Fans und Verein erzielen Einigung - Choreoverbot aufgehoben

Mitteilungen von DV, Fanlokal, etc...
Benutzeravatar
dv1879
Dachverband
Beiträge: 417
Registriert: 09.07.2004 20:35

Fans und Verein erzielen Einigung - Choreoverbot aufgehoben

Beitrag von dv1879 » 18.07.2010 10:11

Während der Sommerpause haben der FC St.Gallen und Vertreter der Fans verschiedene Gespräche geführt und sich dabei auf die Aufhebung des Choreoverbots geeinigt. Die Vertreter der Fans werden den Aufbau der Choreografien in Eigenverantwortung kontrollieren, dass dieser Zeitraum nicht von Drittpersonen missbraucht werden kann, um in die ARENA zu gelangen. Grundlage für die Aufhebung war, dass man folgende Verhaltensgrundsätze vereinbart hat, welche in ähnlicher Form bereits in der Charta des Espenblocks bestehen:

1.Keine Gewalt gegen Sachen und Personen
2.Keine Verunglimpfung von Einzelnpersonen mit Gesängen und Spruchbändern
3.Angemessenes Verhalten an Auswärtsspielen (Dies betrifft vor allem die Anreise und den Marsch zum Stadion)
Bezüglich des Abbrennens von pyrotechnischen Gegenständen bestehen Meinungsunterschiede, beide Seiten sind sich aber bewusst, dass das Abbrennen verboten ist und auch geahndet wird.

Um diese Verhaltensgrundsätze besser in die Kurve tragen zu können, wird auf der Plattform ein Beratungs- und Informationsstand, welcher von den Fans betrieben wird, aufgebaut. Weiter werden sich der FC St.Gallen und Vertreter der Fans in Zukunft zu regelmässigen Gesprächen treffen um die Situation zu besprechen und weiter zu verbessern. Ziel beider Seiten ist es, den FC St.Gallen in der kommenden Saison bestmöglich zu unterstützen und in die gleiche Richtung zu arbeiten.

http://www.fcsg.ch
www.dv1879.ch

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: Fans und Verein erzielen Einigung - Choreoverbot aufgeho

Beitrag von pooh » 18.07.2010 10:15

Original geschrieben von dv1879
2.Keine Verunglimpfung von Einzelnpersonen mit Gesängen und Spruchbändern


:confused: :rolleyes:

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Re: Re: Fans und Verein erzielen Einigung - Choreoverbot auf

Beitrag von 176-671 » 18.07.2010 10:17

Original geschrieben von pooh
:confused: :rolleyes:


warum? dabei gehts nicht darum, dass man seine meinung über personen nicht mehr kundtut, sondern um die art und weise
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: Re: Re: Fans und Verein erzielen Einigung - Choreoverbot

Beitrag von pooh » 18.07.2010 10:24

Original geschrieben von 176-671
warum? dabei gehts nicht darum, dass man seine meinung über personen nicht mehr kundtut, sondern um die art und weise


ok. danke für die zusatzinfo.
(trotzdem für mich etwas verwunderlich; das hat ja länger und verbreiteter tradition als pyro)

aber hauptsache ist ja das positive, bzw die vereinbarung ;)

Benutzeravatar
KarlEngel
...
Beiträge: 2781
Registriert: 02.04.2004 13:00

Beitrag von KarlEngel » 18.07.2010 10:27

einzige neuerung für mich unterlaßung einzelgesänge kks..alles andere war ja schon dv-linie? 'schuldeingeständnis' pyroschmuggel?

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 18.07.2010 10:32

Original geschrieben von KarlEngel
einzige neuerung f�r mich unterla�ung einzelges�nge kks..alles andere war ja schon dv-linie? 'schuldeingest�ndnis' pyroschmuggel?


jop, entspricht in weiten teilen der eb-grundsätze. pyroschmuggel wird in meinen augen da nirgends eingestanden. im gegenteil
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
nihil
Wenigschreiber
Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2010 13:41

Re: Fans und Verein erzielen Einigung - Choreoverbot aufgeho

Beitrag von nihil » 18.07.2010 10:45

Original geschrieben von dv1879

2.Keine Verunglimpfung von Einzelnpersonen mit
http://www.fcsg.ch


Naja, ich verzichte eigentlich lieber auf Choreos als auf die "freie Meinungsäusserung". Ist damit nur KKS gemeint, oder darf man Calla etc. jetzt plötzlich nicht mehr auspfeifen? Genau diese teilweise gehässige Stimmung machte das Espenmoos meiner Meinung zum Hexenkessel.
Zuletzt geändert von nihil am 18.07.2010 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 18.07.2010 10:49

interpretiert da doch nicht zu viel rein. man darf immer noch seine meinung äussern und jemanden kritisieren. es geht um die art und weise (und ein kks du hure o.ä. ist halt nicht sonderlich kreativ)
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
Espenmösli
Vielschreiber
Beiträge: 888
Registriert: 17.05.2010 14:58

Beitrag von Espenmösli » 18.07.2010 11:01

...und was passiert denn wenn z.B. der Klassiker "Busacca va fan culo" abgesungen wird? Gibt es dann bereits Sanktionen und das Choreoverbor wird wieder reaktiviert? :confused:
S'isch Liedeschaft !!

Benutzeravatar
nihil
Wenigschreiber
Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2010 13:41

Beitrag von nihil » 18.07.2010 11:07

Das habe ich mich auch gefragt, aber ich denke, dass Sanktionen nur in Kraft treten werden, wenn diese Beleidigungen vom Capo aus kommen (oder auf Choreographien stehen). Und viele "nette Gesänge" sind ja spielbezogen und kommen deshalb spontan (wofür der DV ja hoffentlich nicht verantwortlich gemacht werden kann).

Green-White
Vielschreiber
Beiträge: 2415
Registriert: 31.03.2004 17:37

Beitrag von Green-White » 18.07.2010 11:18

Original geschrieben von Espenmösli
...und was passiert denn wenn z.B. der Klassiker "Busacca va fan culo" abgesungen wird? Gibt es dann bereits Sanktionen und das Choreoverbor wird wieder reaktiviert? :confused:


Sowas darf man singen - am besten so wie gegen Lausanne...
Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Beitrag von Sportsfan » 18.07.2010 11:43

Ich würd mal sagen wenn man es in der 1. Minute bringt ist es nicht sonderlich kreativ. Wenn man es aber in der 70. Minute nach einem fehlentscheid bringt kann man sagen es sind hochkochende emotionen.

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Beitrag von hutch » 18.07.2010 13:03

Man könnte in diese Mitteilung durchaus ein gewisses Schuldeingeständnis hineininterpretieren. Dass das Choreoverbot mit Massnahmen aufgehoben wird, die eigentlich schon lange "beschlossen" oder Teil des Kurven-Kodex sind, zeigt doch, dass das Verbot eine Kurzschlussreaktion war.

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Beitrag von pooh » 18.07.2010 14:31

mich würde noch interessieren: wo war der verein kompromiss bereit bzw kam er entgegen?
oder hat er einfach bedingungen gestellt, damit das verbot aufgeboben wird?

Benutzeravatar
knecht_huprecht
Mr. Torino. Gran Torino.
Beiträge: 2370
Registriert: 17.08.2008 17:10

Beitrag von knecht_huprecht » 18.07.2010 14:47

Zuerst: Gut das es eine Einigung gegeben hat.

Das Problem, was weiter besteht: Wenn einzelne, unabhängige Fangruppen anfangen, z.B. den Schiedsrichter, Calla oder Varela zu beleidigen und der Aufruf nicht vom Capo kam, wie wird das dann gehandet?

Wie sieht es mit DH aus? Schliesslich sind ja einige der DH nicht ganz Regelkonform wenn man es nach dieser Auslegung ansieht.

Schmuggelt nur eine Einzelperson Pyro ins Stadion und lässt diese (Wohlgemerkt an Heimspielen) abbrennen, was für Auswirkungen hat das dann?

Für mich eine Verwaschene Lösung, obwohl ich dem DV ein kompliment machen will für die Audauer, da diese Gespräche meines Wissens schon sehr lange dauerten... Es sind zu wenig klare Linien vorgegeben wer wann und wie bestraft werden soll bzw. wie Regelverstösse gehandet werden.
«Erster Spieltag: Scheiss drauf, Hauptsache wir haben gewonnen» L. Görtler, SG-Legende, 20.09.2020

Benutzeravatar
Smuggler
Bruder Tuck
Beiträge: 4841
Registriert: 12.08.2008 16:15

Beitrag von Smuggler » 18.07.2010 15:01

Original geschrieben von knecht_huprecht
Zuerst: Gut das es eine Einigung gegeben hat.

Das Problem, was weiter besteht: Wenn einzelne, unabhängige Fangruppen anfangen, z.B. den Schiedsrichter, Calla oder Varela zu beleidigen und der Aufruf nicht vom Capo kam, wie wird das dann gehandet?

Wie sieht es mit DH aus? Schliesslich sind ja einige der DH nicht ganz Regelkonform wenn man es nach dieser Auslegung ansieht.

Schmuggelt nur eine Einzelperson Pyro ins Stadion und lässt diese (Wohlgemerkt an Heimspielen) abbrennen, was für Auswirkungen hat das dann?

Für mich eine Verwaschene Lösung, obwohl ich dem DV ein kompliment machen will für die Audauer, da diese Gespräche meines Wissens schon sehr lange dauerten... Es sind zu wenig klare Linien vorgegeben wer wann und wie bestraft werden soll bzw. wie Regelverstösse gehandet werden.



Macht Euch mal nicht in die Hosen! Ist ja klar, das nach diesen "Verhandlungen" eine Art Richtlinien rausspringen würden, welche man dann auch der Öffentlichkeit präsentieren kann.
Was habt ihr hier den erwartet, so eine Art Massnahmen-Katalog inkl. Bussenliste etc?

Im grossen und ganzen wird es laufen, wie bisher (vor Choreo-Verbot), d.h. Du wirst den Schiri immer noch verfluchen können und Calla wird immer noch hören, welchem Gewerbe seine Mutter nachgeht.
Was Deine DH's angeht, so hatte der Veranstalter (FCSG) schon immer das Recht, Dir zu untersagen dieses mit reinzunehmen, wenn ihnen die Aussage da drauf nicht passt!

Das wichtigste was meiner Meinung diese "Verhandlungen" ergeben haben ist folgendes:
"Weiter werden sich der FC St.Gallen und Vertreter der Fans in Zukunft zu regelmässigen Gesprächen treffen um die Situation zu besprechen und weiter zu verbessern."

D.h. für mich, das der Verein anstatt wieder auf Kurzschluss-Reaktionen wie beim Choreo-Verbot zu setzen, bei Verfehlungen zusammen mit den Fans (DV und diverse) die Sache "analysiert" und zusammen die Konsequenz/Massnahme besprechen. Somit übergibt man den Fans Eigenvernatwortung und darauf lässt sich bauen!;)
Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke!!!

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Beitrag von tomtom » 18.07.2010 15:02

Bravo - hoffentlich wird jetzt jenseits der Repression weitergearbeitet werden können und auch die Idioten auf der Fanseite nach und nach vernünftiger und weniger werden.

Benutzeravatar
Smuggler
Bruder Tuck
Beiträge: 4841
Registriert: 12.08.2008 16:15

Beitrag von Smuggler » 18.07.2010 15:05

Original geschrieben von pooh
mich würde noch interessieren: wo war der verein kompromiss bereit bzw kam er entgegen?
oder hat er einfach bedingungen gestellt, damit das verbot aufgeboben wird?


"Bezüglich des Abbrennens von pyrotechnischen Gegenständen bestehen Meinungsunterschiede, beide Seiten sind sich aber bewusst, dass das Abbrennen verboten ist und auch geahndet wird."


Hoffe Du erkennst hier den Kompromiss und man muss hier nicht näher darauf eingehen!;)
Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke!!!

Benutzeravatar
ACMILAN
Vielschreiber
Beiträge: 1023
Registriert: 28.08.2008 23:42

Beitrag von ACMILAN » 18.07.2010 15:30

Was ich schön gefunden hätte, wenn man noch eine Geste ala Entschuldigung mitgegeben hätte, das hätte dem Verhältnis gut getan und wenn die andere Seite Fehler eingesteht, ich denke dann würde sich auch die andere in vielen Dingen zurückhalten.
Lust auf Poker? http://de.pokerstrategy.com/#uU3UUE

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 18.07.2010 18:10

Original geschrieben von ACMILAN
Was ich schön gefunden hätte, wenn man noch eine Geste ala Entschuldigung mitgegeben hätte, das hätte dem Verhältnis gut getan und wenn die andere Seite Fehler eingesteht, ich denke dann würde sich auch die andere in vielen Dingen zurückhalten.


Jo dieses sogenannte "sorry" hat beidseitig etwas gefehlt (kann mir kein Mensch weismachen, dass sich nur eine Seite falsch verhalten hat), aber alles in allem ist wie smuggler schon erwähnte das hier sehr wichtig:

"Weiter werden sich der FC St.Gallen und Vertreter der Fans in Zukunft zu regelmässigen Gesprächen treffen um die Situation zu besprechen und weiter zu verbessern."

Auf diese Weise sollte es trotz Verstössen gegen die Regelungen nicht mehr automatisch zu einer Eskalation kommen, sondern zu klaren Gesprächen, allenfalls begleitet mit Massnahmen.

Benutzeravatar
Smuggler
Bruder Tuck
Beiträge: 4841
Registriert: 12.08.2008 16:15

Beitrag von Smuggler » 18.07.2010 18:19

Original geschrieben von imhof
Auf diese Weise sollte es trotz Verstössen gegen die Regelungen nicht mehr automatisch zu einer Eskalation kommen, sondern zu klaren Gesprächen, allenfalls begleitet mit Massnahmen.


Und es ist zu hoffen, das dieses dann konsequent geführt wird.
Denn eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche... Es wird auch dieses Jahr "Vorfälle" geben, bei welchen Massnahmen zu erwarten sind. Jedoch bindet man die Fans bei solchen Entscheidungen mit ein, dann könnte man in Zukunft vielem entgegenwirken!
Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke!!!

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 18.07.2010 18:47

Original geschrieben von Smuggler
Und es ist zu hoffen, das dieses dann konsequent geführt wird.
Denn eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche... Es wird auch dieses Jahr "Vorfälle" geben, bei welchen Massnahmen zu erwarten sind. Jedoch bindet man die Fans bei solchen Entscheidungen mit ein, dann könnte man in Zukunft vielem entgegenwirken!


Klar, das wäre ein Weg, den ich sehr befürworte, ob man ihn gehen kann, hängt von beiden Seiten ab.

Benutzeravatar
gilardino
guilty of loving you
Beiträge: 3870
Registriert: 08.04.2004 19:36

Re: Re: Re: Fans und Verein erzielen Einigung - Choreoverbot

Beitrag von gilardino » 18.07.2010 20:32

Original geschrieben von 176-671
warum? dabei gehts nicht darum, dass man seine meinung über personen nicht mehr kundtut, sondern um die art und weise


Wir wissen doch alle, dass dies nur Scheinheiligkeit ist, und man sich diesbezüglich doch auch nichts vormachen sollte.

pbru1879
Wenigschreiber
Beiträge: 459
Registriert: 17.07.2004 00:30

wen interessierts?

Beitrag von pbru1879 » 18.07.2010 21:43

soll doch die BAG die Choreos organisieren - wir sind da um die Mannschaft anzutreiben - Choreo hin oder her - wir brauchen Stimmung, Fackeln, Feuer und wenn nötig Hass! Keine orchestrierte Kuschelscheisse. Gruss und Kuss!
Nur der FCSG ! Viejos Amigos

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Beitrag von kenner » 18.07.2010 21:51

So, so, plötzlich kurz vor Saisonbeginn verträgt man sich also wieder. Muuaaahhhhhhh.....für beide Seiten....

Weiss ja nicht, was, wo und wie verhandelt wurde. Aber ist denn die ach so geforderte Entschuldigung seitens Hüppi angekommen???:confused:
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mal gesagt, dass man sich ohne eine ENTSCHULDIGUNG erst gar nicht an den Verhandlungstisch setze.

Wie auch immer, in drei Wochen wird das Theater wieder von vorne beginnen, wenn die ersten Pyros gezündet wurden. Dann wird nämlich von allen Seiten (Cüpli-und Seniorenkategorie) wieder grosser Druck auf Hüppi gemacht werden.

Kurzfristiger Friedensschluss........der nie anhalten wird.....

Antworten