Fussballbücher

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Fussballbücher

Beitrag von 176-671 » 30.12.2005 12:53

Hab gerade "Sitzschale Nr. 15 lebt" gelesen. In dem Buch gehts um deutschsprachige Fanzines. Die Einleitung, die von den Herausgebern verfasst wurde, liest sich mehr schlecht als recht und enttäuscht eigentlich ein wenig. Als dann aber der eigentliche Teil des Buches anfängt, wirds sehr sehr interessant. Etliche Ausschnitte aus Fanzines über mehrere Jahre hinweg unterteilt in verschiedene Kategorien (z. B. Europareisen). Die Auswahl ist meines Erachtens sehr gut! Unbedingt zu empfehlen das Buch.

Zur Zeit lese ich gerade "Meine Saison mit dem FC" von Manuel Andrack (dem Assistenen von Harald Schmidt). Habe Mühe das Buch einzuordnen. Teilweise rege ich mich auf, weil der Mann teilweise eine komplett andere Ansicht von Fankultur zu haben scheint, dann kommen aber wieder Passagen, die sehr zu gefallen wissen. Alles in allem wohl ein Muss, wenn man Köln-Fan sein sollte, ansonsten aber auch zu empfehlen, wenn auch nicht das beste Fussballbuch.

Weiter zu der Liste gehören natürlich "Fever Pitch" von Nick Hornby, und "Geil auf Gewalt" von Bill Bufford (glaube ich zumindest). Auch "Terrace Legends" ist sehr zu empfehlen. Zwei "alte" englische Hools verfeindeter Firms haben sich zusammengetan und mit etlichen führenden Köpfen von Firms gesprochen. Das ergibt dann ein Buch mit Interviews (immer die selben Fragen, mit ganz kleinen Abweichungen), das sehr interessant zu lesen ist, weil man wirklich erfährt, was die Hooligans dachten. Die Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche scheint allerdings teilweise nicht so gelungen.

Auf meiner Liste, der Bücher, die ich noch lesen will, stehen momentan mindestens "Eine Saison mit Verona" von Tim Parks, "Hoolifan" (Autor fällt mir gerade nicht ein) und natürlich auch die Zusammenstellung verschiedener Fussballtexte von Nick Hornby "My favourite year".

Vermutlich habe ich noch einige Bücher vergessen, bin aber noch ziemlich müde (Nachtzug allez :rolleyes: ).
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

mikko

Beitrag von mikko » 30.12.2005 13:26

Eins wäre noch speziell hervorzuheben:

"TOR ZUR WELT"; Fussball als Realitätsmodell, von Klaus Theweleit

Nebst Fever-Pitch für mich mit Abstand die intelligenteste, anregendste Fussballliteratur.

buddy
eidg. dipl. Pyroman
Beiträge: 1334
Registriert: 05.10.2004 22:03

Beitrag von buddy » 30.12.2005 13:31

the Football Factory ist auch lesenswert... habs lange bevor der film kam gelesen...
dini muetter zieht uf eurosport traktooorää

Benutzeravatar
Etrox
Zeitungsleser
Beiträge: 498
Registriert: 03.05.2004 12:40

Beitrag von Etrox » 30.12.2005 13:37

HUTTER & MOCK

Vor einem Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr in einem Zug durchgelesen...
--

Max Merkel:
«Lieber 9 Minuten Maradona beim Autowaschen zuschauen, als 90 Minuten Hansi Pflügler beim Fussball!»

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 30.12.2005 13:40

Original geschrieben von buddy
the Football Factory ist auch lesenswert... habs lange bevor der film kam gelesen...


hab mir auch schon überlegt, das buch zu kaufen. lohnt es sich, wenn man den film schon gesehen hat?
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

buddy
eidg. dipl. Pyroman
Beiträge: 1334
Registriert: 05.10.2004 22:03

Beitrag von buddy » 30.12.2005 13:44

Original geschrieben von 176-671
hab mir auch schon überlegt, das buch zu kaufen. lohnt es sich, wenn man den film schon gesehen hat?


naja das muss jeder selber entscheiden. aber ich würde sagen ja, weil du gleich die bilder vor augen hast. und logischerweise wurde es nicht 1zu1 übernommen...
dini muetter zieht uf eurosport traktooorää

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 30.12.2005 15:09

Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten
Kurze Geschichten oder Gedanken , meist nur 2 bis 3 Seiten, vor allem über Real Madrid aber auch den Fussball im Allgemeinen.

Ausschnitt aus der Geschichte "Mein Klub für immer":
"...wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält. Abgesehen von einigen unverbesserlichen Opportunisten, die eigentlich keinen Gefallen am Sport finden - Leute, die sich nur am Tag des Endspiels vor den Fernseher setzen, um mitreden zu können -, tauscht niemand den Verein, mit dem er gezittert hat, gegen einen anderen aus. Man kann eine stärkere oder schwächere, zweitrangige oder sontane Sympathie für den einen oder anderen Verein hegen, man kann eine ganze Reihe fremder Spieler bewundern und sie sich für seinen Verein wünschen; aber für das Zittern, für das Leiden und die Freudensprünge gibt es keinen Ersatz."


Erhältlich gebunden (Bild links) oder nun als Taschenbuch (Bild rechts).
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

edinho
Bemühte Sachlichkeit
Beiträge: 199
Registriert: 29.05.2004 15:23

Beitrag von edinho » 30.12.2005 15:17

Javier Maria: einfach geniales, absolut lesenswertes Buch; ich habe mich wie bei Hornby des öfteren wieder erkannt!

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 30.12.2005 15:59

Da ist mir doch noch eines in den Sinn gekommen, das noch auf meiner Liste ist: "God save the team"
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Insider
12
Beiträge: 578
Registriert: 30.08.2004 20:02

Re: Fussballbücher

Beitrag von Insider » 30.12.2005 16:06

Original geschrieben von 176-671
"Hoolifan" (Autor fällt mir gerade nicht ein)
ist von martin king (der hool) und martin knight (der schreiber).
zudem empfehlenswert:
Ballbesitz ist Diebstahl vom BAFF
das zerbrochene Fenster von Buderus, Dembowski und Scheidle

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 30.12.2005 17:12

blades business crew - steve cowens

handelt über die sheffield united hools aus sicht eines ehemaligen 'top boys'. ganz o.k. geschrieben. manchmal ziemlich heftig im stile von 'ich bin der geilste, der beste, etc.' das nervt ganz schön. der grossteil des buches besteht aus einzelnen spielberichten von den 80ern bis anfang 90er und den zusammenstössen mit wednesday-leuten. am schluss gibts dann noch ein paar seiten über die verschiedenen hoolgruppen englands - auch immer wieder aus subjektiver sicht des schreiberlings. hat in der mitte des buches auch noch ca. 8 seiten photos. alles in allem lesenswert, wenn auch nicht speziell gut.


soul crew - david jones & tony rivers

ist vom gleichen verlag, also ähnlich aufgebaut. wieder mit photos in der mitte und hauptsächlich nach spielen gegliedert. soviel ich mich erinnern kann deutlich besserer schreibstil. das buch ist jeweils zur hälfte aus der sicht der beiden soul crew mitgliedern. der erste erzählt stories bis etwa 1990 und tony rivers bis 2000.
das buch ist sicher besser als das blades business crew von cowens, aber an das buch von bufford reichen beide nicht.


fever pitch - nick hornby

absolute pflichtlektüre! mehr gibts da nicht zu sagen.
die relativ neue hollywood-adaption (geht im film um die boston red sox) verpackt das ganze in einen liebesfilm. wird dem buch natürlich nicht gerecht, aber hätte schlimmer kommen können.

schaluser
Wenigschreiber
Beiträge: 216
Registriert: 31.05.2004 10:21

Beitrag von schaluser » 30.12.2005 17:19

I Furiosi - Nanni Balestrini
unterwegs mit der rotschwarzen Brigade des AC Milan

Weltmacht Fussball - Helmut Sohre
Faszination für Millionen

Die 100 'schönsten' Schikanen gegen Fussballfans -B.A.F.F
vorallem Seiten 107 bis 109..........
"Bis auf die Unterhose - beim FCSG"


von den genannten vorallem 'Fever Pitch'.
Die Hooligan Bücher enthalten teilweise ebenfalls interessantes
Zuletzt geändert von schaluser am 30.12.2005 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
s'isch liidäschaft

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 30.12.2005 17:22

Original geschrieben von schaluser
Die 100 'schönsten' Schikanen gegen Fussballfans -B.A.F.F
vorallem Seiten 107 bis 109..........


Hehe, genau deswegen hab uch mir dieses Buch bestellt..

Hat noch lustige Texte drin..
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

gordon

Beitrag von gordon » 30.12.2005 17:41

hoppla jetzt wörds intelekutell im Forum... :D

Espinho
GF94
Beiträge: 430
Registriert: 14.04.2004 21:18

Beitrag von Espinho » 30.12.2005 18:05

"der letzte kick" von john king ist auch ganz ok.

zudem "abenteuer groundhopping teil 1" von jörg heinisch.

absolutes lieblingsbuch aber "eine saison mit verona" von tim parks.

vor kurzem ist noch das buch "calcio - die italiener und ihr fussball" von birgit schönau erschienen. habe ich aber noch nicht gelesen, macht aber einen ganz guten eindruck.
Zuletzt geändert von Espinho am 30.12.2005 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Unser Spiel dauert das ganze Leben!“

Benutzeravatar
Nissi_Bitch
hastler
Beiträge: 1527
Registriert: 01.09.2004 21:55

Beitrag von Nissi_Bitch » 30.12.2005 19:17

FF ist sehr empfehlenswert, sowohl auf deutsch aber insbesondere auf englisch. Einiges besser als der Film... viel mehr rumgebumse und coolere sprüche!:cool:

Des weiteren kann ich "Auswärtsspiele" empfehlen, nice Story, über Klamotten, Fussball und Gewalt in Tranmere, einem Vorort von Liverpool...

Bill Bufords "Geil auf Gewalt" ist sehr soziologisch und psychologisch angehaucht, also nicht jedermanns Sache... Sehr gut recherchiert und detailgenaue Auslegungen der Gefühle und Szenenerlebnisse... Sehr empfehlenswert. ...

"Fever Pitch"... absoluter Klassiker, da geht noch um den eigentlichen Fussball :) ... Den Film finde ich auch nicht schlecht, sehr amüsant!!
wer sucht, der findet.

Benutzeravatar
kafigott
sehrwenigschreiber
Beiträge: 1463
Registriert: 22.04.2005 11:57

Beitrag von kafigott » 30.12.2005 19:38

"kurvengänge", witziger roman, von Daniela Schulz
http://www.kurvengaenge.de
Grünweiss ist unser Leben

Benutzeravatar
Nissi_Bitch
hastler
Beiträge: 1527
Registriert: 01.09.2004 21:55

Beitrag von Nissi_Bitch » 30.12.2005 19:46

jesses maria... herzig... aber trotzdem : fussball ist männersache!!!
wer sucht, der findet.

Tifo

Beitrag von Tifo » 30.12.2005 19:57

-Der Fussball ist ein Kind seiner Zeit : zur Struktur- und Sozialgeschichte des Fussballs in St. Gallen
Von Bischof, Christoph,1982

oder auch:

Fussball und Gewalt , 176-671, 2003;)

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 30.12.2005 20:13

Original geschrieben von gordon
hoppla jetzt wörds intelekutell im Forum... :D

Keine Sorge gordon, irgendwann wird's auch wieder 'nen Proleten-Thread für dich dabei haben... :D
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Re: Re: Fussballbücher

Beitrag von 176-671 » 30.12.2005 21:20

Original geschrieben von Insider
ist von martin king (der hool) und martin knight (der schreiber).
zudem empfehlenswert:
Ballbesitz ist Diebstahl vom BAFF
das zerbrochene Fenster von Buderus, Dembowski und Scheidle


Ballbesitz ist Diebstahl ist wirklich ganz gut! Worum gehts im anderen? Die Namen schwirren mir irgendwie im Kopf rum, als hätte ich die mal in einem eher wissenschaftlichen Zusammenhang mal entdeckt...
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 30.12.2005 21:21

Original geschrieben von schaluser
I Furiosi - Nanni Balestrini
unterwegs mit der rotschwarzen Brigade des AC Milan

Weltmacht Fussball - Helmut Sohre
Faszination für Millionen

Die 100 'schönsten' Schikanen gegen Fussballfans -B.A.F.F
vorallem Seiten 107 bis 109..........
"Bis auf die Unterhose - beim FCSG"


von den genannten vorallem 'Fever Pitch'.
Die Hooligan Bücher enthalten teilweise ebenfalls interessantes


I Furiosi gehört natürlich auch dazu, auch wenn die Schreibweise etwas gar gewöhnungsbedürftig ist ;)
Die 100 schönsten Schikanen ist auch sehr lesenswert!
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Insider
12
Beiträge: 578
Registriert: 30.08.2004 20:02

Re: Re: Re: Fussballbücher

Beitrag von Insider » 30.12.2005 22:06

Original geschrieben von 176-671
Ballbesitz ist Diebstahl ist wirklich ganz gut! Worum gehts im anderen? Die Namen schwirren mir irgendwie im Kopf rum, als hätte ich die mal in einem eher wissenschaftlichen Zusammenhang mal entdeckt...

ist auch eher wissenschaftlich, geht um fussball und politik, kommerz etc. hat viele erlebnisberichte und analysen von den schreiberlingen drin, die selbst in fanprojekte und ähnliches involviert waren.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 30.12.2005 22:57

Thomas Blees: 90 Minuten Klassenkampf. Das Länderspiel BRD - DDR 1974.

:beten: :beten: :beten:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
waldgeister
ministrant
Beiträge: 1066
Registriert: 31.03.2004 10:51

Beitrag von waldgeister » 31.12.2005 12:41

Eduado Galeano: "Der Ball ist rund" (Originaltitel: El futbol a sol y sombra"

Text auf dem Buchrücken: "Virtuos und bilderreich erzählt Eduardo Galeano die Geschichte des Fussballs: Charakterisierungen von berühmten Spielern und Spielen, überraschende Anekdoten, Episoden und Sternstunden. Dieses Werk ist eine Hommage an ein volksnahes Spektakel mit anarchischer Kraft und voller Zorn gegen die Technokraten des modernen Supermakt-Fussballs"

persönliche Würdigung: absolut lesenswert, sehr philosophisch, liest sich etwas wie eine geschichte über eine verlorene liebe. sind immer einzelne Themen oder akteure die in kurzen Berichten abgehandelt werden ( bsp. der spieler, der fussball, die generäle und der fussball, Tor durch Maradona etc, etc.) da Galeano ein Argentinier ist, ist das ganze Buch sehr südamerikanisch und gibt so einige andere sichtweise über das wesen des fussballs. wie feverpitch ein buch, dass ich schon mehr als einmal gelesen habe
[b][i] per aspera ad astra[/b][/i]

Antworten