Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
-
@herisau
- Vielschreiber
Beitrag
von @herisau » 18.09.2025 15:01
ryan hat geschrieben: ↑18.09.2025 13:53
Nimmt mich jetzt Wunder ob ihr (Nichtraucher) meine Handhabe ok fändet oder dies für euch ebenfalls schon zu störend ist
Wie ich bereits erwähnt habe, kann ich mit einer Handhabe ,wie du es beschreibst, gut leben. Wenn ich sehe, dass sich jemand Mühe gibt, steigt mein Akzeptanzlevel für 1-3 Zigis pro Match automatisch. 0 wären natürlich noch besser

.
Einmal hat sich ein Sitzplatznachbar unmittelbar in meiner Nähe über einen Raucher beschwert. Der beschloss dann einfach, noch mehr zu rauchen. Sowas finde ich dann asozial.
-
ryan
- Vielschreiber
Beitrag
von ryan » 18.09.2025 15:16
@herisau hat geschrieben: ↑18.09.2025 15:01
Nimmt mich jetzt Wunder ob ihr (Nichtraucher) meine Handhabe ok fändet oder dies für euch ebenfalls schon zu störend ist
Wie ich bereits erwähnt habe, kann ich mit einer Handhabe ,wie du es beschreibst, gut leben. Wenn ich sehe, dass sich jemand Mühe gibt, steigt mein Akzeptanzlevel für 1-3 Zigis pro Match automatisch. 0 wären natürlich noch besser

.
Einmal hat sich ein Sitzplatznachbar unmittelbar in meiner Nähe über einen Raucher beschwert. Der beschloss dann einfach, noch mehr zu rauchen. Sowas finde ich dann asozial.
Danke für die Feedbacks.

Zeigt für mich klar: Mit einem anständigen Dialog, findet man mit dem Sitznachbarn sicher eine Lösung.
@herisau: Bei deinem Beispiel finde ich es eine sehr kindische, fast schon etwas peinliche Reaktion des Rauchers.
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.
-
Giggino
- Vielschreiber
Beitrag
von Giggino » 18.09.2025 16:01
ryan hat geschrieben: ↑18.09.2025 15:16
@herisau: Bei deinem Beispiel finde ich es eine sehr kindische, fast schon etwas peinliche Reaktion des Rauchers.
So ist leider der Alltag. Ich sitze im A (DienstagClub). Da werden Tickets regelmässig an Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter usw. weitergegeben. Diese Leute benehmen sich zum Teil, das kannst du dir nicht ausmalen. Ganz nach dem Motto «Mit dem Bändel am Arm kann ich mir auf den teuren Plätzen alles erlauben» ... Das sind im Übrigen meist auch genau jene Leute, die sich nicht an der Stimmung beteiligen und/oder sich über den Espenblock beschweren.
Luigi's Erbe.
https://castelloluigi.ch
-
eggersn
- Lügner
Beitrag
von eggersn » 18.09.2025 16:25
Nimmt mich jetzt Wunder ob ihr (Nichtraucher) meine Handhabe ok fändet oder dies für euch ebenfalls schon zu störend ist:
Ich rauche vor dem Stadion noch eine Zigi, gehe dann zu Matchbeginn auf meinen Sitzplatz, verkneife mir die Zigi bis zur Halbzeit, wo ich dann wieder aus dem Stadion gehe und vor dem Stadion in der Pause eine rauche. Anpfiff zweiter Hz sitze ich wieder ohne Zigi auf meinem Platz. In der Regel warte ich bis zum Spielschluss, wenn es jedoch mal eng wird und ich etwas nervös werde, kann es durchaus vorkommen, dass ich noch für die letzten 10min eine rauche. Wenn ich aber nicht gerade an der Zigi ziehe, halte ich sie unter meinen Sitz (damit meine Nachbarn eben nicht zu gequalmt werden). Den eingezogenen Rauch, puste ich in Richtung Treppe hinaus (ich sitze direkt an der Treppe). Ich habe mich auch bereits bei den umliegenden Leuten erkundigt, ob es sie störe, die Antwort war bis jetzt immer nein.
Fazit: Obwohl ich rauche, könnte ich diese 90min jeweils überbrücken und hätte auch kein Problem mit einem Rauchverbot. Bin jedoch der Meinung das, ganz im Sinne vom "Zämä", man sich sicherlich irgendwie untereinander einigen könnte, ohne dass es ein Verbot geben muss...
Wer an deinem beschriebenen Verhalten irgendetwas auszusetzen hat, lebt garantiert nicht dieselbe "Toleranz" die er fordert. Schade das immer gleich über Verbote diskutiert wird...
[b]
- "Realität ist nur eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht." -[/b]
-
Zuschauer
- zuschannemarie
Beitrag
von Zuschauer » 18.09.2025 18:02
haha geile diskussion. da tun sich fronten auf. gans einfach, wenn du im eb bist, musst du dich über rauch nicht beklagen, in allen sitzplatzsektoren sind toleranz und rücksicht (@ryan

) die zauberworte, im familiensektor gilt nulltoleranz. könnte so einfach sein.
-
hello again
- Spamer
Beitrag
von hello again » 18.09.2025 23:33
eggersn hat geschrieben: ↑18.09.2025 16:25
Nimmt mich jetzt Wunder ob ihr (Nichtraucher) meine Handhabe ok fändet oder dies für euch ebenfalls schon zu störend ist:
Ich rauche vor dem Stadion noch eine Zigi, gehe dann zu Matchbeginn auf meinen Sitzplatz, verkneife mir die Zigi bis zur Halbzeit, wo ich dann wieder aus dem Stadion gehe und vor dem Stadion in der Pause eine rauche. Anpfiff zweiter Hz sitze ich wieder ohne Zigi auf meinem Platz. In der Regel warte ich bis zum Spielschluss, wenn es jedoch mal eng wird und ich etwas nervös werde, kann es durchaus vorkommen, dass ich noch für die letzten 10min eine rauche. Wenn ich aber nicht gerade an der Zigi ziehe, halte ich sie unter meinen Sitz (damit meine Nachbarn eben nicht zu gequalmt werden). Den eingezogenen Rauch, puste ich in Richtung Treppe hinaus (ich sitze direkt an der Treppe). Ich habe mich auch bereits bei den umliegenden Leuten erkundigt, ob es sie störe, die Antwort war bis jetzt immer nein.
Fazit: Obwohl ich rauche, könnte ich diese 90min jeweils überbrücken und hätte auch kein Problem mit einem Rauchverbot. Bin jedoch der Meinung das, ganz im Sinne vom "Zämä", man sich sicherlich irgendwie untereinander einigen könnte, ohne dass es ein Verbot geben muss...
Wer an deinem beschriebenen Verhalten irgendetwas auszusetzen hat, lebt garantiert nicht dieselbe "Toleranz" die er fordert. Schade das immer gleich über Verbote diskutiert wird...
Ich habe um die 20ig herum 1 Pack pro Tag geraucht. Ca 3-4 Jahre lang. Seit damals nichts mehr. Im Stadion gibts ein paar Raucher vor mir und gekifft wird auch mal. Da heutzutage aber allgemein eh viel weniger geraucht wird, ist es für mich ok. Ich bin gegen ständige Verbote überall.
Meh Dräck...
-
marper
- Rheintaler
Beitrag
von marper » 19.09.2025 20:19
Do du pfifakopf
Der Mensch baute die Atombombe
keine Maus würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen!
-
GrünWeissetreue
- FCSG Fan mit Raclette
Beitrag
von GrünWeissetreue » 19.09.2025 21:30
Wegen dem verschossenem Elfer glaube ich.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.
That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.
Wir lassen uns das nicht verbieten!
-
Mensah11
- Vielschreiber
Beitrag
von Mensah11 » 20.09.2025 00:54
marper hat geschrieben: ↑19.09.2025 20:19
Do du pfifakopf
So sehr es auch schmerzt:
Der Typ ist schlicht der beste Spieler der Liga. Ein Ausnahmekönner, der Basel praktisch im Alleingang zum Meistertitel trägt.
-
marper
- Rheintaler
Beitrag
von marper » 20.09.2025 05:36
Mensah11 hat geschrieben: ↑20.09.2025 00:54
Do du pfifakopf
Der Typ ist schlicht der beste Spieler der Liga. Ein Ausnahmekönner, der Basel praktisch im Alleingang zum Meistertitel trägt.
Und trozdem mag ich mich an kein Tor von ihm gegen uns erinnern, auch nicht in seinen jungen Jahren.
Der Mensch baute die Atombombe
keine Maus würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen!
-
Forza San Gallo
- Grillmeister
Beitrag
von Forza San Gallo » 20.09.2025 08:53
marper hat geschrieben: ↑20.09.2025 05:36
Do du pfifakopf
Und trozdem mag ich mich an kein Tor von ihm gegen uns erinnern, auch nicht in seinen jungen Jahren.
Dein Gegühl trügt nicht:
-
Dateianhänge
-
- Screenshot_20250920_084929_Samsung Internet.jpg
- (399.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker
-
Tifoso1879/1897
- Vielschreiber
Beitrag
von Tifoso1879/1897 » 20.09.2025 08:55
Forza San Gallo hat geschrieben: ↑20.09.2025 08:53
marper hat geschrieben: ↑20.09.2025 05:36
Do du pfifakopf
Dein Gegühl trügt nicht:
Gegen den FCZ natürlich sehr motiviert.
FCSG support since 1994.
-
AgentNAVI
- Vielschreiber
Beitrag
von AgentNAVI » 23.09.2025 20:18
Der FC Basel will es wissen. Die Ticketpreise für die Europa League Spiele haben es in sich, teilweise wird fast doppelt soviel verlangt wie in der Meisterschaft. Dementsprechend sehen auch die Vorverkäufe aus, ernüchternd. Während die FC Basel Fans sauer sind, lachen sich die Stuttgarter Fans ins Fäustchen. Selten ist der VfB international so nah von zuhause aus zu sehen und dann gibt es zu deren Glück noch haufenweise Tickets. Seit der Vorverkauf gestern für alle geöffnet wurde hat man gesehen wie schnell die Plätze auf der Seite des Gästesektors verkauft wurden. Bin gespannt wie es am Spieltag aussehen wird, das könnte ein Albtraum für die Basler werden. Aber den Kassier des Vereins wirds freuen. Danke LG Dave

-
Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Beitrag
von Tram Nummer 6 » 23.09.2025 22:36
AgentNAVI hat geschrieben: ↑23.09.2025 20:18
Der FC Basel will es wissen. Die Ticketpreise für die Europa League Spiele haben es in sich, teilweise wird fast doppelt soviel verlangt wie in der Meisterschaft. Dementsprechend sehen auch die Vorverkäufe aus, ernüchternd. Während die FC Basel Fans sauer sind, lachen sich die Stuttgarter Fans ins Fäustchen. Selten ist der VfB international so nah von zuhause aus zu sehen und dann gibt es zu deren Glück noch haufenweise Tickets. Seit der Vorverkauf gestern für alle geöffnet wurde hat man gesehen wie schnell die Plätze auf der Seite des Gästesektors verkauft wurden. Bin gespannt wie es am Spieltag aussehen wird, das könnte ein Albtraum für die Basler werden. Aber den Kassier des Vereins wirds freuen. Danke LG Dave
Naja, die Basler werden doch wohl zahlungskräftiger sein als die Schduddgarder!

Wenn sie nicht wollen, dann halt nicht. Wären sie günstiger, hätten wohl ebenso viele VfB-Fans oder noch mehr sich eingedeckt mit Tickets.
-
grünweisseleidenschaft
- Vielschreiber
Beitrag
von grünweisseleidenschaft » 23.09.2025 22:41
Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑23.09.2025 22:36
Wären sie günstiger, hätten wohl ebenso viele VfB-Fans oder noch mehr sich eingedeckt mit Tickets.
Ziemlich sicher nicht, da ein grosser Haufen wohl das VVK-Recht genutzt hätte.
-
Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Beitrag
von Tram Nummer 6 » 23.09.2025 22:42
grünweisseleidenschaft hat geschrieben: ↑23.09.2025 22:41
Wären sie günstiger, hätten wohl ebenso viele VfB-Fans oder noch mehr sich eingedeckt mit Tickets.
Muss gestehen, habe die Zahlen nicht angeschaut. Von was reden wir da? Hat jemand die Preise so Handgelenk mal Pi und im Vergleich zu anderen Europa-Kampagnen oder zur Meisterschaft?
-
grünweisseleidenschaft
- Vielschreiber
Beitrag
von grünweisseleidenschaft » 23.09.2025 22:48
Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑23.09.2025 22:42
grünweisseleidenschaft hat geschrieben: ↑23.09.2025 22:41
Muss gestehen, habe die Zahlen nicht angeschaut. Von was reden wir da? Hat jemand die Preise so Handgelenk mal Pi und im Vergleich zu anderen Europa-Kampagnen oder zur Meisterschaft?
Oberster Rang Mitte: 115.-
Oberster Rang Ecke: 70.-
Ein Affront gegenüber den eigenen Fans. Und natürlich sind die Schwaben zahlungsschwächer. Aber für viele wird es auch schlicht ein Once in a lifetime-Erlebnis sein, weil es eine international nahe Auswärtsfahrt ist und die Chance auf Tickets sonst auswärts eher gering ist, bei deren Fanaufkommen.
-
Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Beitrag
von Tram Nummer 6 » 23.09.2025 23:59
grünweisseleidenschaft hat geschrieben: ↑23.09.2025 22:48
Ein Affront gegenüber den eigenen Fans. Und natürlich sind die Schwaben zahlungsschwächer. Aber für viele wird es auch schlicht ein Once in a lifetime-Erlebnis sein, weil es eine international nahe Auswärtsfahrt ist und die Chance auf Tickets sonst auswärts eher gering ist, bei deren Fanaufkommen.
Naja, stolze Preise, aber Affront? Für alles hat man Kohle, bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken 200 Stutz für ein Konzertticket oder leistet sich ein Abo für Netflix, Spotify, Sky usw, konsumiert an einem Wochenende in einer Bar mehr als das, was das Ticket im obersten Rang kostet. Ist bei den meisten einfach eine Frage der Prioritäten. Gibt nur wenige, die den Stutz wirklich drei- oder viermal umdrehen müssen und sich sonst nix leisten. Ich will die Preispolitik nicht schönreden, aber ich würde für eine Partie meines Herzensvereins gegen einen Bundesligisten ohne zu zögern die Kohle aufwerfen und halt lieber auf was anderes verzichten.
-
speed85
- Anti-Robert Hoyzer
Beitrag
von speed85 » 24.09.2025 07:39
Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑23.09.2025 23:59
Naja, stolze Preise, aber Affront? Für alles hat man Kohle, bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken 200 Stutz für ein Konzertticket oder leistet sich ein Abo für Netflix, Spotify, Sky usw, konsumiert an einem Wochenende in einer Bar mehr als das, was das Ticket im obersten Rang kostet. Ist bei den meisten einfach eine Frage der Prioritäten. Gibt nur wenige, die den Stutz wirklich drei- oder viermal umdrehen müssen und sich sonst nix leisten. Ich will die Preispolitik nicht schönreden, aber ich würde für eine Partie meines Herzensvereins gegen einen Bundesligisten ohne zu zögern die Kohle aufwerfen und halt lieber auf was anderes verzichten.
Hab Mal geschaut:
2018 war ich im G4 (also dritter Rang Tribüne Mitte) Champions League Basel gegen ManCity schauen und das Einzelticket hat damals 150 CHF gekostet.
Und 2025 sollen gegen Stuttgart in der EuropaLeague 115 CHF zu viel sein?
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!
-
MichaelSG
- Vielschreiber
Beitrag
von MichaelSG » 24.09.2025 07:53
Genau mein Humor

über Ticketpreise jammern, aber andernorts spielt Geld (fast) keine Rolle.

FCSG support since 1980
Fachärzte haben rausgefunden, dass gelegentlich auftretende imhof-Paranoiden nur bei unsachgemässem Umgang zu unerwünschten Nebenwirkungen führen und bei eigener positiver Einstellung gar nicht auftreten.
-
MrFact
- Wenigschreiber
Beitrag
von MrFact » 24.09.2025 10:10
sehe ich ganz genauso.
-
grünweisseleidenschaft
- Vielschreiber
Beitrag
von grünweisseleidenschaft » 24.09.2025 10:22
speed85 hat geschrieben: ↑24.09.2025 07:39
Hab Mal geschaut:
2018 war ich im G4 (also dritter Rang Tribüne Mitte) Champions League Basel gegen ManCity schauen und das Einzelticket hat damals 150 CHF gekostet.
Und 2025 sollen gegen Stuttgart in der EuropaLeague 115 CHF zu viel sein?
Das ist natürlich ein Argument. Ehrlich gesagt las ich einfach davon, dass die Preise teilweise verdreifacht wurden im Vergleich zur Super League. Das fand ich schon heftig. Zum Glück interessieren mich die Preise des FCB aber nicht weiter..

-
Zuschauer
- zuschannemarie
Beitrag
von Zuschauer » 24.09.2025 10:48
MichaelSG hat geschrieben: ↑24.09.2025 07:53
Genau mein Humor

über Ticketpreise jammern, aber andernorts spielt Geld (fast) keine Rolle.
naja, man kann sich trotzdem hinterfragen, ob 115 stutz nicht übertrieben ist für den „volkssport“ fussball. geschweige denn 150 gegen shitty. ich würde mir dies zweifellos auch geben, aber es würd mich grausam nerven. u d man bedenke, dass sich das viele nicht noch zusätzlich leisten könnten. und das mind mal 3. für mich komplett am publikum vorbeigeprict. notabene das publikum, das einen trägt, auch wenns scheisse läuft.