Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Rund um den FC St. Gallen 1879
Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Green-Saints » 25.10.2022 12:33

Alles volles word, aber ich denke nicht, dass Hammer Alain an die kurze Leine nehmen muss(te).
Freu mich jetzt schon riesig auf die GV.
Cone om!

noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von noway22 » 25.10.2022 12:48

einfach der hammer, sowas! :beten:
#zämä 💚 💚 💚

Bommelmütze
Vielschreiber
Beiträge: 505
Registriert: 04.08.2021 16:37

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Bommelmütze » 25.10.2022 13:09

Freue mich auf die GV :cool:

sind bis dann die neuen Aktionären eigentlich auch dabei?
..s erscht Mol am Match und immer wieder sit döt..

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von kenner » 25.10.2022 13:10

Bommelmütze hat geschrieben:
25.10.2022 13:09
Freue mich auf die GV :cool:

sind bis dann die neuen Aktionären eigentlich auch dabei?
Nein

#Grüewiisimherz
Vielschreiber
Beiträge: 1186
Registriert: 20.05.2021 08:44

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von #Grüewiisimherz » 25.10.2022 13:11

Bommelmütze hat geschrieben:
25.10.2022 13:09
Freue mich auf die GV :cool:

sind bis dann die neuen Aktionären eigentlich auch dabei?
Nein laut dem Tagblatt Bericht noch nicht.

Die sind erst dann dabei wenn die neue Halle 1 steht. Sonst hätte es ja nie genügend Platz.

Benutzeravatar
FC LINTH
Hup FCSG
Beiträge: 3432
Registriert: 07.03.2006 12:31

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von FC LINTH » 26.10.2022 07:49

die Transferausgaben in der Saison 21/22 sind bei CHF 171'000.00. Das bedeutet, dass wir Julian und Jordi fast gratis bekommen haben. Danke nochmals lieber Dave.

Römer
Wenigschreiber
Beiträge: 319
Registriert: 07.04.2010 18:16

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Römer » 26.10.2022 09:24

FC LINTH hat geschrieben:
26.10.2022 07:49
die Transferausgaben in der Saison 21/22 sind bei CHF 171'000.00. Das bedeutet, dass wir Julian und Jordi fast gratis bekommen haben. Danke nochmals lieber Dave.
Nein, bedeutet es nicht. Die Abschreibungen der Spielerwerte sind mit 1 Mio. drin und in der Bilanz sind die Spielerwerte mit 1.2 Mio. drin. Zumindest ich kann somit nicht herauslesen, was diese Transfers tatsächlich gekostet haben.

Benutzeravatar
FC LINTH
Hup FCSG
Beiträge: 3432
Registriert: 07.03.2006 12:31

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von FC LINTH » 26.10.2022 09:28

Abschreibungen macht man normalerweise auf Aktiven, d.h. Spielerwerte in der Bilanz und die Transferausgaben wären in der Erfolgsrechnung. Aber Betrag ist wirklich sehr klein, aber vielleicht wurden Boni z.B nach Ligaerhalt anders verbucht.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von gordon » 26.10.2022 09:30

FC LINTH hat geschrieben:
26.10.2022 09:28
Abschreibungen macht man normalerweise auf Aktiven, d.h. Spielerwerte in der Bilanz und die Transferausgaben wären in der Erfolgsrechnung. Aber Betrag ist wirklich sehr klein, aber vielleicht wurden Boni z.B nach Ligaerhalt anders verbucht.
Mit welcher Buchung aktivierst du denn die Spielerwerte? ;)
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
danielraschle
Gruppe Wald
Beiträge: 4377
Registriert: 31.05.2010 02:02

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von danielraschle » 26.10.2022 09:41

Römer hat geschrieben:
26.10.2022 09:24
FC LINTH hat geschrieben:
26.10.2022 07:49
die Transferausgaben in der Saison 21/22 sind bei CHF 171'000.00. Das bedeutet, dass wir Julian und Jordi fast gratis bekommen haben. Danke nochmals lieber Dave.
Nein, bedeutet es nicht. Die Abschreibungen der Spielerwerte sind mit 1 Mio. drin und in der Bilanz sind die Spielerwerte mit 1.2 Mio. drin. Zumindest ich kann somit nicht herauslesen, was diese Transfers tatsächlich gekostet haben.
Denke schon, dass das die effektiven Transferausgaben waren. Man kann ja nicht Spieler einkaufen und das über Abschreibungen verbuchen.
Gruppe Wald

fcsg Briefing
Wenigschreiber
Beiträge: 161
Registriert: 29.06.2022 11:16

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fcsg Briefing » 26.10.2022 09:47

Römer hat geschrieben:
26.10.2022 09:24
Nein, bedeutet es nicht. Die Abschreibungen der Spielerwerte sind mit 1 Mio. drin und in der Bilanz sind die Spielerwerte mit 1.2 Mio. drin. Zumindest ich kann somit nicht herauslesen, was diese Transfers tatsächlich gekostet haben.
Die Zahl ist aus der Erfolgsrechnung. Es sollten eigentlich schon die effektiven Transferausgaben (inkl. Ablösesummen) sein. Insbesondere, wenn man die Zahl mit den vergangenen Jahren vergleicht, siehe heutiges "fcsg Briefing": https://fcsg-briefing.ch/jahresergebnis ... 6-10-2022/

Kann mir einzig noch vorstellen, dass entweder Ratenzahlungen (eher nicht bei solch kleinen Beträgen) oder eine Weiterverkaufsbeteiligung vereinbart wurden.
https://fcsg-briefing.ch

Benutzeravatar
raggeti
Vielschreiber
Beiträge: 2027
Registriert: 12.10.2016 09:58

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von raggeti » 26.10.2022 09:57

fcsg Briefing hat geschrieben:
26.10.2022 09:47
Römer hat geschrieben:
26.10.2022 09:24
Nein, bedeutet es nicht. Die Abschreibungen der Spielerwerte sind mit 1 Mio. drin und in der Bilanz sind die Spielerwerte mit 1.2 Mio. drin. Zumindest ich kann somit nicht herauslesen, was diese Transfers tatsächlich gekostet haben.
Die Zahl ist aus der Erfolgsrechnung. Es sollten eigentlich schon die effektiven Transferausgaben (inkl. Ablösesummen) sein. Insbesondere, wenn man die Zahl mit den vergangenen Jahren vergleicht, siehe heutiges "fcsg Briefing": https://fcsg-briefing.ch/jahresergebnis ... 6-10-2022/

Kann mir einzig noch vorstellen, dass entweder Ratenzahlungen (eher nicht bei solch kleinen Beträgen) oder eine Weiterverkaufsbeteiligung vereinbart wurden.
Was nicht einbezogen wurde sind Prämien. Glaube das war doch bekannt, dass man Jordi für ein Butterbrot bekam, aber dann nochmals etwas fällig wird bei gewissen erfolgen. Denke es könnte gut möglich sein, dass wir bei einem eventuellen Cup Sieg nochmal ein paar Fränkli nach Basel abschieben müssen.

junior
Wenigschreiber
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2016 11:09

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von junior » 26.10.2022 10:33

Mein letzter Buchhaltungskurs war schon etwas länger her, aber die CHF 171'000.00 sind doch nicht die bezahlten Preise?

Wenn ein Spieler gekauft wird, müsste das gemäss Bilanz zu den Spielerwerten gebucht werden. Also beispielsweise folgender Buchungssatz:

Spielerwerte / flüssige Mittel

Wenn der bezahlte Betrag mit dem Spielerwert übereinstimmt, ist die Erfolgsrechnung nicht betroffen. Wenn aber mehr bezahlt wird, als bei Spielerwert eingebucht wird, wird der Rest wie folgt gebucht:

Transferkosten / flüssige Mittel

Wenn dagegen ein Spieler gekauft wird, bei dem man den Wert höher als den bezahlten Betrag bilanziert, wird der Überschuss wie folgt gebucht:

Spielerwerte / Transferertrag

Ich verstehe es also eher so, dass für die Spieler mehr bezahlt wurde, als der Spielerwert in der Bilanz ausgewiesen wird. Oder aber, dass mit diesen Transfers noch Kosten entstanden sind, wie beispielsweise für Flüge etc.

Irre ich mich? Kann hier jemand aufklären, der etwas mehr davon versteht?

Benutzeravatar
FC LINTH
Hup FCSG
Beiträge: 3432
Registriert: 07.03.2006 12:31

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von FC LINTH » 26.10.2022 10:34

gordon hat geschrieben:
26.10.2022 09:30
FC LINTH hat geschrieben:
26.10.2022 09:28
Abschreibungen macht man normalerweise auf Aktiven, d.h. Spielerwerte in der Bilanz und die Transferausgaben wären in der Erfolgsrechnung. Aber Betrag ist wirklich sehr klein, aber vielleicht wurden Boni z.B nach Ligaerhalt anders verbucht.
Mit welcher Buchung aktivierst du denn die Spielerwerte? ;)
Wir wissen eben nicht genau wie Transferausgaben verbucht werden. Werden diese sofort aktiviert und am Ende der Saison teilweise abgeschrieben oder werden die Ausgaben direkt in der Erfolgsrechnung verbucht (als Aufwand) und dann Ende der Saison, wird je nach "Wert" noch was aktiviert. Vielleicht auch einen Mischung von beidem. Ist ja auch egal, Hauptsache unser FCSG ist finanziell gesund.

Benutzeravatar
FC LINTH
Hup FCSG
Beiträge: 3432
Registriert: 07.03.2006 12:31

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von FC LINTH » 26.10.2022 10:41

junior hat geschrieben:
26.10.2022 10:33
Mein letzter Buchhaltungskurs war schon etwas länger her, aber die CHF 171'000.00 sind doch nicht die bezahlten Preise?

Wenn ein Spieler gekauft wird, müsste das gemäss Bilanz zu den Spielerwerten gebucht werden. Also beispielsweise folgender Buchungssatz:

Spielerwerte / flüssige Mittel

Wenn der bezahlte Betrag mit dem Spielerwert übereinstimmt, ist die Erfolgsrechnung nicht betroffen. Wenn aber mehr bezahlt wird, als bei Spielerwert eingebucht wird, wird der Rest wie folgt gebucht:

Transferkosten / flüssige Mittel

Wenn dagegen ein Spieler gekauft wird, bei dem man den Wert höher als den bezahlten Betrag bilanziert, wird der Überschuss wie folgt gebucht:

Spielerwerte / Transferertrag

Ich verstehe es also eher so, dass für die Spieler mehr bezahlt wurde, als der Spielerwert in der Bilanz ausgewiesen wird. Oder aber, dass mit diesen Transfers noch Kosten entstanden sind, wie beispielsweise für Flüge etc.

Irre ich mich? Kann hier jemand aufklären, der etwas mehr davon versteht?
theoretisch völlig korrekt, aber ich denke bei Spielerwerten läuft es vielleicht ein wenig andres, da man den Wert nicht genau festlegen kann. (Andres als bei Liegenschaften und Aktien etc.) Vielleicht gibt es auch Vorgaben seitens Verband, wieviel man aktivieren darf usw.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von gordon » 26.10.2022 10:45

junior hat geschrieben:
26.10.2022 10:33
Mein letzter Buchhaltungskurs war schon etwas länger her, aber die CHF 171'000.00 sind doch nicht die bezahlten Preise?

Wenn ein Spieler gekauft wird, müsste das gemäss Bilanz zu den Spielerwerten gebucht werden. Also beispielsweise folgender Buchungssatz:

Spielerwerte / flüssige Mittel

Wenn der bezahlte Betrag mit dem Spielerwert übereinstimmt, ist die Erfolgsrechnung nicht betroffen. Wenn aber mehr bezahlt wird, als bei Spielerwert eingebucht wird, wird der Rest wie folgt gebucht:

Transferkosten / flüssige Mittel

Wenn dagegen ein Spieler gekauft wird, bei dem man den Wert höher als den bezahlten Betrag bilanziert, wird der Überschuss wie folgt gebucht:

Spielerwerte / Transferertrag

Ich verstehe es also eher so, dass für die Spieler mehr bezahlt wurde, als der Spielerwert in der Bilanz ausgewiesen wird. Oder aber, dass mit diesen Transfers noch Kosten entstanden sind, wie beispielsweise für Flüge etc.

Irre ich mich? Kann hier jemand aufklären, der etwas mehr davon versteht?
Ich glaube kaum, dass man einen spieler für einen preis x kauft und dann nochmals eine bewertung macht, ob er das effektiv wert ist. Grundsätzlich wird der kaufpreis wohl dem marktwert gleichgestellt. Wir bewegen uns im anlagevermögen und somit ist die bilanzierung zu anschaffungskosten vorzunehmen, abzüglich den abschreibungen. Transfererlöse in der ER sind somit wohl die Erträge, die man zusätzlich zu den bilanzierten Werten der Bilanz für einen Spieler bekommt. Wenn man einen unter Bilanzwert verkauft, geht das möglicherweise in den transferaufwand, oder es sind bspw beraterkosten etc, wobei ich diecden anschaffungskosten zurechnen würde.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von gordon » 26.10.2022 10:45

FC LINTH hat geschrieben:
26.10.2022 10:34
gordon hat geschrieben:
26.10.2022 09:30
FC LINTH hat geschrieben:
26.10.2022 09:28
Abschreibungen macht man normalerweise auf Aktiven, d.h. Spielerwerte in der Bilanz und die Transferausgaben wären in der Erfolgsrechnung. Aber Betrag ist wirklich sehr klein, aber vielleicht wurden Boni z.B nach Ligaerhalt anders verbucht.
Mit welcher Buchung aktivierst du denn die Spielerwerte? ;)
Wir wissen eben nicht genau wie Transferausgaben verbucht werden. Werden diese sofort aktiviert und am Ende der Saison teilweise abgeschrieben oder werden die Ausgaben direkt in der Erfolgsrechnung verbucht (als Aufwand) und dann Ende der Saison, wird je nach "Wert" noch was aktiviert. Vielleicht auch einen Mischung von beidem. Ist ja auch egal, Hauptsache unser FCSG ist finanziell gesund.
Ja,habe deinen post im falschen kontext verstanden. Sorry
FCSG is our HEART

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von John_Klerk » 26.10.2022 10:47

Meines Wissens werden die verbuchten Spielerwerte vor allem über den Vertrag/die Ablöse definiert (Als Einstandspreise werden normalerweise Ablösesumme + Beraterhonorar verbucht), da dies die einzigen klaren Werte sind, die für die Bilanzierung herangezogen werden können. Was aber sicher ist, dass gemäss gängiger Rechnungslegungspraxis eines Fussballclubs die Spielerwerte über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden. die Transferkosten würde ich am ehesten mit Kosten im Zusammenhang mit einem Transfer (Handgeld, Ausbildungsentschädigungen, Benefits für Spieler wie Wohnung etc.) sehen

Handgelder dürfen im Übrigen nicht aktiviert werden und werden daher nicht im Bilanzwert eines Spieler wiedergegeben

Römer
Wenigschreiber
Beiträge: 319
Registriert: 07.04.2010 18:16

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Römer » 26.10.2022 12:14

John_Klerk hat geschrieben:
26.10.2022 10:47
Meines Wissens werden die verbuchten Spielerwerte vor allem über den Vertrag/die Ablöse definiert (Als Einstandspreise werden normalerweise Ablösesumme + Beraterhonorar verbucht), da dies die einzigen klaren Werte sind, die für die Bilanzierung herangezogen werden können. Was aber sicher ist, dass gemäss gängiger Rechnungslegungspraxis eines Fussballclubs die Spielerwerte über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden. die Transferkosten würde ich am ehesten mit Kosten im Zusammenhang mit einem Transfer (Handgeld, Ausbildungsentschädigungen, Benefits für Spieler wie Wohnung etc.) sehen

Handgelder dürfen im Übrigen nicht aktiviert werden und werden daher nicht im Bilanzwert eines Spieler wiedergegeben
Ja, meines Wissens werden die Ablösesummen über die Länge der Vertragslaufzeit abgeschrieben. Die Transferkosten in der ER könnten auch Leihgebühren sein. Da die Leihen jeweils bis Saisonende laufen, können diese nicht aktiviert werden resp. müssten ja gleich wieder abgeschrieben werden.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fribi » 31.10.2022 10:12

Heute muss ich leider meine Signatur ändern. Schade. Denn in dieser Saison wäre einiges drin gelegen.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Green-Saints » 31.10.2022 13:09

Ist eigentlich schon klar, für wieviel Kohle Aktien gezeichnet wurden?
Cone om!

EspeSeitGeburt
Vielschreiber
Beiträge: 1719
Registriert: 07.10.2020 08:54

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von EspeSeitGeburt » 31.10.2022 14:21

fribi hat geschrieben:
31.10.2022 10:12
Heute muss ich leider meine Signatur ändern. Schade. Denn in dieser Saison wäre einiges drin gelegen.
Der andere Chübel liegt schon noch drin ;)

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Green-Saints » 31.10.2022 14:54

EspeSeitGeburt hat geschrieben:
31.10.2022 14:21
fribi hat geschrieben:
31.10.2022 10:12
Heute muss ich leider meine Signatur ändern. Schade. Denn in dieser Saison wäre einiges drin gelegen.
Der andere Chübel liegt schon noch drin ;)
Naja
Cone om!

noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von noway22 » 31.10.2022 23:50

fribi hat geschrieben:
31.10.2022 10:12
Heute muss ich leider meine Signatur ändern. Schade. Denn in dieser Saison wäre einiges drin gelegen.
sollen sie gleich die mannschaft aus den wettbewerben zurückziehen? was ist denn das für eine jämmerliche einstellung? :confused:
#zämä 💚 💚 💚

fcsg Briefing
Wenigschreiber
Beiträge: 161
Registriert: 29.06.2022 11:16

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fcsg Briefing » 01.11.2022 08:01

Aus dem heutigen fcsg Briefing (leicht abgeänderte Version):

Das Aktienkapital der FC St. Gallen AG verteilt sich aktuell auf 313’869 Aktien. 40.52% davon sind im Streubesitz und gehören den rund 8’800 Kleinaktionären, also den Fans. Neu dazu kommen anlässlich der aktuellen Kapitalerhöhung maximal 62’774 Aktien.

Kleine Rechenaufgabe: Was geschähe, wenn die Grossaktionäre (FC St. Gallen Event AG mit 49.60%, VTAG 9.88%) auf ihr Bezugsrecht für neue Aktien verzichten und die Fans das ganze verfügbare Kontingent aufkaufen? Lösung: Etwa 50.4% und damit eine knappe Mehrheit der Aktien wäre neu im Besitz der Fans!

Es wäre ein strategischer Coup sondergleichen, wenn der FC St. Gallen auf freiwilliger Basis etwas Ähnliches wie die aus der Bundesliga bekannte 50+1-Regel einführen würde. In der Praxis läge die Entscheidungsmacht wohl immer noch bei der FC St. Gallen Event AG und es wäre mehr ein symbolisches Zeichen. Aber ein starkes!

Aus unerwarteter Richtung kommt nun eine Mitteilung, welche die Hoffnung auf dieses Szenario sogar noch nährt. Der Verwaltungsrat des FC Luzern (FCL Holding AG) erklärt den FC St. Gallen offiziell zu seinem Vorbild und lässt verlauten:
Als Vorbild dazu dient dem Verwaltungsrat der FC St. Gallen. Bei den Ostschweizern besitzen rund 15’000 Kleinaktionäre, also die Fans, 51 Prozent der Club-Aktien. (Quelle: fcl.ch)
Ob der FCL-Präsident Stefan Wolf, ehemals Mitglied im Verwaltungsrat des FC St. Gallen und daher immer noch mit guten Verbindungen in die Ostschweiz, bereits mehr weiss als die breite Öffentlichkeit?

(https://fcsg-briefing.ch/coup-fcsg-brie ... 1-11-2022/)
https://fcsg-briefing.ch

Antworten