Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2813
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von ryan » 13.01.2022 07:49

Ebay hat geschrieben:
12.01.2022 17:56
ryan hat geschrieben:
12.01.2022 17:25
Der Kunstrasen ist schon alleine aufgrund des Beton unter der Plastikfläche für die Gelenke um einiges schlechter als Natur. Wenn du das nicht glaubst, überzeug dich selber und geh einmal zwei Wochen lang nur auf Kunst- und zwei Wochen nur auf Naturrasen trainieren, glaub mir, dass sind Welten.

Zudem ist die Gefahr mit den Nockenschuhen im Plastik "hängen" zu bleiben auch höher. Und leider schon zu oft miterlebt (vor allem auf KR): Spieler bleibt im KR hängen ohne die selbst zu bemerken, macht seine Bewegung fertig und reisst sich irgendein Band.

Wäre mal spannend, die Profis in der SL zu fragen was sie wollen. Denke das wäre deutlich für Natur...
Beton? Da ist in Zwischenzeit viel Zeit vergangen und die Kunstrasen haben sich gemäss meiner Recherche ziemlich weiterentwickelt, abgesehen das es wohl immer noch ein paar spuren beim dreinrutschen mehr gibt als auf naturrasen, ist vieles längst überholt auch wenn es bestimmt noch Unterschiede gibt aber gerade in Sachen Dämpfung ist einiges gegangen. Ich habe wirklich einige seiten recherchiert und durchs band weg wird darauf hingewiesen, dass es eben keine Studien gibt welche eine höhere Verletzunsquote beweisen sollen, die umfangreichste Studie wurde in Schweden gemacht. Mir geht es aber in erster Linie auch gar nicht darum den Kunstrasen als 1tes Mittel der Wahl anzupreisen, ich sähe in Bern auch lieber Natur oder Hybridrasen, aber dies ist aus den bereits aufgezeigten Begebenheiten gar nicht möglich. Mir wurde unterstellt ich sei ein Plauderi, habe keine Argumente und Studien würden längst das Gegenteil beweisen.

Wie gross der Unterschied zwischen Kunstrasen sein kann, kann man übrigens in Bern ziemlich easy testen. Spiel oder trainier mal auf dem Kunstrasen vom FC Breitenrain und dann auf dem von YB,das sind Welten, diese Erfahrung durfte ich bereits machen.
Ja Beton. Logisch schreibt ein Kunstrasenhersteller nicht: "KR ist toll für den Winter aber die Gelenke gehen dahin". Durfte gerade vor zwei Wochen wieder einmal auf einem der neusten Kunstrasenplätze der Schweiz trainieren - auch dieser ist untendurch betoniert...
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
Superduker
Vielschreiber
Beiträge: 917
Registriert: 16.07.2008 13:37

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von Superduker » 13.01.2022 08:11

Ebay hat geschrieben:
12.01.2022 15:45
Ich bin so frei und habe mir erlaubt einen Thread dazu zu eröffnen um den Silvan Hefti Thread nicht zu "missbrauchen".

Den moralischen Aspekt kann man hier weglassen ebenso den Wettbewerbsvorteil, nur aufgrund von Kunstrasen wird man nicht Meister zudem hat jede Mannschaft in der Schweiz, die über keinen Kunstrasen verfügt, aktuell nur gerade 4 Spiele auf Kunstrasen auszutragen. Ich möchte den Thread gerne ohne persönliche Vorlieben für irgendwelche Vereine führen, eine persönliche Meinung soll und darf jeder gerne selber haben.

Nur noch ein Nachtrag zu meiner Aussage:
Betr. meiner Aussage zu Kartoffelackern: Wenn ich sehe wie z.B der Platz in Genf und Teilweise auch in Basel ramponiert war/ist und wie die Plätze in Wintermonaten / nach heftigen Regenfällen aussehen, ist mir unabhängig von YB, ein Kunstrasen lieber.

Benutzer Tram Nr 6 hat folgendes geschrieben:

Die erhöhte Verletzungsgefahr auf Kunstrasen im Vergleich zu einem Naturrasen ist mehrfach in diversen Studien aufgezeigt worden.

Quelle für diese mehrere Studien? Ich habe mich nur kurz in google bemüht und nichts dergleichen gefunden

Verletzungsgefahr auf Kunstrasen: Der Faktencheck

Umfassende Studien oder medizinische Untersuchungen zu diesem Thema sind Mangelware. So kann auch gleich vorweg genommen werden, dass es keine signifikanten Werte gibt, die eine höhere Verletzungsgefahr auf Kunstrasen bestätigen würden. Eine Verletzung kann auch nie nur auf eine einzige Ursache zurückgeführt werden. Eine Studie, um diesen Verhalt sinnvoll untersuchen zu können, ist daher auch nur schwer umzusetzen.
Quelle:https://sport.ch/bsc-young-boys/411113/ ... mi-gelaeuf

Weitere Quellen: https://playground-landscape.com/de/art ... rasen.html

https://www.buero-hoppe.de/sportstaette ... unstrasen/

Weitere Quellen dürfen gerne gepostet werden

Einen Faden zu eröffnen der ganz offenbar nur einem Zweck dient :roll:

Sauber eBay, der Zweite in 14 Jahren ders geschafft hat
Bier ist der Beweis, dass Gott die Menschen liebt und will, dass sie glücklich sind
Ben Franklin

Benutzeravatar
Einer
Wenigschreiber
Beiträge: 498
Registriert: 01.08.2007 13:37

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von Einer » 13.01.2022 08:18

Und was hältst du hiervon?
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30995074/
Conclusion: Artificial turf is an important risk factor for specific knee ligament injuries in NCAA football. Injury rates for PCL tears were significantly increased during competitions played on artificial turf as compared with natural grass. Lower NCAA divisions (II and III) also showed higher rates of ACL injuries during competitions on artificial turf versus natural grass.

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1091
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von philn1989 » 13.01.2022 08:36

Ebay hat geschrieben:
12.01.2022 23:56
Es gibt studien die genau das widerlegen was du behauptest, nämlich dass die verletzungsgefahr auf kunstrasen nicht grösser ist als auf naturrasen, mir wurde vorgeworfen ich hätte keine argumente und es gäbe mehrere studien die beweisen würden dass die verletzungsgefahr grösser sei, bis jetzt habe ich keine einzige von diesen studien gesehen, wer ist nun also der plauderi in dieser hinsicht? Mich interessiert die MEINUNG von spielern und physios in diesem zusammenhang nicht, dass naturrasen bevorzugt wird ist mir klar.

Aber einmal mehr ein Beispiel für dieses forum: anderen unwissen vorwerfen und wenns dann um die wurst geht, kommt man mit argumenten wie sollte man verbieten,frag die spieler, aber die angeblichen Studien? Nirgendwo

Typischer Fall für Hunde die Bellen beissen nicht

Und nein ich gehe hier nicht weg, je dämlicher ihr tut, desto mehr schreibe ich, falls noch nicht bemerkt
Schau, Du störst mich wirklich nicht. Du darfst (meinetwegen) gerne hier im Forum mitschreiben, Du hast teilweise auch sehr gehaltvolle Beiträge dabei, die man sehr gut lesen kann. Was sich mir aber nicht erschliesst, wieso Du wegen einer Diskussion mit 1-2 Usern dann gleich einen Thread eröffnest und dann gegen ein ganzes Forum wetterst... Wäre das nicht mit PN's lösbar gewesen?

Und wenn denn der Thread schon eröffnet wird, dann solltest Du aber auch mit Meinungen leben können, die nicht deiner entsprechen. Das Eröffnen eines Threads ist ja genau deshalb da, um eine Diskussion zu entfachen. Da finde ich es dann auch stossend, wenn Du bei fast jedem Beitrag schreibst, dass Dich die Meinung nicht interessiere. Nicht alle, die jetzt ihre Meinung kundgetan haben, haben dir vorgeworfen Du wärst ein Plauderi.

Ich finde Kunstrasen auch scheisse und finde er hat im Profifussball nichts verloren. Wenn man aber die Verletzungsgefahr betrachtet, dann sollte man noch unterscheiden. Ich glaube akute Verletzungen wie z.B ein Kreuzbandriss geschehen eher auf Naturrasen durch hängenbleiben etc., hingegen Abnützung der Gelenke (Langzeitschäden) passiert eher beim Kunstrasen, egal wie gut die Dämpfung ist. Und nein, ich habe keine offiziellen Statistiken und spreche nur von persönlichen Erfahrungen. Ich spiele noch immer auf beiden Unterlagen.

Benutzeravatar
knecht_huprecht
Mr. Torino. Gran Torino.
Beiträge: 2370
Registriert: 17.08.2008 17:10

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von knecht_huprecht » 13.01.2022 08:36

Ist imhof jetzt eigentlich YB-Fan? Ich sehe da gewisse Parallelen …
«Erster Spieltag: Scheiss drauf, Hauptsache wir haben gewonnen» L. Görtler, SG-Legende, 20.09.2020

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von Ebay » 13.01.2022 10:22

philn1989 hat geschrieben:
13.01.2022 08:36
Ebay hat geschrieben:
12.01.2022 23:56
Es gibt studien die genau das widerlegen was du behauptest, nämlich dass die verletzungsgefahr auf kunstrasen nicht grösser ist als auf naturrasen, mir wurde vorgeworfen ich hätte keine argumente und es gäbe mehrere studien die beweisen würden dass die verletzungsgefahr grösser sei, bis jetzt habe ich keine einzige von diesen studien gesehen, wer ist nun also der plauderi in dieser hinsicht? Mich interessiert die MEINUNG von spielern und physios in diesem zusammenhang nicht, dass naturrasen bevorzugt wird ist mir klar.

Aber einmal mehr ein Beispiel für dieses forum: anderen unwissen vorwerfen und wenns dann um die wurst geht, kommt man mit argumenten wie sollte man verbieten,frag die spieler, aber die angeblichen Studien? Nirgendwo

Typischer Fall für Hunde die Bellen beissen nicht

Und nein ich gehe hier nicht weg, je dämlicher ihr tut, desto mehr schreibe ich, falls noch nicht bemerkt
Schau, Du störst mich wirklich nicht. Du darfst (meinetwegen) gerne hier im Forum mitschreiben, Du hast teilweise auch sehr gehaltvolle Beiträge dabei, die man sehr gut lesen kann. Was sich mir aber nicht erschliesst, wieso Du wegen einer Diskussion mit 1-2 Usern dann gleich einen Thread eröffnest und dann gegen ein ganzes Forum wetterst... Wäre das nicht mit PN's lösbar gewesen?

Und wenn denn der Thread schon eröffnet wird, dann solltest Du aber auch mit Meinungen leben können, die nicht deiner entsprechen. Das Eröffnen eines Threads ist ja genau deshalb da, um eine Diskussion zu entfachen. Da finde ich es dann auch stossend, wenn Du bei fast jedem Beitrag schreibst, dass Dich die Meinung nicht interessiere. Nicht alle, die jetzt ihre Meinung kundgetan haben, haben dir vorgeworfen Du wärst ein Plauderi.

Ich finde Kunstrasen auch scheisse und finde er hat im Profifussball nichts verloren. Wenn man aber die Verletzungsgefahr betrachtet, dann sollte man noch unterscheiden. Ich glaube akute Verletzungen wie z.B ein Kreuzbandriss geschehen eher auf Naturrasen durch hängenbleiben etc., hingegen Abnützung der Gelenke (Langzeitschäden) passiert eher beim Kunstrasen, egal wie gut die Dämpfung ist. Und nein, ich habe keine offiziellen Statistiken und spreche nur von persönlichen Erfahrungen. Ich spiele noch immer auf beiden Unterlagen.
Schau, ich werde hier noch und nöcher persönlich beleidigt, einfach weil mich einige von grundauf nicht mögen und wenn ich mich dann wehre, ist auch nicht gut, dies haben wenn du die diskussionen verfolgt hast, auch schon andere festgestellt. Nun har mich also benutzer tram beleidigt und mir vorgeworfen ich hätte keine argumente und so oder so gäbe es x studien die alles beweisen würden. Anstatt das ich mich auf dessen Niveau mit Beleidigungen runterlasse, eröffne ich einen thread, bitte darum persönliche meinungen zu unterlassen, diese kenne ich und soll jeder haben. Und was passiert? Persönliche Meinungen, Kunstrasen verfälscht Meisterschaft etc. aber Studien die angeblich vorhanden sind? Nada, hauptsache noch weiterbeleidigen, ich habe zumindest Quellen benannt, daher eben die Aussage, Hunde die bellen beissen nicht, hauptsache persönlich beleidigen.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Einer
Wenigschreiber
Beiträge: 498
Registriert: 01.08.2007 13:37

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von Einer » 13.01.2022 10:30

Einer hat geschrieben:
13.01.2022 08:18
Und was hältst du hiervon?
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30995074/
Conclusion: Artificial turf is an important risk factor for specific knee ligament injuries in NCAA football. Injury rates for PCL tears were significantly increased during competitions played on artificial turf as compared with natural grass. Lower NCAA divisions (II and III) also showed higher rates of ACL injuries during competitions on artificial turf versus natural grass.
Ebay hat geschrieben:
13.01.2022 10:22
aber Studien die angeblich vorhanden sind? Nada, ...
Ich mach mir die Welt, widdewidde...

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1091
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von philn1989 » 13.01.2022 10:31

Ebay hat geschrieben:
13.01.2022 10:22


Schau, ich werde hier noch und nöcher persönlich beleidigt, einfach weil mich einige von grundauf nicht mögen und wenn ich mich dann wehre, ist auch nicht gut, dies haben wenn du die diskussionen verfolgt hast, auch schon andere festgestellt. Nun har mich also benutzer tram beleidigt und mir vorgeworfen ich hätte keine argumente und so oder so gäbe es x studien die alles beweisen würden. Anstatt das ich mich auf dessen Niveau mit Beleidigungen runterlasse, eröffne ich einen thread, bitte darum persönliche meinungen zu unterlassen, diese kenne ich und soll jeder haben. Und was passiert? Persönliche Meinungen, Kunstrasen verfälscht Meisterschaft etc. aber Studien die angeblich vorhanden sind? Nada, hauptsache noch weiterbeleidigen, ich habe zumindest Quellen benannt, daher eben die Aussage, Hunde die bellen beissen nicht, hauptsache persönlich beleidigen.
Ja, aber was erwartest Du denn?

Anhänger anderer Vereine haben sich auch schon angemeldet und sind dann nicht im ersten Beitrag damit aufgefallen, den Trainer und den Sportchef des Vereins anzupissen... Dein Start hier war nun schon wirklich mehr als holprig und trotzdem gab es immer wieder User, die sich auf eine sachliche Diskussion mit dir eingelassen haben. Du siehst aber nur die Beleidigungen Einzelner gegen Dich.

Du stellst Dir offenbar auch nie die Frage, warum Einzelne hier drin gegen Dich sein könnten? Vielleicht liegts ja an deiner Art?

Ich persönlich habe rein gar nichts gegen Dich, aber ich denke Du solltest den Shitstorm beispielsweise von "Tram" einfach mal hinnehmen ohne wieder ein ganzes Forum zu beleidigen...

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von John_Klerk » 13.01.2022 10:33

also kurz für mein Verständnis:

Einen Thread eröffnen um eine Diskussion über ein Thema zu führen, finde ich grundsätzlich toll. Aber auf welcher Grundlage soll eine Diskussion stattfinden, wenn Meinungen nicht einfliessen sollen? wie soll dann diskutiert werden, resp. auf welcher Grundlage?

vlt habe ich auch den Grundsatz einer Diskussion falsch verstanden..?

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von John_Klerk » 13.01.2022 10:35

Einer hat geschrieben:
13.01.2022 08:18
Und was hältst du hiervon?
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30995074/
Conclusion: Artificial turf is an important risk factor for specific knee ligament injuries in NCAA football. Injury rates for PCL tears were significantly increased during competitions played on artificial turf as compared with natural grass. Lower NCAA divisions (II and III) also showed higher rates of ACL injuries during competitions on artificial turf versus natural grass.
do gohts imfall nöd um fuessball :unruhe: :confused: :roll: :p

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von Ebay » 13.01.2022 10:41

philn1989 hat geschrieben:
13.01.2022 10:31
Ebay hat geschrieben:
13.01.2022 10:22


Schau, ich werde hier noch und nöcher persönlich beleidigt, einfach weil mich einige von grundauf nicht mögen und wenn ich mich dann wehre, ist auch nicht gut, dies haben wenn du die diskussionen verfolgt hast, auch schon andere festgestellt. Nun har mich also benutzer tram beleidigt und mir vorgeworfen ich hätte keine argumente und so oder so gäbe es x studien die alles beweisen würden. Anstatt das ich mich auf dessen Niveau mit Beleidigungen runterlasse, eröffne ich einen thread, bitte darum persönliche meinungen zu unterlassen, diese kenne ich und soll jeder haben. Und was passiert? Persönliche Meinungen, Kunstrasen verfälscht Meisterschaft etc. aber Studien die angeblich vorhanden sind? Nada, hauptsache noch weiterbeleidigen, ich habe zumindest Quellen benannt, daher eben die Aussage, Hunde die bellen beissen nicht, hauptsache persönlich beleidigen.
Ja, aber was erwartest Du denn?

Anhänger anderer Vereine haben sich auch schon angemeldet und sind dann nicht im ersten Beitrag damit aufgefallen, den Trainer und den Sportchef des Vereins anzupissen... Dein Start hier war nun schon wirklich mehr als holprig und trotzdem gab es immer wieder User, die sich auf eine sachliche Diskussion mit dir eingelassen haben. Du siehst aber nur die Beleidigungen Einzelner gegen Dich.

Du stellst Dir offenbar auch nie die Frage, warum Einzelne hier drin gegen Dich sein könnten? Vielleicht liegts ja an deiner Art?

Ich persönlich habe rein gar nichts gegen Dich, aber ich denke Du solltest den Shitstorm beispielsweise von "Tram" einfach mal hinnehmen ohne wieder ein ganzes Forum zu beleidigen...
Ich vergass zu schreiben typischerweise für einige benutzer dieses forums, es sind ja eh immer die gleichen miesepeter, keinesfalls wollte ich das ganze forum beleidigen, dies wäre nicht zielführend.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr

Beitrag von Mythos » 13.01.2022 10:46

philn1989 hat geschrieben:
13.01.2022 10:31
Ebay hat geschrieben:
13.01.2022 10:22


Schau, ich werde hier noch und nöcher persönlich beleidigt, einfach weil mich einige von grundauf nicht mögen und wenn ich mich dann wehre, ist auch nicht gut, dies haben wenn du die diskussionen verfolgt hast, auch schon andere festgestellt. Nun har mich also benutzer tram beleidigt und mir vorgeworfen ich hätte keine argumente und so oder so gäbe es x studien die alles beweisen würden. Anstatt das ich mich auf dessen Niveau mit Beleidigungen runterlasse, eröffne ich einen thread, bitte darum persönliche meinungen zu unterlassen, diese kenne ich und soll jeder haben. Und was passiert? Persönliche Meinungen, Kunstrasen verfälscht Meisterschaft etc. aber Studien die angeblich vorhanden sind? Nada, hauptsache noch weiterbeleidigen, ich habe zumindest Quellen benannt, daher eben die Aussage, Hunde die bellen beissen nicht, hauptsache persönlich beleidigen.
Ja, aber was erwartest Du denn?

Anhänger anderer Vereine haben sich auch schon angemeldet und sind dann nicht im ersten Beitrag damit aufgefallen, den Trainer und den Sportchef des Vereins anzupissen... Dein Start hier war nun schon wirklich mehr als holprig und trotzdem gab es immer wieder User, die sich auf eine sachliche Diskussion mit dir eingelassen haben. Du siehst aber nur die Beleidigungen Einzelner gegen Dich.

Du stellst Dir offenbar auch nie die Frage, warum Einzelne hier drin gegen Dich sein könnten? Vielleicht liegts ja an deiner Art?

Ich persönlich habe rein gar nichts gegen Dich, aber ich denke Du solltest den Shitstorm beispielsweise von "Tram" einfach mal hinnehmen ohne wieder ein ganzes Forum zu beleidigen...
Hey philn, ich bewundere deine Geduld. Wir sollten dich für den Dalai Lama-Award 2022 nominieren.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Einer
Wenigschreiber
Beiträge: 498
Registriert: 01.08.2007 13:37

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von Einer » 13.01.2022 10:47

John_Klerk hat geschrieben:
13.01.2022 10:35
Einer hat geschrieben:
13.01.2022 08:18
Und was hältst du hiervon?
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30995074/
Conclusion: Artificial turf is an important risk factor for specific knee ligament injuries in NCAA football. Injury rates for PCL tears were significantly increased during competitions played on artificial turf as compared with natural grass. Lower NCAA divisions (II and III) also showed higher rates of ACL injuries during competitions on artificial turf versus natural grass.
do gohts imfall nöd um fuessball :unruhe: :confused: :roll: :p
Ist mir bewusst. Kann man aber Schlüsse daraus ziehen. Wenn man denn will.
BTW, wie ganz England weiss: Kunstrasen ist doof. :D

noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von noway22 » 13.01.2022 10:49

ich komm nicht mehr mit - gehts jetzt um ebays probleme oder kunstrasen ist doof? :bowl:
#zämä 💚 💚 💚

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von Ebay » 13.01.2022 10:49

John_Klerk hat geschrieben:
13.01.2022 10:33
also kurz für mein Verständnis:

Einen Thread eröffnen um eine Diskussion über ein Thema zu führen, finde ich grundsätzlich toll. Aber auf welcher Grundlage soll eine Diskussion stattfinden, wenn Meinungen nicht einfliessen sollen? wie soll dann diskutiert werden, resp. auf welcher Grundlage?

vlt habe ich auch den Grundsatz einer Diskussion falsch verstanden..?
Es versteht sich ja wohl von selbst das eine diskussion ob jemand hier pro kunstrasen ist, von vornherein aussichtslos ist. Ich habe die diskussion aus dem hefti thread ausgelagert wo ich beleidigt wurde und unterstellt ich hätte keine Argumente und es gäbe x studien die beweisen würden wie ach so mega giga viel gefährlicher der kunstrasen sei. Ich habe Quellen geliefert die aufzeigen dass dies nicht so ist, der Rest hat hier einzig persönliche Meinungen eingebracht, insbesondere Benutzer Tram der eigentlich hätte liefern sollen.

Aber egal, für mich ist die Diskussion beendet, wie erwähnt, Hunde die bellen ...
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Einer
Wenigschreiber
Beiträge: 498
Registriert: 01.08.2007 13:37

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von Einer » 13.01.2022 10:52

https://cronkitenews.azpbs.org/2020/07/ ... cial-turf/
The study also found that upper and lower extremities as well as torso injuries occurred more on synthetic turf than natural grass. The sports most vulnerable to the injuries? Football, men’s lacrosse, rugby and girls and boys soccer led the way.

Hier geht es explizit auch um Sökker.

Soll ich noch länger als 30 Sekunden googeln, oder reicht das?

Edit: Sorry. Ebay hat die Diskussion ja beendet. Damit ist das alles ja obsolet.

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von John_Klerk » 13.01.2022 10:53

Ebay hat geschrieben:
13.01.2022 10:49
Es versteht sich ja wohl von selbst das eine diskussion ob jemand hier pro kunstrasen ist, von vornherein aussichtslos ist. Ich habe die diskussion aus dem hefti thread ausgelagert wo ich beleidigt wurde und unterstellt ich hätte keine Argumente und es gäbe x studien die beweisen würden wie ach so mega giga viel gefährlicher der kunstrasen sei. Ich habe Quellen geliefert die aufzeigen dass dies nicht so ist, der Rest hat hier einzig persönliche Meinungen eingebracht, insbesondere Benutzer Tram der eigentlich hätte liefern sollen.

Aber egal, für mich ist die Diskussion beendet, wie erwähnt, Hunde die bellen ...
nun, eine entsprechende studie wurde ja jetzt schon mal gepostet, wäre vlt hilfreich dazu Stellung zu nehmen anstatt persönliche Kleinkriege zu führen. ich hoffe damit habe ich Dich jetzt nicht beleidigt...

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von Julio Grande » 13.01.2022 11:02

Einer hat geschrieben:
13.01.2022 10:30
Einer hat geschrieben:
13.01.2022 08:18
Und was hältst du hiervon?
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30995074/
Conclusion: Artificial turf is an important risk factor for specific knee ligament injuries in NCAA football. Injury rates for PCL tears were significantly increased during competitions played on artificial turf as compared with natural grass. Lower NCAA divisions (II and III) also showed higher rates of ACL injuries during competitions on artificial turf versus natural grass.
Ebay hat geschrieben:
13.01.2022 10:22
aber Studien die angeblich vorhanden sind? Nada, ...
Ich mach mir die Welt, widdewidde...
er kann kein englisch, sorry
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
Einer
Wenigschreiber
Beiträge: 498
Registriert: 01.08.2007 13:37

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von Einer » 13.01.2022 11:17

Särr arr tuu stödis Ai faund wiffin wönn minit.

Vielleicht so?

Mich nähme aber wirklich auch wunder, was die Physiotherapeuten, z.B. von YB selbst, dazu meinen. Habe gemeint, die meisten spielen einfach nicht gerne auf Kunstrasen, weil ihre Tattoos am Unterschenkel nach ein paar Grätschen nicht mehr gut aussehen.

noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von noway22 » 13.01.2022 11:20

ah es geht doch um kunstrasen :D

interessant ist ja, dass der kunstrasen in der bundesliga und in anderen ligen verboten ist, da die verletzungsgefahr höher eingestuft wird als bei naturrasen.
#zämä 💚 💚 💚

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von Julio Grande » 13.01.2022 11:23

noway22 hat geschrieben:
13.01.2022 11:20
ah es geht doch um kunstrasen :D

interessant ist ja, dass der kunstrasen in der bundesliga und in anderen ligen verboten ist, da die verletzungsgefahr höher eingestuft wird als bei naturrasen.
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein! Ebays Quellen und selbstgemachten Erfahrungen zeigen ja überall, dass es keine Unterschiede gibt..... :lol: :bowl:
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von noway22 » 13.01.2022 11:28

Julio Grande hat geschrieben:
13.01.2022 11:23
noway22 hat geschrieben:
13.01.2022 11:20
ah es geht doch um kunstrasen :D

interessant ist ja, dass der kunstrasen in der bundesliga und in anderen ligen verboten ist, da die verletzungsgefahr höher eingestuft wird als bei naturrasen.
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein! Ebays Quellen und selbstgemachten Erfahrungen zeigen ja überall, dass es keine Unterschiede gibt..... :lol: :bowl:
ahso, dann irren die sich in den topligen europas :beten:
#zämä 💚 💚 💚

Benutzeravatar
kasdandler
Vielschreiber
Beiträge: 2919
Registriert: 03.02.2013 16:30

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von kasdandler » 13.01.2022 11:40

noway22 hat geschrieben:
13.01.2022 10:49
ich komm nicht mehr mit - gehts jetzt um ebays probleme oder kunstrasen ist doof? :bowl:
Nein…es geht um Kunstrasenprobleme und Ebay ist doof

;)
Arrogantes deutsches Arschloch

noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von noway22 » 13.01.2022 11:50

kasdandler hat geschrieben:
13.01.2022 11:40
noway22 hat geschrieben:
13.01.2022 10:49
ich komm nicht mehr mit - gehts jetzt um ebays probleme oder kunstrasen ist doof? :bowl:
Nein…es geht um Kunstrasenprobleme und Ebay ist doof

;)
:beten: :beten: :beten:
#zämä 💚 💚 💚

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Kunstrasendiskussion Verletzungsgefahr Studien

Beitrag von Ebay » 13.01.2022 12:15

Einer hat geschrieben:
13.01.2022 10:52
https://cronkitenews.azpbs.org/2020/07/ ... cial-turf/
The study also found that upper and lower extremities as well as torso injuries occurred more on synthetic turf than natural grass. The sports most vulnerable to the injuries? Football, men’s lacrosse, rugby and girls and boys soccer led the way.

Hier geht es explizit auch um Sökker.

Soll ich noch länger als 30 Sekunden googeln, oder reicht das?

Edit: Sorry. Ebay hat die Diskussion ja beendet. Damit ist das alles ja obsolet.
na immerhin kommt nun mal jemand mit etwas. Aber was machen wir denn nun? Es gibt Quellen die sagen dass die Verletzungsgefahr nicht grösser ist, unter anderem eine grosse Studie aus Schweden und dann haben wir Quellen aus Highschools der USA, die besagt, dass es auf Kunstrasen mehr Verletzungen gibt.

Was schliessen wir daraus? Ist die Sache eventuell doch nicht ganz so eindeutig wie von diversen Leuten behauptet? Sind die von mir ins Feld geführten Quellen nun alle ungültig und nur die amerikanische Quelle ist gültig? Ich tendiere dazu, dass die Sache nicht ganz so eindeutig ist wie von einigen hier behauptet.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Antworten