Peter Zeidler

Rund um den FC St. Gallen 1879
@herisau
Vielschreiber
Beiträge: 999
Registriert: 29.10.2006 14:30

Re: Peter Zeidler

Beitrag von @herisau » 09.05.2021 22:53

Solothurner hat geschrieben:
09.05.2021 22:08

Ist so,darf machen was er will -ohne Konsequenzen.
An was für Konsequenzen denkst du? An eine Entlassung Zeidlers? Dann einfach mal so 4 weitere Saisons den Lohn weiter bezahlen? Niemals wird dies geschehen! Zeidler ist quasi momentan finanziell unentlassbar. Da müsste Zeidler schon selber von sich aus den Hut nehmen. Ist der Vertrag eigentlich an die NLA gebunden?

Aber was schreibe ich da überhaupt?! Die Mannschaft lebt. Ein Team, das gegen den Trainer spielt, agiert auch anderst. Doch die Torflaute muss unbedingt durchbrochen werden, ansonsten gute Nacht FCSG!

voegi903
Vielschreiber
Beiträge: 1394
Registriert: 30.03.2008 23:12

Re: Peter Zeidler

Beitrag von voegi903 » 09.05.2021 23:50

Magic hat geschrieben:
09.05.2021 22:03
@herisau hat geschrieben:
09.05.2021 21:40
Obwol die letzte Saison sackstark verlaufen ist, sehe ich Zeidlers Arbeit seit geraumer Zeit von der kritischen Seite aus an. Wo wir letzte Saison dank Itten und Co irgendwie doch noch Punkte holten, offenbaren sich diese Saison unsere taktischen Mängel schonungslos. Schon anfangs Jahr machte ich mir ernsthafte Sorgen um unseren Zustand des FCSG's. Als zu wenig variabel empfinde ich sein Spielsystem. Jeder Gegner weiss, wie Zeidlers System zu knacken ist. Der Qualitätsverlust konnte logischerweise nicht 1 zu 1 ersetzt werden. Habe ich auch nicht erwartet. Die letzte Saison war ein Segen für uns Grünweisse. Oder Fluch zugleich?

Im Forum wurde man vielfach geradezu angefeindet, wenn man Zeidler (und das Team) für die jetzige Saison kritisierte. Mittlerweile hat wohl auch der Letzte gemerkt, dass es nun langsam richtig brenzlig werden kann.

Auch wenn ich Zeidlers Arbeit und den ewig langen Vertrag kritisch sehe, hoffe ich, dass er noch lange an unserer Seitenlinie stehen wird. Wieso? Ich finde seinen Fussball ganz geil, nur fehlt uns momentan vorne im Sturm die Qualität dazu. Und ja, er lebt unseren Verein!

Lieber Peter und Team
Bitte erreicht den Ligaerhalt, ihr habt es immer noch in den eigenen Füssen. Ich glaube an euch. Ihr lebt!
Holt euch den Cup und dann steht ihr bei mir auf der gleichen Stufe wie Jeffs geile Europacup Saison! Macht euch unsterblich.
Für unsere grünweisse Region - Hopp Sangallää!
Kann ich absolut unterzeichnen. Und auch ich stelle den Trainer wie du in keinster Art und Weise in Frage. Lediglich die Variabilität unserer Spielweise. Aber das sollte man auch sagen dürfen hierdrin.
Absolut. Variabilität im Spiel erfordert aber auch eine gewisse Breite im Kader.

Im zentralen Mittelfeld haben wir mMn keine echten Alternativen. Dass Bouba und Youan ausgefallen sind war bezgl. Variablität sicher nicht förderlich. Und im Sturm haben wir einiges an Talent aber wenig Erfahrung.

Garou
Wenigschreiber
Beiträge: 167
Registriert: 28.04.2019 19:01

Re: Peter Zeidler

Beitrag von Garou » 10.05.2021 08:16

Mir gefällt Zeidler's Fussballphilosophie über weite Strecken, nichtsdestotrotz setze ich hinter einigen Entscheidungen ein Fragezeichen:

- die taktische Variabilität fehlt weitgehend.
- das stetige Pushen verliert spätestens dann seine Wirksamkeit, wenn nicht mehr alle konsequent mitziehen oder aber wie zu beobachten, der Glaube an dessen Erfolg abhanden kommt.
- Quintilla ist seit Wochen (Monaten) ein Schatten vergangener Tage. Warum Nuhu keine Einsatzzeit erhält ist mir ein Rätsel.
- Görtler ist unbestritten für Zeidler und das ganze Team enorm wichtig, nur - ist dem FC gedient, wenn Görtler dermassen überspielt ist?

Die Formkurven von Sion, Vaduz und SG lassen nichts Gutes für den FC erahnen. On verra...

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Peter Zeidler

Beitrag von hello again » 10.05.2021 09:36

Garou hat geschrieben:
10.05.2021 08:16
Mir gefällt Zeidler's Fussballphilosophie über weite Strecken, nichtsdestotrotz setze ich hinter einigen Entscheidungen ein Fragezeichen:

- die taktische Variabilität fehlt weitgehend.
- das stetige Pushen verliert spätestens dann seine Wirksamkeit, wenn nicht mehr alle konsequent mitziehen oder aber wie zu beobachten, der Glaube an dessen Erfolg abhanden kommt.
- Quintilla ist seit Wochen (Monaten) ein Schatten vergangener Tage. Warum Nuhu keine Einsatzzeit erhält ist mir ein Rätsel.
- Görtler ist unbestritten für Zeidler und das ganze Team enorm wichtig, nur - ist dem FC gedient, wenn Görtler dermassen überspielt ist?

Die Formkurven von Sion, Vaduz und SG lassen nichts Gutes für den FC erahnen. On verra...
Die Fussballphilosophie tönt ja gut, aber wenn die Band das Stück nicht spielen kann, was machst du dann? Weitermachen, obwohl es technisch und vom Tempo her zu schwierig ist? Was Zeidler macht ist firmenschädigend. Um so zu spielen braucht es vorne mehr Tempo, mehr Präzision und mehr Physis. Dazu eine Bank, die die Ausgewechselten 1:1 ersetzen kann. Haben wir alles nicht. Und trotzdem wird stur daran festgehalten. Kommt hinzu, dass das Selbstvertrauen unter diesen Umständen ziemlich leidet.... Der FCZ, LS und SFC haben alle Spieler vorne, die uns, wenn sie Platz haben, wieder locker ein paar Tore reinmachen während wir weiter mit viel zu viel Energieverschleiss eine chinesische Mauer überwinden wollen. Es gibt nur eines für die letzten 3 Spiele: radikal wegkommen von dieser Philosophie, das Wohl des Vereins steht höher als eine schöne Theorie, die nicht auf dem Platz ankommt. Irgend ein glücklicher Sieg reicht. Ansosnten können wir das im B dann wieder praktizieren, da müsste es eher möglich sein bei den Gegnern.
Meh Dräck...

Jairinho
Vielschreiber
Beiträge: 1386
Registriert: 26.06.2020 15:48

Re: Peter Zeidler

Beitrag von Jairinho » 10.05.2021 10:06

FC St.Gallen – Trainer Zeidler: «Haben nicht mit Platz 8 gerechnet»

https://www.nau.ch/sport/fussball/fc-st ... t-65923646

Nau.ch, daher hoffe ich, dass diese Aussage völlig aus dem Kontext gerissen ist. Ansonsten gute Nacht...

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Peter Zeidler

Beitrag von gordon » 10.05.2021 10:14

Jairinho hat geschrieben:
10.05.2021 10:06
FC St.Gallen – Trainer Zeidler: «Haben nicht mit Platz 8 gerechnet»

https://www.nau.ch/sport/fussball/fc-st ... t-65923646

Nau.ch, daher hoffe ich, dass diese Aussage völlig aus dem Kontext gerissen ist. Ansonsten gute Nacht...
Ich glaube keiner hat nach der Vorrunde damit gerechnet, dass wir 3 spieltage vor saisonende noch so arg in bedrängnis sind.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Peter Zeidler

Beitrag von Braveheart » 10.05.2021 10:22

hello again hat geschrieben:
10.05.2021 09:36
Garou hat geschrieben:
10.05.2021 08:16
Mir gefällt Zeidler's Fussballphilosophie über weite Strecken, nichtsdestotrotz setze ich hinter einigen Entscheidungen ein Fragezeichen:

- die taktische Variabilität fehlt weitgehend.
- das stetige Pushen verliert spätestens dann seine Wirksamkeit, wenn nicht mehr alle konsequent mitziehen oder aber wie zu beobachten, der Glaube an dessen Erfolg abhanden kommt.
- Quintilla ist seit Wochen (Monaten) ein Schatten vergangener Tage. Warum Nuhu keine Einsatzzeit erhält ist mir ein Rätsel.
- Görtler ist unbestritten für Zeidler und das ganze Team enorm wichtig, nur - ist dem FC gedient, wenn Görtler dermassen überspielt ist?

Die Formkurven von Sion, Vaduz und SG lassen nichts Gutes für den FC erahnen. On verra...
Die Fussballphilosophie tönt ja gut, aber wenn die Band das Stück nicht spielen kann, was machst du dann? Weitermachen, obwohl es technisch und vom Tempo her zu schwierig ist? Was Zeidler macht ist firmenschädigend. Um so zu spielen braucht es vorne mehr Tempo, mehr Präzision und mehr Physis. Dazu eine Bank, die die Ausgewechselten 1:1 ersetzen kann. Haben wir alles nicht. Und trotzdem wird stur daran festgehalten. Kommt hinzu, dass das Selbstvertrauen unter diesen Umständen ziemlich leidet.... Der FCZ, LS und SFC haben alle Spieler vorne, die uns, wenn sie Platz haben, wieder locker ein paar Tore reinmachen während wir weiter mit viel zu viel Energieverschleiss eine chinesische Mauer überwinden wollen. Es gibt nur eines für die letzten 3 Spiele: radikal wegkommen von dieser Philosophie, das Wohl des Vereins steht höher als eine schöne Theorie, die nicht auf dem Platz ankommt. Irgend ein glücklicher Sieg reicht. Ansosnten können wir das im B dann wieder praktizieren, da müsste es eher möglich sein bei den Gegnern.
Man kann das Spiel meinetwegen im üblichen Stil beginnen. Wenn aber, wie praktisch immer in den letzten Wochen, nichts draus resultiert, muss man sich halt zurücknehmen, wie in Genf. Oder die zweite HZ gegen GC. So intelligent sollte der PZ doch sein. :confused:

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Peter Zeidler

Beitrag von fribi » 10.05.2021 10:23

Lieber Peter,
Bevor Du wieder diese Horror-Bank von gestern aufbietest, schau doch Mal bei der U-21 vorbei. Dort hat es sicherlich 2-3 Spieler (realistisch 1-2), die uns nicht enttäuschen, die frischen Schwung bringen und die sich aufdrängen wollen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Auswahl und Nominierung fürs Matchblatt. Diesen Lapsus aus dem Sion-Spiel (Aufgebot Horror-Bank) gilt es dringlichst zu korrigieren.
Du kannst das!
Setzt jetzt bitte auf die Jugend - sie hat sich ja gegen YB (U21) eindrücklich aufgedrängt.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Jairinho
Vielschreiber
Beiträge: 1386
Registriert: 26.06.2020 15:48

Re: Peter Zeidler

Beitrag von Jairinho » 10.05.2021 10:55

gordon hat geschrieben:
10.05.2021 10:14
Jairinho hat geschrieben:
10.05.2021 10:06
FC St.Gallen – Trainer Zeidler: «Haben nicht mit Platz 8 gerechnet»

https://www.nau.ch/sport/fussball/fc-st ... t-65923646

Nau.ch, daher hoffe ich, dass diese Aussage völlig aus dem Kontext gerissen ist. Ansonsten gute Nacht...
Ich glaube keiner hat nach der Vorrunde damit gerechnet, dass wir 3 spieltage vor saisonende noch so arg in bedrängnis sind.
Nach der Vorrunde vielleicht nicht, aber spätestens im Früjahr 2021...

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Peter Zeidler

Beitrag von Braveheart » 10.05.2021 11:09

fribi hat geschrieben:
10.05.2021 10:23
Lieber Peter,
Bevor Du wieder diese Horror-Bank von gestern aufbietest, schau doch Mal bei der U-21 vorbei. Dort hat es sicherlich 2-3 Spieler (realistisch 1-2), die uns nicht enttäuschen, die frischen Schwung bringen und die sich aufdrängen wollen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Auswahl und Nominierung fürs Matchblatt. Diesen Lapsus aus dem Sion-Spiel (Aufgebot Horror-Bank) gilt es dringlichst zu korrigieren.
Du kannst das!
Setzt jetzt bitte auf die Jugend - sie hat sich ja gegen YB (U21) eindrücklich aufgedrängt.
Horrorbank, was nimmst du? Das sind unsere Ersatzspieler schon die ganze Saison. Hast du echt das Gefühl, man würde einem Nachwuchsspieler mit einem Debut in dieser Situation einen Gefallen tun?

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Peter Zeidler

Beitrag von hello again » 10.05.2021 11:24

fribi hat geschrieben:
10.05.2021 10:23
Lieber Peter,
Bevor Du wieder diese Horror-Bank von gestern aufbietest, schau doch Mal bei der U-21 vorbei. Dort hat es sicherlich 2-3 Spieler (realistisch 1-2), die uns nicht enttäuschen, die frischen Schwung bringen und die sich aufdrängen wollen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Auswahl und Nominierung fürs Matchblatt. Diesen Lapsus aus dem Sion-Spiel (Aufgebot Horror-Bank) gilt es dringlichst zu korrigieren.
Du kannst das!
Setzt jetzt bitte auf die Jugend - sie hat sich ja gegen YB (U21) eindrücklich aufgedrängt.
Es geht weder um Jugend noch sonstwas, PZ lässt einfach einen Fussball spielen der nicht funktioniert. Seit Wochen sind wir in der 2. Hälfte am Anschlag, so gewinnt man kein Spiel. Es ist sooo offensichtlich!! Die andern spielen samt und sonders ökonomischer, ausser YB. Die können Gas geben und die Leute 1:1 ersetzen während dem Spiel. Der Rest taktiert je nach Situation. Wieso schiesst wohl der FCL regelmässig am Ende des Spiels die Tore während bei uns zu diesem Zeitpunkt nichts mehr geht? Die nötigen Punkte haben wir vorallem zu einem Zeitpunkt vergeben, als es noch viel einfacher gewesen wäre zu punkten. Lugano zuhause, ZH zuhause, Luzern auswärts, da wären zb 7 Punkte locker drin gewesen, wir haben null geholt.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Peter Zeidler

Beitrag von fribi » 10.05.2021 11:30

hello again hat geschrieben:
10.05.2021 11:24
fribi hat geschrieben:
10.05.2021 10:23
Lieber Peter,
Bevor Du wieder diese Horror-Bank von gestern aufbietest, schau doch Mal bei der U-21 vorbei. Dort hat es sicherlich 2-3 Spieler (realistisch 1-2), die uns nicht enttäuschen, die frischen Schwung bringen und die sich aufdrängen wollen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Auswahl und Nominierung fürs Matchblatt. Diesen Lapsus aus dem Sion-Spiel (Aufgebot Horror-Bank) gilt es dringlichst zu korrigieren.
Du kannst das!
Setzt jetzt bitte auf die Jugend - sie hat sich ja gegen YB (U21) eindrücklich aufgedrängt.
Es geht weder um Jugend noch sonstwas, PZ lässt einfach einen Fussball spielen der nicht funktioniert. Seit Wochen sind wir in der 2. Hälfte am Anschlag, so gewinnt man kein Spiel. Es ist sooo offensichtlich!! Die andern spielen samt und sonders ökonomischer, ausser YB. Die können Gas geben und die Leute 1:1 ersetzen während dem Spiel. Der Rest taktiert je nach Situation. Wieso schiesst wohl der FCL regelmässig am Ende des Spiels die Tore während bei uns zu diesem Zeitpunkt nichts mehr geht? Die nötigen Punkte haben wir vorallem zu einem Zeitpunkt vergeben, als es noch viel einfacher gewesen wäre zu punkten. Lugano zuhause, ZH zuhause, Luzern auswärts, da wären zb 7 Punkte locker drin gewesen, wir haben null geholt.
Die U-21 hat ja YB geschlagen. Dort ist Energie, die jetzt dringend nachgezogen werden muss. Damit von der Bank noch was kommt.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Peter Zeidler

Beitrag von hello again » 10.05.2021 11:31

Zeidler widerspricht sich doch. Die Cupspiele würden Energie kosten, und dann will man trotzdem in HZ 2 den Rhythmus erhöhen??
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 14671.html
Da müsste bei 0:0 zur Pause einfach cleverer taktiert werden. Sion musste gewinnen, wir hätten definitiv auf Konter spielen müssen.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Peter Zeidler

Beitrag von gordon » 10.05.2021 12:17

Jairinho hat geschrieben:
10.05.2021 10:55
gordon hat geschrieben:
10.05.2021 10:14
Jairinho hat geschrieben:
10.05.2021 10:06
FC St.Gallen – Trainer Zeidler: «Haben nicht mit Platz 8 gerechnet»

https://www.nau.ch/sport/fussball/fc-st ... t-65923646

Nau.ch, daher hoffe ich, dass diese Aussage völlig aus dem Kontext gerissen ist. Ansonsten gute Nacht...
Ich glaube keiner hat nach der Vorrunde damit gerechnet, dass wir 3 spieltage vor saisonende noch so arg in bedrängnis sind.
Nach der Vorrunde vielleicht nicht, aber spätestens im Früjahr 2021...
Ja, aber steht ja nirgends, in welchem zeitlichen kontext die aussage von pz steht
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Peter Zeidler

Beitrag von Mythos » 10.05.2021 15:54

gordon hat geschrieben:
10.05.2021 12:17
Jairinho hat geschrieben:
10.05.2021 10:55
gordon hat geschrieben:
10.05.2021 10:14
Jairinho hat geschrieben:
10.05.2021 10:06
FC St.Gallen – Trainer Zeidler: «Haben nicht mit Platz 8 gerechnet»

https://www.nau.ch/sport/fussball/fc-st ... t-65923646

Nau.ch, daher hoffe ich, dass diese Aussage völlig aus dem Kontext gerissen ist. Ansonsten gute Nacht...
Ich glaube keiner hat nach der Vorrunde damit gerechnet, dass wir 3 spieltage vor saisonende noch so arg in bedrängnis sind.
Nach der Vorrunde vielleicht nicht, aber spätestens im Früjahr 2021...
Ja, aber steht ja nirgends, in welchem zeitlichen kontext die aussage von pz steht
Es ist nau. Diskussion beendet.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Observer
Wenigschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2021 22:08

Re: Peter Zeidler

Beitrag von Observer » 10.05.2021 23:14

Ich denke, alle mögen Pressing und offensiven Fussball. Aber Aufgabe eines Trainers ist es auch, mit dem vorhandenden Kader möglichst oft einen Weg zum Sieg zu finden, und wenn man seit vielen Monaten Mühe hat, auch mal etwas zu ajustieren. Hier sehe ich momentan das Problem: Man passt den Matchplan nicht an, obwohl er selten aufgeht und jener des Gegners ausser im Cup meist aufgeht, wie auch von Sion wieder (St Gallen anrennen lassen, meist aus ungefährlichen Positionen schiessen lassen, und nachher in der zweiten Hälfte das Einbrechen und die defensiven Löcher nutzen, dann wieder zustellen und sauber fertig spielen). Das Problem der mangelnden taktischen Flexibilität wurde vorhin auch im TA Media Podcast gut thematisiert. Aber dass man sich jetzt auch noch über die Cup-Strafe beklagt (dabei ist das eine Belohnung, für die man gekämpft hat), lässt nicht gerade auf Einsicht hoffen. Umgekehrt hätte man wohl geklagt, dass der Gegner besser im Rhythmus und vom Cup euphorisiert war. Als Hoffnung bleibt somit, dass der FCZ genug schwach ist, dass Zeidlers Standardplan diesmal funktioniert, obwohl es der Gegner antizipert.

phil101
Wenigschreiber
Beiträge: 54
Registriert: 13.11.2015 19:00

Re: Peter Zeidler

Beitrag von phil101 » 10.05.2021 23:44

Observer hat geschrieben:
10.05.2021 23:14
Ich denke, alle mögen Pressing und offensiven Fussball. Aber Aufgabe eines Trainers ist es auch, mit dem vorhandenden Kader möglichst oft einen Weg zum Sieg zu finden, und wenn man seit vielen Monaten Mühe hat, auch mal etwas zu ajustieren. Hier sehe ich momentan das Problem: Man passt den Matchplan nicht an, obwohl er selten aufgeht und jener des Gegners ausser im Cup meist aufgeht, wie auch von Sion wieder (St Gallen anrennen lassen, meist aus ungefährlichen Positionen schiessen lassen, und nachher in der zweiten Hälfte das Einbrechen und die defensiven Löcher nutzen, dann wieder zustellen und sauber fertig spielen). Das Problem der mangelnden taktischen Flexibilität wurde vorhin auch im TA Media Podcast gut thematisiert. Aber dass man sich jetzt auch noch über die Cup-Strafe beklagt (dabei ist das eine Belohnung, für die man gekämpft hat), lässt nicht gerade auf Einsicht hoffen. Umgekehrt hätte man wohl geklagt, dass der Gegner besser im Rhythmus und vom Cup euphorisiert war. Als Hoffnung bleibt somit, dass der FCZ genug schwach ist, dass Zeidlers Standardplan diesmal funktioniert, obwohl es der Gegner antizipert.
Aber die gestrige Niederlage lässt sich doch so nicht erklären. Kann ja nicht sein, dass sie bis zur 45 min Puste haben und dann gleich nach der Pause auf einmal nicht mehr. Dieser Stromausfall muss andere Gründe haben. In der momentanen Situation spielt sich viel mehr im Mentalen ab als im Physischen.
Und trotzdem hat SG noch immer am drittwenigsten Tore erhalten (dies ganz im Gegensatz zur letzten Saison!). Aus dem Mittelfeld kommen leider zu oft zu wenige Ideen (Quintilla) oder zu unpräzise Zuspiele. Und die Stürmer lechzen nach Erfolgserlebnissen, die dem Selbstvertrauen im Abschluss so gut tun würden.

Im Unterschied zur letzten Saison sind sie defensiv wesentlich stabiler geworden, dosieren viel öfter das Tempo bevor die Tanks ganz leer sind. Aber all zu viele Spiele sind auch schlicht unglücklich gelaufen. Bis man dann halt auch nervös wurde mit Blick auf die Tabelle.

Ab jetzt ist SG eher in der Aussenseiterrolle. Und das tut ihnen vielleicht ganz gut...

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Peter Zeidler

Beitrag von hello again » 10.05.2021 23:55

phil101 hat geschrieben:
10.05.2021 23:44
Observer hat geschrieben:
10.05.2021 23:14
Ich denke, alle mögen Pressing und offensiven Fussball. Aber Aufgabe eines Trainers ist es auch, mit dem vorhandenden Kader möglichst oft einen Weg zum Sieg zu finden, und wenn man seit vielen Monaten Mühe hat, auch mal etwas zu ajustieren. Hier sehe ich momentan das Problem: Man passt den Matchplan nicht an, obwohl er selten aufgeht und jener des Gegners ausser im Cup meist aufgeht, wie auch von Sion wieder (St Gallen anrennen lassen, meist aus ungefährlichen Positionen schiessen lassen, und nachher in der zweiten Hälfte das Einbrechen und die defensiven Löcher nutzen, dann wieder zustellen und sauber fertig spielen). Das Problem der mangelnden taktischen Flexibilität wurde vorhin auch im TA Media Podcast gut thematisiert. Aber dass man sich jetzt auch noch über die Cup-Strafe beklagt (dabei ist das eine Belohnung, für die man gekämpft hat), lässt nicht gerade auf Einsicht hoffen. Umgekehrt hätte man wohl geklagt, dass der Gegner besser im Rhythmus und vom Cup euphorisiert war. Als Hoffnung bleibt somit, dass der FCZ genug schwach ist, dass Zeidlers Standardplan diesmal funktioniert, obwohl es der Gegner antizipert.
Aber die gestrige Niederlage lässt sich doch so nicht erklären. Kann ja nicht sein, dass sie bis zur 45 min Puste haben und dann gleich nach der Pause auf einmal nicht mehr. Dieser Stromausfall muss andere Gründe haben. In der momentanen Situation spielt sich viel mehr im Mentalen ab als im Physischen.
Und trotzdem hat SG noch immer am drittwenigsten Tore erhalten (dies ganz im Gegensatz zur letzten Saison!). Aus dem Mittelfeld kommen leider zu oft zu wenige Ideen (Quintilla) oder zu unpräzise Zuspiele. Und die Stürmer lechzen nach Erfolgserlebnissen, die dem Selbstvertrauen im Abschluss so gut tun würden.

Im Unterschied zur letzten Saison sind sie defensiv wesentlich stabiler geworden, dosieren viel öfter das Tempo bevor die Tanks ganz leer sind. Aber all zu viele Spiele sind auch schlicht unglücklich gelaufen. Bis man dann halt auch nervös wurde mit Blick auf die Tabelle.

Ab jetzt ist SG eher in der Aussenseiterrolle. Und das tut ihnen vielleicht ganz gut...
Celestini hat nach dem 3:4 gegen Basel ungestellt, lässt defensiver spielen, hat seit dann x Punkte geholt. Luzern spielt meist eine "schlechte" 1. Hz. Die entscheidenden Tore schiessen sie unterdessen fast ausnahmslos in den letzen 20 Minuten. Zeidler wollte ja gestern in HZ 2 einen höheren Rhythmus anschlagen. Wozu eigentlich? Wir stehen häufig schlicht zu hoch und haben vorne keine Räume. Und Fazliji hätte er halt nach der dunkelgelben schlicht rausnehmen sollen.
Meh Dräck...

Observer
Wenigschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2021 22:08

Re: Peter Zeidler

Beitrag von Observer » 11.05.2021 00:25

phil101 hat geschrieben:
10.05.2021 23:44
Observer hat geschrieben:
10.05.2021 23:14
Ich denke, alle mögen Pressing und offensiven Fussball. Aber Aufgabe eines Trainers ist es auch, mit dem vorhandenden Kader möglichst oft einen Weg zum Sieg zu finden, und wenn man seit vielen Monaten Mühe hat, auch mal etwas zu ajustieren. Hier sehe ich momentan das Problem: Man passt den Matchplan nicht an, obwohl er selten aufgeht und jener des Gegners ausser im Cup meist aufgeht, wie auch von Sion wieder (St Gallen anrennen lassen, meist aus ungefährlichen Positionen schiessen lassen, und nachher in der zweiten Hälfte das Einbrechen und die defensiven Löcher nutzen, dann wieder zustellen und sauber fertig spielen). Das Problem der mangelnden taktischen Flexibilität wurde vorhin auch im TA Media Podcast gut thematisiert. Aber dass man sich jetzt auch noch über die Cup-Strafe beklagt (dabei ist das eine Belohnung, für die man gekämpft hat), lässt nicht gerade auf Einsicht hoffen. Umgekehrt hätte man wohl geklagt, dass der Gegner besser im Rhythmus und vom Cup euphorisiert war. Als Hoffnung bleibt somit, dass der FCZ genug schwach ist, dass Zeidlers Standardplan diesmal funktioniert, obwohl es der Gegner antizipert.

Aber die gestrige Niederlage lässt sich doch so nicht erklären. Kann ja nicht sein, dass sie bis zur 45 min Puste haben und dann gleich nach der Pause auf einmal nicht mehr. Dieser Stromausfall muss andere Gründe haben. In der momentanen Situation spielt sich viel mehr im Mentalen ab als im Physischen.
Und trotzdem hat SG noch immer am drittwenigsten Tore erhalten (dies ganz im Gegensatz zur letzten Saison!). Aus dem Mittelfeld kommen leider zu oft zu wenige Ideen (Quintilla) oder zu unpräzise Zuspiele. Und die Stürmer lechzen nach Erfolgserlebnissen, die dem Selbstvertrauen im Abschluss so gut tun würden.

Im Unterschied zur letzten Saison sind sie defensiv wesentlich stabiler geworden, dosieren viel öfter das Tempo bevor die Tanks ganz leer sind. Aber all zu viele Spiele sind auch schlicht unglücklich gelaufen. Bis man dann halt auch nervös wurde mit Blick auf die Tabelle.

Ab jetzt ist SG eher in der Aussenseiterrolle. Und das tut ihnen vielleicht ganz gut...
Doch, ich finde der Einbruch hat schon auch etwas mit dem Einteilen der Kräfte zu tun. Zudem war es ein Spiel, das man natürlich gewinnen wollte, aber vor allem auf gar keinen Fall hätte verlieren sollen. Sion hingegen musste zwingend gewinnen, um noch Überlebenschancen zu haben. Klar ist es einfach im Nachhinein, aber man darf schon die Frage stellen, ob man bei dieser Ausgangslage nicht auch einmal den Gegner ins offene Messer laufen lassen könnte, anstatt ihm den Gefallen zu tun, sich wie beim 0:1 oder der roten Karte hinten zu entblössen (dass man nachher auftun und Risiken nehmen muss, ist logisch).

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Peter Zeidler

Beitrag von fribi » 12.05.2021 10:00

So, der Matchplan dürfte nun gezimmert sein.

HOPP SG



:fahne3: :fahne4: :fahne5:
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

alter Espe
Vielschreiber
Beiträge: 657
Registriert: 18.05.2008 09:13

Re: Peter Zeidler

Beitrag von alter Espe » 12.05.2021 21:35

Leider ist Zeidler der falsche Trainer im Abstiegskampf. Da braucht es Eier um auch mal die Spieler so richtig in die Mangel zu nehmen. Und noch zu Jordi: In dieser Verfassung gehört der wirklich nich mehr auf den Platz. Jeder sieht es, nur Zeidler hat an ihm noch den Narren gefressen.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Peter Zeidler

Beitrag von hello again » 12.05.2021 22:25

alter Espe hat geschrieben:
12.05.2021 21:35
Leider ist Zeidler der falsche Trainer im Abstiegskampf. Da braucht es Eier um auch mal die Spieler so richtig in die Mangel zu nehmen. Und noch zu Jordi: In dieser Verfassung gehört der wirklich nich mehr auf den Platz. Jeder sieht es, nur Zeidler hat an ihm noch den Narren gefressen.
Zeidler hat den Cupfinal verdient, aber nächstes Jahr will ich einen andern PZ oder einen andern Trainer sehen. Verteidigen ist für Zeidler ein Fremdwort.
Meh Dräck...

Solothurner
Vielschreiber
Beiträge: 2973
Registriert: 27.05.2008 11:49

Re: Peter Zeidler

Beitrag von Solothurner » 12.05.2021 22:44

hello again hat geschrieben:
12.05.2021 22:25
alter Espe hat geschrieben:
12.05.2021 21:35
Leider ist Zeidler der falsche Trainer im Abstiegskampf. Da braucht es Eier um auch mal die Spieler so richtig in die Mangel zu nehmen. Und noch zu Jordi: In dieser Verfassung gehört der wirklich nich mehr auf den Platz. Jeder sieht es, nur Zeidler hat an ihm noch den Narren gefressen.
Zeidler hat den Cupfinal verdient, aber nächstes Jahr will ich einen andern PZ oder einen andern Trainer sehen. Verteidigen ist für Zeidler ein Fremdwort.
Verstehe den Zeidler nicht, für mich Der Hauptschuldige an der Misere.
Keinem Spieler ein Vorwurf ausser Jordi Quintilla.
Aber folgende Fragen werfe ich mal hier rein:
- Wieso immer den formschwachen Quintilla??
- Wieso immer die gleichen 13,14 Spieler?
- Wieso müssen Spieler auf fremden Position spielen, obwohl Alternativen ?(Youan,Traore,Stillhart,Cabral)
- Wieso keine Pause für Görtler?
- Wieso immer nur draufrennen, nicht mal die 0 halten??
- Diassarouba, Campos,Simon,Solimando,Witzig, Jacovic,Gonzalez??
Is ja klar wir haben kein riesen Kader,Aber Alternativen um ein Spiel auch mal "abzuschenken " klar nicht jetzt aber während Corona mit 5 Auswechslungen??

alibaba
Vielschreiber
Beiträge: 690
Registriert: 28.07.2018 13:00

Re: Peter Zeidler

Beitrag von alibaba » 12.05.2021 22:45

hello again hat geschrieben:
12.05.2021 22:25
alter Espe hat geschrieben:
12.05.2021 21:35
Leider ist Zeidler der falsche Trainer im Abstiegskampf. Da braucht es Eier um auch mal die Spieler so richtig in die Mangel zu nehmen. Und noch zu Jordi: In dieser Verfassung gehört der wirklich nich mehr auf den Platz. Jeder sieht es, nur Zeidler hat an ihm noch den Narren gefressen.
Zeidler hat den Cupfinal verdient, aber nächstes Jahr will ich einen andern PZ oder einen andern Trainer sehen. Verteidigen ist für Zeidler ein Fremdwort.
Was du schreibst mag seine Richtigkeit besitzen. Einer neue Trainer-Impuls wäre sicher nicht die schlechteste Entscheidung.
Ich behaupte auch mit seinen naiven Positions-Experimenten während der Rückrunde hat er viele Punkte verspielt, trotz allem muss er mit diesem Spielermaterial das er zur Verfügung hat auskommen. Zu beneiden ist er aus dieser Sicht sicher nicht. Falls wir tatsächlich absteigen, wäre mir Zeidler als Trainer am liebsten. Auch er muss allerdings seine Handlungen hinterfragen, indem man sich dem Gegner auch mal Anpasst und nicht das schönste Spiel spielt holt man Punkte. Schlussendlich macht es die Richtige Mischung aus um Erfolgreich zu sein. Ich hoffe das wir mit einem blauen Auge davon kommen und nächste Saison eine schlagkräftigere Truppe zusammenstellen. Dies mit Zeidler.!

MisterDistel
Ramathorn
Beiträge: 3599
Registriert: 05.06.2008 15:37

Re: Peter Zeidler

Beitrag von MisterDistel » 12.05.2021 22:55

Solothurner hat geschrieben:
12.05.2021 22:44
- Diassarouba, Campos,Simon,Solimando,Witzig, Jacovic,Gonzalez??
Das frage ich mich auch schon lange. Klar, irgendwelche Gründe wird er wohl haben. Gerade bei Diarrassouba wäre ich aber echt gespannt, welche das sind. Der hat doch jedes Mal gute Akzente gesetzt, wenn er Spielzeit bekommen hat...? Auf einmal ist er einfach völlig aus den Traktanden gefallen? Finde ich mega strange.
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."

Antworten