grünweisseleidenschaft hat geschrieben: ↑09.06.2025 13:23
Sitter Valley hat geschrieben: ↑09.06.2025 12:53
GrüeeWiis hat geschrieben: ↑09.06.2025 12:19
Sitter Valley hat geschrieben: ↑09.06.2025 08:25
Rasemaiär hat geschrieben: ↑09.06.2025 07:22
Nations League Finale, zu Schärer..
Er chas jo wenner wött!
Hani au denkt. Also muess meh devo usgoh das ers i üsere Liga extra schlecht macht
Also ich war erstaunt als ich sah das es Schärer ist
Ich bin ehrlich gesagt regelrecht erschrocken
Schärrer geniesst international einen hervorragenden Ruf, gemeinsam mit dem ganzen Team. Auch VAR Fedayi San wird international als einer der Besten angesehen.
Dieses Phänomen „international top - national flop“ existiert allerdings nicht nur in der Schweiz. Die Engländer (Michael Oliver, Anthony Taylor), die Italiener (Davide Massa) oder die Deutschen (Daniel Siebert, Felix Zwayer) können ein Lied davon singen.
Wobei es wohl auch damit zusammenhängt das man auf nationalem Niveau die Schiedsrichter viel öfter an Spielen der eigenen Mannschaft beteiligt sind. In der Schweiz sind es wohl um die 15 Schiedsrichter in der Super League. Sprich in einer Saison hat man einen Schiedsrichter mehrmals als Schiedsrichter und auch mehrmals als VAR. Die Wahrscheinlichkeit das der Schiedsrichter in allen Spielen keinen Fehler, oder strittige Entscheidung gegen uns trifft ist eher unwahrscheinlich. (Die Wahrscheinlichkeit das er einen Fehler zu unseren Gunsten pfeift aber auch) Deswegen einen Schiedsrichter, auch zu seinem eigenen Schutz, nicht mehr für Partien der Mannschaften anzusetzen ist schlicht nicht möglich, aufgrund der fehlenden Optionen.
International hat man aber keine 15 Schiedsrichter zur Auswahl sondern ein vielfaches. Alleine für eine komplette europäische Woche braucht man pro Liga (CL, EL und ECL) je 18 Gespanne. Die Wahrscheinlichkeit das man einen Schiedsrichter der in einem Spiel eher unglücklich agiert hat nochmals erhält in dieser Saison ist, durch die grosse Auswahl an Schiris, eher klein. Aber ich bin mir sicher du wirst zu jedem der oben gennanten Schiedsrichter internationale Vereine finden, für dessen Fans der Schiedsrichter unten durch ist. Ansonsten Frag mal einen deutschen nach der Meinung zu Taylor (und Cucurella).
Der zweite Punkt: Um als Schiedsrichter an die grossen internationalen Spiele zu kommen musst du international auch performen. Wenn du als Schiedsrichter an dem Punkt angelangst hast du in der Regel national keine Möglichkeiten mehr weiter nach oben zu kommen. Folglich logisch das sich die "Prioritäten" entsprechend verlagern.
Für die Schiedsrichter ist es wie für die Spieler nicht so einfach, in jedem Spiel dieselbe Spannung aufzubauen. Ich finde es immer wieder spannend zu beobachten, dass man einer Topmannschaft ein Unentschieden am Wochenende nach einem phänomenalen Champions League-Sieg unter der Woche problemlos verzeiht, dem Schiedsrichter gegenüber bei gleicher Ausgangslage aber null tolerant ist. Natürlich ist ein Schiedsrichter-Fehler gegen die eigene Mannschaft immer ärgerlich, aber wenn diese einen Fehlpass nach dem anderen spielen darf, ohne dass gleich Köpfe rollen, dann würde ich mir wünschen, dass bei den Schiedsrichtern mit ähnlichen Ellen gemessen wird.
Da ist halt wieder der Punkt das viele Schiedsrichter in der Schweiz halt schon vorbelastet sind bei den Fans, jede weiter Entscheidung gegen einem macht das gewissermassen schlimmer, während Entscheidungen für eine Mannschaft schon vor Spielschluss wieder aus dem Gedächtnis gelöscht sind.
Ich will damit übrigens nicht unsere NLA-Schiedsrichter in der Schweiz verteidigen, die sind grösstenteils einfach schlecht, entsprechen alle dem Schema XY und können es nicht besser. Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Ob das Niveau des gespielten Fussballs in der Schweiz aber besser ist, bezweifle ich schwer…
Der Fisch stinkt schon längstens vom Kopf her! Mit Wermlinger kannst du jegliche Verbesserungen und Schritte in richtung Professionaliät vergessen