Es gibt keine Bayern-Fans

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
coyote
Wenigschreiber
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2004 17:17

Es gibt keine Bayern-Fans

Beitrag von coyote » 28.01.2005 14:06

Der Bayern Fan...ist eigentlich keiner...

Jeder Fußballfan weiß es intuitiv. Es ist nicht nötig, es auszusprechen. Keiner zweifelt daran. Und doch gibt es das Bedürfnis, es ein für alle Mal festzustellen:

Es gibt keine Bayern-Fans. Ohne Zweifel, es gibt Menschen, die sich einbilden, Fans von Bayern München zu sein. Ihrem äußeren Verhalten nach könnte man sie auch als solche wahrnehmen. Sie tragen die Trikots ihrer Mannschaft, jubeln bei Treffern für ihr Team, lesen in der Zeitung jede noch so unwichtige Meldung über ihren Verein und fiebern dem nächsten Spieltag entgegen.

Aber ihnen fehlt doch das Eigentliche, die Essenz des Fan-Seins: Verzweiflung. Es gibt keine Anhänger des FC Bayern, die jemals von diesem Gefühl gepackt wurden. Über Tage hinweg wie gelähmt zur Arbeit zu gehen, im Kopf nur der Gedanke an die drohende Niederlage, das endgültige Aus, den Abstieg, den verpassten Aufstieg oder Uefa- Cup-Platz. Bayern-Fans haben immer eine Gewissheit, die sie immun macht gegenüber jedem Gefühl der Angst und der Ausweglosigkeit. Sie wissen, ihr Klub kann jede verpasste Chance nachholen. Wenn nicht diesmal, dann eben nächste Saison. Was soll's, wir holen uns schon die richtigen Leute. Es gibt keinen Bayern-Anhänger, der jemals mitansehen musste, wie sein Team zum sechsten Mal in Folge verliert. Kein Bayern-Anhänger saß jemals zitternd vor dem Radio und fürchtete sich davor, dass der Reporter ein Tor aus einem Stadion verkündet, in dem sein Klub gerade das überlebenswichtige 0:0 über die Zeit zu retten versucht. Ein Erlebnis, das den Fans des VfL Wolfsburg, sofern es diese geben sollte, zuteil wurde, als Elber in der 87. Minute doch noch traf - für Bayern, versteht sich.

Natürlich, Bayern hat schon bittere Niederlagen hinnehmen müssen, etwa 1982 im Europacup-Finale gegen Aston Villa. Oder 1987 gegen Porto. Mehrfach wurde die Meisterschaft knapp verpasst. Aber dieses Gefühl, das 30.000 Werder-Fans ergriff, als Kutzop den Elfmeter an den Pfosten setzte, werden Bayern-Anhänger nie erleben.

Kein Bayern-Anhänger wird je verstehen, was die Frankfurter Fans 1992 durchlitten, als ihr Team in Rostock die Meisterschaft verspielte. Dieser Aspekt der verzweifelten Hingabe fehlt jedem, der sich für den FC Bayern entschieden hat. Und es ist gerade das, was diesen Verein für Millionen Menschen so attraktiv macht.

Der natürliche Grundzustand des Bayern-Anhängers ist also nicht Verzweiflung, das Gefühl der Ausweglosigkeit und Schwäche, sondern Bayern-Anhänger leben in einem Ausgangszustand der Arroganz und Überlegenheit. Verzweiflung wegen und durch ihren Fußballclub ist diesen Menschen vollkommen fremd. Bayern-Anhänger sind keine Fußballfans, sondern Feiglinge, unfähig zu wahrer Hingabe, die das Risiko einschließt, tief enttäuscht zu werden.

(aus der "taz")


aufgegriffen von Panda

buddy
eidg. dipl. Pyroman
Beiträge: 1334
Registriert: 05.10.2004 22:03

Re: Es gibt keine Bayern-Fans

Beitrag von buddy » 28.01.2005 14:11

Original geschrieben von coyote
Der Bayern Fan...ist eigentlich keiner...

Jeder Fußballfan weiß es intuitiv. Es ist nicht nötig, es auszusprechen. Keiner zweifelt daran. Und doch gibt es das Bedürfnis, es ein für alle Mal festzustellen:

Es gibt keine Bayern-Fans. Ohne Zweifel, es gibt Menschen, die sich einbilden, Fans von Bayern München zu sein. Ihrem äußeren Verhalten nach könnte man sie auch als solche wahrnehmen. Sie tragen die Trikots ihrer Mannschaft, jubeln bei Treffern für ihr Team, lesen in der Zeitung jede noch so unwichtige Meldung über ihren Verein und fiebern dem nächsten Spieltag entgegen.

Aber ihnen fehlt doch das Eigentliche, die Essenz des Fan-Seins: Verzweiflung. Es gibt keine Anhänger des FC Bayern, die jemals von diesem Gefühl gepackt wurden. Über Tage hinweg wie gelähmt zur Arbeit zu gehen, im Kopf nur der Gedanke an die drohende Niederlage, das endgültige Aus, den Abstieg, den verpassten Aufstieg oder Uefa- Cup-Platz. Bayern-Fans haben immer eine Gewissheit, die sie immun macht gegenüber jedem Gefühl der Angst und der Ausweglosigkeit. Sie wissen, ihr Klub kann jede verpasste Chance nachholen. Wenn nicht diesmal, dann eben nächste Saison. Was soll's, wir holen uns schon die richtigen Leute. Es gibt keinen Bayern-Anhänger, der jemals mitansehen musste, wie sein Team zum sechsten Mal in Folge verliert. Kein Bayern-Anhänger saß jemals zitternd vor dem Radio und fürchtete sich davor, dass der Reporter ein Tor aus einem Stadion verkündet, in dem sein Klub gerade das überlebenswichtige 0:0 über die Zeit zu retten versucht. Ein Erlebnis, das den Fans des VfL Wolfsburg, sofern es diese geben sollte, zuteil wurde, als Elber in der 87. Minute doch noch traf - für Bayern, versteht sich.

Natürlich, Bayern hat schon bittere Niederlagen hinnehmen müssen, etwa 1982 im Europacup-Finale gegen Aston Villa. Oder 1987 gegen Porto. Mehrfach wurde die Meisterschaft knapp verpasst. Aber dieses Gefühl, das 30.000 Werder-Fans ergriff, als Kutzop den Elfmeter an den Pfosten setzte, werden Bayern-Anhänger nie erleben.

Kein Bayern-Anhänger wird je verstehen, was die Frankfurter Fans 1992 durchlitten, als ihr Team in Rostock die Meisterschaft verspielte. Dieser Aspekt der verzweifelten Hingabe fehlt jedem, der sich für den FC Bayern entschieden hat. Und es ist gerade das, was diesen Verein für Millionen Menschen so attraktiv macht.

Der natürliche Grundzustand des Bayern-Anhängers ist also nicht Verzweiflung, das Gefühl der Ausweglosigkeit und Schwäche, sondern Bayern-Anhänger leben in einem Ausgangszustand der Arroganz und Überlegenheit. Verzweiflung wegen und durch ihren Fußballclub ist diesen Menschen vollkommen fremd. Bayern-Anhänger sind keine Fußballfans, sondern Feiglinge, unfähig zu wahrer Hingabe, die das Risiko einschließt, tief enttäuscht zu werden.

(aus der "taz")


aufgegriffen von Panda



einfach nur herrlich! die volle wahrheit!:beten: :beten: :beten:
dini muetter zieht uf eurosport traktooorää

Benutzeravatar
el loco
fahr zur hölle...!!!
Beiträge: 1621
Registriert: 01.04.2004 13:42

Re: Es gibt keine Bayern-Fans

Beitrag von el loco » 28.01.2005 14:12

in der schweiz nennt man diese spezies gc-fans... :rolleyes:

i.ü. guter text - bin also einverstanden :p
The road of excess leads to the palace of wisdom.

buddy
eidg. dipl. Pyroman
Beiträge: 1334
Registriert: 05.10.2004 22:03

Re: Re: Es gibt keine Bayern-Fans

Beitrag von buddy » 28.01.2005 14:13

Original geschrieben von el loco
in der schweiz nennt man diese spezies gc-fans... :rolleyes:


stimmt nicht mehr ganz...;) :ugly:
dini muetter zieht uf eurosport traktooorää

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10083
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Re: Es gibt keine Bayern-Fans

Beitrag von kenner » 28.01.2005 14:14

Original geschrieben von el loco
in der schweiz nennt man diese spezies gc-fans... :rolleyes:

i.ü. guter text - bin also einverstanden :p


bald nicht mehr, auch gc-fans werden in zukunft zu wahren fans werden (müssen):D

Benutzeravatar
el loco
fahr zur hölle...!!!
Beiträge: 1621
Registriert: 01.04.2004 13:42

Re: Re: Re: Es gibt keine Bayern-Fans

Beitrag von el loco » 28.01.2005 14:21

Original geschrieben von kenner
bald nicht mehr, auch gc-fans werden in zukunft zu wahren fans werden (müssen):D
wenn sie sich die qualen des richtigen fan-seins überhaupt antun wollen. so viele eingesessene gc'ler gibt's nicht und wenn der erfolg ausbleibt geht wahrscheinlich die mehrheit aus desinteresse nicht mehr ins stadion... ..ich denke die werten das als sozialen abstieg und werden in zukunft für rot-blau däumchen drücken... ..damit sie immernoch behaupten können, ihr klub sei die nummer eins... ...oder wiso sollte sonst das jöggeli ausgebaut werden? :D
The road of excess leads to the palace of wisdom.

Benutzeravatar
SG_Rulez
First Class D11in
Beiträge: 2333
Registriert: 01.04.2004 11:16

Beitrag von SG_Rulez » 28.01.2005 14:25

ach die ewigen Bayern-Nörgler, alles doch nur neidische und frustrierte Fangenossen

FC BAYERN STERN DES SÜDENS


Beckenbauer: " Deeeerrr Schoooo-Pierre Pappäään der issst jaaa soooo zuuuu sooogen ääää Weeeltstar":D
:: SANKT GALLEN ::

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10083
Registriert: 01.04.2004 00:16

Beitrag von kenner » 28.01.2005 14:28

Original geschrieben von SG_Rulez
ach die ewigen Bayern-Nörgler, alles doch nur neidische und frustrierte Fangenossen

FC BAYERN STERN DES SÜDENS


Beckenbauer: " Deeeerrr Schoooo-Pierre Pappäään der issst jaaa soooo zuuuu sooogen ääää Weeeltstar":D


....,sondern Bayern-Anhänger leben in einem Ausgangszustand der Arroganz und Überlegenheit....

der artikel bestätigt sich schon ein erstes mal....:p :mad: der nächste bitte:D

buddy
eidg. dipl. Pyroman
Beiträge: 1334
Registriert: 05.10.2004 22:03

Beitrag von buddy » 28.01.2005 14:38

Original geschrieben von kenner
....,sondern Bayern-Anhänger leben in einem Ausgangszustand der Arroganz und Überlegenheit....

der artikel bestätigt sich schon ein erstes mal....:p :mad: der nächste bitte:D


bayern ist so zimlich der mindigste verein der mir je untergekommen ist! die Arroganz ist unübertroffen (ausser vielleicht von Real).

SCHEISS BAYERN!!!
dini muetter zieht uf eurosport traktooorää

Myst
#8
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.2004 14:03

Beitrag von Myst » 28.01.2005 14:54

naja, ob die bayern-fans damals wirklich nicht gelitten haben... im champ-league finale... in der nachspielzeit... gegen manu...

im ansatz hat der artikel aber schon viel wahres. mann ist gerne fan, wenns läuft. wie dieser solariumgebräunte-früher-mal-ein-klassenkamerad-fuzzi, der mich in der meistersaison bei 30° im schatten mal im ausverkauften espenmoos mit den worten "ach, du bist auch da" begrüsste...

frage mich jedes mal, wo dieser penner steckt, wenn ich mir bei arktischen temperaturen irgendwelchen peischl-brunz anschauen muss, weil meine sadistische seele mich wieder genötigt hat, ans spiel des fcsg zu gehen.

buddy
eidg. dipl. Pyroman
Beiträge: 1334
Registriert: 05.10.2004 22:03

Beitrag von buddy » 28.01.2005 14:57

Original geschrieben von Myst
naja, ob die bayern-fans damals wirklich nicht gelitten haben... im champ-league finale... in der nachspielzeit... gegen manu...


oh wie war das doch herrlich! eine schönere genugtuung gibt's nicht...:beten: :beten: :beten: :D
dini muetter zieht uf eurosport traktooorää

Benutzeravatar
SG_Rulez
First Class D11in
Beiträge: 2333
Registriert: 01.04.2004 11:16

Beitrag von SG_Rulez » 28.01.2005 15:07

Original geschrieben von Myst
naja, ob die bayern-fans damals wirklich nicht gelitten haben... im champ-league finale... in der nachspielzeit... gegen manu...

Man war das ne Tragödie, der Schampus war schon kaltgestellt und dann das..


im ansatz hat der artikel aber schon viel wahres. mann ist gerne fan, wenns läuft. wie dieser solariumgebräunte-früher-mal-ein-klassenkamerad-fuzzi, der mich in der meistersaison bei 30° im schatten mal im ausverkauften espenmoos mit den worten "ach, du bist auch da" begrüsste...

frage mich jedes mal, wo dieser penner steckt, wenn ich mir bei arktischen temperaturen irgendwelchen peischl-brunz anschauen muss, weil meine sadistische seele mich wieder genötigt hat, ans spiel des fcsg zu gehen.
:(

Herrlich umschrieben, naja entweder hasst oder liebt man Bayern, mehr gibts dazu nicht zu sagen. MOSHAMMER-CITY ROCKS!
:: SANKT GALLEN ::

andidragon

Beitrag von andidragon » 28.01.2005 15:16

(sing) ICH WÜRDE NIE ZUM FC BAYERN MÜNCHEN GEHN!!!

buddy
eidg. dipl. Pyroman
Beiträge: 1334
Registriert: 05.10.2004 22:03

Beitrag von buddy » 28.01.2005 15:19

Original geschrieben von andidragon
(sing) ICH WÜRDE NIE ZUM FC BAYERN MÜNCHEN GEHN!!!


big WORD!!!!:beten:
dini muetter zieht uf eurosport traktooorää

Benutzeravatar
SG_Rulez
First Class D11in
Beiträge: 2333
Registriert: 01.04.2004 11:16

Beitrag von SG_Rulez » 28.01.2005 15:26

Von der Elbe bis zu Isar immer wieder FCB (BAYERN...nix BISEL);)
:: SANKT GALLEN ::

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3854
Registriert: 31.03.2004 13:00

Beitrag von Seppatoni » 28.01.2005 15:27

Original geschrieben von andidragon
(sing) ICH WÜRDE NIE ZUM FC BAYERN MÜNCHEN GEHN!!!


Das erinnert mich an Tobi Rathgeb, als er bei Radio Atkuell im Kick Off zu Gast war. Als er sich nen Titel aus 3 vorbestimmten Songs aussuchen konnte, darunter die Toten Hosen, meinte er: "Es sind zwar alle nicht unbedingt mein Geschmack, aber die Toten Hosen haben doch mal so n'Anti-Bayern-Lied gemacht. Dann wähl ich die." :D

boesione
Vielschreiber
Beiträge: 1531
Registriert: 06.04.2004 11:46

Beitrag von boesione » 28.01.2005 15:49

@coyote: Nicht gerade neu, der Artikel. Aber nichtsdestotrotz absolut genial. Und vor allem wahr!

Und jetzt zieh ich mir gleich nochmals die Zusammenfassung vom CL-finale 1999 rein, bin grad in der richtigen Stimmung...

boesione
Vielschreiber
Beiträge: 1531
Registriert: 06.04.2004 11:46

Beitrag von boesione » 28.01.2005 16:02

Original geschrieben von kenner

der artikel bestätigt sich schon ein erstes mal....:p :mad: der nächste bitte:D


Du willst mehr? Hier, bitte.

Von Neid, Sensationen und der deutschen Fussballehre

Die schlechtesten Fans der Liga

forza_basilea
Wenigschreiber
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2005 19:20

Beitrag von forza_basilea » 28.01.2005 17:09

es isch au nur platz fyr 1 fcb uf dere wält,nämlig fyr dr fc basel! bayern + barcelona; verraiset ! :cool:

Benutzeravatar
SG_Rulez
First Class D11in
Beiträge: 2333
Registriert: 01.04.2004 11:16

Beitrag von SG_Rulez » 12.09.2009 11:48

Original geschrieben von forza_basilea
es isch au nur platz fyr 1 fcb uf dere wält,nämlig fyr dr fc basel! bayern + barcelona; verraiset ! :cool:



:wayne:
:: SANKT GALLEN ::

Benutzeravatar
BamBam
...jagd Dr. Fröhlich
Beiträge: 560
Registriert: 18.07.2008 21:35

Beitrag von BamBam » 12.09.2009 13:15

Original geschrieben von SG_Rulez
:wayne:


Du kriegsch die "goldig Forums-schuflä" als anerkennig däfür das es gschaft hesch en 4-johr altä Thread uszgrabä, gratulierä! :rolleyes:
s isch lideschaft!

MisterDistel
Ramathorn
Beiträge: 3608
Registriert: 05.06.2008 15:37

Beitrag von MisterDistel » 13.09.2009 14:50

hmm.. wenn wir schon dabei sind:

Scheiss Bayern!

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Beitrag von el pampa » 13.09.2009 16:51

Original geschrieben von SG_Rulez
:wayne:



:D :cool: :beten:
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
Ente
Sonderschullehrerin
Beiträge: 797
Registriert: 01.03.2008 13:42

Beitrag von Ente » 14.09.2009 09:56

aber mit ihnen Spass haben kann man trotzdem :D
[color=orange][b]Anatidenphobie - Die Angst irgendwie, irgendwo von einer Ente beobachtet zu werden... ;-)[/color][/b]

Siege wenn Du kannst!
Verliere wenn Du musst!
Doch kapituliere NIE!
(Pommes-Schwarz-Gelb)

Benutzeravatar
SG_Rulez
First Class D11in
Beiträge: 2333
Registriert: 01.04.2004 11:16

Beitrag von SG_Rulez » 14.09.2009 10:03

Original geschrieben von BamBam
Du kriegsch die "goldig Forums-schuflä" als anerkennig däfür das es gschaft hesch en 4-johr altä Thread uszgrabä, gratulierä! :rolleyes:


Wenn scho öbis nörglisch, den bitte recht luägä, wer dä Thread wieder us dä Steihöhli gholt hät:rolleyes: :ugly:
:: SANKT GALLEN ::

Antworten