Fanzines

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Benutzeravatar
Etrox
Zeitungsleser
Beiträge: 498
Registriert: 03.05.2004 12:40

FUSSBALL-LEGENDE SCHLIENZ

Beitrag von Etrox » 09.01.2008 12:56

Aus "11 Freunde" über "Spiegel Online" ins "FCSG-Forum"....

«Der einarmige Nationalspieler

Von Christian Dittmar
Der Mann war ein Phänomen: Robert Schlienz verlor bei einem Autounfall seinen linken Arm und kickte dennoch jahrelang in der höchsten Spielklasse. Das Magazin "11 Freunde" beschreibt, wie es der Stuttgarter sogar in die deutsche Nationalmannschaft schaffte.

Hamburg - Der 14. August 1948 ist ein heißer Sommertag. Robert Schlienz sitzt im Auto und hat es eilig. Der Kapitän des VfB Stuttgart ist zu spät zum Mannschaftstreffpunkt gekommen, nun fährt er auf holprigen Straßen zum Pokalspiel nach Aalen hinterher. Um die Hitze ein wenig besser ertragen zu können, lässt er den linken Arm aus dem Fenster hängen. Plötzlich rumpelt der Wagen bei voller Fahrt in ein Schlagloch, überschlägt sich und zerschmettert den Arm.

Die Ärzte entscheiden sich für eine Amputation und die Karriere des 24-Jährigen scheint beendet. So prophezeien es jedenfalls die Journalisten. Niemand ahnt, dass zehn Jahre später der große Alfredo di Stefano nach einem Gastspiel des VfB bei der spanischen Nationalelf sagen wird: "Der beste Mann auf dem Platz war der Einarmige. Was ich von dem gesehen habe, war für mich bis jetzt unvorstellbar."

Kurz nach dem Unfall glaubt jedoch nicht einmal Schlienz selbst an die Fortsetzung seiner Karriere. Wie soll sich ein Einarmiger im Kampfsport Fußball durchsetzen? Wie soll er fallen, wie das Gleichgewicht halten? Es ist Stuttgarts Trainer Georg Wurzer, der Schlienz aus den trüben Gedanken reißt. Künftig, so beschließt Wurzer, soll Schlienz den Nahkampf im Strafraum meiden und als Außenläufer das Spiel machen.

Kiefer von Gewehrkugel zertrümmert

Keine vier Monate später geschieht, was niemand für möglich gehalten hätte. Gegen den FC Bayern München steht Schlienz wieder auf dem Platz. Das Trikot um den Armstumpf herum ist hochgebunden. Wer glaubt, hier könne ein Versehrter nicht von seiner Leidenschaft lassen, wird spätestens am 22. Juni 1952 eines Besseren belehrt. Im Ludwigshafener Südweststadion sehen 86.000 Zuschauer das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft, der VfB liegt gegen den 1.FC Saarbrücken 0:1 zurück.

Da nimmt Außenläufer Schlienz eine Ecke von links direkt aus der Luft und drischt den Ball in den Winkel - der Ausgleich für Stuttgart! Doch damit nicht genug, Schlienz ist an diesem Tag überall. Er hilft in der Defensive, dirigiert das Mittelfeld, setzt die Stürmer ein. Am Ende siegen die Stuttgarter 3:2. Nach dem Spiel urteilt das "Sport-Magazin": "Ohne Schlienz wäre der VfB nie Deutscher Meister geworden."
Es ist der Triumph eines Fußballers, der schon früh zu Großem berufen schien. 1924 in Zuffenhausen geboren, wird er beim örtlichen Fußballverein von seinem Vater Paul trainiert. Mit 16 hilft er bereits in der 1. Mannschaft aus und wird mit der A-Jugend 1942 württembergischer Meister, mit einer Tordifferenz von 371:45 nach 79 Spielen in zwei Jahren. Dann aber ist Schlienz alt genug für den Krieg, er wird an die Ostfront abkommandiert. Dort schießt ihm eine russische Gewehrkugel den Kiefer kaputt.

45 Tore in 30 Spielen

1945, der Krieg ist kaum vorbei, holt ihn Wurzer nach Stuttgart. Der VfB wird noch in der gleichen Saison Süddeutscher Meister. Schlienz schießt 45 Tore in 30 Spielen. "Ein Rekord, der nie gefährdet sein wird", schreibt der Autor Hans Blickensdörfer in seinem Nachruf als Schlienz 1995 stirbt. Und er fährt fort: "Robert Schlienz ist die allerhöchste Stufe von dem gewesen, was die Engländer 'Matchwinner' und die Franzosen 'Gagneur' nennen."

Warum spielt meine Mannschaft so schlecht? Welchen Vorteil hat die Viererkette? Wer ist der erste Torschützenkönig der Bundesliga? Reichlich Stoff für Diskussionen, zum Glück weiß Christoph Biermann weiter. Unser Kolumnist wird künftig Ihre Fragen beantworten. Bitte schicken Sie Ihre Mails an die Biermann-Adresse. Ausgewählte Beiträge werden bei SPIEGEL ONLINE veröffentlicht.

In der Tat, dieser Mann gewann Spiele. Er war dabei kein Feingeist, der körperlos durch die Abwehrreihen gleitet, sondern ein Kämpfer und Antreiber. "Wenn du beim Schlienz nicht marschiert bist", sagt sein ehemaliger Mitspieler Lothar Weise, "dann ist er über den Platz gerannt und hat dir in den Hintern getreten." Weise war Schlienz nah wie kaum ein anderer, half ihm nach dem Duschen beim Ankleiden und dem Anlegen der Kunsthandmanschette. "Auf dem Platz war Robert ein Drecksack, aber nach dem Spiel war er mein bester Freund", so Weise.

Insgesamt schießt Schlienz in 391 Oberligaspielen 143 Tore, wird mit dem VfB zweimal deutscher Pokalsieger und trägt dreimal das Nationaltrikot. Bundestrainer Sepp Herberger hatte lange gezögert, den Einarmigen zu berufen - er fürchtete, dass sich die Gegenspieler im Zweikampf absichtlich zurücknehmen könnten.

1959 beendet Schlienz ganz plötzlich seine Karriere. Nach dem Spiel gegen eine tschechische Elf kommt Trainer Wurzer in die Kabine und sagt zur überraschten Mannschaft: "Ihr braucht gar nicht auf ihn zu warten. Robert Schlienz wird nicht mehr für uns spielen."

Über die Gründe rätselt sein Freund Weise noch heute. Abgeschoben zu den Alten Herren, nimmt Schlienz in der Sommerpause 1961 leise Abschied. Er bleibt dennoch bis zu seinem Tod im Juni 1995 Vereinsmitglied in Stuttgart. Kurz darauf benennt der VfB sein Amateur-Stadion nach Schlienz, ganz im Sinne der Worte Blickensdörfers: "Wir werden nie mehr einen Robert Schlienz erleben. Aber wir können alle von ihm lernen."»

Quelle: Spiegel.de
--

Max Merkel:
«Lieber 9 Minuten Maradona beim Autowaschen zuschauen, als 90 Minuten Hansi Pflügler beim Fussball!»

Benutzeravatar
Espenpower
Chief
Beiträge: 3406
Registriert: 31.03.2004 16:43

Beitrag von Espenpower » 11.04.2008 09:41

Blickfang Ultra 6 ist eingetroffen.

Verkauf: DV-Stand.

Espinho
GF94
Beiträge: 430
Registriert: 14.04.2004 21:18

Beitrag von Espinho » 11.04.2008 10:24

Falls jemand noch die neueste Ausgabe vom Ballesterer braucht, habe aus irgendeinem Grund 2 zugeschickt erhalten... Die Ausgabe ist top, Hauptthema ist Olympique Marseille (ultras, stadt, faszination OM einfach...) und ein sehr interessantes 4 seitiges Interview mit dem Capo der Ultras Napoli über die aktuelle Situation in Italien...
„Unser Spiel dauert das ganze Leben!“

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 11.04.2008 10:59

Original geschrieben von Espinho
Falls jemand noch die neueste Ausgabe vom Ballesterer braucht, habe aus irgendeinem Grund 2 zugeschickt erhalten... Die Ausgabe ist top, Hauptthema ist Olympique Marseille (ultras, stadt, faszination OM einfach...) und ein sehr interessantes 4 seitiges Interview mit dem Capo der Ultras Napoli über die aktuelle Situation in Italien...


nehm ich
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Espinho
GF94
Beiträge: 430
Registriert: 14.04.2004 21:18

Beitrag von Espinho » 11.04.2008 11:44

Original geschrieben von 176-671
nehm ich


onkel tt war schneller sorry...
„Unser Spiel dauert das ganze Leben!“

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 11.04.2008 12:40

Original geschrieben von Espinho
onkel tt war schneller sorry...


setz mol prioritäte :D süs gsesch dini zwei büächer au nüme ;)
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
dv1879
Dachverband
Beiträge: 417
Registriert: 09.07.2004 20:35

Beitrag von dv1879 » 17.06.2008 18:50

Nach einigen Pannen hat das Blickfang Ultra 7 St.Gallen erreicht.
Weil einiges schief gelaufen ist beim Versand, wurde uns noch ein paar alte Ausgaben mitgeliefert.
Wer das aktuelle Heft, oder eines der alten will, soll sich melden (anmeldung@dv1879.ch) oder am Samstag bei der Spielleitung vom Grümpeli vorsprechen.

Nebst der Ausgabe 7, gibts einige Ausgaben der Nummern 2,3,4,5, sowie vom Blickfang Ost 7+8
www.dv1879.ch

Benutzeravatar
dv1879
Dachverband
Beiträge: 417
Registriert: 09.07.2004 20:35

Beitrag von dv1879 » 22.08.2008 18:50

Blickfang Ultra 8 hat die Ostschweiz erreicht. Unter anderem mit einem Kurvenbericht über Reutlingen.

-> anmeldung@dv1879.ch
www.dv1879.ch

Espinho
GF94
Beiträge: 430
Registriert: 14.04.2004 21:18

Beitrag von Espinho » 11.06.2009 13:10

Die 2. Ausgabe des deutschsprachigen Fanzine über die Szenen in Südamerika ist eingetroffen... Wer Interesse hat kann sich bei mir melden. Kosten 5.50 CHF.

Inhalt:
-Vorstellung Brasilien (alle relevanten Szenen etc, auf über 20 Seiten)
-Kampf um die Führung von La Doce
-Nationalmannschaftssupport Argentinien
-das Massaker von Avellaneda
-bericht vom superclasico
-und viele weitere news und bilder von den fasznierenden kurven südamerikas
„Unser Spiel dauert das ganze Leben!“

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 11.06.2009 14:07

Original geschrieben von Espinho
Die 2. Ausgabe des deutschsprachigen Fanzine über die Szenen in Südamerika ist eingetroffen... Wer Interesse hat kann sich bei mir melden. Kosten 5.50 CHF.

Inhalt:
-Vorstellung Brasilien (alle relevanten Szenen etc, auf über 20 Seiten)
-Kampf um die Führung von La Doce
-Nationalmannschaftssupport Argentinien
-das Massaker von Avellaneda
-bericht vom superclasico
-und viele weitere news und bilder von den fasznierenden kurven südamerikas


ich nehm eins. lass mal hören, wenn du sonst noch was anzubieten hast ;)
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

hhouse
Wenigschreiber
Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2008 12:02

Beitrag von hhouse » 13.06.2009 11:50

Hätte im Angebot (da selbst nicht mehr in Verwendung):

- Gegen den Strom 8 (Ultrazine Schickeria München, aktuellste Ausgabe)

Inhalt:

- Spielberichte der Hinrunde 08/09
- UltrÃ_ in Concert IV
- Manifest: Gegen den modernen Fußball
- Interview mit der Horda Azzuro Jena
- Tagebuch eines Fussballfans
- München leuchtet
- Kultura: Cosmic Music inkl. CD
- und jede Menge weitere Schmankerl...

- Gegen den Strom 7 (Ultrazine Schickeria München)

Inhalt:

- Symbolik – Südkurve 72
- Geschichte der Rothosen
- Spielberichte der Rückrunde 07/08
- Kurt-Landauer-Pokal 2008
- Antira St. Pauli 2008
- Vorstellung Hintertorperspektive e.V.
- Tagebuch eines Fussballfans
- Ultras in Italien
- Kultura: Mods
- und jede Menge weitere Berichte...

Preis je Heft 3 Euro.

quirinho
Supporter
Beiträge: 962
Registriert: 26.10.2004 20:29

Zitat aus dem Leoneverde Interview Amigos Aarau.

Beitrag von quirinho » 06.09.2009 17:02

Lange Zeit war der FC Lutschern der Hassverein von Aarau. Diese Rivalität hat in de letzten Jahren kontinuierlich abgenommen. Geblieben sind grösstenteils nur noch Hassgesänge und Dissspruchbänder auf den fanrängen. Ausserhalb des Stadion kommt es nur noch vereinzelt zu Zwischenfällen, was unter anderem auf die vermehrte Präsenz der Polziei zurückzuführen ist. Es scheint, dass viele ältere Anhänger, welche früher diese Rivalität am Lieben hielten, sich langsam aus der aktiven Szene zurückziehen.

Dafür blüht das Derby zwischen Aarau und St. Gallen mehr denn je. Im Oktober reisten mehr als 500 Aarauer (jetzt sind es ja noch 170) per Extrazug nach St. Gallen. Auf dem Marsch zum Stadion traf der Aarauer Mob kurz vor dem Stadion auf den wartenden St. Galler Mob. Kaum vorstellbar, dass die Polizei nirgends vor Ort war und die 2 Fangruppen frontal aufeinander prallten. Die St. Galler wurden bis zu ihrem Sektor zurückgedrängt, erst dann griff die Polizei ein.

Jedoch ist an dieser stellen auch anzumerken, dass es in Aarau keine eigene „Kategorie C – Gruppe gibt“. In einem Manifest ist klar geregelt, unter welchen Umständen in Aarau geboxt wird.

Grenzstadtkurier
Wenigschreiber
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2010 18:10

Beitrag von Grenzstadtkurier » 17.04.2010 11:27

Wer gute oldschool-Fanzines liebt und sich für lokalen Fussball in der Nordostschweiz interessiert, wird mit diesem FC Kreuzlingen - Fanzine gut bedient:

http://www.grenzstadtkurier.ch

Themen der letzten Printausgabe Nr. 4:

-Begeisterungsstürme in der Fussballprovinz, die goldenen 30er Jahre des FCK (1.Teil)

-Die Vorrunde 09/10 aus Sicht der Whiskykurve

-Retrospektive: Die Whiskykurve vor 10 Jahren

-Kulturteil: Fanzine-Besprechungen, Konzerte, Buch- und LP-Kritiken

zu erwerben im NOFB-Shop, beim Sportantiquariat Germond oder per pn

Benutzeravatar
Ente
Sonderschullehrerin
Beiträge: 797
Registriert: 01.03.2008 13:42

Beitrag von Ente » 18.04.2010 10:37

ich hätte auch noch ein paar alte Schätzchen abzugeben:

2x Gelbsucht Nr. 5 (September 2003)
2x Gebsucht Nr. 6 (März 1909+95 :D)

1x La Cosa Nostra Ausgabe II (Saison 01/02)
1x La Cosa Nostra Ausgabe III (Saison ?, vermutlich 02/03)

1x Erlebnis Fussball Ausgabe 11 (August 03)
1x Erlebnis Fussball Ausgabe 12 (Oktober 03)
1x Erlebnis Fussball Ausgabe 13 (Dezember 03)
[color=orange][b]Anatidenphobie - Die Angst irgendwie, irgendwo von einer Ente beobachtet zu werden... ;-)[/color][/b]

Siege wenn Du kannst!
Verliere wenn Du musst!
Doch kapituliere NIE!
(Pommes-Schwarz-Gelb)

Benutzeravatar
Espenpower
Chief
Beiträge: 3406
Registriert: 31.03.2004 16:43

Beitrag von Espenpower » 19.04.2010 21:12

BFU16 gibts am Mittwoch in der Grabenhalle bei Stadion trifft Stadt zu kaufen

Reutlinger
Wenigschreiber
Beiträge: 169
Registriert: 18.06.2006 23:27

Beitrag von Reutlinger » 26.05.2010 23:53

hab YA Bastas aus NBG und diverse andere deutsche Ultra Fanzines doppelt daheim rumliegen.

Falls wer tauscehn will oder interesse hat kann sich gerne melden. Genau auflistung gibts bei interesse.

Hat wer von euch demantia Ausgaben ? Würde ich gern mal Lesen.

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 27.05.2010 01:00

Original geschrieben von Reutlinger
Hat wer von euch demantia Ausgaben ? Würde ich gern mal Lesen.


Hier... Wenn ichs nicht vergess, bring ich dir welche zum Kleinfeldturnier.
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

Antworten