FC Zirü vs FC St. Gallen 1879 Mi 14.08.19 Letzigrund

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2829
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: FC Zirü vs FC St. Gallen 1879 Mi 14.08.19 Letzigrund

Beitrag von ryan » 23.08.2019 07:54

prieka hat geschrieben:
22.08.2019 17:50
ryan hat geschrieben:
22.08.2019 14:27
werdenberger hat geschrieben:
22.08.2019 13:50
Ich war nicht am Spiel und bin schon einige Jahre nicht mehr mit dem Extrazug gefahren.
Dies hat den Grund, dass man einerseits als Passagier, welcher nicht einem Fanclub angehört, spürbar nicht willkommen ist. Andererseits kommt der Zug selten bis nie (jedenfalls war das so der Fall) pünktlich in St.Gallen an. Seien es die vielen Notbremsen (unter anderem in Wil) oder sonstigen Scharmützeln. Die Profilierung einiger Fans (seinen es Prügeleien, Sachbeschädigungen, Notbremse-ziehen) verurteile ich aufs schärfste und zerstören die schöne Fankultur mit Choreografien & Stimmungsmache.
Ich wünsche mir eine friedliche Stimmung und wenig Polizei. Was ich gerne betone: Fussball schauen ist für Kind und Kegel nicht gefährlich, auch wenn dies viele anders sehen.
Warum kann man nicht einfach nach dem Spiel in den Extrabus einsteigen und gesittet (feuchtfröhlich) nach Hause fahren? Und dies 18 Mal im Jahr (Cup ausgenommen)!
Klärt mich auf, aber ich meine die Pyro-Zünder (ich habe nichts gegen sie) können unbehelligt ins und aus dem Stadion gehen. Problem wo? Nichts wird zerstört, niemand wird im Block geschädigt. Für mich ok!
Es gibt ein kollektiver Schutz innerhalb der Fans, welchen ich bspw. bei Pyros verstehe und sogar ok finde. Bei Sachbeschädigungen, angriffen gegenüber Polizei oder anderen Fangruppen sowie Hinderung einer ordentlichen Beförderung (SBB) habe ich leider kein Verständnis mehr.
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Solche Aktionen der Zürcher Polizei mögen unverhältnismässig erscheinen, aber wenn man sich nicht benehmen will, muss man sich nicht wundern. Schade, aber mein Verständnis gegen mehr Repression wird leider wieder grösser.

Ich werde es mal wieder versuchen, mit dem Extrazug zu reisen, denn ich urteile nicht gerne aus der Ferne. Jedoch waren das eindrücke vergangener Reisen.
Wenn mir jemand erklären könnte, weshalb so viel die Notbremse betätigt wird, Sachbeschädigungen aller Art immer wieder vorkommen, wäre ich dankbar. Denn ich würde es gerne verstehen.
Stimme dir in einigen Dingen zu, vor allem was das ganze mit den Sachbeschädigungen etc. betrifft. Der rot markierte Satz, wie meinst du das?
Geht mir gleich wie Ryan. Aber den rot markierten Satz kann ich nicht unterschreiben. Bis anhin hatte ich nie den Eindruck, dass ich ausgeschlossen wäre. Meist trifft man viele alte Bekannte und ist selbst auch in seiner "Gruppe". Teilweise muss ich etwas schmunzeln, wenn sich Personen als Big Boss aufspielen, Sonnenbrillen bei Regen tragen und durch die Gänge patroullieren oder stolzieren. Ich hacke es aber wie gesagt mit einem Schmunzeln ab und denke mir, dass sie doch auch ihre Plattform haben sollen.
Prieka, word! :beten:
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5629
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: FC Zirü vs FC St. Gallen 1879 Mi 14.08.19 Letzigrund

Beitrag von speed85 » 23.08.2019 10:16

Mokoena hat geschrieben:
22.08.2019 19:06
(...)

Nein, diese Zeit ist für mich definitiv vorbei. Und für eine fussballbegeisterte Familie ist der Extrazug leider erst recht keine Option, auch wenn es manchmal verlockend wäre, wenn wir mal eine Auswärtsreise machen, nicht selbst fahren zu müssen und im Stadion das eine oder andere Bierchen zu kippen. Aber so ist es halt.
Na ja, mit der Familie kannst du ja auch gut Regelzüge nehmen.


Die Extrazüge sind ja kein Service der SBB für die Fussballfans sondern ein Service für die Allgemeinheit, um die Fussballfans von den Regelzügen fernzuhalten...
Deshalb gibt es auch das Football Ticket, da man auf der finanziellen Schiene die Leute besser in den Zug bringt.

Und deshalb verhallen auch Forderungen von Politikern jeweils auch schnell wieder, wenn diese die Extrazüge abschaffen wollen. Dann gibt es nämlich nette Kollegen, die erklären, weshalb es die Extrazüge eigentlich gibt.

Und deshalb muss auch die Polizei aufpassen, wie streng sie mit den "Extrazuggängern" umgeht, nicht das zum Boykott aufgerufen wird.

(Man denke da z.B. einmal an die koordinierte Aktion von Polizei Basel & Zürich ==> In Basel hat man möglichst alle als Baselfan-Erkenntlichen Leute im Bahnhof gefischt und auf den Extrazug "gezwungen" und in Zürich wurde der Zug übelst gefilzt.
Das war im 2004, siehe: https://www.augenauf.ch/bs/archiv/fcb/medien1.pdf
)
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1365
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: FC Zirü vs FC St. Gallen 1879 Mi 14.08.19 Letzigrund

Beitrag von Mokoena » 23.08.2019 10:51

speed85 hat geschrieben:
23.08.2019 10:16
Mokoena hat geschrieben:
22.08.2019 19:06
(...)

Nein, diese Zeit ist für mich definitiv vorbei. Und für eine fussballbegeisterte Familie ist der Extrazug leider erst recht keine Option, auch wenn es manchmal verlockend wäre, wenn wir mal eine Auswärtsreise machen, nicht selbst fahren zu müssen und im Stadion das eine oder andere Bierchen zu kippen. Aber so ist es halt.
Na ja, mit der Familie kannst du ja auch gut Regelzüge nehmen.


Die Extrazüge sind ja kein Service der SBB für die Fussballfans sondern ein Service für die Allgemeinheit, um die Fussballfans von den Regelzügen fernzuhalten...
Deshalb gibt es auch das Football Ticket, da man auf der finanziellen Schiene die Leute besser in den Zug bringt.

Und deshalb verhallen auch Forderungen von Politikern jeweils auch schnell wieder, wenn diese die Extrazüge abschaffen wollen. Dann gibt es nämlich nette Kollegen, die erklären, weshalb es die Extrazüge eigentlich gibt.

Und deshalb muss auch die Polizei aufpassen, wie streng sie mit den "Extrazuggängern" umgeht, nicht das zum Boykott aufgerufen wird.

(Man denke da z.B. einmal an die koordinierte Aktion von Polizei Basel & Zürich ==> In Basel hat man möglichst alle als Baselfan-Erkenntlichen Leute im Bahnhof gefischt und auf den Extrazug "gezwungen" und in Zürich wurde der Zug übelst gefilzt.
Das war im 2004, siehe: https://www.augenauf.ch/bs/archiv/fcb/medien1.pdf
)
Stimmt, da hast du recht. Aber in der Theorie wäre es halt schon schön, wenn ich mit den Kids in einen grün-weissen Extrazug steigen könnte. Aber vielleicht bin ich da etwas zu fussballromantisch veranlagt.

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3981
Registriert: 01.10.2004 18:48

Re: FC Zirü vs FC St. Gallen 1879 Mi 14.08.19 Letzigrund

Beitrag von Forza San Gallo » 23.08.2019 11:00

Mokoena hat geschrieben:
23.08.2019 10:51
speed85 hat geschrieben:
23.08.2019 10:16
Mokoena hat geschrieben:
22.08.2019 19:06
(...)

Nein, diese Zeit ist für mich definitiv vorbei. Und für eine fussballbegeisterte Familie ist der Extrazug leider erst recht keine Option, auch wenn es manchmal verlockend wäre, wenn wir mal eine Auswärtsreise machen, nicht selbst fahren zu müssen und im Stadion das eine oder andere Bierchen zu kippen. Aber so ist es halt.
Na ja, mit der Familie kannst du ja auch gut Regelzüge nehmen.


Die Extrazüge sind ja kein Service der SBB für die Fussballfans sondern ein Service für die Allgemeinheit, um die Fussballfans von den Regelzügen fernzuhalten...
Deshalb gibt es auch das Football Ticket, da man auf der finanziellen Schiene die Leute besser in den Zug bringt.

Und deshalb verhallen auch Forderungen von Politikern jeweils auch schnell wieder, wenn diese die Extrazüge abschaffen wollen. Dann gibt es nämlich nette Kollegen, die erklären, weshalb es die Extrazüge eigentlich gibt.

Und deshalb muss auch die Polizei aufpassen, wie streng sie mit den "Extrazuggängern" umgeht, nicht das zum Boykott aufgerufen wird.

(Man denke da z.B. einmal an die koordinierte Aktion von Polizei Basel & Zürich ==> In Basel hat man möglichst alle als Baselfan-Erkenntlichen Leute im Bahnhof gefischt und auf den Extrazug "gezwungen" und in Zürich wurde der Zug übelst gefilzt.
Das war im 2004, siehe: https://www.augenauf.ch/bs/archiv/fcb/medien1.pdf
)
Stimmt, da hast du recht. Aber in der Theorie wäre es halt schon schön, wenn ich mit den Kids in einen grün-weissen Extrazug steigen könnte. Aber vielleicht bin ich da etwas zu fussballromantisch veranlagt.
Ich verstehe deine Bedenken durchaus. Nur als Info: Es gibt mittlerweile auch einen Nichtraucher-Waggon in welchem u.a. auch die Fanarbeit und die Schaffner drin sitzen. Klar, auch da wird getrunken, im Normalfall geht es in diesem Waggon aber sehr gemütlich (und ruhig) zu und her. Und vorallem haben deine Kinder keinen Rauch im Gesicht ;)

Und sonst wie Robo geschrieben hat. Redet mit den Leuten! Wenn ihr nicht mit den Szenen-Leuten reden wollt, könnt ihr euch auch immer gerne an die Fanarbeit wenden :)


Würde mich freuen mal wieder neue Gesichter im Zug zu sehen!
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

Benutzeravatar
Simba
Vielschreiber
Beiträge: 562
Registriert: 28.04.2014 08:26

Re: FC Zirü vs FC St. Gallen 1879 Mi 14.08.19 Letzigrund

Beitrag von Simba » 23.08.2019 12:06

Erstmal vielen Dank Robo für deinen Beitrag!
Sehr differenzierter Bericht eines älteren Mitfahrer!

Grundsätzlich sehe ich eine Fahrt mit dem Extrazug überhaupt nicht als gefährlich, riskant oder sonst was an.
Regelmässig sitzen Väter oder auch Müttern mit ihren Kindern im Zug. Klar, die Reisen sind keine Kaffefahrten, da wird mal richtig getrunken, hi und da mal einen Joint gezündet etc. Aber wie meine vorgängigen Schreiber schon erwähnt haben, umso weiter hinten umso stiller.

Gerade der letzte Wagen, der Nichtraucherwagen , ist meistens nicht sehr voll, die Fanarbeit und auch das SBB Personal sitzen dahinten. Und wie erwähnt, teilweise Familien.

Ich finde es sehr schade, bilden sich hier manche User ein Urteil oder eine Meinung aufgrund gelesenem und nicht selbst erlebten. Mein Tipp, versucht es einfach mal, zB bei einem Sonntagsspiel gegen Thun oder auch gegen Basel. Sind meist ruhigere Fahrten, da auch pöse Fussballfans am Montag arbeiten müssen ;)

Für nähere Infos, Fragen etc kann ich euch auch versuchen per PN auskunft zugeben
STELL PRINZIPIEN ÜBER VORTEILE

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5499
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: FC Zirü vs FC St. Gallen 1879 Mi 14.08.19 Letzigrund

Beitrag von Green-Saints » 01.09.2019 20:16

Schon noch erstaunlich, jetzt ist der 6.Spieltag gespielt und wir stehen immer noch auf der 5. Hätte ich nicht gedacht.
Cone om!

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10083
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: FC Zirü vs FC St. Gallen 1879 Mi 14.08.19 Letzigrund

Beitrag von kenner » 02.09.2019 01:32

Green-Saints hat geschrieben:
01.09.2019 20:16
Schon noch erstaunlich, jetzt ist der 6.Spieltag gespielt und wir stehen immer noch auf der 5. Hätte ich nicht gedacht.
Hätte uns auch weiter vorne erwartet ;)

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1613
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: FC Zirü vs FC St. Gallen 1879 Mi 14.08.19 Letzigrund

Beitrag von espenmoosgespenst » 02.09.2019 04:45

Man stelle sich vor die Punkte vom LU Spiel wären uns nicht geklaut worden...

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5499
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: FC Zirü vs FC St. Gallen 1879 Mi 14.08.19 Letzigrund

Beitrag von Green-Saints » 02.09.2019 07:40

kenner hat geschrieben:
02.09.2019 01:32
Green-Saints hat geschrieben:
01.09.2019 20:16
Schon noch erstaunlich, jetzt ist der 6.Spieltag gespielt und wir stehen immer noch auf der 5. Hätte ich nicht gedacht.
Hätte uns auch weiter vorne erwartet ;)
:D Ist immer noch eine enge Kiste, ich hoffe für einmal nützt uns die Natipause und wir können uns endlich etwas nach vorne orientieren.
Cone om!

Antworten