Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von Ebay » 12.01.2022 15:45

Ich bin so frei und habe mir erlaubt einen Thread dazu zu eröffnen um den Silvan Hefti Thread nicht zu "missbrauchen".

Den moralischen Aspekt kann man hier weglassen ebenso den Wettbewerbsvorteil, nur aufgrund von Kunstrasen wird man nicht Meister zudem hat jede Mannschaft in der Schweiz, die über keinen Kunstrasen verfügt, aktuell nur gerade 4 Spiele auf Kunstrasen auszutragen. Ich möchte den Thread gerne ohne persönliche Vorlieben für irgendwelche Vereine führen, eine persönliche Meinung soll und darf jeder gerne selber haben.

Nur noch ein Nachtrag zu meiner Aussage:
Betr. meiner Aussage zu Kartoffelackern: Wenn ich sehe wie z.B der Platz in Genf und Teilweise auch in Basel ramponiert war/ist und wie die Plätze in Wintermonaten / nach heftigen Regenfällen aussehen, ist mir unabhängig von YB, ein Kunstrasen lieber.

Benutzer Tram Nr 6 hat folgendes geschrieben:

Die erhöhte Verletzungsgefahr auf Kunstrasen im Vergleich zu einem Naturrasen ist mehrfach in diversen Studien aufgezeigt worden.

Quelle für diese mehrere Studien? Ich habe mich nur kurz in google bemüht und nichts dergleichen gefunden

Verletzungsgefahr auf Kunstrasen: Der Faktencheck

Umfassende Studien oder medizinische Untersuchungen zu diesem Thema sind Mangelware. So kann auch gleich vorweg genommen werden, dass es keine signifikanten Werte gibt, die eine höhere Verletzungsgefahr auf Kunstrasen bestätigen würden. Eine Verletzung kann auch nie nur auf eine einzige Ursache zurückgeführt werden. Eine Studie, um diesen Verhalt sinnvoll untersuchen zu können, ist daher auch nur schwer umzusetzen.
Quelle:https://sport.ch/bsc-young-boys/411113/ ... mi-gelaeuf

Weitere Quellen: https://playground-landscape.com/de/art ... rasen.html

https://www.buero-hoppe.de/sportstaette ... unstrasen/

Weitere Quellen dürfen gerne gepostet werden
Zuletzt geändert von Ebay am 13.01.2022 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Kunstrasendiskussion

Beitrag von Julio Grande » 12.01.2022 15:50

Kunstrasen hat beim Profifussball einfach nichts zu suchen.

Ist einfach ein Fakt!
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
eggersn
Lügner
Beiträge: 1189
Registriert: 13.01.2010 15:49

Re: Kunstrasendiskussion

Beitrag von eggersn » 12.01.2022 15:59

Julio Grande hat geschrieben:
12.01.2022 15:50
Kunstrasen hat beim Profifussball einfach nichts zu suchen.

Ist einfach ein Fakt!
Das! Und zwar sowas von!
[b]
- "Realität ist nur eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht." -[/b]

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Kunstrasendiskussion

Beitrag von Mythos » 12.01.2022 16:05

eggersn hat geschrieben:
12.01.2022 15:59
Julio Grande hat geschrieben:
12.01.2022 15:50
Kunstrasen hat beim Profifussball einfach nichts zu suchen.

Ist einfach ein Fakt!
Das! Und zwar sowas von!
+1
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Kunstrasendiskussion

Beitrag von Ebay » 12.01.2022 16:13

Julio Grande hat geschrieben:
12.01.2022 15:50
Kunstrasen hat beim Profifussball einfach nichts zu suchen.

Ist einfach ein Fakt!
Ist a) nicht grundlage der Diskussion und b) gibt es keine Fakten die dies belegen und es ist bis heute international nicht verboten.

Dankeschön
Zuletzt geändert von Ebay am 12.01.2022 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Kunstrasendiskussion

Beitrag von Julio Grande » 12.01.2022 16:14

Luigi hat geschrieben:
12.01.2022 16:10
Neuer Thread. Selbe Meinung. Kunstrassen muss im Wettspielbetrieb auf Profistufe verboten werden.
ob jetzt der fc tägerwilen das freundschaftsspiel gegen SC Konstanz-Wollmatingen auf kunstrasen austrägt, ist mir sowas von egal... aber wie Luigi schreibt, auf profistufe hat Kunstrasen nichts zu suchen
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Kunstrasendiskussion

Beitrag von Ebay » 12.01.2022 16:20

Julio Grande hat geschrieben:
12.01.2022 16:14
Luigi hat geschrieben:
12.01.2022 16:10
Neuer Thread. Selbe Meinung. Kunstrassen muss im Wettspielbetrieb auf Profistufe verboten werden.
ob jetzt der fc tägerwilen das freundschaftsspiel gegen SC Konstanz-Wollmatingen auf kunstrasen austrägt, ist mir sowas von egal... aber wie Luigi schreibt, auf profistufe hat Kunstrasen nichts zu suchen
Wärs möglich, sich für einmal an den Ursprung des Threads zu halten? Es geht um das angebliche höhere Verletzungsrisiko und nicht ob xy findet der Kunstrasen habe auf Profistufe nichts zu suchen. Dies ist ein anderes Thema. Danke.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Kunstrasendiskussion

Beitrag von Julio Grande » 12.01.2022 16:26

Ebay hat geschrieben:
12.01.2022 16:20
Julio Grande hat geschrieben:
12.01.2022 16:14
Luigi hat geschrieben:
12.01.2022 16:10
Neuer Thread. Selbe Meinung. Kunstrassen muss im Wettspielbetrieb auf Profistufe verboten werden.
ob jetzt der fc tägerwilen das freundschaftsspiel gegen SC Konstanz-Wollmatingen auf kunstrasen austrägt, ist mir sowas von egal... aber wie Luigi schreibt, auf profistufe hat Kunstrasen nichts zu suchen
Wärs möglich, sich für einmal an den Ursprung des Threads zu halten? Es geht um das angebliche höhere Verletzungsrisiko und nicht ob xy findet der Kunstrasen habe auf Profistufe nichts zu suchen. Dies ist ein anderes Thema. Danke.
ist das Threadthema nicht eine (allgemeine) Kunstrasendiskussion?
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Kunstrasendiskussion

Beitrag von Mythos » 12.01.2022 16:29

Ebay hat geschrieben:
12.01.2022 16:20
Julio Grande hat geschrieben:
12.01.2022 16:14
Luigi hat geschrieben:
12.01.2022 16:10
Neuer Thread. Selbe Meinung. Kunstrassen muss im Wettspielbetrieb auf Profistufe verboten werden.
ob jetzt der fc tägerwilen das freundschaftsspiel gegen SC Konstanz-Wollmatingen auf kunstrasen austrägt, ist mir sowas von egal... aber wie Luigi schreibt, auf profistufe hat Kunstrasen nichts zu suchen
Wärs möglich, sich für einmal an den Ursprung des Threads zu halten? Es geht um das angebliche höhere Verletzungsrisiko und nicht ob xy findet der Kunstrasen habe auf Profistufe nichts zu suchen. Dies ist ein anderes Thema. Danke.
Julio hat alles gesagt. Kunstrasen sollten auf Profistufe verboten werden.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Kunstrasendiskussion

Beitrag von Ebay » 12.01.2022 16:38

Luigi hat geschrieben:
12.01.2022 16:33
Ebay hat geschrieben:
12.01.2022 15:45
Den moralischen Aspekt kann man hier weglassen ebenso den Wettbewerbsvorteil, nur aufgrund von Kunstrasen wird man nicht Meister zudem hat jede Mannschaft in der Schweiz, die über keinen Kunstrasen verfügt, aktuell nur gerade 4 Spiele auf Kunstrasen auszutragen.
Das stimmt so eben genau nicht. YB und Lausanne tragen je 20 Spiele auf Kunstrasen aus. Ob 20 von 36 (56%) oder 4 von 36 (11%) ist eben ein gewaltiger Unterschied.

Und dann noch was: Frag mal die Spieler nach deren Meinung? Da müssen wir über die höhere Verletzungsgefahr erst gar nicht mehr diskutieren.
die anderen Mannschaften tragen dafür 32 von 36 Spielen auf ihrem gewohnten Terrain Naturrasen aus.

Mir gehts um die Behauptung der Verletzungen, im Hefti Thread wurde mir Plauderi unterstellt:

Bisch eifach en Plauderi, dem die Argumente fehlen. Die erhöhte Verletzungsgefahr auf Kunstrasen im Vergleich zu einem Naturrasen ist mehrfach in diversen Studien aufgezeigt worden.

Ich habe den Titel angepasst.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5582
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von speed85 » 12.01.2022 16:39

Dank den Hybridrasen gibt es jetzt eigentlich gute Technologien, um auch im Schweizer Profifussball durchgehend auf Naturrasen zu setzen.
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

Sheng_Jialun
Vielschreiber
Beiträge: 967
Registriert: 02.03.2021 16:10

Re: Kunstrasendiskussion

Beitrag von Sheng_Jialun » 12.01.2022 16:47

Es gibt nicht nur berechtigte Gründe der Traditionalisten und denjenigen, die gleiche Wettbewerbsbedingungen fordern, sondern auch umwelttechnische und gesundheitliche Aspekte für die gesamte Gesellschaft.
Ich kenne nicht jeden einzelnen Kunstrasenplatz in der Schweiz, seine Zusammensetzung und Massnahmen zur Verhinderung, dass Granulat ins Grundwasser gelangt, aber da dies hier ja eine allgemeine Diskussion sein soll, möchte ich doch auch auf Befunde des renommierten Frauenhofer Instituts hinweisen, welches u.a. auch Kunstrasenplätze in der Schweiz angeschaut hat:

https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... lich-sind/

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Kunstrasendiskussion

Beitrag von Ebay » 12.01.2022 17:06

Sheng_Jialun hat geschrieben:
12.01.2022 16:47
Es gibt nicht nur berechtigte Gründe der Traditionalisten und denjenigen, die gleiche Wettbewerbsbedingungen fordern, sondern auch umwelttechnische und gesundheitliche Aspekte für die gesamte Gesellschaft.
Ich kenne nicht jeden einzelnen Kunstrasenplatz in der Schweiz, seine Zusammensetzung und Massnahmen zur Verhinderung, dass Granulat ins Grundwasser gelangt, aber da dies hier ja eine allgemeine Diskussion sein soll, möchte ich doch auch auf Befunde des renommierten Frauenhofer Instituts hinweisen, welches u.a. auch Kunstrasenplätze in der Schweiz angeschaut hat:

https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... lich-sind/
Toller Beitrag merci, auch wenn ich den Beitragstitel angepasst habe - mir wurde vorgeworfen ich sei ein Plauderi ohne Arugmente und das mit der Verletzungsgefahr sei längst in mehreren Studien bewiesen worden und ich auf diese Studien bisher noch warte welche mich als Plauderi überführen- find ich einen Abschnitt in der Analyse noch spannend, betreffend Umweltbelastung, wird ja in der heutigen Zeit über alle möglichen Themen geführt:

Ein weiteren Aspekt, den die Fraunhofer-Forschenden untersucht haben: Der CO2-Fußabdruck von Kunstrasenplätzen. Der liegt je nach Platztyp bei 9,4 bis 29,8 kg Kohlendioxidäquivalent pro Nutzungsstunde. Zum Vergleich: Legt man diesen Wert auf die Anzahl der Sportlerinnen und Sportler um, ist das deutlich weniger, als eine Stunde in einem Hallen- oder Freibad zu schwimmen oder mit dem Auto zu fahren.

Zum YB Rasen habe ich folgende Infos gefunden:



Bei der Auswahl des neuen Kunstrasens legten die Verantwortlichen der BSC Young Boys Wert auf höchste Qualität. So spielte eine exzellente Formstabilität eine ebenso entscheidende Rolle wie eine hohe Faserdichte, eine sehr gute Dämpfung und eine geringe Wärmeentwicklung. All diese Kriterien erfüllt der LigaTurf RS PRO II CoolPlus durch sein intelligentes Garndesign und Materialformulierung.

Ferner trägt das moderne Infill aus EPDM dazu bei, dass der Kunstrasen im Stade de Suisse hervorragende Spieleigenschaften aufweist. Durch die dichtere Oberflächenstruktur wird der Splash auf ein Minimum reduziert und das Infill besser im Untergrund gehalten.

Aber eben: Ich freue mich auf die Studien welche mich als Plauderi ohne Argumente entlavern, insbesondere Benutzer Tram ist hier gefragt.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2813
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von ryan » 12.01.2022 17:25

Der Kunstrasen ist schon alleine aufgrund des Beton unter der Plastikfläche für die Gelenke um einiges schlechter als Natur. Wenn du das nicht glaubst, überzeug dich selber und geh einmal zwei Wochen lang nur auf Kunst- und zwei Wochen nur auf Naturrasen trainieren, glaub mir, dass sind Welten.

Zudem ist die Gefahr mit den Nockenschuhen im Plastik "hängen" zu bleiben auch höher. Und leider schon zu oft miterlebt (vor allem auf KR): Spieler bleibt im KR hängen ohne die selbst zu bemerken, macht seine Bewegung fertig und reisst sich irgendein Band.

Wäre mal spannend, die Profis in der SL zu fragen was sie wollen. Denke das wäre deutlich für Natur...
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von Julio Grande » 12.01.2022 17:43

ryan hat geschrieben:
12.01.2022 17:25


Wäre mal spannend, die Profis in der SL zu fragen was sie wollen. Denke das wäre deutlich für Natur...
jap.... definitiv
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von Ebay » 12.01.2022 17:56

ryan hat geschrieben:
12.01.2022 17:25
Der Kunstrasen ist schon alleine aufgrund des Beton unter der Plastikfläche für die Gelenke um einiges schlechter als Natur. Wenn du das nicht glaubst, überzeug dich selber und geh einmal zwei Wochen lang nur auf Kunst- und zwei Wochen nur auf Naturrasen trainieren, glaub mir, dass sind Welten.

Zudem ist die Gefahr mit den Nockenschuhen im Plastik "hängen" zu bleiben auch höher. Und leider schon zu oft miterlebt (vor allem auf KR): Spieler bleibt im KR hängen ohne die selbst zu bemerken, macht seine Bewegung fertig und reisst sich irgendein Band.

Wäre mal spannend, die Profis in der SL zu fragen was sie wollen. Denke das wäre deutlich für Natur...
Beton? Da ist in Zwischenzeit viel Zeit vergangen und die Kunstrasen haben sich gemäss meiner Recherche ziemlich weiterentwickelt, abgesehen das es wohl immer noch ein paar spuren beim dreinrutschen mehr gibt als auf naturrasen, ist vieles längst überholt auch wenn es bestimmt noch Unterschiede gibt aber gerade in Sachen Dämpfung ist einiges gegangen. Ich habe wirklich einige seiten recherchiert und durchs band weg wird darauf hingewiesen, dass es eben keine Studien gibt welche eine höhere Verletzunsquote beweisen sollen, die umfangreichste Studie wurde in Schweden gemacht. Mir geht es aber in erster Linie auch gar nicht darum den Kunstrasen als 1tes Mittel der Wahl anzupreisen, ich sähe in Bern auch lieber Natur oder Hybridrasen, aber dies ist aus den bereits aufgezeigten Begebenheiten gar nicht möglich. Mir wurde unterstellt ich sei ein Plauderi, habe keine Argumente und Studien würden längst das Gegenteil beweisen.

Wie gross der Unterschied zwischen Kunstrasen sein kann, kann man übrigens in Bern ziemlich easy testen. Spiel oder trainier mal auf dem Kunstrasen vom FC Breitenrain und dann auf dem von YB,das sind Welten, diese Erfahrung durfte ich bereits machen.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3659
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von DerNachbar » 12.01.2022 19:16

ryan hat geschrieben:
12.01.2022 17:25
Der Kunstrasen ist schon alleine aufgrund des Beton unter der Plastikfläche für die Gelenke um einiges schlechter als Natur. Wenn du das nicht glaubst, überzeug dich selber und geh einmal zwei Wochen lang nur auf Kunst- und zwei Wochen nur auf Naturrasen trainieren, glaub mir, dass sind Welten.

Zudem ist die Gefahr mit den Nockenschuhen im Plastik "hängen" zu bleiben auch höher. Und leider schon zu oft miterlebt (vor allem auf KR): Spieler bleibt im KR hängen ohne die selbst zu bemerken, macht seine Bewegung fertig und reisst sich irgendein Band.

Wäre mal spannend, die Profis in der SL zu fragen was sie wollen. Denke das wäre deutlich für Natur...
Hatte ja auch seine Gründe, weshalb Spieler wie Barnetta häufig auf Kunstrasen nicht oder nur teils mitttrainierten bevor es nach Bern, Neuenburg oder Thun ging. Für Gelenke ein Horror.
Play football, not VAR

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von Mythos » 12.01.2022 21:11

DerNachbar hat geschrieben:
12.01.2022 19:16
ryan hat geschrieben:
12.01.2022 17:25
Der Kunstrasen ist schon alleine aufgrund des Beton unter der Plastikfläche für die Gelenke um einiges schlechter als Natur. Wenn du das nicht glaubst, überzeug dich selber und geh einmal zwei Wochen lang nur auf Kunst- und zwei Wochen nur auf Naturrasen trainieren, glaub mir, dass sind Welten.

Zudem ist die Gefahr mit den Nockenschuhen im Plastik "hängen" zu bleiben auch höher. Und leider schon zu oft miterlebt (vor allem auf KR): Spieler bleibt im KR hängen ohne die selbst zu bemerken, macht seine Bewegung fertig und reisst sich irgendein Band.

Wäre mal spannend, die Profis in der SL zu fragen was sie wollen. Denke das wäre deutlich für Natur...
Hatte ja auch seine Gründe, weshalb Spieler wie Barnetta häufig auf Kunstrasen nicht oder nur teils mitttrainierten bevor es nach Bern, Neuenburg oder Thun ging. Für Gelenke ein Horror.
Blerim Dzemaili wurde zuletzt gegen LS auch wegen dem Kunstrasen geschont. Zweimal Kunstrasen innert zwei Wochen wollte man seinem Knie nicht antun.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
flivatute
Vielschreiber
Beiträge: 616
Registriert: 07.08.2017 21:14

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von flivatute » 12.01.2022 22:05

Mythos hat geschrieben:
12.01.2022 21:11
DerNachbar hat geschrieben:
12.01.2022 19:16
ryan hat geschrieben:
12.01.2022 17:25
Der Kunstrasen ist schon alleine aufgrund des Beton unter der Plastikfläche für die Gelenke um einiges schlechter als Natur. Wenn du das nicht glaubst, überzeug dich selber und geh einmal zwei Wochen lang nur auf Kunst- und zwei Wochen nur auf Naturrasen trainieren, glaub mir, dass sind Welten.

Zudem ist die Gefahr mit den Nockenschuhen im Plastik "hängen" zu bleiben auch höher. Und leider schon zu oft miterlebt (vor allem auf KR): Spieler bleibt im KR hängen ohne die selbst zu bemerken, macht seine Bewegung fertig und reisst sich irgendein Band.

Wäre mal spannend, die Profis in der SL zu fragen was sie wollen. Denke das wäre deutlich für Natur...
Hatte ja auch seine Gründe, weshalb Spieler wie Barnetta häufig auf Kunstrasen nicht oder nur teils mitttrainierten bevor es nach Bern, Neuenburg oder Thun ging. Für Gelenke ein Horror.
Blerim Dzemaili wurde zuletzt gegen LS auch wegen dem Kunstrasen geschont. Zweimal Kunstrasen innert zwei Wochen wollte man seinem Knie nicht antun.
Dasselbe damals bei Barnetta. Musste bei gegühlt jedem Plastikrasenspiel geschont werden
Unser Stadionerlebnis ist der Kern unseres Daseins als ST. GALLER

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von Ebay » 12.01.2022 22:20

Ich warte nach wie vor auf die vielen Studien und nicht ob Barnetta geschont wurde, dies ist der falsche Thread dafür.
Und wo spielen wir auf einem Kartoffelacker in der NLA? Bisch eifach en Plauderi, dem die Argumente fehlen. Die erhöhte Verletzungsgefahr auf Kunstrasen im Vergleich zu einem Naturrasen ist mehrfach in diversen Studien aufgezeigt worden.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von Ben King » 12.01.2022 22:37

ryan hat geschrieben:
12.01.2022 17:25
...nur auf Natur..., glaub mir, dass sind Welten.

Zudem ist die Gefahr mit den Nocken...

Wäre mal spannend, die Profis in der SL zu fragen was sie wollen. Denke das wäre deutlich für Natur...
Ich bin auch für Natur. Es ist gefühlsechter und flutscht einfach besser. Pariser mit Nocken? Habe ich jetzt noch nie probiert. :D
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
flivatute
Vielschreiber
Beiträge: 616
Registriert: 07.08.2017 21:14

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von flivatute » 12.01.2022 23:01

Ebay hat geschrieben:
12.01.2022 22:20
Ich warte nach wie vor auf die vielen Studien und nicht ob Barnetta geschont wurde, dies ist der falsche Thread dafür.
Und wo spielen wir auf einem Kartoffelacker in der NLA? Bisch eifach en Plauderi, dem die Argumente fehlen. Die erhöhte Verletzungsgefahr auf Kunstrasen im Vergleich zu einem Naturrasen ist mehrfach in diversen Studien aufgezeigt worden.
Es geht auch nicht immer nur um dich, der Threadtitel lautet "Kunstrasen Verletzungsgefahr" und nicht "Studien zu Kunstrasen". Klär das mit der Person die das behauptet hat.
Du erinnerst mich an ein kleines nerviges Kind mit Ohrfeigengesicht, das niemand mag und trotzdem mit allen mitdiskutieren will. Und es will es einfach nicht kapieren, dass es nicht dazugehört.

Goh endli hei!
Unser Stadionerlebnis ist der Kern unseres Daseins als ST. GALLER

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von Ebay » 12.01.2022 23:56

Es gibt studien die genau das widerlegen was du behauptest, nämlich dass die verletzungsgefahr auf kunstrasen nicht grösser ist als auf naturrasen, mir wurde vorgeworfen ich hätte keine argumente und es gäbe mehrere studien die beweisen würden dass die verletzungsgefahr grösser sei, bis jetzt habe ich keine einzige von diesen studien gesehen, wer ist nun also der plauderi in dieser hinsicht? Mich interessiert die MEINUNG von spielern und physios in diesem zusammenhang nicht, dass naturrasen bevorzugt wird ist mir klar.

Aber einmal mehr ein Beispiel für dieses forum: anderen unwissen vorwerfen und wenns dann um die wurst geht, kommt man mit argumenten wie sollte man verbieten,frag die spieler, aber die angeblichen Studien? Nirgendwo

Typischer Fall für Hunde die Bellen beissen nicht

Und nein ich gehe hier nicht weg, je dämlicher ihr tut, desto mehr schreibe ich, falls noch nicht bemerkt
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1531
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von Tram Nummer 6 » 13.01.2022 00:12

Ebay hat geschrieben:
12.01.2022 23:56
Und nein ich gehe hier nicht weg, je dämlicher ihr tut, desto mehr schreibe ich, falls noch nicht bemerkt
Und genau deshalb reagiere ich nicht auf dein Täubelen. Selbst wenn ich dir die entsprechenden Studien verlinke, wirst du bestimmt das Gegenteil behaupten. Deshalb sehe ich nicht ein, mit einem Trotzkopf wie dir ("je dämlicher ihr tut, desto mehr schreibe ich") zu diskutieren. In der kleinen Hoffnung, du hältst mal endlich die Fresse. Und wenn man mit dir diskutiert, dann wird das nicht eintreten. So einfach, du Plauderi.

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von Ebay » 13.01.2022 00:20

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
13.01.2022 00:12
Ebay hat geschrieben:
12.01.2022 23:56
Und nein ich gehe hier nicht weg, je dämlicher ihr tut, desto mehr schreibe ich, falls noch nicht bemerkt
Und genau deshalb reagiere ich nicht auf dein Täubelen. Selbst wenn ich dir die entsprechenden Studien verlinke, wirst du bestimmt das Gegenteil behaupten. Deshalb sehe ich nicht ein, mit einem Trotzkopf wie dir ("je dämlicher ihr tut, desto mehr schreibe ich") zu diskutieren. In der kleinen Hoffnung, du hältst mal endlich die Fresse. Und wenn man mit dir diskutiert, dann wird das nicht eintreten. So einfach, du Plauderi.
Du kannst die Studien nicht verlinken weil es sie nicht gibt, ich habe 2 links eingestellt wo das was du behauptest widerlegen. Aber hauptsache beleidigen, grosses Kino
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Antworten