Bundesliga

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Joejoeaction
Vielschreiber

Re: Bundesliga

Beitrag von Joejoeaction » 15.05.2025 06:50

Schon bemerkenswert, dieses Elversberg. Das sportliche Konzept erinnert mich sehr an uns - bis vor einem Jahr.

https://www.sr.de/sr/home/sport/erfolgs ... d_100.html
Zurweltgekommen Zamorano Zellweger Zeidler

Mensah11
Vielschreiber

Beitrag von Mensah11 » 15.05.2025 08:24

Joejoeaction hat geschrieben:
15.05.2025 06:50
Schon bemerkenswert, dieses Elversberg. Das sportliche Konzept erinnert mich sehr an uns - bis vor einem Jahr.

"Alles geht rasend schnell in Elversberg. Der Stadionausbau, die Fan-Entwicklung und vor allem der sportliche Erfolg.."

:bowl: :lol:
Danke an den Verfasser des Berichts für diesen Lacher. Fan-Entwicklung bei Elversberg bedeutet die Steigerung von Eventfans.

Elversberg ist nichts anderes als eine Kopie von Hoffenheim. Und ich hoffe sehr, dass es kein zweites Hoffenheim in der Bundesliga gibt.

FC LINTH
Hup FCSG

Beitrag von FC LINTH » 15.05.2025 08:59

Dieser Trainer wäre was für uns....

Diesbach City
Vielschreiber

Beitrag von Diesbach City » 15.05.2025 09:50

FC LINTH hat geschrieben:
15.05.2025 08:59
Dieser Trainer wäre was für uns....
Habe ich schon länger gedacht... zu spät, viel zu erfolgreich und schon in der zweiten Bundesliga. Geiler fussball, mit wenig Geld.

MrFact
Wenigschreiber

Beitrag von MrFact » 15.05.2025 10:32

ein gutes beispiel dafür, was mit guter und intelligenter kaderplanung sportlich möglich ist trotz budgetnachteilen.

ryan
Vielschreiber

Beitrag von ryan » 15.05.2025 10:52

MrFact hat geschrieben:
15.05.2025 10:32

ein gutes beispiel dafür, was mit guter und intelligenter kaderplanung sportlich möglich ist trotz budgetnachteilen.
Dank der Familie Holzer und deren Pharmaunternehmen Ursapharm, sind die Budgetnachteile nicht wirklich vorhanden. Sie machen einen sehr guten Job, jedoch kann Elversberg bessere Löhne zahlen als andere in der 2. Buli. Für mich ein Hoffenheim 2.0, wenn auch etwas sympathischer und mit weniger investiertem Geld.
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Giggino
Vielschreiber

Beitrag von Giggino » 15.05.2025 11:08

ryan hat geschrieben:
15.05.2025 10:52
MrFact hat geschrieben:

Dank der Familie Holzer und deren Pharmaunternehmen Ursapharm, sind die Budgetnachteile nicht wirklich vorhanden. Sie machen einen sehr guten Job, jedoch kann Elversberg bessere Löhne zahlen als andere in der 2. Buli. Für mich ein Hoffenheim 2.0, wenn auch etwas sympathischer und mit weniger investiertem Geld.
Noch mag das zutreffen, weil die ganze Geschichte in der 2. Bundesliga irgendwie noch niedlich ist und den Glanz echter Fussball-Märchen ausstrahlt. Wenn man sich allerdings etwas mit der Person Frank Holzer auseinander setzt, dann ist der Vergleich mit Hoppenheim 2.0 tatsächlich sehr zutreffend. Da geht es am Ende des Tages wieder nur um das Ego einer finanzstarken Einzelperson mit Visionen, die ein Stich ins Herz eines Fussballfans sind.
Luigi's Erbe.

ryan
Vielschreiber

Beitrag von ryan » 15.05.2025 13:09

Giggino hat geschrieben:
15.05.2025 11:08
ryan hat geschrieben:
MrFact hat geschrieben:

Noch mag das zutreffen, weil die ganze Geschichte in der 2. Bundesliga irgendwie noch niedlich ist und den Glanz echter Fussball-Märchen ausstrahlt. Wenn man sich allerdings etwas mit der Person Frank Holzer auseinander setzt, dann ist der Vergleich mit Hoppenheim 2.0 tatsächlich sehr zutreffend. Da geht es am Ende des Tages wieder nur um das Ego einer finanzstarken Einzelperson mit Visionen, die ein Stich ins Herz eines Fussballfans sind.
Ist so. Und ohne Holzer und sein Geld, hätten sie auch den Aufstieg aus der Regionalliga nicht geschaft.
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

MrFact
Wenigschreiber

Beitrag von MrFact » 15.05.2025 14:05

ryan hat geschrieben:

https://www.sueddeutsche.de/sport/elver ... li.3250685

"Obwohl Elversberg natürlich von Ursapharm als Sponsor unterstützt wird, ist der Etat mit knapp zehn Millionen Euro einer der niedrigsten der Liga."

greenbanjo
Vielschreiber

Beitrag von greenbanjo » 17.05.2025 15:53

Sonst noch wer, der die Bundesliga-Konferenz nur auf italienisch übertragen bekommt? Anbieter ist Sky
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Fc Sankt Gallen; Schweizer Meister 1904, 2000 und 20**

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher

Beitrag von John_Klerk » 17.05.2025 18:58

greenbanjo hat geschrieben:
17.05.2025 15:53
Sonst noch wer, der die Bundesliga-Konferenz nur auf italienisch übertragen bekommt? Anbieter ist Sky
Konnte beide Sprachen wählen.

Kovac brutaler Job!

greenbanjo
Vielschreiber

Beitrag von greenbanjo » 17.05.2025 19:06

John_Klerk hat geschrieben:
17.05.2025 18:58
greenbanjo hat geschrieben:
17.05.2025 15:53
Konnte beide Sprachen wählen.

Kovac brutaler Job!
Ich hatte zwar die deutsche und italienische Auswahl, aber auf beiden kam die italienische Tonspur.

Hätten die Dortmunder doch nur früher in der Saison angefangen so zu kicken. Wäre ein enges Rennen um die Schale geworden
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Fc Sankt Gallen; Schweizer Meister 1904, 2000 und 20**

Mensah11
Vielschreiber

Beitrag von Mensah11 » 17.05.2025 19:35

Heidenheim beweist eindrücklich, wie tief der Fall während einer Europacup-Kampagne sein kann.

Wird auch bei uns ein entscheidender Faktor für die fehlende Konstanz gewesen sein.

allesgeber
Vielschreiber

Beitrag von allesgeber » 18.05.2025 21:43

Mensah11 hat geschrieben:
17.05.2025 19:35
Heidenheim beweist eindrücklich, wie tief der Fall während einer Europacup-Kampagne sein kann.

Wird auch bei uns ein entscheidender Faktor für die fehlende Konstanz gewesen sein.
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun; Heidenheim hat seine beiden wichtigsten Spieler verloren und qualitativ ein Zweitligakader. Die können froh sein, dass sie noch die Chance auf den Klassenerhalt haben. Europa hat damit nur marginal etwas zu tun, genauso wie bei uns auch keine Leistungssteigerung sichtbar war, nachdem die CL-Kampagne vorbei war.

Mensah11
Vielschreiber

Beitrag von Mensah11 » 18.05.2025 22:41

allesgeber hat geschrieben:
18.05.2025 21:43

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun; Heidenheim hat seine beiden wichtigsten Spieler verloren und qualitativ ein Zweitligakader. Die können froh sein, dass sie noch die Chance auf den Klassenerhalt haben. Europa hat damit nur marginal etwas zu tun, genauso wie bei uns auch keine Leistungssteigerung sichtbar war, nachdem die CL-Kampagne vorbei war.
Natürlich steckt man die Abgänge von Beste und Kleindienst nicht leicht weg.

Dennoch finde ich es äusserst amüsant, dass du hier die Schuld beim Kader und nicht beim Trainer suchst. Bei uns siehst du das ja diametral anders. Oder bist du der Meinung, dass Heidenheim mit einem Trainerwechsel direkt geschafft hätte?

Aber vielleicht lag es eben doch an mehreren Faktoren – sowohl bei Heidenheim als auch bei uns –, dass die Saison so harzig verlief.

Als marginal würde ich YB bezeichnen, nicht aber die Europacup-Kampagne und deren Auswirkungen weit bis ins neue Jahr hinaus.

Solothurner
Vielschreiber

Beitrag von Solothurner » 19.05.2025 05:10

Heidenheim-Elversberg, wie Yverdon gegen Winti.
Wer will die Dorfvereine schon sehen wenn Du gegen Schalke,Kaiserslautern oder Düsseldorf spielen kannst ?

GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette

Beitrag von GrünWeissetreue » 19.05.2025 06:07

18.05.2025 22:41

Dennoch finde ich es äusserst amüsant, dass du hier die Schuld beim Kader und nicht beim Trainer suchst. Bei uns siehst du das ja diametral anders. Oder bist du der Meinung, dass Heidenheim mit einem Trainerwechsel direkt geschafft hätte?

Aber vielleicht lag es eben doch an mehreren Faktoren – sowohl bei Heidenheim als auch bei uns –, dass die Saison so harzig verlief.

Als marginal würde ich YB bezeichnen, nicht aber die Europacup-Kampagne und deren Auswirkungen weit bis ins neue Jahr hinaus.
Im Gegensatz zu Heidenheim wurde unser Kader verstärkt im Vergleich zu letzter Saison.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Amárildo dos Santos
Wenigschreiber

Beitrag von Amárildo dos Santos » 19.05.2025 09:35

Solothurner hat geschrieben:
19.05.2025 05:10

Wer will die Dorfvereine schon sehen wenn Du gegen Schalke,Kaiserslautern oder Düsseldorf spielen kannst ?
Hätte ich auch nie gedacht, dass ich Heidenheim ein weiteres Jahr in der Bundesliga wünsche. Ich befürchte aber, dass es Elversberg packen wird... :roll:
"Ja, Statistiken. Aber welche stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese. Aber hier spielt kein Chinese mit." - Werner Hansch.

allesgeber
Vielschreiber

Beitrag von allesgeber » 19.05.2025 12:10

18.05.2025 22:41

:confused:
Die einzige Parallele zwischen uns und Heidenheim ist die Europacup-Kampagne. Wieso vergleichst du uns überhaupt mit denen und versuchst dann irgendwelche "Erkenntnisse" zu gewinnen?

Ja, das Kader von Heidenheim ist im nationalen Vergleich zu schlecht und nein, nur weil das bei Heidenheim so ist, heisst es nicht, dass es bei uns genau so ist. Wir haben im nationalen Vergleich ein überdurchschnittliches Kader und uns im Vergleich zu letzter Saison auf verschiedenen Ebenen verstärkt, bzw. relativ viel Geld ausgegeben, während bei Heidenheim günstig eingekauft wurde und die Neuzugänge grösstenteils auch nur Reserve waren. Kleindienst und Beste wurden nicht mal ansatzweise ersetzt: Wanner und Scienza waren nach anfänglich guten Leistungen nicht mehr gesetzt, vorne kam von Zivzivadze viel zu wenig und es musste auf Pieringer zurückgegriffen werden, der schon letzte Saison da war.

Bei Heidenheim sitzt übrigens der Trainer auf der Bank, der diese Truppe überhaupt erst in den Profifussball geführt hat, während bei uns ein Trainerwechsel stattgefunden hat.

Du merkst also: hier einen Vergleich zwischen den beiden Mannschaften zu ziehen und damit meine Einschätzung bzgl. Enno als inkonsequent oder "amüsant" zu entlarven versuchen, ist sinnfrei.
Übrigens habe ich nie gesagt, dass nicht mehrere Faktoren reinspielen. Auch mir fehlt ein absoluter Unterschiedsspieler und ja, der Europacup wird auch seinen Teil dazu beigetragen haben. Aber wie man darauf kommt, dass der Europacup einen so grossen Einfluss auf die Konstanz hat, selbst Monate nach dem Ende der Kampagne, ist mir wirklich ein Rätsel.

allesgeber
Vielschreiber

Beitrag von allesgeber » 19.05.2025 12:14

Solothurner hat geschrieben:
19.05.2025 05:10

Ja, wirklich schlimm. Aber zum Glück haben wir zwei hochattraktive Direktaufsteiger.

1879!!!
Wenigschreiber

Beitrag von 1879!!! » 19.05.2025 13:30

GrünWeissetreue hat geschrieben:
19.05.2025 06:07

Im Gegensatz zu Heidenheim wurde unser Kader verstärkt im Vergleich zu letzter Saison.
Also Schmidt und Zanotti waren vermutlich letzte Saison mit die wichtigsten Spieler. im Kader Im Sommer hatten wir auch eine positive Transferbilanz. Ich gehe davon aus, dass die Lohnkosten gestiegen sind, aber von so einer klaren Verstärkung gegenüber letzter Saison bin ich nicht überzeugt. Und der Unterschied 5. oder 7./8. ist auch nicht dasselbe wie der Unterschied 8. oder 16.

Natürlich hat der Europacup eine grosse Rolle gespielt. Vgl. auch Union in der CL. Schmidt hat übrigens in PK's auch erwähnt, dass europäisch viel Körner gekostet hat, obwohl häufig auch mit einer B-Elf gespielt wurde, da die Reisekilometer auch nicht klein zu reden sind.

allesgeber
Vielschreiber

Beitrag von allesgeber » 19.05.2025 13:57

1879!!! hat geschrieben:
19.05.2025 13:30

Also Schmidt und Zanotti waren vermutlich letzte Saison mit die wichtigsten Spieler. im Kader Im Sommer hatten wir auch eine positive Transferbilanz. Ich gehe davon aus, dass die Lohnkosten gestiegen sind, aber von so einer klaren Verstärkung gegenüber letzter Saison bin ich nicht überzeugt. Und der Unterschied 5. oder 7./8. ist auch nicht dasselbe wie der Unterschied 8. oder 16.

Natürlich hat der Europacup eine grosse Rolle gespielt. Vgl. auch Union in der CL. Schmidt hat übrigens in PK's auch erwähnt, dass europäisch viel Körner gekostet hat, obwohl häufig auch mit einer B-Elf gespielt wurde, da die Reisekilometer auch nicht klein zu reden sind.
Diese Beispiele lasse ich so nicht gelten. Union und Heidenheim haben in ihren Europa-Saisons beide extrem overperformed. Nur weil sie danach dieses Niveau nicht halten konnten, heisst es nicht, dass die europäischen Spiele tatsächlich einen solch grossen Impact hatten und hauptverantwortlich für den "Absturz" waren. Realistischerweise ist Heidenheim ein Team, dass um den Klassenerhalt spielt und Union ein Team, dass im unteren Mittelfeld, mit Ausreissern nach unten oder oben, klassiert ist. Ich könnte dir mindestens genauso viele andere Teams aufzählen, die europäisch gespielt haben und keinen ähnlichen Leistungsabfall durchgemacht haben. Und wie bereits erwähnt: Europa war bei diesen Teams, und natürlich auch bei uns, definitiv ein Faktor, aber ich finde, der wird und wurde einfach aufgebauscht. Wieso sollte eine Europakampagne im Herbst die Spiele bis in den Frühling hinein beeinflussen?

1879!!!
Wenigschreiber

Beitrag von 1879!!! » 19.05.2025 16:45

19.05.2025 13:57
1879!!! hat geschrieben:
19.05.2025 13:30

Diese Beispiele lasse ich so nicht gelten. Union und Heidenheim haben in ihren Europa-Saisons beide extrem overperformed. Nur weil sie danach dieses Niveau nicht halten konnten, heisst es nicht, dass die europäischen Spiele tatsächlich einen solch grossen Impact hatten und hauptverantwortlich für den "Absturz" waren. Realistischerweise ist Heidenheim ein Team, dass um den Klassenerhalt spielt und Union ein Team, dass im unteren Mittelfeld, mit Ausreissern nach unten oder oben, klassiert ist. Ich könnte dir mindestens genauso viele andere Teams aufzählen, die europäisch gespielt haben und keinen ähnlichen Leistungsabfall durchgemacht haben. Und wie bereits erwähnt: Europa war bei diesen Teams, und natürlich auch bei uns, definitiv ein Faktor, aber ich finde, der wird und wurde einfach aufgebauscht. Wieso sollte eine Europakampagne im Herbst die Spiele bis in den Frühling hinein beeinflussen?
Mir geht es eher darum, dass bei Mannschaften, die sich nicht gewöhnt sind, europäisch zu spielen häufig auf die Liga auswirkt. Was wäre wenn ist nicht zu beantworten und Spekulation. Ich würde die Confernce League inmer wieder mitnehmen und auch wenn wir dafür 7. oder 8. werden.

Mensah11
Vielschreiber

Beitrag von Mensah11 » 20.05.2025 08:24

19.05.2025 12:10

:confused:
Die einzige Parallele zwischen uns und Heidenheim ist die Europacup-Kampagne. Wieso vergleichst du uns überhaupt mit denen und versuchst dann irgendwelche "Erkenntnisse" zu gewinnen?

Ja, das Kader von Heidenheim ist im nationalen Vergleich zu schlecht und nein, nur weil das bei Heidenheim so ist, heisst es nicht, dass es bei uns genau so ist. Wir haben im nationalen Vergleich ein überdurchschnittliches Kader und uns im Vergleich zu letzter Saison auf verschiedenen Ebenen verstärkt, bzw. relativ viel Geld ausgegeben, während bei Heidenheim günstig eingekauft wurde und die Neuzugänge grösstenteils auch nur Reserve waren. Kleindienst und Beste wurden nicht mal ansatzweise ersetzt: Wanner und Scienza waren nach anfänglich guten Leistungen nicht mehr gesetzt, vorne kam von Zivzivadze viel zu wenig und es musste auf Pieringer zurückgegriffen werden, der schon letzte Saison da war.

Bei Heidenheim sitzt übrigens der Trainer auf der Bank, der diese Truppe überhaupt erst in den Profifussball geführt hat, während bei uns ein Trainerwechsel stattgefunden hat.

Du merkst also: hier einen Vergleich zwischen den beiden Mannschaften zu ziehen und damit meine Einschätzung bzgl. Enno als inkonsequent oder "amüsant" zu entlarven versuchen, ist sinnfrei.
Übrigens habe ich nie gesagt, dass nicht mehrere Faktoren reinspielen. Auch mir fehlt ein absoluter Unterschiedsspieler und ja, der Europacup wird auch seinen Teil dazu beigetragen haben. Aber wie man darauf kommt, dass der Europacup einen so grossen Einfluss auf die Konstanz hat, selbst Monate nach dem Ende der Kampagne, ist mir wirklich ein Rätsel.
Weshalb ich vergleiche?

Weil ich denke, dass die vielen Spiele in dieser Saison deutlich mehr Kraft gekostet haben, als man es vielleicht vermutet hat. Und genau diese Belastung kann sich auch noch Monate später bemerkbar machen, insbesondere dann, wenn die Spieler eine solche Intensität nicht gewohnt sind. Damit sind wir auch wieder beim Thema Kaderqualität, von welcher man nicht automatisch einen Platz in den ersten Tabellenrängen erwarten kann.

Warum kann man Enno nicht einfach zugestehen, dass er eine Saison geliefert hat, die in etwa dem Erwartbaren entspricht? Grosse Sprünge nach oben sind bei unseren finanziellen Möglichkeiten nur dann realistisch, wenn man überperformt, was aber nicht in jeder Saison möglich ist.

Aber ja, ich schweife ab, sorry. Wir werden hier keinen gemeinsamen Nenner finden, was absolut ok ist.

Green-White
Vielschreiber

Beitrag von Green-White » 20.05.2025 11:50

20.05.2025 08:24
Warum kann man Enno nicht einfach zugestehen, dass er eine Saison geliefert hat, die in etwa dem Erwartbaren entspricht? Grosse Sprünge nach oben sind bei unseren finanziellen Möglichkeiten nur dann realistisch, wenn man überperformt, was aber nicht in jeder Saison möglich ist.
Warum? Weil es vielen Maassen-Kritikern gar nicht um die Resultate gehty sondern um fehlendes Konzept! Nicht um eine in schlechtes Konzept, weil man "müde" war - das wäre ja dann ok (auch wenn die Belastung im Frühling nicht mehr spürbar sein sollte).
Ich weiss nicht, woher du die Hoffnung nimmst, dass Maassen plötzlich ein Konzept aus dem Hut zaubert.

Oder um es in deinen Worten zu schreiben:
18.05.2025 09:02
Auf das Prinzip der Hoffnung können wir uns nicht verlassen.

Antworten