Mein "Gedanke" galt in erster Linie Iwan72, der ganz offensichtlich ein persönliches Problem mit Chima hat.Luigi Piccolo hat geschrieben: ↑15.09.2025 07:10kannst du mir dabei helfen? weil demnach verstehe ich seine aufgabe nicht. no offense, gell. will hier wirklich nachfragen. für mich hat er eigentlich schon dieselbe rolle wie vandermersch auf der anderen seite, auch wenn sicher defensiver ausgerichtet. er bleibt eher mal hinten resp. orientiert sich eher mal zur mitte hin.
für mich ist dass das eine. dass nach vorne nicht so viel kommt wie über rechts. das ist für mich auch ok. aber defensiv leistet er hald auch nicht so viel, dass er sich da auf irgendwelchen lorbeeren ausruhen kann.
wenn er mal vorne ist, sehe ich ihn selten imm vollsprint zurückeilen. er steht hald auch viel im schilf, wenn angriffe über seine seite kommen.
möchte hier gerne deine sicht sehen und verstehen.
Chimas Position bzw. seine Aufgaben können klar mit «safety first» bezeichnet werden, während Hugo selbst bei der Defensivarbeit wie eine gespannte Feder auf den Rush nach vorne warten soll. Chima muss hinten links auch einen grossen Raum abdecken, weil die Innenverteidigungen eher nach rechts ausgerichtet ist. Gleichzeitig wird Hugo ins starke Gegenpressing eingebunden. Damit wirkt halt der eine rasch einmal statisch und der andere agil. Das ist aber auch so gewollt. Deine Analyse bringt es somit recht gut auf den Punkt. Es ist aber auch klar, dass da in der Konsequenz gar nicht soviel Offense kommen kann wie auf der anderen Seite.
Mit der Bezeichnung «im Schilf stehen» sollte man vorsichtig umgehen. Steht er «im Schilf» weil er seine Aufgabe nicht korrekt erfüllt oder weil ihn seine Mitspieler im Stich lassen? Gerade im Fall von Chima beobachte ich halt oft zweites.
Von «auf Lorbeeren ausruhen» hat hier niemand etwas geschrieben und man kann bei Chima durchaus auch das Eine oder Andere kritisieren. Wer hier zum Beispiel schreibt, dass ein "Söldner" erkennbar mehr leisten muss, als der eigene Nachwuchsspieler, der hat definitiv einen Punkt. In meinen Augen sind wir hinten links aber grundsätzlich gut besetzt. Ob das ein Eigener genauso könnte, ist (noch) eine Hypothese. Witzig hat sich in dieser Rolle in seinen Teileinsätzen noch nicht wirklich empfohlen und Seferovic kann ich noch zu wenig einschätzen - da er aber nicht im Kader war, scheint er auch (noch) keine Option zu sein.