Willkommen Alain Sutter

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Julio Grande » 06.05.2020 11:04

wulle hat geschrieben:
06.05.2020 10:53
:beten:
Hi wulle

wie geht's?
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
wulle
Vielschreiber
Beiträge: 794
Registriert: 11.01.2015 10:42

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von wulle » 07.05.2020 06:48

Danke der Nachfrage , eigentlich recht gut ;)

Ich hoffe euch allen auch in dieser sch…. Corona-Zeit :trink1:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger !

Geh lieber…..hat sich ja jetzt erledigt 😉👋🏼

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von fribi » 10.05.2020 07:40

https://www.blick.ch/sport/fussball/die ... 83697.html

Für mich ist Alain Sutter sowas wie ein Heiliger.

:beten: :beten: :beten: :D
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Mythos » 10.05.2020 11:06

https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1219081
Die Mannschaft hat sich solidarisch gezeigt: Spieler, die besser verdienen, waren bereit, auf mehr Geld zu verzichten, um die jüngeren Akteure vor noch mehr Einbussen zu bewahren.

Es war beeindruckend, wie diese Gespräche gelaufen sind – auch zwischen Club und Spielern. Ich weiss nicht, ob man das in so einer Situation noch viel besser machen kann. Wir wurden immer in die Diskussionen miteinbezogen. Es wurde nicht einfach über uns bestimmt. Wir durften helfen, einen Solidaritätsplan mitzugestalten. Es gibt keinen Club, bei dem ich in dieser Krise lieber wäre als beim FC St.Gallen. Und wenn ich nun sehe, wie die Fans auf die Rückerstattung verzichten und sich schon wieder ein neues Saisonabo kaufen, macht das Freude.

-----

Was für ein Statement von Lukas Görtler!

Mehr geht nicht! Danke Sportcheffgott!! :beten: :beten:
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Ben King » 10.05.2020 11:12

fribi hat geschrieben:
10.05.2020 07:40
https://www.blick.ch/sport/fussball/die ... 83697.html

Für mich ist Alain Sutter sowas wie ein Heiliger.

:beten: :beten: :beten: :D
Für mich ist er wie Jesus, obwohl er mittlerweile kurze Haare trägt :D
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Teechocher » 10.05.2020 13:16

Mythos hat geschrieben:
10.05.2020 11:06
https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1219081
Die Mannschaft hat sich solidarisch gezeigt: Spieler, die besser verdienen, waren bereit, auf mehr Geld zu verzichten, um die jüngeren Akteure vor noch mehr Einbussen zu bewahren.

Es war beeindruckend, wie diese Gespräche gelaufen sind – auch zwischen Club und Spielern. Ich weiss nicht, ob man das in so einer Situation noch viel besser machen kann. Wir wurden immer in die Diskussionen miteinbezogen. Es wurde nicht einfach über uns bestimmt. Wir durften helfen, einen Solidaritätsplan mitzugestalten. Es gibt keinen Club, bei dem ich in dieser Krise lieber wäre als beim FC St.Gallen. Und wenn ich nun sehe, wie die Fans auf die Rückerstattung verzichten und sich schon wieder ein neues Saisonabo kaufen, macht das Freude.

-----

Was für ein Statement von Lukas Görtler!

Mehr geht nicht! Danke Sportcheffgott!! :beten: :beten:
Anstatt sich die Mühe zu machen und den Bericht in drei verschiedenen Threads zu posten, hätte ein Blick in den Pressespiegel genügt. Dort wurde er bereits in voller Länge gepostet.

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3980
Registriert: 01.10.2004 18:48

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Forza San Gallo » 10.05.2020 13:52

Teechocher hat geschrieben:
10.05.2020 13:16
Mythos hat geschrieben:
10.05.2020 11:06
https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1219081
Die Mannschaft hat sich solidarisch gezeigt: Spieler, die besser verdienen, waren bereit, auf mehr Geld zu verzichten, um die jüngeren Akteure vor noch mehr Einbussen zu bewahren.

Es war beeindruckend, wie diese Gespräche gelaufen sind – auch zwischen Club und Spielern. Ich weiss nicht, ob man das in so einer Situation noch viel besser machen kann. Wir wurden immer in die Diskussionen miteinbezogen. Es wurde nicht einfach über uns bestimmt. Wir durften helfen, einen Solidaritätsplan mitzugestalten. Es gibt keinen Club, bei dem ich in dieser Krise lieber wäre als beim FC St.Gallen. Und wenn ich nun sehe, wie die Fans auf die Rückerstattung verzichten und sich schon wieder ein neues Saisonabo kaufen, macht das Freude.

-----

Was für ein Statement von Lukas Görtler!

Mehr geht nicht! Danke Sportcheffgott!! :beten: :beten:
Anstatt sich die Mühe zu machen und den Bericht in drei verschiedenen Threads zu posten, hätte ein Blick in den Pressespiegel genügt. Dort wurde er bereits in voller Länge gepostet.
:unruhe:
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Teechocher » 10.05.2020 15:01

Forza San Gallo hat geschrieben:
10.05.2020 13:52
Teechocher hat geschrieben:
10.05.2020 13:16
Mythos hat geschrieben:
10.05.2020 11:06
https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1219081
Die Mannschaft hat sich solidarisch gezeigt: Spieler, die besser verdienen, waren bereit, auf mehr Geld zu verzichten, um die jüngeren Akteure vor noch mehr Einbussen zu bewahren.

Es war beeindruckend, wie diese Gespräche gelaufen sind – auch zwischen Club und Spielern. Ich weiss nicht, ob man das in so einer Situation noch viel besser machen kann. Wir wurden immer in die Diskussionen miteinbezogen. Es wurde nicht einfach über uns bestimmt. Wir durften helfen, einen Solidaritätsplan mitzugestalten. Es gibt keinen Club, bei dem ich in dieser Krise lieber wäre als beim FC St.Gallen. Und wenn ich nun sehe, wie die Fans auf die Rückerstattung verzichten und sich schon wieder ein neues Saisonabo kaufen, macht das Freude.

-----

Was für ein Statement von Lukas Görtler!

Mehr geht nicht! Danke Sportcheffgott!! :beten: :beten:
Anstatt sich die Mühe zu machen und den Bericht in drei verschiedenen Threads zu posten, hätte ein Blick in den Pressespiegel genügt. Dort wurde er bereits in voller Länge gepostet.
:unruhe:
Was hat das mit Unruhestifter zu tun.
Wenn der Bericht doch im Pressespiegel steht, können alle am gleichen Ort über den gleichen Bericht diskutieren.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Mythos » 10.05.2020 15:06

Teechocher hat geschrieben:
10.05.2020 15:01
Forza San Gallo hat geschrieben:
10.05.2020 13:52
Teechocher hat geschrieben:
10.05.2020 13:16
Mythos hat geschrieben:
10.05.2020 11:06
https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1219081
Die Mannschaft hat sich solidarisch gezeigt: Spieler, die besser verdienen, waren bereit, auf mehr Geld zu verzichten, um die jüngeren Akteure vor noch mehr Einbussen zu bewahren.

Es war beeindruckend, wie diese Gespräche gelaufen sind – auch zwischen Club und Spielern. Ich weiss nicht, ob man das in so einer Situation noch viel besser machen kann. Wir wurden immer in die Diskussionen miteinbezogen. Es wurde nicht einfach über uns bestimmt. Wir durften helfen, einen Solidaritätsplan mitzugestalten. Es gibt keinen Club, bei dem ich in dieser Krise lieber wäre als beim FC St.Gallen. Und wenn ich nun sehe, wie die Fans auf die Rückerstattung verzichten und sich schon wieder ein neues Saisonabo kaufen, macht das Freude.

-----

Was für ein Statement von Lukas Görtler!

Mehr geht nicht! Danke Sportcheffgott!! :beten: :beten:
Anstatt sich die Mühe zu machen und den Bericht in drei verschiedenen Threads zu posten, hätte ein Blick in den Pressespiegel genügt. Dort wurde er bereits in voller Länge gepostet.
:unruhe:
Was hat das mit Unruhestifter zu tun.
Wenn der Bericht doch im Pressespiegel steht, können alle am gleichen Ort über den gleichen Bericht diskutieren.
Das ist jetzt nicht exakt die Diskussion, die ich anstossen wollte. :D :D
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Teechocher » 10.05.2020 15:15

Mythos hat geschrieben:
10.05.2020 15:06
Teechocher hat geschrieben:
10.05.2020 15:01
Forza San Gallo hat geschrieben:
10.05.2020 13:52
Teechocher hat geschrieben:
10.05.2020 13:16
Mythos hat geschrieben:
10.05.2020 11:06
https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1219081
Die Mannschaft hat sich solidarisch gezeigt: Spieler, die besser verdienen, waren bereit, auf mehr Geld zu verzichten, um die jüngeren Akteure vor noch mehr Einbussen zu bewahren.

Es war beeindruckend, wie diese Gespräche gelaufen sind – auch zwischen Club und Spielern. Ich weiss nicht, ob man das in so einer Situation noch viel besser machen kann. Wir wurden immer in die Diskussionen miteinbezogen. Es wurde nicht einfach über uns bestimmt. Wir durften helfen, einen Solidaritätsplan mitzugestalten. Es gibt keinen Club, bei dem ich in dieser Krise lieber wäre als beim FC St.Gallen. Und wenn ich nun sehe, wie die Fans auf die Rückerstattung verzichten und sich schon wieder ein neues Saisonabo kaufen, macht das Freude.

-----

Was für ein Statement von Lukas Görtler!

Mehr geht nicht! Danke Sportcheffgott!! :beten: :beten:
Anstatt sich die Mühe zu machen und den Bericht in drei verschiedenen Threads zu posten, hätte ein Blick in den Pressespiegel genügt. Dort wurde er bereits in voller Länge gepostet.
:unruhe:
Was hat das mit Unruhestifter zu tun.
Wenn der Bericht doch im Pressespiegel steht, können alle am gleichen Ort über den gleichen Bericht diskutieren.
Das ist jetzt nicht exakt die Diskussion, die ich anstossen wollte. :D :D
Da verstehe dich natürlich. Wollte nur kurz meine Meining kund tun, aber jedem seine Meinung.

Zu deinem Bericht: Mehr geht wirklich nicht. Die Worte von Lukas zeigen wieder einmal wie Stolz wir auf ALLE sein können die momentan für unseren FCSG arbeiten :beten:

Solothurner
Vielschreiber
Beiträge: 2973
Registriert: 27.05.2008 11:49

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Solothurner » 10.05.2020 17:25

Ben King hat geschrieben:
10.05.2020 11:12
fribi hat geschrieben:
10.05.2020 07:40
https://www.blick.ch/sport/fussball/die ... 83697.html

Für mich ist Alain Sutter sowas wie ein Heiliger.

:beten: :beten: :beten: :D
Für mich ist er wie Jesus, obwohl er mittlerweile kurze Haare trägt :D
Und genau wegen solchen Debatten mag ich die Schweizer Super League und vorallem mein Herzverein.
Die doofen Engländer,Spanier,Italiener,Deutschen stopfen ihre Spieler mit Geld voll - total Realitätsfremd und nicht authentisch.
Bei uns ist alles überschaubar, aber eben der Fussball-das WIR Gefühl steht im Vordergrund, die Tradition Fussball wie sie lebt.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von poohteen » 10.05.2020 23:06

Teechocher hat geschrieben:
10.05.2020 15:15
Zu deinem Bericht: Mehr geht wirklich nicht. Die Worte von Lukas zeigen wieder einmal wie Stolz wir auf ALLE sein können die momentan für unseren FCSG arbeiten :beten:
Können wir das nicht im Pressespiegel-Thread diskutieren? :roll:












:D :D
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Teechocher » 11.05.2020 06:42

poohteen hat geschrieben:
10.05.2020 23:06
Teechocher hat geschrieben:
10.05.2020 15:15
Zu deinem Bericht: Mehr geht wirklich nicht. Die Worte von Lukas zeigen wieder einmal wie Stolz wir auf ALLE sein können die momentan für unseren FCSG arbeiten :beten:
Können wir das nicht im Pressespiegel-Thread diskutieren? :roll:












:D :D
:D können wir, hab aber gedacht ich lasse der Harmonie denn Vorrang. Wenn es schon mal schön "ruhig" ist hier im Forum ;)

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Mythos » 11.05.2020 08:28

Teechocher hat geschrieben:
11.05.2020 06:42
poohteen hat geschrieben:
10.05.2020 23:06
Teechocher hat geschrieben:
10.05.2020 15:15
Zu deinem Bericht: Mehr geht wirklich nicht. Die Worte von Lukas zeigen wieder einmal wie Stolz wir auf ALLE sein können die momentan für unseren FCSG arbeiten :beten:
Können wir das nicht im Pressespiegel-Thread diskutieren? :roll:












:D :D
:D können wir, hab aber gedacht ich lasse der Harmonie denn Vorrang. Wenn es schon mal schön "ruhig" ist hier im Forum ;)
Oh so schön. Ich trinke meinen nächsten Birkenstock-Sandalen-Tee auf dich. :D ;)
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Teechocher » 11.05.2020 10:21

Mythos hat geschrieben:
11.05.2020 08:28
Teechocher hat geschrieben:
11.05.2020 06:42
poohteen hat geschrieben:
10.05.2020 23:06
Teechocher hat geschrieben:
10.05.2020 15:15
Zu deinem Bericht: Mehr geht wirklich nicht. Die Worte von Lukas zeigen wieder einmal wie Stolz wir auf ALLE sein können die momentan für unseren FCSG arbeiten :beten:
Können wir das nicht im Pressespiegel-Thread diskutieren? :roll:












:D :D
:D können wir, hab aber gedacht ich lasse der Harmonie denn Vorrang. Wenn es schon mal schön "ruhig" ist hier im Forum ;)
Oh so schön. Ich trinke meinen nächsten Birkenstock-Sandalen-Tee auf dich. :D ;)
:lol: da hat der Alain sicher Freude, dass es in seinem Thread so harmonisch zugeht und auch dein Tee wird ihn positiv stimmen :D

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1558
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Espe_007 » 11.05.2020 10:46

Kennt ihr die Nummer mit Markus dem Flötenspieler von Divertimento? Etwa so kommt mir die Stimmung grad vor... Ganz schön machsch du das Markus, soo schön :lol:

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Teechocher » 11.05.2020 10:54

Espe_007 hat geschrieben:
11.05.2020 10:46
Kennt ihr die Nummer mit Markus dem Flötenspieler von Divertimento? Etwa so kommt mir die Stimmung grad vor... Ganz schön machsch du das Markus, soo schön :lol:
:beten: :lol:

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Mythos » 11.05.2020 13:02

Teechocher hat geschrieben:
11.05.2020 10:54
Espe_007 hat geschrieben:
11.05.2020 10:46
Kennt ihr die Nummer mit Markus dem Flötenspieler von Divertimento? Etwa so kommt mir die Stimmung grad vor... Ganz schön machsch du das Markus, soo schön :lol:
:beten: :lol:
:beten: :beten: :beten:
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Zelena Bela
Vielschreiber
Beiträge: 505
Registriert: 26.09.2019 14:14

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Zelena Bela » 19.06.2020 14:13

Man kann es nicht genügend oft sagen... Alain Sutter ist das beste was uns auf der Sportchefposition passieren konnte!

Die aktuellen Vertragsverlängerungen können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Was wir jahrelang gefordert haben trifft nun ein. Mit Leistungsträgern wie Fazliji, Stergiou, Ruiz, Guillemenot und Babic langfristig verlängert. Alessandro Kräuchi erhält eine 1 Jährige Verlängerung mit Option und somit das Vertrauen, dass man an ihn glaubt aber genau so mit der Erwartung, dass dieses Jahr ein grosser Schritt nach vorne kommen muss.

Einfach grandios! So geht Sportchef! :beten: :beten:

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von espenmoosgespenst » 19.06.2020 14:27

Kann allenfalls jemand das Interview mit ihm im Tagblatt posten?

haista vittu
Vielschreiber
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2008 16:09

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von haista vittu » 19.06.2020 14:53

Ein verrückter Fussballsommer steht bevor – kann der Sportchef seine Lust beschreiben auf das, was alles auf den FC St.Gallen zukommt?

Alain Sutter: Ich freue mich. Trainer Peter Zeidler hat das perfekte Wort gewählt – es wird ein «Abenteuer». Wir wissen nicht, was kommt, jeder wird bis zum Äussersten gefordert sein. Es geht Schlag auf Schlag, abhaken, weiter geht’s, das nächste Spiel, wieder konzentrieren. Ich bin gespannt, wie wir das meistern. Ich liebte es schon als Spieler, jeden dritten Tag eine Partie zu bestreiten – weil ich nicht so gerne trainierte und mir aussergewöhnliche Situationen stets gefielen. Vielleicht ist es eine Charaktereigenschaft von mir, dass nicht alles Routine sein muss.

Wie nehmen Sie das Team wahr?

Die Freude ist da, die Begeisterung im Training ist dieselbe wie zuvor. Schön war zu sehen, dass nichts verloren gegangen ist in der Pause. Ich habe die Mannschaft sofort wiedererkannt. Dass die Intensität gesteigert und physisch wieder der Aufbau gemacht werden musste, war logisch. Aber was den Fussball und das Mentale anbelangt, war alles noch da.

Ist St.Gallen als Leader der Super League Jäger oder Gejagter?

Es ist dasselbe wie vorher. Es geht immer von Spiel zu Spiel, alles andere ist völlig uninteressant.

Sie machen sich tatsächlich keine Gedanken, was möglich sein wird?

Nie. Mich interessiert nicht, was sein könnte. Man verpasst das Leben, wenn man nicht bewusst erlebt, was gerade passiert. Ich will im Jetzt präsent sein. Alles andere kommt von selbst.
Also haben Sie das 3:3 gegen die Young Boys schnell abgehakt?

Ja. Man muss die Sache gedanklich sofort abschliessen, es geht weiter. Nach dem Spiel ist es bei mir vorbei, es hat keine Relevanz mehr. Ich habe nur einmal und rein zufällig in dieses 3:3 reingezappt. Beruflich kümmert man sich gewiss länger um ein Spiel, weil es für die Analyse wichtig ist.

Wie sah Ihre Arbeit während der Coronazwangspause aus?

Ganz abschalten vom Fussball konnte ich nie. Es ist mein Job, mir über die Zukunft Gedanken zu machen und mit dem Trainer das Gespräch zu suchen. Mit wem verlängern wir? Wo sind Transfers offen? Was für Spieler suchen wir? Wo beobachten wir Akteure? Nahtlos konnte ich natürlich nicht weitermachen, aber der Inhalt blieb gleich.

Die Konsequenzen für den Club sind nicht absehbar.

Unsicherheiten gibt es nur hinsichtlich der Entscheide, die wir fällen müssen. Wir denken in Szenarien, in denen wir skizzieren, was sie für den Club bedeuten. In dieser Phase musst du flexibel bleiben. Der Verwaltungsrat hat mir einfach seine Richtlinien durchgegeben, auch fürs Budget.

Bleibt es bei 7,6 Millionen Franken?

Wir bewegen uns schon am unteren Ende, grosse Sprünge sind nicht möglich. Weil wir in den vergangenen zwei Jahren den Betrag bereits um 1,5 Millionen gesenkt haben, ist es unser Ziel, dass wir auf diesem Niveau in der Krisenzeit versuchen, weiter zu machen.

Es hiess lange, der Fussball brauche keine finanzielle Unterstützung vom Staat, da sowieso alle genug verdienen. Nervt das?

Nein, ich rege mich selten auf über Aussagen anderer. Sie werden Gründe dafür haben, das so zu sehen. Wichtig ist, dass die Entscheidungsträger den Überblick haben und faire Beschlüsse fassen, wo es Unterstützung braucht. Vielleicht nervt es auch nicht, weil man weiss, dass es in Wahrheit anders ist.

Die Schweizer Clubs verpassten es aber, sich in der Krise ein gutes, einheitliches Image zu geben.

Es gab halt verschiedene Meinungen, weil für jeden andere Parameter gelten. Es gibt Konkurrenz, jeder schaut für sich und versucht, das Beste für sich herauszuholen. Einige taten dies öffentlich kund, andere nicht, da hat jeder Verein seine eigene Strategie. Am Ende hat man dann einen Mehrheitsentscheid als gemeinsamen Nenner.

Weshalb beginnt die Schweizer Liga trotz früher Pause erst jetzt?

Ich weiss es nicht, bin aber um jeden Tag mehr Vorbereitung froh, nur schon wegen der Gesundheit der Spieler. Der Körper muss wieder aufgebaut werden, sich an die Belastung herantasten. Wir haben Verantwortung für die jungen Menschen, damit diese so gesund wie möglich durch die Karrieren kommen.

Wird die Gesundheit einer zu grossen Belastung ausgesetzt?

Mannschaften wie Bayern München oder Real Madrid sowie Nationalspieler zeigen Jahr für Jahr, dass es machbar ist, jeden dritten Tag zu spielen. Man sollte also kein Drama daraus machen, sondern mit den Begebenheiten umgehen. Für Schweizer Teams ist das Tempo gewiss unglaublich, sie sind sich das nicht gewohnt, dazu diese lange Pause. Die Situation ist jedoch aushaltbar, aber natürlich werden es extreme Wochen.

Verändert sich mit den Geisterspielen der Fussball?

Der Fussball nicht. Aber das Erlebnis. Ich weiss von meiner Zeit in Deutschland, dass Spiele dort oft nicht besser waren als in der Schweiz. Aber sie sehen viel besser aus, sind unterhaltsam, wenn man in einem vollen Kessel das Spiel macht und es tobt links und rechts. Wenn wir die gleiche Partie vor halbleeren oder leeren Rängen anschauen müssen, erlebt man diese ganz anders.

Aus Deutschland gibt es die Beobachtung, dass Spieler besser werden, wenn keine Zuschauer im Stadion sind. Weil der Druck von den Rängen wegfällt.

Das sind Vermutungen von Journalisten. Gewiss, alles hat eine Auswirkung. Man weiss aber noch nicht, wovon und wie die Spieler beeinflusst werden. Den einen beflügelt ein volles Stadion, ein anderer ist blockiert. Selbst wenn wir eine solche Situation schon erlebt hätten, wären Prognosen schwierig. Weil wir die Zeit ja weitergelaufen ist, die Betroffenen sich entwickelt haben und keine Roboter sind.

Hat es Sie überrascht, wie schnell es gelungen ist, eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, die bis zur Coronapause all das umsetzte, was dem Club vorschwebt?

Wenn ich jetzt sage, dass ich überrascht bin, impliziert das: Es ist nur zufällig passiert. Deshalb mag ich das Wort «Überraschung» nicht. Natürlich hat uns die Mannschaft richtig grosse Freude bereitet. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sie so stark aufgetreten ist. Wenn wir aber sagen, das war Glück, heisst das auch, dass wir die Augen schlossen, würfelten, und dann ist es passiert. Ich bin sehr achtsam mit den Worten, die ich brauche. Es wäre auch überheblich zu behaupten, wir hätten gewusst, dass es genau so kommt.

Hilft vor allem das Bauchgefühl?

Am Schluss ist es eine Kombination aus Bauchgefühl und Erkennen von fussballerischen Fähigkeiten. Mit Lukas Görtler beispielsweise hat Peter Zeidler öfters telefoniert. Aber trotzdem weiss man dann noch nicht, wie jemand ist, weil man ihn noch nicht kennt. Es fehlt an der Zeit, einen Spieler im Vorfeld eines Transfers ein paarmal zu besuchen. Viel hat mit Beobachten und Intuition zu tun. Peter Zeidler war ja Pädagoge, er hatte schon immer mit Menschen zu tun. Ich habe während meiner Coachingzeit das Gefühl für Menschen bekommen. Das spielt alles mit. Wichtig ist, ehrlich zu sein und deshalb ist es völliger Schwachsinn, zu behaupten, wir hätten gewusst, dass das alles so gut kommt. Und es hat ja auch nicht mit allen Spielern funktioniert. Wir haben nicht das Gefühl, wir könnten über Wasser gehen.

Wird sich die Mannschaft nach dieser Saison stark verändern?

Im Moment ist das schwer absehbar. Wir haben ein junges Team, das stark gespielt hat. Viele zuvor unbekannte Akteure haben sich ins Schaufenster gespielt, auf sich aufmerksam gemacht. Genau das wollen wir ja. Was alles in den nächsten Wochen passiert, ob wir erfolgreich sind oder nicht, ob jeder Einzelne gut spielt oder nicht, wird definieren, wie es im Sommer weitergeht.

Die Vertragsverlängerungen von Babic, Fazliji und Guillemenot suggerieren, dass St.Gallen weiterhin auf die jungen Spieler setzt.

Wir setzen alles daran, so viele Spieler wie möglich aus diesem Team zu behalten, weil wir glauben, dass jeder einzelne und die Mannschaft noch besser werden können.

Hoffenheim hat den Trainer entlassen, Peter Zeidler soll einer der Kandidaten sein. Was lösen solche Gerüchte bei Ihnen aus?

Ich bin sehr realistisch. Es ist ein Teil des Geschäftes. Peter Zeidler macht in St.Gallen einen fantastischen Job. Es ist ein Kompliment für den FC St.Gallen, für ihn und für die Mannschaft. Immer wenn bei einem anderen Club sein Name fällt, ist das ein Auszeichnung für uns. Trainer wie er sind begehrt. Ich wäre vielmehr überrascht, wenn sein Name nirgends auftauchen würde.

Als sie vor einem Jahr mit Zeidler verlängerten, hiess es, das sei voreilig und ohne Not passiert. Nun erhalten Sie recht.

Es war auch damals das Bauchgefühl, wir spürten, dass es passt. Und wir sagten ja von Beginn an, dass wir über eine längere Zeit zusammenarbeiten möchten. Natürlich, die Leute dürfen eine andere Meinung haben. Aber am Schluss müssen wir entscheiden.

Es kann ja auch passieren, dass Sie das Interesse anderer Vereine wecken.

Das kann sein. Jeder, der sich im Umfeld eines Clubs bewegt, der einigermassen vernünftig spielt, kann Interesse wecken.
äs isch so OLMA hüt...

Benutzeravatar
Jabalito
Vielschreiber
Beiträge: 1402
Registriert: 31.03.2004 18:26

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Jabalito » 19.06.2020 15:46

Herzlichen Dank Herr Sutter. Ich verneige mich
Слава Україні

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Green-Saints » 19.06.2020 19:36

Ich glaube wir haben definitiv die fähigste Vereinsführung der SL :beten:
Cone om!

Benutzeravatar
Furby
Vielschreiber
Beiträge: 1013
Registriert: 28.07.2004 11:18

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von Furby » 19.06.2020 19:57

Zuschauer hat geschrieben:
19.06.2020 19:39
Green-Saints hat geschrieben:
19.06.2020 19:36
Ich glaube wir haben definitiv die fähigste Vereinsführung der SL :beten:
!!!!!!!!!!

kompetent trifft auf herz - dann kommts so raus
Ganz genau. Bei uns läuft zurzeit sehr sehr vieles richtig! War weiss Gott nicht immer so in der Vergangenheit. Als Matthias Hüppi als neuer Präsident als Name im Raum stand, hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass es so raus kommen wird. Seine euphorische Antrittsrede war danach der erste Schritt zu einem nahezu perfekt geführten, bodenständigen Verein.
Pro Unwort des Jahres: Rekordmeister


LG Dave

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: Willkommen Alain Sutter

Beitrag von espenmoosgespenst » 19.06.2020 20:07

haista vittu hat geschrieben:
19.06.2020 14:53
Ein verrückter Fussballsommer steht bevor – kann der Sportchef seine Lust beschreiben auf das, was alles auf den FC St.Gallen zukommt?

Alain Sutter: Ich freue mich. Trainer Peter Zeidler hat das perfekte Wort gewählt – es wird ein «Abenteuer». Wir wissen nicht, was kommt, jeder wird bis zum Äussersten gefordert sein. Es geht Schlag auf Schlag, abhaken, weiter geht’s, das nächste Spiel, wieder konzentrieren. Ich bin gespannt, wie wir das meistern. Ich liebte es schon als Spieler, jeden dritten Tag eine Partie zu bestreiten – weil ich nicht so gerne trainierte und mir aussergewöhnliche Situationen stets gefielen. Vielleicht ist es eine Charaktereigenschaft von mir, dass nicht alles Routine sein muss.

Wie nehmen Sie das Team wahr?

Die Freude ist da, die Begeisterung im Training ist dieselbe wie zuvor. Schön war zu sehen, dass nichts verloren gegangen ist in der Pause. Ich habe die Mannschaft sofort wiedererkannt. Dass die Intensität gesteigert und physisch wieder der Aufbau gemacht werden musste, war logisch. Aber was den Fussball und das Mentale anbelangt, war alles noch da.

Ist St.Gallen als Leader der Super League Jäger oder Gejagter?

Es ist dasselbe wie vorher. Es geht immer von Spiel zu Spiel, alles andere ist völlig uninteressant.
, ...
Danke dir!

Antworten