Zuschauer hat geschrieben: ↑02.09.2025 06:25
[...]
die welt entwickelt sich. und wenn du deine durchaus berechtigte bzw wenigstens nachvollziehbare kritik ernst nimmst, dann musst du mutmasslich dein konsumverhalten generell und weit über den fussball mehr als nur in frage stellen, da die gewinnmaximierung überall präsent ist. [...]
Ok. Ja, das ist sicher so. Versuche ich auch in diversen Bereichen des Lebens, so gut es geht.
Ich möchte eigentlich nicht den Bundesliga-Freddi noch viel länger mit dieser Diskussion zuspammen, darum halte ich einfach fest: Wir sind uns ja teilweise einig. Teilweise nicht ganz. Ich sehe ein, dass früher nicht alles besser war. Würde ich auch nie so plakativ sagen und passt auch null zu mir als Person und Mensch mitte dreissig

.
Mich stört einfach die Entwicklung in vielen Bereichen der Medien-/Unterhaltungsbranche, da ist der Fussball als Produkt (Stichwort Übertragungsrechte) ja nur ein Teil davon. Und da bleibe ich auch bei meiner Aussage, dass du als braver, regelkonformer Nutzer da in die Röhre schaust, und die jeden hintersten Rappen aus dir rauszupressen versuchen für noch ein bisschen mehr Gewinn. Und da die Schuld dann einfach nur bei denen zu suchen, welche dann ausweichen und auf Alternativen (Piraterie) zurückgreifen, das stimmt für mich halt nicht. Das ist eigentlich meine Kernaussage. Aber wir sprechen hier von Multi-Milliarden-Konzernen. Mit denen habe ich einfach kein Mitleid. Wo ich hingegen wieder voll bei dir bin, ist, dass es scheisse ist, wenn unsere Journis ihren Job verlieren, weil niemand mehr für ihre Arbeit bezahlen möchte. Auch hier wäre eine vertiefte Spurensuche nach den Ursachen sicher mal spannend. Ich könnte mir vorstellen, dass die "Gratis-Mentalität" nicht des Übels einziger Ursprung ist...

Aber wir können es jetzt auch wieder sein lassen.
Agree to (partly) disagree und so.