Lachnummer FC Lutschern

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18143
Registriert: 16.07.2007 08:00

Beitrag von Julio Grande » 17.07.2009 22:13

Yakin hat seit Januar keinen Ernstkampf mehr bestritten. Weiss nicht, ob der soo ne grosse Hilfe gewesen wäre.

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 17.07.2009 22:24

Original geschrieben von Südtribüne
Gilt halt wohl wieder mal: Wer zuletzt lacht, ... Lachnummer fcsg:P


Lachnummern sind Typen die solche Aussagen machen und die dann aber auch dumm brüllen, wenn der FCSG das Risiko mit Yakin eingegangen und dann von der FIFA mit Sanktionen bedacht worden wäre. Nene, schon gut so, wie es ist.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Zukovsky
Fanblock-Pharao
Beiträge: 1821
Registriert: 01.03.2008 12:21

Beitrag von Zukovsky » 17.07.2009 22:30

Original geschrieben von imhof
Lachnummern sind Typen die solche Aussagen machen und die dann aber auch dumm brüllen, wenn der FCSG das Risiko mit Yakin eingegangen und dann von der FIFA mit Sanktionen bedacht worden wäre. Nene, schon gut so, wie es ist.


Genau, denn man muss in diesem Fall differenzieren. Das Ausstellen einer provisorischen Spielgenehmigung bedeutet noch lange nicht, dass bei Transfer alles rechtens zu und her ging. Die FIFA bzw. die SFL stellt diese nur aus, damit sie später, wenn der Fall abgeschlossen ist, nicht vom FC Luzern zur Kasse gebeten werden kann, wenn der Yakin nicht spielen konnte.

Ist Luzern im Unrecht, dann erwartet die eine Strafe à la Sion. Und ob die dann noch den Kopf aus der Schlinge ziehen können, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Benutzeravatar
Stiel
sucht einen Trainer
Beiträge: 4185
Registriert: 01.04.2004 08:54

Beitrag von Stiel » 18.07.2009 09:00

Original geschrieben von Südtribüne
Gilt halt wohl wieder mal: Wer zuletzt lacht, ... Lachnummer fcsg:P


Bevor du von Lachnummern sprichst würde ich mich mal etwas in Geduld üben.
1. Ist im Fall Luzern noch nicht das letzte Wort gesprochen. Remember Sion und der Ägypter?
2. Woher weisst du, dass Yakin überhaupt in Luzern einschlägt, und den Verein weiter bringt.
und 3. Würde ich auch mal abwarten, wie sich ein Costanzo und Frei weiterentwickelt. Wenn das weiter so gut läuft wie bisher, dann haben wir ganz viel Geld gespart, das Mannschaftsgefüge nicht in Gefahr gebracht und bei Costanzo in die Zukunft investiert. Wohlbemerkt, es muss abgewartet werden, wie er sich weiter entwickelt.
Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag (Ernst Happel)

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 18.07.2009 09:03

Original geschrieben von Zukovsky
Genau, denn man muss in diesem Fall differenzieren. Das Ausstellen einer provisorischen Spielgenehmigung bedeutet noch lange nicht, dass bei Transfer alles rechtens zu und her ging. Die FIFA bzw. die SFL stellt diese nur aus, damit sie später, wenn der Fall abgeschlossen ist, nicht vom FC Luzern zur Kasse gebeten werden kann, wenn der Yakin nicht spielen konnte.

Ist Luzern im Unrecht, dann erwartet die eine Strafe à la Sion. Und ob die dann noch den Kopf aus der Schlinge ziehen können, wage ich mal stark zu bezweifeln.


Meine Worte, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass die FIFA wirklich handlungsfähig ist, Beispiel Sion. Der CC tanzt ja nicht nur dem SFV, bzw. der SL auf der Nase herum, sondern auch der FIFA. Ok, Stierli mag kein CC2 zu sein...
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Beitrag von pooh » 18.07.2009 10:26

Original geschrieben von Zukovsky
Ist Luzern im Unrecht, dann erwartet die eine Strafe à la Sion. Und ob die dann noch den Kopf aus der Schlinge ziehen können, wage ich mal stark zu bezweifeln.


naja, die strafe für sion ist ja so brutal hart, dass sie einfach tun und lassen, was sie wollen.
da hat sich die fifa ja eher lächerlich gemacht und in sion lacht man sich kaputt. ich würde mal davon ausgehen, dass andere vereine nun aufgemuntert sind, gleich zu handeln, wie nun sion. und wenn luzern seine anwälte auspackt, gehts doch in die selbe richtung

fäbler
...
Beiträge: 1658
Registriert: 26.05.2008 23:27

Beitrag von fäbler » 19.07.2009 02:21

"Die Luzerner Fans müssen vorerst auf die neue Attraktion der Super League verzichten: Hakan Yakin (32) kann heute nicht auflaufen!

Es geschah im Freitags-Training. «Ich habe eine falsche Bewegung gemacht und erlitt eine Bauchmuskel-Zerrung. Ich bin völlig deprimiert», sagt ein geknickter Hakan Yakin zu SonntagsBlick. Er fällt sicher für das Spiel heute in Bellinzona (live auf Teleclub ab 16 Uhr) aus.

Was für ein Rückschlag! Genau an jenem Freitag, da die Fifa und die Swiss Football League die provisorische Spielberechtigung für den Ex-Söldner von Al Gharafa erteilen, verletzt sich der Regisseur.

Luzern-Trainer Rolf Fringer: «Da kannst du als Trainer halt nichts machen, das ist höhere Gewalt. Klar ist: Wir treten in Bellinzona nicht als Favorit an.»

Zumal neben Nati-Spieler Yakin auch Davide Chiumiento, das zweite kreative Luzerner Element, auszufallen droht. Chiumiento hat Probleme am Fussgelenk. Sein Einsatz entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel. "


http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/haki-voellig-deprimiert-123961

:D pech gha...

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 19.07.2009 09:30

Original geschrieben von pooh
naja, die strafe für sion ist ja so brutal hart, dass sie einfach tun und lassen, was sie wollen.
da hat sich die fifa ja eher lächerlich gemacht und in sion lacht man sich kaputt. ich würde mal davon ausgehen, dass andere vereine nun aufgemuntert sind, gleich zu handeln, wie nun sion. und wenn luzern seine anwälte auspackt, gehts doch in die selbe richtung


Nana, jetzt hast aber etwas zu wenig aufgepasst.

In Sion lacht man sich nur deshalb futsch, weil die Strafe gegen den "Verein FC Sion" ausgesprochen wurde und somit dieses von CC ausgeklügeltes "Alpen-AG-Konstrukt" nicht davon betroffen zu sein scheint, auch wenn die Spieler natürlich unter dem Namen "FC Sion" spielen, aber von diesem Alpen-AG-Konstrukt angestellt wurden. Zumal die Sache noch nicht ausgestanden ist für CC, doch die Mühlen mahlen eben langsam.

Ich gehe mal davon aus, dass die FIFA ein zweites Mal genauer hinschaut, wenn sie wieder eine solche Strafe verhängen wollen und dann werden sie sich wohl vergewissern welche "Organisation" (AG, Verein, etc.) beim FCL für die Transfers zuständig ist. Dass es selbst dann wieder Monate dauern dürfte, bis die Mühlen in Gang kommen und vielleicht ein Ergebnis ausspucken, das ist klar... aber damit wiegen sich ev. die Falschen in Sicherheit.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Beitrag von pooh » 19.07.2009 14:02

@imhof: aus meiner sicht, hätte die fifa sofort nach dem bekanntwerden der lücke für sion nachbessern müssen um glaubhaft zu werden.
auch wir könnten ja mit so einem urteil gut leben, denn mit dem verein fcsg hat ja unsere mannschaft nichts mehr zu tun. und notfalls würde dann halt konsequenter weise die bag die transfers tätgien :D

Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Beitrag von Beat_Patriot » 25.07.2009 09:07

Das kann ja heiter werden, mit den 400 Gästeplätzen...
Bericht aus Sportakzuell: (ganz unten)

http://sport.sf.tv/sendungen/sportaktue ... nav=849606
All work and no play makes Jack a dull boy

Benutzeravatar
Maradona
Sonderklässler
Beiträge: 262
Registriert: 24.07.2007 13:52

Beitrag von Maradona » 30.07.2009 16:38

evtl. Geisterspiel gegen die Lutscher auswärts:


Die beiden nächsten FCL-Spiele mit Publikum

Das Rekursgericht der Swiss Football League (SFL) hat die Rekursverhandlung mit dem FC Luzern gegen die Stadionsperre auf den 19. August angesetzt.

Somit können die beiden nächsten Heimspiele des FC Luzern gegen Neuchatel Xamax am 9. August und eine Woche später gegen die Berner Young Boys im Stadion Gersag mit Unterstützung des Publikums ausgetragen werden, wie der FC Luzern mitteilt.

Benutzeravatar
sniper
Daueroptimist
Beiträge: 1399
Registriert: 15.04.2004 22:01

Beitrag von sniper » 30.07.2009 19:11

Original geschrieben von Maradona
evtl. Geisterspiel gegen die Lutscher auswärts:


Die beiden nächsten FCL-Spiele mit Publikum

Das Rekursgericht der Swiss Football League (SFL) hat die Rekursverhandlung mit dem FC Luzern gegen die Stadionsperre auf den 19. August angesetzt.

Somit können die beiden nächsten Heimspiele des FC Luzern gegen Neuchatel Xamax am 9. August und eine Woche später gegen die Berner Young Boys im Stadion Gersag mit Unterstützung des Publikums ausgetragen werden, wie der FC Luzern mitteilt.

jaja immer schön rauszögern bis wir nach Luzern sollten :rolleyes:

Warum können diese halb Billis nicht einfach das Geisterspiel akzeptieren?:rolleyes:

Pro "verzinsung" von Geisterspielen, wer sie rauszögert und nicht recht bekommt, sollte gleich ein zusätzliches bekommen...
Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen! (Giovanni Trappatoni)

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 31.07.2009 10:09

Original geschrieben von pooh
@imhof: aus meiner sicht, hätte die fifa sofort nach dem bekanntwerden der lücke für sion nachbessern müssen um glaubhaft zu werden.
auch wir könnten ja mit so einem urteil gut leben, denn mit dem verein fcsg hat ja unsere mannschaft nichts mehr zu tun. und notfalls würde dann halt konsequenter weise die bag die transfers tätgien :D


Etwas verspätet:

Natürlich müsste die FIFA sofort nachbessern.
Ist wohl derselbe Filzklub wie die Kasperligruppe SFV.

@sniper:
Schön dämliche Einstellung... spätestens wenns den FCSG auch mal betreffen sollte (was ja durchaus ein realistisches Szenario ist, da es überall Idioten gibt), ist dein Geheule gross gell!
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
sniper
Daueroptimist
Beiträge: 1399
Registriert: 15.04.2004 22:01

Beitrag von sniper » 31.07.2009 15:46

Original geschrieben von imhof
Etwas verspätet:

Natürlich müsste die FIFA sofort nachbessern.
Ist wohl derselbe Filzklub wie die Kasperligruppe SFV.

@sniper:
Schön dämliche Einstellung... spätestens wenns den FCSG auch mal betreffen sollte (was ja durchaus ein realistisches Szenario ist, da es überall Idioten gibt), ist dein Geheule gross gell!

what ever, klar werde ich (wie 99% der anderen aktiven Forumuser) rumheulen.

Mich nervt nur das man die Strafe nicht akzeptieren will und immer alles weiterziehen muss.
Meiner Meinung nach sollte Luzern froh sein dass das Barrage-Spiel nicht abgebrochen wurde.

Und ja wenn bei uns das gleiche Szenario gewesen wäre, würde ich nicht rumheulen.
Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen! (Giovanni Trappatoni)

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 31.07.2009 15:59

Original geschrieben von Luigi
Lass den Imhof doch rumheulen ... Wir kennen ihn ja nicht anders.


Luigi, vergiss deinen hilflosen Versuch!

Achja, dito! :P

@sniper:
Welche Aussage kann man nun ernst nehmen bei dir?

Original geschrieben von sniper
what ever, klar werde ich (wie 99% der anderen aktiven Forumuser) rumheulen.
Original geschrieben von sniper
Und ja wenn bei uns das gleiche Szenario gewesen wäre, würde ich nicht rumheulen.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
sniper
Daueroptimist
Beiträge: 1399
Registriert: 15.04.2004 22:01

Beitrag von sniper » 31.07.2009 16:24

Original geschrieben von imhof
Luigi, vergiss deinen hilflosen Versuch!

Achja, dito! :P

@sniper:
Welche Aussage kann man nun ernst nehmen bei dir?


1. algemein bezogen

2. spezifisch bezogen auf den Vorfall Luzern : Lugano


weiss ja nicht was dir lieber ist: 3:0 forfait verlieren dazu noch absteigen oder einfach mal akzeptieren das man im kleinen Stadion ein Geisterspiel kriegt.

Im übrigen: hätten sie es akzeptiert so könnten sie auf die Forfait niederlage oder gar das nächste Geisterspiel verzichten...
Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen! (Giovanni Trappatoni)

buddy
eidg. dipl. Pyroman
Beiträge: 1334
Registriert: 05.10.2004 22:03

Beitrag von buddy » 12.08.2009 16:26

Nur Busse in der Becherwurf-Affäre

Luzerns 2:1-Sieg gegen die Grasshoppers vom 26. Juli im Gersag-Provisorium bleibt bestehen. Der GC-Protest wegen eines Zuschauer-Becherwurfes in der Nachspielzeit wurde abgewiesen.

Der FC Luzern wurde von der Disziplinarkommission der Swiss Football League "nur" mit einer Busse in der Höhe von 15'000 Franken bestraft. GC-Verteidiger Enzo Ruiz hatte nach einem Becherwurf in der 91. Minute nicht mehr weiterspielen können. Ruiz musste kurz vor Spielschluss wegen einer Verletzung ausserhalb der Seitenlinie gepflegt werden. Als er sich wieder ins Spiel zurückmelden wollte, wurde er von einem Becher voll Wasser am Kopf getroffen. Ruiz musste deswegen nochmals kurz gepflegt werden.

Der Spieler begab sich danach in die Kabine, obwohl die Zürcher zu diesem Zeitpunkt bereits dreimal gewechselt hatten und die Partie mit nur noch neun Spielern fortsetzen mussten. Noch bevor das Spiel wieder angepfiffen wurde, deponierte GC bei Schiedsrichter Carlo Bertolini einen Spielfeld-Protest. Mit dem nächsten und letzten Angriff beging Kai Voser schliesslich ein Notbremsefoul an Janko Pacar und Michel Renggli erzielte mittels Foulpenalty den 2:1-Siegestreffer für die Luzerner.

Schon beim letzten Spiel des FC Luzern in der Barrage gegen Lugano (5:0) hatte sich ein ähnlicher Vorfall ereignet. Damals erlitt ein Linienrichter nach einem Petardenwurf eine Gehörverletzung. Die Partie stand vor dem Abbruch und der FCL wurde in der Folge mit einer Stadionsperre für ein Spiel belegt. Nur weil die Luzerner gegen dieses Urteil rekurriert hatten, konnte die Axpo-Super-League-Partie vom 26. Juli gegen GC überhaupt vor Publikum ausgetragen werden. Der Rekurs-Entscheid (und ein mögliches Geisterspiel) steht noch aus.

Die Disziplinarkommission hält fest, dass Spiele grundsätzlich auf dem Rasen und nicht am grünen Tisch entschieden werden sollen und dem FC Luzern in Sachen Sicherheit kein Verschulden anzulasten ist.
dini muetter zieht uf eurosport traktooorää

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2074
Registriert: 17.08.2008 20:12

Beitrag von SoLoSanGallo » 12.08.2009 17:17

Pff ist ja lächerlich die 15000 Fränkli.
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

Benutzeravatar
Forza SG
PRO PYRO
Beiträge: 993
Registriert: 22.01.2009 12:09

Beitrag von Forza SG » 12.08.2009 17:26

Original geschrieben von SoLoSanGallo
Pff ist ja lächerlich die 15000 Fränkli.



auf jeden fall war es ein teures bier. ich denke mal die 15'000 muss der werfer bezahlen.
GEGEN ALLE STADIONVERBOTE

mkusi70
Wenigschreiber
Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2004 17:41

Beitrag von mkusi70 » 12.08.2009 20:45

Nur eine Busse von 15000 Fr. ist aus meiner Sicht ein unglaubliches Skandalurteil. Ich will aber auch nichts von dieser Blick Aussage wissen: Luzern kommt mit viel Glück ohne einen Punktabzug davon.
Sofern die betroffene Mannschaft noch bei laufendem Spiel Protest eingereicht hat, dürfte es bei solchen Aktionen definitiv nur ein Urteil geben "Wiederholungsspiel".
Wie gesagt, hätte es aus meiner Sicht eigentlich nur ein Entscheid geben dürfen. Ein Wiederholungsspiel vor leeren Rängen. Ein Urteil "Forfait Niederlage" hätte ich eher begreifen können als dieses Urteil. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Punkte auf dem Rasen und nicht am Grünen Tisch vergeben werden sollten.
Meine Begründung, wieso ich für ein Wiederholungsspiel gewesen wäre.
Beim entscheidenden Elfmeter, der zur 2:1 Niederlage führte, war GC Aufgrund des Becherwurfes nur noch mit 10 Mann auf dem Spielfeld. Daher hat der Becherwurf auf dieses Spiel Resultatsmässig enormen Einfluss genommen. Darum dürfte es eigentlich nur ein Urteil geben: Wiederholungsspiel.
Ich kann ja verstehen, dass die Kommission die Spiele nicht am Grünen Tisch entscheiden will. Das befürworte ich eigentlich auch. Bei einem Wiederholungsspiel hätten die beiden Mannschaften aber die Punkte auf dem grünen Rasen erkämpfen müssen.
Man kann über diesen Becherwurf und den gefällten Entscheid diskutieren wie man will. Meinungen, und Diskusionsstoff zu diesem Becherwurf gibt es viel.
Wie angeschlagen war der betroffene GC Spieler wirklich?
Konnte er wirklich nicht mehr weiter spielen?
liebäugelte Sforza mit einer Forfait Niederlage?
Wie gesagt, aus meiner Sicht wäre ein Wiederholungsspiel vor leeren Rängen das gerechte und richtige Urteil gewesen.
Sollte dieses Urteil bestehen bleiben, muss aber auf jeden Fall in Zukunft gleich Beurteilt werden. Bei einer ähnlichen Aktion, die in Zukunft hoffentlich ganz selten vorkommen wird, muss dann das Resultat auch bestehen bleiben.

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3854
Registriert: 31.03.2004 13:00

Beitrag von Seppatoni » 12.08.2009 21:11

Ich blick da nicht ganz durch... Wird bei einem Verein ein Feuerzeug nach dem Schiri geschmissen, sperrt man einen ganzen Sektor, wird bei einem anderen Club ein Spieler von einem Becher während des Spiel getroffen, gibt's nur eine Busse, obschon es sich bei dem Verein um einen "Wiederholungstäter" handelt. Und das Reglement sagt eigentlich auch eindeutig, dass nur ein Forfait-Sieg in Frage kommt.

:confused:

fäbler
...
Beiträge: 1658
Registriert: 26.05.2008 23:27

Beitrag von fäbler » 12.08.2009 21:31

Original geschrieben von Seppatoni
Ich blick da nicht ganz durch... Wird bei einem Verein ein Feuerzeug nach dem Schiri geschmissen, sperrt man einen ganzen Sektor, wird bei einem anderen Club ein Spieler von einem Becher während des Spiel getroffen, gibt's nur eine Busse, obschon es sich bei dem Verein um einen "Wiederholungstäter" handelt. Und das Reglement sagt eigentlich auch eindeutig, dass nur ein Forfait-Sieg in Frage kommt.

:confused:
plus: es wurde protest deponiert, und das in nachspielzeit, und mit penaltytreffer danach..

am besten unentschieden 1:1.
kein team von beiden darf 3 punkte kriegen :D

Benutzeravatar
Zukovsky
Fanblock-Pharao
Beiträge: 1821
Registriert: 01.03.2008 12:21

Beitrag von Zukovsky » 12.08.2009 23:41

Finde diesen Kommentar vom Tagesanzeiger eigentlich noch ziemlich zutreffend:

Ein Urteil, wie ein Aufruf zum Becherwerfen

Dass der 2:1-Sieg des FC Luzern gegen die Grasshoppers bestand hält, ist das falsche Signal. Ein Kommentar von Tagesanzeiger.ch/Newsnetz-Sportredaktor Stephan Roth.

Spiele müssten «grundsätzlich auf dem Rasen und nicht am grünen Tisch entschieden werden» und dem FC Luzern sei «in Sachen Sicherheit kein Verschulden anzulasten», begründet die Disziplinarkommission der Swiss Football League den Entscheid, den GC-Protest gegen die Wertung des Spiels in Emmenbrücke abzuweisen.

Zur Erinnerung: GC-Verteidiger Enzo Ruiz, der von einem Becher am Kopf getroffen worden war, hatte in der 91. Minute nicht mehr weiterspielen können und konnte auch nicht mehr ersetzt werden, da die Zürcher ihr Auswechselkontingent bereits erschöpft hatten. Erst danach erzielte Michel Renggli per Penalty den Luzerner Siegestreffer zum 2:1. Weil Kai Voser auch noch vom Platz gestellt wurde, musste GC das Spiel mit neun Mann beenden.

Das Spiel wurde also nicht allein auf dem Rasen entschieden, sondern durch einen jener Fans, die immer noch glauben, dass das Werfen von Gegenständen ein legitimes Mittel der Meinungsäusserung sei.

Dass die Disziplinarkommission nun plötzlich darauf pocht, dass das sportliche Resultat zu respektieren sei, mutet nahezu absurd an, wenn man bedenkt, dass in der Vergangenheit schon Forfait-Entscheide gefällt wurden. So wie beispielsweise vor zwei Jahren, als St. Gallen gegen den FC Zürich den gesperrten Philipp Muntwiler eingesetzt hatte.

Die Swiss Football League hat eine Chance verpasst, ein Signal gegen jede Form von Gewalt zu senden. Stattdessen hat sie ein Urteil gefällt, das einem Aufruf zum Werfen von Gegenständen gleichkommt. Offenbar wurde dabei vergessen, dass der FC Luzern in Emmenbrücke gegen GC nur vor Zuschauern antreten durfte, weil der Rekurs gegen ein Geisterspiel aufschiebende Wirkung erzielt hatte.

Ein Wiederholungsspiel vor leeren Rängen hätte auch dafür gesorgt, dass über die Vergabe der Punkte auf dem Rasen entschieden worden wäre. So wie 2001, als in Sitten eine Petarde neben Servette-Goalie Eric Pédat explodiert war und der Torhüter mit starken Ohrenschmerzen ausgewechselt werden musste.

Ganz nebenbei: Bitter ist das Urteil auch für Ciriaco Sforza, den ehemaligen Trainer des FC Luzern. Mit nur drei Punkten aus fünf Spielen bleibt er bei GC unter Druck.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 13.08.2009 00:54

Einfach lächerlich, was die Disziplinarkommission da entschieden hat. :rolleyes: Kann GC das Urteil noch weiterziehen? An den CAS, oder gibt's da noch was anderes oder was dazwischen? :confused:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
andidragon
Fussballphilosoph
Beiträge: 411
Registriert: 06.04.2004 15:10

Beitrag von andidragon » 13.08.2009 08:37

Entweder war es ein Becherwurf oder nicht. Konsequenz: Entweder gänzlich Freispruch oder regelementskonform Forfait. Was will denn dieses Urteil sagen? Verein wird mit Busse belegt, obwohl er ja keine Verfehlungen bezüglich Sicherheit begangen hat. Spiel wird aber dennoch gewertet, obwohl der Becherwurf erheblichen Einfluss auf den Spielverlauf hatte. Letztendlich wird der Becherwerfer die Busse übernehmen müssen (er wurde ja schon kurz, nachdem er sich gestellt hatte, mit einem mehrjährigen Stadionverbot belegt - ebenfalls ein gutes Signal: Stelle dich nur ja nicht freiwig!) und der Verband hat ein Präzedenzurteil gefällt, das einem Eigentor gleichkommt. Pro Bettelaktion für einen "Becherwerffonds"!
FCSG BY NATURE!

Antworten