Steiniger Weg des FC Luzern

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Captain Future

Beitrag von Captain Future » 07.05.2004 20:34

:D :D :)

Manolo
21.05.2000
Beiträge: 4610
Registriert: 09.04.2004 11:29

Beitrag von Manolo » 07.05.2004 22:37

Original geschrieben von Captain Future
Wenn der FCL nicht bald Nägel mit Köpfen macht, sprich Ruhe und Stabilität in den Verein bringt, wird er wie Lausanne Sports oder Lugano enden. Das L als schlechtes Omen...

die lizenz gabs schon mal nicht in erster instanz...

und nun wie weiter garfield?

Garfield

Beitrag von Garfield » 08.05.2004 16:03

Original geschrieben von Manolo
die lizenz gabs schon mal nicht in erster instanz...
und nun wie weiter garfield?


Rekurs wurde bereits eingereicht. Das Problem ist, dass Luzern Geld (insgesamt 300'000) zusteht von Servette, Wil und Schaffhausen und diese als Debitoren anführte. Dies wurde von der Lizenzkommission nicht akzeptiert, da Servette und Wil bis jetzt ebenfalls keine Lizenz erhalten haben und somit nicht "kreditwürdig" sind. Also muss der FCL eine andere Bürgschaft vorweisen.
Für mich ist die Nichterteilung der Lizenz sehr fragwürdig. Wieso haben Servette und Wil letzte Saison die Lizenz mit deutlich mehr Schulden als die 340'000 des FCL erhalten? Und dies erst noch ohne, dass sie ihre Schulden bei anderen Vereinen beglichen haben. Zudem beträgt die effektive Schuld des FCL ja nur 40'000, da noch 300'000 geschuldet werden.

Dass in Luzern mit kleinen Brötchen gebacken werden muss, ist weiterhin klar. Transferverhandlungen bringen keine konkreten Ergebnisse, da in keiner Weise auf die finanziellen Forderungen von möglichen Spielern eingegangen werden kann! In der NLZ werden bereits Abgänge publiziert, ohne dass adäquater Ersatz vorhanden wäre.

Abgänge definitiv:
Rota, Brand, Hofer

Abgänge whs:
Tschopp, Meier

Zuzüge (bis jetzt keine), Verhandlungen:
Ruben Wilson (Blauweiss Amsterdam), Niederhäuser (Kriens) noch sind die finanziellen Forderungen deutlich zu hoch.

troy
Vielschreiber
Beiträge: 847
Registriert: 31.03.2004 11:20

Beitrag von troy » 08.05.2004 16:06

was mich ein wenig erstaunt ist die tiefe zuschauerzahlen von 1'200 gegen baden. wo sind die luzerner anhänger?

Benutzeravatar
liha
Wenigschreiberin
Beiträge: 1859
Registriert: 01.04.2004 19:16

Beitrag von liha » 08.05.2004 16:13

Original geschrieben von Garfield
.
Für mich ist die Nichterteilung der Lizenz sehr fragwürdig. Wieso haben Servette und Wil letzte Saison die Lizenz mit deutlich mehr Schulden als die 340'000 des FCL erhalten? Und dies erst noch ohne, dass sie ihre Schulden bei anderen Vereinen beglichen haben. Zudem beträgt die effektive Schuld des FCL ja nur 40'000, da noch 300'000 geschuldet werden.Zuzüge .


Zu Servette kann ich nichts sagen, bei Wil war ja seit dem Aufstieg alles immer ziemlich dubios - ausser der Leistung der Mannschaft. Lizenz wurde erteilt, obwohl Unterlagen nicht eingereicht waren. Und auch Diesmal wird sich Rodscher B. wieder durchmischeln, obwohl ich überzeugt bin, dass wieder einiges nicht stimmt. Wie will man das nennen?
Wenigstens habt ihr ja die Möglichkeit, mit dem Rekurs die revidierten Unterlagen nochmals einzureichen, dann wirds schon klappen :)

Garfield

Beitrag von Garfield » 11.05.2004 23:13

Rekurs wurde 2h nach Ablehnung der Lizenz eingereicht. Gemäss Präsident sei es nur eine Formsache gewesen.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 11.05.2004 23:21

Original geschrieben von Garfield
Rekurs wurde 2h nach Ablehnung der Lizenz eingereicht. Gemäss Präsident sei es nur eine Formsache gewesen.

Wieso kann sowas nicht formgerecht eingereicht werden?!?
Die Negativ-Publicity ist ja ziemlich gross, für das es NUR eine Formsache gewesen sein soll! Dilletanten bei euch am Werk?
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 12.05.2004 09:27

Original geschrieben von Garfield
Rekurs wurde bereits eingereicht. Das Problem ist, dass Luzern Geld (insgesamt 300'000) zusteht von Servette, Wil und Schaffhausen und diese als Debitoren anführte. Dies wurde von der Lizenzkommission nicht akzeptiert, da Servette und Wil bis jetzt ebenfalls keine Lizenz erhalten haben und somit nicht "kreditwürdig" sind. Also muss der FCL eine andere Bürgschaft vorweisen.
Für mich ist die Nichterteilung der Lizenz sehr fragwürdig. Wieso haben Servette und Wil letzte Saison die Lizenz mit deutlich mehr Schulden als die 340'000 des FCL erhalten? Und dies erst noch ohne, dass sie ihre Schulden bei anderen Vereinen beglichen haben. Zudem beträgt die effektive Schuld des FCL ja nur 40'000, da noch 300'000 geschuldet werden.

Dass in Luzern mit kleinen Brötchen gebacken werden muss, ist weiterhin klar. Transferverhandlungen bringen keine konkreten Ergebnisse, da in keiner Weise auf die finanziellen Forderungen von möglichen Spielern eingegangen werden kann! In der NLZ werden bereits Abgänge publiziert, ohne dass adäquater Ersatz vorhanden wäre.

Abgänge definitiv:
Rota, Brand, Hofer

Abgänge whs:
Tschopp, Meier

Zuzüge (bis jetzt keine), Verhandlungen:
Ruben Wilson (Blauweiss Amsterdam), Niederhäuser (Kriens) noch sind die finanziellen Forderungen deutlich zu hoch.


Tja, das sieht sehr steinig aus für den FCL in den nächsten Jahren, sofern da nicht plötzlich ein Geldsegen vom Pilatus oder sonstwoher rollen wird.

Das mit den Lizenzvergaben ist schon etwas seltsam... denke aber dass die Wiler letzte Saison mit Belanow immerhin einen kreditwürdigen Geldgeber präsentieren konnten, der die Bürgschaften übernehmen konnte (sofern die notwendig waren). Das ist schon noch ein Unterschied und die SFL kann nicht im voraus beurteilen ob ukrainische Investoren scheitern werden oder nicht, das wäre eine unzulässige Vorverurteilung. Von daher kann ich die Lizenzerteilung letztes Jahr für Wil soweit nachvollziehen. Man darf nicht vergessen, dass der FC Wil im Sommer 03 Konkurs gegangen wäre, wäre Belanow nicht auf der Matte gestanden.

Dass Luzern die Lizenz nicht sofort erhielt, hat ja eben damit zu tun, dass die Bürgschafter nicht kreditwürdig waren... beim FC Wil wird es diese Saison anders aussehen, denn die Entscheidung liegt beim Konkursamt, ob der FC Wil die Lizenz erhält oder nicht. Kommt der Nachlass zustande (davon gehe ich mal aus), klappt dies und der FCL wird sich wohl mit dem FC Wil nächste Saison (sportlich) auseinandersetzen müssen, denn Xamax dürfte sich die Butter vom Brot kaum mehr nehmen wollen... ev. schaffen die ja sogar noch den Sprung unter die ersten 8 und Aarau muss in den sauren Apfel beissen, sprich die Barrage spielen.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Garfield

Beitrag von Garfield » 17.05.2004 12:22

Beim FCL sieht es betreffend Transfers inetwa so aus wie beim FCSG. Die Vorstellungen sind da, aber noch keine nennenswerte Verträge unterschrieben.
Dafür haben die Fans im letzten Heimspiel alles gegeben.

Bild

Garfield

Beitrag von Garfield » 18.05.2004 17:34

Hätte noch eine Anmerkung zu den Transfers. Mich erstaunt es ungemein, dass Euer CEO Egli noch keine Trouvaille beim FCL Nachwuchs ausgegraben hat. Er hat ja beste Kenntnisse und es wäre ja ein einfaches, einen Spieler von den Vorteilen eines SL Clubs zu überzeugen. Allerdings müsste er sich sputen, da im Nachwuchs des FCL endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden. D.h. es wird viel früher die Zukunftsplanung an die Hand und Spieler unter Vertrag genommen. Allerdings ist dem FCL möglicherweise ein weiteres Talent durch die Maschen gefallen. Kriens soll angeblich Sandro Marini, den Sohn des dortigen Trainers, unter den Nagel gerissen haben. Allerdings wenig erstaunlich, da familiäre Bande. Uebrigens ein Riesenstürmertalent!

Manolo
21.05.2000
Beiträge: 4610
Registriert: 09.04.2004 11:29

Beitrag von Manolo » 18.05.2004 17:51

Christian Schwegler zu Basel, garfield?

Garfield

Beitrag von Garfield » 18.05.2004 21:27

Original geschrieben von Manolo
Christian Schwegler zu Basel, garfield?


Ch. Schwegler wurde in den letzten Spielen von GC, Basel, Gladbach, Hannover und Nürnberg beobachtet. Die Ablöse würde jedoch 1Mio Euro betragen. Deshalb denke ich, dass er zumindest noch eine Saison in der Innerschweiz spielen wird!!

Benutzeravatar
gallus
Primus inter Pares
Beiträge: 3759
Registriert: 31.03.2004 08:20

Beitrag von gallus » 20.05.2004 09:26

Original geschrieben von Garfield
Hätte noch eine Anmerkung zu den Transfers. Mich erstaunt es ungemein, dass Euer CEO Egli noch keine Trouvaille beim FCL Nachwuchs ausgegraben hat. Er hat ja beste Kenntnisse und es wäre ja ein einfaches, einen Spieler von den Vorteilen eines SL Clubs zu überzeugen. Allerdings müsste er sich sputen, da im Nachwuchs des FCL endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden. D.h. es wird viel früher die Zukunftsplanung an die Hand und Spieler unter Vertrag genommen. Allerdings ist dem FCL möglicherweise ein weiteres Talent durch die Maschen gefallen. Kriens soll angeblich Sandro Marini, den Sohn des dortigen Trainers, unter den Nagel gerissen haben. Allerdings wenig erstaunlich, da familiäre Bande. Uebrigens ein Riesenstürmertalent!
auch wenn man es fast nicht glaubt, auch wir haben eine nachwuchsmannschaft, und wenn es so einfach wäre, die mannschaft mit jungen spielern zu füllen, da hätte man das bestimmt schon lange getan. sehe jetzt also keinen sinn dabei, bei anderen nachwuchsteams auf einkaufstour zu gehen! da ist es mir lieber, der eine oder andere st. galler aus dem eigenen nachwuchs schafft den sprung mal wieder!
[b][color=blue][size=100]Hier könnte Ihre Werbung stehen! [/size] [/color][/b]

Garfield

Beitrag von Garfield » 22.05.2004 10:33

@gallus
Du hast mich da völlig missverstanden. Ich meinte nicht, dass Egli im jetzigen Nachwuchs neue Talente entdecken sollte. Sondern dass er um die Stärken eines Ch.Schweglers, eines P.Schweglers, eines Zibungs, eines Diethelms, etc gewusst hat und es im Winter ein Leichtes und Billiges gewesen wäre, diese U-Nationalspieler an Land zu ziehen. Jetzt haben sie längerfristige Verträge unterschrieben (gottseidank) und plötzlich kommen Basel, GC, BL-Clubs etc. Der FCSG hätte hier dank dem Wissensvorsprung von Egli früher zuschlagen können....

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 22.05.2004 11:05

Original geschrieben von Garfield
@gallus
Du hast mich da völlig missverstanden. Ich meinte nicht, dass Egli im jetzigen Nachwuchs neue Talente entdecken sollte. Sondern dass er um die Stärken eines Ch.Schweglers, eines P.Schweglers, eines Zibungs, eines Diethelms, etc gewusst hat und es im Winter ein Leichtes und Billiges gewesen wäre, diese U-Nationalspieler an Land zu ziehen. Jetzt haben sie längerfristige Verträge unterschrieben (gottseidank) und plötzlich kommen Basel, GC, BL-Clubs etc. Der FCSG hätte hier dank dem Wissensvorsprung von Egli früher zuschlagen können....


Dass ja jetzt Basel, BL-Clubs, etc. sich angeblich melden, ist ja ein mögliches Indiz dafür, dass diese Spieler kaum zum FCSG gewechselt hätten. Die wussten doch genau, dass da bessere Angebote kommen werden.

Dasselbe Verhalten hat Barnetta an den Tag gelegt... er blieb beim FCSG (trotz besseren Angeboten aus Basel) und nun geht er voraussichtlich direkt ins Ausland (mal abgesehen davon wo er parkiert wird).
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Green-White
Vielschreiber
Beiträge: 2428
Registriert: 31.03.2004 17:37

Beitrag von Green-White » 22.05.2004 11:09

Original geschrieben von Garfield
@gallus
Du hast mich da völlig missverstanden. Ich meinte nicht, dass Egli im jetzigen Nachwuchs neue Talente entdecken sollte. Sondern dass er um die Stärken eines Ch.Schweglers, eines P.Schweglers, eines Zibungs, eines Diethelms, etc gewusst hat und es im Winter ein Leichtes und Billiges gewesen wäre, diese U-Nationalspieler an Land zu ziehen. Jetzt haben sie längerfristige Verträge unterschrieben (gottseidank) und plötzlich kommen Basel, GC, BL-Clubs etc. Der FCSG hätte hier dank dem Wissensvorsprung von Egli früher zuschlagen können....


Ich denke, Egli hätte die Spieler kaum einfach so bekommen. Zudem war er auch erst 2 Monate beim FCSG und kann da nicht gleich mit 3-4 neuen Spielern aufkreuzen, zumal er nicht trainer ist.
Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

Manolo
21.05.2000
Beiträge: 4610
Registriert: 09.04.2004 11:29

Beitrag von Manolo » 22.05.2004 22:16

Frage an Garfield: Wieso schoss Torhüter Zibung den Penalty heute?

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 22.05.2004 22:21

Original geschrieben von Manolo
Frage an Garfield: Wieso schoss Torhüter Zibung den Penalty heute?

HJ Butt ist sein grosses Vorbild! ;)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Manolo
21.05.2000
Beiträge: 4610
Registriert: 09.04.2004 11:29

Beitrag von Manolo » 22.05.2004 22:57

Original geschrieben von mpn
HJ Butt ist sein grosses Vorbild! ;)

dachte mir dass solch eine antwort noch von jemanden kommen wird;) wenn der schon früher die penaltys geschossen hätte, wäre die frage ja gar nicht aufgetaucht, aber so im letzten spiel in der 91....war zibungs jugendtraum, mal ein tor für luzern zu schiessen?:D

Benutzeravatar
gallus
Primus inter Pares
Beiträge: 3759
Registriert: 31.03.2004 08:20

Beitrag von gallus » 23.05.2004 08:20

Original geschrieben von Garfield
@gallus
Du hast mich da völlig missverstanden. Ich meinte nicht, dass Egli im jetzigen Nachwuchs neue Talente entdecken sollte. Sondern dass er um die Stärken eines Ch.Schweglers, eines P.Schweglers, eines Zibungs, eines Diethelms, etc gewusst hat und es im Winter ein Leichtes und Billiges gewesen wäre, diese U-Nationalspieler an Land zu ziehen. Jetzt haben sie längerfristige Verträge unterschrieben (gottseidank) und plötzlich kommen Basel, GC, BL-Clubs etc. Der FCSG hätte hier dank dem Wissensvorsprung von Egli früher zuschlagen können....
Billiger vielleicht schon, aber leichter?? die jungs sind ja auch nicht auf den kopf gefallen und schlagen beim ersten angebot gleich zu! und wenn es dann noch von st. gallen kommt....da müssten sie ja noch umziehen in eine wildfremde region. bei allen anderen clubs könnten sie ja in der innerschweiz beim mami wohnen bleiben. also so einfach wie du dir das vorstellst ist es bestimmt nicht!

zudem denke ich, der fcsg sollte sich endlich mal von dieser schnäppchen-mentalität lösen. billig und gut gibts leider nur noch ganz selten, und ohne gutes scouting....also ich weiss nicht! deshalb sollte sich der fcsg darauf konzentrieren, gute und fertige spieler zu verpflichten und nebenbei ein zwei junge aus dem eigenen nachwuchs ans team zu führen. der versuch mit ekubo ist ja auch noch nicht zu ende, und man sieht ja wie schwierig sowas ist! und sollte der fcsg seine ziele für nächste saison wirklich höher stecken wollen, dann müssen auch die ansprüche steigen!
[b][color=blue][size=100]Hier könnte Ihre Werbung stehen! [/size] [/color][/b]

Garfield

Beitrag von Garfield » 10.06.2004 00:35

Ich habe immer wieder Mühe damit, dass in der Schweiz Dutzende von Spieler aus Afrika, Südamerika und weiss ich woher eingeflogen werden. Klar sind diese primär meist billiger im Unterhalt. Aber höchstens einer von 100 kann gewinnbringend weitertransferiert werden. Ich kann nur auf das Bsp Alex Frei zurückkommen. 125'000Sfr hätten gereicht und - meine Behauptung - St.Gallen wäre damals erneut Meister geworden. Zudem sieht ja jeder, wo Frei jetzt steht.

Habe dazu noch ein Bsp aus Luzern. Seit der Saison 1997/98 wurden 104 verschiedene Spieler mindestens 1Min in einem Verbandsspiel des FCL eingesetzt. Man rechne. Dies sind 15neue Spieler pro Saison. Wenn das nicht die Spitze des Irrsinns ist.

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10068
Registriert: 01.04.2004 00:16

Beitrag von kenner » 10.06.2004 00:42

Original geschrieben von Garfield
Ich habe immer wieder Mühe damit, dass in der Schweiz Dutzende von Spieler aus Afrika, Südamerika und weiss ich woher eingeflogen werden. Klar sind diese primär meist billiger im Unterhalt. Aber höchstens einer von 100 kann gewinnbringend weitertransferiert werden. Ich kann nur auf das Bsp Alex Frei zurückkommen. 125'000Sfr hätten gereicht und - meine Behauptung - St.Gallen wäre damals erneut Meister geworden. Zudem sieht ja jeder, wo Frei jetzt steht.

Habe dazu noch ein Bsp aus Luzern. Seit der Saison 1997/98 wurden 104 verschiedene Spieler mindestens 1Min in einem Verbandsspiel des FCL eingesetzt. Man rechne. Dies sind 15neue Spieler pro Saison. Wenn das nicht die Spitze des Irrsinns ist.


jetzt hab ich doch grad vorher noch an garfield gedacht...und schon kann man wieder mal ein statement lesen von ihm...wie siehts auch aus in luzern??? konkurrenzfähige mannschaft für nächste saison? sion hat ja die bude voll mit spielern, ist ja unglaublich, was dort rumläuft...was macht denn nun friedel rausch so, was sind seine aufgaben? der soll sich doch mal die ruhe gönnen, die er verdient hat....

Garfield

Beitrag von Garfield » 10.06.2004 00:52

Definitive Neuverpflichtungen
Niederhäuser von Kriens, Sturmtank Ruben Wilson von Blau Weiss Amsterdam

So gut wie sicher
Jurendic von Kriens, Rathino früher Kaiserslautern und FCSG

am verhandeln
DeNapoli, Blunschi und man staune, wie die halbe Schweiz mit Sesa. Letzterer ist wegen der Finanzmisere von Napoli unter unglaublich günstigen Konditionen zu haben!

@manolo
Zibung hat den Penalty geschossen, da er im Training einer der sichersten Schützen ist. Zudem werden alle Spieler in Luzern, die noch nie getroffen haben, Ceccas genannt.....

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 10.06.2004 01:47

Original geschrieben von Garfield
Definitive Neuverpflichtungen
Niederhäuser von Kriens, Sturmtank Ruben Wilson von Blau Weiss Amsterdam


Hört sich an, wie bei einer Hattrick Mannschaft. :)
Spielst du auch Hattrick, Garfield?
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Garfield

Beitrag von Garfield » 10.06.2004 15:32

@mpn
früher leidenschaftlich

Aktueller Stand des FCL Kaders

Torhüter
- David Zibung (1984) Vertrag bis 2006 mit Option. Ganz klar die neue Nr. 1
- Andreas Hilfiker (1969) mündlich einig, Vertrag noch nicht unterschrieben
- Norbert Siegrist (1986)


Verteidigung
- Dario Rota (1971) keine Vertragsverlängerung, Mendrisio?
- Markus Meier (1980) wechselt zu Kriens
- Christian Schwegler (1984) bis 2006 mit Option. Neuer Captain.
- Ronny Hodel (1982) bis 2005
- Oliver Maric (1981) bis 2005
- Michael Diethelm (1985) bis 2006 mit Option
- Pascal Bucher (1984) Vertrag aufgelöst
- Giampietro Cicoria (1984) bis 2006
- Andre Niederhäuser (1977) bis 2006
- Mario Caminada (1984)

Mittelfeld
- Christian Brand (1972) wechselt zu Kriens
- Simon Hofer (1981) wechselt zu Cham
- Dave Andreoli (1982) bis 2005 (oder 2006?) sollte ausgeliehen werden (Kriens?)
- Daniel Joller (1978) bis 2005 mit Option. Seine Situation ist trotz laufendem Vertrag noch unklar. Schaffhausen?
- Nevzed Zukic (1984) von ihm hört man überhaupt nix. Geht er?
- Genc Mehmeti (1980) bis 2006
- Caryl Righetti (1984) bis 2005 mit Option
- Yassin Mikari (1983) ausgeliehen von GC, Situation unklar
- Pirmin Schwegler (1987) bis 2006 mit Option
- Marco Tschopp (1978) keine Vertragsverlängerung
- Fabricio Bullo (1977) Probleme mit seinem Club Servette (Luzerner Forderungen wegen Frei....), wird wohl gehen
- Dusko Ostojic (1984)

Stürmer:
- Mathias Cenci (1978) letztes Wort noch nicht gesprochen. Unbeherrscht!
- Alseny Keita (1983) bis 2006
- Jöel Gasche (1983) bis 2005 (2006?) Situation trotz laufendem Vertrag unklar.
- Ruben Wilson (1979) bis 2006
- Ratinho (1971) bis 2006

ausstehend noch Zukic, Mikari, Bullo und Cenci sowie definitive Erklärung zu Jurendic und evtl DeNapoli. Verhandlungen werden geführt mit Blunschi, Calo und Sesa.

Jetzt kommt immerhin schon ein charismatischer Verteidiger, ein zumindest körperlich imposanter Sturmtank und einer mit Potential zum Publikumsliebling. Weiterhin fehlt aber ein Regisseur!

Dies macht ohne Jurendic und DeNapoli einen Kader von 24 Spieler.
Falls mit Zukic, Mikari, Bullo und Cenci keine Einigung gefunden wird und Joller, Andreoli und Gasche ausgeliehen oder abgegeben würden, wäre der Kader noch 17 Spieler.
Mit Zukic oder Bullo muss noch eine Lösung gefunden werden, sonst fehlt einer im defensiven Mittelfeld.
Das Gleiche gilt für Mikari oder Andreoli, sonst fehlt einer im linken Mittelfeld (Calo?).
Und falls Cenci gehen sollte, fehlt noch ein weiterer Stürmer.
Und wer könnte von den Jungen noch nachstossen? Vielleicht ein Lambert, von dem man ja Wunderdinge hören kann.

Der Trainer, Team- und Sportchef sind also noch gefordert.

Antworten