Modus Super League

Rund um den FC St. Gallen 1879
Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Modus Super League

Beitrag von Sportsfan » 19.11.2019 21:41

Nein - Wil könnte in St. Gallen Spielen.

Siehste, schon jemand sieht gleich rot.......

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6587
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Modus Super League

Beitrag von Ben King » 19.11.2019 21:50

Ich wäre auch für mindestens 12 Teams in der höchsten Liga. Jetzt wurde das auf Eis gelegt. Grund sei die Wirtschaftlichkeit. Das ist auf der einen Seite schon so. Wir gingen fast pleite, Wil, GC, Servette, Sion, Winti, Schaffhausen, Luzern, Biel, Thun, Xamax, Aarau, Lugano, Bellinzona etc. gingen pleite oder waren nahe am finanziellen Abgrund. Es ist nicht einfach in der höchsten Liga zu bestehen. Wir sind ja nicht die Premier League, wo jedes Team für die TV-Rechte alleine schon mindestens (kein Witz) 100 Millionen Franken pro Saison erhält.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3981
Registriert: 01.10.2004 18:48

Re: Modus Super League

Beitrag von Forza San Gallo » 19.11.2019 23:28

Sportsfan hat geschrieben:
19.11.2019 20:55
prieka hat geschrieben:
19.11.2019 13:35
Eric Wright hat geschrieben:
19.11.2019 08:09
Sportsfan hat geschrieben:
18.11.2019 21:57
warum ne 12er Liga?

die ganze CL könnte man doch glatt zu 1 liga mergen. Das Niveau dieser Teams gegenüber mancher SL Natur ist jetzt nicht so unterschiedlich.,..........aber dann scheitert es vermutlich an den regulatorischen dingen.
Wäre auch mein Ansatz... 2 18er Ligen die Promotion League canceln und darunter die erste Liga.
prieka hat geschrieben:
19.11.2019 07:01
Ich frage mich, woher der Gedanke zur Aufstockung kommt.
Man soll ja nicht von sich selbst auf andere schliessen, aber ich hätte lieber nur 1 Auswärts und 1 Heimspiel gegen jeden Gegner. Dies würde nicht nur "neue" Gegner bringen, sondern auch den Wert der bestehenden Duelle anheben. Fände das spannender als 4mal pro Saison gegen den gleichen Gegner zu spielen. Ob & was finanziell gut ist für die Vereine, ist mir weitestgehend egal
Da sind wir wohl anderer Meinung. Lieber regelmässige Duelle gegen die Topmannschaften als weitere neue Gegner, welche weder ihr eigenes noch unser Stadion auslasten. Fussballerisch würde man die Qualität auch nicht fördern.
Aber hier ist doch genau der elende scheiss hund begraben.

Wer sagt den, dass wir in einem Land keine 18er Liga haben könnten und nur noch in 9 Stadien spielen? Wir sind ein scheiss kleines Land bei dem keine Rücksicht genommen wird seitens UEFA, FIFA etc. was die Regeln bedeuetet. Also. Warum soll es in einem modernen Sport nicht möglich sein, dass mehrere Teams 1 stadion nutzen?

St. Gallen / Wil / Vaduz
GC / Zürich /
Winterthur / Schaffhausen
Lugano, Chiasso

usw.

Man könnte aus wirtschaftlicher Sicht viele Synergien nutzen, den Fussball in Zentrale, gute Stadien fokusieren etc..........aber nein,......das würde das Fanherz nicht aushalten, man würde die Heimat verlieren, seine Integrität,...oder?

Statt das man mal fortschrittlich wirtschaftlich denken würde.

------------------

Und kommt mir nicht mit Reisedistanz etc. Die Schweiz hast du in 3.5h durchquert.
Kriens, Luzern
Wenn du da einen Spielplan hin kriegst dann geb ich dir einen Orden :bowl:

Btw. Bin klar gegen deinen Vorschlag
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5313
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Modus Super League

Beitrag von hello again » 20.11.2019 00:14

prieka hat geschrieben:
19.11.2019 13:35
Eric Wright hat geschrieben:
19.11.2019 08:09
Sportsfan hat geschrieben:
18.11.2019 21:57
warum ne 12er Liga?

die ganze CL könnte man doch glatt zu 1 liga mergen. Das Niveau dieser Teams gegenüber mancher SL Natur ist jetzt nicht so unterschiedlich.,..........aber dann scheitert es vermutlich an den regulatorischen dingen.
Wäre auch mein Ansatz... 2 18er Ligen die Promotion League canceln und darunter die erste Liga.
prieka hat geschrieben:
19.11.2019 07:01
Ich frage mich, woher der Gedanke zur Aufstockung kommt.
Man soll ja nicht von sich selbst auf andere schliessen, aber ich hätte lieber nur 1 Auswärts und 1 Heimspiel gegen jeden Gegner. Dies würde nicht nur "neue" Gegner bringen, sondern auch den Wert der bestehenden Duelle anheben. Fände das spannender als 4mal pro Saison gegen den gleichen Gegner zu spielen. Ob & was finanziell gut ist für die Vereine, ist mir weitestgehend egal
Da sind wir wohl anderer Meinung. Lieber regelmässige Duelle gegen die Topmannschaften als weitere neue Gegner, welche weder ihr eigenes noch unser Stadion auslasten. Fussballerisch würde man die Qualität auch nicht fördern.
Die qualität wurde noch nie wegen einem modus gefördert, sonst wären wir weltmeister. Ich hätte lieber 16 mannschaften, 32 spiele. Es gibt genug spannung gegen den abstieg, um die uefaplätze, den titel. 2 absteiger. Geht andernorts genauso.
Meh Dräck...

sfk1879
Wenigschreiber
Beiträge: 150
Registriert: 18.07.2016 11:18

Re: Modus Super League

Beitrag von sfk1879 » 20.11.2019 00:51

hello again hat geschrieben:
20.11.2019 00:14
prieka hat geschrieben:
19.11.2019 13:35
Eric Wright hat geschrieben:
19.11.2019 08:09
Sportsfan hat geschrieben:
18.11.2019 21:57
warum ne 12er Liga?

die ganze CL könnte man doch glatt zu 1 liga mergen. Das Niveau dieser Teams gegenüber mancher SL Natur ist jetzt nicht so unterschiedlich.,..........aber dann scheitert es vermutlich an den regulatorischen dingen.
Wäre auch mein Ansatz... 2 18er Ligen die Promotion League canceln und darunter die erste Liga.
prieka hat geschrieben:
19.11.2019 07:01
Ich frage mich, woher der Gedanke zur Aufstockung kommt.
Man soll ja nicht von sich selbst auf andere schliessen, aber ich hätte lieber nur 1 Auswärts und 1 Heimspiel gegen jeden Gegner. Dies würde nicht nur "neue" Gegner bringen, sondern auch den Wert der bestehenden Duelle anheben. Fände das spannender als 4mal pro Saison gegen den gleichen Gegner zu spielen. Ob & was finanziell gut ist für die Vereine, ist mir weitestgehend egal
Da sind wir wohl anderer Meinung. Lieber regelmässige Duelle gegen die Topmannschaften als weitere neue Gegner, welche weder ihr eigenes noch unser Stadion auslasten. Fussballerisch würde man die Qualität auch nicht fördern.
Die qualität wurde noch nie wegen einem modus gefördert, sonst wären wir weltmeister. Ich hätte lieber 16 mannschaften, 32 spiele. Es gibt genug spannung gegen den abstieg, um die uefaplätze, den titel. 2 absteiger. Geht andernorts genauso.
Und wie soll das genau gehen 32 spiele bei 16 teams?

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3981
Registriert: 01.10.2004 18:48

Re: Modus Super League

Beitrag von Forza San Gallo » 20.11.2019 01:00

sfk1879 hat geschrieben:
20.11.2019 00:51
hello again hat geschrieben:
20.11.2019 00:14
prieka hat geschrieben:
19.11.2019 13:35
Eric Wright hat geschrieben:
19.11.2019 08:09
Sportsfan hat geschrieben:
18.11.2019 21:57
warum ne 12er Liga?

die ganze CL könnte man doch glatt zu 1 liga mergen. Das Niveau dieser Teams gegenüber mancher SL Natur ist jetzt nicht so unterschiedlich.,..........aber dann scheitert es vermutlich an den regulatorischen dingen.
Wäre auch mein Ansatz... 2 18er Ligen die Promotion League canceln und darunter die erste Liga.
prieka hat geschrieben:
19.11.2019 07:01
Ich frage mich, woher der Gedanke zur Aufstockung kommt.
Man soll ja nicht von sich selbst auf andere schliessen, aber ich hätte lieber nur 1 Auswärts und 1 Heimspiel gegen jeden Gegner. Dies würde nicht nur "neue" Gegner bringen, sondern auch den Wert der bestehenden Duelle anheben. Fände das spannender als 4mal pro Saison gegen den gleichen Gegner zu spielen. Ob & was finanziell gut ist für die Vereine, ist mir weitestgehend egal
Da sind wir wohl anderer Meinung. Lieber regelmässige Duelle gegen die Topmannschaften als weitere neue Gegner, welche weder ihr eigenes noch unser Stadion auslasten. Fussballerisch würde man die Qualität auch nicht fördern.
Die qualität wurde noch nie wegen einem modus gefördert, sonst wären wir weltmeister. Ich hätte lieber 16 mannschaften, 32 spiele. Es gibt genug spannung gegen den abstieg, um die uefaplätze, den titel. 2 absteiger. Geht andernorts genauso.
Und wie soll das genau gehen 32 spiele bei 16 teams?
Er rechnet einfach Jährlich mit der Barrage :p
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5313
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Modus Super League

Beitrag von hello again » 20.11.2019 07:51

sfk1879 hat geschrieben:
20.11.2019 00:51
hello again hat geschrieben:
20.11.2019 00:14
prieka hat geschrieben:
19.11.2019 13:35
Eric Wright hat geschrieben:
19.11.2019 08:09
Sportsfan hat geschrieben:
18.11.2019 21:57
warum ne 12er Liga?

die ganze CL könnte man doch glatt zu 1 liga mergen. Das Niveau dieser Teams gegenüber mancher SL Natur ist jetzt nicht so unterschiedlich.,..........aber dann scheitert es vermutlich an den regulatorischen dingen.
Wäre auch mein Ansatz... 2 18er Ligen die Promotion League canceln und darunter die erste Liga.
prieka hat geschrieben:
19.11.2019 07:01
Ich frage mich, woher der Gedanke zur Aufstockung kommt.
Man soll ja nicht von sich selbst auf andere schliessen, aber ich hätte lieber nur 1 Auswärts und 1 Heimspiel gegen jeden Gegner. Dies würde nicht nur "neue" Gegner bringen, sondern auch den Wert der bestehenden Duelle anheben. Fände das spannender als 4mal pro Saison gegen den gleichen Gegner zu spielen. Ob & was finanziell gut ist für die Vereine, ist mir weitestgehend egal
Da sind wir wohl anderer Meinung. Lieber regelmässige Duelle gegen die Topmannschaften als weitere neue Gegner, welche weder ihr eigenes noch unser Stadion auslasten. Fussballerisch würde man die Qualität auch nicht fördern.
Die qualität wurde noch nie wegen einem modus gefördert, sonst wären wir weltmeister. Ich hätte lieber 16 mannschaften, 32 spiele. Es gibt genug spannung gegen den abstieg, um die uefaplätze, den titel. 2 absteiger. Geht andernorts genauso.
Und wie soll das genau gehen 32 spiele bei 16 teams?
War wohl zu müde um zu denken :D
Meh Dräck...

Rookie86
Vielschreiber
Beiträge: 827
Registriert: 06.10.2004 11:31

Re: Modus Super League

Beitrag von Rookie86 » 22.11.2019 10:23

Wer sich schon nur die 16/10-Teams-Kombination durchdenkt wird auf einige grosse Probleme stossen, zwei 18er-Ligen sehe ich gar als völlig utopisch an.

Super League

1. BSC Young Boys
------------------------
2. FC Basel 1893
3. FC St. Gallen 1879
------------------------
4. FC Zürich
------------------------
5. Servette FC
6. FC Sion
7. FC Luzern
8. FC Lugano
9. Neuchatel Xamax
10. FC Thun
11. FC Lausanne-Sport
12. Grasshoppers Zürich
13. FC Wil 1900
14. FC Winterthur
-----------------------
15. SC Kriens
16. FC Aarau

Challenge League

1. FC Vaduz
2. Stade-Lausanne-Ouchy
-----------------------
3. FC Schaffhausen
4. FC Chiasso
5. Yverdon Sport FC
6 FC Rapperswil-Jona
7. Etoile Carouge FC
8. FC Black Stars
9. AC Bellinzona
-----------------------
10. SC Brühl

Kriens ist ein Amateur-Team und könnte sich den Aufwand der Super League kaum leisten, aus der Challenge League wären Vaduz und Schaffhausen und mit Abstrichen wohl noch Chiasso fähig den Super League-Aufwand stemmen zu können. Gleichzeitig wäre der Abstieg aus der Super League beinahe schon ein Rückfall in den Amateur-Fussball und damit noch verheerender als er heute schon ist. Nur für die angesprochenen Teams wäre es wohl überhaupt möglich den Aufwand der Super League stemmen zu können, für alle anderen wäre ein Aufstieg ein enormes finanzielles Risiko.

Um die Situation zu entschärfen müsste man den direkten Auf/Abstieg abschaffen, so hätten kleinere Teams die Möglichkeit quasi auf einen Aufstieg zu verzichten ohne das ganze System zur Farce verkommen zu lassen. Sinnvoller wäre es aber wohl eher mit 14 Teams in der Super League anzutreten, dann hätte man in der Challenge League 3 Teams welche sich um zwei Plätze streiten, dann fehlen aber im Spielplan gleich 8 Spiele, was auch wieder nicht möglich wäre.

Und da wäre ja auch noch das Problem das Super League-Teams im Mittelfeld versauern könnten...

Auch wenn ich eine Fussball-Liga mit einer einfachen Hin- und Rückrunde bevorzugen würde, der schweizer Fussball gibt das schlicht und einfach nicht her.

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3662
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: Modus Super League

Beitrag von DerNachbar » 22.11.2019 11:39

Chiasso ist schon ein Wackelkandidat für die Challenge-League-Lizenz. Die hätten keine Chance/Mittel für die SL-Lizenz. ;)

Einen guten Modus ist schwierig zu finden ohne dass mehrere Teams oder gar eine ganze Liga ins Gras beisst. Je grösser die SL wird, desto schwächer die Challenge League respektive unprofessioneller. Dies läuft dann bei einer zu grossen Super League darauf hinaus, dass diese dann plötzlich eine Art geschlossene Liga wird. Sprich das entweder der sportliche Unterschiede zwischen NLA/NLB zu gross ist, dass der Aufsteiger gleich wieder absteigt oder aufgrund der Bedingungen (Auflagen, Finanzen, etc) gar nicht aufsteigen kann/möchte, ähnlich wie im Hockey.
Wäre wohl aber fast am besten...
Play football, not VAR

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1099
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Modus Super League

Beitrag von philn1989 » 22.11.2019 12:58

DerNachbar hat geschrieben:
22.11.2019 11:39
Chiasso ist schon ein Wackelkandidat für die Challenge-League-Lizenz. Die hätten keine Chance/Mittel für die SL-Lizenz. ;)

Einen guten Modus ist schwierig zu finden ohne dass mehrere Teams oder gar eine ganze Liga ins Gras beisst. Je grösser die SL wird, desto schwächer die Challenge League respektive unprofessioneller. Dies läuft dann bei einer zu grossen Super League darauf hinaus, dass diese dann plötzlich eine Art geschlossene Liga wird. Sprich das entweder der sportliche Unterschiede zwischen NLA/NLB zu gross ist, dass der Aufsteiger gleich wieder absteigt oder aufgrund der Bedingungen (Auflagen, Finanzen, etc) gar nicht aufsteigen kann/möchte, ähnlich wie im Hockey.
Wäre wohl aber fast am besten...
Was Du hier beschreibst, ist bei fast jeder internationalen Liga der Fall, nicht? Wenn du dir Buli anschaust, ist es doch nahezu ein Wunder wenn Paderborn, Köln und Union die Liga halten.

Ich finde Vorschriften und Regeln müssten gelockert werden, sodass es nicht ein dauernder Kampf ist die Lizenz zu erhalten. Dann wäre eine Aufstockung denkbar, ansonsten eher unrealistisch. Schon eine aufstockung auf 12 teams käme einer fast geschlossenen Liga gleich...

Benutzeravatar
leChiffre
Vielschreiber
Beiträge: 1314
Registriert: 04.07.2017 09:56

Re: Modus Super League

Beitrag von leChiffre » 22.11.2019 13:43

philn1989 hat geschrieben:
22.11.2019 12:58
DerNachbar hat geschrieben:
22.11.2019 11:39
Chiasso ist schon ein Wackelkandidat für die Challenge-League-Lizenz. Die hätten keine Chance/Mittel für die SL-Lizenz. ;)

Einen guten Modus ist schwierig zu finden ohne dass mehrere Teams oder gar eine ganze Liga ins Gras beisst. Je grösser die SL wird, desto schwächer die Challenge League respektive unprofessioneller. Dies läuft dann bei einer zu grossen Super League darauf hinaus, dass diese dann plötzlich eine Art geschlossene Liga wird. Sprich das entweder der sportliche Unterschiede zwischen NLA/NLB zu gross ist, dass der Aufsteiger gleich wieder absteigt oder aufgrund der Bedingungen (Auflagen, Finanzen, etc) gar nicht aufsteigen kann/möchte, ähnlich wie im Hockey.
Wäre wohl aber fast am besten...
Was Du hier beschreibst, ist bei fast jeder internationalen Liga der Fall, nicht? Wenn du dir Buli anschaust, ist es doch nahezu ein Wunder wenn Paderborn, Köln und Union die Liga halten.

Ich finde Vorschriften und Regeln müssten gelockert werden, sodass es nicht ein dauernder Kampf ist die Lizenz zu erhalten. Dann wäre eine Aufstockung denkbar, ansonsten eher unrealistisch. Schon eine aufstockung auf 12 teams käme einer fast geschlossenen Liga gleich...
Ja, aber diese Abstiegssorgen sind rein sportlicher Natur, da in der 2. Buli immer noch alles Profivereine sind. Das ist in der Schweiz unmöglich, da sich ein Aufsteiger keine Profis leisten kann, weil er mit dem Risiko lebt, direkt wieder abzusteigen.

Benutzeravatar
prieka
Vielschreiber
Beiträge: 678
Registriert: 18.04.2010 22:47

Re: Modus Super League

Beitrag von prieka » 25.11.2019 06:54

Nach gestern muss ich mich nochmals fragen, will man weitere 6 oder 8 Vereine in der Ersten Liga nur um die Anzahl Spiele gegen den gleichen Gegner zu reduzieren? Es kamen ca. 50 Nasen aus Neuenburg in den Kybunpark. Man hätte auch gegen XY spielen können und es hätte keine gegenseitigen Fangesänge oder der Gleichen gegeben. Zudem kennt man bei Xamax noch einen Teil der Spieler, wenigstens einige haben klingende CH-Fussballnamen. Aber wenn man dann keine Gegner mehr kennt, der Fanaufmarsch so klein ist, wo bleiben dann die Emotionen? Bei uns läuft es gerade, wir können aktuell Emotionen alleine durch unsere Mannschaft schüren. Aber was, wenn wir im Tief sind, die tristen Fussballnächte gegen Thun und ähnliche würden einfach um ein vielfaches steigen?

Allenfalls hilft eine grössere Liga um mehr CH Nachwuchsspielern die Chance zu geben sich an den höheren Rhythmus zu gewöhnen. Aber das sehe ich aktuell als einzigen positiven Gesichtspunkt. Die zweite Saisonhälfte werde ich jetzt gar nicht gross thematisieren, da muss man dann bei der Saisonplanung damit kalkulieren, dass man den Sprung in die obere Tabellenhälfte allenfalls auch nicht schafft. Und hat man durch den Cup nicht bereits die Möglichkeit mit unkonstanten Leistungen an den europäischen Topf zu gelangen? Reicht das nicht? Man könnte im Cup ja Hin- und Rückspiele einführen, wie dies in Spanien der Fall ist. Aber ja die Zufallserfolge würden noch etwas kleiner aber allenfalls wär dies noch eine spannendere Idee als die Meisterschaft so umzustrukturieren, wie man das plant?

Benutzeravatar
Jabalito
Vielschreiber
Beiträge: 1407
Registriert: 31.03.2004 18:26

Re: Modus Super League

Beitrag von Jabalito » 21.01.2020 06:39

Jetzt soll es also der schottische Modus sein. Was für eine Schnapsidee. Hauptsache mehr Einnahmen, dank einem zusätzlichen Heimspiel :roll:
Слава Україні

MisterDistel
Ramathorn
Beiträge: 3605
Registriert: 05.06.2008 15:37

Re: Modus Super League

Beitrag von MisterDistel » 21.01.2020 07:21

Jabalito hat geschrieben:
21.01.2020 06:39
Jetzt soll es also der schottische Modus sein. Was für eine Schnapsidee. Hauptsache mehr Einnahmen, dank einem zusätzlichen Heimspiel :roll:
Quelle?
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."

voegi903
Vielschreiber
Beiträge: 1394
Registriert: 30.03.2008 23:12

Re: Modus Super League

Beitrag von voegi903 » 21.01.2020 07:23

MisterDistel hat geschrieben:
21.01.2020 07:21
Jabalito hat geschrieben:
21.01.2020 06:39
Jetzt soll es also der schottische Modus sein. Was für eine Schnapsidee. Hauptsache mehr Einnahmen, dank einem zusätzlichen Heimspiel :roll:
Quelle?
Hier z.B. https://www.fm1today.ch/sport/fussball/ ... -136254131

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3348
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Modus Super League

Beitrag von Fugato » 21.01.2020 07:25

Um die Diskussion aus dem Allgemein Thread hier aufzunehmen: Mastschwein hat mMn Recht, es könnten theoretisch zwei Heimspiele weniger sein..... oder ich steh komplett auf dem Schlauch

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3662
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: Modus Super League

Beitrag von DerNachbar » 21.01.2020 07:28

Jabalito hat geschrieben:
21.01.2020 06:39
Jetzt soll es also der schottische Modus sein. Was für eine Schnapsidee. Hauptsache mehr Einnahmen, dank einem zusätzlichen Heimspiel :roll:
Wenn du gegen Thun, Lausanne, Lugano, Sion, Xamax und Servette im dritten Drittel zuhause antrittst, hat man sicher auch weniger Einnahmen als wenn man zweimal zuhause gegen YB und Basel spielen kann...
Play football, not VAR

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3348
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Modus Super League

Beitrag von Fugato » 21.01.2020 07:35

Jabalito hat geschrieben:
21.01.2020 06:39
Jetzt soll es also der schottische Modus sein. Was für eine Schnapsidee. Hauptsache mehr Einnahmen, dank einem zusätzlichen Heimspiel :roll:
Das mit den Mehreinnahmen ist nicht gegeben. Ja, wenn du ich nenne es mal „Finalrunde“ in den letzten 5 Spielen diese auch erreichst. Wenn du in der zweiten Tabellenhälfte nach 33 Runden bist spielst du theoretisch noch 3 mal zu Hause, evtl gegen Lugano, Thun und Lausanne. Fällt mir schwer da gross Mehreinnahmen zu sehen

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15440
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Modus Super League

Beitrag von gordon » 21.01.2020 08:24

Fugato hat geschrieben:
21.01.2020 07:25
Um die Diskussion aus dem Allgemein Thread hier aufzunehmen: Mastschwein hat mMn Recht, es könnten theoretisch zwei Heimspiele weniger sein..... oder ich steh komplett auf dem Schlauch
Stimmt wohl schon, dass 2 heimspiele weniger möglich sind. Mein erster gedanke war, dass es ein guter modus ist, aber unter dem aspekt...

Aber lieber das, als punkteteilung und einen ecplatz für den 7. Platzierten... Tragisch nur, dass man dafür zehntausende von franken ausgegeben hat und nun doch auf einen anderen modus gehen will.

Edith meint noch, dass man theortisch dann wohl sogar 3 heimspiele gegen denselben gegner in einer saison haben könnte.
FCSG is our HEART

voegi903
Vielschreiber
Beiträge: 1394
Registriert: 30.03.2008 23:12

Re: Modus Super League

Beitrag von voegi903 » 21.01.2020 08:34

Man hat ja zum Zeitpunkt der Gruppenbildung für Meister und Abstieg, drei mal gegen Jeden gespielt. Die 4. Runde wird dann wohl so aussehen, dass man Heimspiele gegen jene Teams hat, die man bereits 2 Mal auswärts hatte und umgekehrt.

Sollte es dann noch immer Differenzen geben, wird wohl manuell korrigiert. So könnte es in etwa funktionieren. Passt mir aber gar nicht dieser Modus. Lieber wie früher, bis zum Winter 2*12 Teams in NLB und NLA, danach 3*8 (NLA Meisterrunde, Aufstiegs/Abstiegsrunde, NLB Abstiegsrunde)

Das ganze könnte man Problemlos ohne Punkteteilung spielen.

Benutzeravatar
suedespe
There`s only one Gazza
Beiträge: 1701
Registriert: 19.08.2005 16:23

Re: Modus Super League

Beitrag von suedespe » 21.01.2020 08:47

Witzig ist ja auch die Tatsache, dass am Schluss der 7. Platzierte mehr Punkte haben kann als der 6. Platzierte oder mehr :D
Some people think football is a matter of life and death. I assure you, it's much more serious than that
Bill Shankly

voegi903
Vielschreiber
Beiträge: 1394
Registriert: 30.03.2008 23:12

Re: Modus Super League

Beitrag von voegi903 » 21.01.2020 09:07

Dieser Modus wird mit Sicherheit dazu führen, dass die Modusdiskussionen weitergehen. Vielleicht mit etwas anderem Inhalt, diskutiert wird aber ganz sicher weiterhin. Ähnlich VAR, man schimpft nun nicht mehr über Schiedsrichterentscheide sonder über die VAR-Entscheidungen bzw. Anwendung.

Ob das wirklich das Ziel einer Modusänderung sein sollte?

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Modus Super League

Beitrag von dimitri1879 » 21.01.2020 09:48

heimrecht im 3. spiel wird ausgelost und im folgejahr umgekehrt. aufsteiger ersetzt den absteiger. quelle: sfl

Benutzeravatar
Jabalito
Vielschreiber
Beiträge: 1407
Registriert: 31.03.2004 18:26

Re: Modus Super League

Beitrag von Jabalito » 21.01.2020 11:01

voegi903 hat geschrieben:
21.01.2020 08:34
Passt mir aber gar nicht dieser Modus. Lieber wie früher, bis zum Winter 2*12 Teams in NLB und NLA, danach 3*8 (NLA Meisterrunde, Aufstiegs/Abstiegsrunde, NLB Abstiegsrunde)

Das ganze könnte man Problemlos ohne Punkteteilung spielen.
+
Слава Україні

Benutzeravatar
verde bianco
Vielschreiber
Beiträge: 771
Registriert: 31.07.2017 16:45

Re: Modus Super League

Beitrag von verde bianco » 21.01.2020 11:21

voegi903 hat geschrieben:
21.01.2020 09:07
Dieser Modus wird mit Sicherheit dazu führen, dass die Modusdiskussionen weitergehen. Vielleicht mit etwas anderem Inhalt, diskutiert wird aber ganz sicher weiterhin. Ähnlich VAR, man schimpft nun nicht mehr über Schiedsrichterentscheide sonder über die VAR-Entscheidungen bzw. Anwendung.

Ob das wirklich das Ziel einer Modusänderung sein sollte?
Genau meine Meinung.
Vlado hat geschrieben:
24.02.2020 15:00
Genauso übel wie Rassisten sind Typen, die das alles auch noch Schön-, respektive wegreden.

Antworten