Schiedsrichter

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Sanggallestei
Vielschreiber
Beiträge: 840
Registriert: 09.11.2019 02:19

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Sanggallestei » 01.03.2024 13:58

Mythos hat geschrieben:
01.03.2024 13:31
marper hat geschrieben:
01.03.2024 09:37
Hat Tschudi aufgehört ? Hat gegühlt noch kein Spiel geleitet dieses Jahr nach dem VAR einsatz beim Lugano spiel.
Ist so. Wenn ich das richtig sehe, dann ist Tschudi seit dem Lugano-Spiel (20. Runde) ohne Einsatz. Sein letzter Einsatz als SR datiert vom 09.12.2023 (17. Runde LS - SFC). Abstrafung durch Wermelinger?
Abstrafung oder bezahlter Urlaub als Belohnung, man weiss es nicht so genau.

Benutzeravatar
marper
Rheintaler
Beiträge: 2315
Registriert: 07.05.2008 22:03

Re: Schiedsrichter

Beitrag von marper » 01.03.2024 14:09

gordon hat geschrieben:
01.03.2024 13:44
Mythos hat geschrieben:
01.03.2024 13:31
marper hat geschrieben:
01.03.2024 09:37
Hat Tschudi aufgehört ? Hat gegühlt noch kein Spiel geleitet dieses Jahr nach dem VAR einsatz beim Lugano spiel.
Ist so. Wenn ich das richtig sehe, dann ist Tschudi seit dem Lugano-Spiel (20. Runde) ohne Einsatz. Sein letzter Einsatz als SR datiert vom 09.12.2023 (17. Runde LS - SFC). Abstrafung durch Wermelinger?
Weshalb soll er abgestraft war, war ja alles uefa-mail-konform
Ev leiter er ja Schiri Kurse im auftrag der UEFA und Wermelinger :D
Der Mensch baute die Atombombe
keine Maus würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen!

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7361
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Braveheart » 01.03.2024 17:30

Einer hat geschrieben:
01.03.2024 11:26

Es wäre aber komisch, wenn anschliessend der Trainer informiert, dass es richtig war, die 100% Torchance übers Stadiondach zu schiessen.
:lol: :beten:

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2634
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: Schiedsrichter

Beitrag von -GG1- » 01.03.2024 17:38

Sanggallestei hat geschrieben:
01.03.2024 11:21
Mythos hat geschrieben:
01.03.2024 09:15
Schüga90 hat geschrieben:
01.03.2024 09:07
kasdandler hat geschrieben:
01.03.2024 08:48
Mythos hat geschrieben:
01.03.2024 08:16
Einfach, dass hier von mir auch einmal ein positiver Eintrag zu unseren NLA-Schiedsrichtern kommt:

Fedayi San ist für mich mit Abstand die Nummer 1.

Was denkt ihr?
Eigentlich bitter, wenn man einer solchen Eischätzung zustimmen muss
Und früher hat man sich über Urshole + Busacca Vaffanculo geärgert, aber im Nachhinein betrachtet, war das Schiri-Niveau in den 2000ern schon massiv höher als jetzt.
Vielleicht waren sie halt früher einfach noch freier in ihren Entscheidungen. Heute haben sie für jeden Scheiss eine Vorgabe. Offene Sohle über Knöchel = Rot, zum Beispiel, oder das ganze ewige Theater beim Hands.
Fedayi San fand ich schon immer und nach wie vor den besten Schiri hierzulande. Natürlich sieht auch er mal was falsch, kann mich aber gegen uns nur an eine Szene erinnern, wo er daneben lag. Und die sorgte noch nicht mal für grosse Diskussionen.
Wenn er auf dem Matchblatt steht, ist das fast schon eine Garantie, dass kein Skandalentscheid gefällt wird. Von all den anderen Hampeln kann man das leider nicht behaupten.

Für alle, die den Kurzfilm "Das Spiel" mit San noch nicht kennen oder zum Wiedersehen:
https://www.playsuisse.ch/de/show/906651
Sehe das uneingeschränkt wie meine Vorposter. Passt halt zum Zustand des Schweizer Schiriwesens, dass der senile Clown Wermelinger stattdessen lieber den unsäglichen Selbstdarsteller Schärer gefördert hat.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15272
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Mythos » 01.03.2024 21:15

-GG1- hat geschrieben:
01.03.2024 17:38
Sanggallestei hat geschrieben:
01.03.2024 11:21
Mythos hat geschrieben:
01.03.2024 09:15
Schüga90 hat geschrieben:
01.03.2024 09:07
kasdandler hat geschrieben:
01.03.2024 08:48

Eigentlich bitter, wenn man einer solchen Eischätzung zustimmen muss
Und früher hat man sich über Urshole + Busacca Vaffanculo geärgert, aber im Nachhinein betrachtet, war das Schiri-Niveau in den 2000ern schon massiv höher als jetzt.
Vielleicht waren sie halt früher einfach noch freier in ihren Entscheidungen. Heute haben sie für jeden Scheiss eine Vorgabe. Offene Sohle über Knöchel = Rot, zum Beispiel, oder das ganze ewige Theater beim Hands.
Fedayi San fand ich schon immer und nach wie vor den besten Schiri hierzulande. Natürlich sieht auch er mal was falsch, kann mich aber gegen uns nur an eine Szene erinnern, wo er daneben lag. Und die sorgte noch nicht mal für grosse Diskussionen.
Wenn er auf dem Matchblatt steht, ist das fast schon eine Garantie, dass kein Skandalentscheid gefällt wird. Von all den anderen Hampeln kann man das leider nicht behaupten.

Für alle, die den Kurzfilm "Das Spiel" mit San noch nicht kennen oder zum Wiedersehen:
https://www.playsuisse.ch/de/show/906651
Sehe das uneingeschränkt wie meine Vorposter. Passt halt zum Zustand des Schweizer Schiriwesens, dass der senile Clown Wermelinger stattdessen lieber den unsäglichen Selbstdarsteller Schärer gefördert hat.
!!!!
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Zuschis Schatten
Vielschreiber
Beiträge: 894
Registriert: 14.05.2023 19:50

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Zuschis Schatten » 02.03.2024 11:06

Schüga90 hat geschrieben:
01.03.2024 09:07
kasdandler hat geschrieben:
01.03.2024 08:48
Mythos hat geschrieben:
01.03.2024 08:16
Einfach, dass hier von mir auch einmal ein positiver Eintrag zu unseren NLA-Schiedsrichtern kommt:

Fedayi San ist für mich mit Abstand die Nummer 1.

Was denkt ihr?
Eigentlich bitter, wenn man einer solchen Eischätzung zustimmen muss
Und früher hat man sich über Urshole + Busacca Vaffanculo geärgert, aber im Nachhinein betrachtet, war das Schiri-Niveau in den 2000ern schon massiv höher als jetzt.
Ich sehe das Problem auch noch anderswo. Die meisten Spiele wurden nicht live übertragen, bluesport mit replay gab es nicht. Zurückspulen und VAR ebenfalls nicht. Im Stadion konntest die Szene nicht mehrfach auf dem Handy anschauen. So wurde zB die Szene von Luki genauso wenig kritisiert wie auch gesehen.
Und wenns so daneben war, noch nicht mal im TV gezeigt. Heute ist alles transparenter,

Benutzeravatar
raggeti
Vielschreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 12.10.2016 09:58

Re: Schiedsrichter

Beitrag von raggeti » 03.03.2024 23:13

Also die Szene bei Winterthur gegen Yverdon, Diaby gegen Sauthier, müssen wir hier schon auch besprechen.

Sorry, aber wenn es bei Görtlers Rot noch hiess das die Gesundheit der Spieler sei höchste Prio, dann ist das einfach Dunkelrot!

Ps: erster Einsatz von unserem Vorteigeschiri Schärer seit 4 Monaten. Aber musste sich doch mehrmals vom Videoschiri helfen lassen, da er für das Spiel sonst einfach Blind ist.

Benutzeravatar
Sanggallestei
Vielschreiber
Beiträge: 840
Registriert: 09.11.2019 02:19

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Sanggallestei » 04.03.2024 00:50

raggeti hat geschrieben:
03.03.2024 23:13
Also die Szene bei Winterthur gegen Yverdon, Diaby gegen Sauthier, müssen wir hier schon auch besprechen.

Sorry, aber wenn es bei Görtlers Rot noch hiess das die Gesundheit der Spieler sei höchste Prio, dann ist das einfach Dunkelrot!

Ps: erster Einsatz von unserem Vorteigeschiri Schärer seit 4 Monaten. Aber musste sich doch mehrmals vom Videoschiri helfen lassen, da er für das Spiel sonst einfach Blind ist.
Sehe da auch ganz klar Rot, gerade im Vergleich damit, wofür wir bereits Rote erhalten haben. Schärer muss man zugestehen, dass er nach dem Spiel immerhin Auskunft gegeben und gesagt hat, er habe gesehen, dass der Winterthurer zuerst den Ball spielt und es dann zu einem Kontakt kommt, er aber die Schwere des Kontakts nicht erkannt habe. Folglich müsste hier der VAR einschreiten (war glaube ich der von mir hier kürzlich gelobte Fedayi San). Was wir halt nicht kennen ist die Kommunikation zwischen den beiden, weiss jetzt aber auch nicht, ob es möglich ist, dass sich Schärer einfach über den VAR hinwegsetzen kann. Wenn der VAR jedenfalls befunden hat, dass das kein klarer Fehlentscheid gewesen sein soll, dann werden bisherige Entscheide und Argumentationen wieder mal ad absurdum geführt.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15272
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Mythos » 04.03.2024 09:54

Zuschis Schatten hat geschrieben:
02.03.2024 11:06
Schüga90 hat geschrieben:
01.03.2024 09:07
kasdandler hat geschrieben:
01.03.2024 08:48
Mythos hat geschrieben:
01.03.2024 08:16
Einfach, dass hier von mir auch einmal ein positiver Eintrag zu unseren NLA-Schiedsrichtern kommt:

Fedayi San ist für mich mit Abstand die Nummer 1.

Was denkt ihr?
Eigentlich bitter, wenn man einer solchen Eischätzung zustimmen muss
Und früher hat man sich über Urshole + Busacca Vaffanculo geärgert, aber im Nachhinein betrachtet, war das Schiri-Niveau in den 2000ern schon massiv höher als jetzt.
Ich sehe das Problem auch noch anderswo. Die meisten Spiele wurden nicht live übertragen, bluesport mit replay gab es nicht. Zurückspulen und VAR ebenfalls nicht. Im Stadion konntest die Szene nicht mehrfach auf dem Handy anschauen. So wurde zB die Szene von Luki genauso wenig kritisiert wie auch gesehen.
Und wenns so daneben war, noch nicht mal im TV gezeigt. Heute ist alles transparenter,
Sehr guter Punkt!
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Ennet em Ricke
Wenigschreiber
Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2021 15:18

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Ennet em Ricke » 04.03.2024 13:13

Sanggallestei hat geschrieben:
04.03.2024 00:50
raggeti hat geschrieben:
03.03.2024 23:13
Also die Szene bei Winterthur gegen Yverdon, Diaby gegen Sauthier, müssen wir hier schon auch besprechen.

Sorry, aber wenn es bei Görtlers Rot noch hiess das die Gesundheit der Spieler sei höchste Prio, dann ist das einfach Dunkelrot!

Ps: erster Einsatz von unserem Vorteigeschiri Schärer seit 4 Monaten. Aber musste sich doch mehrmals vom Videoschiri helfen lassen, da er für das Spiel sonst einfach Blind ist.
Sehe da auch ganz klar Rot, gerade im Vergleich damit, wofür wir bereits Rote erhalten haben. Schärer muss man zugestehen, dass er nach dem Spiel immerhin Auskunft gegeben und gesagt hat, er habe gesehen, dass der Winterthurer zuerst den Ball spielt und es dann zu einem Kontakt kommt, er aber die Schwere des Kontakts nicht erkannt habe. Folglich müsste hier der VAR einschreiten (war glaube ich der von mir hier kürzlich gelobte Fedayi San). Was wir halt nicht kennen ist die Kommunikation zwischen den beiden, weiss jetzt aber auch nicht, ob es möglich ist, dass sich Schärer einfach über den VAR hinwegsetzen kann. Wenn der VAR jedenfalls befunden hat, dass das kein klarer Fehlentscheid gewesen sein soll, dann werden bisherige Entscheide und Argumentationen wieder mal ad absurdum geführt.
Einfach nur noch Wahnsinn...
Gemäss Richtlinien UEFA klar rot, aber komischerweise gab's die nur bei uns. :bowl: Für wiel weniger notabene

Zuschis Schatten
Vielschreiber
Beiträge: 894
Registriert: 14.05.2023 19:50

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Zuschis Schatten » 04.03.2024 16:21

Ennet em Ricke hat geschrieben:
04.03.2024 13:13
Sanggallestei hat geschrieben:
04.03.2024 00:50
raggeti hat geschrieben:
03.03.2024 23:13
Also die Szene bei Winterthur gegen Yverdon, Diaby gegen Sauthier, müssen wir hier schon auch besprechen.

Sorry, aber wenn es bei Görtlers Rot noch hiess das die Gesundheit der Spieler sei höchste Prio, dann ist das einfach Dunkelrot!

Ps: erster Einsatz von unserem Vorteigeschiri Schärer seit 4 Monaten. Aber musste sich doch mehrmals vom Videoschiri helfen lassen, da er für das Spiel sonst einfach Blind ist.
Sehe da auch ganz klar Rot, gerade im Vergleich damit, wofür wir bereits Rote erhalten haben. Schärer muss man zugestehen, dass er nach dem Spiel immerhin Auskunft gegeben und gesagt hat, er habe gesehen, dass der Winterthurer zuerst den Ball spielt und es dann zu einem Kontakt kommt, er aber die Schwere des Kontakts nicht erkannt habe. Folglich müsste hier der VAR einschreiten (war glaube ich der von mir hier kürzlich gelobte Fedayi San). Was wir halt nicht kennen ist die Kommunikation zwischen den beiden, weiss jetzt aber auch nicht, ob es möglich ist, dass sich Schärer einfach über den VAR hinwegsetzen kann. Wenn der VAR jedenfalls befunden hat, dass das kein klarer Fehlentscheid gewesen sein soll, dann werden bisherige Entscheide und Argumentationen wieder mal ad absurdum geführt.
Einfach nur noch Wahnsinn...
Gemäss Richtlinien UEFA klar rot, aber komischerweise gab's die nur bei uns. :bowl: Für wiel weniger notabene
Jaein. Luki trifft ihn (UNVERSCHULDET) mit voller Wucht. Diaby streift Sauthier "nur".
Hab das gestern auch noch diskutiert, als genau dieser Punkt in den Raum geworfen wurde.
Für mich eher gelb weil Diaby Sauthier ja sieht. Kommen frontal aufeinender zu und könnten zurückziehen (beide)
Luki sah Sabbatini nicht, da er von hinten kam. Wenn dann würde ich es eher mit der roten von JVM vergleichen welche gem den Richtlinine zwar eher richtig ist für mich jedoch unverhältnismässig.
Der Schiriexperte im Blue sagte ja auch, wenn er ihn getroffen hätte dann rot aber der Streifer nur gelb.
Diese Grauzone, Absicht, keine Absicht, überhart oder wie auch immer ist dermassen gross, dass es wohl niemals eine Einigung geben wird. Daher werden wir solche Szenen auch noch in 10 Jahren diskutieren.
MMn sollte man die Szenen folgendermassen bewerten.

Kann der Verursacher den Gegner sehen? (Bsp Luki)
Trägt der Geschädigte Mitschuld (Bsp Sabbatini)
Könnten beide den Zusammenstoss verhindern?
Wird der Ball gespielt (Diaby macht das definitiv!)
Könnte der Getroffene zurückziehen? (Sauthier kommt zu spät und wird getroffen)

Gefährliches Spiel ist nun mal mit gelb zu sanktionieren.

Zitat: Sehe da auch ganz klar Rot, gerade im Vergleich damit, wofür wir bereits Rote erhalten haben. Eben nicht, denn dann würdest du dich auf das Niveau der Roten mit Luki begeben und die ist reglementarisch vielleicht korrekt aber dennoch absolut bescheuert!

Vergleiche es doch einfach.

Luki spielt Pass, Ball weg, Sabbatini zu spät --> Falsche rote Karte
Diaby spielt den Ball, Ball weg, Sauthier zu spät --> noch eine falsche Rote? Oder eben keine? :confused:

Zuschis Schatten
Vielschreiber
Beiträge: 894
Registriert: 14.05.2023 19:50

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Zuschis Schatten » 10.03.2024 17:13

Fähndrich hat wieder zugeschlagen, Beim Penalty von Servette. Servettien rutscht Lausanner rein und der trifft ihn beim auftreten... Fähndrich gibt Corner, VAR greift ein und F gibt den Penalty...
Was kann der Lausanner dafür, wenn der Genfer so dämlich reingeht?

Speed?

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5639
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Schiedsrichter

Beitrag von speed85 » 11.03.2024 11:59

Zuschis Schatten hat geschrieben:
10.03.2024 17:13
Fähndrich hat wieder zugeschlagen, Beim Penalty von Servette. Servettien rutscht Lausanner rein und der trifft ihn beim auftreten... Fähndrich gibt Corner, VAR greift ein und F gibt den Penalty...
Was kann der Lausanner dafür, wenn der Genfer so dämlich reingeht?

Speed?
Lausanne-Spieler sieht den Gegenspieler, kommt auch zu spät und steht dem Servettien dann aufs Bein.
Für mich Penalty und gelb und VAR-Eingriff gerechtfertigt.
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

Zuschis Schatten
Vielschreiber
Beiträge: 894
Registriert: 14.05.2023 19:50

Re: Schiedsrichter

Beitrag von Zuschis Schatten » 11.03.2024 14:33

speed85 hat geschrieben:
11.03.2024 11:59
Zuschis Schatten hat geschrieben:
10.03.2024 17:13
Fähndrich hat wieder zugeschlagen, Beim Penalty von Servette. Servettien rutscht Lausanner rein und der trifft ihn beim auftreten... Fähndrich gibt Corner, VAR greift ein und F gibt den Penalty...
Was kann der Lausanner dafür, wenn der Genfer so dämlich reingeht?

Speed?
Lausanne-Spieler sieht den Gegenspieler, kommt auch zu spät und steht dem Servettien dann aufs Bein.
Für mich Penalty und gelb und VAR-Eingriff gerechtfertigt.
Ok. Danke

Antworten