Suche Statuten FC St. Gallen AG

Rund um den FC St. Gallen 1879
Antworten
Sophie
Wenigschreiber
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2020 20:53

Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Sophie » 10.05.2020 20:59

Hej liebe Aktionäre und FCSG Freunde! Bin auf der Suche nach den Statuten der FC St. Gallen AG. Habt ihr darauf Zugriff? Die Statuten auf der Website sind ja nur die vom Verein 1879, stimmt das?

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6587
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Ben King » 11.05.2020 05:09

Sophie hat geschrieben:
10.05.2020 20:59
Hej liebe Aktionäre und FCSG Freunde! Bin auf der Suche nach den Statuten der FC St. Gallen AG. Habt ihr darauf Zugriff? Die Statuten auf der Website sind ja nur die vom Verein 1879, stimmt das?
Ich suche auch nach den Stadtnutten. Mit der Lockerung werden wir darauf wohl nächsten Monat wieder Zugriff haben. :lol:

Nein, Spass beiseite. Bei Google FC St. Gallen AG Statuten eingeben und die findest einen Link auf die fcsg Homepage.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Sophie
Wenigschreiber
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2020 20:53

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Sophie » 11.05.2020 08:39

Wunderbar, wenns so einfach wäre;) So kommt man nur auf die Statuten vom Verein 1879, nicht der FC St. Gallen AG.

Ist da jemand, der an der GV 2019 dabei war und Interesse hat mir paar Fragen zur Struktur/Organisation des FCSG zu beantworten? Suche Infos zur Einberufung der GV, Ausschüsse, Compliance, Geschäftsführung. Danke herzlichst!

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3348
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Fugato » 11.05.2020 08:57

Sophie hat geschrieben:
11.05.2020 08:39
Wunderbar, wenns so einfach wäre;) So kommt man nur auf die Statuten vom Verein 1879, nicht der FC St. Gallen AG.

Ist da jemand, der an der GV 2019 dabei war und Interesse hat mir paar Fragen zur Struktur/Organisation des FCSG zu beantworten? Suche Infos zur Einberufung der GV, Ausschüsse, Compliance, Geschäftsführung. Danke herzlichst!
Einfach an der Zürcherstrasse (Geschäftsstelle) anrufen!

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15237
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Mythos » 11.05.2020 08:58

Sophie hat geschrieben:
11.05.2020 08:39
Wunderbar, wenns so einfach wäre;) So kommt man nur auf die Statuten vom Verein 1879, nicht der FC St. Gallen AG.

Ist da jemand, der an der GV 2019 dabei war und Interesse hat mir paar Fragen zur Struktur/Organisation des FCSG zu beantworten? Suche Infos zur Einberufung der GV, Ausschüsse, Compliance, Geschäftsführung. Danke herzlichst!
Für was brauchst du das denn alles?

Tipp: Melde dich direkt beim FC.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Sophie
Wenigschreiber
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2020 20:53

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Sophie » 11.05.2020 09:04

Schon mehrfach probiert, wird immer auf den Faktor "Zeit" verwiesen. Analysiere den FCSG für die Uni und kriege leider nur sehr wenige Infos von der Geschäftsstelle, deshalb mein Aufruf hier im Forum :)

Deputy
Vielschreiber
Beiträge: 669
Registriert: 25.06.2017 16:06

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Deputy » 11.05.2020 09:13

Sophie hat geschrieben:
11.05.2020 09:04
Schon mehrfach probiert, wird immer auf den Faktor "Zeit" verwiesen. Analysiere den FCSG für die Uni und kriege leider nur sehr wenige Infos von der Geschäftsstelle, deshalb mein Aufruf hier im Forum :)
Melde dich mal direkt bei Ivo Forster. Matthias Hüppi hat mich damals auch an ihn verwiesen und von ihm bekam ich innert nützlicher Frist eine Antwort. Forster gehört zwar zur Event AG, kann dir aber bestimmt helfen. Einen Versuch ist es wert.
Eier, wir brauchen Eier!

Sophie
Wenigschreiber
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2020 20:53

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Sophie » 11.05.2020 22:02

Hab noch keine Antwort von Ivo Forster, aber hab die Statuten nun zwischenzeitlich beim HR bestellt. Danke dir Deputy!

War jemand bei der GV 2019/2018? Wurde hier über bestehende Ausschüsse (Bsp. Prüfungsausschuss) und Vergütungspolitik des VR gesprochen? Zahlen genannt, wie viel Gesamtverwaltungsrat bekommt? Bin gigantisch dankbar für jede Antwort

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15237
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Mythos » 11.05.2020 22:32

Sophie hat geschrieben:
11.05.2020 22:02
Hab noch keine Antwort von Ivo Forster, aber hab die Statuten nun zwischenzeitlich beim HR bestellt. Danke dir Deputy!

War jemand bei der GV 2019/2018? Wurde hier über bestehende Ausschüsse (Bsp. Prüfungsausschuss) und Vergütungspolitik des VR gesprochen? Zahlen genannt, wie viel Gesamtverwaltungsrat bekommt? Bin gigantisch dankbar für jede Antwort

Dem Gesamtverwaltungsrat wurde nach langer Diskussion eine einmalige Vergütung von rund 18.79 Mio Fr zugestanden. Dabei erhalten sie aber 79% gebunden in Aktien der FC St.Gallen AG, welche sie aber erst in 5 Jahren an der SWX verkaufen dürfen. Dabei sind die Aktionäre vollständig dem Antrag des Nachhaltigkeitsausschusses gefolgt.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1572
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Espe_007 » 12.05.2020 08:08

http://stadion-stgallen.ch/userdata/upl ... 0-7848.pdf
Von der Stadion AG gibt's ein Protokoll.

Hier ist übrigens auch das Protokoll der AG:
https://www.fcsg.ch/home/club/organisat ... tsbericht/

Aber ist natürlich nicht extrem ausführlich

Sophie
Wenigschreiber
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2020 20:53

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Sophie » 12.05.2020 10:13

Mythos: Ernsthaft? Hast du ein schriftliches Dokument dazu?
Das bedeutet dann ja der VR bekommt als Vergütung einen Mix aus fixem Lohn und Aktien. Bei nicht-kotierten Unternehmen, wie der FC St Gallen AG, ist es ja sehr atypisch gesperrte Aktien als Vergütung auszugeben, v.a. wenn die Liquidität nicht so hoch ist..

Danke dir Espe, schon durchforstet. Wie du sagt, nicht sehr ausführlich;)

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15237
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Mythos » 12.05.2020 10:51

Sophie hat geschrieben:
12.05.2020 10:13
Mythos: Ernsthaft? Hast du ein schriftliches Dokument dazu?
Das bedeutet dann ja der VR bekommt als Vergütung einen Mix aus fixem Lohn und Aktien. Bei nicht-kotierten Unternehmen, wie der FC St Gallen AG, ist es ja sehr atypisch gesperrte Aktien als Vergütung auszugeben, v.a. wenn die Liquidität nicht so hoch ist..

Danke dir Espe, schon durchforstet. Wie du sagt, nicht sehr ausführlich;)
Ja, das ist ungewöhnlich. Das ist mir bewusst. Aber es ging nicht anders. Unser VR hat auch anstrengende Perioden hinter sich. Die klare Vision unserer Aktionäre (hauptsächlich US-Hedgefonds) ist der Aufbau einer weltweit operierenden FCSG-Fussballorganisation analog der City Football Group (CFG). Bereits weit fortgeschritten sind anscheinden die Verhandlungen mit dem Finnischen Zweitligisten FF Jaro und dem Portugiesischen Drittligisten SC Freamunde. Wenn die Akquisitionen in Europa abgeschlossen sind, will man sich als nächstes noch verstärkter dem südamerikanischen Markt zuwenden. Die Ciudad Deportiva Ivan Zamorano in Santiago de Chile wurde bereits vor Jahresfrist übernommen. Von dort aus wird der Markt der Jugendspieler in ganz Südamerika abgedeckt. Es ist wirklich sehr viel in Bewegung im Moment wie du siehst. Aber es braucht noch viel Zeit bis die Früchte der Arbeit reif sind. Deshalb wurde dieser Vergütungsmix gewählt. Man will die Verwaltungsräte unbedingt langfristig im Verein halten und sie dabei zwingend zur Nachhaltigkeit verpflichten.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Superduker
Vielschreiber
Beiträge: 917
Registriert: 16.07.2008 13:37

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Superduker » 12.05.2020 11:05

Mythos hat geschrieben:
12.05.2020 10:51
Sophie hat geschrieben:
12.05.2020 10:13
Mythos: Ernsthaft? Hast du ein schriftliches Dokument dazu?
Das bedeutet dann ja der VR bekommt als Vergütung einen Mix aus fixem Lohn und Aktien. Bei nicht-kotierten Unternehmen, wie der FC St Gallen AG, ist es ja sehr atypisch gesperrte Aktien als Vergütung auszugeben, v.a. wenn die Liquidität nicht so hoch ist..

Danke dir Espe, schon durchforstet. Wie du sagt, nicht sehr ausführlich;)
Ja, das ist ungewöhnlich. Das ist mir bewusst. Aber es ging nicht anders. Unser VR hat auch anstrengende Perioden hinter sich. Die klare Vision unserer Aktionäre (hauptsächlich US-Hedgefonds) ist der Aufbau einer weltweit operierenden FCSG-Fussballorganisation analog der City Football Group (CFG). Bereits weit fortgeschritten sind anscheinden die Verhandlungen mit dem Finnischen Zweitligisten FF Jaro und dem Portugiesischen Drittligisten SC Freamunde. Wenn die Akquisitionen in Europa abgeschlossen sind, will man sich als nächstes noch verstärkter dem südamerikanischen Markt zuwenden. Die Ciudad Deportiva Ivan Zamorano in Santiago de Chile wurde bereits vor Jahresfrist übernommen. Von dort aus wird der Markt der Jugendspieler in ganz Südamerika abgedeckt. Es ist wirklich sehr viel in Bewegung im Moment wie du siehst. Aber es braucht noch viel Zeit bis die Früchte der Arbeit reif sind. Deshalb wurde dieser Vergütungsmix gewählt. Man will die Verwaltungsräte unbedingt langfristig im Verein halten und sie dabei zwingend zur Nachhaltigkeit verpflichten.
Liebe Sophie, er meint es nicht so, aber die Langeweile und die fussballerische Durststrecke nagt an unserem Mythos ungemein.

@Mythos: :D Tubel! :beten: :lol:
Bier ist der Beweis, dass Gott die Menschen liebt und will, dass sie glücklich sind
Ben Franklin

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15237
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Mythos » 12.05.2020 11:12

Superduker hat geschrieben:
12.05.2020 11:05
Mythos hat geschrieben:
12.05.2020 10:51
Sophie hat geschrieben:
12.05.2020 10:13
Mythos: Ernsthaft? Hast du ein schriftliches Dokument dazu?
Das bedeutet dann ja der VR bekommt als Vergütung einen Mix aus fixem Lohn und Aktien. Bei nicht-kotierten Unternehmen, wie der FC St Gallen AG, ist es ja sehr atypisch gesperrte Aktien als Vergütung auszugeben, v.a. wenn die Liquidität nicht so hoch ist..

Danke dir Espe, schon durchforstet. Wie du sagt, nicht sehr ausführlich;)
Ja, das ist ungewöhnlich. Das ist mir bewusst. Aber es ging nicht anders. Unser VR hat auch anstrengende Perioden hinter sich. Die klare Vision unserer Aktionäre (hauptsächlich US-Hedgefonds) ist der Aufbau einer weltweit operierenden FCSG-Fussballorganisation analog der City Football Group (CFG). Bereits weit fortgeschritten sind anscheinden die Verhandlungen mit dem Finnischen Zweitligisten FF Jaro und dem Portugiesischen Drittligisten SC Freamunde. Wenn die Akquisitionen in Europa abgeschlossen sind, will man sich als nächstes noch verstärkter dem südamerikanischen Markt zuwenden. Die Ciudad Deportiva Ivan Zamorano in Santiago de Chile wurde bereits vor Jahresfrist übernommen. Von dort aus wird der Markt der Jugendspieler in ganz Südamerika abgedeckt. Es ist wirklich sehr viel in Bewegung im Moment wie du siehst. Aber es braucht noch viel Zeit bis die Früchte der Arbeit reif sind. Deshalb wurde dieser Vergütungsmix gewählt. Man will die Verwaltungsräte unbedingt langfristig im Verein halten und sie dabei zwingend zur Nachhaltigkeit verpflichten.
Liebe Sophie, er meint es nicht so, aber die Langeweile und die fussballerische Durststrecke nagt an unserem Mythos ungemein.

@Mythos: :D Tubel! :beten: :lol:
Hey Superduker, nur weil du nicht wie ich in alle Pläne eingeweiht bist, musst du mir nicht gleich so an den Karren fahren. :mad:




































:D :D :lol: :lol:

@Sophie: Gib mal 18.79 ääähn nein 1879 bei Google ein. Unser VR ist wie wir alle bis über beide Ohren verliebt in den FC St.Gallen. Das ist für sie eine Herzensangelegenheit. Die kriegen keinen Lohn dafür. Einzige Ausnahme unser VR-Präsi aka Präsidentengott Matthias Hüppi. Der ist Vollzeit angestellt und wird entsprechend entlöhnt. :D :D
Zuletzt geändert von Mythos am 12.05.2020 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Sophie
Wenigschreiber
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2020 20:53

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Sophie » 12.05.2020 11:20

Hach, wie schön wars gewesen von dir, Mythos, echtes Wissen zu erhalten, du als Spamer!
Gibts denn hier keine Aktionäre, die Ahnung haben wie die Vergütung des VR aussieht? Hat niemand Zugang zu GV Protokolle oder sonst was?

Superduker: Merci für deine Direktheit:)

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15237
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Mythos » 12.05.2020 11:28

Sophie hat geschrieben:
12.05.2020 11:20
Hach, wie schön wars gewesen von dir, Mythos, echtes Wissen zu erhalten, du als Spamer!
Gibts denn hier keine Aktionäre, die Ahnung haben wie die Vergütung des VR aussieht? Hat niemand Zugang zu GV Protokolle oder sonst was?

Superduker: Merci für deine Direktheit:)
Siehe oben. ;)

Aber jetzt mal ernsthaft: Du hast echt geglaubt, dass der Verwaltungsrat vom FCSG mit CHF 18.79 Mio entlöhnt wird? Sorry, ich habe den Fussball im Blut, diese Steilvorlage musste ich vorhin einfach nutzen. :D ;)
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

C Tribüne
Wenigschreiber
Beiträge: 175
Registriert: 21.09.2019 22:58

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von C Tribüne » 12.05.2020 12:06

Mythos hat geschrieben:
12.05.2020 11:28
Sophie hat geschrieben:
12.05.2020 11:20
Hach, wie schön wars gewesen von dir, Mythos, echtes Wissen zu erhalten, du als Spamer!
Gibts denn hier keine Aktionäre, die Ahnung haben wie die Vergütung des VR aussieht? Hat niemand Zugang zu GV Protokolle oder sonst was?

Superduker: Merci für deine Direktheit:)
Siehe oben. ;)

Aber jetzt mal ernsthaft: Du hast echt geglaubt, dass der Verwaltungsrat vom FCSG mit CHF 18.79 Mio entlöhnt wird? Sorry, ich habe den Fussball im Blut, diese Steilvorlage musste ich vorhin einfach nutzen. :D ;)
:lol:

Eric Wright
Vielschreiber
Beiträge: 1290
Registriert: 29.04.2010 20:45

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Eric Wright » 12.05.2020 14:29

Mythos hat geschrieben:
12.05.2020 11:12
...

@Sophie: Gib mal 18.79 ääähn nein 1879 bei Google ein. Unser VR ist wie wir alle bis über beide Ohren verliebt in den FC St.Gallen. Das ist für sie eine Herzensangelegenheit. Die kriegen keinen Lohn dafür. Einzige Ausnahme unser VR-Präsi aka Präsidentengott Matthias Hüppi. Der ist Vollzeit angestellt und wird entsprechend entlöhnt. :D :D
Bist du dir sicher, dass die VR Mitglieder auch keine Aufwandsentschädigung (Sizungsgelder o.ä.) erhalten? Bzgl "normalem" Lohn gehe ich mit dir einig, diesen beziehen sie nicht.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15237
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Suche Statuten FC St. Gallen AG

Beitrag von Mythos » 12.05.2020 15:02

Eric Wright hat geschrieben:
12.05.2020 14:29
Mythos hat geschrieben:
12.05.2020 11:12
...

@Sophie: Gib mal 18.79 ääähn nein 1879 bei Google ein. Unser VR ist wie wir alle bis über beide Ohren verliebt in den FC St.Gallen. Das ist für sie eine Herzensangelegenheit. Die kriegen keinen Lohn dafür. Einzige Ausnahme unser VR-Präsi aka Präsidentengott Matthias Hüppi. Der ist Vollzeit angestellt und wird entsprechend entlöhnt. :D :D
Bist du dir sicher, dass die VR Mitglieder auch keine Aufwandsentschädigung (Sizungsgelder o.ä.) erhalten? Bzgl "normalem" Lohn gehe ich mit dir einig, diesen beziehen sie nicht.
Ich schreibe ja vom Lohn. :p ;) :)
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Antworten