Nationalliga B Saison 09/10

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Antworten
Benutzeravatar
Robert E. Lee
veni, vidi, vici
Beiträge: 880
Registriert: 06.08.2008 09:00

Nationalliga B Saison 09/10

Beitrag von Robert E. Lee » 24.07.2009 07:13

Zwei Wochen nach der Axpo Super League startet heute auch die Challenge League in die neue Saison. Die Klubs sind mit ihren vielen Wechseln und mit grösstenteils bloss regional bekanntem Personal kaum einzuschätzen.
Fussball. Vor einem Jahr war die Voraussage einfacher. Absteiger St. Gallen war als Koloss der Liga der grosse Favorit. Er wurde dieser Einschätzung gerecht, doch schon die Etablierung des FC Lugano als klare Nummer 2 war kaum prognostiziert worden. Bereits vor dem Anpfiff ist jedoch in der Challenge League jeweils klar, dass viele Vereine den härtesten Kampf nicht wegen der sportlichen Ziele, sondern wegen des wirtschaftlichen Überlebens führen. Viel Geld von der Swiss Football League generieren die Vereine nicht.

Von den 15,7 Mio Franken aus den TV- und Marketingrechten fliessen beispielsweise nur 1,2 Mio als Solidaritätsgelder in die Challenge League.

Die Klubs tätigen daher viele Transfers leihweise und holen aus dem Ausland billige Arbeitskräfte mit Profistatus. Auch in diesem Sommer war die Fluktuation enorm. Die 16 Vereine verzeichneten 135 Zuzüge und 169 Abgänge. Immerhin liessen sie auf dem Trainerposten ein wenig Kontinuität erkennen. Bloss fünf Teams gehen mit neuem Coach in die Saison.

Zu Neuen gehört der Thun-Trainer Murat Yakin - zusammen mit dem früheren Weltmeister und aktuellen Vaduz-Trainer Pierre Littbarski der prominenteste Name der gesamten Challenge League.

40 Wechsel in Vaduz
Ungeachtet der tiefen Umsatzzahlen unterhält Absteiger Vaduz ein Budget, das nur unwesentlich tiefer ist als in der Super League (6,5 Mio). Um den Wiederaufstieg zu realisieren, wurde die Mannschaft total umgekrempelt - 19 Spieler kamen, 21 gingen.

Die Internationalen Peter Jehle (Tours) und Franz Burgmeier (Darlington) kehrten ins "Ländle" zurück, zudem holte Littbarski zehn Spieler aus unteren Ligen Deutschlands. Viele bezweifeln, dass diese Akteure die Qualität haben, den Klub wieder nach oben zu bringen. Gerade in der Offensive ist der FCV nach dem Abgang von Gaspar schwach besetzt.

Wie Vaduz strebt auch Lugano nach oben. Der Dreijahresplan des Klubs sieht für 2010 den Aufstieg vor. Mit dem Mittelfeldplatz 2008 und der Qualifikation für die Barrage 2009 lagen die Tessiner bislang im Soll. Nun müssen die "Bianconeri" aber beweisen, dass sie auch ohne die Tore von Topskorer Vincenzo Rennella (GC) zum Sprung in die Super League fähig sind.

Der ruhmreichste Name der Liga gehört Servette. Nachdem die Genfer in der Vorsaison bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpften, soll es jetzt wieder aufwärts gehen. Mit der Rückkehr von Julian Esteban (Rennes) ist Servette, womöglich ein Coup geglückt. Und sollte auch noch Patrick Müller (Monaco) in seine Heimat zurückkommen, würden sie im teuren EM-Stadion am Rande der Stadt wohl nicht mehr nur hinter vorgehaltener Hand von der Super League reden.

Aufsteiger Le Mont mit Amateurteam
Gegenpol zu Vaduz, Lugano und Servette ist Aufsteiger Le Mont, der heute in Locarno die Saison eröffnet. Die Waadtländer stiegen in den letzten sechs Jahren fünfmal auf, nachdem sie 2003 noch in der 3. Liga gespielt hatten. Auch in der Challenge League will Le Mont mit Amateuren auskommen. Für Transfers wurde kein Geld ausgeben. Le Mont verpflichtete Spieler, die keinen Vertrag mehr hatten oder übernahmen sie auf Leihbasis (vor allem vom Partnerverein FC Sion). (si)

Quelle : Tagblatt
CONE OM Zi!rü

Benutzeravatar
Robert E. Lee
veni, vidi, vici
Beiträge: 880
Registriert: 06.08.2008 09:00

Beitrag von Robert E. Lee » 24.07.2009 07:16

Wer ist in diesem Jahr Favorit in der NLB ??

Lugano ? Vaduz mit Millionenbudget ? Gossau als Underdog ?

Ich tippe mal auf Lugano;Wil;Servette;Vaduz unter den ersten 3.
CONE OM Zi!rü

Benutzeravatar
Walter Sobchak
Maischenmeister
Beiträge: 338
Registriert: 04.11.2007 12:58

Beitrag von Walter Sobchak » 24.07.2009 08:01

ganz klar für servette!! weiss jemand, ob und wie die genfer wieder zu einer u-21 kommen?? hätte man nicht vor 4 jahren schon eine truppe für die 5. liga neu anmelden können? dann wäre man jetzt bestimmt schon in der 2. interregio. ist doch bestimmt ein nachteil, wenn die jungen, rekonvaleszenten, überzähligen etc. nicht zu spielpraxis kommen.
let's get pissed and see what happens..

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 24.07.2009 08:06

Wunsch: Servette

Tipp: Wil


Absteiger:
Gossau, Le Mont
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

Espinho
GF94
Beiträge: 430
Registriert: 14.04.2004 21:18

Beitrag von Espinho » 24.07.2009 11:19

Favoriten: Lugano, Servette
Winti, Vaduz, Thun und Wil mit Aussenseiterchancen...

Absteiger werden wohl Le Mont, Kriens, Gossau und Locarno (leider) unter sich ausmachen... Locarno mit erschreckend schwachen Testpielen... Wobei jetz noch der eint oder andere Spieler geholt wurde. Gossau auch noch 1, 2 interessante Spieler geholt... Dürften doch etwas stärker als dieses Jahr sein.
„Unser Spiel dauert das ganze Leben!“

FC Sankt Gallen
Wenigschreiber
Beiträge: 285
Registriert: 09.12.2007 13:21

Beitrag von FC Sankt Gallen » 24.07.2009 12:35

meine Favoriten Lugano und Winterthur ( Antic und Bieli)

Benutzeravatar
:beten:
erlebnisorientierter'Fan'
Beiträge: 1338
Registriert: 08.03.2006 10:56

Beitrag von :beten: » 24.07.2009 17:46

Tipp: 1. Lugano | Barrage FC Wil
Absteiger: Stade Nyonnaise, FC Le Mont LS
_____________________

hopp hopp hopp hopp

Benutzeravatar
Savage
Vielschreiber
Beiträge: 1574
Registriert: 01.04.2004 17:18

Beitrag von Savage » 24.07.2009 17:55

Schwierig zu sagen wer aufsteigt, absteigen wird Le Mont und Locarno, Gossau schaffts auf den drittletzten Platz. Denke Lugano oder Winterthur werden den Aufsteiger ausmachen.
Support since 1994

Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Beitrag von Beat_Patriot » 24.07.2009 17:59

Wünsche mir als Aufsteiger Servette und Winterthur. Lugano wird wohl auch ein Wörtchen mitzureden haben.
Gossau sollte sein Glück ausnutzen und den Ligaerhalt schaffen. Wil in die untere Tabellenhälfte und die Liga passt.;)
All work and no play makes Jack a dull boy

quirinho
Supporter
Beiträge: 962
Registriert: 26.10.2004 20:29

Beitrag von quirinho » 24.07.2009 18:02

Aufsteiger: Servette

Barrage Wil


Absteiger: Nyon und Locarno

danmaster
bierbalkenfan
Beiträge: 1216
Registriert: 09.05.2007 13:50

Beitrag von danmaster » 24.07.2009 18:19

Aufsteiger: Lugano
Barrage: Vaduz

Absteiger: Gossau, Nyon

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2634
Registriert: 13.07.2008 19:58

Beitrag von -GG1- » 24.07.2009 18:23

Aufsteiger: Servette
Barrage: Winti

Absteiger: Gossau und Le Mont

Benutzeravatar
Forza SG
PRO PYRO
Beiträge: 993
Registriert: 22.01.2009 12:09

Beitrag von Forza SG » 24.07.2009 19:17

Aufsteiger: Servette
Barrage: Lugano (Sieg gegen Xamax)


Absteiger: Le Mont




Zwangsabstieg: Wil :D
GEGEN ALLE STADIONVERBOTE

Benutzeravatar
gilardino
guilty of loving you
Beiträge: 3878
Registriert: 08.04.2004 19:36

Beitrag von gilardino » 25.07.2009 00:05

Grande Locarno, Grande Dante Senger :bowling: :ugly:

Benutzeravatar
Robert E. Lee
veni, vidi, vici
Beiträge: 880
Registriert: 06.08.2008 09:00

Beitrag von Robert E. Lee » 25.07.2009 20:39

Also Lugano gewint souverän 5:0
Locarno und Wil gewinnen
und Servette wird wohl auch noch gewinnen.
CONE OM Zi!rü

Benutzeravatar
Toyotarolli
NUR der FCSG,NUR der FCSG
Beiträge: 860
Registriert: 09.12.2008 19:13

Beitrag von Toyotarolli » 26.07.2009 09:55

servette vor grosser Kulisse

Auch das mitfavorisierte Servette startet standesgemäss. Die Grenats schlagen vor 3557 Zuschauern Gossau 2:1. Der unerwartet grosse Zuschaueraufmarsch stellt die Stadion-Verantwortlichen vor einige Probleme und lässt den Anpfiff um zehn Minuten hinauszögern.

vom Blick :) man beachte, grosser zuschaueraufmarsch :)
FCSG für immer... ob in guten oder schlechten Zeiten... AUSNAHMSLOS!!

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2074
Registriert: 17.08.2008 20:12

Beitrag von SoLoSanGallo » 30.08.2009 10:25

Thun schickt Nyon mit einer 9:0 Packung nach Hause :eek2:
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

Mensah
Vielschreiber
Beiträge: 1300
Registriert: 19.04.2004 13:09

Beitrag von Mensah » 30.08.2009 22:58

michel avanzini (gossau, von sg ausgeliehen) mit 20 jahren jüngster capitain der liga...

green-duke
Wenigschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2009 13:53

Beitrag von green-duke » 31.08.2009 15:51

Original geschrieben von SoLoSanGallo
Thun schickt Nyon mit einer 9:0 Packung nach Hause :eek2:


und gerade mal 2 verschiedene Torschützen

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18143
Registriert: 16.07.2007 08:00

Beitrag von Julio Grande » 31.08.2009 15:54

Original geschrieben von green-duke
und gerade mal 2 verschiedene Torschützen
3 verschiedene um ganz genau zu sein.

joker1991
Supporter
Beiträge: 26
Registriert: 18.08.2008 13:32

Beitrag von joker1991 » 31.08.2009 16:41

Tabellensituation am Ende der Saison:

1. Lugano
2. Winterthur
3. Thun

Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Beitrag von Beat_Patriot » 31.08.2009 18:52

Original geschrieben von joker1991
Tabellensituation am Ende der Saison:

1. Lugano
2. Winterthur
3. Thun

Wobei Winterthur wohl die einzigen sind, die wenigstens ansatzweise eine Fankultur vorweisen;)
Würde mich freuen, obwohl ich anstelle von Lugano doch lieber Servette oben sehen würde.
All work and no play makes Jack a dull boy

Benutzeravatar
Forza SG
PRO PYRO
Beiträge: 993
Registriert: 22.01.2009 12:09

Beitrag von Forza SG » 31.08.2009 19:07

Original geschrieben von Beat_Patriot
Wobei Winterthur wohl die einzigen sind, die wenigstens ansatzweise eine Fankultur vorweisen;)
Würde mich freuen, obwohl ich anstelle von Lugano doch lieber Servette oben sehen würde.




servette wird es nie und nimmer schaffen.
egal wer aufsteigt. eine reise nach lugano wäre immer schön. jedoch schon lieber winti. aber hauptsache nicht die schwuchteln aus der stadt der liebe in wil!
GEGEN ALLE STADIONVERBOTE

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2888
Registriert: 19.08.2009 10:46

Beitrag von John_Klerk » 01.09.2009 09:54

Denke es wird auf Lugano, Winti, und/oder Thun hinauslaufen…

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Beitrag von hutch » 01.09.2009 10:02

Original geschrieben von Beat_Patriot
Wobei Winterthur wohl die einzigen sind, die wenigstens ansatzweise eine Fankultur vorweisen;)


Thun und Lugano doch auch..:confused:





..wenn sie mal gerade gegen St.Gallen spielen oder in die Super League aufgestiegen sind;) :P

Antworten