Groundhopping Thread

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Espinho
GF94
Beiträge: 430
Registriert: 14.04.2004 21:18

Beitrag von Espinho » 05.02.2010 07:51

Habe die Winterpause genutzt um etwas im nahen Osten (+Zypern) zu hoppen. Klassiker wie das Haifa und Limassol Derby oder der Politknaller Hapoel Tel Aviv-Beitar Jerusalem bis zu Exoten wie ein Spiel der 2. palästinensischen Liga oder ein unterklassiges Kairo Derby, ist alles dabei. Auch Kultur (Petra, Masada, Betlehem, Luxor, Pyramiden etc) kam nicht zu kurz.

Wen es interessiert: http://espinho-ontour.blogspot.com/
„Unser Spiel dauert das ganze Leben!“

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 05.02.2010 08:22

Original geschrieben von Espinho
Habe die Winterpause genutzt um etwas im nahen Osten (+Zypern) zu hoppen. Klassiker wie das Haifa und Limassol Derby oder der Politknaller Hapoel Tel Aviv-Beitar Jerusalem bis zu Exoten wie ein Spiel der 2. palästinensischen Liga oder ein unterklassiges Kairo Derby, ist alles dabei. Auch Kultur (Petra, Masada, Betlehem, Luxor, Pyramiden etc) kam nicht zu kurz.

Wen es interessiert: http://espinho-ontour.blogspot.com/


Sehr geil!:beten:
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

Espinho
GF94
Beiträge: 430
Registriert: 14.04.2004 21:18

Beitrag von Espinho » 11.02.2010 21:08

„Unser Spiel dauert das ganze Leben!“

Benutzeravatar
green_white
Händ ufe!
Beiträge: 440
Registriert: 01.02.2010 13:47

Beitrag von green_white » 12.02.2010 17:59

Original geschrieben von Espinho
Atalanta-Bari von letztem Sonntag


:beten:
"I chum halt usem Oste"

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 13.02.2010 21:18

Birkirkara - Qormi 2:0
National Stadium, Ta'Qali, Malta


Das Spiel des zweiten gegen den dritten der höchsten Spielklasse Maltas war spielerisch bei weitem nicht so gut, wies sich eigentlich anhört. Abgesehen vom 1:0 und den fünf Minuten danach wars erbärmlich. Fehlpässe noch und noch.

Der Ground ganz in Ordnung. Halt mit Leichtathletikbahn, ansonsten aber ganz okay. Leider war nur eine Seite geöffnet und deshalb auch die beiden Fan"kurven" auf der gleichen Seite.

Fantechnisch wars gar nicht mal sooo übel. Beide Seiten mit sehr sehr schönen grossen Schwenkern, v.a. bei Birkirkara ein grosser Schwenker, der einfach nur geil war. Akkustisch bei beiden Seiten aber nicht so das wahre. Gesungen wurde kaum, bei Qormi hörte man nur eine halbe Blaskapelle.

Kein Bock auf einen ausführlichen Bericht. Fotos gibts vielleicht nach der Rückkehr mal. Zuerst geniesse ich die Wärme noch ein paar Tage :D
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Beitrag von hutch » 15.02.2010 04:02

C.S Cartagines Vs. U.C.R. 1:0
Estadio Fello Meza

Heute ging es fuer mich endlich an mein erstes Fussballspiel in Costa Rica. Mittags um zwoelf ging es mit rund 10 Amis ins etwas abgelegene Cartago. Die Busfahrt von der Hauptstadt San Jose dauerte etwa 20 Minuten und kostete gumgerechnet gerade mal 80 Rappen.
Kurz die Stadt besichtigt und dann gings ins kleine, aber feine Estadio Fello Meza. Die Gringos erkundigten sich erstmals nach der Pausenshow, ich erkundete etwas das Stadion. Fasst wohl etwa 12'000 Zuschauer, heute gerade mal 3000 anwesend. Wir nahmen fuer umgerechnet etwa 8 franken auf der Haupttribuene platz.
Das Spiel der obersten Liga war zum einschlafen, die Stimmung auch. Einzig bei Fehlentscheidungen vom Unparteiischen (Anmerkung an dieser Stelle, im Spanischen sind die Woerter fuer Schiedsrichter und Willkuer praktisch gleich) kam etwas Stimmung auf. putaaaaaaaaaaaa, perrrrrraaaaaaaaaaaaaa
Das Spiel wurde in den letzten Minuten dank eines fragwuerdigen
Schiedsrichterentscheides zu Gunstern der Heimmannschaft entschieden.

Das Spiel war ein Reinfall, die Stimmung scheisse. Lediglich eine schlechte guggenmusik machte etwas auf sich aufmerksam. praktisch kein organisierter support, keine fahnen, nix. Man ist sich gar nicht mehr gewoehnt aus dem Stadion zu laufen und nicht gleich 40 Pozilisten zu sehen:D

da werd ich noch weiter suchen muessen, wenn ich etwas suedamerikanische stimmung und leidenschaft finden will. Vielleicht ein mini-classico zwischen saprissa und alajuela.

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 18.02.2010 22:02

wie versprochen noch ein bild von Birkirkara - Qormi... Schöner Schwenker der Birkirkara Ultras '97.
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 16.04.2010 18:22

Ein paar Photos und kurze Berichte von Spielen aus Uruguay, Paraguay, Argentinien, Kolumbien, Peru, Bolivien und Chile:

http://gs-ontour.blogspot.com/

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 16.04.2010 18:31

Original geschrieben von GruenerSchatten
Ein paar Photos und kurze Berichte von Spielen aus Uruguay, Paraguay, Argentinien, Kolumbien, Peru, Bolivien und Chile:

http://gs-ontour.blogspot.com/


"Franziskus Kathedrale im Zentrum Limas"

Heimweh? ;)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Smuggler
Bruder Tuck
Beiträge: 4841
Registriert: 12.08.2008 16:15

Beitrag von Smuggler » 16.04.2010 18:45

Original geschrieben von GruenerSchatten
Ein paar Photos und kurze Berichte von Spielen aus Uruguay, Paraguay, Argentinien, Kolumbien, Peru, Bolivien und Chile:

http://gs-ontour.blogspot.com/


Wieder einmal Top!:beten:

Wie ich Dich doch manchmal beneide!



Trotzdem frage ich mich, wie Du Dir das immer wieder leisten kannst! Wettmafia?:D ;)
Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke!!!

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 16.04.2010 19:37

Original geschrieben von Smuggler
Wieder einmal Top!:beten:

Wie ich Dich doch manchmal beneide!



Trotzdem frage ich mich, wie Du Dir das immer wieder leisten kannst! Wettmafia?:D ;)


nein, leider nicht. das nennt sich 'arbeiten' ;)

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 16.04.2010 19:40

Original geschrieben von poohteen
"Franziskus Kathedrale im Zentrum Limas"

Heimweh? ;)


haha, sieht ja wirklich sehr aehnlich aus :)

(aber auch, bin ja nur noch ein paar tage unterwegs und rechtzeitig dabei, um aarau alles gute in der nlb zu wuenschen und einem der m.e. besten nla-stadien lebewohl zu sagen)

Benutzeravatar
gilardino
guilty of loving you
Beiträge: 3870
Registriert: 08.04.2004 19:36

Beitrag von gilardino » 23.04.2010 09:21

Fourway Rangers – Sun Hei SC 2:1 n.V.
Siu Sai Wan Sports Ground, 300 Zuschauer


Fussball war nicht das Hauptthema meiner Asien-Reise, aber bei Gelegenheit wurde das Spiel doch noch gerne mitgenommen. So hatte ich an diesem Sonntag in Hong Kong die Auswahl zwischen zwei Spielen: Einerseits ein Zweitliga-Spiel in Kowloon, andererseits ein Cup-Viertelfinal in Chai Wan, das doch ein Stück weiter ausserhalb des Zentrums lag. Trotzdem fiel die Wahl schliesslich auf den Vergleich zwischen den Fourway Rangers und dem Sun Hei SC, der im Siu Sai Wan Sports Ground in Chai Wan stattfand. Die Anreise war denkbar einfach, von unserem Wohnort Tsim Sha Tsui aus waren es inklusive Umsteigen in Admiralty zwölf Stationen mit der MTR, Hong Kongs Mischung zwischen U- und S-Bahn. Dort angekommen fanden wir das Stadion auch schnell, obwohl es doch weiter von der Station entfernt war als aus der Karte hervorging. Seis drum – für 60 HK$ (umgerechnet gut 9 Franken) war man am Start und konnte sich zwei Cup-Viertelfinals auf neutralem Boden zu Gemüte führen.

Meine Wahl fiel dabei zeitbedingt auf das Erste und interessenbedingt blieb es auch bei diesem einen Spiel. Dabei wurde ich Zeuge von einem Spiel zwischen zwei wirklich denkbar schwachen Mannschaften, die sich auf dem feinen Rasen in Siu Sai Wan keine Geschenke machten. War das Spielniveau zwar sehr tief, so war das Ganze eine durchaus unterhaltsame Angelegenheit. In Führung ging dabei Sun Hei, das in der ersten Halbzeit zu einem Elfer kam und diesen auch verwertete. Danach sah es lange nach einem Sieg der in leuchtrosa gekleideten Spielern aus, ehe ein Spieler der Rangers kurz vor Spielende einen Freistoss zum 1:1 ins Netz haute. So kam es also zur Verlängerung, aus welcher die Fourway Rangers als Sieger hervor gingen.

Auf den Tribünen war das Ganze wie erwartet auch eher langweilig. Sun Hei hatte zwei Zaunfahnen mitgebracht, ihre Stimmen aber bis auf drei Ausnahmen daheim gelassen. Auf Seiten der Rangers gab es einige Fahnen und einige Junge versuchten sich ab und zu an etwas Stimmung – es blieb allerdings wirklich eher beim Versuch. Noch ein Wort zum Stadion: Der Siu Sai Wan Sports Ground ist ein für die Gelegenheit völlig überdimensioniertes Stadion mit einer U-förmigen Tribüne, welche drei der vier Spielfeldseiten abdeckt. Hinter der vierten Seite befindet sich nur die Anzeigetafel und ein riesiger Wohnkomplex, von welchen es in Chai Wan ohnehin geradezu wimmelt. Das wars dann auch schon...

Bild Siu Sai Wan Sports Ground

Stadionbild II

Benutzeravatar
gilardino
guilty of loving you
Beiträge: 3870
Registriert: 08.04.2004 19:36

Beitrag von gilardino » 23.04.2010 09:24

Beijing IOT – Shenyang Dongjin 0:0
Eastern Athletic Playground, 1000 Zuschauer


So auch das zweite Spiel, das ich in Beijing noch mitnahm: Es war zwar lustig, aber auch nicht wirklich ein sportliches oder publikumstechnisches Highlight. Schade war, dass Beijing Guoan, der Hauptverein Pekings, der seine Heimspiele vor fünfstelliger Kulisse im Arbeiterstadion austrägt, kein Heimspiel hatte. So blieb mir nur das Spiel der Mannschaft des Beijing Institute of Technology, die in der zweithöchsten Liga mitspielt, übrig. Diese trägt ihre Heimspiele auf dem Campus dieses Instituts aus, auf einem Fussballplatz, der auf einer Seite eine annehmbare Tribüne hat. Dahinter befindet sich übrigens eine topmoderne Halle, welche für die Olympischen Spiele 2008 aus dem Boden gestampft wurde. Den Campus findet man mit Pekings guter U-Bahn sehr locker, man muss einfach bei der Station Weigongcun aussteigen, am Kontrolleur beim Eingangsportal vorbei und ein paar Meter geradeaus laufen.

Dort fand ich mich bereits am Samstag um 15 Uhr ein, da aus meinen Quellen nicht genau hervorging ob das Spiel nun am Samstag oder am Sonntag stattfand. Dort kam ich guter Dinge an: Bei herrlichem Wetter war die Gastmannschaft aus dem 700 Kilometer entfernten Shenyang beim Aufwärmen. Danach verschwand sie – und kam nicht wieder. Vielmehr kam nun die Heimelf, die mit 22 Spielern aber sehr gut vertreten war. Nach einiger Zeit stellte sich dann heraus, dass dies nur ein Training war und das Spiel am nächsten Tag stattfinden würde. Seis drum, so fuhr ich halt am Sonntag nochmals heraus, und diesmal war ich richtig. Diesmal liefen keine Mädchen mit Stafetten-Stäben ums Spielfeld, denn die Laufbahn war heute für die Kontrolleure in Uniform reserviert. Einlass ins Stadion erhielt man mit einer Eintrittskarte, die man von einem Typen ausgehändigt bekam, aber kein Geld kostete. Danach wurde das Ticket kontrolliert, ehe man eine Flughafen-ähnliche Kontrolle mit Einzeldurchgang und Metalldetektor passieren durfte. Hatte man schliesslich seinen Sektor gefunden, durfte man diesen von oben betreten, nachdem man dem Kontrolleur das Ticket wieder abgegeben hatte. Arbeitsplatzbeschaffung auf chinesisch...

Das Spiel begann allerdings doch nicht um 15 Uhr, sondern eine halbe Stunde später – und zwar mit der martialischen chinesischen Nationalhymne, bei welcher sich alle Zuschauer ehrfürchtig erhoben, um mit starren Mienen und Hand aufs Herz in den Himmel zu starren. Bis dahin füllte sich das Stadion zu meiner Überraschung doch noch ordentlich, sodass ich zur Schätzung von gut tausend Zuschauern kam. Diese gingen dann auch durchaus emotional mit, wobei Sektor E sogar mit etwas Stimmung beschäftigt war. Diese blieb allerdings vergeblich – die Platzherren brachten nämlich keine Torchance und somit auch kein Tor zu Stande. Auch den Gästen war der Torerfolg nicht vergönnt, wobei der Schiedsrichter vor allem etwas gegen Shenyangs brasilianischen Stürmer Rodrigo Paulista hatte. Dieser bekam nach drei Minuten nach einem Rempler an Beijings Goalie die gelbe Karte, und fortan galt er als vogelfrei: Die Pekinger Verteidiger konnten ihn noch so umsäbeln, die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Vielmehr drohte er ihm mehrfach an, ihn bei der nächsten Szene vom Feld zu stellen. Mehr geschah dann eigentlich nicht mehr, es blieb beim torlosen Remis, das irgendwie sinnbildlich für unsere Katerstimmung an diesem Sonntag war.

Mannschaften bei der Hymne

Spielszene

Kontrolleur im Stadion

larinem
Vielschreiber
Beiträge: 618
Registriert: 21.05.2007 23:46

Beitrag von larinem » 27.05.2010 01:18

Ist sonst noch wer im Juli in Europa unterwegs? (EL - und CL-Quali) Das Planen ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit...

Bin da von 13.07 - 29.07 untwegs, was theoretisch 9 Spieltage mit europäischen Wettbewerben ergäbe.

13.07 CL-Quali 2. Runde Hinspiele
14.07 CL-Quali 2. Runde Hinspiele
15.07 EL-Quali 2. Runde Hinspiele

20.07 CL-Quali 2. Runde Rückspiele
21.07 CL-Quali 2. Runde Rückspiele
22.07 EL-Quali 2. Runde Rückspiele

27.07 CL-Quali 3. Runde Hinspiele
28.07 CL-Quali 3. Runde Hinspiele
29.07 EL-Quali 3. Runde Hinspiele

Weiss jemand ob die gesetzten Teams in der Hinrunde Heimspiel haben? Sind auf diese Weise immerhin die Heimteams in den jeweiligen Runden herauszufinden? Ansonsten ist es ja reine Spekulation...Die Auslosung führ die zweiten Runden (21. Juni) ist zu spät um erst dann alle Flüge und Unterkünfte zu buchen. Die Auslosung für die dritten Runden findet statt wenn ich eh schon unterwegs bin, da ist es dann so oder so Spekulation.

Wäre um Tipps dankbar, wenn jemand im Juli ähnliches vor hat oder schonmal auf gut Glück ein paar Wochen herumgereist ist.

Benutzeravatar
Fracas
FCSG Fanclub China
Beiträge: 1249
Registriert: 19.07.2007 17:06

Beitrag von Fracas » 27.05.2010 18:40

Original geschrieben von gilardino
Beijing IOT – Shenyang Dongjin 0:0
Eastern Athletic Playground, 1000 Zuschauer


So auch das zweite Spiel, das ich in Beijing noch mitnahm: Es war zwar lustig, aber auch nicht wirklich ein sportliches oder publikumstechnisches Highlight. Schade war, dass Beijing Guoan, der Hauptverein Pekings, der seine Heimspiele vor fünfstelliger Kulisse im Arbeiterstadion austrägt, kein Heimspiel hatte.


Hättest dich ja auch mal melden können, hätte sogar noch einen Kasten Schützengarten Lager Hell zu Hause gehabt ;)

Espinho
GF94
Beiträge: 430
Registriert: 14.04.2004 21:18

Beitrag von Espinho » 27.05.2010 21:42

hola amigos

die sommerpause wird wieder mal fuer ne nette suedamerika tour genutzt (venezuela, kolumbien, ecuador und trinidad)... 1. teil ist nun online auf http://espinho-ontour.blogspot.com/

werden unregelmaessig aktualisiert.

hasta luego

haut rein brueder!
„Unser Spiel dauert das ganze Leben!“

Mestaaz
Vielschreiber
Beiträge: 2801
Registriert: 30.12.2009 11:52

Beitrag von Mestaaz » 27.05.2010 23:29

Original geschrieben von Espinho
hola amigos

die sommerpause wird wieder mal fuer ne nette suedamerika tour genutzt (venezuela, kolumbien, ecuador und trinidad)... 1. teil ist nun online auf http://espinho-ontour.blogspot.com/

werden unregelmaessig aktualisiert.

hasta luego

haut rein brueder!



ganz anders die Heimseite, herrliche Zaunbeflaggung und top-Support und ein Wahnsinns Intro (Rauch, Balloene, Banderas, Knaller und Bengalos fuer Arme (Spraydosen mit Feuer)). :ugly: :ugly:

Gibts davon noch Fotos?:D

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 28.05.2010 02:51

Original geschrieben von Espinho
hola amigos

die sommerpause wird wieder mal fuer ne nette suedamerika tour genutzt (venezuela, kolumbien, ecuador und trinidad)... 1. teil ist nun online auf http://espinho-ontour.blogspot.com/

werden unregelmaessig aktualisiert.

hasta luego

haut rein brueder!


wuerde ich ja gerne lesen, aber anscheinend wird deine seite durch die chinesische firewall geblockt :(

(Fehler: Verbindung unterbrochen)

lustigerweise kann ich aber auf mein blogspot zugreifen und posten...

edit: jedenfalls ging das gestern noch. heute ists auch gesperrt.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 28.05.2010 20:22

Original geschrieben von Fracas
Hättest dich ja auch mal melden können, hätte sogar noch einen Kasten Schützengarten Lager Hell zu Hause gehabt ;)

Ich denke mal, gilardino hätte lieber Sonnenbräu gehabt... :D
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
gilardino
guilty of loving you
Beiträge: 3870
Registriert: 08.04.2004 19:36

Beitrag von gilardino » 28.05.2010 20:33

Original geschrieben von poohteen
Ich denke mal, gilardino hätte lieber Sonnenbräu gehabt... :D


hehe, der Mann kennt mich :D

Benutzeravatar
Fracas
FCSG Fanclub China
Beiträge: 1249
Registriert: 19.07.2007 17:06

Beitrag von Fracas » 30.05.2010 01:10

Original geschrieben von gilardino
hehe, der Mann kennt mich


Au Mann, ihr habt aber auch Ansprüche :D

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 30.05.2010 01:52

Original geschrieben von Fracas
Au Mann, ihr habt aber auch Ansprüche :D

Naja... Ich persönlich finde ja, wer Sonnenbräu trinkt hat GAR KEINE Ansprüche! :D :ugly:









*duckundweg* :P
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 09.06.2010 14:33

ein paar bilder aus china, hong kong und macau:

http://gs-ontour.blogspot.com/

lp china konnte ich leider nicht machen, dafür endlich macau.
(plus bilder und 2 videos aus der 2.(?) argentinischen liga)

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 23.08.2010 06:46

Update:
- Dinamo Tbilisi vs. Sturm Graz
- Shenzhen Xiangxue vs. Shaanxi Zhongxin

http://gs-ontour.blogspot.com/

Bilder folgen noch.

Antworten