RED BULL Salzburg

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 30.08.2005 12:10

Original geschrieben von Lupo
Das mit dem Vergleich zu Salzburg glaube ich dir. Da ginge es mir genau gleich. Aber ich denke, dieses Beispiel ist auch sehr extrem und wird sich so schnell auch nicht wiederholen.


ich glaube eher, dass sich dieses beispiel in zukunft immer wieder mal wiederholen wird...
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Bad Boy

Beitrag von Bad Boy » 30.08.2005 13:18

Original geschrieben von 176-671
ich glaube eher, dass sich dieses beispiel in zukunft immer wieder mal wiederholen wird...


In Bezug auf den Aufkauf durch Firman ja. In Bezug auf die totale Vermarktung bis hin zum bedruckten Klopapier à la Salzburg wohl eher nein.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Beitrag von tomtom » 30.08.2005 15:22

Original geschrieben von 176-671
ich glaube eher, dass sich dieses beispiel in zukunft immer wieder mal wiederholen wird...
Klubtreue in Ehren, und klar ist das Beispiel RED BULL SALZBURG extrem. Ich kann mir ebenso wenig ein FC IKEA St. Gallen in blaugelben Trikots vorstellen - aber für eine fünfte Liga mit entsprechenden Spielen (siehe Torverhältnis und so) geht es so manchem FCSG-"Fan" dann wohl doch zu gut (im Gegensatz zu den ex-Ossis).

Benutzeravatar
Etrox
Zeitungsleser
Beiträge: 498
Registriert: 03.05.2004 12:40

Beitrag von Etrox » 30.08.2005 16:51

Au än 5., 4. oder 3.-Liga-Match chan fasziniere!
--

Max Merkel:
«Lieber 9 Minuten Maradona beim Autowaschen zuschauen, als 90 Minuten Hansi Pflügler beim Fussball!»

moos
Sanggaller
Beiträge: 1246
Registriert: 08.08.2005 11:01

Beitrag von moos » 30.08.2005 17:12

Original geschrieben von Etrox
Au än 5., 4. oder 3.-Liga-Match chan fasziniere!

Jo guet, faszinierä isch scho chli wiit hergholt!! S'Niveau isch döttä denn scho teilwiis bedenklich..

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 30.08.2005 17:18

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich, Habichler Günter, beende hiermit aus eigenem Entschluß mit 20. August 2005 meine Tätigkeit als Fanbeauftragter für den Verein FC Superfund.

Zur Erklärung:

Am Samstag den 20. August 2005, kam es nach dem Spiel Red Bull Salzburg gegen FC Superfund zu einer Aussprache mit Präsident Franz Grad.
Hintergrund waren diverse Spruchbänder des Paschinger Fanblocks gegen die Kommerzialisierung und gegen die Zerstörung von traditionellen Fußballvereinen.

Im Zuge dieses Gespräches sah ich mich wüsten Beschimpfungen von Präsident Franz Grad gegenüber, welcher die Fans als arbeitslose Deppen bezeichnete. Genauer Wortlaut des Präsidenten. "Wissen sie wie viele von den Deppen eine Arbeit haben? Von den Deppaten laß i mi ned beleidigen!"

Auf meinen Einwand das Beleidigungen nicht angebracht wären, entgegnete er mir nur:" Ihr nehmt euch das Recht mich zu beleidigen, also nehme ich mir das Recht euch zu beleidigen." Ich frage mich jedoch wo hier eine Beleidigung an die Person des Präsidenten oder des Vereines war,
Selbst der Sponsor welcher bei den Fans wahrlich nicht gut im Kurs steht wurde nicht beleidigt. Ist die Aussage das man eine Tradition zerstört eine Beleidigung?
Wohl eher nicht sondern schlicht und einfach eine Feststellung.

Einzig wurde auf ein Problem hingewiesen, welches im Fußball mehr und mehr zunimmt.
Die Spruchbänder bzw. das Transparent welches seit der 19. Minute und 33 Sekunden den Fanblock zierten waren folgende:

Spruchband 1:
"Willkommen zum Kommerzgipfel" (Beleidigung? Nein einfach Tatsache)
"Ist das die Fußballzukunft? (Eine normale Frage)
"Wollt ihr uns verarschen?" (Eine Frage oder Feststellung welche auch keine Beleidigung enthielt)

Spruchband 2.
Tribüne halbiert, Fans schikaniert
Stadion versaut, Tradition geklaut
DM: Fußball ist nicht deine Welt!
Dieses ging an die Adresse von Red Bull und kann wohl unmöglich eine Beleidigung an unseren Verein oder Präsidenten gewesen sein.

Das Transparent:
Superfund vs. Red Bull
Grüne und rote Bullen zerstören die Tradition!
Eine Beleidigung?
Wohl eher eine Feststellung.
Ich kann hier nirgends eine Beleidigung oder dergleichen feststellen, was es rechtfertigen würde die Fans der Südtribüne als arbeitslose Deppen zu bezeichnen.

Vereine werden von Großinvestoren teilweise diktatorisch geführt und man ignoriert jegliche Meinung welche nicht der Eigenen entspricht.
Grad, Stronach, Mateschitz oder auch Hannes Kartnik sind gegenwärtige Beispiele für diese Selbstdarstellung.
Meinungsfreiheit, Was ist das?

Sofort werden Sanktionen angedroht um den Aufstand schon im Keim zu ersticken.
Herr Grad scheint zu vergessen, daß die Fans des SV Pasching nicht seine Arbeitnehmer sind und darum auch nicht auf ihn angewiesen sind.
Als "Brötchengeber" kann er vielleicht so auftreten nicht bei uns Fans!
Die Drohung den Verein zu schließen, wenn wir Kritik äußern, kommt wohl einem "wenn`st nicht spurst wirst entlassen" gleich. Im weitesten Sinne schon fast ein Fall von "Nötigung" oder "Erpressung"
Achja und zum Abschluß möchte ich auch noch anmerken, daß meine Position als Fanbeauftragter nicht diese war, wie es Herr Grad formulierte diesen "Haufen zu führen" sondern als Bindeglied zwischen Fans und Verein zu fungieren.

Ich bin jederzeit zu einem vernünftigen Gespräch, jedoch ohne Drohungen oder Beleidigungen bereit. (Schläger welche auf der Fantribüne aufräumen würden, solch ein tiefes Niveau hätte ich nicht einmal Herrn Grad zugetraut, einfach unglaublich)

Ach was reg ich mich eigentlich noch auf.
Gegen so ignorante Menschen wie Herrn Grad, sind wir kleine Würstchen sowieso "fast" chancenlos.
Traurig das solche Menschen unser Leben bestimmen.

Eine Rücktrittserklärung wurde von mir bereits an die Bundesliga geschickt.

Selbstverständlich werde ich wenn ich es als angebracht halte, die Medien von diesen unglaublichen Vorgängen in Kenntnis setzen!
Traurig was man sich als Fan alles bieten lassen muß.
Die Räumlichkeiten welche den Fans im Stadion zur Verfügung gestellt wurden, werden im Laufe der nächsten Woche geräumt!

Anhang:
Stellungnahme des Fanblocks
Meine Rücktrittserklärung an die Bundesliga.


Hochachtungsvoll
Habichler Günter
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 30.08.2005 17:42

Zuletzt geändert von Sankt Galler am 30.08.2005 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

Ostblock

Beitrag von Ostblock » 30.08.2005 17:54

Original geschrieben von Sankt Galler
Campino gegen Red Bull Salzburg:

http://member.ycn.com/~danielhu/IVW/Die ... iolett.mp3



Danke Campino ! Da läufts einem kalt den Rücken runter !

Gegen den modernen Fussball !! Gegen den Rinderwahnsinn !! Pro Solidarität am 17. / 18. September!!!

Ostblock

Beitrag von Ostblock » 30.08.2005 19:10

Link zu einem ZDF-Bericht über die RB-Scheisse.

http://www.viennola.com/berichte/zdf-1.wmv


Beckenbauer: Was für ein erbärmliches Arschloch ! ;smok

Jara: Zum Glück sind wir diesen Idioten los.

Hoeness: :beten:


Gruss

Ostblock

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 30.08.2005 19:18

Original geschrieben von Lupo
So zum Beispiel nach dem Abstieg im Jahre 1993, als für viele der FCSG plötzlich nur noch zur Nebensache geworden ist. Und dann im Jahr 2000, ja da trug jeder grün-weiss und es gab nichts anderes mehr, als den FCSG!

Glaub mir Lupo, gerade die Leute, deren radikale Sichtweisen bezüglich Kommerz ich auch nicht ganz immer verstehe und dahinter stehe, gerade DIE Leute sind es, die dem Verein selbst in Liga 2, 3, 4 oder 5 noch die Treue halten. All die anderen, die in der Meistersaison den FCSG entdeckt hatten, all jene, die sind spätestens in der NLB wieder abgesprungen und wenden sich entweder ab oder einem anderen Klub in der höchsten Liga zu.
Dass dies eigentlich halbwegs intelligente und fussballverrückte Leute wie Beckenbauer und Jara nicht (mehr) kapieren, das ist tragisch, traurig, nur noch zum heulen. Einen Mateschitz, der geht mir am Arsch vorbei, der hat eh keine Ahnung vom Fussball und seiner Kultur. Dem kann ich nicht mal wirklich böse sein, weil er's ganz einfach nicht besser weiss. Aber wie sich der Kaiser und unser Ex-Trainer nun präsentieren, da fällt mir nur Verrat am Fussball ein... :(
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

glogge

Beitrag von glogge » 30.08.2005 19:27

Original geschrieben von Sankt Galler
Campino gegen Red Bull Salzburg:

http://member.ycn.com/~danielhu/IVW/Die ... iolett.mp3


http://member.ycn.com/~danielhu/pics/

was n`das für ne perverse seite? :eek: :crazy :D

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 30.08.2005 21:34

Original geschrieben von glogge
http://member.ycn.com/~danielhu/pics/

was n`das für ne perverse seite? :eek: :crazy :D


Gar nicht gemerkt!:eek: :beten: :D
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

K.I.T.T.

Beitrag von K.I.T.T. » 20.09.2005 12:44

Wieder mal ein Update.

Hat ja ganz schön geraucht :beten:

http://www.ultras.at/news/081.shtml

Benutzeravatar
el loco
fahr zur hölle...!!!
Beiträge: 1621
Registriert: 01.04.2004 13:42

Beitrag von el loco » 20.09.2005 13:01

Original geschrieben von K.I.T.T.
Wieder mal ein Update.

Hat ja ganz schön geraucht :beten:

http://www.ultras.at/news/081.shtml
:beten:
The road of excess leads to the palace of wisdom.

buddy
eidg. dipl. Pyroman
Beiträge: 1334
Registriert: 05.10.2004 22:03

Beitrag von buddy » 20.09.2005 13:27

eine solche entwicklung wie mit austria ist einfach nur traurig und sehr bedenklich. :( :( :( :( :( :( :(
dini muetter zieht uf eurosport traktooorää

Giggs'Tricks

Beitrag von Giggs'Tricks » 20.09.2005 20:39

Original geschrieben von buddy
eine solche entwicklung wie mit austria ist einfach nur traurig und sehr bedenklich. :( :( :( :( :( :( :(




office@redbullsalzburg.at



Wer Lust und Zeit hat, kann ja hier seine Meinung anbringen! ;-)

paddy
19.4.1879
Beiträge: 122
Registriert: 15.03.2005 22:15

Beitrag von paddy » 20.09.2005 20:44

die "gallen fans" beim spiel in biasca ;)

http://www.violett-weiss.at/solidaritaet-bilder.php
ein club, zwei farben - GREEN - WHITE


Alles über den FCSG auf unserer Website...

Brutalität

Internationale Protestaktion

Beitrag von Brutalität » 20.09.2005 21:18

Habe noch einen Link von allen Protestaktionen gegen RedBull gefunden. sogar die USA hat mitgemacht...

:beten: Respekt:beten:

http://www.ultras.at/news/082.shtml

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 21.09.2005 01:26

Obwohl Salzburg eigentlich keine Solidarität verdient hat, ist es doch geil, wie sich Fans aus der ganzen Welt solidarisieren!
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Ostblock

Beitrag von Ostblock » 22.09.2005 19:40

Kurt Jara, Wer ist das ??

Ah ja das ist ja der es schaffte nach einem Wintermeister-Titel und mit einem fantastischen Team den Uefa-Cup noch zu verpassen und das ist der, der momentan die Bullenscheisse in Salzburg trainiert und zwischendurch solche Scheisse wie die folgende rauslässt ...

http://www.violett-weiss.at/presse/17.pdf

Gruss Ostblock


Die Edit meinte der folgende Link würde meine Forums-Kumpanen sicher auch noch interessieren ... aber bitte vorher sicherstellen, dass ihr sitzt ... achtung .. es wird lustig ...

http://www.redbullsalzburg-board.com/bo ... wtopic=548
Zuletzt geändert von Ostblock am 22.09.2005 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

K.I.T.T.

Beitrag von K.I.T.T. » 22.09.2005 20:06

Original geschrieben von Ostblock
Die Edit meinte der folgende Link würde meine Forums-Kumpanen sicher auch noch interessieren ... aber bitte vorher sicherstellen, dass ihr sitzt ... achtung .. es wird lustig ...

http://www.redbullsalzburg-board.com/bo ... wtopic=548

Das war doch ein Joke, oder?

Wenn nicht, muss ich sofort trainieren gehen um den Bulligans einhalt gebieten zu können ;)

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5850
Registriert: 02.05.2004 20:39

Beitrag von wallace » 22.09.2005 21:30

Original geschrieben von Sankt Galler
Campino gegen Red Bull Salzburg:

http://member.ycn.com/~danielhu/IVW/Die ... iolett.mp3



hey chamer slied no bis am endi lose? (öbs jetzt ä ganz abgänderti form isch oder öbs nocher normal wiiter goht...)

messi für dinfo
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

el_cid

Beitrag von el_cid » 22.09.2005 21:56

das richtet zu viel redbull an:

aus dem redbullforum:

Auch wenn es leiser ist ... für die Mannschaft ist es sicher besser in Ruhe ein Heimmatch bestreiten zu können, als zuhause Auswärtsstimmung zu haben.


:ugly: sind das alles ehemalige schachspieler? nach jedem pass eine denkpause?:ugly:

Benutzeravatar
waldgeister
ministrant
Beiträge: 1066
Registriert: 31.03.2004 10:51

Re: Internationale Protestaktion

Beitrag von waldgeister » 23.09.2005 07:21

Original geschrieben von Brutalität


http://www.ultras.at/news/082.shtml


:beten:
[b][i] per aspera ad astra[/b][/i]

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3981
Registriert: 01.10.2004 18:48

Beitrag von Forza San Gallo » 24.09.2005 17:18

Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

Antworten