Saisonfazit 2018/19

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1849
Registriert: 12.04.2008 22:57

Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Zelli_Supastah » 25.05.2019 21:05

Bis kurz vor Saisonende Barrageplatzkandidat, bis zum letzten Spiel Euroleaguekandidat.

Unter dem Strich war die Qualität des Teams ausreichend. Alain hat seinen Job also ausreichend gut gemacht. Mehr aber auch nicht. Erwartungen knapp erfüllt.

Herr Zeidler und seine Mannen haben immer dann versagt, wenn sich Chancen geboten hätten. Erwartungen nicht erfüllt.

Dass ausgerechnet die Knochenbrecher aus Lugano die Fixplatz-Millionen abholen, kotzt so richtig an. Vor allem auch, wenn man sich in Erinnerung ruft, wie man bei den letzten Gelegenheiten mit dem Arschloch Daprela umgegangen ist...bzw. eben nicht.
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9195
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Graf Choinjcki » 25.05.2019 21:09

Zelli_Supastah hat geschrieben: Dass ausgerechnet die Knochenbrecher aus Lugano die Fixplatz-Millionen abholen, kotzt so richtig an. Vor allem auch, wenn man sich in Erinnerung ruft, wie man bei den letzten Gelegenheiten mit dem Arschloch Daprela umgegangen ist...bzw. eben nicht.
!!!!
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Diesbach City
Vielschreiber
Beiträge: 3328
Registriert: 03.08.2018 13:27

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Diesbach City » 25.05.2019 21:33

Zelli_Supastah hat geschrieben:Bis kurz vor Saisonende Barrageplatzkandidat, bis zum letzten Spiel Euroleaguekandidat.

Unter dem Strich war die Qualität des Teams ausreichend. Alain hat seinen Job also ausreichend gut gemacht. Mehr aber auch nicht. Erwartungen knapp erfüllt.

Herr Zeidler und seine Mannen haben immer dann versagt, wenn sich Chancen geboten hätten. Erwartungen nicht erfüllt.

Dass ausgerechnet die Knochenbrecher aus Lugano die Fixplatz-Millionen abholen, kotzt so richtig an. Vor allem auch, wenn man sich in Erinnerung ruft, wie man bei den letzten Gelegenheiten mit dem Arschloch Daprela umgegangen ist...bzw. eben nicht.
noch schlimmer da werden sie nach Genf ausweichen und vor Max 500 Zuschauer die Schweiz vertreten. Die Schere vom Budget fcsg zu mit Streiter wird mehr auseinander gehen. Die Einstellung den Sieg schnellst möglich zu sichern und selber aktiv zu sein kreide ich dem Team an. Der Wechsel eines emotionslosen rapp versteht nur zeidler. Dann wechsle ich doch einen barni aus und bringe itten um die Emotionen zu wecken....

Paddy89
Wenigschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 13.05.2018 11:10

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Paddy89 » 25.05.2019 21:35

Graf Choinjcki hat geschrieben:
Zelli_Supastah hat geschrieben: Dass ausgerechnet die Knochenbrecher aus Lugano die Fixplatz-Millionen abholen, kotzt so richtig an. Vor allem auch, wenn man sich in Erinnerung ruft, wie man bei den letzten Gelegenheiten mit dem Arschloch Daprela umgegangen ist...bzw. eben nicht.
!!!!
Wir bieten Ihnen unser Stadion für 1 Mio pro Spiel an. (kommt e keine Sau an die Spiele. Da Sie in ihrem ja nicht spielen dürfen.

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3981
Registriert: 01.10.2004 18:48

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Forza San Gallo » 25.05.2019 21:57

Danke Daprela
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

Diesbach City
Vielschreiber
Beiträge: 3328
Registriert: 03.08.2018 13:27

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Diesbach City » 25.05.2019 22:00

Wenn ja alle nächste Saison in Europa spielen und Energie verpuffen ausser wir holen wir nächste Saison das double :D

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7361
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Braveheart » 25.05.2019 22:09

Wir regen uns auf, dass wir am Ende nicht Dritter wurden. Hätte ich vor der Saison unterschrieben...
Die 2. HZ heute war ein Sinnbild für alle verpassten Chancen der letzten Jahre, endlich wieder mal positiv zu überraschen und etwas zu reissen. Mit der am Mittwoch entfachten Minieuphorie sehr schade und es überwiegt am Ende der Frust.

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7361
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Braveheart » 25.05.2019 22:14

Und: Lugano neuer Hassclub Nr. 1!

alter Espe
Vielschreiber
Beiträge: 663
Registriert: 18.05.2008 09:13

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von alter Espe » 25.05.2019 22:29

Braveheart hat geschrieben:Wir regen uns auf, dass wir am Ende nicht Dritter wurden. Hätte ich vor der Saison unterschrieben...
Die 2. HZ heute war ein Sinnbild für alle verpassten Chancen der letzten Jahre, endlich wieder mal positiv zu überraschen und etwas zu reissen. Mit der am Mittwoch entfachten Minieuphorie sehr schade und es überwiegt am Ende der Frust.
Frust ist gut: Ich bin mehr als entäuscht!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2791
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von GrünWeissetreue » 25.05.2019 22:32

alter Espe hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:Wir regen uns auf, dass wir am Ende nicht Dritter wurden. Hätte ich vor der Saison unterschrieben...
Die 2. HZ heute war ein Sinnbild für alle verpassten Chancen der letzten Jahre, endlich wieder mal positiv zu überraschen und etwas zu reissen. Mit der am Mittwoch entfachten Minieuphorie sehr schade und es überwiegt am Ende der Frust.
Frust ist gut: Ich bin mehr als entäuscht!!!!!!!!!!!!!
Scheiss schiri. Fertig. Mit somne handicap het no nie ein öppis grisse aber mir gaile sieche sind treu!
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5637
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von speed85 » 25.05.2019 22:38

Braveheart hat geschrieben:Wir regen uns auf, dass wir am Ende nicht Dritter wurden. Hätte ich vor der Saison unterschrieben...
Die 2. HZ heute war ein Sinnbild für alle verpassten Chancen der letzten Jahre, endlich wieder mal positiv zu überraschen und etwas zu reissen. Mit der am Mittwoch entfachten Minieuphorie sehr schade und es überwiegt am Ende der Frust.
Geb ich dir recht, weil wir dann ja 4. oder so wären.
Aber in diesem Scheissfinish haben wir nun den Arschkartenplatz gezogen...
Bleibt nur Mund abwischen und zu hoffen, dass die neugestaltete Mannschaft uns in der kommenden Saison Freude macht.
Einen Fixplatz gibts nächste Saison leider nicht Mal für den Cupsieger dank dem 5-Jahreswertungsabsturz...
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von tomtom » 25.05.2019 23:50

Fussballgottverdammt! Dass sich Glück und Pech über eine Saison ausgleichen sollen, sehe ich überhaupt nicht. Der Ausgang ist an bitterer Ironie kaum zu überbieten! Ich bin endlos sauer und verbittert, dass ausgerechnet jene Mannschaft mit einem sehr glücklichen Unentschieden Platz 3 holt, welche den unfairsten Fussball spielt :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1103
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von philn1989 » 25.05.2019 23:59

Eine Saison die ihre Hochs und Tiefs hatte. Trotzdem hats Spass gemacht und dafür bin ich dankbar. Die Freude und das Fest beim letzten Heimspiel kann mir niemand nehmen, sowas kann man mit Geld nicht kaufen...

FCSG, ihr seid die Grössten :beten: :beten:

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von tomtom » 26.05.2019 00:26

Ihr habt ja recht - ABER ;)

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von pooh » 26.05.2019 00:29

tomtom hat geschrieben:Fussballgottverdammt! Dass sich Glück und Pech über eine Saison ausgleichen sollen, sehe ich überhaupt nicht. Der Ausgang ist an bitterer Ironie kaum zu überbieten! Ich bin endlos sauer und verbittert, dass ausgerechnet jene Mannschaft mit einem sehr glücklichen Unentschieden Platz 3 holt, welche den unfairsten Fussball spielt :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
du siehst es aber sicher auch so, dass man es selbst vergeigt hat.
es gab einzelne höhepunkte, etwa den saisonstart in basel.
sonst wars, wenn man halt ehrlich ist, eine saison wie jede andere. cup ziele nicht erreicht, in der europaleague quali recht billig gescheitert und gegen ende noch mit um barrage gespielt. wirklich. so wie immer.
das ganze war mit hüppi und zeidler halt einfach etwas schöner verpackt - inhalt wie immer.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9195
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Graf Choinjcki » 26.05.2019 00:49

pooh hat geschrieben:
tomtom hat geschrieben:Fussballgottverdammt! Dass sich Glück und Pech über eine Saison ausgleichen sollen, sehe ich überhaupt nicht. Der Ausgang ist an bitterer Ironie kaum zu überbieten! Ich bin endlos sauer und verbittert, dass ausgerechnet jene Mannschaft mit einem sehr glücklichen Unentschieden Platz 3 holt, welche den unfairsten Fussball spielt :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
du siehst es aber sicher auch so, dass man es selbst vergeigt hat.
es gab einzelne höhepunkte, etwa den saisonstart in basel.
sonst wars, wenn man halt ehrlich ist, eine saison wie jede andere. cup ziele nicht erreicht, in der europaleague quali recht billig gescheitert und gegen ende noch mit um barrage gespielt. wirklich. so wie immer.
das ganze war mit hüppi und zeidler halt einfach etwas schöner verpackt - inhalt wie immer.
und trotzdem hat tomtom insbesondere mit seinem letzten satz absolut recht
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
suedespe
There`s only one Gazza
Beiträge: 1703
Registriert: 19.08.2005 16:23

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von suedespe » 26.05.2019 01:03

Klammern wir mal Europa aus und betrachten die Tabelle: wir sind nüchtern betrachtet drittter, da meiner Meinung nach die Tordifferenz auch zum Teil „Lotterie“ ist. (Wenn man bei 1-2 in der 88. alles nach vorne wirft und spielt es dann keine Rolle mehr ob man 1-2 oder 1-3 verliert)

Die Chancen waren da, jedoch sehe ich im Gesamtbild, dass der FCSG mit der Gruppe nach Basel und YB mitheben kann.

Natürlich wäre Europa toll gewesen, aber man hat es nicht heute „verspielt“. PZ muss unbedingt eine Konstanz finden, mit dieser talentierten Truppe. Diese Saison gab ich ihm sehr viel Kredit, Ende Jahr wird dann auch von mir kritischer hingeschaut.

Zum Schluss: Wir trauern Europa nach, man sieht darin die gestiegenen Ansprüche unseres Vereins. Dies ist auch gut so, nur sollten wir uns bewusst sein, dass Europa nicht zur Regel werden wird bei uns. Eine wahrer Verein steht immer einmal mehr auf als er niedergeschlagen wurde!
Some people think football is a matter of life and death. I assure you, it's much more serious than that
Bill Shankly

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von tomtom » 26.05.2019 01:28

Es ist wie es ist. Und doch gibt es offenbar keinen Fussballgott. ;)

Benutzeravatar
Tifoso1879/1897
Vielschreiber
Beiträge: 762
Registriert: 24.07.2018 13:34

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Tifoso1879/1897 » 26.05.2019 01:59

Zurück aus Zürich nun die Zusammenfassung auf Teleclub geschaut und Rolf Fringer hat es gut formuliert, dass es für die Schweiz kein gutes Bild macht, dass uns ein Klub in der Europa League Gruppenphase vertritt der nicht im eigenen Stadion spielen darf da es den Normen nicht entspricht. Geschweige denn mit einem vollen Stadion wie bei uns. Es ist sehr bitter so extrem knapp den 4 Million und den attraktiven Gruppengegner entkommen zu sein. Nun heisst es wieder einmal Mund abwischen und weiter machen, so wie wir es uns mit unserer grossen grün weissen Liebe gewohnt sind. Ich bin mir sicher dass wir für unsere Geduld und Leid irgendwann belohnt werden, die ganze Region hätte es verdient.
FCSG support since 1994.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von tomtom » 26.05.2019 02:26

Das ist Fussball. Stellt Euch mal vor Ashimeru hätte getroffen, dann wäre vieles anders. Vieles bleibt nicht erklärbar und macht keinen Sinn. Klar kann man jetzt von den Fehlern schreiben, die gemacht worden sind und doch...

Megambe
Pläuschler...
Beiträge: 1704
Registriert: 05.11.2007 12:22

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Megambe » 26.05.2019 03:56

Saisonziel wurde erreicht, man steht in etwa dort, wo man als FCSG hingehört. Zudem hatte man mit dem Abstieg im grossen und ganzen doch nie wirklich ernsthaft etwas zu tun.
Ich würde deshalb nie von einer schlechten Saison reden.




Negativ zu bemängeln sind vor allem die diversen verlorenen Heimspiele.
Auch wenn man die Europa League Qualifikation denkbar knapp verpasst hat, wer gegen Luzern, Thun und Lugano nicht einen Punkt in der Rückrunde zu Hause holt, kann am Ende fast nicht auf Rang 3 stehen.
Natürlich war der Ausfall von Itten auch ein Faktor und man hätte mit ihm wohl ein paar Punkte mehr geholt.

Die Konstanz muss auf nächste Saison besser werden, wenn man einen Schritt vorwärts kommen möchte. Das heisst nicht, dass man zu Hause jedes Spiel gewinnt, aber gegen obengenannte einfach regelmässig untergehen kann eigentlich nicht der Anspruch sein.



Ob dies gelingt....ich bin da skeptisch weil a) die finanziellen Mittel für „grosse“ Transfers auch nächste Saison nicht verfügbar sein werden und b) die jetzige Mannschaft wieder auseinanderfällt und komplett neu zusammengesetzt wird.

Megambe
Pläuschler...
Beiträge: 1704
Registriert: 05.11.2007 12:22

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Megambe » 26.05.2019 04:07

Was mir auch aufgefallen ist:

Der Kader ist enorm dünn besetzt.
Man hatte zum Beispiel nie einen Ersatz für den formschwachen Sierro.
Ebenfalls hatte ich, wenn die Mannschaft in Rückstand geriet, nie das Gefühl, dass PZ hier 2 Wechsel machen kann und dann geht nochmals etwas.
Itten auch nur halbwegs zu ersetzen ist ebenfalls nie gelungen.

Auch hier, diese Situation ist teilweise mit der finanziellen Situation erklärbar. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass in der Kaderplanung auch einiges nicht geklappt hat (als Beispiel Rekordtransfer Roman Buess oder der gut verdienende Tafer).
Ob Alain Sutter dazu fähig ist, wird sich jetzt zeigen. Die Schonzeit und Übergangssaison ist jetzt vorbei.

Benutzeravatar
solo1879
Wenigschreiber
Beiträge: 168
Registriert: 25.03.2012 17:45

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von solo1879 » 26.05.2019 07:05

Natürlich ist der Frust da und die Emotionen kommen hoch, wenn ich an gestern Abend denke.
Aber es ist zu einfach eine Saisonbilanz an einem Spiel aufzuhängen. Folgende Punkte nehme ich mal als positive Erkenntnis mit.
+ ich war skeptischer, was den Saisonausgang betrifft.
+ pz hat eine gewisse Lernfähigkeit gezeigt.
+ die Saison ging ohne Skandale rund um den FCSG über die Bühne.
+ Stergiou
+ es bleibt die Hoffnung, dass as ähnliche gute Spieler findet wie in der abgelaufenen Saison.
In folgenden Punkten muss dringend was gehen.
- Nachhaltigkeit in der Kaderplanung
- taktische Flexibilität
- offensichtliche Fehleinschätzungen in den Aufstellungen schneller korrigieren.
- Fingerspitzengefühl im Umgang mit verdienten Spielern
- Lieblinge nicht offensichtlich schützen

Seedorf
Vielschreiber
Beiträge: 1352
Registriert: 02.02.2012 07:50

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von Seedorf » 26.05.2019 08:32

kommt schon hört jetzt auf so negativ zu denken. ich bin der meinung, dass so wie wir gespielt haben (unkonstant) wir den 3. platz auch nicht verdient hätten. da war lugano oder auch thun schon noch einen tick cleverer. ich meine damit nicht fairer (lugano) aber die habeb einfach noch einen winzig kleineren tick mehr aus der mannschaft geholt als wir. verdient hätte es meiner meinung eigentlich nur thun. aus diesen bescheodenen mittel holen sie grundsätzlich immer das optimum aus der mannschaft.

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4186
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: Saisonfazit 2018/19

Beitrag von appenzheller » 26.05.2019 09:28

Seedorf hat geschrieben:kommt schon hört jetzt auf so negativ zu denken. ich bin der meinung, dass so wie wir gespielt haben (unkonstant) wir den 3. platz auch nicht verdient hätten. da war lugano oder auch thun schon noch einen tick cleverer. ich meine damit nicht fairer (lugano) aber die habeb einfach noch einen winzig kleineren tick mehr aus der mannschaft geholt als wir. verdient hätte es meiner meinung eigentlich nur thun. aus diesen bescheodenen mittel holen sie grundsätzlich immer das optimum aus der mannschaft.
Danke für diesen
Beitrag.
go hard, or go home!

Antworten