Fussball droht Skandal

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Beitrag von pooh » 23.11.2009 10:44

Original geschrieben von 176-671
gemäss tagblatt aber nur, dass er angefragt wurde...


Auch der FC Gossau suspendiert einen Spieler

Nach dem FC Thun suspendierte auch der FC Gossau einen Spieler.

Die Gossauer Cyril Schiendorfer, Mladen Vidovic und Mario Bigoni, von links, jubeln nach ihrem 4:3-Sieg beim Dosenbach Challenge League Spiel FC Gossau gegen FC Thun. Die Ostschweizer verzichten vorerst auf die Dienste von Mario Bigoni, der von der Polizei wegen des Wettskandals einvernommen wurde. Wie "Blick" berichtet, gestand Bigoni seinem Präsidenten, Roland Gnägi, dass beim 0:4 gegen Locarno (am 24. Mai) "nicht alles sauber gewesen sei". "Einer seiner Mitspieler habe ihn angegangen mit den Worten: 'Du, da ist Geld zu verdienen'", so Gnägi. "Bigoni sagte mir aber nicht, ob er auf das Angebot eingegangen sei."

Beim Mitspieler, der Bigoni ansprach, soll es sich offenbar um den letztjährigen Gossauer Goalie Darko Damjanovic handeln. Bigoni, 24-jähriger Italiener, kam letzte Saison zu 21 Challenge-League-Einsätzen.

Bereits zuvor hatte der FC Thun seinen Stürmer Pape Omar Fayé suspendiert. Der Senegalese war ebenfalls von der Polizei einvernommen worden; in seinem Fall wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Challenge-League-Partie vom 26. April in Yverdon (1:5).

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 23.11.2009 10:56

Bei der ganzen Geschichte frage ich mich, ob das nur die Spitze des Eisbergs ist und es da noch viel mehr zu entlüften gäbe oder nicht.

:(
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Beitrag von pooh » 23.11.2009 11:24

Original geschrieben von imhof
Bei der ganzen Geschichte frage ich mich, ob das nur die Spitze des Eisbergs ist und es da noch viel mehr zu entlüften gäbe oder nicht.

:(


nun ja, es kann kaum davon ausgegangen werden, dass die aufdeckungsrate bei 100% liegt - dürfte eher im prozentbereich der chancenauswertung unserer stürmer liegen (welchen darfst du dir noch auswählen :D)

etwas peinlich finde ich, dass das sicher sündhaft teure computerisierte warnsystem keinen einzigen hinweis ausgespuckt hat.

espenmoos_fcsg
Vielschreiber
Beiträge: 538
Registriert: 14.05.2008 09:22

Beitrag von espenmoos_fcsg » 23.11.2009 11:44

Original geschrieben von pooh
nun ja, es kann kaum davon ausgegangen werden, dass die aufdeckungsrate bei 100% liegt - dürfte eher im prozentbereich der chancenauswertung unserer stürmer liegen (welchen darfst du dir noch auswählen :D)

etwas peinlich finde ich, dass das sicher sündhaft teure computerisierte warnsystem keinen einzigen hinweis ausgespuckt hat.


warum? sind ja keine so grossen beträge mehr, kannst ja nicht jeden überprüfen

espenmoos_fcsg
Vielschreiber
Beiträge: 538
Registriert: 14.05.2008 09:22

Beitrag von espenmoos_fcsg » 23.11.2009 13:06

Original geschrieben von Luigi
... sowie Teams, bei denen das Resultat keine entscheidenden Auswirkungen mehr auf die Tabelle hatte...


lugano - fcsg ? :D

Benutzeravatar
san gallo
provokant
Beiträge: 6224
Registriert: 17.04.2004 21:21

Beitrag von san gallo » 23.11.2009 15:04

Original geschrieben von Luigi
Also ich glaube schon, dass unsere Jungs bestochen wurden. Ohne finanziellen Zustupf hätten die bestimmt nie gewonnen ... :D Und für die, die es noch immer nicht verstanden haben, "bezahlt" wurden vorwiegend Teams aus den hinteren Regionen der Tabelle sowie Teams, bei denen das Resultat keine entscheidenden Auswirkungen mehr auf die Tabelle hatte. Man kann nicht einen Spieler oder ein Team dafür bezahlen, dass ein Spiel absichtlich gewonnen wird. Aber umgekehrt funktioniert es. In diesem Sinne absolutes Word zum Posting von Ostblock.



da bin ich mir nicht so sicher. gemäss den blick-kommentaren (die immer der wahrheit entsprechen, da dort nur experten ihre meinung zum thema abgeben) siehts ganz anders aus:

Benjamin Isler, Aesch - 14:58 | 20.11.2009
» Ich bin sicher, dass YB ist beteiligt in diesem Skandal!!!!! Der Dumbia hat Milionen erhalten von der Wetten-Mafia, dass er bewusst viele Tore für YB schiesst! Aber der SFV muss ja Basel benachteiligen. Das kennen wir ja schon.....!!!!! Hopp FCB



:beten: :beten:

Benutzeravatar
Pumba
Warzenschwein
Beiträge: 2010
Registriert: 22.09.2005 13:29

Beitrag von Pumba » 23.11.2009 15:15

Original geschrieben von pooh
etwas peinlich finde ich, dass das sicher sündhaft teure computerisierte warnsystem keinen einzigen hinweis ausgespuckt hat.


in diesem zusammenhang möchte ich einwerfen, dass mir schon paar mal aufgefallen ist, dass oft folgendermassen für die Sicherheit argumentiert wurde: "die Wetteinsätze werden überwacht, und zu grosse beträge werden sofort markiert und untersucht etc."
Haben die sich noch nie die Gedanken gemacht, wie gut das ganze - auf unzählige Wetten verteilt - im Alltagsgeschäft untergeht? meiner Meinung nach wäre eine Untersuchung sinnvoller, bei der man versucht Gruppen heraus zu kriegen, welche "zufälligerweise" immer/nur miteinander tippen.

@sangallo: nüt gschieders zläsä als TalkBacks / Blick ? :P
Hakuna Matata!

Benutzeravatar
san gallo
provokant
Beiträge: 6224
Registriert: 17.04.2004 21:21

Beitrag von san gallo » 23.11.2009 15:18

Original geschrieben von pooh

etwas peinlich finde ich, dass das sicher sündhaft teure computerisierte warnsystem keinen einzigen hinweis ausgespuckt hat.



Wolfgang Feldner ist der Leiter des Fifa Frühwarnsystems.



Fußball-Wettskandal
„Spielmanipulationen sind gefährlich wie Doping“


Feldner: "Die Manipulation von Spielen ist eine Straftat"
23. November 2009 Wolfgang Feldner leitet das Frühwarnsystem des Internationalen Fußball-Verbandes (Fifa) in Zürich und ist weltweit den Manipulationsversuchen im Fußballwettgeschäft auf der Spur. Im F.A.Z.-Interview spricht Feldner über die Ausmaße des Wettskandals, mögliche Lücken im Frühwarnsystem und den Markt in Asien.

Wie beurteilen Sie diesen Wettskandal, der auch in Deutschland eine ganz neue Dimension erreicht haben soll?
Spielmanipulationen aufgrund von Sportwetten sind eine der größten Bedrohungen für den Fußball – vergleichbar gefährlich wie das Doping.

Sind die Sportverbände überfordert? Ist es zu viel verlangt, dass sie mit ihren Mitteln das Problem der Spielmanipulation in den Griff bekommen?

Es ist wie bei allen kriminellen Delikten, die können auch nur durch die Hilfe von Polizei und Ermittlungsbehörden bekämpft werden. Der Sport muss in dieser Hinsicht eng mit staatlichen Stellen zusammengebracht werden. In vielen Ländern ist man lange noch nicht so weit wie in Deutschland. Die Manipulation von Spielen ist eine Straftat und kein Kavaliersdelikt – es geht um dieses Bewusstsein.


Anscheinend haben im neuesten Fall auch die Frühwarnsysteme der Verbände keinen Alarm gegeben. Woran liegt das?

So gut die Warnsysteme sind, den Schwarzmarkt werden sie schwer überprüfen können. Von Wettunternehmen, die es offiziell gar nicht gibt, lassen sich schwierig Informationen bekommen. Das andere Problem sind die Live-Wetten. Durch ihre Existenz am Markt kann man auch bei uns nicht mehr nur von einem Frühwarnsystem sprechen. Wir können nach den Partien Fakten sammeln, auswerten und mit dem Spielverlauf vergleichen. Wir können dann bei Auffälligkeiten im Nachhinein eine Investigation veranlassen, aber nicht, wie ursprünglich gedacht, schon vor dem Spiel durch bestimmte Quotenentwicklungen eine Warnung herausgeben.

Wie sehr vereinfachen Live-Wetten Spielmanipulationen?

Ein typische Spielmanipulation läuft heute oft über eine Live-Wette. Eine Partie steht zur Halbzeit 0:0. Die Tendenz ist also, dass in den zweiten 45 Minuten nicht mehr so viele Tore fallen. Die meisten ehrlichen Wetter setzen auf zwei oder weniger Treffer, worauf die Quote auf der anderen Seite für drei oder mehr Tore attraktiv steigt. Plötzlich gibt es hier einen großen Einsatz. Dieser Antizyklus ist ein Indikator für Insiderinformationen. Auf dem Platz spielen dann nach der Pause vielleicht zwei Verteidiger und der Torwart mit angezogener Handbremse, oder der Schiedsrichter pfeift oft Freistöße. Das Spiel endet 4:0.

Es heißt, neun von zehn Manipulationsversuchen laufen über Buchmacher in Asien.

Für jemanden, der Böses im Sinn hat, ist der Wettmarkt dort sehr interessant. Das sind auch unsere Erfahrungen. Der Markt in Asien ist unser ganz großes Problem. Es gibt dort neben den seriösen Anbietern eine riesige Grauzone von illegalen Anbietern, es werden viel größere Geldmengen gesetzt, es wird meist über Agenten gearbeitet, die im Auftrag von Kunden Wetten sammeln und dann geschlossen anbieten. Diese sogenannten Läufer haben ein starkes Verhältnis zu ihrem Wettanbieter, hinzu kommt in vielen Teilen Asiens die Mentalität, dass eine angebotene Wette nicht abgelehnt werden darf. Außerdem unterscheiden sich die Wettangebote von denen in Europa. Es wird meist nur auf zwei Spielausgänge gesetzt – also fallen zum Beispiel in einer Partie zwei oder weniger Tore – oder drei und mehr. Auf dieser Grundlage lassen sich Spiele leichter beeinflussen. Es geht gar nicht darum, für das Abkassieren einer hohen Quote so zu manipulieren, dass der Favorit verliert. Der Außenseiter unterliegt einfach mit vier statt zwei Toren – das macht der Mannschaft nicht viel aus, aber für den Wettmarkt kann das ein sehr großer Unterschied sein.

In Europa tauchen selbst bei unbedeutenden Junioren- oder Amateurspielen immer öfter Wettinformanten aus Asien auf. Was hat das zu bedeuten?

Die stehen am Spielfeld und helfen entweder dem Wettanbieter, dass er bei den Live-Wetten seine Quoten aufgrund des aktuellen Ergebnisses verändern kann, oder „unterstützen“ die ominösen Gruppen. Vielen geht es allein um den Informationsvorteil, vor dem Wettanbieter zu wissen, ob in dem Spiel XY ein Elfmeter gegeben wird oder ein Tor fällt. Das hat wieder mit den Live-Wetten zu tun. Es geht hin bis zur Ausnutzung der Verzögerung des digitalen Fernsehsi-gnals über den Satelliten. Wenn in Europa ein Tor live fällt, kommt das vielleicht erst zwölf Sekunden später in Asien über die Bildschirme. Die Information eines Scouts am Spielfeldrand kann bei sekundenschnellen Wetteinsätzen enorme Unterschiede machen.

Wie schlecht ist dieser Wettskandal für den Fußball?

Solche Machenschaften bedrohen die Integrität des Sports. Aber es ist gut, dass es bekannt wird. Dies führt auch jedem einzelnen Spieler, Trainer, Funktionär oder Schiedsrichter vor, ab wann das Unrecht beginnt.


Übrigens, 2008 wurde in einer grossangelegten Interpolaktion 1300 Personen in Asien festgenommen. Es ging damals um ein einen Wettumfang von 1,5 Mrd!!!

Benutzeravatar
Pumba
Warzenschwein
Beiträge: 2010
Registriert: 22.09.2005 13:29

Beitrag von Pumba » 23.11.2009 16:58

Original geschrieben von san gallo
Es geht hin bis zur Ausnutzung der Verzögerung des digitalen Fernsehsignals über den Satelliten. Wenn in Europa ein Tor live fällt, kommt das vielleicht erst zwölf Sekunden später in Asien über die Bildschirme.


nöd schlecht hoshi :eek2:
Hakuna Matata!

danmaster
bierbalkenfan
Beiträge: 1216
Registriert: 09.05.2007 13:50

Beitrag von danmaster » 25.11.2009 18:30

huiuiuiui

Der FC Gossau ist wohl dem Abgrund geweiht. Mindestens die 1. Mannschaft wenn nicht der ganze Verein. Gemäss TVO ist auch der diesjährige Goalie (leite). Auch in den Skandal verwickelt für Spiele dieser Saison.
Imageschaden bis an haaag abe. Adidas glaub ich schon als trikotsponsor abgesprungen. Denke weitere sponsoeren werden das gleich tun. Schade um den Verein.

Aber mich verwundert auch nicht gross, soll keine entschuldigung sein, aber wo der bestbezahlte profi ungefähr 3000.- chf verdient ist der reiz gross um schnell ein paar 10000 mit wettbetrug zu machen.........

Benutzeravatar
WICKIE
Bineinanständigesmädchen
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2009 14:55

Luigi

Beitrag von WICKIE » 25.11.2009 19:11

Original geschrieben von Luigi
D Und für die, die es noch immer nicht verstanden haben, "bezahlt" wurden vorwiegend Teams aus den hinteren Regionen der Tabelle sowie Teams, bei denen das Resultat keine entscheidenden Auswirkungen mehr auf die Tabelle hatte. Man kann nicht einen Spieler oder ein Team dafür bezahlen, dass ein Spiel absichtlich gewonnen wird. Aber umgekehrt funktioniert es. In diesem Sinne absolutes Word zum Posting von Ostblock.





luigi
bist du immer noch überzeugt von deiner mal wieder falschen annahme?
MITTENDRIN STATT NUR DABEI
sag ich immer zu meinen BUNNYS
immer heiss und glitschig....

Benutzeravatar
Maldini
Gauloises
Beiträge: 2196
Registriert: 21.12.2004 11:15

Beitrag von Maldini » 25.11.2009 20:53

wurde jetzt am 4.10.09 das tor von ural oder vom ural aus geschossen ???
Ach Sektor Blau - wie ich dich liebe und vermisse....

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Beitrag von hutch » 25.11.2009 21:23

Original geschrieben von danmaster
huiuiuiui

Der FC Gossau ist wohl dem Abgrund geweiht. Mindestens die 1. Mannschaft wenn nicht der ganze Verein. Gemäss TVO ist auch der diesjährige Goalie (leite). Auch in den Skandal verwickelt für Spiele dieser Saison.
Imageschaden bis an haaag abe. Adidas glaub ich schon als trikotsponsor abgesprungen. Denke weitere sponsoeren werden das gleich tun. Schade um den Verein.

Aber mich verwundert auch nicht gross, soll keine entschuldigung sein, aber wo der bestbezahlte profi ungefähr 3000.- chf verdient ist der reiz gross um schnell ein paar 10000 mit wettbetrug zu machen.........


Wär ja dann Damjanovic, oder!?

Ei.liebi. wie de Damjanovic imene illegale ship-wettbüro gseh worde isch:P

danmaster
bierbalkenfan
Beiträge: 1216
Registriert: 09.05.2007 13:50

Beitrag von danmaster » 25.11.2009 21:26

Original geschrieben von hutch
Wär ja dann Damjanovic, oder!?

Ei.liebi. wie de Damjanovic imene illegale ship-wettbüro gseh worde isch:P


ne damjanovic war letzte saison. Leite ist diese Saison und auch in den Skandal verwickelt

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Beitrag von hutch » 25.11.2009 21:39

Original geschrieben von danmaster
ne damjanovic war letzte saison. Leite ist diese Saison und auch in den Skandal verwickelt


Achsoo, hat er hald gegen seinen alten Verein gewettet:D

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Beitrag von el pampa » 25.11.2009 21:40

Original geschrieben von hutch
Achsoo, hat er hald gegen seinen alten Verein gewettet:D


war nicht damianovic mal in diesem berüchtigtem wettbüro von mario? :D
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Beitrag von hutch » 25.11.2009 21:41

Original geschrieben von el pampa
war nicht damianovic mal in diesem berüchtigtem wettbüro von mario? :D


Ja, eben!:cool:

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 26.11.2009 00:29

Original geschrieben von danmaster

Aber mich verwundert auch nicht gross, soll keine entschuldigung sein, aber wo der bestbezahlte profi ungefähr 3000.- chf verdient ist der reiz gross um schnell ein paar 10000 mit wettbetrug zu machen.........


Da sieht man mal wie verhätschelt diese Fussballer sind. Manch ein 0815-Arbeiter, der nicht mehr verdient, wäre froh, wenn er diese Kohle für ein bisschen Fussballspielen bekäme.

:rolleyes:
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
gilardino
guilty of loving you
Beiträge: 3878
Registriert: 08.04.2004 19:36

Beitrag von gilardino » 26.11.2009 01:20

Original geschrieben von Luigi
Ob der vergangenen Samstag ein Stück Getränkestand an den Kopf gekriegt hat oder ob der tatsächlich so dumm ist, werden wir wohl nie abschliessend erfahren ... :D


sicher ein Fake -> B. Isler -> Bisler -> klingelts? :P

Benutzeravatar
WICKIE
Bineinanständigesmädchen
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2009 14:55

luigi

Beitrag von WICKIE » 26.11.2009 14:47

Original geschrieben von Luigi
Also ich glaube schon, dass unsere Jungs bestochen wurden. und für die, die noch immer nicht verstanden haben, "bezahlt" wurden vorwiegend Teams aus den hinteren Regionen der Tabelle sowie Teams, bei denen das Resultat keine entscheidenden Auswirkungen mehr auf die Tabelle hatte. Man kann nicht einen Spieler oder ein Team dafür bezahlen, dass ein Spiel absichtlich gewonnen wird. Aber umgekehrt funktioniert es. In diesem Sinne absolutes Word zum Posting von Ostblock.




luigi, bist du immer noch sicher, dass das stimmt.. und allfällig du nicht alles richtig verstanden haben könntest, wer in dieser sache verwickelt ist..?
MITTENDRIN STATT NUR DABEI
sag ich immer zu meinen BUNNYS
immer heiss und glitschig....

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2074
Registriert: 17.08.2008 20:12

Beitrag von SoLoSanGallo » 02.12.2009 18:45

5 Vereine im Mittelpunkt: Gossau, Thun, Wil, Schaffhausen und Fribourg. Betroffene Spiele u.A.: 03.05.09 FC Wil - FC St. Gallen

Quelle:

http://sport.sf.tv/nachrichten/archiv/2 ... mittlungen
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10083
Registriert: 01.04.2004 00:16

Beitrag von kenner » 02.12.2009 18:54

Original geschrieben von SoLoSanGallo
5 Vereine im Mittelpunkt: Gossau, Thun, Wil, Schaffhausen und Fribourg. Betroffene Spiele u.A.: 03.05.09 FC Wil - FC St. Gallen

Quelle:

http://sport.sf.tv/nachrichten/archiv/2 ... mittlungen


1-1 , Absprachen wohl nicht eingehalten;)

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Beitrag von pooh » 02.12.2009 18:59

Original geschrieben von kenner
1-1 , Absprachen wohl nicht eingehalten;)


schön das erste gegentor kassiert, der rest kommt davon, dass man nicht alle einweihen kann :D

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15460
Registriert: 03.04.2004 13:13

Beitrag von gordon » 02.12.2009 19:14

Original geschrieben von pooh
schön das erste gegentor kassiert, der rest kommt davon, dass man nicht alle einweihen kann :D


vielleicht ist es ja auch um das erste Tor gegangen... :D
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Ostblock
Zeuge Zamoahs
Beiträge: 3632
Registriert: 01.04.2004 12:23

Beitrag von Ostblock » 02.12.2009 19:57

Wir sind eure Hauptstadt ihr Bauern:-) Pro Zwangsabstieg der Wiler!!
Wie hatte Heusler doch am Schluss des Symposiums so schön gesagt? "Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Antworten