Saisonfazit 2018/19

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6592
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Ben King » 26.05.2019 16:02

Fazit: Wir waren nahe dran. Leider konnten wir in den wichtigen Spielen nicht punkten. Das hat sich die ganze Saison wie ein rotes Band durchgezogen. Darum resultierte am Ende zurecht dieser 6. Schlussrang. Anstatt jetzt rumzujammern, können wir beweisen, dass wir grosse Sportsmänner sind mit Nehmerqualitäten. Dann feiern wir magische Europacupnächte halt zu einem späteren Zeitpunkt. Ich bin überzeugt, dass sie auch ohne die EL-Millionen ein schlagkräftiges Team zusammenstellen können.

Ein grosses Hopp San Galle für die nächste Saison. Kann den Saisonstart kaum erwarten. :beten:
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2793
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von GrünWeissetreue » 26.05.2019 16:03

Ben King hat geschrieben:Fazit: Wir waren nahe dran. Leider konnten wir in den wichtigen Spielen nicht punkten. Das hat sich die ganze Saison wie ein rotes Band durchgezogen. Darum resultierte am Ende zurecht dieser 6. Schlussrang. Anstatt jetzt rumzujammern, können wir beweisen, dass wir grosse Sportsmänner sind mit Nehmerqualitäten. Dann feiern wir magische Europacupnächte halt zu einem späteren Zeitpunkt. Ich bin überzeugt, dass sie auch ohne die EL-Millionen ein schlagkräftiges Team zusammenstellen können.

Ein grosses Hopp San Galle für die nächste Saison. Kann den Saisonstart kaum erwarten. :beten:
Oder anstatt leider haben wir nicht gepunktet hätte der Schiedsrichter einfach seinen Job machen sollen.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6592
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Ben King » 26.05.2019 16:05

GrünWeissetreue hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:Fazit: Wir waren nahe dran. Leider konnten wir in den wichtigen Spielen nicht punkten. Das hat sich die ganze Saison wie ein rotes Band durchgezogen. Darum resultierte am Ende zurecht dieser 6. Schlussrang. Anstatt jetzt rumzujammern, können wir beweisen, dass wir grosse Sportsmänner sind mit Nehmerqualitäten. Dann feiern wir magische Europacupnächte halt zu einem späteren Zeitpunkt. Ich bin überzeugt, dass sie auch ohne die EL-Millionen ein schlagkräftiges Team zusammenstellen können.

Ein grosses Hopp San Galle für die nächste Saison. Kann den Saisonstart kaum erwarten. :beten:
Oder anstatt leider haben wir nicht gepunktet hätte der Schiedsrichter einfach seinen Job machen sollen.
Gut für dich, dass der VAR kommt. ;) Gut für alle.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2899
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Robo77 » 26.05.2019 16:13

Gestern haben wir (mein Sohn und ich) auf den Schlusspfiff gewartet und sind enttäuscht und schmollend nach Hause gefahren. Nach so einer Mannschaftsleistung wie am Mittwoch...aber als FCSG-Fan sind wir es gewohnt dass solche Mittwoche nicht der Normalfall sind.
Nach einer Nacht drüber schlafen, bin ich im grossen und ganzen mit der Saison zufrieden.
Und bin stolz auf den FCSG und seine Fans.
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

ofirofir

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von ofirofir » 26.05.2019 16:25

+++Hüppi, für uns ein Glücksfall, macht was er kann und setzt sich voll für unseren Verein ein.
++ Alain Sutter, holt mit wenig Geld viel Talent. Man merkt, dass er weiss wie guter Fussball gehen würde.
+/- Peter Zeidler, + weil er mir als Typ absolut sympathisch ist, aber da er bis zur Runde 32 brauchte, um diese Verteidigung aufzustellen, hat er halt leider einige Punkte und somit die Euroleague verbockt: Hefti-Vilotic-Nuhu-Wittwer. Und Barnetta hat klar ausgedrückt, dass es zu seiner Entscheidungsfindung beigetragen hat, dass man Anfang Saison seine Qualitäten schlicht falsch eingeschätzt hat.

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2793
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von GrünWeissetreue » 26.05.2019 16:42

ofirofir hat geschrieben:+++Hüppi, für uns ein Glücksfall, macht was er kann und setzt sich voll für unseren Verein ein.
++ Alain Sutter, holt mit wenig Geld viel Talent. Man merkt, dass er weiss wie guter Fussball gehen würde.
+/- Peter Zeidler, + weil er mir als Typ absolut sympathisch ist, aber da er bis zur Runde 32 brauchte, um diese Verteidigung aufzustellen, hat er halt leider einige Punkte und somit die Euroleague verbockt: Hefti-Vilotic-Nuhu-Wittwer. Und Barnetta hat klar ausgedrückt, dass es zu seiner Entscheidungsfindung beigetragen hat, dass man Anfang Saison seine Qualitäten schlicht falsch eingeschätzt hat.
Ofi am 300er Spiel hat Hefti gesagt er will gerne IV spielen und es dem Trainer kund getan hat, ich finde auch verschwendetes Potenzial aber dies nur PZ anzukreiden ist nicht i.o.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
Fracas
FCSG Fanclub China
Beiträge: 1254
Registriert: 19.07.2007 17:06

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Fracas » 26.05.2019 17:02

timão hat geschrieben:
Green-Saints hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:Eine der besseren Saisons in letzter Zeit - daher herzlichen Dank an die Spieler, an den Staff, an alle FCSG-Mitarbeiter und an alle, die etwas zu dieser nun abgeschlossenen Saison beigetragen haben.

:beten: :beten: :beten:

Spielzüge habe ich gesehen, wie lange nicht mehr. Emotionen, wie lange nicht mehr. Einige Spielerpersönlichkeiten bewundern dürfen, wie lange nicht mehr.

Aläää halte ich persönlich für den besten Sportchef der Schweiz, mittelfristig dürfte er eine Granate sein. Hoffe, er bleibt bis dahin.

Zeidler hat seine Sache ganz gut gemacht. Den knapp verpassten Europaplatz werte ich als Erfolg - noch vor einigen Wochen sah es einiges düsterer aus.

Zuletzt nahm die Mannschaft wieder Fahrt auf - ein versöhnlicher Saisonabschluss.

Den einen fehlenden Punkt oder ein besseres Torverhältnis zu erreichen, wäre durchaus realistisch und im Bereich des Möglichen gewesen. Wer Gründe nach dem warum sucht, wird diese finden.

Es ist nun, wie es ist. Schiedsrichter, Gegner oder das Wetter sind nicht schuld.

Freue mich auf die weiteren Transferdiskussionen. Und die anstehenden Vorbereitungsspiele.

St.Gallen ist wieder wer, auf der Fussball-Landkarte.
Gut geschrieben.
Yep!
Frage mich gerade, wie das letzte Spiel (und somit das Saisonfazit) ausgegangen wäre, hätten die Spieler die Ausgangslage in der 2. Halbzeit gewusst. Gemäss den Spielerinterviews war ihnen dies bis kurz vor Schluss nicht bekannt. Warum nur hat man dies (anscheinend) nicht von Aussen kommuniziert?
Das glaube ich kaum. Im Stream war einmal deutlich zu sehen, wie ein Assistent mit Handy in der Hand Zeidler über die Zwischenstände in den anderen Partien informierte und dieser schier verzweifelte, als er bemerkte, dass lediglich ein Tor fehlt. Denke kaum, dass diese Nachricht die Spieler nicht erreichte. Ausserdem schrie sich Zeidler fast die Lunge aus dem Leib („mach Tempo“), als sich Stojanovic unerklärlicherweise kurz vor Schluss viel Zeit bei einem Abstoss liess.
«Ich kann nur nach rechts springen, also bin ich nach rechts gesprungen.» Fussballgott

https://www.youtube.com/watch?v=qDfR_U3CEVI&feature=youtu.be

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15460
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von gordon » 27.05.2019 03:59

Ben King hat geschrieben:Fazit: Wir waren nahe dran. Leider konnten wir in den wichtigen Spielen nicht punkten. Das hat sich die ganze Saison wie ein rotes Band durchgezogen. Darum resultierte am Ende zurecht dieser 6. Schlussrang. Anstatt jetzt rumzujammern, können wir beweisen, dass wir grosse Sportsmänner sind mit Nehmerqualitäten. Dann feiern wir magische Europacupnächte halt zu einem späteren Zeitpunkt. Ich bin überzeugt, dass sie auch ohne die EL-Millionen ein schlagkräftiges Team zusammenstellen können.

Ein grosses Hopp San Galle für die nächste Saison. Kann den Saisonstart kaum erwarten. :beten:
Die saison war gut, am ende hat uns das genick gebrochen, dass wir gegen luzern ubd lugano zu viele punkte abgaben
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9198
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Graf Choinjcki » 27.05.2019 07:27

gordon hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:Fazit: Wir waren nahe dran. Leider konnten wir in den wichtigen Spielen nicht punkten. Das hat sich die ganze Saison wie ein rotes Band durchgezogen. Darum resultierte am Ende zurecht dieser 6. Schlussrang. Anstatt jetzt rumzujammern, können wir beweisen, dass wir grosse Sportsmänner sind mit Nehmerqualitäten. Dann feiern wir magische Europacupnächte halt zu einem späteren Zeitpunkt. Ich bin überzeugt, dass sie auch ohne die EL-Millionen ein schlagkräftiges Team zusammenstellen können.

Ein grosses Hopp San Galle für die nächste Saison. Kann den Saisonstart kaum erwarten. :beten:
Die saison war gut, am ende hat uns das genick gebrochen, dass wir gegen luzern ubd lugano zu viele punkte abgaben
lugano, thun, luzern und wir punktgleich. unsere punkteausbeutung gegen diese mannschaften:
lugano 1
luzern 0
thun 4
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3362
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Fugato » 27.05.2019 07:42

Graf Choinjcki hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:Fazit: Wir waren nahe dran. Leider konnten wir in den wichtigen Spielen nicht punkten. Das hat sich die ganze Saison wie ein rotes Band durchgezogen. Darum resultierte am Ende zurecht dieser 6. Schlussrang. Anstatt jetzt rumzujammern, können wir beweisen, dass wir grosse Sportsmänner sind mit Nehmerqualitäten. Dann feiern wir magische Europacupnächte halt zu einem späteren Zeitpunkt. Ich bin überzeugt, dass sie auch ohne die EL-Millionen ein schlagkräftiges Team zusammenstellen können.

Ein grosses Hopp San Galle für die nächste Saison. Kann den Saisonstart kaum erwarten. :beten:
Die saison war gut, am ende hat uns das genick gebrochen, dass wir gegen luzern ubd lugano zu viele punkte abgaben
lugano, thun, luzern und wir punktgleich. unsere punkteausbeutung gegen diese mannschaften:
lugano 1
luzern 0
thun 4
schon krass, wenn man das so schwarz auf weiss zu sehen bekommt. das sind 5 von möglichen 36 punkten. wow. das wir mit so einer bilanz überhaupt um Europa mitspielen konnten....

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von imhof » 27.05.2019 09:00

Fugato hat geschrieben:
Graf Choinjcki hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:Fazit: Wir waren nahe dran. Leider konnten wir in den wichtigen Spielen nicht punkten. Das hat sich die ganze Saison wie ein rotes Band durchgezogen. Darum resultierte am Ende zurecht dieser 6. Schlussrang. Anstatt jetzt rumzujammern, können wir beweisen, dass wir grosse Sportsmänner sind mit Nehmerqualitäten. Dann feiern wir magische Europacupnächte halt zu einem späteren Zeitpunkt. Ich bin überzeugt, dass sie auch ohne die EL-Millionen ein schlagkräftiges Team zusammenstellen können.

Ein grosses Hopp San Galle für die nächste Saison. Kann den Saisonstart kaum erwarten. :beten:
Die saison war gut, am ende hat uns das genick gebrochen, dass wir gegen luzern ubd lugano zu viele punkte abgaben
lugano, thun, luzern und wir punktgleich. unsere punkteausbeutung gegen diese mannschaften:
lugano 1
luzern 0
thun 4
schon krass, wenn man das so schwarz auf weiss zu sehen bekommt. das sind 5 von möglichen 36 punkten. wow. das wir mit so einer bilanz überhaupt um Europa mitspielen konnten....
Das ist in der Tat krass. Besser nicht nachdenken was möglich gewesen wäre, wenn man den einen oder anderen Punkt gegen die geholt hätte, auch wenns nur 2-3 Unentschieden gewesen wären. ;)
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Studi90
Wenigschreiber
Beiträge: 264
Registriert: 31.05.2016 09:18

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Studi90 » 27.05.2019 10:16

Gibt es eigentlich eine Saisonabschluss PK?
Mission ××× Cupsieg 2020 ×××

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3663
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von DerNachbar » 27.05.2019 10:50

Studi90 hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Saisonabschluss PK?
Ich gehe Mal davon aus, dass in den nächsten Tagen ein grosses Interview mit Trainer und/oder Sportchef stattfindet
Play football, not VAR

Benutzeravatar
Einer
Wenigschreiber
Beiträge: 498
Registriert: 01.08.2007 13:37

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Einer » 27.05.2019 11:48

imhof hat geschrieben:
Fugato hat geschrieben:
Graf Choinjcki hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:
Ben King hat geschrieben:Fazit: Wir waren nahe dran. Leider konnten wir in den wichtigen Spielen nicht punkten. Das hat sich die ganze Saison wie ein rotes Band durchgezogen. Darum resultierte am Ende zurecht dieser 6. Schlussrang. Anstatt jetzt rumzujammern, können wir beweisen, dass wir grosse Sportsmänner sind mit Nehmerqualitäten. Dann feiern wir magische Europacupnächte halt zu einem späteren Zeitpunkt. Ich bin überzeugt, dass sie auch ohne die EL-Millionen ein schlagkräftiges Team zusammenstellen können.

Ein grosses Hopp San Galle für die nächste Saison. Kann den Saisonstart kaum erwarten. :beten:
Die saison war gut, am ende hat uns das genick gebrochen, dass wir gegen luzern ubd lugano zu viele punkte abgaben
lugano, thun, luzern und wir punktgleich. unsere punkteausbeutung gegen diese mannschaften:
lugano 1
luzern 0
thun 4
schon krass, wenn man das so schwarz auf weiss zu sehen bekommt. das sind 5 von möglichen 36 punkten. wow. das wir mit so einer bilanz überhaupt um Europa mitspielen konnten....
Das ist in der Tat krass. Besser nicht nachdenken was möglich gewesen wäre, wenn man den einen oder anderen Punkt gegen die geholt hätte, auch wenns nur 2-3 Unentschieden gewesen wären. ;)
Nur ein Unentschieden :bowl:
Aber genau, besser nicht darüber nachdenken

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1372
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Mokoena » 27.05.2019 12:06

Einer hat geschrieben:
imhof hat geschrieben:
Fugato hat geschrieben:
Graf Choinjcki hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:Fazit: Wir waren nahe dran. Leider konnten wir in den wichtigen Spielen nicht punkten. Das hat sich die ganze Saison wie ein rotes Band durchgezogen. Darum resultierte am Ende zurecht dieser 6. Schlussrang. Anstatt jetzt rumzujammern, können wir beweisen, dass wir grosse Sportsmänner sind mit Nehmerqualitäten. Dann feiern wir magische Europacupnächte halt zu einem späteren Zeitpunkt. Ich bin überzeugt, dass sie auch ohne die EL-Millionen ein schlagkräftiges Team zusammenstellen können.

Ein grosses Hopp San Galle für die nächste Saison. Kann den Saisonstart kaum erwarten. :beten:
Die saison war gut, am ende hat uns das genick gebrochen, dass wir gegen luzern ubd lugano zu viele punkte abgaben
lugano, thun, luzern und wir punktgleich. unsere punkteausbeutung gegen diese mannschaften:
lugano 1
luzern 0
thun 4
schon krass, wenn man das so schwarz auf weiss zu sehen bekommt. das sind 5 von möglichen 36 punkten. wow. das wir mit so einer bilanz überhaupt um Europa mitspielen konnten....
Das ist in der Tat krass. Besser nicht nachdenken was möglich gewesen wäre, wenn man den einen oder anderen Punkt gegen die geholt hätte, auch wenns nur 2-3 Unentschieden gewesen wären. ;)
Es ist schade, ohne Frage. Platz 3 wurde uns unerwartet doch noch auf dem Silbertablett präsentiert. Und den hätte ich auch gerne samt den Millionen genommen.

Wenn man aber bedenkt, wie wir letztes Jahr die Quali gegen Sarpsborg vergeigt haben, kann ich nun aber auch damit leben, dass dieser Kelch heuer an uns vorbeigegangen ist. So kann Zeidler zusammen mit Sutter sich darauf konzentrieren, eine schlagfähige Truppe für die Meisterschaft aufzubauen. Das ist in meinen Augen nämlich dringend nötig.

Dass diese Saison alles so eng beisammen war, ist nicht alltäglich und verbessert wahrscheinlich den im Gedächtnis bleibenden Gesamteindruck der Saison. Der FCSG hat eine eher unterdurchschnittliche Saison gespielt. Fundamental wichtig war der Auswärtssieg gegen GC vor ein paar Wochen. Sonst hätte die Reise gut und gerne auch in die andere Richtung gehen können. Richtungsweisend war sicher die schlimme Verletzung von Itten, die resultatmässig einen klaren Bruch mit sich gebracht hat.

Jetzt gilt es die Saison anständig zu analysieren und die Lücken von Barnetta, Ashimera usw. bestmöglich zu stopfen. Mich würde ausserdem schon mal interessieren, wieso die Mannschaft häufig so blutleere Auftritte hingelegt hat. Hier motzen viele darüber, wie viele Punkte uns Zeidlers angeblich schlechte Taktik gekostet hat. Dass die Mannschaft oftmals ohne "Pfupf" und Feuer gespielt hat, scheint dagegen vielen gar nicht aufgefallen zu sein. Nur eine Feststellung.

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von imhof » 27.05.2019 13:13

Mokoena hat geschrieben:
imhof hat geschrieben:
Das ist in der Tat krass. Besser nicht nachdenken was möglich gewesen wäre, wenn man den einen oder anderen Punkt gegen die geholt hätte, auch wenns nur 2-3 Unentschieden gewesen wären. ;)
Es ist schade, ohne Frage. Platz 3 wurde uns unerwartet doch noch auf dem Silbertablett präsentiert. Und den hätte ich auch gerne samt den Millionen genommen.

Wenn man aber bedenkt, wie wir letztes Jahr die Quali gegen Sarpsborg vergeigt haben, kann ich nun aber auch damit leben, dass dieser Kelch heuer an uns vorbeigegangen ist. So kann Zeidler zusammen mit Sutter sich darauf konzentrieren, eine schlagfähige Truppe für die Meisterschaft aufzubauen. Das ist in meinen Augen nämlich dringend nötig.

Dass diese Saison alles so eng beisammen war, ist nicht alltäglich und verbessert wahrscheinlich den im Gedächtnis bleibenden Gesamteindruck der Saison. Der FCSG hat eine eher unterdurchschnittliche Saison gespielt. Fundamental wichtig war der Auswärtssieg gegen GC vor ein paar Wochen. Sonst hätte die Reise gut und gerne auch in die andere Richtung gehen können. Richtungsweisend war sicher die schlimme Verletzung von Itten, die resultatmässig einen klaren Bruch mit sich gebracht hat.

Jetzt gilt es die Saison anständig zu analysieren und die Lücken von Barnetta, Ashimera usw. bestmöglich zu stopfen. Mich würde ausserdem schon mal interessieren, wieso die Mannschaft häufig so blutleere Auftritte hingelegt hat. Hier motzen viele darüber, wie viele Punkte uns Zeidlers angeblich schlechte Taktik gekostet hat. Dass die Mannschaft oftmals ohne "Pfupf" und Feuer gespielt hat, scheint dagegen vielen gar nicht aufgefallen zu sein. Nur eine Feststellung.
Absolut word, ausser: EL-Qualirunden oder gar die direkte Quali für die EL hätte ich trotzdem gerne genommen, egal ob verdient oder nicht, zudem hätte das den Klub in bessere (oder andere) Verhandlungspositionen gebracht für mögliche Transfers oder Vertragsverlängerungen. Sarpsborg ist für mich keine Referenz um fast froh zu sein, du weisst schon, wegen Kelch und so... ;)
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3854
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Seppatoni » 27.05.2019 13:24

Die ganze Saison war eine stete Achterbahnfahrt. Der Start mit dem Sieg in Basel in letzter Sekunde war sensationell, der Sieg in Unterzahl gegen Sarpsborg liess ebenfalls hoffen. Aber dann folgen auch gleich die unnötige Pleite daheim gegen Sion und das bittere Aus in Norwegen nach einem uninspirierten Auftritt. Es folgten weitere torlose Auftritte beim Remis in Zürich und dem schwachen Auftritt daheim gegen Luzern. Nach dem erzitterten Sieg in Neuenburg folgte dann der Tiefpunkt der Saison: Das Spiel gegen Lugano, das mit ein Grund war, weshalb wir die EL verpassten. Das stete Auf und Ab blieb bestehen, bis zur Winterpause waren die Niederlagen leider zahlreicher als die (stets knappen) Siege, mit dabei auch weitere trostlose Auftritte gegen Luzern, Lugano, GC oder Thun. Dazwischen auch das unglückliche Aus im Cup gegen Sion. Am Ende überwinterte man auf Patz 6.

Die Vorbereitungsspiele für die Rückrunde waren vielversprechend, der Start in die Rückrunde gelang mit einem Heimsieg gegen den FCZ und einem Punkt in Basel ebenfalls. Es folgte die unglückliche Niederlage gegen Thun zu Hause, bevor zwei miserable Auftritte gegen Luzern und Lugano folgten. Der folgende Auftritt in Bern machte trotz 2:3 Niederlage Mut, zusammen mit Vilotics Rückkehr stabilisierte sich auch in der Folge die Abwehr – das grosse Problem im Angriff aber blieb bestehen. Es folgten 6 Spiele mit gerade mal 2 erzielten Toren, verschenkten Punkten gegen GC und Thun und einer weiteren unnötigen Niederlage beim Jubiläumsspiel gegen Luzern. Mit den Siegen bei GC und gegen Sion verschaffte man sich Luft im Abstiegskampf, die Hoffnungen auf einen EL-Platz wurden durch das Spiel in Lugano einmal mehr gedämpft. Das Saisonhighlight folgte dann beim Heimspiel gegen den Meister, das uns auch eine gute Ausgansposition im Kampf um die EL-Plätze schaffte. Allerdings konnte man (einmal mehr) nicht davon profitieren.

Schlussendlich wurde das zu Saisonbeginn kommunizierte Ziel von den Top 5 knapp verpasst. Dass ausgerechnet die Tordifferenz den Ausschlag gab, spricht für sich. Von den 4 Teams mit 46 Punkten haben wir die wenigsten Tore geschossen und die zweitmeisten erhalten. Zu oft kassierten wir viel zu einfach Tore. Dem kopflosen Anrennen folgten nicht selten einfache Kontertore, die ständigen Wechsel in der Verteidigung trugen auch nicht zur Stabilität bei. Und vorne herrschte trotz zeidlerschem Hurra-Fussball oftmals pure Harmlosigkeit. Ideenloses Rumgepasse, bis der Ball wieder beim Gegner war, kaum vorhandene Kreativität oder himmeltraurige Standardsituationen prägten das Bild. Immerhin setzte Zeidler in der Rückrunde teils auf Kontertaktik, welche sich mit Abstand am erfolgreichsten erwies und die nötigen Punkte im Klassenerhalt sicherte. Und trotzdem ist verblüffend, dass wir mit dieser - aus meiner Sicht - bestenfalls soliden Saison nur um ein Haar an der direkten EL-Quali vorbeigeschrammt sind.

Das erste Zeidler-Jahr ist nun vorbei, nun gilt es das in die vergangenen Saison Gesäte weiterzupflegen. Mit Vilotic – Quintilla – Itten hätte man imo eine Achse, auf der sich was aufbauen lässt. Die Frage ist nur, wer bleibt nun und wer muss ersetzt werden. Mit den Abgängen von Lopar und Barnetta geht viel Erfahrung verloren, hier besteht imo auch Handlungsbedarf. Man darf gespannt sein, was Sutter in den nächsten Wochen und Monaten präsenteren wird.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von tomtom » 27.05.2019 14:36

@seppatoni - tolles Post. Nur funktioniert der Konterfussball vorallem dann nicht mehr, wenn wir (oftmals entgegen dem Spielverlauf) unglücklich in Rückstand geraten sind. Und gerade gegen YB aber auch diverse andere Matches wäre ich gespannt gewesen auf die VAR Entscheide! ;)

Antworten