Modusdiskussion Nati A/Nati B

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Benutzeravatar
suedespe
There`s only one Gazza
Beiträge: 1699
Registriert: 19.08.2005 16:23

Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von suedespe » 12.03.2017 22:29

Da ja die SFL sich ja gedanken macht um einen neuen Modus, denke ich das man hier getrost seine Meinungen und Vorschläge anbringen kann:

Mein Wunsch:
14er Nati A mit ähnlichem Modus analog Belgien
10er Nati B mit Einschränkung keine Ausländischen Spieler erlaubt. So würden die jungen gefordert und davon profitiert ja dann auch der Schweizer Fussball
Some people think football is a matter of life and death. I assure you, it's much more serious than that
Bill Shankly

Benutzeravatar
hinundweg
Wenigschreiber
Beiträge: 275
Registriert: 16.04.2015 13:41

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von hinundweg » 12.03.2017 22:37

suedespe hat geschrieben:Da ja die SFL sich ja gedanken macht um einen neuen Modus, denke ich das man hier getrost seine Meinungen und Vorschläge anbringen kann:

Mein Wunsch:
14er Nati A mit ähnlichem Modus analog Belgien
10er Nati B mit Einschränkung keine Ausländischen Spieler erlaubt. So würden die jungen gefordert und davon profitiert ja dann auch der Schweizer Fussball
Mir gefällt vorallem Version 2, wobei mir der Personenfreizügigkeit kannst du es knicken...

Scruffy
Vielschreiber
Beiträge: 2019
Registriert: 30.01.2011 17:22

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Scruffy » 13.03.2017 00:33

hinundweg hat geschrieben:
suedespe hat geschrieben:Da ja die SFL sich ja gedanken macht um einen neuen Modus, denke ich das man hier getrost seine Meinungen und Vorschläge anbringen kann:

Mein Wunsch:
14er Nati A mit ähnlichem Modus analog Belgien
10er Nati B mit Einschränkung keine Ausländischen Spieler erlaubt. So würden die jungen gefordert und davon profitiert ja dann auch der Schweizer Fussball
Mir gefällt vorallem Version 2, wobei mir der Personenfreizügigkeit kannst du es knicken...
Könnte man auch via work permit wie in England klären.

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3838
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Seppatoni » 13.03.2017 07:12

Ich bin ein Freund der 16er-Liga, wie wir sie in unseren letzten beiden NL-Saisons erleben durften. 30 Spiele, jeder zweimal gegen jeden. In meinen Augen der ideale Modus. Die fehlenden Spiele könnten mit einem Wiederaufleben des Liga-Cups kompensiert werden.

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Sportsfan » 13.03.2017 07:46

Nati B streichen - 1 Grosse Liga und Just Do it.

Egal welcher Modus man wählt - Ausser Playoffs. Basel bleibt vorne und somit kann es egal sein wer sich dahinter klassiert und jene die ein wenig mehr Geld haben stehen ein wenig höher oben. Die Rangliste reguliert sich somit von selbst.

Lieber viele verschiedene Gegner als 4x die gleichen pro jahr.

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Charlie Harper » 13.03.2017 08:28

Nati A vergrössern und mit dem belgischen System für mehr Spannung sorgen. Es wäre zumindest schon eine Verbesserung wenn man nicht 4x gegen Lausanne oder Thun spielen müsste. Aber so wie ich unsere Liga-Heinis kenne werden sie kaum so etwas wie in Belgien wagen. Man wartet lieber zuerst bis die ganze Welt so ein System hat..
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von GrünWeissetreue » 13.03.2017 09:10

Die Firma welche die sfl berät hat auch Belgiens Liga beraten. Also ich würde das nicht abschreiben.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von dimitri1879 » 13.03.2017 09:20

Mein Favorit wäre eine 16er Liga mit 2 x 15 Spiele

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Braveheart » 13.03.2017 10:20

dimitri1879 hat geschrieben:Mein Favorit wäre eine 16er Liga mit 2 x 15 Spiele
Meiner auch. Aber -6 Spiele ist wohl nicht mehrheitsfähig. Die Grossliga, wie sie sportsfan vorschlägt, finde ich auch reizvoll. Dann müssten aber die Anforderungen insb. an die Stadien zurückgeschraubt werden. Leider auch wenig realistisch.
Und Basel wird eh immer Meister, Modus egal.

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von dimitri1879 » 13.03.2017 10:27

Braveheart hat geschrieben:
dimitri1879 hat geschrieben:Mein Favorit wäre eine 16er Liga mit 2 x 15 Spiele
Meiner auch. Aber -6 Spiele ist wohl nicht mehrheitsfähig. Die Grossliga, wie sie sportsfan vorschlägt, finde ich auch reizvoll. Dann müssten aber die Anforderungen insb. an die Stadien zurückgeschraubt werden. Leider auch wenig realistisch.
Und Basel wird eh immer Meister, Modus egal.
siehe in einem anderen thread:
dimitri1879 hat geschrieben:SL: 16 Teams (in der ersten Saison gefüllt mit dem Aufsteiger und 6 besten CL Mannschaften der Vorsaison), Hin- und Rückrunde, 2 direkte Absteiger
CL: 16 Teams (in der ersten Saison gefüllt mit dem Absteiger und 12 Promotion League Teams der Vorsaison), Hin- und Rückrunde, 2 direkte Absteiger
PL: Aufgelöst. Die U21 Teams + das schlechtese PL Team der Vorsaison gehen in die 1. Liga Classic, der Rest in die neue CL

Somit 30 Meisterschaftsspiele/Team in den beiden höchsten Klassen. Anspielzeiten SL: Sa., 20 Uhr und So., 15.30 Uhr, CL: Sa. 17.30 Uhr, So. 13.30 Uhr

Zusätzlich ein Cupwettbewerb ähnlich dem FA Cup. Ab dem 1/32 Final bis und mit dem 1/2 Final wird bei Unentschieden ein Wiederholungsspiel mit getauschtem Heimrecht ausgetragen.

1/32 Final: 32 Profi Teams + 32 Teams aus den Qualirunden
letzte Qualirunde: 43 1. Liga Teams (schlechteste CL Mannschaft eingerechnet, 3 U21 Teams der Vorsaison abgezogen) + 1 Fairplaygewinner aus dem Amateurbereich + Gewinner der 4. Qualirunde= 64 Teams
4. Qualirunde: 40 Amateurteams
3. Qualirunde: 80 Amateurteams
2. Qualirunde: 160 Amateurteams
1. Qualirunde: 320 Amateurteams

So könnte ich mir das vorstellen.
Ausserdem ist mir egal was Basel macht.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Mythos » 13.03.2017 16:06

GrünWeissetreue hat geschrieben:Die Firma welche die sfl berät hat auch Belgiens Liga beraten. Also ich würde das nicht abschreiben.
Und in Belgien ist der neue Modus ein riesige Erfolgsgeschichte. Seither im Schnitt + 1'000 Zuschis pro Spiel und sehr starke Europacup-Resultate.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Mastschwein
Wenigschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 30.01.2011 21:51

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Mastschwein » 13.03.2017 16:19

Wie genau funktioniert denn der Modus in Belgien?

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Mythos » 13.03.2017 16:25

Mastschwein hat geschrieben:Wie genau funktioniert denn der Modus in Belgien?
http://www.transfermarkt.ch/jupiler-pro ... ews/174062
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Sportsfan » 13.03.2017 16:43

Viel zu kompliziert.

Eine Liga sollte so konzeptioniert sein das du es in 5min einem fremden erklären kannst der sich dafür interessiert.

Das ist die belgische Liga schlicht nicht und selbst bei dem Fliesstext drehen sich schon die Zahlen und Vorstellung ab dem was man gerade gelesen hat.


Ich fände auch so dinge wie "Deckelung der Löhne", Draftsystem etc. interessant. Nur leider nicht umsetzbar wenn die UEFA ned mitmacht weil das System muss leider gottes harmonieren.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Julio Grande » 13.03.2017 16:58

Mythos hat geschrieben:
Mastschwein hat geschrieben:Wie genau funktioniert denn der Modus in Belgien?
http://www.transfermarkt.ch/jupiler-pro ... ews/174062
gehe mit sportsfan einig... viel zu kompliziert
und zuviele spiele.
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Mythos » 13.03.2017 17:38

Julio Grande hat geschrieben:
Mythos hat geschrieben:
Mastschwein hat geschrieben:Wie genau funktioniert denn der Modus in Belgien?
http://www.transfermarkt.ch/jupiler-pro ... ews/174062
gehe mit sportsfan einig... viel zu kompliziert
und zuviele spiele.
Gehe mit euch einig. Auf der anderen Seite ist der neue Modus wie bereits geschrieben ein riesiger Erfolg in Belgien und zwar anscheinend auf der ganzen Linie.

Mir wäre persönlich grundsätzlich aber auch die Variante 16er-Liga kombiniert mit einem neu lancierten Liga-Cup sehr sympathisch. Wobei in Sachen Liga-Cup natürlich auch erwähnt werden muss, dass dieser nicht für alle Vereine die im Vergleich zur 10er-Liga kleinere Anzahl an Spielen kompensieren kann. Fliegt man in der ersten Runde raus, dann bleiben für diesen Verein in der Endbilanz minus 5 Spiele. Im Weiteren müsste man ja dem Liga-Cup-Gewinner einen EL-Platz zusichern, was bedeuten würde, dass in der Meisterschaft nur noch 1 EL-Platz zu vergeben wäre. Bei einem 16er-Feld doch sehr wenig. Da würde es für sehr viele Mannschaften sehr schnell um gar nichts mehr gehen. Bin darum skeptisch, ob diese Lösung wirklich mehrheitsfähig ist. Und auch persönlich bin ich mir nach diesem Text gar nicht mehr sicher, ob mir die Variante 16er-Liga wirklich noch immer sympathisch ist. ;)

Was denkt ihr zu diesen zwei Kritikpunkten?
Zuletzt geändert von Mythos am 13.03.2017 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Superduker
Vielschreiber
Beiträge: 917
Registriert: 16.07.2008 13:37

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Superduker » 13.03.2017 17:41

Doch, das System hat was.

Mir gefällt die Idee der vielen Spiele mit Barrage/Endspiel-Charakter. Ich glaube auch nicht, dass Mittelfeld-Mannschaften der Superleague es sich wärend der Pre-Season erlauben können, zu pokern und halbgare Leistungen zu zeigen. Und die vorderen drei der Superleague haben einfach nicht die Klasse, Leistungen intervallmässig zu steuern. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Diese beim Versuch von "Intervallleistungen" bös auf die Welt kommen könnten.

Klar ist ein solcher krasser Systemwechsel ein Horror für alle Statistiker und Nostalgiker. Aber ehrlich, der Status Quo treibt mich immer noch oft ins Stadion, aber zu verlieren hat die Superleague "actionmässig" überhaupt und ganz und gar nichts...

Pro 5-Jahres-Versuch Belgien-System :)
Bier ist der Beweis, dass Gott die Menschen liebt und will, dass sie glücklich sind
Ben Franklin

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Mythos » 14.03.2017 03:21

Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Julio Grande » 14.03.2017 08:14

Mythos hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:
Mythos hat geschrieben:
Mastschwein hat geschrieben:Wie genau funktioniert denn der Modus in Belgien?
http://www.transfermarkt.ch/jupiler-pro ... ews/174062
gehe mit sportsfan einig... viel zu kompliziert
und zuviele spiele.
Gehe mit euch einig. Auf der anderen Seite ist der neue Modus wie bereits geschrieben ein riesiger Erfolg in Belgien und zwar anscheinend auf der ganzen Linie.

Mir wäre persönlich grundsätzlich aber auch die Variante 16er-Liga kombiniert mit einem neu lancierten Liga-Cup sehr sympathisch. Wobei in Sachen Liga-Cup natürlich auch erwähnt werden muss, dass dieser nicht für alle Vereine die im Vergleich zur 10er-Liga kleinere Anzahl an Spielen kompensieren kann. Fliegt man in der ersten Runde raus, dann bleiben für diesen Verein in der Endbilanz minus 5 Spiele. Im Weiteren müsste man ja dem Liga-Cup-Gewinner einen EL-Platz zusichern, was bedeuten würde, dass in der Meisterschaft nur noch 1 EL-Platz zu vergeben wäre. Bei einem 16er-Feld doch sehr wenig. Da würde es für sehr viele Mannschaften sehr schnell um gar nichts mehr gehen. Bin darum skeptisch, ob diese Lösung wirklich mehrheitsfähig ist. Und auch persönlich bin ich mir nach diesem Text gar nicht mehr sicher, ob mir die Variante 16er-Liga wirklich noch immer sympathisch ist. ;)

Was denkt ihr zu diesen zwei Kritikpunkten?
ist der Modus in Belgien wirklich so ein erfolg?

werde mich wohl mal schlau machen....

aber zu deinen Kritikpunkten.... hast recht, dass es dann für viele Mannschaften um gar nix mehr geht... das kanns irgendwie auch nicht sein...

ich bin für die gute alte auf-abstiegsrunde, aber ohne punktehalbierung
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2813
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von ryan » 14.03.2017 16:34

Julio Grande hat geschrieben:
Mythos hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:
Mythos hat geschrieben:
Mastschwein hat geschrieben:Wie genau funktioniert denn der Modus in Belgien?
http://www.transfermarkt.ch/jupiler-pro ... ews/174062
gehe mit sportsfan einig... viel zu kompliziert
und zuviele spiele.
Gehe mit euch einig. Auf der anderen Seite ist der neue Modus wie bereits geschrieben ein riesiger Erfolg in Belgien und zwar anscheinend auf der ganzen Linie.

Mir wäre persönlich grundsätzlich aber auch die Variante 16er-Liga kombiniert mit einem neu lancierten Liga-Cup sehr sympathisch. Wobei in Sachen Liga-Cup natürlich auch erwähnt werden muss, dass dieser nicht für alle Vereine die im Vergleich zur 10er-Liga kleinere Anzahl an Spielen kompensieren kann. Fliegt man in der ersten Runde raus, dann bleiben für diesen Verein in der Endbilanz minus 5 Spiele. Im Weiteren müsste man ja dem Liga-Cup-Gewinner einen EL-Platz zusichern, was bedeuten würde, dass in der Meisterschaft nur noch 1 EL-Platz zu vergeben wäre. Bei einem 16er-Feld doch sehr wenig. Da würde es für sehr viele Mannschaften sehr schnell um gar nichts mehr gehen. Bin darum skeptisch, ob diese Lösung wirklich mehrheitsfähig ist. Und auch persönlich bin ich mir nach diesem Text gar nicht mehr sicher, ob mir die Variante 16er-Liga wirklich noch immer sympathisch ist. ;)

Was denkt ihr zu diesen zwei Kritikpunkten?
ist der Modus in Belgien wirklich so ein erfolg?

werde mich wohl mal schlau machen....

aber zu deinen Kritikpunkten.... hast recht, dass es dann für viele Mannschaften um gar nix mehr geht... das kanns irgendwie auch nicht sein...

ich bin für die gute alte auf-abstiegsrunde, aber ohne punktehalbierung
Wieso nicht einfach 16er Liga und alle Cup-Spiele auf die Wochenenden verteilen? Klar hätte man so nur mindestens 31 Spiele aber sollte doch reichen...
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Julio Grande » 14.03.2017 16:51

ryan hat geschrieben:
Wieso nicht einfach 16er Liga und alle Cup-Spiele auf die Wochenenden verteilen? Klar hätte man so nur mindestens 31 Spiele aber sollte doch reichen...
ich denke, da gibt's dann mit den einnahmen Probleme (weniger ticketeinnahmen, weniger tv-gelder, etc.) und viele Clubs können sich ja eh nicht über wasser halten (nur mit Geldgebern)
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2813
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von ryan » 14.03.2017 17:17

Julio Grande hat geschrieben:
ryan hat geschrieben:
Wieso nicht einfach 16er Liga und alle Cup-Spiele auf die Wochenenden verteilen? Klar hätte man so nur mindestens 31 Spiele aber sollte doch reichen...
ich denke, da gibt's dann mit den einnahmen Probleme (weniger ticketeinnahmen, weniger tv-gelder, etc.) und viele Clubs können sich ja eh nicht über wasser halten (nur mit Geldgebern)
jo kann sein. Vor allem TV-Geldern. Für die Zuschauerzahlen denke ist das nicht schlecht. Wenn keine Spiele mehr unter der Woche stattfinden, würden sicherlich mehr nach Lugano reisen. Ausserdem wäre der Anreiz auch grösser, da es nur einmal pro Saison der Fall sein wird...
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von Julio Grande » 14.03.2017 17:22

ryan hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:
ryan hat geschrieben:
Wieso nicht einfach 16er Liga und alle Cup-Spiele auf die Wochenenden verteilen? Klar hätte man so nur mindestens 31 Spiele aber sollte doch reichen...
ich denke, da gibt's dann mit den einnahmen Probleme (weniger ticketeinnahmen, weniger tv-gelder, etc.) und viele Clubs können sich ja eh nicht über wasser halten (nur mit Geldgebern)
jo kann sein. Vor allem TV-Geldern. Für die Zuschauerzahlen denke ist das nicht schlecht. Wenn keine Spiele mehr unter der Woche stattfinden, würden sicherlich mehr nach Lugano reisen. Ausserdem wäre der Anreiz auch grösser, da es nur einmal pro Saison der Fall sein wird...
sehe es auch so
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

ofirofir

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von ofirofir » 14.03.2017 18:41

16-er Liga und gut ist. die ersten paar der Chl hätten gegen die letzten der SL auch ihre Chancen und es gäbe wieder mehr "Derbys".

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Modusdiskussion Nati A/Nati B

Beitrag von gordon » 14.03.2017 21:11

ryan hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:
ryan hat geschrieben:
Wieso nicht einfach 16er Liga und alle Cup-Spiele auf die Wochenenden verteilen? Klar hätte man so nur mindestens 31 Spiele aber sollte doch reichen...
ich denke, da gibt's dann mit den einnahmen Probleme (weniger ticketeinnahmen, weniger tv-gelder, etc.) und viele Clubs können sich ja eh nicht über wasser halten (nur mit Geldgebern)
jo kann sein. Vor allem TV-Geldern. Für die Zuschauerzahlen denke ist das nicht schlecht. Wenn keine Spiele mehr unter der Woche stattfinden, würden sicherlich mehr nach Lugano reisen. Ausserdem wäre der Anreiz auch grösser, da es nur einmal pro Saison der Fall sein wird...
Wieviel meisterschaftsspiele gibts denn unter der woche? Selbst wenn die 1-2 mal 1000 leute mehr am wochenende kommen, reist dies nie die 3 verlorenen heimspiele raus
FCSG is our HEART

Antworten