Fans und Verein erzielen Einigung - Choreoverbot aufgehoben

Mitteilungen von DV, Fanlokal, etc...
Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Re: Re: Re: Re: wusste nicht so recht, wo rein damit

Beitrag von Beat_Patriot » 22.07.2010 20:07

Original geschrieben von imhof
Solche Verschwörungstheorien kennt man sonst vor allem im Zusammenhang mit den USA...

:rolleyes:

Ich seh da die Theorie nicht...:rolleyes:
All work and no play makes Jack a dull boy

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Beitrag von tomtom » 22.07.2010 20:14

Ist doch toll die Idioten, Chaoten und Krawallbrüder niederzubügeln - da hat sie sogar meine Sympathien - dass es so wohl kaum funktionieren kann und wird, weiss halt niemand und interessiert halt im Endeffekt nur uns, weil wir "mitgebügelt" werden für weitere keimfreie Sportveranstaltungen.:(

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Re: Re: Re: Re: wusste nicht so recht, wo rein damit

Beitrag von imhof » 22.07.2010 20:38

Original geschrieben von Beat_Patriot
Ich seh da die Theorie nicht...:rolleyes:


Hätte mich ehrlich gesagt auch verwundert wenn doch...

:rolleyes:

Insider
12
Beiträge: 578
Registriert: 30.08.2004 20:02

Beitrag von Insider » 23.07.2010 01:26

Zur Pyroproblematik: Ist das SG-Publikum wirklich so schlecht auf Pyro zu sprechen? In BS gab es auch Probleme mit Pyro (die Vorfälle sind bekannt), durch positive Stimmung mit konsequenter Verwendung von Pyro ist es aber mittlerweile wieder gut akzeptiert. Es gehört halt dazu. In BS hat es sicher etwas mehr Tradition, in SG wurde aber früher auch gezündet und es hat keine Sau gestört, im Gegenteil. Könnte eine solche Akzeptanz in SG durch konsequentes (und vor allem kreatives!) zünden nicht wieder erreicht werden? Ich glaube alle Zuschauer finden das eigentlich schön, der Schlüssel liegt einfach in der durch die Öffentlichkeit beeinflussten Wahrnehmung, sprich es muss auch mit "schön" und nicht mit "gefährlich" verbunden werden. Diese Wahrnehmung kann (vor allem) auch mit der Verwendung beeinflusst werden. Konkret: Keine Verbindung mit Gewalt (werfen, aggressive Stimmung,...), sondern mit positiver Stimmung (Torjubel, Fahnenmeer,...).

Schlussendlich ist die Wahrnehmung der Zuschauer entscheidend und irgendwelche faulen Kompromisse ("nur bei wichtigen Spielen zünden") mit dem Verein führen schlussendlich nur dazu, dass Pyro mittelfristig ganz verschwindet. Durch richtiges Verwenden und damit richtige Beeinflussung der Wahrnehmung der restlichen Zuschauer wird viel mehr erreicht. In BS konnten am Dienstag sogar die Zürcher nach ihren Toren ordentlich zünden und keine Sau hat gepfiffen, obwohl es keine 3 Jahre her ist, als die gleichen Zürcher mit Pyro aufs normale Basler Publikum geworfen haben. Das Publikum hat durch stetige Pyroaktionen wieder Freude daran gefunden und akzeptiert es als Bestandteil jedes Spiels.

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Beitrag von pooh » 23.07.2010 01:35

Original geschrieben von Insider
Zur Pyroproblematik: Ist das SG-Publikum wirklich so schlecht auf Pyro zu sprechen?


ja, davon kannst du ausgehen. und ich denke, dass wohlwollen des 08-15-fans gegenüber pyro ist in den letzten Monaten noch massiv gesunken. Ich schreibe nicht, dass dies gut oder schlecht, begründet oder nicht ist. aber es ist einfach so. Und von der breiten masse wird nie und nimmer support in dieser angelegenheit kommen. selbst im eb wird jeweils massiv (aus)gepfiffen wenn im eigenen sektor gezündet wird (auch wenn es der harte kern wohl jeweils nicht hört oder hören will)

meiner meinung nach, sind jene leute auch schlecht beraten, ihren freiheitskampf ausgerechnet über pyros zu führen. mir wären andere dinge wichtiger, aber ja, muss jeder selber wissen.

Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Beitrag von Beat_Patriot » 23.07.2010 07:55

Original geschrieben von Insider
Konkret: Keine Verbindung mit Gewalt (werfen, aggressive Stimmung,...), sondern mit positiver Stimmung (Torjubel, Fahnenmeer,...).

Ja was macht man denn?
Pyro wird immer gleich mit Gewalt und Gefahr gleichgesetzt. Jene, die aber genau zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sind am wenigsten von der Repression betroffen. Da fragt man sich schon, bei wem nun die Verantwortung für das Image liegt.
All work and no play makes Jack a dull boy

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 23.07.2010 11:14

Original geschrieben von pooh
ja, davon kannst du ausgehen. und ich denke, dass wohlwollen des 08-15-fans gegenüber pyro ist in den letzten Monaten noch massiv gesunken. Ich schreibe nicht, dass dies gut oder schlecht, begründet oder nicht ist. aber es ist einfach so. Und von der breiten masse wird nie und nimmer support in dieser angelegenheit kommen.


das mag momentan so sein, aber wohl auch nur weil eben zu selten gezündet wurde zuhause. wie insider richtig bemerkt, kann man massiv selber steuern und die leute gewöhnen sich schnell daran. das ist zwar kein support, aber auch keine opposition. war ja schon sicher 2 mal so in st.gallen zu beobachten.

das problem sind aber auch die unentwegten und massiv verfälschenden äusserungen seitens offizieller, die man so in den anderen städten praktisch nie hatte und wenn es sportlich nicht läuft, dann ärgert man sich auch über die schlechten würste, dem lauen bier oder eben pyro mehr.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 23.07.2010 11:18

Original geschrieben von GruenerSchatten
das mag momentan so sein, aber wohl auch nur weil eben zu selten gezündet wurde zuhause. wie insider richtig bemerkt, kann man massiv selber steuern und die leute gewöhnen sich schnell daran. das ist zwar kein support, aber auch keine opposition. war ja schon sicher 2 mal so in st.gallen zu beobachten.

das problem sind aber auch die unentwegten und massiv verfälschenden äusserungen seitens offizieller, die man so in den anderen städten praktisch nie hatte und wenn es sportlich nicht läuft, dann ärgert man sich auch über die schlechten würste, dem lauen bier oder eben pyro mehr.

Entscheidend ist für mich aber auch, zu welchem Zeitpunkt Pyro gezündet wird. Es sollte doch zumindest auf das Spiel abgestimmt sein, und nicht einfach in Minute XX, ohne jegwelchen Bezug zum Spiel.
Kein Wunder hat dann die MEhrheit der Zuschauer das Gefühl, dass es eben nur ums Zünden und nicht um den Support des Teams geht.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
gulf
zasg
Beiträge: 1092
Registriert: 01.11.2008 14:44

Beitrag von gulf » 23.07.2010 13:15

Was insider anspricht, ist schon richtig. Die Basler-Lösung scheint die einzige zu sein, wenn man nicht Luzerner-Verhältnisse haben will - wobei... eigentlich hat man die ja schon :rolleyes:

Pyro muss wieder mit Freude und Emotionen assoziiert und zur Gewohnheit werden, dann stören sich viel weniger Besucher dran. Zudem zahlen wir ja dank Preisaufschlag auch die Pyro-Bussen ;)

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Beitrag von pooh » 23.07.2010 13:21

Original geschrieben von gulf

Pyro muss wieder mit Freude und Emotionen assoziiert und zur Gewohnheit werden, dann stören sich viel weniger Besucher dran.


vergiss es.
sorry,dass ich dich aus deinen träumen reisse.
aber soweit wird es nie kommen.
eine reine schnapsidee

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 23.07.2010 14:22

Original geschrieben von gulf
Pyro muss wieder mit Freude und Emotionen assoziiert und zur Gewohnheit werden, dann stören sich viel weniger Besucher dran.


Dafür ist es bereits zu spät, die pyrokritischen Zuschauer werden ihre Meinung dazu nicht mehr wirklich ändern, diese Meinungen sind zementiert.

grünweisseleidenschaft
Vielschreiber
Beiträge: 1478
Registriert: 13.04.2010 11:10

Beitrag von grünweisseleidenschaft » 23.07.2010 14:31

Original geschrieben von gulf
. Zudem zahlen wir ja dank Preisaufschlag auch die Pyro-Bussen ;)


Da passt ein Spruchband der Z!rüchern perfekt:''Bi dene Priese ghörts Fürwerk zum Event.''
Aber man kann nicht erwarten, dass der pyrokritische Otto-Normalbürger irgendwann die Pyros als Gewohnheit emfpinden.Für das werden Keller-Sutter & Konsorten schon sorgen das dass nicht der Fall sein wird.Klar der FC Basel hat im Moment eine sehr befriedigende Beziehung mit der Muttenzer-Kurve im Thema Pyrogesetz.Dort sollten wir auch versuchen anzusetzen.Aber das wird wohl nicht möglich sein.Hüppi ist da in der Klemme.Er muss ja hart durchgreifen, da sonst die wirtschaftliche Unterstützung von der Politik und dem Kanton fehlt.
WITER KÄMPFE!

Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Beitrag von Beat_Patriot » 23.07.2010 14:38

Original geschrieben von grünweisseleidenschaft

WITER KÄMPFE!

Wofür denn?:confused:
All work and no play makes Jack a dull boy

Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Beitrag von Beat_Patriot » 23.07.2010 14:42

Original geschrieben von imhof
Dafür ist es bereits zu spät, die pyrokritischen Zuschauer werden ihre Meinung dazu nicht mehr wirklich ändern, diese Meinungen sind zementiert.

Die Meinung des Otto Normalverbraucher ist ein Fähnchen im Wind. Sobald Daniel Ryser ein Hooligan Buch rausbringt, sind sich auf einmal alle einig, dass Hools kein Problem für die Öffentliche Sicherheit sind.

Wäre die Berichterstattung von SF, Blick & co. etwas überdachter und objektiver, wäre bei der Öffentlichen Meinung schon einiges zu machen. Dafür bräuchte man halt Profis, keine 0815 Studenten Reporter.
All work and no play makes Jack a dull boy

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Beitrag von el pampa » 23.07.2010 15:13

Original geschrieben von Beat_Patriot
Wofür denn?:confused:


für die akzeptanz von pyro?:confused:
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Beitrag von Beat_Patriot » 23.07.2010 15:24

Original geschrieben von el pampa
für die akzeptanz von pyro?:confused:
Original geschrieben von grünweisseleidenschaft

Aber man kann nicht erwarten, dass der pyrokritische Otto-Normalbürger irgendwann die Pyros als Gewohnheit emfpinden.
Original geschrieben von grünweisseleidenschaft

WITER KÄMPFE

Ja was denn jetzt?
All work and no play makes Jack a dull boy

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Beitrag von el pampa » 23.07.2010 15:24

Original geschrieben von imhof
Dafür ist es bereits zu spät, die pyrokritischen Zuschauer werden ihre Meinung dazu nicht mehr wirklich ändern, diese Meinungen sind zementiert.


eine grosse persönlichkeit in der öffentlichkeit müsste sich positiv zu pyros äussern. nur so sehe ich chancen, dass hinz und kunz ihre meinung wechseln.
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 23.07.2010 15:25

Original geschrieben von Beat_Patriot
Die Meinung des Otto Normalverbraucher ist ein Fähnchen im Wind. Sobald Daniel Ryser ein Hooligan Buch rausbringt, sind sich auf einmal alle einig, dass Hools kein Problem für die Öffentliche Sicherheit sind.

Wäre die Berichterstattung von SF, Blick & co. etwas überdachter und objektiver, wäre bei der Öffentlichen Meinung schon einiges zu machen. Dafür bräuchte man halt Profis, keine 0815 Studenten Reporter.


Nochmals: das hätte von Anfang an geschehen sollen, die Meinungen sind mehr oder weniger gemacht.

Da müsste massivst mehr passieren als ein neues Buch von Daniel Ryser über Pyro und allenfalls eine von den Medien aus deiner Sicht objektivere Berichterstattung (was das auch immer heisst).

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Beitrag von el pampa » 23.07.2010 15:28

Original geschrieben von Beat_Patriot
Ja was denn jetzt?


hä?:confused: seh dein problem jetzt nicht...?:confused:
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 23.07.2010 15:29

Original geschrieben von el pampa
eine grosse persönlichkeit in der öffentlichkeit müsste sich positiv zu pyros äussern. nur so sehe ich chancen, dass hinz und kunz ihre meinung wechseln.


Es liegt an den Pyromanen sich solche Leute zu suchen...

Als in der Ostschweiz das neue Stadion damals wichtig wurde und auf der Kippe stand, da haben wir auch nichts anderes getan als Prominente und Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben gesucht und ihre Pro-Stadion-Aussagen gesammelt.

Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Beitrag von Beat_Patriot » 23.07.2010 15:30

Original geschrieben von imhof
Nochmals: das hätte von Anfang an geschehen sollen, die Meinungen sind mehr oder weniger gemacht.

Da müsste massivst mehr passieren als ein neues Buch von Daniel Ryser über Pyro und allenfalls eine von den Medien aus deiner Sicht objektivere Berichterstattung (was das auch immer heisst).

Glaube ich nicht. Sobald eine Frau Keller was rauslässt, nehmen das alle für wahr. Besonders spannend war ihre Aussage, dass man nicht gegen Hooligans, sondern gegen Ultras vorgehen müsse, die Hools seien kein Problem.
Jäso, frau Cheller. Nur komisch, dass diese Aussage genau nach der Veröffentlichung des Ryser Buches erfolgt ist. Die Tante hat doch keine Ahnung.

Trotzdem wird ihr geglaubt und nach der Wort Neuschöpfung "Pyromanie Hooligans" ist dieser Begriff auch schon in aller Munde. Die öffentliche Meinung zu beeinflussen mus anscheinend ziemlich einfach sein.
All work and no play makes Jack a dull boy

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 23.07.2010 15:36

Original geschrieben von Beat_Patriot
Glaube ich nicht.


Ich glaube auch nicht, ich sehe nur die Realität und da hat persönliches Wunschdenken leider wenig Platz. ;)

Benutzeravatar
Smuggler
Bruder Tuck
Beiträge: 4841
Registriert: 12.08.2008 16:15

Beitrag von Smuggler » 23.07.2010 15:52

Original geschrieben von imhof
Es liegt an den Pyromanen sich solche Leute zu suchen...

Als in der Ostschweiz das neue Stadion damals wichtig wurde und auf der Kippe stand, da haben wir auch nichts anderes getan als Prominente und Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben gesucht und ihre Pro-Stadion-Aussagen gesammelt.


Solche Leute suchen? Kein Promi (gibts sowas in der Ost-CH überhaupt?) oder namhafter Politiker wird sich damit die Finger verbrennen wollen. Pyro ist verboten und Pyro wenden nur Kriminelle an... So ist derzeit die Ostschweizer-meinung zu dem Thema... leider.

Viel wichtiger ist es, das jeder in seinem Netzwerk offen und ehrlich über dieses Thema redet und zwar nicht schönredet.
Ihr werdet sehen, wie aufeinmal die Meinung ändert. Hab sogar schon Polzisten dazu gebracht zuzgeben, das es eigentlich ne geile Sache ist!
Und wenn ihr im "C" wie ich hockt, dann applaudiert nicht nur bei guten Pyro-Aktionen, sondern seht auch zu, das jeder um euch herum merkt, das Euch das gefällt... Ihr werdet überrascht sein, wieviele selber Meinung sind und wie peinlich sich "Gegner" verhalten!;)
Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke!!!

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Beitrag von el pampa » 23.07.2010 16:43

Original geschrieben von Smuggler
Solche Leute suchen? Kein Promi (gibts sowas in der Ost-CH überhaupt?) oder namhafter Politiker wird sich damit die Finger verbrennen wollen. Pyro ist verboten und Pyro wenden nur Kriminelle an... So ist derzeit die Ostschweizer-meinung zu dem Thema... leider.

Viel wichtiger ist es, das jeder in seinem Netzwerk offen und ehrlich über dieses Thema redet und zwar nicht schönredet.
Ihr werdet sehen, wie aufeinmal die Meinung ändert. Hab sogar schon Polzisten dazu gebracht zuzgeben, das es eigentlich ne geile Sache ist!
Und wenn ihr im "C" wie ich hockt, dann applaudiert nicht nur bei guten Pyro-Aktionen, sondern seht auch zu, das jeder um euch herum merkt, das Euch das gefällt... Ihr werdet überrascht sein, wieviele selber Meinung sind und wie peinlich sich "Gegner" verhalten!;)


im prinzip hast du absolut recht. aber mir vergeht einfach langsam immer mehr die lust mit leuten, die keine ahnung haben aber doch eine meinung zu pyro haben, über pyro zu diskutieren. da werden dir anschuldigung und fast auch beleidigungen an den kopf geworfen. auch wenn du diese dann widerlegst mit guten argumenten, diese leute wollen oder können nicht zu hören. hab schon x solche depatten angefangen und von fast allen kam am schluss "alli isperre, da saupack! do mue doch d'polizei eifoch ufrume und die vollidiote usezieh"... da löscht's mir ab.
klar werde ich es immer wieder versuchen, leute aus dem bekannten kreis positiv zu stimmen, nur ist dieser kampf verdammt hart.
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Beitrag von Beat_Patriot » 23.07.2010 16:45

Original geschrieben von el pampa
im prinzip hast du absolut recht. aber mir vergeht einfach langsam immer mehr die lust mit leuten, die keine ahnung haben aber doch eine meinung zu pyro haben, über pyro zu diskutieren. da werden dir anschuldigung und fast auch beleidigungen an den kopf geworfen. auch wenn du diese dann widerlegst mit guten argumenten, diese leute wollen oder können nicht zu hören. hab schon x solche depatten angefangen und von fast allen kam am schluss "alli isperre, da saupack! do mue doch d'polizei eifoch ufrume und die vollidiote usezieh"... da löscht's mir ab.
klar werde ich es immer wieder versuchen, leute aus dem bekannten kreis positiv zu stimmen, nur ist dieser kampf verdammt hart.

Erst recht, wenn die ganze "Arbeit" ständig durch Medien und Politiker zunichte gemacht wird.
Langsam hab ichs wirklich satt.:mad:
All work and no play makes Jack a dull boy

Antworten