thx. dem fall nichts "überraschendes"Giggino hat geschrieben: ↑12.02.2026 16:51Wenndann liegt es in "unserer" Hand, ja.
- wir bereit sind, die Ablöse in vereinbarter Höhe zu bezahlen - und
- wir uns mit Aliou auf einen Vertrag einigen können,
Aliou Baldé
Re: Aliou Baldé
Nein, aber Punkt 2 könnte noch eine Challenge werden für Roger.Zuschauer hat geschrieben: ↑12.02.2026 16:54thx. dem fall nichts "überraschendes"Giggino hat geschrieben: ↑12.02.2026 16:51Wenndann liegt es in "unserer" Hand, ja.
- wir bereit sind, die Ablöse in vereinbarter Höhe zu bezahlen - und
- wir uns mit Aliou auf einen Vertrag einigen können,
Luigis Erbe.
yep, denke ich auch.Giggino hat geschrieben: ↑12.02.2026 16:57Nein, aber Punkt 2 könnte noch eine Challenge werden für Roger.
-
Cloedel 2.0
- Wenigschreiber
Wow, hoffe dem ist nicht so... Punkt 2 müsste doch mit einem Anschlussvertrag im Vorfeld geklärt sein?! Ansonsten dürfte Baldé nach so einer Saison an anderen Orten wohl das doppelte verdienen können. GC und Fall Sène lässt grüssen...: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 05391.html
MfG, Cloedel
Grün-Weisse Leidenschaft seit immer und für immer. Seit 1991 im Stadion. Seit 2004 Mitbesitzer. Seit 2010 Forumsmitglied.
Grün-Weisse Leidenschaft seit immer und für immer. Seit 1991 im Stadion. Seit 2004 Mitbesitzer. Seit 2010 Forumsmitglied.
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Wieso geht ihr immer davon aus, dass wir in der starken Position sein sollen, dass wir den Spielern diktieren können, welche Verträge sie bei uns zu unterschreiben haben? Ich als Aliou Baldé bzw. dessen Berater würde doch auch zuerst mal abwarten wollen, wie Baldé bei uns performt, wie er sich wohlfühlt, welches Standing er im Team hat, ob er genügend oft zum Einsatz kommt. Wir haben nun mal nicht das Format eines Grossclubs, bei dem die Spieler froh sind, dass sie bei uns unterkommen. Zumal Baldé ja noch einen Vertrag in Nizza hätte und nicht im Sommer ohne Vertrag dastehen würde, wenn er sich nicht mit uns einig geworden wäre. Deshalb ist es für mich keine Überraschung, dass einfach mal mit Nizza ein entsprechender Vertrag unterzeichnet wurde und wir von diesem spektakulären Spieler profitieren dürfen.Cloedel 2.0 hat geschrieben: ↑12.02.2026 17:30Wow, hoffe dem ist nicht so... Punkt 2 müsste doch mit einem Anschlussvertrag im Vorfeld geklärt sein?!
-
Blutgrätsche
Kein vereinbarter Anschlussvertrag wäre ähnlich zu bewerten wie die niederige Ausstiegsklausel bei AV.
Ein bisschen vorwärtsdenken müsste doch möglich sein...
guggst du trams post.Blutgrätsche hat geschrieben: ↑12.02.2026 17:49Kein vereinbarter Anschlussvertrag wäre ähnlich zu bewerten wie die niederige Ausstiegsklausel bei AV.
nur mit einem punkt bin ich da nicht einverstanden: wir haben mittlerweile definitiv ein standing, so dass spieler zu uns kommen wollen. aber natürlich (noch) nicht auf dem level, dass spieler, die in top 5 ligen wechseln können, reihenweise bei uns schlange stehen.
Welchen Lohn und welche Vertragslaufzeit hättest du Aliou im Sommer 2025 denn mit Laufzeit ab Sommer 2026 angeboten? Nenn mal zwei Zahlen.Blutgrätsche hat geschrieben: ↑12.02.2026 17:49Kein vereinbarter Anschlussvertrag wäre ähnlich zu bewerten wie die niederige Ausstiegsklausel bei AV.
Luigis Erbe.
nun, möglich wäre natürlich, dass man die eckdaten vereinbart/vertraglich festhält, für den fall, dass der fcsg die option zieht. die frage ist, ob baldé bzw. sein berater da mitmachen. halt alles verhandlungssache. aber immer davon ausgehen, dass der fcsg den spielern einfach alles diktieren kann, ist ein wenig zu viel fussballmänätschoGiggino hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:13Welchen Lohn und welche Vertragslaufzeit hättest du Aliou im Sommer 2025 denn mit Laufzeit ab Sommer 2026 angeboten? Nenn mal zwei Zahlen.Blutgrätsche hat geschrieben: ↑12.02.2026 17:49Kein vereinbarter Anschlussvertrag wäre ähnlich zu bewerten wie die niederige Ausstiegsklausel bei AV.
Gewisse Punkte wurden bestimmt abgesteckt. Die Frage ist nur, wie verbindlich das am Ende ist, wenn eine Partei nicht mitmachen möchte.Zuschauer hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:16nun, möglich wäre natürlich, dass man die eckdaten vereinbart/vertraglich festhält, für den fall, dass der fcsg die option zieht. die frage ist, ob baldé bzw. sein berater da mitmachen. halt alles verhandlungssache. aber immer davon ausgehen, dass der fcsg den spielern einfach alles diktieren kann, ist ein wenig zu viel fussballmänätschoGiggino hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:13Welchen Lohn und welche Vertragslaufzeit hättest du Aliou im Sommer 2025 denn mit Laufzeit ab Sommer 2026 angeboten? Nenn mal zwei Zahlen.Blutgrätsche hat geschrieben: ↑12.02.2026 17:49Kein vereinbarter Anschlussvertrag wäre ähnlich zu bewerten wie die niederige Ausstiegsklausel bei AV.
Ich wollte mit meiner Frage aber auf was Anderes hinaus.
Luigis Erbe.
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Giggino will wohl darauf hinaus, dass man diese Zahlen wohl nur schwer konkret nennen kann oder will, wenn man nicht weiss, wie Baldé bei uns performt oder ob bspw. ein Vogt weiterhin bei uns im Kader ist oder nicht. All das, diese Entwicklung dieses Sturmduos, das wusste noch niemand vor dem Saisonstart. Und nochmals: Vielleicht hat man ja Baldé einen Anschlussvertrag angeboten, er jedoch gemeint, er wolle lieber mal abwarten. Aber weil man von Baldés Fähigkeiten überzeugt war, wollte man ihn halt dennoch als Verstärkung in der Saison 2025/26 haben. Und dasselbe gilt für Vogt, ebenfalls mit der Gefahr, dass man halt nicht das Optimum herausholt.Zuschauer hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:16nun, möglich wäre natürlich, dass man die eckdaten vereinbart/vertraglich festhält, für den fall, dass der fcsg die option zieht. die frage ist, ob baldé bzw. sein berater da mitmachen. halt alles verhandlungssache. aber immer davon ausgehen, dass der fcsg den spielern einfach alles diktieren kann, ist ein wenig zu viel fussballmänätschoGiggino hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:13Welchen Lohn und welche Vertragslaufzeit hättest du Aliou im Sommer 2025 denn mit Laufzeit ab Sommer 2026 angeboten? Nenn mal zwei Zahlen.Blutgrätsche hat geschrieben: ↑12.02.2026 17:49Kein vereinbarter Anschlussvertrag wäre ähnlich zu bewerten wie die niederige Ausstiegsklausel bei AV.
ich glaube, wir sehen es gleich, tram/luigi. widerspreche weder dem einen noch der anderenTram Nummer 6 hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:23Giggino will wohl darauf hinaus, dass man diese Zahlen wohl nur schwer konkret nennen kann oder will, wenn man nicht weiss, wie Baldé bei uns performt oder ob bspw. ein Vogt weiterhin bei uns im Kader ist oder nicht. All das, diese Entwicklung dieses Sturmduos, das wusste noch niemand vor dem Saisonstart. Und nochmals: Vielleicht hat man ja Baldé einen Anschlussvertrag angeboten, er jedoch gemeint, er wolle lieber mal abwarten. Aber weil man von Baldés Fähigkeiten überzeugt war, wollte man ihn halt dennoch als Verstärkung in der Saison 2025/26 haben. Und dasselbe gilt für Vogt, ebenfalls mit der Gefahr, dass man halt nicht das Optimum herausholt.Zuschauer hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:16nun, möglich wäre natürlich, dass man die eckdaten vereinbart/vertraglich festhält, für den fall, dass der fcsg die option zieht. die frage ist, ob baldé bzw. sein berater da mitmachen. halt alles verhandlungssache. aber immer davon ausgehen, dass der fcsg den spielern einfach alles diktieren kann, ist ein wenig zu viel fussballmänätschoGiggino hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:13Welchen Lohn und welche Vertragslaufzeit hättest du Aliou im Sommer 2025 denn mit Laufzeit ab Sommer 2026 angeboten? Nenn mal zwei Zahlen.Blutgrätsche hat geschrieben: ↑12.02.2026 17:49Kein vereinbarter Anschlussvertrag wäre ähnlich zu bewerten wie die niederige Ausstiegsklausel bei AV.
-
Cloedel 2.0
- Wenigschreiber
Ich finde die beiden Cases sind nicht zu vergleichen. Ich hätte mir bei Vogt auch gewünscht, dass die AK rausverhandelt wird, aber wenn es Bedingung war von Seiten Berater von Vogt für die US, lieber so wie jetzt, als kein Deal. Für Beraterteam von Vogt natürlich der Deal ihres Lebens, dürfte reichlich Handgeld fliessen.
Wir haben aber vor 3-4 Jahren festgehalten, dass es keine Leihen mehr ohne (realistische) KO gibt. Es dürfe nicht sein, dass wir Spieler ausbilden und davon nicht auch finanziell profitieren. Fall ELL. Was aber bringt eine KO ohne Anschlussvertrag mit dem Spieler? Da können wir auch gleich einfach auf gute Spieler setzen wie Ashimeru, Demirovic etc. und einfach eine Saison sportlich davon profitieren. Wenn Baldé und seine Berater kein AV gewollt hat, dann hätte der Deal schlicht nicht stattfinden sollen. Ist ja nicht so, dass es im Sommertransferfenster auch andere Sturmoptionen geben würde wie Baldė, der sich nirgends durchsetzen konnte bis jetzt.
Ich gehe aber davon aus, dass im Juni die KO gezogen wird (sofern er sucht nicht noch schwerer verletzt), ein Anschlussvertrag besteht, die grosse Frage aber sein wird, ob er nicht wechseln will, um bei einem anderen Verein mehr zu verdienen. Nur dann würden wir zumindest Differenz KO zu Ablöse zum neuen Verein erhalten.
Und bezüglich Konditionen für den Vertrag orientiert sich das am Gehaltsgefüge unseres Teams. Kann im obersten Bereich liegen, und wenn er das neue Chat akzeptiert, sollte er bei uns ja eh kein Thema sein. Und wenn das vereinbarte im Sommer zu hoch ist, kann mit dem Spieler nachverhandelt werden und wenn's nicht klappt, kein Deal. Dasselbe ggü Verein bei der KO, siehe Daschner. Ansonsten machen solche Details keinen Sinn, dann lieber wieder richtig gute Spieler ohne KO holen.
Wir haben aber vor 3-4 Jahren festgehalten, dass es keine Leihen mehr ohne (realistische) KO gibt. Es dürfe nicht sein, dass wir Spieler ausbilden und davon nicht auch finanziell profitieren. Fall ELL. Was aber bringt eine KO ohne Anschlussvertrag mit dem Spieler? Da können wir auch gleich einfach auf gute Spieler setzen wie Ashimeru, Demirovic etc. und einfach eine Saison sportlich davon profitieren. Wenn Baldé und seine Berater kein AV gewollt hat, dann hätte der Deal schlicht nicht stattfinden sollen. Ist ja nicht so, dass es im Sommertransferfenster auch andere Sturmoptionen geben würde wie Baldė, der sich nirgends durchsetzen konnte bis jetzt.
Ich gehe aber davon aus, dass im Juni die KO gezogen wird (sofern er sucht nicht noch schwerer verletzt), ein Anschlussvertrag besteht, die grosse Frage aber sein wird, ob er nicht wechseln will, um bei einem anderen Verein mehr zu verdienen. Nur dann würden wir zumindest Differenz KO zu Ablöse zum neuen Verein erhalten.
Und bezüglich Konditionen für den Vertrag orientiert sich das am Gehaltsgefüge unseres Teams. Kann im obersten Bereich liegen, und wenn er das neue Chat akzeptiert, sollte er bei uns ja eh kein Thema sein. Und wenn das vereinbarte im Sommer zu hoch ist, kann mit dem Spieler nachverhandelt werden und wenn's nicht klappt, kein Deal. Dasselbe ggü Verein bei der KO, siehe Daschner. Ansonsten machen solche Details keinen Sinn, dann lieber wieder richtig gute Spieler ohne KO holen.
MfG, Cloedel
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Wenn du eine zu hohe Lohnsumme oder zu lange Vertragsdauer in den Anschlussvertrag nimmst, nur damit er unterschreibt und du dann eh nachverhandeln willst, dann bist du ja in exakt derselben Situation wie bei...Cloedel 2.0 hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:33Und wenn das vereinbarte im Sommer zu hoch ist, kann mit dem Spieler nachverhandelt werden und wenn's nicht klappt, kein Deal.
Cloedel 2.0 hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:33... dass es keine Leihen mehr ohne (realistische) KO gibt. Es dürfe nicht sein, dass wir Spieler ausbilden und davon nicht auch finanziell profitieren.
-
Cloedel 2.0
- Wenigschreiber
Nein, weil doch der entscheidende Unterschied ist, dass der Verein entscheiden kann.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:39Wenn du eine zu hohe Lohnsumme oder zu lange Vertragsdauer in den Anschlussvertrag nimmst, nur damit er unterschreibt und du dann eh nachverhandeln willst, dann bist du ja in exakt derselben Situation wie bei...Cloedel 2.0 hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:33Und wenn das vereinbarte im Sommer zu hoch ist, kann mit dem Spieler nachverhandelt werden und wenn's nicht klappt, kein Deal.
Cloedel 2.0 hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:33... dass es keine Leihen mehr ohne (realistische) KO gibt. Es dürfe nicht sein, dass wir Spieler ausbilden und davon nicht auch finanziell profitieren.
Fall A: Spieler explodiert, wir haben KO und AV, wir profitieren vom Exploit. (Hoffentlich Fall Baldé)
Fall B: Spieler wird Stammspieler, beide Seiten möchten, aber zu angepassten Konditionen. Nachverhandlung, mit dem Risiko, dass es nicht klappt mit einem Deal. (Evtl. Beispiel Daschner)
Fall C: Spieler kommt nicht in Fahrt. (Beispiel Vladi)
Bei Fall B ist es ja nicht so, dass wir den Spieler nehmen müssen für eine zu lange Laufzeit oder zu hohem Gehalt. Wenn die Nachverhandlung nicht klappt, wird die KO nicht gezogen. Aber wir verpassen es nicht, Spieler die explodieren zumindest zu kaufen oder sogar für ein weiteres Jahr halten zu können. Spieler die sonst für uns unerschwinglich sind. Wie eben ELL oder jetzt Baldé. Ein AV dürfte sich zudem im Rahmen des aktuellen Vertrags bewegen. Also für den Spieler interessant und realistisch (auch die wollen Sicherheit, siehe Aussagen von Görtler zu seinem ersten Vierjahresvertrag) und für den Verein erschwinglich.
Aber ja, ist Theorie und Praxis meist komplexer. Trotzdem wäre es fahrlässig, eine KO zu haben ohne gewisse (für uns bezahlbare) Rahmenbedingungen bezüglich Anschlussvertrag festgehalten zu haben.
MfG, Cloedel
-
Blutgrätsche
Da ich die aktuellen Zahlen nicht kenne, kann ich dir keine absoluten Zahlen nennen.Giggino hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:13Welchen Lohn und welche Vertragslaufzeit hättest du Aliou im Sommer 2025 denn mit Laufzeit ab Sommer 2026 angeboten? Nenn mal zwei Zahlen.Blutgrätsche hat geschrieben: ↑12.02.2026 17:49Kein vereinbarter Anschlussvertrag wäre ähnlich zu bewerten wie die niederige Ausstiegsklausel bei AV.
Klar ist, ich würde es leistungsabhängig machen. À la wenn (z. B.) 2'000 Einsatzminuten in Saison 2026 erreicht, dann Fixlohn aktuell + 10-20%. Oder wenn 15 Skorerpunkte erzielt in Saison 25/26, dann Fixlohn aktuell + 10-20%.
Bin gespannt auf deine Meinung ;-)
-
Blutgrätsche
Genau, das wichtigste ist, das der Verein entscheiden kann.Cloedel 2.0 hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:33... dass es keine Leihen mehr ohne (realistische
Nein, weil doch der entscheidende Unterschied ist, dass der Verein entscheiden kann.
Fall A: Spieler explodiert, wir haben KO und AV, wir profitieren vom Exploit. (Hoffentlich Fall Baldé)
Fall B: Spieler wird Stammspieler, beide Seiten möchten, aber zu angepassten Konditionen. Nachverhandlung, mit dem Risiko, dass es nicht klappt mit einem Deal. (Evtl. Beispiel Daschner)
Fall C: Spieler kommt nicht in Fahrt. (Beispiel Vladi)
Bei Fall B ist es ja nicht so, dass wir den Spieler nehmen müssen für eine zu lange Laufzeit oder zu hohem Gehalt. Wenn die Nachverhandlung nicht klappt, wird die KO nicht gezogen. Aber wir verpassen es nicht, Spieler die explodieren zumindest zu kaufen oder sogar für ein weiteres Jahr halten zu können. Spieler die sonst für uns unerschwinglich sind. Wie eben ELL oder jetzt Baldé. Ein AV dürfte sich zudem im Rahmen des aktuellen Vertrags bewegen. Also für den Spieler interessant und realistisch (auch die wollen Sicherheit, siehe Aussagen von Görtler zu seinem ersten Vierjahresvertrag) und für den Verein erschwinglich.
Aber ja, ist Theorie und Praxis meist komplexer. Trotzdem wäre es fahrlässig, eine KO zu haben ohne gewisse (für uns bezahlbare) Rahmenbedingungen bezüglich Anschlussvertrag festgehalten zu haben.
Du würdest es so machen und wenn der liebe aliou das nicht will und sagt, sorry, die +20% kannst du mir von anfang an geben, wenn ich weniger als 1000 einsatzminuten habe, gibtst du mir noch 50000 oben drauf, weil du meine karriere ins stocken bringst?Blutgrätsche hat geschrieben: ↑18.02.2026 11:01Da ich die aktuellen Zahlen nicht kenne, kann ich dir keine absoluten Zahlen nennen.Giggino hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:13Welchen Lohn und welche Vertragslaufzeit hättest du Aliou im Sommer 2025 denn mit Laufzeit ab Sommer 2026 angeboten? Nenn mal zwei Zahlen.Blutgrätsche hat geschrieben: ↑12.02.2026 17:49Kein vereinbarter Anschlussvertrag wäre ähnlich zu bewerten wie die niederige Ausstiegsklausel bei AV.
Klar ist, ich würde es leistungsabhängig machen. À la wenn (z. B.) 2'000 Einsatzminuten in Saison 2026 erreicht, dann Fixlohn aktuell + 10-20%. Oder wenn 15 Skorerpunkte erzielt in Saison 25/26, dann Fixlohn aktuell + 10-20%.
FCSG is our HEART
-
Blutgrätsche
Kann natürlich sein, dass er das ablehnt. Wissen wir beide nicht. Zudem natürlich die Frage, ob Nizza noch ein Teil des Lohnes trägt, gibt es auch immer wieder bei Leihgeschäften. Dann wäre es noch schwieriger einen Anschlussvertrag zu fixieren.gordon hat geschrieben: ↑18.02.2026 11:36Du würdest es so machen und wenn der liebe aliou das nicht will und sagt, sorry, die +20% kannst du mir von anfang an geben, wenn ich weniger als 1000 einsatzminuten habe, gibtst du mir noch 50000 oben drauf, weil du meine karriere ins stocken bringst?Blutgrätsche hat geschrieben: ↑18.02.2026 11:01Da ich die aktuellen Zahlen nicht kenne, kann ich dir keine absoluten Zahlen nennen.Giggino hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:13Welchen Lohn und welche Vertragslaufzeit hättest du Aliou im Sommer 2025 denn mit Laufzeit ab Sommer 2026 angeboten? Nenn mal zwei Zahlen.Blutgrätsche hat geschrieben: ↑12.02.2026 17:49Kein vereinbarter Anschlussvertrag wäre ähnlich zu bewerten wie die niederige Ausstiegsklausel bei AV.
Es bleibt natürlich hypothetisch. Aber eine KO ohne Anschlussvertrag bleibt für mich ein NO-GO. Ausser man ist wirtschaftlich alternativlos, dann kann es ein letzter Strohhalm sein. Aber diese Situation trifft m. E. nicht zu.
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Blutgrätsche hat geschrieben: ↑18.02.2026 11:01Klar ist, ich würde es leistungsabhängig machen. À la wenn (z. B.) 2'000 Einsatzminuten in Saison 2026 erreicht, dann Fixlohn aktuell + 10-20%. Oder wenn 15 Skorerpunkte erzielt in Saison 25/26, dann Fixlohn aktuell + 10-20%.
Wahnsinn, wie einfach es doch sein könnte, wenn man es - wie du hier eindrucksvoll beweist - nur besser wüsste. Wieso haben wir eigentlich so eine Pfeife als Sportchef, der nicht selbst auf diese simple Lösung gekommen ist? Liegt ja wirklich auf der Hand, wie man das angehen müsste als Sportchef. Du würdest diesen Spielern echt zeigen, wo der Barthélémy den Most holt!Blutgrätsche hat geschrieben: ↑18.02.2026 12:16Es bleibt natürlich hypothetisch. Aber eine KO ohne Anschlussvertrag bleibt für mich ein NO-GO. Ausser man ist wirtschaftlich alternativlos, dann kann es ein letzter Strohhalm sein. Aber diese Situation trifft m. E. nicht zu.
-
Sitter Valley
- Vielschreiber
Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑18.02.2026 12:49Blutgrätsche hat geschrieben: ↑18.02.2026 11:01Klar ist, ich würde es leistungsabhängig machen. À la wenn (z. B.) 2'000 Einsatzminuten in Saison 2026 erreicht, dann Fixlohn aktuell + 10-20%. Oder wenn 15 Skorerpunkte erzielt in Saison 25/26, dann Fixlohn aktuell + 10-20%.Wahnsinn, wie einfach es doch sein könnte, wenn man es - wie du hier eindrucksvoll beweist - nur besser wüsste. Wieso haben wir eigentlich so eine Pfeife als Sportchef, der nicht selbst auf diese simple Lösung gekommen ist? Liegt ja wirklich auf der Hand, wie man das angehen müsste als Sportchef. Du würdest diesen Spielern echt zeigen, wo der Barthélémy den Most holt!Blutgrätsche hat geschrieben: ↑18.02.2026 12:16Es bleibt natürlich hypothetisch. Aber eine KO ohne Anschlussvertrag bleibt für mich ein NO-GO. Ausser man ist wirtschaftlich alternativlos, dann kann es ein letzter Strohhalm sein. Aber diese Situation trifft m. E. nicht zu.Willst du nicht mal Hüppi ein Mail schreiben und deine Blind-Bewerbung einreichen? Die wären ja blöd, wenn sie auf dich verzichten würden.
Aliou hat einen Vertrag mit OGC Nizza, mit Laufzeit bis 30. Juni 2028. Bestandteil dieses Vertrags ist auch sein Lohn.Blutgrätsche hat geschrieben: ↑18.02.2026 11:01Da ich die aktuellen Zahlen nicht kenne, kann ich dir keine absoluten Zahlen nennen.Giggino hat geschrieben: ↑12.02.2026 18:13Welchen Lohn und welche Vertragslaufzeit hättest du Aliou im Sommer 2025 denn mit Laufzeit ab Sommer 2026 angeboten? Nenn mal zwei Zahlen.Blutgrätsche hat geschrieben: ↑12.02.2026 17:49Kein vereinbarter Anschlussvertrag wäre ähnlich zu bewerten wie die niederige Ausstiegsklausel bei AV.
Nun wurde Aliou im Sommer 2025 für ein Jahr an uns ausgeliehen. Wer seinen mit Nizza ausgehandelten Lohn zu welchen Teilen wie, wann und wo bezahlt, ist Sache zwischen Nizza und St.Gallen. Aliou wiederum erhält so oder so jenen Lohn, der in seinem Vertrag mit Nizza festgeschrieben ist.
Im Leih-Vertrag zwischen Nizza und St.Gallen wurde auch eine Kaufoption festgeschrieben, also jener Betrag, zu welchem St.Gallen Aliou im Sommer 2026 fix übernehmen könnte.
Selbstverständlich kennt der FC St.Gallen Alious Lohn und selbstverständlich hat man mit Aliou auch über unsere finanziellen Möglichkeiten in Sache Lohn gesprochen. Zudem hat man wohl auch bereits gewisse Eckwerte schriftlich festgehalten. Einen Arbeitsvertrag kann der FC St.Gallen mit Aliou aber erst abschliessen, wenn der auch sein Arbeitgeber ist bzw. werden soll. St.Gallen wiederum wird die Option erst dann ziehen (und bezahlen), wenn man sich mit Aliou auf einen neuen Vertrag einigen konnte. Nur ist halt die Ausgangslage - und das zeigt das Beispiel von Aliou bestens - im Sommer 2025 eine andere als im Winter 2026 und mitunter auch nochmals anders im Sommer 2026. Da hätten beide Parteien viel zu gewinnen oder eben zu verlieren, wenn man sich bereits zu früh "einigt".
So, und nun willst du Aliou im Sommer 2025 dein komisches Lohnmodell vorlegen und darauf basierend seinen (theoretischen) Lohn ab Sommer 2026 festschreiben? Der lacht dich ja aus, sagt danke und kehrt im Sommer 2026 nach Nizza zurück, wo er einen Lohn hat, den wir wohl kaum werden zahlen können. Nein, hier geht es darum, wie mit jeder anderen Neuverpflichtung übrigens aus, gegenseitig das Potenzial abzuschätzen und gemeinsam einen Plan festzulegen. Für Aliou könnte es sich mitunter auszahlen, ein bisschen weniger zu verdienen, dafür Stammkraft zu sein und die Aussicht auf einen "grossen" Wechsel zu haben. Dazu das Leben in der Schweiz und die Sicherheit, selbst über seinen Arbeitsort bestimmen zu können. Denn Nizza würde ihn vielleicht erneut ausleihen und bekanntlich ist es bei weitem nicht überall so schön wie in St.Gallen.
Luigis Erbe.
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Ist doch schön, so gelobt zu werden.
ich finde, ich hatte schon ähnlich gute ideen, wurde von dir aber noch nie so gelobt. da drängt sich der verdacht auf, dass du und blutgrätsche ein und die selbe person sind. inkl admin luigi. weil ihr taucht ohnehin oft praktisch gleichzeitig hier auf.