ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Ebay » 21.11.2021 23:08

Wenn ich das richtig verstehe kann der entscheid von den kantonalen bewilligungsbehörden abgelehnt werden? Wer sind diese behörden? Polizei? Gewerbepolizei?
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Graf Choinjcki » 22.11.2021 07:38

Ebay hat geschrieben:
21.11.2021 23:08
Wenn ich das richtig verstehe kann der entscheid von den kantonalen bewilligungsbehörden abgelehnt werden? Wer sind diese behörden? Polizei? Gewerbepolizei?
gemäss wallace von seite 1:
"Nicht Kanton sondern die Bewilligungsbehörde. Bei uns ist das die Stadtpolizei, in Bern wird's die Kantonspolizei sein. Jeder Kanton könnte dies seit jeher einführen. Daher gehe ich davon aus, dass im Dezember an der Sitzung der Bewilligungsbehörden mit Vereinsvertreter ein gemeinsamer Entschluss gefällt wird. Sion hat ja bereits diese Saison vorgeprescht, aber merkte das ein Alleingang nichts nützt. So werden wohl auch die einzelnen Behörden denken, entweder etwas zusammen oder nichts (Ausnahme natürlich Luzern und Sion, die sind so unendlich daneben, dass ich denen das zutraue)."
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Adebayor
Wenigschreiber
Beiträge: 156
Registriert: 03.03.2014 13:08

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Adebayor » 22.11.2021 12:44

Grünling hat geschrieben:
19.11.2021 17:08
Angenommen ein Vermummter wirft eine Fackel auf das Spielfeld. Er kann aber nicht durch eine Kamera optisch identifiziert werden. Wie genau soll jetzt ein ID Pool von 3000 Leuten in der Kurve dazu beitragen, diese Person ausfindig zu machen?
Der Mist würde ja nur mit personalisierten Sitzplätzen, welche zur ID gekoppelt sind Sinn machen. Folglich wäre das auch der Tod eines jeden Stehplatzes in der Kurve
Genau diese Frage stelle ich mir auch ?
Was für Möglichkeiten sehen diese Leute denn mit dieser ID Pflicht ?

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Ebay » 22.11.2021 12:45

Danke, dort auf vernünftige kräfte zu hoffen ist wohl wunschtraum
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Ebay » 22.11.2021 12:46

Adebayor hat geschrieben:
22.11.2021 12:44
Grünling hat geschrieben:
19.11.2021 17:08
Angenommen ein Vermummter wirft eine Fackel auf das Spielfeld. Er kann aber nicht durch eine Kamera optisch identifiziert werden. Wie genau soll jetzt ein ID Pool von 3000 Leuten in der Kurve dazu beitragen, diese Person ausfindig zu machen?
Der Mist würde ja nur mit personalisierten Sitzplätzen, welche zur ID gekoppelt sind Sinn machen. Folglich wäre das auch der Tod eines jeden Stehplatzes in der Kurve
Genau diese Frage stelle ich mir auch ?
Was für Möglichkeiten sehen diese Leute denn mit dieser ID Pflicht ?
Nächste stufe vor sitzplatzpflicht
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von wallace » 23.11.2021 12:40

Heute ein Tagblattartikel über das Thema:

https://www.tagblatt.ch/sport/stadionbe ... ld.2217983

Kurz zusammengefasst: S.L. will keinen Alleingang. Will zuerst mit den beteiligten Parteien sprechen was anfangs Dezember geschehe.
Luzerner Politiker: Man hat gesehen, dass mit Covidzert ID prüfung reibungslos funktioniert. (Eigentlich genau das was die Fans seit anfang gesagt haben, dass es eben was anderes sei... aber warum soll man auch 1 Schritt überlegen, wenn man einfach dumpfsinn rauslassen kann?)
Fanarbeit: Siehe Communique
DV: Keine Stellungnahme
FC: keine Stellungnahme
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Ben King » 25.11.2021 11:59

Sorry, aber die städtische Polizeidirektorin Sonja Lüthi ist doch auch nichts wert: "Für viele Fans ist es in Ordnung, sich beim Einlass auszuweisen. Langfristig würde der Fussball attraktiver werden. Gerade für Leute, die heute nicht ins Stadion gehen, weil sie Angst haben."

Sagt eine, die selbst nie einen Match besucht. Ein Matchbesuch in St. Gallen ist sicher. Jene, die Angst haben, kommen so oder so nicht. Eine ID-Pflicht würde die Zuschauerzahlen massiv einbrechen lassen.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von forzaItalia » 25.11.2021 13:14

Ben King hat geschrieben:
25.11.2021 11:59
Sorry, aber die städtische Polizeidirektorin Sonja Lüthi ist doch auch nichts wert: "Für viele Fans ist es in Ordnung, sich beim Einlass auszuweisen. Langfristig würde der Fussball attraktiver werden. Gerade für Leute, die heute nicht ins Stadion gehen, weil sie Angst haben."

Sagt eine, die selbst nie einen Match besucht. Ein Matchbesuch in St. Gallen ist sicher. Jene, die Angst haben, kommen so oder so nicht. Eine ID-Pflicht würde die Zuschauerzahlen massiv einbrechen lassen.
Die Journalisten heutzutage sind auch nicht zu gebrauchen...warum fragt denn sie niemand, ob sie ihre Behauptung, dass der Fussball attraktiver werden würde, mit Fakten untermauern kann...
RIP Gabriele Sandri

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Mythos » 25.11.2021 19:31

Läck, Sonja Lüthi, was für ein unglaublich schwaches Interview. Als absolute Krönung ihrer himmelschreienden Inkompetenz dann der Satz, dass der Stadionbesuch wieder attraktiver werde wegen der personalisierten Tickets, weil dann die Leute wieder kommen, die heute Angst haben..

Hallo Frau Lüthi: In Sankt Gallen kommen aktuell so viele Leute zu den Spielen wie noch nie in unserer Geschichte. Es hat niemand Angst, niemand, einfach niemand. Das merkt man, wenn man sich im Stadion aufhält. Es genügt dazu ein Matchbesuch, dann sieht man auch ganz viele Familien mit Kindern! Kindern! Aber ins Stadion geht die gute Sonja ja nicht. Trotzdem weiss sie natürlich ganz genau wie unglaublich gefährlich es doch ist.

Und dann das Argument, dass es mit den personalisierten Tickets in Sion nur nicht geklappt hat, weil sie die einzigen waren, die es eingeführt haben. Jaaaa ganz genau. Wahrscheinlich waren alle Sion-Fans im Wankdorf in Bern an den Spielen, oder was will sie uns damit nur sagen?

Unglaublich, dass sie sich vor diesen populistischen Karren hat spannen lassen und es offensichtlich nicht mal für nötig hält, sich auch nur ein wenig beim FCSG über die reale Situation im NSSG zu informieren. Lieber mal ein populistisches, komplett sinnfreies Argument nach dem anderen raushohen. Wird schon niemand hinterfragen. Einfach nur unglaublich schwach. Was für eine Enttäuschung. Merkt es euch bitte bei den nächsten Wahlen. Sonja Lüthi ist ab sofort unwählbar für jeden mit einem grün-weissen Herzen.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Charlie Harper » 25.11.2021 20:01

Ganz andere Worte heute in der Republik:
Seit 15 Jahren verspricht die Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizei­direktorinnen und -direktoren mit immer neuen Massnahmen, dass es damit rund um Fussball­spiele keine Ausschreitungen mehr geben würde. Das vom damaligen SVP-Justiz­minister Christoph Blocher präsentierte «Hooligan­gesetz» wurde im Januar 2007 in Kraft gesetzt, nachdem zuvor ein Referendum dagegen gescheitert war. Mit Blick auf die Europa­meisterschaft 2008, die in der Schweiz und in Österreich bevorstand. Quasi: ohne Gesetz keine EM.

Das Referendum scheiterte auch wegen der Unter­stützung der SVP (die heute im Zusammen­hang mit Covid-Massnahmen einen autoritären Staat moniert). Seither können aufgrund von Aussagen privater Sicherheits­kräfte bereits 15-Jährige mit staatlichen Zwangs­massnahmen belegt werden: Rayon­verbote, Ausreise­­­sperren, Melde­­auflagen (tägliches oder stündliches Melden beim nächsten Polizei­posten), präventiver Polizei­­gewahrsam bis zu 24 Stunden. Gebracht haben die Massnahmen nichts, ausser dass sich seither die sogenannte Hooligan­datenbank füllt und die daran gekoppelten Repressions­möglichkeiten steigen, weil man in der Schweiz nicht mehr Gewalt anwenden muss, um als Hooligan zu gelten.

Nun sollen nach dem Willen der Polizei­direktoren­konferenz für Spiele der obersten Schweizer Fussball­liga nur noch personalisierte Tickets verkauft werden. Das heisst: Ins Stadion kommt nur noch, wer seine ID vorweist. Kurz vor der Abstimmung zum Covid-Gesetz finden die Polizei­direktorinnen nun, das Covid-Zertifikat habe gezeigt, dass das organisatorisch machbar sei. Damit gehen sie in eine Richtung, vor der beispiels­weise Hernâni Marques vom Chaos Computer Club warnt: dass immer mehr Aspekte des öffentlichen Lebens mit einem Zertifikat verknüpft werden – und wir schliesslich in einer Dystopie aufwachen, an der ausser Justiz­ministerin Karin Keller-Sutter und Christoph Blocher (und den Polizei­direktoren) kaum jemand Freude haben kann. Marques ist Gegner des Zertifikats – und geimpft. Tatsächlich lässt der Verweis auf das Zertifikat aufhorchen, gelten Schweizer Fussball­stadien doch längst als Repressions­labor: An den Fussball­fans, die unbeliebt sind und deshalb keine Lobby haben, testet der Staat, wie weit er gehen kann.

Der Vorschlag der Polizei­direktoren­konferenz ist eine Empfehlung an die sogenannte Arbeits­gruppe Bewilligungs­behörde. Diese befindet am 10. Dezember über den Vorschlag, der dann auf die Saison 2022/2023 eingeführt werden soll. Boykotte der Fanszene sind programmiert. So hat der FC Sion diesen Herbst einen Testlauf mit der Identifikations­pflicht wieder abgebrochen, nachdem die Fans im Stehplatz­sektor nicht mehr zu den Spielen gekommen waren. Solange die Identifikations­pflicht beziehungs­weise die personalisierten Tickets nicht an eine Sitzplatz­pflicht gebunden sind, ist die Massnahme ohnehin nichts weiter als eine staatliche Daten­sammel­massnahme: Im unüberschaubaren Durch­einander von Stehplatz­kurven mit uniform gekleideten Fans geht jede Übersicht verloren. Die Polizei­direktoren wollen also einfach wissen, wer in diesem Land Fussball­spiele besucht. (Und arbeiten womöglich gleichzeitig auf die Abschaffung der Stehplätze hin, die der zweite, schliesslich konsequente Schritt im Kontext der jetzigen Forderung wäre.)
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Mythos » 25.11.2021 20:07

wallace hat geschrieben:
23.11.2021 12:40
Heute ein Tagblattartikel über das Thema:

https://www.tagblatt.ch/sport/stadionbe ... ld.2217983

Kurz zusammengefasst: S.L. will keinen Alleingang. Will zuerst mit den beteiligten Parteien sprechen was anfangs Dezember geschehe.
Luzerner Politiker: Man hat gesehen, dass mit Covidzert ID prüfung reibungslos funktioniert. (Eigentlich genau das was die Fans seit anfang gesagt haben, dass es eben was anderes sei... aber warum soll man auch 1 Schritt überlegen, wenn man einfach dumpfsinn rauslassen kann?)
Fanarbeit: Siehe Communique
DV: Keine Stellungnahme
FC: keine Stellungnahme
Anfang Dezember will Sonja Lüthi also mit allen Parteien reden? Hat sie also Stand heute noch nicht gemacht. Trotzdem gibt sie dem Tagblatt bereits heute schon ein Interview zum Thema und blamiert sich dabei komplett. Basierend auf ihrer unglaublichen Inkompetenz in Sachen Fussball und Fans hat sie sich ihre Meinung offensichtlich schon gemacht. Da kann sich die inkompetente Sonja den Besuch beim FCSG und der Fanarbeit ja auch ganz sparen.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Ebay » 03.12.2021 19:10

Nach jedem grösseren gewalttätigen Ereignis im Schweizer Fussball werden aus Teilen der Politik, der Behörden,
der Clubs und auch der Fans Stimmen laut, dass «sowas nie mehr passieren dürfe» und dass man jetzt
«Nulltoleranz» fordere. Dabei zeigt der Blick auf die Vergangenheit und Gegenwart im In- und Ausland, dass es
unabhängig von den jeweilig geltenden Gesetzen und Massnahmen – zwar in unregelmässigen Abständen, aber
doch immer wieder – zu grösseren Ereignissen kommt. Dies rührt daher, dass Auseinandersetzungen mit
gegnerischen Fans (wie auch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern) seit jeher Teil des Fussballs waren und sein
werden – egal ob organisiert aus dem Selbstverständnis von Fankurven heraus oder aus den Emotionen.

Glücklicherweise waren in Vergangenheit auf allen Ebenen jeweils genügend Personen involviert, die nicht bei
jedem Ereignis populistisch vorpreschen, sondern die Geschehnisse besonnen und in Ruhe aufarbeiten. Sie
verhinderten damit eine beidseitige Radikalisierung mit einem Teufelskreis von repressiven Massnahmen und
Gewalt im Zuge deren Bekämpfung.

Nun scheint es aber so, dass zumindest in den zuständigen Gremien bei den Behörden die Hardliner das Steuer
übernommen haben. Denn die Massnahme «personalisierte Tickets» lag ereignisunabhängig schon seit Jahren auf
dem Tisch und nicht erst seit den jüngsten Vorfällen. Sie verspielen damit eine Situation, bei der es zwar in
unregelmässigen Abständen – mal kürzere, mal längere – zu gewalttätigen Ereignissen kommt, die insgesamt aber
stabil ist. Diese Spirale der beidseitigen Radikalisierung mit dem Resultat von weniger Sicherheit und weniger
Zuschauerinnen und Zuschauern in Gang zu setzen, halten wir für gefährlich. Personalisierte Tickets sind
ausserdem auch aus staatspolitischer Sicht heikel, weil man damit viel riskiert: Das Vertrauen in die Institutionen
ist bereits angekratzt, wenn man sich die gesellschaftlichen Gräben im Zuge von Corona vor Augen führt. So
haben die Schweizer Fanszenen auch schon im September 2020 davor gewarnt, Instrumente aus der Pandemie-
Bekämpfung schleichend in das nationale Repressionsarsenal zu überführen.

Darum sagen wir entschieden: «Nein zu personalisierten Tickets»

Szene Aarau, Muttenzerkurve Basel, Ostkurve Bern, KOP SUD LAUSANNE, Teste Matte (Lugano), USL (Luzern),
Gradin Nord (Sion), Espenblock St. Gallen, Winterthur, Zürcher Südkurve, Sektor IV GC Züri


Etwas dümmeres hab ich in dem Zusammenhang noch nie gelesen von den Fanorganisationen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Graf Choinjcki » 03.12.2021 20:18

Ebay hat geschrieben:
03.12.2021 19:10
Etwas dümmeres hab ich in dem Zusammenhang noch nie gelesen von den Fanorganisationen!
kannst du das allenfalls noch kurz begründen?
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Ebay » 03.12.2021 21:43

Weil ich hier 0 Einsicht lese sondern Legitimation im Sinne von ist so weil war schon immer so und dann irgendwelche staatspolitischen Zusammenhänge. Szenen wie in Zürich, in Luzern (fcsg und fcb), st.gallen( yb) lausanne( servette) um nur die aktuellsten zu nennen, haben NICHTS aber auch GAR NICHTS, mit Fankultur zu tun sondern sie schaden mehr als sie nützen und in diesem Punkt erwarte ich einfach endlich rigoroses durchgreifen innerhalb der Fanszene, fremdes Eigentum zerstören, Polizeiautos mit Steinen bewerfen, no go. Ich bin weissgott kein Bünzli und kenne das Kurvenleben gut und war auch nie ein Heiliger, gegen eine gepflegte Schlägerei unter Seinesgleichen spricht auch heute nichts und ich habe auch gar nichts gegen Pyros (solange sie als Mittel für die Stimmung benutzt werden). Ebenfalls find ich id pflicht überhaupt nicht zielführend und die kkjpd ein Haufen Ahnungsloser und die bisher veröffentlichten Statements fand ich immer sehr reflektiert geschrieben, aber das hier ist einfach Bireweich. Natürlich ist nicht alles falsch was drinsteht aber es ist m.E. furchtbar formuliert und ein Eigentor

Und ich kenne genügend Leute, im 1898 ist die diskussion auch entflammt, welche die gleiche Sicht wie ich vertrete, aber ab diesem Statement nur den Kopf schütteln.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Graf Choinjcki » 03.12.2021 21:48

Ebay hat geschrieben:
03.12.2021 21:43
Weil ich hier 0 Einsicht lese sondern Legitimation und dann irgendwelche staatspolitischen Zusammenhänge. Szenen wie in Zürich, in Luzern (fcsg und fcb), st.gallen( yb) lausanne( servette) um nur die aktuellsten zu nennen, haben NICHTS aber auch GAR NICHTS, mit Fankultur zu tun sondern sie schaden mehr als sie nützen und in diesem Punkt erwarte ich einfach endlich rigoroses durchgreifen innerhalb der Fanszene, fremdes Eigentum zerstören, Polizeiautos mit Steinen bewerfen, no go. Ich bin weissgott kein Bünzli und kenne das Kurvenleben gut und war auch nie ein Heiliger, gegen eine gepflegte Schlägerei unter Seinesgleichen spricht auch heute nichts und ich habe auch gar nichts gegen Pyros (solange sie als Mittel für die Stimmung benutzt werden). Ebenfalls find ich id pflicht überhaupt nicht zielführend und die kkjpd ein Haufen Ahnungsloser und die bisher veröffentlichten Statements fand ich immer sehr reflektiert geschrieben, aber das hier ist einfach Bireweich.
von den 5 von dir aufgezählten ereignissen fanden 4 ausserhalb vom stadion statt. ausweispflicht IM stadion kann doch nichts ausserhalb vom stadion verhindern. ja, auch ich kann mit zerstörten bussen überhaupt nichts anfangen, aber eine ausweispflicht im stadion verhindert das nicht.
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Ebay » 03.12.2021 22:03

Graf Choinjcki hat geschrieben:
03.12.2021 21:48
Ebay hat geschrieben:
03.12.2021 21:43
Weil ich hier 0 Einsicht lese sondern Legitimation und dann irgendwelche staatspolitischen Zusammenhänge. Szenen wie in Zürich, in Luzern (fcsg und fcb), st.gallen( yb) lausanne( servette) um nur die aktuellsten zu nennen, haben NICHTS aber auch GAR NICHTS, mit Fankultur zu tun sondern sie schaden mehr als sie nützen und in diesem Punkt erwarte ich einfach endlich rigoroses durchgreifen innerhalb der Fanszene, fremdes Eigentum zerstören, Polizeiautos mit Steinen bewerfen, no go. Ich bin weissgott kein Bünzli und kenne das Kurvenleben gut und war auch nie ein Heiliger, gegen eine gepflegte Schlägerei unter Seinesgleichen spricht auch heute nichts und ich habe auch gar nichts gegen Pyros (solange sie als Mittel für die Stimmung benutzt werden). Ebenfalls find ich id pflicht überhaupt nicht zielführend und die kkjpd ein Haufen Ahnungsloser und die bisher veröffentlichten Statements fand ich immer sehr reflektiert geschrieben, aber das hier ist einfach Bireweich.
von den 5 von dir aufgezählten ereignissen fanden 4 ausserhalb vom stadion statt. ausweispflicht IM stadion kann doch nichts ausserhalb vom stadion verhindern. ja, auch ich kann mit zerstörten bussen überhaupt nichts anfangen, aber eine ausweispflicht im stadion verhindert das nicht.
Ich habe geschrieben das eine id pflicht nichts bringt, aber der erneute Auslöser war die sache beim derby und der text suggeriert einfach ist so weil war so.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von wallace » 04.12.2021 09:39

Evtl. hilft das "werter" Berner.
Überschrift: spekuliere, worum es in dem Text gehen könnte.

Lesen: Text zügig durchlesen, dabei aber genau vorgehen, eventuell absatzweise. Grössere, vom Sinn her zusammenhängende Absätze können mit einem Satz zusammengefasst werden.

Schlüsselwörter finden: Wichtige, sogenannte Schlüsselwörter unterstreichen. Mit einer auf den Text gelegten Folie und einem Folienschreiber schonst Du den Bildschirm.

Unklarheiten klären: Unbekannte Wörter und Begriffe markieren und im Internet recherchieren

Fotos: Bilder zum Text ansehen. Was könnten sie bedeuten?

Tonfall ausprobieren: Bei Verständnisproblemen noch einmal laut lesen. Dabei unterschiedliche Betonungen ausprobieren.

Zusammenfassen: Kernaussage des Textes in möglichst wenigen Sätzen zusammenfassen.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Ebay » 04.12.2021 11:48

wallace hat geschrieben:
04.12.2021 09:39
Evtl. hilft das "werter" Berner.
Überschrift: spekuliere, worum es in dem Text gehen könnte.

Lesen: Text zügig durchlesen, dabei aber genau vorgehen, eventuell absatzweise. Grössere, vom Sinn her zusammenhängende Absätze können mit einem Satz zusammengefasst werden.

Schlüsselwörter finden: Wichtige, sogenannte Schlüsselwörter unterstreichen. Mit einer auf den Text gelegten Folie und einem Folienschreiber schonst Du den Bildschirm.

Unklarheiten klären: Unbekannte Wörter und Begriffe markieren und im Internet recherchieren

Fotos: Bilder zum Text ansehen. Was könnten sie bedeuten?

Tonfall ausprobieren: Bei Verständnisproblemen noch einmal laut lesen. Dabei unterschiedliche Betonungen ausprobieren.

Zusammenfassen: Kernaussage des Textes in möglichst wenigen Sätzen zusammenfassen.
Nöö du, ich verstehe den text ganz gut und trotzdem am Ziel vorbei.

Edit: statt mit blöden sprüchen könntest du ja auch mit argumenten zur diskussion beitragen. Ich lege meine argumente sogar nochmals für dich offen:

Der Text zeigt keine Einsicht, Ausschreitungen und Pyro gab es schon lange und wird es immer wieder geben weil es zu einer Fankultur gehört. Mag bis zu einer gewissen Grenze sogar stimmen, aber gewisse Grenzen wurden längst überschritten und sind nicht tolerierbar: Pyrowürfe in gegnerische Sektoren, Schädigung von fremdem Eigentum, Polizeiautos etc.
Notbremse ziehen im Extrazug

Würden diese Elemente verschwinden, hätten die ewiggestrigen Politiker auch weniger Futter für ihre Repressionsmassnahmen, und nein, eine id pflicht verhindert solche Szenen nicht, aber wie gesagt Huhn und Ei.

Hinweise auf Gräben in staatspolitischer Hinsicht

Finde ich sehr unglücklich formuliert.
Diese Gräben brz.corona entstehen zu einem grossen Teil durch völlig hirnlose Verschwörungstheoretiker auch wdnn sowohl Bundesrat und Kantone hier oft keine gute Falle machen ( was auch immer der Sinn von Sitzplätzen im Espenblock sein soll...) .
natürlich würden auch im Bezug auf den Fussball einige gerne das Zertifikat mit den Problemen im Fussball verknüpfen quasi durch die Hintertür. dagegen muss und kann man sich aber in der Schweiz zur Wehr setzen, wurde ja erfolgreich getan. Aber auch hier:, je weniger Futter man liefert, desto weniger haben solche Anliegen eine Chance.
Natürlich herrscht im Fussball Rivalität und die Kurven sollen ja auch nicht einen auf brav machen, Pyros gehören zu einer lebendigen Fankultur dazu und auch mal die eine oder andere Rauferei, aber es hat eben alles seine Grenzen und Aktionen wie im zh derby überschreiten diese Grenze masslos, genau so wie Sachbeschädigungen und diese Selbstreflexion fehlt mir im Text gänzlich und suggeriert eben das ist so weil war so. Und natürlich reagiert das " Volk" auf solche Szenen drastisch, Leute welche noch nie in einem Stadion waren schreiben irgendwelche blödsinnige Leserkommentare etc.

Aktionen wie diese von eurer Seite mit dem Flyer bezüglich Extrazug fand ich super, in Bern gibts schon länger so Extrazugregeln und sogar ein Littering Team, wie das bei anderen Vereinen aussieht kann ich nicht beurteilen, es geht hier auch nicht um einen Schwanzvergleich oder darum mit dem Finger auf andere zu zeigen, ich habe nur 2 mir bekannte Beispiele gebracht die es genau so zu würdigen gilt wi es andere eben zu verurteilen gilt.

Langer Rede kurzer Sinn, in dieser Form zielt das Stament am Ziel vorbei weil es wie schon erwähnt kaum Selbstreflexion zeigt.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Julio Grande » 06.12.2021 10:55

Die Taskforce ist zusammengestellt aus Vertretern der Kantone, der Polizeikorps, der Klubs, der Liga (u.a. CEO Claudius Schäfer), von Fanarbeit Schweiz und von Fanorganisationen. Pikant an der Konstellation: Roger Schneeberger, Generalsekretär der KKJPD, ist auch Taskforce-Mitglied.
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von wallace » 06.12.2021 11:42

Ebay hat geschrieben:
04.12.2021 11:48

Nöö du, ich verstehe den text ganz gut und trotzdem am Ziel vorbei.

Edit: statt mit blöden sprüchen könntest du ja auch mit argumenten zur diskussion beitragen. Ich lege meine argumente sogar nochmals für dich offen:

Der Text zeigt keine Einsicht, Ausschreitungen und Pyro gab es schon lange und wird es immer wieder geben weil es zu einer Fankultur gehört. Mag bis zu einer gewissen Grenze sogar stimmen, aber gewisse Grenzen wurden längst überschritten und sind nicht tolerierbar: Pyrowürfe in gegnerische Sektoren, Schädigung von fremdem Eigentum, Polizeiautos etc.
Notbremse ziehen im Extrazug

Würden diese Elemente verschwinden, hätten die ewiggestrigen Politiker auch weniger Futter für ihre Repressionsmassnahmen, und nein, eine id pflicht verhindert solche Szenen nicht, aber wie gesagt Huhn und Ei.

Hinweise auf Gräben in staatspolitischer Hinsicht

Finde ich sehr unglücklich formuliert.
Diese Gräben brz.corona entstehen zu einem grossen Teil durch völlig hirnlose Verschwörungstheoretiker auch wdnn sowohl Bundesrat und Kantone hier oft keine gute Falle machen ( was auch immer der Sinn von Sitzplätzen im Espenblock sein soll...) .
natürlich würden auch im Bezug auf den Fussball einige gerne das Zertifikat mit den Problemen im Fussball verknüpfen quasi durch die Hintertür. dagegen muss und kann man sich aber in der Schweiz zur Wehr setzen, wurde ja erfolgreich getan. Aber auch hier:, je weniger Futter man liefert, desto weniger haben solche Anliegen eine Chance.
Natürlich herrscht im Fussball Rivalität und die Kurven sollen ja auch nicht einen auf brav machen, Pyros gehören zu einer lebendigen Fankultur dazu und auch mal die eine oder andere Rauferei, aber es hat eben alles seine Grenzen und Aktionen wie im zh derby überschreiten diese Grenze masslos, genau so wie Sachbeschädigungen und diese Selbstreflexion fehlt mir im Text gänzlich und suggeriert eben das ist so weil war so. Und natürlich reagiert das " Volk" auf solche Szenen drastisch, Leute welche noch nie in einem Stadion waren schreiben irgendwelche blödsinnige Leserkommentare etc.

Aktionen wie diese von eurer Seite mit dem Flyer bezüglich Extrazug fand ich super, in Bern gibts schon länger so Extrazugregeln und sogar ein Littering Team, wie das bei anderen Vereinen aussieht kann ich nicht beurteilen, es geht hier auch nicht um einen Schwanzvergleich oder darum mit dem Finger auf andere zu zeigen, ich habe nur 2 mir bekannte Beispiele gebracht die es genau so zu würdigen gilt wi es andere eben zu verurteilen gilt.

Langer Rede kurzer Sinn, in dieser Form zielt das Stament am Ziel vorbei weil es wie schon erwähnt kaum Selbstreflexion zeigt.
Wenn man auf etwas verweist, bedeutet das nicht, dass man das auch gut findet. Es ist ein gesellschaftliches Problem, dass bei der Olma es halt zu Auseinandersetzungen kommt. Warum man Fakten nicht auch benennen darf, bleibt mir fern.
Das durch die Fanorganisationen Fronarbeit geleistet wird, die so unendlich hoch sind, sieht der Fredy Fässler nicht und hat tatsächlich die Meinung durch mehr verhindert man mehr. Eine stabile Situation die seit den 70er Jahren immer kontrollierbarer wird, wird durch diesen Vorschlag gefährdet. Sollte die Fronarbeit nicht mehr vorhanden sein, gibt's strenge Tage für die Polizei.

Staatspolitisch. Wenn man anno domini darauf hinwies, dass dies nicht zu personalisierten Tickets führen soll und die involvierten Player das abgeschmettert haben und diese dann doch einzuführen empfindest du nicht als Vertrauensbruch? Warum du hier mit Schwurbler kommst keine Ahnung.


Julio Grande hat geschrieben:
06.12.2021 10:55
Die Taskforce ist zusammengestellt aus Vertretern der Kantone, der Polizeikorps, der Klubs, der Liga (u.a. CEO Claudius Schäfer), von Fanarbeit Schweiz und von Fanorganisationen. Pikant an der Konstellation: Roger Schneeberger, Generalsekretär der KKJPD, ist auch Taskforce-Mitglied.
Wer Fanarbeit Schweiz sein soll momentan weiss ich nicht. Und welche Fanorganisationen sich mit diesen Herren treffen wäre auch spannend. Trychler?
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Mythos » 10.12.2021 15:29

https://www.tagblatt.ch/news-service/in ... ld.2226418

Good News: Nächste Saison fix ohne personalisiert Tickets.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3659
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von DerNachbar » 10.12.2021 18:24

Mythos hat geschrieben:
10.12.2021 15:29
https://www.tagblatt.ch/news-service/in ... ld.2226418

Good News: Nächste Saison fix ohne personalisiert Tickets.
Die gesamte Berichtserstattung zu diesem Thema ist leider ziemlich einseitig. Wirklich schade.
Play football, not VAR

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Charlie Harper » 10.12.2021 19:04

Hoffe man kann die Zeit jetzt nutzen um klar zu machen dass der aktuelle Weg bisher sehr gut funktioniert, dass die Selbstregulierung stattfindet, dass man sich nicht wegen einer ganz ganz kleinen Minderheit mit immer weiteren Repressalien schikanieren lässt.

Und die Medien sollen endlich mal seriös berichten. Die sehr positive Entwicklung über die letzten Jahrzehnte hervorheben. Das ganze kritisch hinterfragen. Das Thema mal in einen grösseren Kontext stellen. Denn eines ist klar, die ID-Pflicht wird nur der Anfang sein, sowie der Fussball auch. Bald folgt alles mögliche.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Mythos » 15.12.2021 16:06

Gute Aktion der Basler, dass sie trotz Gästefan-Verbot nach Bern gehen. Polizeiaufgebot in Bern ist massiv.

Die Bewilligungsbehörden und vor allem die werte Bundesrätin Viola Amherd sollten die Gelegenheit nutzen und heute sehr genau nach Bern schauen. Das heute dürfte nur ein kleiner Vorgeschmack sein. Kommen die personalisierten Tickets, werden sie dieses Theater jedes Wochenende in diversen Städten haben. Dann werden sich jeweils Heim- und Gästekurven vor den Stadien aufhalten, sicherlich jeweils flankiert von gaaaaanz viel Polizei. Die Fans dürften erfahrungsgemäss den längeren Schnauf haben.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Efcesgee2
Wenigschreiber
Beiträge: 146
Registriert: 06.06.2022 11:35

Re: ID-Pflicht ab Saison 22/23 (?)

Beitrag von Efcesgee2 » 22.06.2022 15:10

Der Bundesrat will Massnahmen wie Sitzplatzpflicht

https://www.srf.ch/news/schweiz/kampf-g ... -hooligans

Antworten