"Fan"-Verhalten

Mitteilungen von DV, Fanlokal, etc...
Julio Grande
Spamer

Re: "Fan"-Verhalten

Beitrag von Julio Grande » 07.03.2026 21:11

Graf Choinjcki hat geschrieben:
07.03.2026 15:02
Julio Grande hat geschrieben:
07.03.2026 13:30
Forza San Gallo hat geschrieben:
07.03.2026 10:17
schogeil hat geschrieben:
06.03.2026 22:10
Amárildo dos Santos hat geschrieben:
06.03.2026 21:50

Gesanglich beispielsweise, nur schon die Anzahl und Vielfalt der Lieder. Bei den Choreos hat man einen gewaltigen Schritt gemacht etc.. Aber ja, man kann auch alles ausblenden. :roll:
Ach komm, wieso so feindselig. Gesanglich find ich spannend, das hat meiner Meinung nach eher abgenommen (aber da konnte man es noch nie allen recht machen, hakuna matata); die Zweistimmigkeit ist schon vor langer Zeit verschwunden, als diese ganze Entwicklung ihren Anfang nahm und sich die Frauen und Familien begannen, zurückzuziehen.

Und was mich hier auch stört, ist, wie oft am Spiel vorbeigesungen wird, das ist schade und schadet der Stimmung. Ego-Party statt Fussball, hab ich manchmal das Gefühl.

Aber super, muss ich auch sagen, ist, dass die U-Bahn (schon vor vielen Jahren) und, glaube ich zumindest, auch der Helikopter wenigstens fast oder sogar ganz (K. A.) verschwunden sind.

Handkehrum hat die Uniformierung halt die Anonymität gesteigert und das einstige Gemeinschaftsgefühl entsprechend reduziert. Entsprechend mies war die Stimmung etwa beim Winti-Spiel, bei dem ich Klugscheisser sogar auch mal wieder im Stadion war. Das Knistern, das sich gegenseitig anstecken, es ist mit der Abschaffung der Espenmoos-Kultur (das nahm schon im Espenmoos selbst seinen Anfang und die von mir so gerne erwähnte Kultur hielt nur wenige Jahre) und der Transformation der Fan-Kultur vom eigentlichen Fussball hin zu immer mehr Selbstzweck in vielen Ecken des Blocks verloren gegangen, scheint mir.

Und Choreos fraglos. Biz streamlined und repetitiv, aber ich will gar nicht wissen, wie viel Zeit und Geld da drin steckt. War schon im Espenmoos grandios und jetzt kommen sie noch viel regelmässiger, richtig schön, keine Frage.

Etwas schade, dass das schon alles ist. Biz mehr Choreos, ein paar neue Liedli und dafür ein austauschbarer schwarzer Block wie im Letzi oder St. Jakobspark. Ist es das wirklich wert?
Ich gehe sogar bei einigen Punkten mit dir mit. Aber nein, das ist noch nicht alles.
- Hast du mal was von Sangalle für di gehört? Falls nein, riesen Sache die von den aktiven initiiert wurde.
- Anlässe wie Stadion trifft Stadt, Adventssingen etc.
- perfekt organisierte Reisen. Ob im Inland oder Ausland, alles funktioniert reibungslos (Züge & Flüge chartern, Ticketverkauf etc.)

Wer mich kennt weiss: ich kritisiere die Kurve sehr oft. Ich habe auch gewisse insights die mir teilweise die Haare zu Berge steigen lassen. Ich wechsle auf die nächste Saison auch erstmals vom Steh- auf den Sitzplatz.

Dennoch muss man das alles ein bisschen mit offneren Augen sehen als du es im Moment tust.
Solo Stehplatz :cool:
dachte immer, du bevorzugst die VIP Loge?
Ja wenn es sich nicht vermeiden lässt, muss ich mich wieder mal in VIP Lohr zeigen. Sonst bin ich gerne beim Fussvolk :beten:
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

schogeil
Wenigschreiber

Beitrag von schogeil » 14.03.2026 21:25

Bisschen spät noch ein Danke für die tollen Antworten, gehe da mit euch weitgehend einig. Vor allem der Punkt Pyrowürfe und der ganze Müll damals, das hatte ich völlig ausgeblendet.

Frauen vielleicht bisschen schön geredet von einigen. Versucht mal, die Zweistimmigkeit zurückzubringen, dann sehn wir ja, wie viele Frauen da wirklich im Block sind :p

Familien ist ein guter Punkt, sind jetzt halt naheliegenderweise eher im Family-Sektor und anderswo (no Shit, Sherlock :p ). Waren ja auch früher nie viele im Block selber. Meinte nur, dass es damals problemlos möglich war, direkt neben den animiertesten Fans mit dabei zu sein. Aber vernachlässigbar. Sorgte halt einfach für eine andere, etwas familiärere Stimmung, zu der die Hand voll Familien natürlich beitrug, die man im viel kleineren Sektor Grün antreffen konnte. Tolles neues Stadion, viele neue Möglichkeiten.

Repetitive Choreos war bisschen fies von mir, um nicht zu sagen unnötig. Spielte darauf an, dass sich die Choreo-Bastler im im Auseinanderfallen begriffenen Espenmoos alle möglichen kreativen Lösungen ausdachten, um irgendwas zu schaukeln und Choreos entsprechend vielfältig waren. Das war bisweilen allerdings auch ein bisschen Wild, Wild West.

Jetzt mit den coolen vorinstallierten Aufhängungsmöglichkeiten ist es natürlich naheliegend, dass man darauf auch dankbar zurückgreift, anstatt sich jedes Mal von Neuem teils halsbrecherisch anmutende Aktionen auszudenken, die zwar zu Vielfalt führten, aber, auch das hatte ich in meinem letzten Kommentar völlig ausgeblendet, oft viel zu gefährlich waren. Etwa mal mehr, mal weniger offiziell auf dem maroden Espenmoos-Dach herumklettern, ungesichert irgendwelche Masten erklimmen und solche Geschichten. Bestimmt coole Jungs, die das damals riskiert haben, um irgendeine Choreo installieren zu können, aber ihre Gesundheit schützen ist dann doch wichtiger. Plus: Genau diese Klettereien führten damals dazu, dass der Klub schon im Espenmoos die Einrichtung genau einer solchen Aufhängung, wie wir sie heute auch haben, ermöglicht hat.

Ein weiterer Faktor war auch, dass vor der Gründung des Dachverbands (ein damals grandioser Fortschritt) sich zeitweise verschiedene Kollektive mit dem Choreo Basteln abgewechselt haben, was natürlich auch zu verschiedenen Ideen und Techniken führte. Aber eben auch zur Sorge darob, ob das dann auch alles gut geht. War nicht alles ganz so halsbrecherisch, einige haben Industriekletterer, professionelle Sportkletterer und allerlei organisiert, um solche Dinge sicher(er) zu schaukeln.

Aber genug palavert von meiner Seite. Mit einer Reminiszenz an das "mystische Brummen des Espenmoos", wie ein geschätzter Radiomoderator sich einmal an die schöne Stimmung im Espenmoos erinnert hat, wünsche ich frohes Schneegestöber. Auf das wir Lugano bald werden bodigen dürfen.

:schal:

Nomol
Vielschreiber

Beitrag von Nomol » 25.03.2026 18:18

Neben all dem Ernsten etwas Auflockerung

https://youtube.com/shorts/ljtaybqj0Y8? ... 8Tb52IrirW

Antworten