Herzlich willkommen Lukas Görtler

Diskussionen über einzelne Spieler des FCSG
Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Mythos » 17.04.2022 10:44

Der König macht aktuell einen Französischkurs. Grund: „Damit ich die Sprache beherrsche, wenn Jordi mal nicht mehr da ist. „

Zieht euch das einfach mal rein. Was für eine Identifikation. Lukas ist mit jeder Faser seines Körpers grün-weiss. Mehr geht schlicht und einfach nicht. Was für ein Gott, was für ein Geschenk, was für ein König!

Wir sollten am 15.06. ab sofort einen neuen Feiertag einführen. Das ist der Geburtstag von König Lukas, dem Ersten, von Bamberg und zu St.Gallen. Wir sollen an diesem Tag dem König huldigen und ihn angemessen feiern.

Also, Jungs hnd Mädels, ab in die Agenda mit dem neuen Fixtag des grün-weissen Jahres:

15.06.2022 „Tag des Königs“ => tönt gut. ;)
Zuletzt geändert von Mythos am 17.04.2022 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von espenmoosgespenst » 17.04.2022 12:13

Kann jemand den Artikel aus der SZ posten? Gibt svheints keine Möglichkeit nur die heutige Ausgabe online zu kaufen.

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1531
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Tram Nummer 6 » 17.04.2022 15:07

Mythos hat geschrieben:
17.04.2022 10:44
Der König macht aktuell einen Französischkurs. Grund: „Damit ich die Sprache beherrsche, wenn Jordi mal nicht mehr da ist. „
Vielleicht will er zu PSG? :D * duckundweg *

Benutzeravatar
liha
Wenigschreiberin
Beiträge: 1854
Registriert: 01.04.2004 19:16

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von liha » 18.04.2022 13:03

Tagesanzeiger:

St. Gallens Captain Lukas GörtlerDer Fussballgott findet das Glück

Der 27-jährige Deutsche passt mit seiner Leidenschaft perfekt in die Ostschweiz. Er ist der Kopf einer Mannschaft, die derzeit wunderbare Tage erlebt. Und kein Fussballer wie jeder andere.

Thomas Schifferle
Publiziert: 17.04.2022, 19:43

Immer raus mit der ganzen Freude: Lukas Görtler, in der dritten Saison Führungsspieler in St. Gallen.
Foto: Claudio Thoma (Freshfocus)

Am Mittwoch fährt Lukas Görtler auf der Vespa vom Training nach Hause. Daheim sagt er seiner Freundin: «Schon cool, das Leben.»

Es sind gerade wieder gute Tage in St. Gallen. Dass sich der Sommer ankündigt, passt zur Situation. Der grosse Stress ist weg in der Ostschweiz, die Gefahr vor dem Abstieg ist dank eines Steigerungslaufes in der Rückrunde fast im Rekordtempo gebannt worden. Der Halbfinal im Cup steht bevor, am Donnerstag in Yverdon. «Wir müssen da nicht gewinnen», sagt Görtler, «wir wollen.» Dieses Denken kann helfen beim Erreichen eines Ziels, dem St. Gallen seit 1969 und dem einzigen Finalsieg hinterherrennt.

Görtler sitzt hoch oben in einer Loge des Kybunparks, zu Füssen den Rasen, auf dem er sich so gerne austobt. Seine Leidenschaft und Energie machen ihn in St. Gallen zur Identifikationsfigur. Das ist ein grosser Begriff, ja, aber zu Görtler passt er. Er ist nicht dazu geworden, weil er das wollte. Sondern weil jeder im Stadion merkt, dass er alles für den Verein gibt. So sagt er das selbst. Wenn er als Captain nach Spielen vor dem Espenblock steht und die Fans seinen Namen singen oder wenn ihn das halbe Stadion Fussballgott nennt, freut ihn das natürlich. Auch er ist nicht unempfänglich für Lob.

Frage, nicht ganz ernsthaft: Ist er der einzige Fussballgott in St. Gallen? Antwort, auch nicht ganz ernsthaft: «Im Moment bestimmt.» Er lacht schallend.

In der dritten Saison ist er nun in St. Gallen. In der ersten fehlte nicht viel zum Meistertitel, die zweite brachte trotz des Einbruchs in der Rückrunde die Teilnahme am Cupfinal, und diese dritte ist halt wieder so speziell. Die Hinrunde verlief resultatmässig miserabel, die Rückrunde ist bislang eine einzige Feier: elf Spiele ohne Niederlage. Görtler hört Luzerns Christian Gentner im deutschen Fernsehen sagen: «St. Gallen ist aktuell die beste Mannschaft in der Schweiz.»

Und mittendrin ist dieser Lukas Görtler, 27, Deutscher aus einem kleinen Ort bei Bamberg, im Norden von Bayern. Er lernte Informatikkaufmann und weiss, wie das Leben ist, wenn man nicht Fussballer ist. Genau darum hat er das Privileg schätzen gelernt, Profi zu sein. Daheim hat er ein Teleskop, und der Blick zu den Sternen macht ihm bewusst, wie klein wir alle sind.
Görtler wollte allen helfen und verlor seine Energie

Er interessiert sich auch für Glücksforschung. Als es im Herbst sportlich nicht gut lief, setzte er sich mehr damit auseinander. Er fragte sich: «Wie schaffe ich es, dass schlechte Momente nicht in mein allgemeines Wohlbefinden einfliessen, ohne dass ich gleichzeitig den Gedanken hätte, es wäre mir egal?» Es stellte sich als schwieriges Unterfangen heraus, weil man sich mit Misserfolg viel mehr beschäftigt als mit Erfolg, weil es nach Niederlagen schwieriger ist abzuschalten und nicht alles gleich als überlebenswichtig anzuschauen.

Auch Görtler spielte keine gute Vorrunde. Am Willen lag es nicht, er scheute sich nicht, sich Verantwortung aufzuladen, als er spürte, dass die Dinge nicht in die richtige Richtung laufen und sich Grüppchen bilden. Er wollte da sein für die anderen, dem Negativtrend entgegenwirken. Getrieben war er vom Gefühl: «Wenn ich es nicht mache, macht es keiner.» Ihm ging es nicht um seine Person, ebenso wenig um seine Wirkung nach aussen. Das Team steht für ihn immer Zentrum, der Teamgeist, er redet von Altruismus, von Selbstlosigkeit. Wenn er sagt, «ich will, dass wir gewinnen», dann betont er ein Wort: wir. Seine Aussagen entwickelt er in langen Antworten, das zeigt, wie sehr er sich mit solchen Fragen und Themen beschäftigt.

«Lukas hat zu viel Energie in andere investiert», sagt Trainer Peter Zeidler im Rückblick. Görtler selbst weiss inzwischen: «Man kann auch zu viel machen.» Er musste zudem erkennen, dass Kritik nicht immer gut ankommt. Und dass manchmal das, was man gut meint, ins Gegenteil verkehren und Konfrontationen auslösen kann. Am Ende litt bei Görtler aber das eigentlich Wichtigste: seine eigene Leistung.

«Was ist, wenn ich nicht gehe? Und wenn es am neuen Ort nicht gut läuft, muss ich mir sagen, ich bin der grösste Depp?»
Lukas Görtler

Dabei hatte er erst im vergangenen Sommer den Vertrag um fünf Jahre verlängert, bis 2026. Ein konkretes Angebot eines anderen Clubs löste bei ihm einen intensiven Prozess aus. Es war langfristig, sportlich spannend und finanziell gut, das teilte er den St. Galler Verantwortlichen offen mit. «Will ich etwas Neues probieren und das weggeben, was ich mir hier aufgebaut habe?», fragte er sich. Und auch: «Was ist, wenn ich nicht gehe: Denke ich dann, ich hätte es doch probieren sollen? Und wenn es am neuen Ort nicht gut läuft, muss ich mir dann sagen, ich bin der grösste Depp, weil ich doch alles hatte, was ich mir wünschte?»

Drei, vier Wochen lang beschäftigte er sich damit. Am Ende setzte sich das Emotionale gegen das Rationale durch, es hatte mit der Erkenntnis zu tun, dass er in St. Gallen eine Wertschätzung gefunden hat, die er zuvor in München, Kaiserslautern und Utrecht nie gehabt hatte. Dass St. Gallen ihm schliesslich maximale Sicherheit bieten konnte, war auch kein Nachteil.

Im Herbst regte er die Hilfsaktion «Sangallä bewegt» an. 25’000 Franken waren das Ziel, um kranken Kindern zu helfen oder Familien, denen es nicht so gut geht. Jetzt schaut es so aus, als wäre schon das Doppelte zusammengekommen. Und die Aktion soll weitergehen. Der eine oder andere Beobachter mochte sich denken: Soll er sich doch besser auf den Fussball konzentrieren. Görtler hält dagegen, wenn er das in seiner Freizeit mache, habe das nichts damit zu tun, ob St. Gallen gut oder schlecht spiele. Es war die Zeit, als Sportchef Alain Sutter zuerst den Kampf gegen den Abstieg und dann um die Existenz ausrief.

In der Winterpause reagierte der Club auf die missliche Situation und verpflichtete sechs Spieler. Auf einmal ist auch Görtler wieder der Spieler, der er zuvor war. Und dass er das ist, hat viel mit der Rückkehr von Jordi Quintilla nach einem missglückten halbjährigen Abstecher zum FC Basel zu tun. Als er hörte, dass der frühere Captain wieder da ist, sagte er Sutter: «Das ist der wichtigste Schritt.» Quintillà schrieb er: «Jordi, ich freue mich unglaublich, dass du da bist.» Quintillàs Frage am ersten Trainingstag war: «Wo ist Lukas?» Sie ergänzen sich perfekt.
«Und wenn es läuft, spiele ich einfach Fussball»

Görtler ist das Kraftzentrum der Mannschaft, mit scheinbar nie leerem Akku. Dass er auf dem Platz emotional ist, schlägt sich auch in seiner Anzahl Verwarnungen nieder. Elf sind es inzwischen bereits, «die zwölfte wird es wahrscheinlich geben», sagt er, weil er sich nicht vorstellen kann, gleich sieben Spiele ohne Strafe zu überstehen. Zwölf hatte er schon in seinem ersten Jahr.
Notfalls kann Jordi Quintillà auch zupacken: St. Gallens Rückkehrer im Zweikampf mit dem Basler Valentin Stocker (links). Foto: Gian Ehrenzeller (Keystone)
Notfalls kann Jordi Quintillà auch zupacken: St. Gallens Rückkehrer im Zweikampf mit dem Basler Valentin Stocker (links).
Foto: Gian Ehrenzeller (Keystone)

Es liegt in seinem Naturell, einmal ein Foul zu machen. Und dass das Temperament manchmal mit ihm durchgeht und dass er dann «zu unhöflich» zum Schiedsrichter ist, gibt er zu. Dabei passt das Unhöfliche gar nicht zu einem Menschen, der von sich sagt, er sei «unglaublich konfliktfrei» und wolle zu jedem nett sein und es allen recht machen. In der Rückrunde sagt er dem Schiedsrichter öfters: «Deinen Entscheid brauchen wir nicht zu diskutieren. Schau es dir einfach nochmals an.» Sein Lachen zeigt, wie zufrieden er mit diesem Vorsatz ist.

Quintillà ist anders als Görtler, er ist ein feiner Techniker, umsichtig, ruhig am Ball. Er ist aus einer defensiven Rolle heraus ein glänzender Ballverteiler und ein Stabilisator für das ganze Gefüge. Görtler gibt er das Gefühl, in der Führung der Gruppe nicht mehr allein zu sein. Seine Französischkenntnisse erlauben es ihm, leichter und ungezwungener auf die frankofone Fraktion zuzugehen, als Görtler das möglich ist. «Für sie ist er mehr Vorbild als ich», sagt der Deutsche, «jetzt weiss ich: Jordi ist da, er hat sie im Griff.»

Im ersten Spiel mit Quintillà gab es ein 5:1 in Lausanne, im zweiten gegen YB die famose Aufholjagd vom 0:3 zum 3:3. Danach ist in St. Gallen eines zum anderen dazugekommen. «Und wenn es läuft», erzählt Görtler, «spiele ich einfach Fussball. Dann mache ich meine Sache, gehe voran, auf dem Platz, in der Kabine. Und wenn wir ein Team haben, das mitzieht und stabil ist wie jetzt, fällt es mir leicht, nicht auf alles zu schauen. In einem Team, das mehr Erfolg hat, gibt es mehr Verwurzelungen, bessere Verbindungen, weniger Grüppchenbildung, viel Positives. Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn die Resultate fehlen.»

Julian von Moos, auch er einer der Neuen vom Winter, ist in Görtlers Beobachtung ein gutes Beispiel für das Denken, das St. Gallen Flügel verleiht. Von Moos, ein junger Stürmer, geht die Wege, die einer Mannschaft helfen, oder wie es Görtler sagt: «Er ist spielerisch richtig gut, aber was uns noch mehr bringt, das ist die Tatsache, dass er hinter unserer Idee steht.» Und die Idee, heisst: Es geht nur als Einheit, gerade in St. Gallen, wo anders als in Bern oder Basel das grosse Geld fehlt.

Eine Stunde ist vorbei an diesem Donnerstag. Görtler muss weiter. Er hat Französischkurs. «Damit ich die Sprache beherrsche, wenn Jordi mal nicht mehr da ist.»

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von John_Klerk » 18.04.2022 13:31

:beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten:

Benutzeravatar
f1c8s7g9
Vielschreiber
Beiträge: 1225
Registriert: 24.06.2018 14:07

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von f1c8s7g9 » 18.04.2022 16:06

heute leider unterirdisch. aber weiter gehts! schlechte spiele gehören leider auch dazu…
"grüe wiss siit 1879"

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von hello again » 18.04.2022 17:39

f1c8s7g9 hat geschrieben:
18.04.2022 16:06
heute leider unterirdisch. aber weiter gehts! schlechte spiele gehören leider auch dazu…
Das heutige "Unterirdisch" war in x Saisons normal ;) Görtler hat sich geschont, man kann es ihm nicht verübeln.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Mythos » 21.04.2022 23:57

Fussballgott. Punkt. Aus.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Sritel
Vielschreiber
Beiträge: 860
Registriert: 31.01.2022 14:13

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Sritel » 21.04.2022 23:59

Mythos hat geschrieben:
21.04.2022 23:57
Fussballgott. Punkt. Aus.
punkt ja, aus nix. aber uh huere nix.

de lukas isch de neu vadian. au er wird de titel miteme greüwisse schal ufem marktplatz fiire :beten:

Auswärtsfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1622
Registriert: 21.03.2022 06:38

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Auswärtsfahrer » 22.04.2022 00:41

:beten: :beten:

uswaerts
Vielschreiber
Beiträge: 1089
Registriert: 17.03.2021 20:50

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von uswaerts » 24.04.2022 16:51

Zitat Blick im Matchbericht heute:

"Der Beste
Einmal mehr: Lukas Görtler. In dieser Verfassung derzeit der wohl wertvollste Spieler der Super League."

Fussballgott :beten:

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von John_Klerk » 24.04.2022 17:01

:beten: :beten: :beten:
Ich bin nicht sicher, aber wurde schon ein anderer Spieler von Richi Fischbacher offiziell als Fussballgott bezeichnet?

#Grüewiisimherz
Vielschreiber
Beiträge: 1186
Registriert: 20.05.2021 08:44

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von #Grüewiisimherz » 24.04.2022 17:04

John_Klerk hat geschrieben:
24.04.2022 17:01
:beten: :beten: :beten:
Ich bin nicht sicher, aber wurde schon ein anderer Spieler von Richi Fischbacher offiziell als Fussballgott bezeichnet?
Ist mir nicht bekannt.
Hat er übrigens bei seinem Tor gegen den FCL schon so gesagt.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Graf Choinjcki » 24.04.2022 17:41

sags nicht gerne, aber die rückkehr von quintilla scheint neben ruiz auch ihm gut getan zu haben
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

#Grüewiisimherz
Vielschreiber
Beiträge: 1186
Registriert: 20.05.2021 08:44

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von #Grüewiisimherz » 24.04.2022 17:48

Graf Choinjcki hat geschrieben:
24.04.2022 17:41
sags nicht gerne, aber die rückkehr von quintilla scheint neben ruiz auch ihm gut getan zu haben
Hat er selbst auch schon so erwähnt. Ein viel lockerer Görtler wie noch in der Vorrunde.

Diesbach City
Vielschreiber
Beiträge: 3303
Registriert: 03.08.2018 13:27

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Diesbach City » 24.04.2022 18:18

John_Klerk hat geschrieben:
24.04.2022 17:01
:beten: :beten: :beten:
Ich bin nicht sicher, aber wurde schon ein anderer Spieler von Richi Fischbacher offiziell als Fussballgott bezeichnet?
Zelli? ;)

Benutzeravatar
Joejoeaction
Vielschreiber
Beiträge: 637
Registriert: 15.07.2014 17:25

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Joejoeaction » 24.04.2022 18:23

Hat nach dem Spiel nicht nur Trikot, sondern auch Hose an Kinder im Publikum verschenkt!

EspeSeitGeburt
Vielschreiber
Beiträge: 1719
Registriert: 07.10.2020 08:54

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von EspeSeitGeburt » 24.04.2022 18:31

Joejoeaction hat geschrieben:
24.04.2022 18:23
Hat nach dem Spiel nicht nur Trikot, sondern auch Hose an Kinder im Publikum verschenkt!
Haha, hat er sich bei Rakitic (?) abgeschaut :beten:

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Mythos » 24.04.2022 18:32

EspeSeitGeburt hat geschrieben:
24.04.2022 18:31
Joejoeaction hat geschrieben:
24.04.2022 18:23
Hat nach dem Spiel nicht nur Trikot, sondern auch Hose an Kinder im Publikum verschenkt!
Haha, hat er sich bei Rakitic (?) abgeschaut :beten:
Nein, bei Zelli. ;)
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
kafigott
sehrwenigschreiber
Beiträge: 1463
Registriert: 22.04.2005 11:57

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von kafigott » 24.04.2022 20:02

Mythos hat geschrieben:
24.04.2022 18:32
EspeSeitGeburt hat geschrieben:
24.04.2022 18:31
Joejoeaction hat geschrieben:
24.04.2022 18:23
Hat nach dem Spiel nicht nur Trikot, sondern auch Hose an Kinder im Publikum verschenkt!
Haha, hat er sich bei Rakitic (?) abgeschaut :beten:
Nein, bei Zelli. ;)
:beten: :beten: :beten:
Grünweiss ist unser Leben

Sritel
Vielschreiber
Beiträge: 860
Registriert: 31.01.2022 14:13

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Sritel » 24.04.2022 20:10

Mythos hat geschrieben:
24.04.2022 18:32
EspeSeitGeburt hat geschrieben:
24.04.2022 18:31
Joejoeaction hat geschrieben:
24.04.2022 18:23
Hat nach dem Spiel nicht nur Trikot, sondern auch Hose an Kinder im Publikum verschenkt!
Haha, hat er sich bei Rakitic (?) abgeschaut :beten:
Nein, bei Zelli. ;)
war aber nur ein teil-zelli. den vollen zelli macht er dann am 15.05. im wankdorf :beten:

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von fribi » 24.04.2022 20:53

Mythos hat geschrieben:
24.04.2022 18:32
EspeSeitGeburt hat geschrieben:
24.04.2022 18:31
Joejoeaction hat geschrieben:
24.04.2022 18:23
Hat nach dem Spiel nicht nur Trikot, sondern auch Hose an Kinder im Publikum verschenkt!
Haha, hat er sich bei Rakitic (?) abgeschaut :beten:
Nein, bei Zelli. ;)
Nein - Markus Wanner. Der musste damals im Espenmoos im Adamskostüm über den Platz :D
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
rulez
Wenigschreiber
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2020 10:02

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von rulez » 24.04.2022 22:16

Joejoeaction hat geschrieben:
24.04.2022 18:23
Hat nach dem Spiel nicht nur Trikot, sondern auch Hose an Kinder im Publikum verschenkt!
Ich meine, er hat nach dem Spiel sein Trikot mit Maric von Lugano getauscht…

EspeSeitGeburt
Vielschreiber
Beiträge: 1719
Registriert: 07.10.2020 08:54

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von EspeSeitGeburt » 24.04.2022 22:18

rulez hat geschrieben:
24.04.2022 22:16
Joejoeaction hat geschrieben:
24.04.2022 18:23
Hat nach dem Spiel nicht nur Trikot, sondern auch Hose an Kinder im Publikum verschenkt!
Ich meine, er hat nach dem Spiel sein Trikot mit Maric von Lugano getauscht…
Stimmt, weiss nicht mit wem, aber er hatte ein Lugano Trikot dabei beim Feiern

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von gordon » 25.04.2022 06:13

rulez hat geschrieben:
24.04.2022 22:16
Joejoeaction hat geschrieben:
24.04.2022 18:23
Hat nach dem Spiel nicht nur Trikot, sondern auch Hose an Kinder im Publikum verschenkt!
Ich meine, er hat nach dem Spiel sein Trikot mit Maric von Lugano getauscht…
Maric ist sehr gläubig und wollte deshalb ein shirt von Gott
FCSG is our HEART

Antworten