aktuell eher weniger vorhanden.
Xhaka, Freuler & Frei: Zakaria in naher Zukunft, später evtl. Jashari?
Shaqiri: je nach Entwicklung Rieder?
Steffen: bereits mit Vargas ersetzt.
Seferovic: Itten, Ajeti, Frey (?)
Von Moos!!

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Mythos » 08.12.2022 09:11

Leonardo hat geschrieben:
08.12.2022 08:56
espenjunge hat geschrieben:
07.12.2022 16:17
Raimundo hat geschrieben:
07.12.2022 15:35
Rein Altersmässig wird wohl für den einten oder anderen Spieler nach der WM Schluss sein.

Alter gemäss Transfermarkt per heute:

Yann Sommer 33
Fabian Schär 30
Ricardo Rodriguez 30
Granit Xhaka 30
Fabian Frei 33
Remo Freuler 30
Xherdan Shaqiri 31
Renato Steffen 31
Haris Seferovic 30

Ich denke Sommer wird die EM noch machen
Denke der Umbruch kommt eher nach der EM und dann wird es ein grosser Umbruch sein. Könnte mir vorstellen, dass spätestens dann alle aufgelisteten Spieler zurücktreten.

Und noch betreffend Nachfolge.

Sommer: kein Problem, mit Kobel, Omlin, Mvogo & Köhn sind wir da gut aufgestellt.
Schär: Elvedi, Akanji dahinter Zesiger, evtl. Omeragic & Stergiou.
Rodriguez: Lotomba, sonst aktuell eher weniger vorhanden.
Xhaka, Freuler & Frei: Zakaria in naher Zukunft, später evtl. Jashari?
Shaqiri: je nach Entwicklung Rieder?
Steffen: bereits mit Vargas ersetzt.
Seferovic: Itten, Ajeti, Frey (?)
Von Moos!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und Miro!!
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

uswaerts
Vielschreiber
Beiträge: 1089
Registriert: 17.03.2021 20:50

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von uswaerts » 08.12.2022 09:33

Und Görtler nach der Einbürgerung!

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von gordon » 08.12.2022 09:39

Luigi hat geschrieben:
08.12.2022 09:04

Raus gehören aber auch Cömert, Fernandes, Fassnacht und Vargas - zumindest in deren aktueller Form.
Vargas hat mir als joker immer gefallen, als startspieler nicht. Sofern er bei augsburg einigermassen zum zug kommt, würde ich ihn weiterhin, eben als joker, aufbieten.

Bei cömert ist einfach verrückt, dass der ja eigentlich was können muss, sonst würde er bei valencia kaum spielen. In der Nati bringt er es aber nicht.

Was ich aber auch sagen muss: wenn man die 4 aussortiert, dann hätte man sie eigentlich gar nie erst an die wm mitnehmen dürfen.
FCSG is our HEART

noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von noway22 » 08.12.2022 10:20

GrünWeissetreue hat geschrieben:
07.12.2022 21:29
noway22 hat geschrieben:
07.12.2022 16:22
Julio Grande hat geschrieben:
07.12.2022 13:45
Mythos hat geschrieben:
07.12.2022 11:52
dimi1879 hat geschrieben:
07.12.2022 11:40
also hab mir nochmals die wiederholung gegeben.. edimilsons leistung war eine absolute frechheit.... :mad:
Edimilson ist halt auch kein AV. Es bleibt Muris Geheimnis, wieso er keine gelernten Aussenverteidiger als Back-Up mitnahm. Das fliegt ihm jetzt um die Ohren.
ist ja klar mythos.... die kräfte der verbliebenen AV waren allesamt auf dem Tiefststand... deshalb folgerichtig, dass kein AV aufgeboten wurde.
zum glück haben wir gute torhüter, sonst hätte yakin bestimmt auf eine nomination verzichtet. :D
Frei, 4t Goalie, Cömert könnte man mit einem Ersatz AV tauschen
es ging um julios logik, nichts anderes.
#zämä 💚 💚 💚

Magic
Vielschreiber
Beiträge: 1587
Registriert: 03.08.2018 09:18

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Magic » 08.12.2022 11:40

raggeti hat geschrieben:
07.12.2022 16:10
Luigi hat geschrieben:
07.12.2022 10:50
Im schlimmsten Fall darf auch die EM 2024 verpasst werden.
Glaube das sehen viele anderst wie du. Unteranderem zum Glück auch der Verband. Die EM in Deutschland kann grosse Euphorie entfachen, vorallem auch da so nah. (Analog Dormund 2006)

Umbruch wird es denke ich eher nach der EM geben. Höchstens bei Sommer kann ich mir vorstellen, dass er bis dann nichtmehr in der Nati spielt.
Sehe ich gleich wie du. Ausser bei Sommer bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Wäre aber in Anbetracht unserer vielen vorhandenen Torhütertalenten zu begrüssen, wenn er irgendwann "Platz" macht.

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1559
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Espe_007 » 08.12.2022 12:51

Anscheinend meinte Ruefer bei SRF, dass Xhaka als Captain ungeeignet ist.

Ich habe null Verständnis, dass man immer wieder auf Xhaka los geht. Ich denke bei SRF ist man einfach beleidigt, dass Xhaka nach dem Portugal-Spiel nicht für Interviews zur Verfügung stand. Anscheinend hat er ja dann nachher bei den Printmedien geantwortet, aber erst nachdem er einen Journalisten in den Senkel gestellt hat :)

Ich mag Xhaka weil er alles gibt. Dass er enttäuscht ist und keinen Bock auf Interviews hat, zeigt doch nur seinen Ehrgeiz und sein Herzblut für die Schweiz. Ich finde die Reaktion völlig in Ordnung. Lieber so wie einer, der nach dem Spiel in jede Kamera lacht. Xhaka hat sowohl in seiner Anfangszeit in Gladbach wie auch bei Arsenal allen Widerständen getrotzt und sich durchgesetzt. Mehr noch, er wurde zum Leistungsträger. Seine fussballerischen Qualitäten sind völlig unbestritten. Emotional geht er halt ans Limit und manchmal auch leicht darüber. Aber solche Typen braucht die Nati.

Ach ja noch wegen Ruefer: Ich finde dich als Kommentator auch ungeeignet, und trotzdem sitzt du noch immer am Mikro.

Benutzeravatar
dimi1879
Vielschreiber
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2022 11:25

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von dimi1879 » 08.12.2022 12:56

naja fände es auch besser, wenn der captain nach so einer niederlage hinsteht und antwortet.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5248
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von hello again » 08.12.2022 13:19

dimi1879 hat geschrieben:
08.12.2022 12:56
naja fände es auch besser, wenn der captain nach so einer niederlage hinsteht und antwortet.
Manchmal hat halt einer einfach keine Lust nach so einem Spiel. Finde ich ok. Der glattgestrählte Fussball wird langsam ätzend. Es werden eh immer die gleichen Phrasen ins Mikro geredet.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von gordon » 08.12.2022 13:31

hello again hat geschrieben:
08.12.2022 13:19
dimi1879 hat geschrieben:
08.12.2022 12:56
naja fände es auch besser, wenn der captain nach so einer niederlage hinsteht und antwortet.
Manchmal hat halt einer einfach keine Lust nach so einem Spiel. Finde ich ok. Der glattgestrählte Fussball wird langsam ätzend. Es werden eh immer die gleichen Phrasen ins Mikro geredet.
Immerhin hätte xhaka den jeff verstanden :D
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
gilardino
guilty of loving you
Beiträge: 3870
Registriert: 08.04.2004 19:36

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von gilardino » 08.12.2022 13:34

gordon hat geschrieben:
08.12.2022 13:31
hello again hat geschrieben:
08.12.2022 13:19
dimi1879 hat geschrieben:
08.12.2022 12:56
naja fände es auch besser, wenn der captain nach so einer niederlage hinsteht und antwortet.
Manchmal hat halt einer einfach keine Lust nach so einem Spiel. Finde ich ok. Der glattgestrählte Fussball wird langsam ätzend. Es werden eh immer die gleichen Phrasen ins Mikro geredet.
Immerhin hätte xhaka den jeff verstanden :D
Jetzt hab ich lang überlegt, was denn die Herren Xhaka und Saibene bisher so miteinander am Hut gehabt hätten... #esgitnureinjeff

junior
Wenigschreiber
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2016 11:09

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von junior » 08.12.2022 14:20

Espe_007 hat geschrieben:
08.12.2022 12:51
Anscheinend meinte Ruefer bei SRF, dass Xhaka als Captain ungeeignet ist.

Ich habe null Verständnis, dass man immer wieder auf Xhaka los geht. Ich denke bei SRF ist man einfach beleidigt, dass Xhaka nach dem Portugal-Spiel nicht für Interviews zur Verfügung stand. Anscheinend hat er ja dann nachher bei den Printmedien geantwortet, aber erst nachdem er einen Journalisten in den Senkel gestellt hat :)

Ich mag Xhaka weil er alles gibt. Dass er enttäuscht ist und keinen Bock auf Interviews hat, zeigt doch nur seinen Ehrgeiz und sein Herzblut für die Schweiz. Ich finde die Reaktion völlig in Ordnung. Lieber so wie einer, der nach dem Spiel in jede Kamera lacht. Xhaka hat sowohl in seiner Anfangszeit in Gladbach wie auch bei Arsenal allen Widerständen getrotzt und sich durchgesetzt. Mehr noch, er wurde zum Leistungsträger. Seine fussballerischen Qualitäten sind völlig unbestritten. Emotional geht er halt ans Limit und manchmal auch leicht darüber. Aber solche Typen braucht die Nati.

Ach ja noch wegen Ruefer: Ich finde dich als Kommentator auch ungeeignet, und trotzdem sitzt du noch immer am Mikro.
Sehe ich auch so.

Ich habe mich bei den Spielen so über Ruefer genervt. Zuerst kritisiert er die ganze Zeit, dass die Schweiz emotionslos spiele. Dann zeigt Xhaka Emotionen und das passt ihm auch wieder nicht.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von Mythos » 10.01.2023 14:06

«Bei allem Respekt: Warum sollen nur Männer die grossen Gedanken haben?»
Die Nationaltrainerin fordert mehr Anerkennung und bessere Jobs für Frauen im Fussball. Für sich selbst wünscht sie sich einen Trainerposten bei den Männern.

https://www.tagesanzeiger.ch/bei-allem- ... 1084698448

"Vielleicht sollte man einmal zu einer WM fliegen und sich alles angucken, was die Frauen bieten. Und einfach anerkennen, dass das zwei unterschiedliche Sportarten sind. Männerfussball ist anders, vielleicht auch attraktiver, weil er schneller ist. Aber es ist ebenso erwähnenswert, dass es beim Frauenfussball friedlicher ist. Wenn ich mir die Typen anschaue, die sonst herumlaufen! Da fliegen Stühle und Pyros. Familien gehen nicht mehr zu den Spielen, weil sie Angst um ihr Leben haben. Sorry, darüber muss man reden. Und wegen Messi und Ronaldo."

---

Momol, unglaublich kompetent die neue Nationaltrainerin der Frauen-Nati und überhaupt nicht populistisch. Wirklich eine wahnsinnig sympathische Person.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3659
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von DerNachbar » 16.03.2023 07:30

Amdouni und Zeqiri gemäss Blick dabei. Itten wohl nicht. Interessant
Play football, not VAR

Benutzeravatar
raggeti
Vielschreiber
Beiträge: 2027
Registriert: 12.10.2016 09:58

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von raggeti » 16.03.2023 07:57

Zuschauer hat geschrieben:
16.03.2023 07:31
DerNachbar hat geschrieben:
16.03.2023 07:30
Amdouni und Zeqiri gemäss Blick dabei. Itten wohl nicht. Interessant
jä, isch dängg so well so isch.
naja, wenns so einfach ist in die Nati zu kommen mit 3/4 guten Leistungen :bowl:
dann sehen wir ja im nächsten Zusammenzug von Moos im Natitrikot :cool:

PS: Kempter nach langer (verletzungsbedingter) Abwesenheit mal wieder mit einem Aufgebot für die Philippinische-Nati

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von gordon » 16.03.2023 08:13

raggeti hat geschrieben:
16.03.2023 07:57
Zuschauer hat geschrieben:
16.03.2023 07:31
DerNachbar hat geschrieben:
16.03.2023 07:30
Amdouni und Zeqiri gemäss Blick dabei. Itten wohl nicht. Interessant
jä, isch dängg so well so isch.
naja, wenns so einfach ist in die Nati zu kommen mit 3/4 guten Leistungen :bowl:
dann sehen wir ja im nächsten Zusammenzug von Moos im Natitrikot :cool:

PS: Kempter nach langer (verletzungsbedingter) Abwesenheit mal wieder mit einem Aufgebot für die Philippinische-Nati
Geht doch nicht drum, dass man 3-4 gute leistungen erbringt, sondern dass man dängg beim FC Basel spielt ;)
FCSG is our HEART

peekaa
Vielschreiber
Beiträge: 1084
Registriert: 30.01.2011 19:49

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von peekaa » 16.03.2023 10:38

Ich frage mich, was Itten verbrochen hat…

Benutzeravatar
raggeti
Vielschreiber
Beiträge: 2027
Registriert: 12.10.2016 09:58

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von raggeti » 16.03.2023 10:40

Dominik Schmid von GC, ich fass es nicht!

Eieiei Yakin

peekaa
Vielschreiber
Beiträge: 1084
Registriert: 30.01.2011 19:49

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von peekaa » 16.03.2023 10:43

raggeti hat geschrieben:
16.03.2023 10:40
Dominik Schmid von GC, ich fass es nicht!

Eieiei Yakin
Phuu… Muri macht Muri-Sachen…

espenjunge
Vielschreiber
Beiträge: 2147
Registriert: 28.07.2020 10:44

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von espenjunge » 16.03.2023 10:44

peekaa hat geschrieben:
16.03.2023 10:38
Ich frage mich, was Itten verbrochen hat…
Hätte beide (Zeqiri & Itten) mitgenommen dafür einen Steffen zuhause gelassen.

Warum Schmid von den Chinesen dabei ist, muss man nicht verstehen. Gibt einige bessere Spieler! Kann mir nur vorstellen, dass Yakin regelmässig neue Spieler aufbieten will und ihnen die Chance auf Nati-Einsätze geben will analog Bottani.

espenjunge
Vielschreiber
Beiträge: 2147
Registriert: 28.07.2020 10:44

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von espenjunge » 16.03.2023 10:48

Stergiou & JvM im U21 Kader

peekaa
Vielschreiber
Beiträge: 1084
Registriert: 30.01.2011 19:49

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von peekaa » 16.03.2023 10:50

espenjunge hat geschrieben:
16.03.2023 10:44
peekaa hat geschrieben:
16.03.2023 10:38
Ich frage mich, was Itten verbrochen hat…
Hätte beide (Zeqiri & Itten) mitgenommen dafür einen Steffen zuhause gelassen.

Warum Schmid von den Chinesen dabei ist, muss man nicht verstehen. Gibt einige bessere Spieler! Kann mir nur vorstellen, dass Yakin regelmässig neue Spieler aufbieten will und ihnen die Chance auf Nati-Einsätze geben will analog Bottani.
!!

Antworten