Update: 2. Communiqué des DV1879 zu den Aussagen Hansjakobs.

Mitteilungen von DV, Fanlokal, etc...
Benutzeravatar
dv1879
Dachverband
Beiträge: 417
Registriert: 09.07.2004 20:35

Update: 2. Communiqué des DV1879 zu den Aussagen Hansjakobs.

Beitrag von dv1879 » 02.09.2012 21:39

UPDATE: Weiter unten die zweite Medienmitteilung

Gemäss dem ersten St.Galler Staatsanwalt sieht sich der Fussball mit einer neuen Spirale der Gewalt konfrontiert. Diese Aussage erstaunt. Während Polizei und FCSG das Fanverhalten unlängst gelobt haben, versucht Thomas Hansjakob offenbar den Weg zu ebnen, um eine neue Welle der Repression loszutreten.

In einem fragwürdigen Communiqué der Staatsanwaltschaft beschreibt Hansjakob eine angeblich neue Spirale der Gewalt. Darin erwähnt sind unter anderem zwei Fälle, an denen angeblich St.Galler Fans beteiligt gewesen sind. Dass bei beiden Fällen aber nicht im Geringsten ein Zusammenhang mit Fussballspielen zu erkennen ist, spricht Bände über die Taktik der Staatsanwaltschaft. Ganz extrem zeigt sich dies beim einen Fall. Eine Fahrzeugkontrolle, die unabhängig von einem Fussballspiel bei einer noch nie straffällig gewordenen Person stattfindet, soll als Beweis für eine angebliche Radikalisierung innerhalb der Fanszene herhalten. Offenbar versucht man bei der Staatsanwaltschaft mit allen Mitteln, die öffentliche Empörung anzuheizen, um weiter auf der Repressionswelle reiten zu können.

Anstatt sich endlich mal einer Diskussion über Sinn und Unsinn diverser Massnahmen zu stellen, soll der Weg für immer mehr Repression geebnet werden. Dazu passt auch, dass die Vorschläge der Fanarbeit Schweiz zu einem anderen Umgang mit Pyro abgekanzelt werden, ohne sich mindestens ernsthaft damit auseinander gesetzt zu haben. Immer mehr Repression soll alle Probleme lösen, obwohl der Nutzen zumindest angezweifelt werden muss. Der DV1879 vertritt auch weiterhin die Ansicht, dass Anstrengungen im Bereich der Prävention mehr bewirken.

Die Staatsanwaltschaft und insbesondere der erste Staatsanwalt Thomas Hansjakob täten gut daran, sich endlich mal vom Irrglauben zu verabschieden, dass Repression alleine zur Problemlösung genügt. Zudem sollten sich endlich alle Beteiligten bewusst werden, dass ein unnötiges Anheizen der Stimmung immer kontraproduktiv ist. Es sei denn, es geht um die eigene Profilierung.
Zuletzt geändert von dv1879 am 18.09.2012 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
www.dv1879.ch

Papa Polenta
Wenigschreiber
Beiträge: 47
Registriert: 28.11.2011 17:00

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von Papa Polenta » 03.09.2012 09:14

Naja, direkt mögen tu' ich den Hansjakob sicher nicht und auch ich finde gewisse Aussagen und Massnahmen zumindest fragwürdig. Zum Thema "kontraproduktiv" kommen mir, angesichts der Geschehnisse vom vergangenen Samstag in Sion, dann aber doch andere Beispiele in den Sinn. Nach diesen Vorfällen ist es wohl so, dass diese Erklärung des Dachverbandes zu einem eher ungünstigen Augenblick veröffentlicht wurde. Für mich zu diesem Zeitpunkt ein glatter Schuss in den Ofen. Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von poohteen » 03.09.2012 11:42

Papa Polenta hat geschrieben:Naja, direkt mögen tu' ich den Hansjakob sicher nicht und auch ich finde gewisse Aussagen und Massnahmen zumindest fragwürdig. Zum Thema "kontraproduktiv" kommen mir, angesichts der Geschehnisse vom vergangenen Samstag in Sion, dann aber doch andere Beispiele in den Sinn. Nach diesen Vorfällen ist es wohl so, dass diese Erklärung des Dachverbandes zu einem eher ungünstigen Augenblick veröffentlicht wurde. Für mich zu diesem Zeitpunkt ein glatter Schuss in den Ofen. Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht.
Der Dachverband 1879 vertritt ja die FCSG-Fans und nicht die Allgemeinheit der Fans in der Schweiz. Und meines Wissens war es kein FCSG-Fan, welcher am Samstag einen Spieler gefährdet hat, oder? Welche anderen Beispiel meinst du denn noch, auf die du in deinem Posting anspielst?

Hansjakobli spricht ja von einer neuen "Spirale der Gewalt": Inwiefern wurden denn FCSG-Fans in der letzten Zeit gewalttätig? :confused: Ich habe davon keine Kenntnis. Und selbst die Polizei lobt ja die FCSG-Fans, dass sie sich diesbezüglich vorbildlich verhalten hätten in der letzten Zeit. Darfst mich aber gerne aufklären, wenn du mehr weisst!
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von poohteen » 03.09.2012 12:44

In Ihrer Medienmitteilung setzen Sie den Fund von Pfefferspray, Elektroschockgerät, Schlagring und Teleskop-Schlagstock in einem Auto in Bezug mit Gewalt bei Fussballspielen. Nur weil der Besitzer des Autos ein Fan des FC St.Gallen ist. Haben Sie Beweise für diesen Zusammenhang?

Hansjakob: Dafür brauche ich keine Beweise. Wo soll dieser Mann diese Utensilien sonst einsetzen? Auf einer Demonstration für saubere Luft? Nein, da lasse ich mir keinen Vorwurf machen. Kaum jemand würde diesen Zusammenhang abstreiten.

Aber Sie sind noch immer Staatsanwalt. Da kann man doch nicht mit Mutmassungen und Theorien eine Vorverurteilung fällen.

Hansjakob: Es ist uns bekannt, dass sich der Mann in den radikalen Kreisen der FCSG-Fans bewegt. Und er besitzt solche Utensilien. Ich kann nicht glauben, dass er diese nicht im Umfeld von Fussballspielen einsetzen wollte.
Den Fans falsches Rechtsverständnis vorwerfen http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostsc ... 94,3108496 , aber selber GLAUBEN, dass die Utensilien an Fussballspielen eingesetzt werden. Ich hab immer gedacht, dass nur in der Kirche geglaubt wird, ein Staatsanwalt jedoch Beweise haben muss. :o
Zuletzt geändert von poohteen am 03.09.2012 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Papa Polenta
Wenigschreiber
Beiträge: 47
Registriert: 28.11.2011 17:00

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von Papa Polenta » 03.09.2012 12:46

poohteen hat geschrieben:
Papa Polenta hat geschrieben:Naja, direkt mögen tu' ich den Hansjakob sicher nicht und auch ich finde gewisse Aussagen und Massnahmen zumindest fragwürdig. Zum Thema "kontraproduktiv" kommen mir, angesichts der Geschehnisse vom vergangenen Samstag in Sion, dann aber doch andere Beispiele in den Sinn. Nach diesen Vorfällen ist es wohl so, dass diese Erklärung des Dachverbandes zu einem eher ungünstigen Augenblick veröffentlicht wurde. Für mich zu diesem Zeitpunkt ein glatter Schuss in den Ofen. Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht.
Der Dachverband 1879 vertritt ja die FCSG-Fans und nicht die Allgemeinheit der Fans in der Schweiz. Und meines Wissens war es kein FCSG-Fan, welcher am Samstag einen Spieler gefährdet hat, oder? Welche anderen Beispiel meinst du denn noch, auf die du in deinem Posting anspielst?

Hansjakobli spricht ja von einer neuen "Spirale der Gewalt": Inwiefern wurden denn FCSG-Fans in der letzten Zeit gewalttätig? :confused: Ich habe davon keine Kenntnis. Und selbst die Polizei lobt ja die FCSG-Fans, dass sie sich diesbezüglich vorbildlich verhalten hätten in der letzten Zeit. Darfst mich aber gerne aufklären, wenn du mehr weisst!
Soweit hast Du schon recht. Ich sage nicht, dass der Inhalt der Erklärung absolut falsch war - manchmal braucht es aber auch ein bisschen mehr Diplomatie um etwas zu erreichen. Du sprichst von Deiner sichtweise als Fan. Die Öffentlichkeit macht sich diesbezüglich nicht die Mühe zu differenzieren (muss sie das?). Letztendlich geht es um Fussball - für uns ziemlich wichtig. Für viele absolut unwichtig. Der Öffentlichkeit ist es doch scheissegal, welche Fans randallieren, zerstören und Scheisse bauen. Fakt ist eben, dass das passiert und zwar nicht zu knapp. Leider!
Auch wenn meine Sichtweise eine andere ist, verstehe ich doch auch jene Menschen, denen das ganze Theater auf den Sack geht.

Eine öffentliche Erklärung soll ja das Ziel haben, den eigenen Standpunkt darzulegen und im besten Fall auch die öffentliche Meinung positiv zu beeinflussen. Dazu braucht es Argumente (vorhanden), Selbstkritik (vermisst), sowie Diplomatie und Fingerspitzengefühl. Vor einer Woche gab es die Vandalismusgeschichte in unserem Stadion, vor zwei Tagen den Fackelwurf und die "brennende" FCSG-Kurve. Klar, passiert ist eigentlich nix... aber da gab es doch wieder einige rote Köpfe und dicke Hälse. Und ob es dann gescheit ist, gleich darauf eine doch ziemlich einseitige Schuldzuweisung zu veröffentlichen, wage ich zumindest zu bezweifeln. Diese Diskussionen werden längst nicht mehr rational geführt - von beiden Seiten. Selbstverständlich ist der Hansjakob die falsche Person um diese Probleme zu lösen und es steht ausser Frage, dass seine bevorzugten Strategien und Methoden nicht zielführend sind. Erklärungen ohne jegliche Selbstkritik aber ebensowenig.

Papa Polenta
Wenigschreiber
Beiträge: 47
Registriert: 28.11.2011 17:00

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von Papa Polenta » 03.09.2012 12:48

poohteen hat geschrieben:
In Ihrer Medienmitteilung setzen Sie den Fund von Pfefferspray, Elektroschockgerät, Schlagring und Teleskop-Schlagstock in einem Auto in Bezug mit Gewalt bei Fussballspielen. Nur weil der Besitzer des Autos ein Fan des FC St.Gallen ist. Haben Sie Beweise für diesen Zusammenhang?

Hansjakob: Dafür brauche ich keine Beweise. Wo soll dieser Mann diese Utensilien sonst einsetzen? Auf einer Demonstration für saubere Luft? Nein, da lasse ich mir keinen Vorwurf machen. Kaum jemand würde diesen Zusammenhang abstreiten.

Aber Sie sind noch immer Staatsanwalt. Da kann man doch nicht mit Mutmassungen und Theorien eine Vorverurteilung fällen.

Hansjakob: Es ist uns bekannt, dass sich der Mann in den radikalen Kreisen der FCSG-Fans bewegt. Und er besitzt solche Utensilien. Ich kann nicht glauben, dass er diese nicht im Umfeld von Fussballspielen einsetzen wollte.
Den Fans falsches Rechtsverständnis vorwerfen http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostsc ... 94,3108496 , aber selber GLAUBEN, dass die Utensilien an Fussballspielen eingesetzt werden. Ich hab immer gedacht, dass nur in der Kirche geglaubt wird, ein Staatsanwalt jedoch Beweise haben muss. :o
Das ist wirklich übel!

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von poohteen » 03.09.2012 13:00

Papa Polenta hat geschrieben:Der Öffentlichkeit ist es doch scheissegal, welche Fans randallieren, zerstören und Scheisse bauen. Fakt ist eben, dass das passiert und zwar nicht zu knapp. Leider!
Auch wenn meine Sichtweise eine andere ist, verstehe ich doch auch jene Menschen, denen das ganze Theater auf den Sack geht.
Meinst du etwa, mir gehen Vandalismus und Gewalt nicht auch auf den Sack? :mad: Ich begrüsse eine harte Vorgehensweise gegen die verhafteten Basler im Zusammenhang mit den Toiletten und dem Versuch, ihren Kollegen zu befreien, absolut. Aber wieso - und ich hoffe, du kannst mir dazu eine plausible Antwort liefern - muss Hansjakobli im selben Communique auch noch die Funde bei den beiden FCSG-Fans nennen? Kannst du mir das sagen? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!
Hier ging's lediglich darum, auch die FCSG-Fans, die sich in letzter Zeit bezüglich Vandalismus und Gewalt vorbildlich verhalten hatten, wieder in Misskredit zu bringen. Und deshalb ist die Reaktion des DV angemessen und richtig!
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

CALDERON
Vielschreiber
Beiträge: 3211
Registriert: 19.05.2011 15:21

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von CALDERON » 03.09.2012 13:15

Papa Polenta hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
In Ihrer Medienmitteilung setzen Sie den Fund von Pfefferspray, Elektroschockgerät, Schlagring und Teleskop-Schlagstock in einem Auto in Bezug mit Gewalt bei Fussballspielen. Nur weil der Besitzer des Autos ein Fan des FC St.Gallen ist. Haben Sie Beweise für diesen Zusammenhang?

Hansjakob: Dafür brauche ich keine Beweise. Wo soll dieser Mann diese Utensilien sonst einsetzen? Auf einer Demonstration für saubere Luft? Nein, da lasse ich mir keinen Vorwurf machen. Kaum jemand würde diesen Zusammenhang abstreiten.

Aber Sie sind noch immer Staatsanwalt. Da kann man doch nicht mit Mutmassungen und Theorien eine Vorverurteilung fällen.

Hansjakob: Es ist uns bekannt, dass sich der Mann in den radikalen Kreisen der FCSG-Fans bewegt. Und er besitzt solche Utensilien. Ich kann nicht glauben, dass er diese nicht im Umfeld von Fussballspielen einsetzen wollte.
Den Fans falsches Rechtsverständnis vorwerfen http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostsc ... 94,3108496 , aber selber GLAUBEN, dass die Utensilien an Fussballspielen eingesetzt werden. Ich hab immer gedacht, dass nur in der Kirche geglaubt wird, ein Staatsanwalt jedoch Beweise haben muss. :o
Das ist wirklich übel!

ich denke auch es war ein fehler und man hat den typ zu früh gekrallt. wenn schon einer solche dinge illegal holt, ist er nicht ganz sauber und braucht es sicher nicht um es in seiner spielecke zu deponieren...schon wer solche dinge hat ist wahrscheinlich gewaltbereit und wenn er schon mal was gemacht hat und wieder mit solchen dingen in berührung kommt ist es schon zweifelhaft.jedenfalls sollte man, sich egal ob fcsg-fan oder nicht von solchen typen abwenden...

das war sicher etwas ungeschickt und ich bin sicher und viele denken es auch,das da was gegangen wäre....jdenfalls ausgeschlossen wäre es nicht....
schade, dass man nicht zugewartet hat, ich glaube es hätte sich gelohnt. jetzt hacken alle wieder auf der justiz herum..aber verstehe überhaupt nicht, dass man solche typen die schlagringe,stöcke,messer einkaufen auch mal privat damit hantieren auch nicht unbedingt der fanszene guttun. ..aber klar, das sind ganz liebe jungs.....

schade, schade das man da nicht zugewartet hat..
JEFF THE MENTALIST..

BAHIIIIAAAA

Möchte immer oben sein...

Habe
Saisonkarte/Sitzplatz im Gästesektor

LURCHI wo ist LURCHI

Benutzeravatar
Grünling
Vielschreiber
Beiträge: 1563
Registriert: 19.07.2008 23:22

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von Grünling » 03.09.2012 13:53

poohteen hat geschrieben: Hier ging's lediglich darum, auch die FCSG-Fans, die sich in letzter Zeit bezüglich Vandalismus und Gewalt vorbildlich verhalten hatten, wieder in Misskredit zu bringen.

!


Wirklich schwach dieses Vorgehen. Keine Vorfälle über Jahre hinweg wird es wohl nie geben, aber in SG sind wir soweit dass wir trotz der grossen Fanmengen sehr wenige schwerwiegende Delikte zu verzeichnen haben. Aber trotz Lob der Polizei und der Vereinsführung wird fleissig Repressionsstimmung angeheizt, entgegen jedem Sinn.
Das ganze Verhalten gewisser Politiker/Anwälte/Regierungsräte erinnert mich an einen Hund, der einem Auto nachjagdt. Falls er sein Ziel erreichen würde wüsste er überhaupt nicht weiter, also hofft er insgeheim dass das Auto weiterfahren mag. Und falls es doch mal anhalten sollte, schiebt man halt selbst etwas an. Anders kann ich mir das Verhalten gewisser Personen nicht erklären.

Papa Polenta
Wenigschreiber
Beiträge: 47
Registriert: 28.11.2011 17:00

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von Papa Polenta » 03.09.2012 14:07

poohteen hat geschrieben:
Papa Polenta hat geschrieben:Der Öffentlichkeit ist es doch scheissegal, welche Fans randallieren, zerstören und Scheisse bauen. Fakt ist eben, dass das passiert und zwar nicht zu knapp. Leider!
Auch wenn meine Sichtweise eine andere ist, verstehe ich doch auch jene Menschen, denen das ganze Theater auf den Sack geht.
Meinst du etwa, mir gehen Vandalismus und Gewalt nicht auch auf den Sack? :mad: Ich begrüsse eine harte Vorgehensweise gegen die verhafteten Basler im Zusammenhang mit den Toiletten und dem Versuch, ihren Kollegen zu befreien, absolut. Aber wieso - und ich hoffe, du kannst mir dazu eine plausible Antwort liefern - muss Hansjakobli im selben Communique auch noch die Funde bei den beiden FCSG-Fans nennen? Kannst du mir das sagen? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!
Hier ging's lediglich darum, auch die FCSG-Fans, die sich in letzter Zeit bezüglich Vandalismus und Gewalt vorbildlich verhalten hatten, wieder in Misskredit zu bringen. Und deshalb ist die Reaktion des DV angemessen und richtig!
Ich glaube weniger, dass es ihm darum ging, die Fans per se in Misskredit zu bringen. Ich denke eher, dass es ihm darum geht, seine Arbeits- und Sichtweise vor der Öffentlichkeit zu rechtfertigen. Und das Problem ist halt, dass diese Dinge ja leider passieren... und keine Ahnung, wie es Dir dabei geht, aber ich finde es schon äusserst beunruhigend, dass Personen, welche Waffen mit sich führen, der (eigenen) Fanszene zugeordnet werden können. Das schleckt keine Geis weg. Scheisse, das IST beunruhigend...

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2072
Registriert: 17.08.2008 20:12

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von SoLoSanGallo » 03.09.2012 14:13

Papa Polenta hat geschrieben:
Ich glaube weniger, dass es ihm darum ging, die Fans per se in Misskredit zu bringen. Ich denke eher, dass es ihm darum geht, seine Arbeits- und Sichtweise vor der Öffentlichkeit zu rechtfertigen. Und das Problem ist halt, dass diese Dinge ja leider passieren... und keine Ahnung, wie es Dir dabei geht, aber ich finde es schon äusserst beunruhigend, dass Personen, welche Waffen mit sich führen, der (eigenen) Fanszene zugeordnet werden können. Das schleckt keine Geis weg. Scheisse, das IST beunruhigend...
Vielleicht ist diese Person einfach ein Waffen- und Armeefanatiker und sammelt solche Gegenstände? Hansjakob hat keine Beweise, dass die durchsuchte Person diese Gegenstände auch ans Spiel mitgenommen hat. Kein Grund sich in die Hose zu scheissen also.
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

Benutzeravatar
Pacon
Vielschreiber
Beiträge: 3661
Registriert: 15.01.2010 15:50

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von Pacon » 03.09.2012 14:20

finde ich irgendwie noch ein guter kommentar:

chivas (03. September 2012, 12:36)
Faktencheck
"Wie oft haben wir schon gesehen, wie Chaoten Pyro in gegnerische Fangruppen geworfen haben?" - Ja, Herr Hansjakob, Sie als Experte der Materie können sicher kompetent Aufschluss darüber geben! Wie "oft" haben wir das denn schon gesehen? Mir sind spontan aus den letzten 15 Jahren genau zwei Fälle bekannt, einmal im Spiel FCB-FCZ im Jahr 2008 und einmal im Spiel GCZ-FCZ im Jahr 2011. Das wars dann aber auch schon. Eine Wahnsinnshäufigkeit! Wie könnte man froh sein, wenn Vergewaltigungen gleich selten wären. Und trotzdem kommt niemand auf die Idee, eine ebensolche als alltäglich zu bezeichnen.

sorry gerade gesehen der kommentar steht schon im andere thread, aber ich kann den beitrag nicht mehr löschen
Zuletzt geändert von Pacon am 03.09.2012 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von poohteen » 03.09.2012 14:21

Papa Polenta hat geschrieben:und keine Ahnung, wie es Dir dabei geht, aber ich finde es schon äusserst beunruhigend, dass Personen, welche Waffen mit sich führen, der (eigenen) Fanszene zugeordnet werden können. Das schleckt keine Geis weg. Scheisse, das IST beunruhigend...
Ja, ist es! Und ich erwarte auch keinerlei Nachsicht mit solchen Typen. Aber der Typ - ich kenne ihn ja nicht - soll bislang weder straffällig geworden sein, noch hat er die Utensilien im Zusammenhang mit einem Fussballspiel benutzt, und schon gar nicht am Spiel gegen Basel. Da kann's nicht sein, dass Hansjakobli diese Dinge vermischt! :mad: Dann soll er ein separates Communique verfassen, aber nicht Äpfel mit Birnen mischen und die FCSG-Fans in Misskredit bringen. Ohne Beweise notabene, wie er ja selber freimütig zugibt.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es mit der Rechtslage beim Besitz von Pfefferspray, Elektroschockgerät, Schlagring und Teleskop-Schlagstock aussieht. Pfefferspray hat ja schon bald jede Frau in ihrem Handtäschchen. Und wenn die anderen Dinge illegal sind, dann ist der Kerl zu verurteilen und zu büssen. Aber es geht nicht an, dass der Herr Staatsanwalt aufgrund einer hellseherischen Vision oder sonst was mutmasst, dass diese Dinge an einem Fussballspiel eingesetzt werden - selbst wenn diese Vermutung nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Naiv bin ich ja auch nicht!

Nur gibt es unter den Matchbesuchern in SG - auch ausserhalb des EBs - bestimmt einige Delinquenten, welche zuhause ihre Frau und ihre Kinder schlagen, welche Drogen konsumieren, welche Kinderpornografie konsumieren, welche stehlen, betrügen, Wirtschaftsdelikte begehen usw. Und diese Straftaten bringt man ja auch nicht in Zusammenhang mit dem Fussball.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Papa Polenta
Wenigschreiber
Beiträge: 47
Registriert: 28.11.2011 17:00

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von Papa Polenta » 03.09.2012 14:22

poohteen hat geschrieben:
Papa Polenta hat geschrieben:und keine Ahnung, wie es Dir dabei geht, aber ich finde es schon äusserst beunruhigend, dass Personen, welche Waffen mit sich führen, der (eigenen) Fanszene zugeordnet werden können. Das schleckt keine Geis weg. Scheisse, das IST beunruhigend...
Ja, ist es! Und ich erwarte auch keinerlei Nachsicht mit solchen Typen. Aber der Typ - ich kenne ihn ja nicht - soll bislang weder straffällig geworden sein, noch hat er die Utensilien im Zusammenhang mit einem Fussballspiel benutzt, und schon gar nicht am Spiel gegen Basel. Da kann's nicht sein, dass Hansjakobli diese Dinge vermischt! :mad: Dann soll er ein separates Communique verfassen, aber nicht Äpfel mit Birnen mischen.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es mit der Rechtslage beim Besitz von Pfefferspray, Elektroschockgerät, Schlagring und Teleskop-Schlagstock aussieht. Pfefferspray hat ja schon bald jede Frau in ihrem Handtäschchen. Und wenn die anderen Dinge illegal sind, dann ist der Kerl zu verurteilen und zu büssen. Aber es geht nicht an, dass der Herr Staatsanwalt aufgrund einer hellseherischen Vision oder sonst was mutmasst, dass diese Dinge an einem Fussballspiel eingesetzt werden - selbst wenn diese Vermutung nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Naiv bin ich ja auch nicht!

Nur gibt es unter den Matchbesuchern in SG - auch ausserhalb des EBs - bestimmt einige Delinquenten, welche zuhause ihre Frau und ihre Kinder schlagen, welche Drogen konsumieren, welche Kinderpornografie konsumieren, welche stehlen, betrügen, Wirtschaftsdelikte begehen usw. Und diese Straftaten bringt man ja auch nicht in Zusammenhang mit dem Fussball.
Wäre auch noch schöner. ;)

CALDERON
Vielschreiber
Beiträge: 3211
Registriert: 19.05.2011 15:21

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von CALDERON » 03.09.2012 14:27

Papa Polenta hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
Papa Polenta hat geschrieben:Der Öffentlichkeit ist es doch scheissegal, welche Fans randallieren, zerstören und Scheisse bauen. Fakt ist eben, dass das passiert und zwar nicht zu knapp. Leider!
Auch wenn meine Sichtweise eine andere ist, verstehe ich doch auch jene Menschen, denen das ganze Theater auf den Sack geht.
Meinst du etwa, mir gehen Vandalismus und Gewalt nicht auch auf den Sack? :mad: Ich begrüsse eine harte Vorgehensweise gegen die verhafteten Basler im Zusammenhang mit den Toiletten und dem Versuch, ihren Kollegen zu befreien, absolut. Aber wieso - und ich hoffe, du kannst mir dazu eine plausible Antwort liefern - muss Hansjakobli im selben Communique auch noch die Funde bei den beiden FCSG-Fans nennen? Kannst du mir das sagen? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!
Hier ging's lediglich darum, auch die FCSG-Fans, die sich in letzter Zeit bezüglich Vandalismus und Gewalt vorbildlich verhalten hatten, wieder in Misskredit zu bringen. Und deshalb ist die Reaktion des DV angemessen und richtig!
Ich glaube weniger, dass es ihm darum ging, die Fans per se in Misskredit zu bringen. Ich denke eher, dass es ihm darum geht, seine Arbeits- und Sichtweise vor der Öffentlichkeit zu rechtfertigen. Und das Problem ist halt, dass diese Dinge ja leider passieren... und keine Ahnung, wie es Dir dabei geht, aber ich finde es schon äusserst beunruhigend, dass Personen, welche Waffen mit sich führen, der (eigenen) Fanszene zugeordnet werden können. Das schleckt keine Geis weg. Scheisse, das IST beunruhigend...

habe dich jetzt nicht ganz verstanden..
es ist ja so, dass es so aussieht als ob der typ schon einmal in irgeneinerweise straffällig geworden ist und das im zusammenhang mit fanausschreitungen.also bei der polizei bekannt ist...(in vebindung eben mit fan-ausschreitungen)
aber solche typen lernen es nie, ob er es jetzt für sich persönlich braucht oder eben doch wieder für weitere attacken,spielt doch keine rolle..aber genau solche typen werden ja genau beobachtet und die fanszene hat sicher ihre spitzel und Informanten...
wenn er eben so blöd ist und nichts daraus gelernt hat,sich von sochen dingen zu distanzieren spricht das eben schon nicht für ihn...
er hält sich in der fanszene auf und es ist klar, dass er mit solchen dingen konfrontiert wird...wäre auch naiv zu glauben,dass der jetzt solche dinge aus dem ausland einführt um endlich das seriöse leben zu gestalten....
der hat es immer noch nicht kapiert,dass er einen weiten bogen um all verdächtiges und illegales nur kleinste sache machen muss.
JEFF THE MENTALIST..

BAHIIIIAAAA

Möchte immer oben sein...

Habe
Saisonkarte/Sitzplatz im Gästesektor

LURCHI wo ist LURCHI

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von 176-671 » 03.09.2012 20:33

Wer auch immer Hansjakob verteidigen will: Er gibt öffentlich zu, dass er GLAUBT und KEINE BEWEISE braucht. Das sollte jedem zu denken geben...
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von Beat_Patriot » 03.09.2012 20:44

Nach all den Aussagen von Herrn Hansjakob denke ich, dass dieser in einer Stasi oder PdAK besser aufgehoben wäre...
All work and no play makes Jack a dull boy

Benutzeravatar
dv1879
Dachverband
Beiträge: 417
Registriert: 09.07.2004 20:35

Re: Der DV1879 zur angeblichen neuen Spirale der Gewalt

Beitrag von dv1879 » 03.09.2012 22:30

Der DV1879 kontert die unfassbaren Aussagen des ersten Staatsanwalts (!) Thomas Hansjakob: http://dv1879.ch/images/PDF/Medien/MM-D ... jakobs.pdf

„Dafür brauche ich keine Beweise“

Der erste Staatsanwalt des Kantons St.Gallen, Thomas Hansjakob, reagiert auf die Medienmitteilung des DV1879 und disqualifiziert sich mit seinen Aussagen selbst.

Das St.Galler Tagblatt interviewte im Nachgang zur Medienmitteilung des DV1879 den ersten Staatsanwalt Thomas Hansjakob. Die Antworten Hansjakobs lassen den DV1879 konsterniert zurück. Auf die Frage nach Beweisen, die belegen würden, dass in einem Auto gefundene Gegenstände auf eine Radikalisierung der Fanszene schliessen lassen, antwortet der erste Staatsanwalt des Kantons St.Gallen (!): „Dafür brauche ich keine Beweise.“ Wenn sich der erste Staatsanwalt des Kantons offensichtlich um rechtsstaatliche Grundsätze foutiert, steht es schlecht um unser Rechtssystem.

Eigentlich müsste man dieser unfassbaren Antwort keine weiteren Kommentare mehr anfügen. Trotzdem möchten wir weitere Aussagen Hansjakobs aufzeigen, die fragwürdig sind:

- „Wie oft haben wir schon gesehen, wie Chaoten Pyro in gegnerische Fangruppen geworfen haben?“
Diese Antwort suggeriert, dass es regelmässig zu solchen Würfen kommt. Der DV1879 unterstützt – wie auf unserer Homepage ersichtlich – keine Pyroaktionen. Und schon gar nicht das Werfen von Fackeln in Menschengruppen oder auf das Feld. Trotzdem verwehren wir uns dagegen, dass mit diesem Thema und insbesondere mit der Erwähnung angeblich regelmässiger Fackelwürfe die Stimmung aufgeheizt wird.

- „Sagen Sie das mal den direkt Betroffenen. Den Anwohnern, den Polizisten und den Matchbesuchern.“
Die Taktik, auf angeblich verängstigte Matchbesucher hinzuweisen, ist altbekannt. Viele hätten Angst, die Spiele zu besuchen. Wers trotzdem tut, sei in Gefahr. Das erstaunt aus zwei Gründen. Einerseits, weil die Schweizer Stadien von Jahr zu Jahr besser besucht sind. Andererseits, weil Hansjakob am letzten Freitag im Tagblatt noch folgendermassen zitiert wurde: „Klar: Für den durchschnittlichen Matchbesucher besteht keinerlei Gefahr.“

- „Wenn die Prävention nichts mehr nützt, dann müssen wir repressiv werden.“
Gerne wüssten wir von Thomas Hansjakob, welche Prävention denn nichts mehr nützt. Die Fanarbeit St.Gallen besteht erst seit Anfang 2012. Prävention war davor inexistent. Zusätzliche Videokameras und ein grosses Polizeiaufgebot erachten wir nicht als Prävention. Wir möchten in diesem Zusammenhang aber auch erwähnen, dass wir uns nicht grundsätzlich gegen alle repressiven Mittel stellen. Aber solange die Prävention gegenüber der Repression nach wie vor ein Schattendasein fristet, werden wir dies kritisieren.
www.dv1879.ch

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Update: 2. Communiqué des DV1879 zu den Aussagen Hansjak

Beitrag von Sportsfan » 04.09.2012 06:23

Weiter so DV!! Ihr zerreist ihn förmlich an seinen eigenen Aussagen. Bleibt am Ball und wenn man schön alles verfolgt was der Gute HJ macht, so zeigt es sich immer öfters wie er sich in seinen eigenen Aussagen verhedert, sich dreht wie eine Fahne im Winde und es zum schluss doch nur um eigene Profilierung geht.

ofirofir

Re: Update: 2. Communiqué des DV1879 zu den Aussagen Hansjak

Beitrag von ofirofir » 04.09.2012 20:34

würden sich in der kurve alle so korrekt verhalten wie man es dauernd von andern verlangt, gäbs gar kein problem.

Nonymos
Wenigschreiber
Beiträge: 235
Registriert: 27.05.2011 17:16

Re: Update: 2. Communiqué des DV1879 zu den Aussagen Hansjak

Beitrag von Nonymos » 04.09.2012 20:47

ofirofir hat geschrieben:würden sich in der kurve alle so korrekt verhalten wie man es dauernd von andern verlangt, gäbs gar kein problem.
Würde sich der Gesetzesausleger (Hansjakobli) korrekt verhalten wäre dies eine Grundlage von Gesprächen und somit eventuell auch eine Grundlage für ein korrekteres Verhalten der Kurve.
Übrigens: Der DV vertritt nicht nur die Kurve...

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Update: 2. Communiqué des DV1879 zu den Aussagen Hansjak

Beitrag von poohteen » 04.09.2012 21:15

ofirofir hat geschrieben:würden sich in der kurve alle so korrekt verhalten wie man es dauernd von andern verlangt, gäbs gar kein problem.
Meines Wissens geht's ja in diesem Communique von Staatsanwalt Hansjakob um Gewalt und nicht um Pyrotechnik. Wann gab's denn letztesmal in der Kurve Gewalt? :confused: Vielleicht sollte man nicht immer alles zusammen vermischen.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

hanne
Wenigschreiber
Beiträge: 332
Registriert: 28.03.2010 15:16

Re: Update: 2. Communiqué des DV1879 zu den Aussagen Hansjak

Beitrag von hanne » 04.09.2012 22:28

Innerhalb seit Jahren nicht, war wahrscheinlich mit den Deltas in Zürich. Ausserhalb gabs schon immer wieder mal was... Aber man hat meines Erachtens nur auf Angriffe reagiert (Winti, Délémont, etc.).

Dieses leidige Thema mit Steine auf den Zug werfen kackt mich sowieso langsam an.

Benutzeravatar
KarlEngel
...
Beiträge: 2781
Registriert: 02.04.2004 13:00

Re: Update: 2. Communiqué des DV1879 zu den Aussagen Hansjak

Beitrag von KarlEngel » 05.09.2012 09:46

Es ist zum Haaröl seichen. Da wird im Tagblatt differenziert argumentiert und es folgen einmal mehr die "dann stoppt endlich diese cheiben Chaoten / der DV ist für alles verantworlich" Äusserungen . So isches gsih und wirds wohl immer sii......der Grund warum ich Diskussionen zu diesem Thema oft beende da es meist so abdriftet.

Etwas unglücklich finde ich dass kein Gespräch am runden Tisch zustande kommt. Es hätte meines Erachtens von der Aussenwirkung her gezeigt, dass man den eigenen Standpunkt auch Auge in Auge vertritt, egal ob Harvey Dent jetzt voreingenommen in dieses Gespräch geht und keinen Nutzen darin sieht. Eher ist dies ein Grund mehr ihn zu konfrontieren.

Klar, ob es jetzt in der Sache viel bringen würde oder nicht einfach eine gute Story fürs Tagblatt geben würde sei dahingestellt. Die Staatsanwaltschaft scheint SEHR verbissen in ihrer Meinung zu sein, wie dieser akuten Bedrohung der Bevölkerung zu begegnen ist.
12.12.2017 - 1879

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Update: 2. Communiqué des DV1879 zu den Aussagen Hansjak

Beitrag von Julio Grande » 05.09.2012 16:57

ofirofir hat geschrieben:würden sich in der kurve alle so korrekt verhalten wie man es dauernd von andern verlangt, gäbs gar kein problem.
bla bla bla
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Antworten