FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Rund um den FC St. Gallen 1879
Offside
Wenigschreiber
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2020 13:13

Re: FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Beitrag von Offside » 27.06.2020 13:39

Reisst euch zusammen. Tosin ist seit letztem Herbst in der Schweiz, der versteht kein Wort deutsch. Und wenn dann sicher nicht "Scheiss Mohrechopf". Die BLM Aktion war wohl vor dem Spiel bereits geplant. Überall auf der Welt sind schwarze Spieler beim Jubel auf die Knie gegangen (siehe Mainz 05). Dass jetzt ein Vollidiot aus eurem Fansektor dies genau dann gerufen hat ist sehr ungünstig und ein gefundenes Fressen für unsere beiden Boulevardzeitungen Blick und 20min.

Ob sein Jubel korrekt war, sei dahingestellt. Provozierende Jubel sind keine Seltenheit, eine gelbe Karte hätte er dafür definitiv nicht verdient. Versetzt euch mal in den Spieler: Ihr werdet während dem ganzen Spiel ausgepfiffen (angeblich gab es ja auch Affenlaute zu hören, das war aber wohl wenn überhaupt der gleiche Idiot wie beim Tor) und dann schiesst ihr ein Tor, die Emotionen spielen verrückt und dann kommt es halt einmal zu so einem Jubel.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Beitrag von Mythos » 27.06.2020 13:49

Offside hat geschrieben:
27.06.2020 13:39
Reisst euch zusammen. Tosin ist seit letztem Herbst in der Schweiz, der versteht kein Wort deutsch. Und wenn dann sicher nicht "Scheiss Mohrechopf". Die BLM Aktion war wohl vor dem Spiel bereits geplant. Überall auf der Welt sind schwarze Spieler beim Jubel auf die Knie gegangen (siehe Mainz 05). Dass jetzt ein Vollidiot aus eurem Fansektor dies genau dann gerufen hat ist sehr ungünstig und ein gefundenes Fressen für unsere beiden Boulevardzeitungen Blick und 20min.

Ob sein Jubel korrekt war, sei dahingestellt. Provozierende Jubel sind keine Seltenheit, eine gelbe Karte hätte er dafür definitiv nicht verdient. Versetzt euch mal in den Spieler: Ihr werdet während dem ganzen Spiel ausgepfiffen (angeblich gab es ja auch Affenlaute zu hören, das war aber wohl wenn überhaupt der gleiche Idiot wie beim Tor) und dann schiesst ihr ein Tor, die Emotionen spielen verrückt und dann kommt es halt einmal zu so einem Jubel.
Woher hast du das, dass Tosin "während dem ganzen Spiel" ausgepfiffen wurde? Von 20 Minuten? Und woher hast du das mit den Affenlauten? Ich habe am TV das erste Mal nach der besagten Szene beim 2:0 Pfiffe gegen ihn gehört. Und von Affenlauten habe ich während dem ganzen Spiel nichts gehört. Also, was ist deine Quelle?
Zuletzt geändert von Mythos am 27.06.2020 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Gelegenheitsleser
Wenigschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2020 09:09

Re: FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Beitrag von Gelegenheitsleser » 27.06.2020 13:51

Mythos hat geschrieben:
27.06.2020 13:31
Zuerst die Provokation von Tosin, dann die Pfiffe, dann die durch nichts (!) zu entschuldigende rassistische Entgleisung von einem Einzelnen und dann die BLM-Geste.

Ganz übel und unglaublich schwach wie Tosin die aktuelle BLM-Diskussion aufs Übelste in den Dreck zieht. Kommt mir alles sehr geplant vor von ihm. Als wollte er die Pfiffe provozieren, damit dann seine BLM-Geste danach auch mehr Gewicht erhält. Einfach nur in die Knie nach einem Tor, dass macht ja jeder. Erst wenn es dazu Pfiffe gibt, bekommt man Aufmerksamkeit und Fame in den Sozialen Medien.

Gut gemacht Tosin. Die Rechnung ging voll auf. Menschlich zwar unglaublich schwach und ein Hohn für alle Opfer von Polizeigewalt und für die ganze BLM-Bewegung, aber wenn interessiert das schon.
Ich bin nicht mal sicher, ob ich in allererster Linie Tosin was vorwerfen würde - klar, nach seiner Provokation die gelbe Karte und das Auspfeiffen quasi als rassistisch motiviert hinzustellen, ist ein Hohn gegenüber der BLM-Bewegung. Vielleicht aber auch den Emotionen im Moment geschuldet, und nicht unbedingt so geplant. Viel schlimmer finde ich was 20min, nicht in der Hitze der Emotionen sondern cool im Redaktionsbüro, daraus macht - sie bringen den zeitlichen Ablauf durcheinander und spekulieren, Tosin habe die Beleidigung gehört und sei deshalb niedergekniet und sei danach von den St. Gallern als Ganzes ausgepfiffen worden, wegen der Black Lives Matter-Geste. Wie man hier aus einer üblen und dummen rassistischen Entgleisung einen Rassismus-Skandal konstruiert, ist unglaublich. Aber es generiert sicher viele Klicks, wenn man so auf der (als solche sehr berechtigten) Black Lives Matter-Empörungswelle mitreiten kann...

Edit: Ja, Affenlaute und ein Auspfeifen während des ganzen Spiels, das wäre mir auch neu, habe ich am TV nicht so wahrgenommen. Affenlaute wären, wenn, dann natürlich auch klar zu verurteilen. Und ja, in dem Fall wäre auch seine Provokation verständlich.
Zuletzt geändert von Gelegenheitsleser am 27.06.2020 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Beitrag von forzaItalia » 27.06.2020 13:57

Offside hat geschrieben:
27.06.2020 13:39
Reisst euch zusammen. Tosin ist seit letztem Herbst in der Schweiz, der versteht kein Wort deutsch. Und wenn dann sicher nicht "Scheiss Mohrechopf". Die BLM Aktion war wohl vor dem Spiel bereits geplant. Überall auf der Welt sind schwarze Spieler beim Jubel auf die Knie gegangen (siehe Mainz 05). Dass jetzt ein Vollidiot aus eurem Fansektor dies genau dann gerufen hat ist sehr ungünstig und ein gefundenes Fressen für unsere beiden Boulevardzeitungen Blick und 20min.

Ob sein Jubel korrekt war, sei dahingestellt. Provozierende Jubel sind keine Seltenheit, eine gelbe Karte hätte er dafür definitiv nicht verdient. Versetzt euch mal in den Spieler: Ihr werdet während dem ganzen Spiel ausgepfiffen (angeblich gab es ja auch Affenlaute zu hören, das war aber wohl wenn überhaupt der gleiche Idiot wie beim Tor) und dann schiesst ihr ein Tor, die Emotionen spielen verrückt und dann kommt es halt einmal zu so einem Jubel.
Die Affenlaute habe ich im Stadion nicht gehört, ich glaube das wäre aufgefallen und man(Fans/FCSG) hätte dann interveniert. Falls es sie wirklich gab würde ich Tosins Provokation gut verstehen, ansonsten kam es halt im Stadion so rüber als ob er diesen Skandal gesucht hat, in dem er zuerst uns Fans unnötig provozierte und dann die BLM Aktion machte als wir allem buhen und ausrufen waren.
RIP Gabriele Sandri

Offside
Wenigschreiber
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2020 13:13

Re: FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Beitrag von Offside » 27.06.2020 14:06

Mythos hat geschrieben:
27.06.2020 13:49
Offside hat geschrieben:
27.06.2020 13:39
Reisst euch zusammen. Tosin ist seit letztem Herbst in der Schweiz, der versteht kein Wort deutsch. Und wenn dann sicher nicht "Scheiss Mohrechopf". Die BLM Aktion war wohl vor dem Spiel bereits geplant. Überall auf der Welt sind schwarze Spieler beim Jubel auf die Knie gegangen (siehe Mainz 05). Dass jetzt ein Vollidiot aus eurem Fansektor dies genau dann gerufen hat ist sehr ungünstig und ein gefundenes Fressen für unsere beiden Boulevardzeitungen Blick und 20min.

Ob sein Jubel korrekt war, sei dahingestellt. Provozierende Jubel sind keine Seltenheit, eine gelbe Karte hätte er dafür definitiv nicht verdient. Versetzt euch mal in den Spieler: Ihr werdet während dem ganzen Spiel ausgepfiffen (angeblich gab es ja auch Affenlaute zu hören, das war aber wohl wenn überhaupt der gleiche Idiot wie beim Tor) und dann schiesst ihr ein Tor, die Emotionen spielen verrückt und dann kommt es halt einmal zu so einem Jubel.
Woher hast du das, dass Tosin "während dem ganzen Spiel" ausgepfiffen wurde? Von 20 Minuten? Und woher hast du das mit den Affenlauten? Ich habe am TV das erste Mal nach der besagten Szene beim 2:0 Pfiffe gegen ihn gehört. Und von Affenlauten habe ich während dem ganzen Spiel nichts gehört. Also, was ist deine Quelle?
Es gab Leute, die aus der SRF Zusammenfassung heraus beim Tor Affenlaute gehört haben. Das ist aber nur eine These und ich will es deshalb nicht in den Vordergrund stellen. Fakt ist, dadurch dass so wenig Leute im Stadion sind, hörst du alles. Alles! Da werden Beleidigungen gefallen sein, Pfiffe und so weiter, vieles hat man während dem Spiel gehört. Beleidigungen und Pfiffe gehören zu einem Fussballspiel dazu, das ist schon so tief in den Fans verankert. Wenn dann ein Spieler mal zurückschlägt, weil er eben aufgrund der kleinen Kulisse alles mitbekommt, dann darf das nicht als überraschend gewertet werden. Und auf jeden Fall rechtfertigt das nicht, dass ihn jemand als Scheiss Mohrenkopf beleidigt.

Gelegenheitsleser
Wenigschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2020 09:09

Re: FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Beitrag von Gelegenheitsleser » 27.06.2020 14:59

Offside hat geschrieben:
27.06.2020 14:06


Es gab Leute, die aus der SRF Zusammenfassung heraus beim Tor Affenlaute gehört haben. Das ist aber nur eine These und ich will es deshalb nicht in den Vordergrund stellen. Fakt ist, dadurch dass so wenig Leute im Stadion sind, hörst du alles. Alles! Da werden Beleidigungen gefallen sein, Pfiffe und so weiter, vieles hat man während dem Spiel gehört. Beleidigungen und Pfiffe gehören zu einem Fussballspiel dazu, das ist schon so tief in den Fans verankert. Wenn dann ein Spieler mal zurückschlägt, weil er eben aufgrund der kleinen Kulisse alles mitbekommt, dann darf das nicht als überraschend gewertet werden. Und auf jeden Fall rechtfertigt das nicht, dass ihn jemand als Scheiss Mohrenkopf beleidigt.
Ich habs mir soeben nochmals angeschaut und höre da nur Buh-Rufe.

Der Punkt mit der kleinen Kulisse ist aber natürlich speziell. Tosin hat ja vermutlich aus sprachlichen Gründen keine allfälligen Beleidigungen verstanden, aber natürlich gespürt, da sind 750 lautstarke Heim-Fans hat, die in emotional etwas giftiger Stimmung sind. Gleichzeitig ist kein einziger Auswärts-Fan da, zu dem man kann um zu jubeln. Dass man sich da als Auswärts-Spieler angegriffen und provoziert fühlt, ist auch irgendwie nachvollziehbar. Ich weiss ja nicht wie das ist, aber könnte mir vorstellen, für Spieler an Auswärtsspielen ist es schon noch wichtig, zu wissen, dass es in einer Ecke des Stadions auch eigene Fans hat, auch wenn sie in der Minderheit sind. Da rennt man dann hin, wenn man ein Tor erzielt hat, und lässt sich feiern und kann vergessen, dass einen die übrigen 90% des Stadions gerade nicht so mögen. :)

Das hat alles nichts mit der Hautfarbe zu tun - und die Black Lives Matter-Geste NACH der gelben Karte finde ich schon etwas gesucht. Direkt nach dem Tor wäre es ja schön, dann macht Zigi dasselbe nach seiner nächsten Parade, und alle verstehen sich. Dass das Niederknien Folge des Mohrenkopfes war, ist aus sprachlichen Gründen ja nicht so wahrscheinlich. Ich glaube es war eher etwas eine Trotzreaktion gegen den Schiri und gegen die pfeifenden Heimfans, auch das nachvollziehbar in den Emotionen - aber es hat für mich auch etwas die unschöne Anspielung, dass die gelbe Karte etwas mit seiner Hautfarbe zu tun gehabt haben soll.

Dass das alles keine rassistischen Beschimpfungen rechtfertigt, ist natürlich klar, sowas ist zu verurteilen und gehört nicht in ein Stadion (und eigentlich auch sonst nirgendwo hin). Und ja, Böni im Blick hat natürlich recht, hoffentlich findet man den Fehlbaren - und es wäre schön, wenn die daneben Stehenden in solchen Situationen auch reagieren würden. Aber es ist doch oft so, die meisten denken, dass so eine Beschimpfung völlig daneben ist - und hoffen, das jemand anderes etwas sagt.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Beitrag von Mythos » 28.06.2020 15:32

Mythos hat geschrieben:
27.06.2020 13:31
Zuerst die Provokation von Tosin, dann die Pfiffe, dann die durch nichts (!) zu entschuldigende rassistische Entgleisung von einem Einzelnen und dann die BLM-Geste.

Ganz übel und unglaublich schwach wie Tosin die aktuelle BLM-Diskussion aufs Übelste in den Dreck zieht. Kommt mir alles sehr geplant vor von ihm. Als wollte er die Pfiffe provozieren, damit dann seine BLM-Geste danach auch mehr Gewicht erhält. Einfach nur in die Knie nach einem Tor, dass macht ja jeder. Erst wenn es dazu Pfiffe gibt, bekommt man Aufmerksamkeit und Fame in den Sozialen Medien.

Gut gemacht Tosin. Die Rechnung ging voll auf. Menschlich zwar unglaublich schwach und ein Hohn für alle Opfer von Polizeigewalt und für die ganze BLM-Bewegung, aber wenn interessiert das schon.
Ich entschuldige mich bei Tosin für meine Unterstellung, dass er die Pfiffe bewusst provoziert hat, um seiner BLM-Geste die nötige Aufmerksamkeit zu verleihen. BLM-Geste war schon von Anfang an geplant im Falle eines persönlichen Torerfolges. Den von mir hergestellten Kausal-Zusammenhang gibt es nicht. Die Provokationen von ihm nach seinem Tor haben mich vor dem TV extremst genervt und ich bin immer noch der Meinung, dass sie unnötig waren. Trotzdem müssen wir Fans lernen das auszuhalten, schliesslich müssen die gegnerischen Spieler auch einiges von uns aushalten. Denkt man sachlich darüber nach und versetzt man sich dabei in die Lage von einem Spieler, dann kann man ihm in den Emotionen des Torerfolges diese kleine persönliche Rache an den gegnerischen Fans nicht wirklich verübeln. Ich versuche das nächste Mal dranzudenken.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Gelegenheitsleser
Wenigschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2020 09:09

Re: FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Beitrag von Gelegenheitsleser » 28.06.2020 16:57

Mythos hat geschrieben:
28.06.2020 15:32

Ich entschuldige mich bei Tosin für meine Unterstellung, dass er die Pfiffe bewusst provoziert hat, um seiner BLM-Geste die nötige Aufmerksamkeit zu verleihen. BLM-Geste war schon von Anfang an geplant im Falle eines persönlichen Torerfolges. Den von mir hergestellten Kausal-Zusammenhang gibt es nicht. Die Provokationen von ihm nach seinem Tor haben mich vor dem TV extremst genervt und ich bin immer noch der Meinung, dass sie unnötig waren. Trotzdem müssen wir Fans lernen das auszuhalten, schliesslich müssen die gegnerischen Spieler auch einiges von uns aushalten. Denkt man sachlich darüber nach und versetzt man sich dabei in die Lage von einem Spieler, dann kann man ihm in den Emotionen des Torerfolges diese kleine persönliche Rache an den gegnerischen Fans nicht wirklich verübeln. Ich versuche das nächste Mal dranzudenken.
Ich schliesse mich dem Sorry an Tosin an, auch wenn ich immer noch finde, die BLM-Geste wäre schöner gewesen direkt nach seinem Tor und nicht erst nach der Provokation und der gelben Karte. Aber es ist nachvollziehbar in den Emotionen und er hat ja auch einstecken müssen, da darf er auch mal ein bisschen austeilen.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18070
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Beitrag von Julio Grande » 29.06.2020 09:32

kleines Detail am Rande...

Tosin müsste zwingend gelb-rot kriegen....
nachdem der Schiri die gelbe gezeigt hat, hat tosin noch hämisch applaudiert..

müsste gelb-rot sein.
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Beitrag von Braveheart » 29.06.2020 09:47

Mythos hat geschrieben:
28.06.2020 15:32
Mythos hat geschrieben:
27.06.2020 13:31
Zuerst die Provokation von Tosin, dann die Pfiffe, dann die durch nichts (!) zu entschuldigende rassistische Entgleisung von einem Einzelnen und dann die BLM-Geste.

Ganz übel und unglaublich schwach wie Tosin die aktuelle BLM-Diskussion aufs Übelste in den Dreck zieht. Kommt mir alles sehr geplant vor von ihm. Als wollte er die Pfiffe provozieren, damit dann seine BLM-Geste danach auch mehr Gewicht erhält. Einfach nur in die Knie nach einem Tor, dass macht ja jeder. Erst wenn es dazu Pfiffe gibt, bekommt man Aufmerksamkeit und Fame in den Sozialen Medien.

Gut gemacht Tosin. Die Rechnung ging voll auf. Menschlich zwar unglaublich schwach und ein Hohn für alle Opfer von Polizeigewalt und für die ganze BLM-Bewegung, aber wenn interessiert das schon.
Ich entschuldige mich bei Tosin für meine Unterstellung, dass er die Pfiffe bewusst provoziert hat, um seiner BLM-Geste die nötige Aufmerksamkeit zu verleihen. BLM-Geste war schon von Anfang an geplant im Falle eines persönlichen Torerfolges. Den von mir hergestellten Kausal-Zusammenhang gibt es nicht. Die Provokationen von ihm nach seinem Tor haben mich vor dem TV extremst genervt und ich bin immer noch der Meinung, dass sie unnötig waren. Trotzdem müssen wir Fans lernen das auszuhalten, schliesslich müssen die gegnerischen Spieler auch einiges von uns aushalten. Denkt man sachlich darüber nach und versetzt man sich dabei in die Lage von einem Spieler, dann kann man ihm in den Emotionen des Torerfolges diese kleine persönliche Rache an den gegnerischen Fans nicht wirklich verübeln. Ich versuche das nächste Mal dranzudenken.
Toppost, Mythos!

Ex-User

Re: FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Beitrag von Ex-User » 01.07.2020 22:17

Julio Grande hat geschrieben:
26.06.2020 09:36
1. sind es 6 Sekunden und 2. wird die eh fast nie gepfiffen.

[/quote]
Tschuldigkeit :)

Paddy89
Wenigschreiber
Beiträge: 373
Registriert: 13.05.2018 11:10

Re: FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Beitrag von Paddy89 » 05.07.2020 20:46

Ich habe nach dem Spiel, Schiedsrichter Fähndrich eine Nachricht gesendet. Das es doch beim Handspiel ein klarer Elfmeter war. Er nahm sich die Zeit und schrieb um ein Uhr in der Nacht zurück.
Er meinte es täte Ihm unglaublich leid, er habe die Bilder angeschaut und müsse zugeben, dass dies ein klarer Fehlentscheid seinerseits war.
Ich persönlich finde dies Stark das man einen Fehler eingesteht, jedoch frage ich mich wo denn da der VAR hingeschaut hat, wenn es für den Schiedsrichter glasklar ist.

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Beitrag von Braveheart » 05.07.2020 20:49

Paddy89 hat geschrieben:
05.07.2020 20:46
Ich habe nach dem Spiel, Schiedsrichter Fähndrich eine Nachricht gesendet. Das es doch beim Handspiel ein klarer Elfmeter war. Er nahm sich die Zeit und schrieb um ein Uhr in der Nacht zurück.
Er meinte es täte Ihm unglaublich leid, er habe die Bilder angeschaut und müsse zugeben, dass dies ein klarer Fehlentscheid seinerseits war.
Ich persönlich finde dies Stark das man einen Fehler eingesteht, jedoch frage ich mich wo denn da der VAR hingeschaut hat, wenn es für den Schiedsrichter glasklar ist.
Der VAR sorgte bisher mehr für Ärger, als dass er welchen verhinderte...

Gentleman
Wenigschreiber
Beiträge: 110
Registriert: 17.01.2018 10:55

Re: FC St.Gallen 1879 vs. FC Zürich, Do. 25.06.20, 20.30Uhr, Kybunpark

Beitrag von Gentleman » 05.07.2020 21:50

Finde ich unglaublich sympathisch, dass er diesen Fehlentscheid eingesteht👌.

Antworten