Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Braveheart » 17.04.2023 08:20

Das alte Lied mit in jedem Spiel einer anderen Verteidigung. Vallci mal da, mal dort. Dann plötzlich wieder Stillhart als RV usw.

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3838
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Seppatoni » 17.04.2023 08:36

Bisher war ich stets optimistisch und habe immer daran geglaubt, dass die Mannschaft den Rank finden wird und die Europacup-Plätze angepeilt werden können. Aber nach dem gestrigen Spiel sind die Hoffnungen verpufft. Es hat gnadenlos aufgezeigt, was unsere Mängel sind und weshalb wir die letzten Monate langsam nach hinten durchgereicht werden.

Unsere Gegner müssen kaum Aufwand betreiben, um zu ihren Toren zu kommen, sie benötigen in der Regel nur wenige Chancen für einen Torerfolg. Auch gestern war die Defensive ein komplettes Desaster, bei praktisch jedem hohen Ball wirkten die Spieler überfordert. Und wenn dann für einmal auch Zigi einen schwachen Tag einzieht, dann muss man sich nicht wundern, wenn jeder Schuss drin ist.

Offensiv tat man sich einmal mehr schwer, wenn der Gegner hinten rein steht. Die ganze zweite Halbzeit war ein kopf-, plan- und hilfloses Anrennen. Im Strafraum wird dann wild hin und her gepasst, bis der Ball dann irgendwann wieder beim Gegner ist. Versuche aus der Distanz gab es praktisch keine, lieber noch ein Haken und noch ein Pässchen, bis der Ball wieder weg ist. In der Saison 19/20 hatten wir am meisten Tore nach Distanzschüssen erzielt. In dieser Saison mag ich mich nur an Guindos Tor erinnern, sonst traut sich kaum mal einer abzuziehen. Warum eigentlich? So ein Ball kann immer mal auch abgefälscht reingehen oder ein Abpraller draus entstehen.

Mangelnden Einsatz kann man dem Team zwar selten vorwerfen, aber dieses konzept- und kopflose Gekicke hat schon die letzten Monate nicht funktioniert, und gipfelt nun als Höhepunkt in dieser Heimniederlage gegen Winterthur. Es sind immer wieder dieselben Fehler, draus gelernt hat man scheinbar nie etwas. Klar, wir hatten Pech mit Verletzten und gesperrten, aber das allein kann nicht der Grund sein. Hier fehlt es an Grundsätzlichem, ansonsten würde man nicht wie ein Abstiegskandidat auftreten.

Wir sind nach Sion das zweitschlechteste Team im Jahr 2023, und das in einer Rückrunde, wo kein ein Mittelfeldclub wirklich grosse Sprünge macht. Nach wie vor zehren wir von dem guten Start, mit der Tabellenführung nach dem Heimerfolg gegen YB. Seitdem sind 21 Spiele vergangen, ganze 4 (!) haben wir davon gewinnen können, insgesamt nur 21 Punkte geholt. Das ist die Bilanz eines Absteigers. Die letzten Plätze kommen immer näher, die 12 Punkte Vorsprung zur Winterpause haben sich fast halbiert. Wenn es so weitergeht, ist ein Fall auf den letzten Platz leider kein unrealistisches Szenario mehr.

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Braveheart » 17.04.2023 08:50

Seppatoni hat geschrieben:
17.04.2023 08:36
Bisher war ich stets optimistisch und habe immer daran geglaubt, dass die Mannschaft den Rank finden wird und die Europacup-Plätze angepeilt werden können. Aber nach dem gestrigen Spiel sind die Hoffnungen verpufft. Es hat gnadenlos aufgezeigt, was unsere Mängel sind und weshalb wir die letzten Monate langsam nach hinten durchgereicht werden.

Unsere Gegner müssen kaum Aufwand betreiben, um zu ihren Toren zu kommen, sie benötigen in der Regel nur wenige Chancen für einen Torerfolg. Auch gestern war die Defensive ein komplettes Desaster, bei praktisch jedem hohen Ball wirkten die Spieler überfordert. Und wenn dann für einmal auch Zigi einen schwachen Tag einzieht, dann muss man sich nicht wundern, wenn jeder Schuss drin ist.

Offensiv tat man sich einmal mehr schwer, wenn der Gegner hinten rein steht. Die ganze zweite Halbzeit war ein kopf-, plan- und hilfloses Anrennen. Im Strafraum wird dann wild hin und her gepasst, bis der Ball dann irgendwann wieder beim Gegner ist. Versuche aus der Distanz gab es praktisch keine, lieber noch ein Haken und noch ein Pässchen, bis der Ball wieder weg ist. In der Saison 19/20 hatten wir am meisten Tore nach Distanzschüssen erzielt. In dieser Saison mag ich mich nur an Guindos Tor erinnern, sonst traut sich kaum mal einer abzuziehen. Warum eigentlich? So ein Ball kann immer mal auch abgefälscht reingehen oder ein Abpraller draus entstehen.

Mangelnden Einsatz kann man dem Team zwar selten vorwerfen, aber dieses konzept- und kopflose Gekicke hat schon die letzten Monate nicht funktioniert, und gipfelt nun als Höhepunkt in dieser Heimniederlage gegen Winterthur. Es sind immer wieder dieselben Fehler, draus gelernt hat man scheinbar nie etwas. Klar, wir hatten Pech mit Verletzten und gesperrten, aber das allein kann nicht der Grund sein. Hier fehlt es an Grundsätzlichem, ansonsten würde man nicht wie ein Abstiegskandidat auftreten.

Wir sind nach Sion das zweitschlechteste Team im Jahr 2023, und das in einer Rückrunde, wo kein ein Mittelfeldclub wirklich grosse Sprünge macht. Nach wie vor zehren wir von dem guten Start, mit der Tabellenführung nach dem Heimerfolg gegen YB. Seitdem sind 21 Spiele vergangen, ganze 4 (!) haben wir davon gewinnen können, insgesamt nur 21 Punkte geholt. Das ist die Bilanz eines Absteigers. Die letzten Plätze kommen immer näher, die 12 Punkte Vorsprung zur Winterpause haben sich fast halbiert. Wenn es so weitergeht, ist ein Fall auf den letzten Platz leider kein unrealistisches Szenario mehr.
Und eine weitere sehr treffende Beobachtung. So kann man doch nicht Woche für Woche spielen. Lerneffekt 0.
Wir hatten doch mal eine Phase mit Vallci zwischen MF und Verteidigung. Ich denke, es ist an der Zeit, das wieder hervor zu holen.

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Braveheart » 17.04.2023 08:51

Immerhin liegt noch eine Finalissima um den Barrageplatz gegen Sion drin. Ist doch auch lässig, Spannung und so, weisch.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fribi » 17.04.2023 08:55

hello again hat geschrieben:
17.04.2023 07:23
fribi hat geschrieben:
17.04.2023 04:50
kenner hat geschrieben:
17.04.2023 00:34
Auf die neue Saison müssen zwei GELERNTE AV's her. Solche, die wissen, was sie wann und wo tun müssen - sowohl defensiv wie auch offensiv. Mit diesen Umschulungen muss man endgültig mal aufhören. Und links gehört ein waschechter Linksfüsser hin - nur schon bei dieser Anforderung kann es nicht Schmidt sein.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass mit Schmidt gestern einer dieser AVs ein wunderbares Tor erzielte?
Eben, darum gehört er nach vorne. Sein Talent ist hinten verschenkt.
Gestern lag es aber definitiv NICHT an den Aussenverteidigern. Im Gegenteil.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Burni
Vielschreiber
Beiträge: 2207
Registriert: 03.06.2004 09:40

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Burni » 17.04.2023 08:58

fribi hat geschrieben:
17.04.2023 08:55
hello again hat geschrieben:
17.04.2023 07:23
fribi hat geschrieben:
17.04.2023 04:50
kenner hat geschrieben:
17.04.2023 00:34
Auf die neue Saison müssen zwei GELERNTE AV's her. Solche, die wissen, was sie wann und wo tun müssen - sowohl defensiv wie auch offensiv. Mit diesen Umschulungen muss man endgültig mal aufhören. Und links gehört ein waschechter Linksfüsser hin - nur schon bei dieser Anforderung kann es nicht Schmidt sein.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass mit Schmidt gestern einer dieser AVs ein wunderbares Tor erzielte?
Eben, darum gehört er nach vorne. Sein Talent ist hinten verschenkt.
Gestern lag es aber definitiv NICHT an den Aussenverteidigern. Im Gegenteil.
Stillhard war wohl der schlechteste Feldspieler gestern. Und der durfte mal wieder AV spielen.

Benutzeravatar
knecht_huprecht
Mr. Torino. Gran Torino.
Beiträge: 2370
Registriert: 17.08.2008 17:10

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von knecht_huprecht » 17.04.2023 08:59

fribi hat geschrieben:
17.04.2023 08:55
Gestern lag es aber definitiv NICHT an den Aussenverteidigern. Im Gegenteil.
Rauchst du eigentlich das Stroh deiner Pferde? Keine Ahnung, ob wir das gleiche Spiel gesehen haben, aber Stillhart war gestern ein Totalausfall und der ist nun mal Aussenverteidiger. Schmidt ist verschenkt in der AV, der gehört auf den Flügel mit einem ebenso schnellen Backup.
«Erster Spieltag: Scheiss drauf, Hauptsache wir haben gewonnen» L. Görtler, SG-Legende, 20.09.2020

The Clan

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von The Clan » 17.04.2023 09:06

Seppatoni hat geschrieben:
17.04.2023 08:36
Bisher war ich stets optimistisch und habe immer daran geglaubt, dass die Mannschaft den Rank finden wird und die Europacup-Plätze angepeilt werden können. Aber nach dem gestrigen Spiel sind die Hoffnungen verpufft. Es hat gnadenlos aufgezeigt, was unsere Mängel sind und weshalb wir die letzten Monate langsam nach hinten durchgereicht werden.

Unsere Gegner müssen kaum Aufwand betreiben, um zu ihren Toren zu kommen, sie benötigen in der Regel nur wenige Chancen für einen Torerfolg. Auch gestern war die Defensive ein komplettes Desaster, bei praktisch jedem hohen Ball wirkten die Spieler überfordert. Und wenn dann für einmal auch Zigi einen schwachen Tag einzieht, dann muss man sich nicht wundern, wenn jeder Schuss drin ist.

Offensiv tat man sich einmal mehr schwer, wenn der Gegner hinten rein steht. Die ganze zweite Halbzeit war ein kopf-, plan- und hilfloses Anrennen. Im Strafraum wird dann wild hin und her gepasst, bis der Ball dann irgendwann wieder beim Gegner ist. Versuche aus der Distanz gab es praktisch keine, lieber noch ein Haken und noch ein Pässchen, bis der Ball wieder weg ist. In der Saison 19/20 hatten wir am meisten Tore nach Distanzschüssen erzielt. In dieser Saison mag ich mich nur an Guindos Tor erinnern, sonst traut sich kaum mal einer abzuziehen. Warum eigentlich? So ein Ball kann immer mal auch abgefälscht reingehen oder ein Abpraller draus entstehen.

Mangelnden Einsatz kann man dem Team zwar selten vorwerfen, aber dieses konzept- und kopflose Gekicke hat schon die letzten Monate nicht funktioniert, und gipfelt nun als Höhepunkt in dieser Heimniederlage gegen Winterthur. Es sind immer wieder dieselben Fehler, draus gelernt hat man scheinbar nie etwas. Klar, wir hatten Pech mit Verletzten und gesperrten, aber das allein kann nicht der Grund sein. Hier fehlt es an Grundsätzlichem, ansonsten würde man nicht wie ein Abstiegskandidat auftreten.

Wir sind nach Sion das zweitschlechteste Team im Jahr 2023, und das in einer Rückrunde, wo kein ein Mittelfeldclub wirklich grosse Sprünge macht. Nach wie vor zehren wir von dem guten Start, mit der Tabellenführung nach dem Heimerfolg gegen YB. Seitdem sind 21 Spiele vergangen, ganze 4 (!) haben wir davon gewinnen können, insgesamt nur 21 Punkte geholt. Das ist die Bilanz eines Absteigers. Die letzten Plätze kommen immer näher, die 12 Punkte Vorsprung zur Winterpause haben sich fast halbiert. Wenn es so weitergeht, ist ein Fall auf den letzten Platz leider kein unrealistisches Szenario mehr.
Absolut Word! Danke für den realistischen Post. Sehe es 1:1 auch so

Mensah11
Vielschreiber
Beiträge: 2042
Registriert: 22.11.2021 14:56

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Mensah11 » 17.04.2023 09:08

So...eine Nacht darüber geschlafen, Alkohol abgebaut und die gestrige Partie nochmals überdacht.

Was bleibt haften?
Die Wut hat sich in pure Enttäuschung oder gar Gleichgültigkeit gewandelt. Die gestrige Niederlage hat bei mir viel Geschirr zerschlagen. Ich hatte noch nie solche Hoffnungen auf das europäische Geschäft wie in diesem Jahr und hatte ernsthaft daran geglaubt. Aber ich muss mir zwischenzeitlich eingestehen: Einen namhaften sportlichen Erfolg wird diese Manschaft und dieser Trainer nie erreichen.

Klar wäre tabellarisch noch vieles möglich. Aber sind wir ehrlich: Aufgrund der aktuellen Form ist das schlichtweg utopisch. Innerhalb der Jahrestabelle 2023 resultiert der zweitletzte Rang mit zwei Siegen, sechs Unentschieden und vier Niederlagen. Macht total 12 Punkte aus 12 Spielen, die Bilanz eines Abstiegers.

Wie geht es weiter?
Hüppi und sein Anhang haben uns vor dem Untergang bewahrt. Ich bin ihm hierfür für ewig dankbar. Sportlich - und das ist halt das Entscheidende im Profifussball - bleibt aber, mit Ausnahme der Saison 19/20, nicht viel haften. Zumeist Abstiegskampf und in zwei (!!) Cupfinalspielen krachend gescheitert. Teams wie Basel, Servette, Lugano oder Luzern mögen zwar nicht ein starkes Umfeld haben, sind aber auf dem Feld qualitativ deutlich voraus.

Ich frage provokativ:
Was bringt die Nachhaltigkeit auf der Trainerposition im schnelllebigen Fussballgeschäft? Spieler kommen und gehen (halb-)jährlich. Vielleicht doch lieber 1 bis 2 kurzfristige Erfolge, als im Niemandland rumdümpeln. Stichwort Nachwuchs vielleicht? Nein, neben Witzig sehe ich keinen Einzigen, welcher sich in der Nähe der ersten Mannschaft befindet. Attraktive Spielweise? Nicht wirklich, ist auch langsam ausgelutscht. Ein grundsolides, defensives System kann genau so attraktiv sein.

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Braveheart » 17.04.2023 12:58

Zuschauer hat geschrieben:
17.04.2023 12:54
Luigi hat geschrieben:
17.04.2023 09:08
Joejoeaction hat geschrieben:
17.04.2023 07:41
Ich bin so was von enttäuscht und hässig.
Enttäuscht über die Mannschaft, die so viel Potenzial hätte, es aber nicht auf den Platz bringt. Was wir 2023 spielen, ist mit dem Kopf durch die Wand statt mit Köpfchen.
Ich bin aber auch enttäuscht über die Fans. Zahlenmässig schaut das ja super aus, aber 3/4 der Leute im Stadion sitzt oder steht einfach stumm da mit einer Bratwurst im Maul. Situationsbezogene emotionale Unterstützung nehme ich kaum mehr wahr. Auch von den Taktgebern im EB wird in der Regel lieber ein monotones, sich selbst feierndes Lied angestimmt als ein Pfeiffkonzert oder ein Hopp Sanggalle. 12. Mann sieht für mich anders aus. (Und ja, ich darf das kritisieren, denn ich gehöre zu den lautesten und situationsbezogenen Fans im Stadion, seit vielen Jahren, an jedem Heimmatch.)
Es kann doch nicht sein, dass wir so eine geniale Führung haben, es sportlich aber stets verkacken! Ich habe das einfach satt!
Unterschreibe ich von A bis Z.
+1
Auch die "geniale Führung" muss mal selbstkritisch über die Bücher. Die Akte Geubbels, Dajaku, Cavegn, Besio kratzt stark am Lack.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fribi » 17.04.2023 13:10

Braveheart hat geschrieben:
17.04.2023 12:58
Zuschauer hat geschrieben:
17.04.2023 12:54
Luigi hat geschrieben:
17.04.2023 09:08
Joejoeaction hat geschrieben:
17.04.2023 07:41
Ich bin so was von enttäuscht und hässig.
Enttäuscht über die Mannschaft, die so viel Potenzial hätte, es aber nicht auf den Platz bringt. Was wir 2023 spielen, ist mit dem Kopf durch die Wand statt mit Köpfchen.
Ich bin aber auch enttäuscht über die Fans. Zahlenmässig schaut das ja super aus, aber 3/4 der Leute im Stadion sitzt oder steht einfach stumm da mit einer Bratwurst im Maul. Situationsbezogene emotionale Unterstützung nehme ich kaum mehr wahr. Auch von den Taktgebern im EB wird in der Regel lieber ein monotones, sich selbst feierndes Lied angestimmt als ein Pfeiffkonzert oder ein Hopp Sanggalle. 12. Mann sieht für mich anders aus. (Und ja, ich darf das kritisieren, denn ich gehöre zu den lautesten und situationsbezogenen Fans im Stadion, seit vielen Jahren, an jedem Heimmatch.)
Es kann doch nicht sein, dass wir so eine geniale Führung haben, es sportlich aber stets verkacken! Ich habe das einfach satt!
Unterschreibe ich von A bis Z.
+1
Auch die "geniale Führung" muss mal selbstkritisch über die Bücher. Die Akte Geubbels, Dajaku, Cavegn, Besio kratzt stark am Lack.
Wieso? Man wollte sich die Chance Cupfinal aufrecht erhalten… Völlig verständlich!
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

EspeSeitGeburt
Vielschreiber
Beiträge: 1719
Registriert: 07.10.2020 08:54

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von EspeSeitGeburt » 17.04.2023 13:47

Braveheart hat geschrieben:
17.04.2023 12:58
Zuschauer hat geschrieben:
17.04.2023 12:54
Luigi hat geschrieben:
17.04.2023 09:08
Joejoeaction hat geschrieben:
17.04.2023 07:41
Ich bin so was von enttäuscht und hässig.
Enttäuscht über die Mannschaft, die so viel Potenzial hätte, es aber nicht auf den Platz bringt. Was wir 2023 spielen, ist mit dem Kopf durch die Wand statt mit Köpfchen.
Ich bin aber auch enttäuscht über die Fans. Zahlenmässig schaut das ja super aus, aber 3/4 der Leute im Stadion sitzt oder steht einfach stumm da mit einer Bratwurst im Maul. Situationsbezogene emotionale Unterstützung nehme ich kaum mehr wahr. Auch von den Taktgebern im EB wird in der Regel lieber ein monotones, sich selbst feierndes Lied angestimmt als ein Pfeiffkonzert oder ein Hopp Sanggalle. 12. Mann sieht für mich anders aus. (Und ja, ich darf das kritisieren, denn ich gehöre zu den lautesten und situationsbezogenen Fans im Stadion, seit vielen Jahren, an jedem Heimmatch.)
Es kann doch nicht sein, dass wir so eine geniale Führung haben, es sportlich aber stets verkacken! Ich habe das einfach satt!
Unterschreibe ich von A bis Z.
+1
Auch die "geniale Führung" muss mal selbstkritisch über die Bücher. Die Akte Geubbels, Dajaku, Cavegn, Besio kratzt stark am Lack.
Dajaku gehört für mich nicht in diese Liste, da er eh nur ausgelehnt ist. Natürlich nimmt er im Moment Spielzeit von unserer Jugend weg, aber nächste Saison macht er das schon nicht mehr.

The Clan

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von The Clan » 17.04.2023 14:38

Luigi hat geschrieben:
17.04.2023 14:20
Nach dem gestrigen Spiel sind die heute kommunizierten Abgänge von Cavegn und Kräuchi leider erneut schwer verdauliche News. Irgendwie scheint diese Saison, vor allem seit der Winterpause, der Wurm deutlich tiefer drin zu sitzen, als bis anhin an- bzw. wahrgenommen.
Scheint so ja, vor allem der Abgang von Cavegn tut sehr weh

Benutzeravatar
knecht_huprecht
Mr. Torino. Gran Torino.
Beiträge: 2370
Registriert: 17.08.2008 17:10

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von knecht_huprecht » 17.04.2023 14:42

Es wäre wichtig und nötig, dass sich der Präsident und auch der Sportchef wieder einmal öffentlich äussern. Insbesondere für den Cavegn-Abgang schuldet man den Fans eine Antwort. So langsam aber sicher platzt der schöne grüne Lack von unserer Führung ab :(
«Erster Spieltag: Scheiss drauf, Hauptsache wir haben gewonnen» L. Görtler, SG-Legende, 20.09.2020

Benutzeravatar
FC LINTH
Hup FCSG
Beiträge: 3432
Registriert: 07.03.2006 12:31

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von FC LINTH » 17.04.2023 14:53

knecht_huprecht hat geschrieben:
17.04.2023 14:42
Es wäre wichtig und nötig, dass sich der Präsident und auch der Sportchef wieder einmal öffentlich äussern. Insbesondere für den Cavegn-Abgang schuldet man den Fans eine Antwort. So langsam aber sicher platzt der schöne grüne Lack von unserer Führung ab :(
so ein Scheiss. Führung weiss sicher was sie tut und vielleicht war die Ablöse für Cavegn sehr tief, dafür haben wir ein Rückkaufsrecht. Die werden sich schon was überlegt haben.

Benutzeravatar
f1c8s7g9
Vielschreiber
Beiträge: 1225
Registriert: 24.06.2018 14:07

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von f1c8s7g9 » 17.04.2023 14:54

FC LINTH hat geschrieben:
17.04.2023 14:53
knecht_huprecht hat geschrieben:
17.04.2023 14:42
Es wäre wichtig und nötig, dass sich der Präsident und auch der Sportchef wieder einmal öffentlich äussern. Insbesondere für den Cavegn-Abgang schuldet man den Fans eine Antwort. So langsam aber sicher platzt der schöne grüne Lack von unserer Führung ab :(
so ein Scheiss. Führung weiss sicher was sie tut und vielleicht war die Ablöse für Cavegn sehr tief, dafür haben wir ein Rückkaufsrecht. Die werden sich schon was überlegt haben.
vertrag läuft im sommer aus. da gibts weder eine ablöse noch ein rückkaufsrecht oder sonstige optionen...
"grüe wiss siit 1879"

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3838
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Seppatoni » 17.04.2023 14:56

Gerade der Abgang von Cavegn ist richtig bitter. Laut FCSG hat er ja ein Vertragsangebot abgelehnt. Aber für mich als Aussenstehender auch ein Stück weit nachvollziehbar. Wenn man lieber zweitklassige Ausländer holt, statt dem eigenen Nachwuchs die Chance auf Einsatzzeiten zu geben, dann stellt man sich unweigerlich die Frage, ob man hier den nächsten Schritt machen kann.

Wenn ich sehe, was in Luzern abgeht, und wie bei uns mit Einsatzzeiten für Nachwuchsspieler umgegangen wird, dann sind das Welten. Ist ja schön und gut, wenn man sich die Nachwuchsarbeit gross auf die Fahne schreibt, aber mit Blick auf die erste Mannschaft tut sich da relativ wenig. Stergious Sprung in die NLA ist schon ein paar Jahre her, daneben sind nur Sutter und Witzig aus dem eigenen Nachwuchs, die regelmässig zu ihren Einsätzen kommen. Fälle wie Stöber, Nias Hefti, Heule und jetzt Cavegn lassen doch das eine oder andere Fragezeichen aufkommen.

Mensah11
Vielschreiber
Beiträge: 2042
Registriert: 22.11.2021 14:56

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Mensah11 » 17.04.2023 14:58

FC LINTH hat geschrieben:
17.04.2023 14:53
knecht_huprecht hat geschrieben:
17.04.2023 14:42
Es wäre wichtig und nötig, dass sich der Präsident und auch der Sportchef wieder einmal öffentlich äussern. Insbesondere für den Cavegn-Abgang schuldet man den Fans eine Antwort. So langsam aber sicher platzt der schöne grüne Lack von unserer Führung ab :(
so ein Scheiss. Führung weiss sicher was sie tut und vielleicht war die Ablöse für Cavegn sehr tief, dafür haben wir ein Rückkaufsrecht. Die werden sich schon was überlegt haben.
Ja, ob man wieder irgendwo einen vertragslosen Spieler in Spanien oder Frankreich verpflichten soll...

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von kenner » 17.04.2023 15:03

knecht_huprecht hat geschrieben:
17.04.2023 14:42
So langsam aber sicher platzt der schöne grüne Lack von unserer Führung ab :(
Doch kein Trainer- / Sportchef-Gott??
Leute, wacht auf…..
Und was erwartet ihr, SG wird es so erklären, Cavegn etwas anders - die Wahrheit wird dazwischen liegen.

Benutzeravatar
FC LINTH
Hup FCSG
Beiträge: 3432
Registriert: 07.03.2006 12:31

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von FC LINTH » 17.04.2023 15:06

f1c8s7g9 hat geschrieben:
17.04.2023 14:54
FC LINTH hat geschrieben:
17.04.2023 14:53
knecht_huprecht hat geschrieben:
17.04.2023 14:42
Es wäre wichtig und nötig, dass sich der Präsident und auch der Sportchef wieder einmal öffentlich äussern. Insbesondere für den Cavegn-Abgang schuldet man den Fans eine Antwort. So langsam aber sicher platzt der schöne grüne Lack von unserer Führung ab :(
so ein Scheiss. Führung weiss sicher was sie tut und vielleicht war die Ablöse für Cavegn sehr tief, dafür haben wir ein Rückkaufsrecht. Die werden sich schon was überlegt haben.
vertrag läuft im sommer aus. da gibts weder eine ablöse noch ein rückkaufsrecht oder sonstige optionen...
ok sorry, dachte sein Vertrag läuft noch. Denke er weiss, dass er in Vaduz zu mehr Einsatzzeiten kommt, darum sein Entscheid nachvollziehbar. Ein Schritt nach dem anderen. Vielleicht kommt er ja dann in 2 Jahren gereift und gestärkt zurück. Zuerst aber mal gucken, ob er es in der NLB packt.

Benutzeravatar
SüdOst
Vielschreiber
Beiträge: 882
Registriert: 27.05.2015 21:56

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von SüdOst » 17.04.2023 15:11

FC LINTH hat geschrieben:
17.04.2023 15:06
f1c8s7g9 hat geschrieben:
17.04.2023 14:54
FC LINTH hat geschrieben:
17.04.2023 14:53
knecht_huprecht hat geschrieben:
17.04.2023 14:42
Es wäre wichtig und nötig, dass sich der Präsident und auch der Sportchef wieder einmal öffentlich äussern. Insbesondere für den Cavegn-Abgang schuldet man den Fans eine Antwort. So langsam aber sicher platzt der schöne grüne Lack von unserer Führung ab :(
so ein Scheiss. Führung weiss sicher was sie tut und vielleicht war die Ablöse für Cavegn sehr tief, dafür haben wir ein Rückkaufsrecht. Die werden sich schon was überlegt haben.
vertrag läuft im sommer aus. da gibts weder eine ablöse noch ein rückkaufsrecht oder sonstige optionen...
ok sorry, dachte sein Vertrag läuft noch. Denke er weiss, dass er in Vaduz zu mehr Einsatzzeiten kommt, darum sein Entscheid nachvollziehbar. Ein Schritt nach dem anderen. Vielleicht kommt er ja dann in 2 Jahren gereift und gestärkt zurück. Zuerst aber mal gucken, ob er es in der NLB packt.
St. Gallen müsste sich vielleicht auch mal Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll sein würde, Talente an einen NLB Verein auszuleihen, damit wir diese im Verein halten können. Ansonsten werden wir immer und immer wieder solche Abgänge haben, welche Vermeidbar sein würden.
Das erste Spiel mit Papa, das erste Spiel als Papa!

Benutzeravatar
FC LINTH
Hup FCSG
Beiträge: 3432
Registriert: 07.03.2006 12:31

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von FC LINTH » 17.04.2023 15:12

SüdOst hat geschrieben:
17.04.2023 15:11
FC LINTH hat geschrieben:
17.04.2023 15:06
f1c8s7g9 hat geschrieben:
17.04.2023 14:54
FC LINTH hat geschrieben:
17.04.2023 14:53
knecht_huprecht hat geschrieben:
17.04.2023 14:42
Es wäre wichtig und nötig, dass sich der Präsident und auch der Sportchef wieder einmal öffentlich äussern. Insbesondere für den Cavegn-Abgang schuldet man den Fans eine Antwort. So langsam aber sicher platzt der schöne grüne Lack von unserer Führung ab :(
so ein Scheiss. Führung weiss sicher was sie tut und vielleicht war die Ablöse für Cavegn sehr tief, dafür haben wir ein Rückkaufsrecht. Die werden sich schon was überlegt haben.
vertrag läuft im sommer aus. da gibts weder eine ablöse noch ein rückkaufsrecht oder sonstige optionen...
ok sorry, dachte sein Vertrag läuft noch. Denke er weiss, dass er in Vaduz zu mehr Einsatzzeiten kommt, darum sein Entscheid nachvollziehbar. Ein Schritt nach dem anderen. Vielleicht kommt er ja dann in 2 Jahren gereift und gestärkt zurück. Zuerst aber mal gucken, ob er es in der NLB packt.
St. Gallen müsste sich vielleicht auch mal Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll sein würde, Talente an einen NLB Verein auszuleihen, damit wir diese im Verein halten können. Ansonsten werden wir immer und immer wieder solche Abgänge haben, welche Vermeidbar sein würden.
ausleihen kannst du nur, wenn Spieler Vertrag verlängert, das wollte er nicht, darum kannst du auch nicht ausleihen

Benutzeravatar
SüdOst
Vielschreiber
Beiträge: 882
Registriert: 27.05.2015 21:56

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von SüdOst » 17.04.2023 15:16

FC LINTH hat geschrieben:
17.04.2023 15:12
SüdOst hat geschrieben:
17.04.2023 15:11
FC LINTH hat geschrieben:
17.04.2023 15:06
f1c8s7g9 hat geschrieben:
17.04.2023 14:54
FC LINTH hat geschrieben:
17.04.2023 14:53


so ein Scheiss. Führung weiss sicher was sie tut und vielleicht war die Ablöse für Cavegn sehr tief, dafür haben wir ein Rückkaufsrecht. Die werden sich schon was überlegt haben.
vertrag läuft im sommer aus. da gibts weder eine ablöse noch ein rückkaufsrecht oder sonstige optionen...
ok sorry, dachte sein Vertrag läuft noch. Denke er weiss, dass er in Vaduz zu mehr Einsatzzeiten kommt, darum sein Entscheid nachvollziehbar. Ein Schritt nach dem anderen. Vielleicht kommt er ja dann in 2 Jahren gereift und gestärkt zurück. Zuerst aber mal gucken, ob er es in der NLB packt.
St. Gallen müsste sich vielleicht auch mal Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll sein würde, Talente an einen NLB Verein auszuleihen, damit wir diese im Verein halten können. Ansonsten werden wir immer und immer wieder solche Abgänge haben, welche Vermeidbar sein würden.
ausleihen kannst du nur, wenn Spieler Vertrag verlängert, das wollte er nicht, darum kannst du auch nicht ausleihen
:klug:

Spass bei Seite. War für die Zukunft gedacht und nicht aktuell. Gibt noch genug talentierte Jungs in der U21 die man so vom Verein "weg ekelt"...
Das erste Spiel mit Papa, das erste Spiel als Papa!

Benutzeravatar
Hiltibod
Wenigschreiber
Beiträge: 391
Registriert: 31.05.2013 09:17

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Hiltibod » 17.04.2023 15:47

Es ist ja bekannt dass das "System Zeidler" schon lange von allen Gegner in der Liga entschlüsselt wurde und sich die Teams immer bestens auf unsere Spielweise einstellen können. Und trotzdem gab es mal eine Zeit, in der sich jeder Gegner trotzdem noch vor unserem System und dem Startfurioso fürchtete und froh war wenn er die ersten 20 - 30 Minuten ohne Gegentor überstand.

Und wie sieht es heute aus? Gegen jede Durchschnittmannschaft in dieser SuperLiga bekommen wir nach 5-10 Minuten Probleme, werden ausgekontert oder gehen gar selber im gegnerischen Pressing unter. Dadurch wird die Mannschaft hektisch, kopflos und verliert vielfach völlig den Faden. Das Resultat sehen wir jetzt in der Tabelle. Man mag sich gar nicht vorstellen wie leicht es gewesen wäre, mit nur einer einigermassen durchschnittlichen Leistung und ein paar Siegen mehr, den zweiten Platz in dieser bescheidenen Liga zu festigen und nächste Saison europäisch zu spielen.

Da fragt man sich schon was die Gründe sind, dass die Mannschaft diesen unbedingten Willen zum Sieg, die Kampfbereitschaft über 90 Minuten und den Glauben an sich, völlig verloren hat.

Das Spiel gestern war ja sinnbildlich dafür wo überall es im Moment hapert. Und wenn dann sogar Sigi auch nicht mehr seine gewohnte Leistung bringt, wird das Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten auch nicht besser. Da beginnt das eh schon fragile Nervenkostüm der Mannschaft noch mehr zu flattern und man stürmt kopflos auf des Gegners Tor ohne etwas zählbares zu kreieren.

Aber wundern kann es den interessierten Betrachter eigentlich auch nicht mehr. Da wird vom Trainer nun schon seit Wochen gepredigt, dass es alles nur eine Sache der fehlenden Form sei. Sobald die Form da ist würden auch die Resultate wieder kommen. Aber was verstehe ich bei diesem Sport nicht richtig. Was ist bei Fussball anders als bei anderen Sportarten. Dass die Form nicht gleich beim ersten Spiel der Rückrunde da sein muss erschliesst sich mir ja noch. Aber irgendwann, so nach drei vier Wochen, wenn sich die Mannschaft langsam wieder eingespielt hat, sollte das Thema Form doch nicht mehr als Ausrede für schlechte Leistungen herhalten dürfen.

Ein Grund für die schlechten Leistungen soll ja dabei auch das ständige Wechseln der Startformation wegen den vielen angeschlagenen oder verletzten Spieler sein. Ich meine Spieler, die sich im Spiel verletzten das ist einfach Pech und kann passieren. Aber Spieler die wegen muskulären Problemen ausfallen, da muss man sich schon mal die Frage gefallen lassen, ob die Mannschaft vielleicht auch deshalb nicht in Form kommt, weil schon beim Training einiges im Argen liegt. OK, ich schaue mir die Trainings nicht an, also kann ich mir da auch keine Meinung bilden, aber wie schafft man es dass eine Mannschaft eine halbe Rückrunde gespielt hat und immer noch die Form sucht.

Dass die Mannschaft immer wieder neu aufgestellt werden muss, liegt natürlich auch an den vielen roten Karten, aber wie will man den Spielern einen Vorwurf machen, von wegen undiszipliniert, wenn sogar der Trainer auf der Bank schon vier, man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, der Trainer bekommt vier gelbe Karten und wird für ein Spiel gesperrt. Wie gesagt, wer will da den Spielern noch etwas von Disziplin predigen. Aber dann will ich auch kein jommern hören, dass nie zweimal die gleiche Mannschaft starten kann und man deswegen keine Stabilität im Team zustande bringt.

Und was dürfen wir jetzt von dieser Mannschaft für den Rest der Meisterschaft noch erwarten. Ich hoffe jedem Spieler wird bald einmal klar, dass es nicht mehr um den zweiten Platz oben in der Tabelle geht, sondern nur noch um den zweiten Platz unten in der Tabelle. Da nützt es mir nämlich nicht viel wenn ich in der Zeitung lese wie dieser oder jener Spieler im Training wirbelt und zaubert wenn er das alles nicht auf den Platz bringt wenn es ernst gilt. Man muss deshalb jetzt auch kein Prophet sein um zu sehen, sollten wir die Form nicht endlich bald noch finden, wird es ende Saison massive Veränderungen bei der Mannschaft geben. Eine Reihe an Abgängen ergibt sich schon deswegen weil der Vertrag ausläuft, sie nur ausgeliehen sind oder der Spieler von sich aus weg will.

Da kommt also eine riesen Aufgabe auf die Verantwortlichen zu, wieder eine eingespielte Mannschaft zu formen, die den Ansprüchen und Erwartungen des Vereins und der vielen vielen interessierten Zuschauern erfüllt. Damit man den Gang ins Stadion wieder gerne unter die Füsse nimmt. Auch wenn man aktuell jetzt vielleicht das Gefühl bekommt, Zeidler wäre mit seinem Latein am Ende und könnte der Mannschaft keine neuen Impulse mehr geben, hoffe ich trotzdem, der Weg mit Zeidler geht weiter und alle zusammen kommen wieder aus diesem tiefen, schwarzen Loch heraus. Die Mannschaft und wir hätten es mehr als verdient.

Denn sind wir ehrlich, dieser frische Zeidler Fussball mit dem hohen Pressing, dem schnellen Umschaltspiel war ja erst Grund dafür dass das Stadion wieder gefüllt wurde. Durch Zeidler schafften viele junge Talente den Schritt in die erste Mannschaft, weil diese Philosophie eben auch in den unteren Ligen im Verein so gelebt wurde. Also gibt es aktuell auch keinen Grund daran etwas zu ändern, aber eben, so kann es auf Dauer auch nicht mehr weiter gehen. :cool:

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Green-Saints » 17.04.2023 15:48

Hoffe sehr, dass da mal ein paar Fragen kommen an der PK. Bin grad etwas geschockt. Nur weiss man nie so genau weshalb und wieso ein Spieler wechselt oder ein Verein keinen besseren Vertrag anbietet etc.
Cone om!

Antworten