Das Problem "Fussballfan"!

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Beitrag von tomtom » 31.05.2010 18:23

Wer "A" sagt muss halt leider teils auch "B" sagen. Die Verkommerzialisierung ist weiter aufm Vormarsch und das ganze Räuber und Poli-Spiel nimmt in Deutschland ganz andere Ausmasse an, als bei uns, weil da viel viel mehr Leute "bewegt" werden, aber das wissen ja alle. Bzgl. der Situation in St. Gallen muss nicht wieder die Huhn oder Ei Diskussion geführt werden. Man muss die Situation ganz nüchtern betrachten, feststellen, dass in anderen Kantonen das anders gehandhabt wird als hier. Es muss zwingend eine Auslegeordnung gemacht werden, womit wir wieder beim Thema Risikospiele sind und was machen/planen die Auswärtsfans - danach kommt dann die teils eher unglückliche Position der Polizei. Geht man dazwischen, wenn C-Fans einen Fight in einer heiklen Umgebung "abgemacht" haben? Haben sich weitere Gruppen angekündigt? Etc. etc.

Meines Wissens gibt es "nur" 5 "teure" Spiele oder weiss da jemand mehr? Dann gibt dazu noch die wohl kaum zu greifenden Banden von abenteuerlustigen Jugendlichen (die, die den Max machen und provozieren und auch das Polizei"Angebot" wahrnehmen und "nutzen") - das schreib ich jetzt einfach mal als Unwissender. Ich stells mir so vor. Diese abenteuerlustigen Leudz stellen die Pozilei vor recht grosse Probleme. Diesselben Jungen werden aber auch u. U. gezielt eingesetzt von den "wirklich bösen Buben". Mmmmmh gibts die überhaupt (ich mein nicht die C-Fans, denn die bleiben i.d. R. unter ihresgleichen)? Also alles extrem zusammenkonstruiert und spekuliert wohlgemerkt!!!

Und dann sind wir wieder ganz schnell bei der Pyro-Thematik! Immer und immer wieder, wird dieses Thema als Vehikel verwendet um (sinnigerweise) das Feuer am Brennen behalten zu können - und eben das Thema von drinnen (im Stadion) ist da nur teilweise das Thema von draussen (auf dem Weg zum Stadion) und auch da wird alles gefilmt. Apropos "gefilmt" in England herrscht die grösste Dichte an Kameras, es fehlen nur die Beamten, welche die ganzen Daten auswerten könnten.

hanne
Wenigschreiber
Beiträge: 333
Registriert: 28.03.2010 15:16

Beitrag von hanne » 31.05.2010 18:58

Original geschrieben von Smuggler
So ein Quatsch... Auch in Hamburg wird gezündet, aber halt seltener... Und das es überhaupt friedlich zu und her geht, dazu brauchen die tausende von Bullen! Hast Du echt das Gefühl das der Extrazug aus Schalke unbeobachtet in Hamburg angekommen ist?

Und nun bitte zähle mir auf, wann und wo in SG alles kurz und klein geschlagen wurde! Mit einem einzigem Beispiel lasse ich mich nicht abspeisen, will schon lesen wie oft das dies doch geschieht!


Soviel zum Thema: Profans.de

Parakou
amatöriger gehts nimmer
Beiträge: 371
Registriert: 31.07.2004 23:50

Beitrag von Parakou » 31.05.2010 20:41

Original geschrieben von Handgottes
Da bin ich definitiv ganz anderer Meinung. Das Geschehen in und ums Stadion hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Ich war in den Jahren um die 1990iger regelmässiger Besucher der Fantribüne im Espenmoos. Wenn man bedenkt, dass lange Zeit kein Zaun für Wurfgeschosse notwendig war, lange Zeit die Möglichkeit bestand, sich im Stadion frei zu bewegen (ohne abgeschlossenen Sektoren) und man vorallem praktisch sorgenfrei danach per Eisenbahn ab St. Fiden die Heimreise antreten konnte, so ist dies doch eine erhelblich andere Situation als heute, wo bei den meisten Spielen die Auswärts-"Fans" per Polizei-Eskorte ins Stadion geführt werden müssen, damit sie auf dem Weg nicht schon alles kurz und klein schlagen.....

Die Medien haben schon vor 20 Jahren exisitert. Dass sie ihren Teil zur heutigen Fan-Problematik beitragen, ist sicher richtig. Ihnen die ganze Schuld zuzuschieben ist aber falsch und entspricht auch nicht der Wahrheit.

Ich wage zu behaupten, dass die Gewaltbereitschaft per se zugenommen hat. Dies betrifft nicht partout das Gros der Fans, der Anteil der gewaltbereiten "Fans" hat aber doch eher zugenommen im Vergleich zu früher.

Erstaunlich ist für mich aber schon, dass nur die Medien, die Polizei und der Vorstand die Hauptschuldigen für die "Fanproblematik" sein sollen.

Denn wie heissts so schön......wer ohne Fehler sei, der werfe den ersten Stein.........;)

Ich glaube, kaum einer hätte Grund zu werfen.


Word

Die Medien und die politischen Nulltoleranz-Prediger haben sicher dazu beigetragen, dass sich der Teufelskreis schneller dreht.

Das Pyroverbot und die herbeigeredete Verbindung von Pyro und Gewalt (Tatsache wurde diese Verbindung nur sehr selten) haben zusätzlich die Stimmung vergiftet.

Aber die Hauptschuld trägt in meinen Augen die Minderheit der gewaltbereiten Fans. Und das grosse Problem ist, dass die Mehrheit der Fans nicht in der Lage (oder Willens) ist, solche Leute auszuschliessen.

Ich bedaure, dass weder Fans, noch Polizei, noch Politik, noch Medien fähig zur selbstkritischen Betrachtung sind. Denn darin liegt der Schlüssel zur Lösung des Problems.

Green-White
Vielschreiber
Beiträge: 2431
Registriert: 31.03.2004 17:37

Beitrag von Green-White » 31.05.2010 20:52

Original geschrieben von Pacino
Stop, muss mich wohl korrigieren: Es waren noch die anderen HSV-Fans zu hören, nämlich mit Pfiffen (nach 15 Minuten schon) gegen die eigene Mannschaft.


Hört sich nach -Arena an :D
Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

Antworten