NLA Saison 2025/2026
NLA Saison 2025/2026
per 1. Juli 2025 treten folgende "neue" Regelungen in kraft....
https://www.theifab.com/de/law-changes/latest/
Medienmitteilung des Schweizerischen Fussballverbandes vom 22. Juli 2025
Diese Regeln gelten seit 1. Juli 2025
Das International Football Association Board (IFAB) hat per 1. Juli 2025 einige Regeln angepasst oder in Kraft
gesetzt. Nachfolgend ein Überblick zu den wichtigsten Anpassungen im offiziellen Regelbuch des IFAB.
8-Sekunden-Regel: Neu ist es einem Goalie erlaubt, den Ball mit Händen oder Armen anstatt bislang sechs
während acht Sekunden zu kontrollieren. Die Referees sind angehalten, diese Zeitspanne strikt zu kontrollieren
und bei Missachtung zu ahnden. Der Countdown beginnt, sobald ein Goalie den Ball unter voller Kontrolle hat
und komplett unbedrängt ist. Die letzten fünf Sekunden werden vom Referee durch Signalisieren eines Fünf-
Sekunden-Countdowns mit erhobener Hand heruntergezählt. Wird der Ball nicht innerhalb dieser Frist freigege-
ben, erhält das gegnerische Team beim ersten Vergehen einen Corner zugesprochen. Beim zweiten gibt es
Corner und eine Ermahnung, das dritte hat einen Eckball und eine Verwarnung zur Folge. Mit der Massnahme
will das IFAB das Zeitspiel minimieren.
Doppelberührung bei einem Penalty: Berührt ein Schütze beim Penalty den Ball aus Versehen zweimal (z.B.
indem der Schuss unabsichtlich ans Standbein oder den anderen Fuss geht), wird der Versuch im Falle eines
Tores wiederholt. Falls der Penalty nicht zu einem Tor führt, geht es mit indirektem Freistoss für das gegnerische
Team weiter respektive gilt der Versuch während eines Penaltyschiessens als «verschossen». Bemerkung: Die
Doppelberührung ist noch nicht offiziell in den Spielregeln aufgenommen, sondern wurde nachträglich
via Zirkular kommuniziert.
Schiedsrichter-Ball: Wenn der Ball zum Zeitpunkt einer Spielunterbrechung im Strafraum war, wird die Partie
mit einem Schiedsrichterball mit dem Torhüter des verteidigenden Teams in dessen Strafraum fortgesetzt. Aus-
serhalb des Strafraums geht das Spiel mit Schiedsrichterball mit einem Spieler des Teams weiter, das in Ballbe-
sitz war oder gekommen wäre (sofern dies für den Schiedsrichter eindeutig erkennbar war). Andernfalls gibt es
Schiedsrichterball mit einem Spieler des Teams, das den Ball zuletzt berührt hat. Der Schiedsrichterball erfolgt
an der Stelle, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befand.
Reminder zur «Captain – Referee Cooperation»: Nach der Einführung an der Männer-EM im letzten Jahr
wurde auf die Saison 2024/25 beschlossen, dass ein Referee die wichtigsten Entscheide, auch jene des Video
Assistant Referees, jeweils den beiden Captains kommuniziert. Diese sind dazu angehalten, dass ausschliess-
lich sie (und nicht die Mitspieler) auf den Schiedsrichter zugehen sowie im Umgang und in der Kommunikation
untereinander respektvoll bleiben. Gleiches gilt zwischen dem/der Vierten Offiziellen und den beiden Trainern.
Mitspieler oder Funktionäre, die sich nicht an die «Captain – Referee Cooperation» halten, werden verwarnt oder
bei aggressivem Verhalten, Beleidigungen oder dergleichen des Feldes verwiesen.
Die genannten Regeländerungen gelten für alle Ligen, in denen Schiedsrichter/-innen zum Einsatz kommen. Das
Kader der Swiss Football League wurde im Rahmen des Zentralkurses von Ende Juni in Muntelier instruiert.
https://www.theifab.com/de/law-changes/latest/
Medienmitteilung des Schweizerischen Fussballverbandes vom 22. Juli 2025
Diese Regeln gelten seit 1. Juli 2025
Das International Football Association Board (IFAB) hat per 1. Juli 2025 einige Regeln angepasst oder in Kraft
gesetzt. Nachfolgend ein Überblick zu den wichtigsten Anpassungen im offiziellen Regelbuch des IFAB.
8-Sekunden-Regel: Neu ist es einem Goalie erlaubt, den Ball mit Händen oder Armen anstatt bislang sechs
während acht Sekunden zu kontrollieren. Die Referees sind angehalten, diese Zeitspanne strikt zu kontrollieren
und bei Missachtung zu ahnden. Der Countdown beginnt, sobald ein Goalie den Ball unter voller Kontrolle hat
und komplett unbedrängt ist. Die letzten fünf Sekunden werden vom Referee durch Signalisieren eines Fünf-
Sekunden-Countdowns mit erhobener Hand heruntergezählt. Wird der Ball nicht innerhalb dieser Frist freigege-
ben, erhält das gegnerische Team beim ersten Vergehen einen Corner zugesprochen. Beim zweiten gibt es
Corner und eine Ermahnung, das dritte hat einen Eckball und eine Verwarnung zur Folge. Mit der Massnahme
will das IFAB das Zeitspiel minimieren.
Doppelberührung bei einem Penalty: Berührt ein Schütze beim Penalty den Ball aus Versehen zweimal (z.B.
indem der Schuss unabsichtlich ans Standbein oder den anderen Fuss geht), wird der Versuch im Falle eines
Tores wiederholt. Falls der Penalty nicht zu einem Tor führt, geht es mit indirektem Freistoss für das gegnerische
Team weiter respektive gilt der Versuch während eines Penaltyschiessens als «verschossen». Bemerkung: Die
Doppelberührung ist noch nicht offiziell in den Spielregeln aufgenommen, sondern wurde nachträglich
via Zirkular kommuniziert.
Schiedsrichter-Ball: Wenn der Ball zum Zeitpunkt einer Spielunterbrechung im Strafraum war, wird die Partie
mit einem Schiedsrichterball mit dem Torhüter des verteidigenden Teams in dessen Strafraum fortgesetzt. Aus-
serhalb des Strafraums geht das Spiel mit Schiedsrichterball mit einem Spieler des Teams weiter, das in Ballbe-
sitz war oder gekommen wäre (sofern dies für den Schiedsrichter eindeutig erkennbar war). Andernfalls gibt es
Schiedsrichterball mit einem Spieler des Teams, das den Ball zuletzt berührt hat. Der Schiedsrichterball erfolgt
an der Stelle, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befand.
Reminder zur «Captain – Referee Cooperation»: Nach der Einführung an der Männer-EM im letzten Jahr
wurde auf die Saison 2024/25 beschlossen, dass ein Referee die wichtigsten Entscheide, auch jene des Video
Assistant Referees, jeweils den beiden Captains kommuniziert. Diese sind dazu angehalten, dass ausschliess-
lich sie (und nicht die Mitspieler) auf den Schiedsrichter zugehen sowie im Umgang und in der Kommunikation
untereinander respektvoll bleiben. Gleiches gilt zwischen dem/der Vierten Offiziellen und den beiden Trainern.
Mitspieler oder Funktionäre, die sich nicht an die «Captain – Referee Cooperation» halten, werden verwarnt oder
bei aggressivem Verhalten, Beleidigungen oder dergleichen des Feldes verwiesen.
Die genannten Regeländerungen gelten für alle Ligen, in denen Schiedsrichter/-innen zum Einsatz kommen. Das
Kader der Swiss Football League wurde im Rahmen des Zentralkurses von Ende Juni in Muntelier instruiert.
Ich arbeite und wohne in der Region Basel. Die damit verbundenen Therapiekosten sind sehr hoch. Spenden werden gerne entgegengenommen.
- blubbblabb
- Vielschreiber
Re: NLA Saison 2025/2026
Falls noch jemand bock hat auf ein Tippspiel:
https://www.kicktipp.de/super-challenge-league/
ist nicht von mir organisiert, spiel da nur mit.
https://www.kicktipp.de/super-challenge-league/
ist nicht von mir organisiert, spiel da nur mit.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.
Sion füdlänüt bis jetzt
-
Sitter Valley
- Vielschreiber
-
Sitter Valley
- Vielschreiber
In my faceSitter Valley hat geschrieben: ↑25.07.2025 21:48Tholot wackelt schon.Und die Nivokatze überzeugt mich auch nicht, aber ja ist das erste Spiel
-
Auswärtsfahrer
- Vielschreiber
Joa, geiler Saisonstart für den FCZ

-
Sitter Valley
- Vielschreiber
Geile, beide Stürmer von Sion die bei uns im Gespräch waren treffen 
-
Sitter Valley
- Vielschreiber
Voll der Gaaggi
Ist für mich nichts neues, aber mal morgen abwartenSitter Valley hat geschrieben: ↑25.07.2025 22:19Geile, beide Stürmer von Sion die bei uns im Gespräch waren treffen![]()
Montag Morgen, Wermelinger, täglich grüsst das Murmeltier. ~Fussballgott
- Grünweisser Batman
- Wenigschreiber
Das war ein Spiel...der Z bedient. So viele Tore darf es morgen auch geben, mindestens 3 davon für uns.
nananananananana Batmaaaan!
Remis wär mir recht gewesen - aber Sion ist selber überrascht, wie sie das noch zustande gebracht haben 
-
Auswärtsfahrer
- Vielschreiber
Zuber

Ist mir ein Rätsel, weshalb man Zuber Intis nach den Spielen machen lässt, wennns ihm regelmässig den Nuggi use tätscht.
Sprachrohr Gottes
-
Auswärtsfahrer
- Vielschreiber
- Grünweisser Batman
- Wenigschreiber
-
grünweisseleidenschaft
- Vielschreiber
Er ist wirklich herrlich dumm… Hätte er kein fussballerisches Talent, wäre er auf Love Islands oder beim Schweizer Bachelor..Auswärtsfahrer hat geschrieben: ↑25.07.2025 22:38Unterhaltsam ist es für uns ja![]()
Vielleicht heisst es bei Canepa Tripple-A-Talente, weil sie in jedem Spiel 3 Tore kassieren…?
Bei Zuber erinnere ich mich immer wieder Hans Meyer und sein Zitat: "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."
Bisch de best!Senf10 hat geschrieben: ↑25.07.2025 22:25Ist für mich nichts neues, aber mal morgen abwartenSitter Valley hat geschrieben: ↑25.07.2025 22:19Geile, beide Stürmer von Sion die bei uns im Gespräch waren treffen![]()
- Grünweisser Batman
- Wenigschreiber
Hsns Meyer, auch so ein Unikat. Herrlich Ich hoffe Zuber hat dann in den Spielen gegen uns jeweils nach dem Spiel auch so eine Sch..ss-Laune.
nananananananana Batmaaaan!
-
John_Klerk
- Banker ergo Verbrecher
Ich dachte mir das selbe...aber mal abwarten, gerade Botellis Tor war ein Geschenk. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.Sitter Valley hat geschrieben: ↑25.07.2025 22:19Geile, beide Stürmer von Sion die bei uns im Gespräch waren treffen![]()
Genau, den hätte sogar ich gemacht...John_Klerk hat geschrieben: ↑26.07.2025 05:47Ich dachte mir das selbe...aber mal abwarten, gerade Botellis Tor war ein Geschenk. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.Sitter Valley hat geschrieben: ↑25.07.2025 22:19Geile, beide Stürmer von Sion die bei uns im Gespräch waren treffen![]()