Christian Witzig

Diskussionen über einzelne Spieler des FCSG
noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Christian Witzig

Beitrag von noway22 » 22.12.2022 17:47

ich freue mich über diese vertragsverlängerung und das für seine weitere entwicklung so eminent wichtige vertrauen des klubs in witzig. sutter hat es vorgemacht, dass es auch als "spätzünder" aus dem nachwuchs klappen kann, nicht jeder ist ein stergiou.
#zämä 💚 💚 💚

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Christian Witzig

Beitrag von Green-Saints » 22.12.2022 18:51

Schön zu hören, fände es aber auch nicht schlimm, wenn man ihn mal ausleihen müsste, einem Babic hat das ja sehr gut getan.
Cone om!

Benutzeravatar
flivatute
Vielschreiber
Beiträge: 616
Registriert: 07.08.2017 21:14

Re: Christian Witzig

Beitrag von flivatute » 22.12.2022 18:54

Sehr gut. Der kommt noch so richtig!
Unser Stadionerlebnis ist der Kern unseres Daseins als ST. GALLER

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: Christian Witzig

Beitrag von -GG1- » 22.12.2022 22:10

Luigi hat geschrieben:
22.12.2022 16:23
Julio Grande hat geschrieben:
22.12.2022 16:05
Luigi hat geschrieben:
22.12.2022 15:51
Bei aller Freude, die ich auch teile, da muss nun aber langsam mehr kommen. Mich hat er bisher noch nicht so überzeugt.
er muss liefern.....

sonst ist er bald bei wil, Brühl oder Vaduz

aber das wird er machen! bin überzeugt von ihm
Die Anlagen dazu hat er definitiv und er hat auch mehrfach gezeigt, dass er es kann. Er zieht aber auch immer wieder schwache Momente ein, wie zum Beispiel im Testspiel gegen Union, in welchem er für mich der mit Abstand schwächste Spieler auf dem Platz war. Klar kann man jetzt sagen, dass es nur ein Testspiel war. Aber Peter legt bekanntlich sehr viel Wert auf solche Einsätze und wenn du dann abfällst, bist du bei ihm dann schnell mal ausser Traktanden. Da braucht es dann wieder ganz viel Wille und Einsatz im Training, bis du eine neue Chance erhältst. Vielleicht sollte er etwas öfter mit Patrick Sutter ins Krafttraining und ab und zu von dessen Müesli essen. :D

Ich drücke ihm jedenfalls den Daumen, dass er den Durchbruch schafft. Das muss aber spätestens nach der Vorbereitung kommenden Sommer der Fall sein.

@ Zuschi: Bin da ganz bei dir. Meine Einschätzung ist auch nicht als Mimimi gemeint - überhaupt nicht!
Fand ihn in den ersten sieben Spielen einer der besten, danach fehlte er ja zwei Spiele krank und fand nachher den Tritt irgendwie nicht mehr. Finde vor allem, dass er sich jeweils noch ein wenig mehr zutrauen und auch einmal ins Dribbling gehen sollte - in Sachen taktischem Verständnis ist er ansonsten für mich nach Quintillà jetzt schon die Nummer 2.

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Christian Witzig

Beitrag von kenner » 23.12.2022 07:42

….sonst geht es ihm wie Staubli - der ist sogar in Wil nur Ergänzungsspieler

noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Christian Witzig

Beitrag von noway22 » 23.12.2022 08:36

kenner hat geschrieben:
23.12.2022 07:42
….sonst geht es ihm wie Staubli - der ist sogar in Wil nur Ergänzungsspieler
absolut, zeigt einmal mehr auf, dass in der sportlichen führung gewisse kompetenzen vorhanden sind und gewisse entscheidungen hand und fuss haben (hatten). wenn witzigs vertrag verlängert wird, geschieht das nicht nur nach dem motto "mol luege ob no öppis vom baum gheit", dann muss potential vorhanden sein. um dieses auszuschöpfen, braucht witzig jetzt auch von uns eine uneingeschränkte unterstützung, nicht nur vom klub. nächsten sommer oder im sommer 24 kann man dann fazit ziehen.
#zämä 💚 💚 💚

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Christian Witzig

Beitrag von gordon » 23.12.2022 08:42

noway22 hat geschrieben:
23.12.2022 08:36
kenner hat geschrieben:
23.12.2022 07:42
….sonst geht es ihm wie Staubli - der ist sogar in Wil nur Ergänzungsspieler
absolut, zeigt einmal mehr auf, dass in der sportlichen führung gewisse kompetenzen vorhanden sind und gewisse entscheidungen hand und fuss haben (hatten). wenn witzigs vertrag verlängert wird, geschieht das nicht nur nach dem motto "mol luege ob no öppis vom baum gheit", dann muss potential vorhanden sein. um dieses auszuschöpfen, braucht witzig jetzt auch von uns eine uneingeschränkte unterstützung, nicht nur vom klub. nächsten sommer oder im sommer 24 kann man dann fazit ziehen.
Staublis Vertrag wurde doch auch mal verlängert
FCSG is our HEART

noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Christian Witzig

Beitrag von noway22 » 23.12.2022 09:01

gordon hat geschrieben:
23.12.2022 08:42
noway22 hat geschrieben:
23.12.2022 08:36
kenner hat geschrieben:
23.12.2022 07:42
….sonst geht es ihm wie Staubli - der ist sogar in Wil nur Ergänzungsspieler
absolut, zeigt einmal mehr auf, dass in der sportlichen führung gewisse kompetenzen vorhanden sind und gewisse entscheidungen hand und fuss haben (hatten). wenn witzigs vertrag verlängert wird, geschieht das nicht nur nach dem motto "mol luege ob no öppis vom baum gheit", dann muss potential vorhanden sein. um dieses auszuschöpfen, braucht witzig jetzt auch von uns eine uneingeschränkte unterstützung, nicht nur vom klub. nächsten sommer oder im sommer 24 kann man dann fazit ziehen.
Staublis Vertrag wurde doch auch mal verlängert
richtig, das war im sommer 21.
#zämä 💚 💚 💚

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Christian Witzig

Beitrag von John_Klerk » 23.12.2022 09:16

die Vertragsverlängerung wird ihm bestimmt nochmals einen Boost geben. das kommt GUT!

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Christian Witzig

Beitrag von gordon » 23.12.2022 09:28

Luigi hat geschrieben:
23.12.2022 09:11
noway22 hat geschrieben:
23.12.2022 08:36
kenner hat geschrieben:
23.12.2022 07:42
….sonst geht es ihm wie Staubli - der ist sogar in Wil nur Ergänzungsspieler
absolut, zeigt einmal mehr auf, dass in der sportlichen führung gewisse kompetenzen vorhanden sind und gewisse entscheidungen hand und fuss haben (hatten). wenn witzigs vertrag verlängert wird, geschieht das nicht nur nach dem motto "mol luege ob no öppis vom baum gheit", dann muss potential vorhanden sein. um dieses auszuschöpfen, braucht witzig jetzt auch von uns eine uneingeschränkte unterstützung, nicht nur vom klub. nächsten sommer oder im sommer 24 kann man dann fazit ziehen.
Na ja, unser Konzept sieht ja vor, stark auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Da müssen dann - und das hat jetzt gar nichts mit Christian zu tun - halt auch mal Verträge verlängert werden oder Spieler in die 1. Mannschaft hochgezogen werden, wenn man (noch) nicht vollends von ihnen überzeugt ist. Unser Kader braucht eine bestimmte Grösse und für alle Positionen einen Backup. Die Finanzen lassen es nicht zu, dass man da immer gleich in Nachbars Garten wildert. Es braucht auch mal Vertrauen in das, was da ist. Manchmal geht das geht, manchmal halt eben nicht. Und um nochmal auf die beiden Genannten zurück zu kommen, Staubli hat mich zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise so überzeugt, wie Witzig - und selbst bei Witzig bin ich der Meinung, dass er sich noch steigern muss. Was er auch wird.
Ich finde es momentan sauspannend zu beobachten, wie sich unsere jungem entwickeln. Seit stergiou/fazliji haben wir nun doch eher ein wenig mühe, den jungs zum durchbruch zu verhelfen. Daher ist es spannend, wie sich gerade witzig und besio die nächsten 12 monate entwickeln, da es für beide wohl das entscheidende jahr sein wird, ob sie den nächsten schritt machen oder nicht.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Christian Witzig

Beitrag von gordon » 23.12.2022 10:32

Luigi hat geschrieben:
23.12.2022 09:39
gordon hat geschrieben:
23.12.2022 09:28
Luigi hat geschrieben:
23.12.2022 09:11
noway22 hat geschrieben:
23.12.2022 08:36
kenner hat geschrieben:
23.12.2022 07:42
….sonst geht es ihm wie Staubli - der ist sogar in Wil nur Ergänzungsspieler
absolut, zeigt einmal mehr auf, dass in der sportlichen führung gewisse kompetenzen vorhanden sind und gewisse entscheidungen hand und fuss haben (hatten). wenn witzigs vertrag verlängert wird, geschieht das nicht nur nach dem motto "mol luege ob no öppis vom baum gheit", dann muss potential vorhanden sein. um dieses auszuschöpfen, braucht witzig jetzt auch von uns eine uneingeschränkte unterstützung, nicht nur vom klub. nächsten sommer oder im sommer 24 kann man dann fazit ziehen.
Na ja, unser Konzept sieht ja vor, stark auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Da müssen dann - und das hat jetzt gar nichts mit Christian zu tun - halt auch mal Verträge verlängert werden oder Spieler in die 1. Mannschaft hochgezogen werden, wenn man (noch) nicht vollends von ihnen überzeugt ist. Unser Kader braucht eine bestimmte Grösse und für alle Positionen einen Backup. Die Finanzen lassen es nicht zu, dass man da immer gleich in Nachbars Garten wildert. Es braucht auch mal Vertrauen in das, was da ist. Manchmal geht das geht, manchmal halt eben nicht. Und um nochmal auf die beiden Genannten zurück zu kommen, Staubli hat mich zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise so überzeugt, wie Witzig - und selbst bei Witzig bin ich der Meinung, dass er sich noch steigern muss. Was er auch wird.
Ich finde es momentan sauspannend zu beobachten, wie sich unsere jungem entwickeln. Seit stergiou/fazliji haben wir nun doch eher ein wenig mühe, den jungs zum durchbruch zu verhelfen. Daher ist es spannend, wie sich gerade witzig und besio die nächsten 12 monate entwickeln, da es für beide wohl das entscheidende jahr sein wird, ob sie den nächsten schritt machen oder nicht.
Ja, das sehe ich auch so. Zumal jetzt die Jahrgänge bereit stehen müssten, denen ein besonders grosses Potential vorausgesagt wurde. In die Kategorie mit Witzig und Besio gehören auch noch Kräuchi und Jaćović. Vor seiner Verletzung war Kräuchi eigentlich am weitesten von all den Genannten, aber auch der hat wieder auf Feld 1 beginnen müssen. Handkehrum ist es aber auch bereits ein Erfolg, wenn ein Spieler pro Jahr den Durchbruch zum Stammspieler schafft - die Konkurrenz für die Jungen ist derzeit schon recht gross.
Alles richtig, wobei keiner der genannten für mich den durchbruch zum stamm bisher geschafft hat. Kräuchi war es zwar bis zu seiner verletzung, aus meiner sich damals aber auch ein wenig wegen fehlender alternativen. Witzig hatte einige spiele von anfang, aber er ist sehr unkonstant, sogar innerhalb eines spiels. Jacovic kenne ich zu wenig, wird hier drinn immer über alles gelobt, aber scheint am weitesten weg von allen genannten zu sein.
FCSG is our HEART

noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Christian Witzig

Beitrag von noway22 » 23.12.2022 10:45

gordon hat geschrieben:
23.12.2022 10:32
Luigi hat geschrieben:
23.12.2022 09:39
gordon hat geschrieben:
23.12.2022 09:28
Luigi hat geschrieben:
23.12.2022 09:11
noway22 hat geschrieben:
23.12.2022 08:36

absolut, zeigt einmal mehr auf, dass in der sportlichen führung gewisse kompetenzen vorhanden sind und gewisse entscheidungen hand und fuss haben (hatten). wenn witzigs vertrag verlängert wird, geschieht das nicht nur nach dem motto "mol luege ob no öppis vom baum gheit", dann muss potential vorhanden sein. um dieses auszuschöpfen, braucht witzig jetzt auch von uns eine uneingeschränkte unterstützung, nicht nur vom klub. nächsten sommer oder im sommer 24 kann man dann fazit ziehen.
Na ja, unser Konzept sieht ja vor, stark auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Da müssen dann - und das hat jetzt gar nichts mit Christian zu tun - halt auch mal Verträge verlängert werden oder Spieler in die 1. Mannschaft hochgezogen werden, wenn man (noch) nicht vollends von ihnen überzeugt ist. Unser Kader braucht eine bestimmte Grösse und für alle Positionen einen Backup. Die Finanzen lassen es nicht zu, dass man da immer gleich in Nachbars Garten wildert. Es braucht auch mal Vertrauen in das, was da ist. Manchmal geht das geht, manchmal halt eben nicht. Und um nochmal auf die beiden Genannten zurück zu kommen, Staubli hat mich zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise so überzeugt, wie Witzig - und selbst bei Witzig bin ich der Meinung, dass er sich noch steigern muss. Was er auch wird.
Ich finde es momentan sauspannend zu beobachten, wie sich unsere jungem entwickeln. Seit stergiou/fazliji haben wir nun doch eher ein wenig mühe, den jungs zum durchbruch zu verhelfen. Daher ist es spannend, wie sich gerade witzig und besio die nächsten 12 monate entwickeln, da es für beide wohl das entscheidende jahr sein wird, ob sie den nächsten schritt machen oder nicht.
Ja, das sehe ich auch so. Zumal jetzt die Jahrgänge bereit stehen müssten, denen ein besonders grosses Potential vorausgesagt wurde. In die Kategorie mit Witzig und Besio gehören auch noch Kräuchi und Jaćović. Vor seiner Verletzung war Kräuchi eigentlich am weitesten von all den Genannten, aber auch der hat wieder auf Feld 1 beginnen müssen. Handkehrum ist es aber auch bereits ein Erfolg, wenn ein Spieler pro Jahr den Durchbruch zum Stammspieler schafft - die Konkurrenz für die Jungen ist derzeit schon recht gross.
Alles richtig, wobei keiner der genannten für mich den durchbruch zum stamm bisher geschafft hat. Kräuchi war es zwar bis zu seiner verletzung, aus meiner sich damals aber auch ein wenig wegen fehlender alternativen. Witzig hatte einige spiele von anfang, aber er ist sehr unkonstant, sogar innerhalb eines spiels. Jacovic kenne ich zu wenig, wird hier drinn immer über alles gelobt, aber scheint am weitesten weg von allen genannten zu sein.
auch wenn jeder von uns weiss, dass nicht jedes jahr stergious oder heftis vom himmel fallen können, müssen wir vielleicht einfach unsere erwartungen an den nachwuchs etwas mässigen. spieler wie eben genannte wirds pro 10 jahre nicht viele geben und wenns gut kommt, haben wir vielleicht alle 2 saisons wirklich einen, der zu 100% zum stammspieler reifen kann. dazwischen wirds jedoch eine menge nachwuchsspieler geben, welche es nicht ganz schaffen und dann ihren weg in (oder über) die challenge league nehmen. bereits letzteres ist für den fcsg eine art erfolg, wenn ich mir überlege was denn genau alles zwischen dem junior barnetta und hefti im nachwuchs (nicht) passiert ist.

nochmals kurz zu witzig: mir gefällt der nebst sutter aktuell am besten von allen nachwuchsspielern im profikader und ich wünsche und hoffe mir sehr, dass wir bei ihm eines tages sagen können, dass er zum stammspieler reifen konnte. falls nicht, dann hats nicht sein sollen, damit kann ich dann auch gut leben. von uns fans müssen einfach alle, egal ob auf dem weg zum neuen messi oder in die challenge league, 100% vertrauen und unterstützung bekommen, fehler machen dürfen und das nicht nur im stadion, sondern grundsätzlich. der klub lebt das bereits vor.
#zämä 💚 💚 💚

grünweisseleidenschaft
Vielschreiber
Beiträge: 1478
Registriert: 13.04.2010 11:10

Re: Christian Witzig

Beitrag von grünweisseleidenschaft » 23.12.2022 10:57

Zuschauer hat geschrieben:
22.12.2022 16:41
Luigi hat geschrieben:
22.12.2022 16:23
@ Zuschi: Bin da ganz bei dir. Meine Einschätzung ist auch nicht als Mimimi gemeint - überhaupt nicht!
das habe ich auch nicht so verstanden. wollte einfach generell einer tendenz in eine ähnliche diskussion wie letztes jahr von anfang an entgegenwirken
Was ist denn eine Mimimi-Tendenz? Sutter wurde vergangenes Jahr zurecht für schlechte Leistungen kritisiert. Oder beurteilst du Leistungen von eigenen Junioren anders weil sie eben eigene Junioren sind? Im Endeffekt zählt die Leistung auf dem Platz.

Ich mag Sutter seine Entwicklung von Herzen gönnen - eine Teamstütze (wie es ein Stergiou oder auch Fazliji schon in deutlich jüngeren Jahren waren) ist er aber weiterhin nicht. Ich lehne mich aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass wir ihn nicht für (viel) Geld verkaufen werden können, ausser es kommt ein totaler körperlicher/spielerischer Exploit. Dasselbe gilt für Witzig - er hat nun zwei Jahre Zeit sich zu entwickeln. Allerdings zeigt seine Formkurve seit Herbst stark nach unten und ein blutjunger Spieler ist er mit 21 Jahren eben auch nicht mehr. Da muss nun spürbar was gehen, sonst endet das so wie Julio bereits gesagt hat.

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: Christian Witzig

Beitrag von -GG1- » 23.12.2022 12:00

Luigi hat geschrieben:
23.12.2022 09:11
Und um nochmal auf die beiden Genannten zurück zu kommen, Staubli hat mich zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise so überzeugt, wie Witzig - und selbst bei Witzig bin ich der Meinung, dass er sich noch steigern muss. Was er auch wird.
Sehe ich auch so, schräger Vergleich, Staubli fiel jeweils spielerisch extrem ab, lediglich seine Standards waren Suppenliga-tauglich. Da ist Witzig viel weiter.

grünweisseleidenschaft
Vielschreiber
Beiträge: 1478
Registriert: 13.04.2010 11:10

Re: Christian Witzig

Beitrag von grünweisseleidenschaft » 23.12.2022 12:10

Zuschauer hat geschrieben:
23.12.2022 11:35
grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
23.12.2022 10:57
Zuschauer hat geschrieben:
22.12.2022 16:41
Luigi hat geschrieben:
22.12.2022 16:23
@ Zuschi: Bin da ganz bei dir. Meine Einschätzung ist auch nicht als Mimimi gemeint - überhaupt nicht!
das habe ich auch nicht so verstanden. wollte einfach generell einer tendenz in eine ähnliche diskussion wie letztes jahr von anfang an entgegenwirken
Was ist denn eine Mimimi-Tendenz? Sutter wurde vergangenes Jahr zurecht für schlechte Leistungen kritisiert. Oder beurteilst du Leistungen von eigenen Junioren anders weil sie eben eigene Junioren sind? Im Endeffekt zählt die Leistung auf dem Platz.

Ich mag Sutter seine Entwicklung von Herzen gönnen - eine Teamstütze (wie es ein Stergiou oder auch Fazliji schon in deutlich jüngeren Jahren waren) ist er aber weiterhin nicht. Ich lehne mich aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass wir ihn nicht für (viel) Geld verkaufen werden können, ausser es kommt ein totaler körperlicher/spielerischer Exploit. Dasselbe gilt für Witzig - er hat nun zwei Jahre Zeit sich zu entwickeln. Allerdings zeigt seine Formkurve seit Herbst stark nach unten und ein blutjunger Spieler ist er mit 21 Jahren eben auch nicht mehr. Da muss nun spürbar was gehen, sonst endet das so wie Julio bereits gesagt hat.
habe nicht gesagt, er wird ein zweiter stergiou. aber es gab einige stimmen hier drin, die ihn schlecht geredet haben. kein potenzial, zu alt, es lohnt sich nicht, auf ihn zu setzen, etc. kannst ja im entsprechenden fred nachlesen. tja, dass es sich lohnt, hat er eindrücklich bewiesen.
Er hat seine Super League-Tauglichkeit wirklich bewiesen, da gebe ich dir recht.

Trotzdem stellt sich für mich grundsätzlich die Frage, in wiefern und wielange man auf eigene Nachwuchsspieler setzen soll. Sprich: Wenn einer ein Wackelkandidat ist oder sogar abfällt - wie lange gibst du so einem Spieler viel Spielzeit mit dem Hintergrund, womöglich einen besseren Back-Up zu haben (der dann evt. halt kein Nachwuchsspieler ist) und damit mehr Punkte zu gewinnen? Steht der sportliche Erfolg an oberster Stelle oder nimmt man dieses gewisse Risiko bewusst in Kauf, weil man sich eine stetige Entwicklung und durch einen potentiellen späteren Verkauf ein profitables Geschäft erwünscht? Ich finde die Mischung aktuell okay - finde dennoch: Ein junger Nachwuchsspieler darf nach einer kurzen Angewöhnungszeit (3-5 Spiele) nicht mehr sichtlich abfallen - sonst stimmt dieses Gleichgewicht nicht mehr.

noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Christian Witzig

Beitrag von noway22 » 23.12.2022 14:24

grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
23.12.2022 12:10
... finde dennoch: Ein junger Nachwuchsspieler darf nach einer kurzen Angewöhnungszeit (3-5 Spiele) nicht mehr sichtlich abfallen - sonst stimmt dieses Gleichgewicht nicht mehr.
sehe ich ganz anders, zumindest muss man hier differenzieren und nicht alle über einen kamm scheren. junge nachwuchsspieler müssen ZWINGEND deutlich mehr zeit bekommen um sich in der 1. mannschaft zu integrieren und vor allem weiter zu reifen. zum guten glück ist das bei uns (mindestens was klubseite angeht) der fall. stergious (die ausnahmen) schaffen das vielleicht in deinen geforderten 3-5 spielen, sutters oder witzigs (eher die realität) benötigen etwas mehr zeit, nicht nur in anzahl spielen, sondern auch altersmässig.

es würde absolut nicht dem fcsg-konzept entsprechen, wenn nach 3-5 spielen ein junger nachwuchsspieler aussortiert würde, wenn er nicht einschlagen würde. wie lange man welchem spieler zeit geben möchte, ist natürlich immer ein diskussionspunkt. dieser rollende prozess dürfte zwischen den verantwortlichen beim fcsg regelmässig zum austausch führen und jeder einzelne nachwuchsspieler besitzt idealerweise eine art masterplan für seinen weiteren weg.
#zämä 💚 💚 💚

grünweisseleidenschaft
Vielschreiber
Beiträge: 1478
Registriert: 13.04.2010 11:10

Re: Christian Witzig

Beitrag von grünweisseleidenschaft » 23.12.2022 14:32

noway22 hat geschrieben:
23.12.2022 14:24
grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
23.12.2022 12:10
... finde dennoch: Ein junger Nachwuchsspieler darf nach einer kurzen Angewöhnungszeit (3-5 Spiele) nicht mehr sichtlich abfallen - sonst stimmt dieses Gleichgewicht nicht mehr.
sehe ich ganz anders, zumindest muss man hier differenzieren und nicht alle über einen kamm scheren. junge nachwuchsspieler müssen ZWINGEND deutlich mehr zeit bekommen um sich in der 1. mannschaft zu integrieren und vor allem weiter zu reifen. zum guten glück ist das bei uns (mindestens was klubseite angeht) der fall. stergious (die ausnahmen) schaffen das vielleicht in deinen geforderten 3-5 spielen, sutters oder witzigs (eher die realität) benötigen etwas mehr zeit, nicht nur in anzahl spielen, sondern auch altersmässig.

es würde absolut nicht dem fcsg-konzept entsprechen, wenn nach 3-5 spielen ein junger nachwuchsspieler aussortiert würde, wenn er nicht einschlagen würde. wie lange man welchem spieler zeit geben möchte, ist natürlich immer ein diskussionspunkt. dieser rollende prozess dürfte zwischen den verantwortlichen beim fcsg regelmässig zum austausch führen und jeder einzelne nachwuchsspieler besitzt idealerweise eine art masterplan für seinen weiteren weg.
Eigentlich sprechen wir vom Gleichen. Niemand erwartet, dass junge direkt so einschlagen wie ein Stergiou. Aber es gibt ja noch etwas zwischen einschlagen und abfallen. Und spätestens nach fünf Spielen sollte auch ein Nachwuchsspieler meiner Meinung nach nicht mehr über ein Spiel hinweg mit mehreren groben Fehlern abfallen. Was aber nicht bedeutet, dass er sich keine Fehler mehr erlauben darf.

noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Christian Witzig

Beitrag von noway22 » 23.12.2022 15:11

grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
23.12.2022 14:32
noway22 hat geschrieben:
23.12.2022 14:24
grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
23.12.2022 12:10
... finde dennoch: Ein junger Nachwuchsspieler darf nach einer kurzen Angewöhnungszeit (3-5 Spiele) nicht mehr sichtlich abfallen - sonst stimmt dieses Gleichgewicht nicht mehr.
sehe ich ganz anders, zumindest muss man hier differenzieren und nicht alle über einen kamm scheren. junge nachwuchsspieler müssen ZWINGEND deutlich mehr zeit bekommen um sich in der 1. mannschaft zu integrieren und vor allem weiter zu reifen. zum guten glück ist das bei uns (mindestens was klubseite angeht) der fall. stergious (die ausnahmen) schaffen das vielleicht in deinen geforderten 3-5 spielen, sutters oder witzigs (eher die realität) benötigen etwas mehr zeit, nicht nur in anzahl spielen, sondern auch altersmässig.

es würde absolut nicht dem fcsg-konzept entsprechen, wenn nach 3-5 spielen ein junger nachwuchsspieler aussortiert würde, wenn er nicht einschlagen würde. wie lange man welchem spieler zeit geben möchte, ist natürlich immer ein diskussionspunkt. dieser rollende prozess dürfte zwischen den verantwortlichen beim fcsg regelmässig zum austausch führen und jeder einzelne nachwuchsspieler besitzt idealerweise eine art masterplan für seinen weiteren weg.
Eigentlich sprechen wir vom Gleichen. Niemand erwartet, dass junge direkt so einschlagen wie ein Stergiou. Aber es gibt ja noch etwas zwischen einschlagen und abfallen. Und spätestens nach fünf Spielen sollte auch ein Nachwuchsspieler meiner Meinung nach nicht mehr über ein Spiel hinweg mit mehreren groben Fehlern abfallen. Was aber nicht bedeutet, dass er sich keine Fehler mehr erlauben darf.
definiere "mehrere grobe fehler". ;)

ich kenne aktuell und in der jüngsten vergangenheit keine nachwuchsspieler, die im selben spiel mehrere grobe fehler (nach meinem gutdünken) begangen haben. wenn du allenfalls zb. sutters stolpern im heimspiel gegen sion zb. als einen solchen definierst, dann musst fairerweise auch fehlpässe berücksichtigen, die görtler & co. schon geschlagen und uns punkte gekostet haben.

ich denke nicht, dass wir wirklich vom gleichen sprechen.
#zämä 💚 💚 💚

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5581
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Christian Witzig

Beitrag von speed85 » 24.12.2022 01:14

Zuschauer hat geschrieben:
23.12.2022 14:50
grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
23.12.2022 14:32
noway22 hat geschrieben:
23.12.2022 14:24
grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
23.12.2022 12:10
... finde dennoch: Ein junger Nachwuchsspieler darf nach einer kurzen Angewöhnungszeit (3-5 Spiele) nicht mehr sichtlich abfallen - sonst stimmt dieses Gleichgewicht nicht mehr.
sehe ich ganz anders, zumindest muss man hier differenzieren und nicht alle über einen kamm scheren. junge nachwuchsspieler müssen ZWINGEND deutlich mehr zeit bekommen um sich in der 1. mannschaft zu integrieren und vor allem weiter zu reifen. zum guten glück ist das bei uns (mindestens was klubseite angeht) der fall. stergious (die ausnahmen) schaffen das vielleicht in deinen geforderten 3-5 spielen, sutters oder witzigs (eher die realität) benötigen etwas mehr zeit, nicht nur in anzahl spielen, sondern auch altersmässig.

es würde absolut nicht dem fcsg-konzept entsprechen, wenn nach 3-5 spielen ein junger nachwuchsspieler aussortiert würde, wenn er nicht einschlagen würde. wie lange man welchem spieler zeit geben möchte, ist natürlich immer ein diskussionspunkt. dieser rollende prozess dürfte zwischen den verantwortlichen beim fcsg regelmässig zum austausch führen und jeder einzelne nachwuchsspieler besitzt idealerweise eine art masterplan für seinen weiteren weg.
Eigentlich sprechen wir vom Gleichen. Niemand erwartet, dass junge direkt so einschlagen wie ein Stergiou. Aber es gibt ja noch etwas zwischen einschlagen und abfallen. Und spätestens nach fünf Spielen sollte auch ein Nachwuchsspieler meiner Meinung nach nicht mehr über ein Spiel hinweg mit mehreren groben Fehlern abfallen. Was aber nicht bedeutet, dass er sich keine Fehler mehr erlauben darf.
sorry, tönt für mich ein wenig nach fussballmanager auf dem pc
Er spricht von mehreren groben Fehlern in einem Spiel.
Da gehe ich mit ihm einig - Nachwuchs fördern - auf jeden Fall!

Aber wenn man Nachwuchsspieler auch dann bringt, wenn sie seit 5 Spielen immer mehrere gröbere Fehler macht, dann bringts weder dem Spieler, noch dem Verein was.
Ist aber in SG ja nicht so.
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18070
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Christian Witzig

Beitrag von Julio Grande » 22.01.2023 19:47

Gute Leistung heute
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Sunnabräu
Vielschreiber
Beiträge: 540
Registriert: 03.10.2020 12:06

Re: Christian Witzig

Beitrag von Sunnabräu » 22.01.2023 20:14

Julio Grande hat geschrieben:
22.01.2023 19:47
Gute Leistung heute
Sehr gute!

Benutzeravatar
Joejoeaction
Vielschreiber
Beiträge: 637
Registriert: 15.07.2014 17:25

Re: Christian Witzig

Beitrag von Joejoeaction » 22.01.2023 21:03

Ich stand dir bisher eher kritisch gegenüber, heute hast du mich aber überzeugt. Viele Balleroberungen und schnelle präzise vertikale Pässe - weiter so!

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: Christian Witzig

Beitrag von -GG1- » 04.02.2023 23:19

Werde nicht ganz schlau aus ihm. Defensiv enorm stark mit vielen Balleroberungen, dafür in Ballbesitz immer wieder mit ärgerlichen Fehlern.

Maelitocoolio
Wenigschreiber
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2022 23:58

Re: Christian Witzig

Beitrag von Maelitocoolio » 25.02.2023 21:11

Verstehe nicht warum er von vielen gegnerischen Fans als einzigen fcsg spieler ohne Sl Niveau bezeichnet wird

Benutzeravatar
timão
Vielschreiber
Beiträge: 2551
Registriert: 16.02.2013 19:59

Re: Christian Witzig

Beitrag von timão » 03.04.2023 14:59

Luigi hat geschrieben:
03.04.2023 14:50
Nach seiner gestrigen Leistung darf dieser Thread gerne etwas weiter oben stehen. Ich hatte ehrlich gesagt etwas Zweifel, ob er nochmal einen Zacken zulegen kann. Nun hat er mich aber definitiv Lügen bestraft. Christian ist mittlerweile sehr, sehr wichtig geworden für unser Offensivspiel. Nun noch ein wenig an der Passgenauigkeit arbeiten und dann haben wir definitiv einen weiteren eigenen Rohdiamanten geschliffen ...
Sehe ich exakt gleich. Gestern hat er angedeutet, dass er dank seiner Jugend noch Steigerungspotential hat. Der Junge hat seinen Zenit noch nicht erreicht.

Bei einigen älteren Leistungsträgern scheint die Entwicklung eher in die andere Richtung zu gehen.
Habe fertig!

Antworten