Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7359
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Braveheart » 17.04.2023 15:48

Zuschauer hat geschrieben:
17.04.2023 14:41
Luigi hat geschrieben:
17.04.2023 14:20
Nach dem gestrigen Spiel sind die heute kommunizierten Abgänge von Cavegn und Kräuchi leider erneut schwer verdauliche News.
ich kotze
Beide gehen zu Vaduz. Das ist mal ganz traurig und ich hätte gerne Antworten der Verantwortlichen!

Benutzeravatar
greenwhite_1879
Vielschreiber
Beiträge: 1511
Registriert: 11.09.2015 18:19

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von greenwhite_1879 » 17.04.2023 16:30

Hiltibod hat geschrieben:
17.04.2023 15:47
[…]
Stimme dir (leider) in sehr vielen Punkten zu.
FC St. Gallen 1879 - 145 Jahre Fussballgeschichte

The Clan

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von The Clan » 17.04.2023 16:42

greenwhite_1879 hat geschrieben:
17.04.2023 16:30
Hiltibod hat geschrieben:
17.04.2023 15:47
[…]
Stimme dir (leider) in sehr vielen Punkten zu.
Ja, ich leider auch. Ist echt schade.

Benutzeravatar
f1c8s7g9
Vielschreiber
Beiträge: 1225
Registriert: 24.06.2018 14:07

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von f1c8s7g9 » 17.04.2023 16:55

Green-Saints hat geschrieben:
17.04.2023 15:48
Hoffe sehr, dass da mal ein paar Fragen kommen an der PK. Bin grad etwas geschockt. Nur weiss man nie so genau weshalb und wieso ein Spieler wechselt oder ein Verein keinen besseren Vertrag anbietet etc.
das würde ich mir auch wünschen, aber die fragen sind oft einfallslos und oberflächlich. als journalist kann man gerne auch mal etwas gezielter fragen und auch mal etwas "griffiger" nachfragen, wenn wieder nur in floskeln gesprochen wird
"grüe wiss siit 1879"

Solothurner
Vielschreiber
Beiträge: 3004
Registriert: 27.05.2008 11:49

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Solothurner » 17.04.2023 19:09

Braveheart hat geschrieben:
17.04.2023 15:48
Zuschauer hat geschrieben:
17.04.2023 14:41
Luigi hat geschrieben:
17.04.2023 14:20
Nach dem gestrigen Spiel sind die heute kommunizierten Abgänge von Cavegn und Kräuchi leider erneut schwer verdauliche News.
ich kotze
Beide gehen zu Vaduz. Das ist mal ganz traurig und ich hätte gerne Antworten der Verantwortlichen!
Kann die Jungs verstehen keine wirkliche Chancen mehr, anstelle Kräuchi kommt Stillhart,Sutter - Cavegn wurde auch noch Geubbels vor die Nase gesetzt.Schade aber nachvollziehbar.
Fairerweise muss man aber auch sagen,viele Abgänge haben sich nicht verbessert.

espenjunge
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 28.07.2020 10:44

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von espenjunge » 17.04.2023 19:31

Solothurner hat geschrieben:
17.04.2023 19:09
Braveheart hat geschrieben:
17.04.2023 15:48
Zuschauer hat geschrieben:
17.04.2023 14:41
Luigi hat geschrieben:
17.04.2023 14:20
Nach dem gestrigen Spiel sind die heute kommunizierten Abgänge von Cavegn und Kräuchi leider erneut schwer verdauliche News.
ich kotze
Beide gehen zu Vaduz. Das ist mal ganz traurig und ich hätte gerne Antworten der Verantwortlichen!
Kann die Jungs verstehen keine wirkliche Chancen mehr, anstelle Kräuchi kommt Stillhart,Sutter - Cavegn wurde auch noch Geubbels vor die Nase gesetzt.Schade aber nachvollziehbar.
Fairerweise muss man aber auch sagen,viele Abgänge haben sich nicht verbessert.
Das Ding ist halt, man hat im Winter erkannt, dass die Stürmer verletzungsanfällig sind und mit Schubert einer länger ausfällt also musste man handeln. Vermutlich hat man sich von Dajaku & Geubbels kurzfristig mehr erhofft. Dann würden Besio & Cavegn (logischerweise) hinten anstehen.
Die beiden bringen aktuell ihre Leistungen nicht, deshalb hoffte ich, dass man zwischendurch auf Cavegn/Besio setzt. Ein Einsatz von Cavegn wird nun nicht mehr folgen, hoffe aber Besio kommt bis zum Sommer noch zum Einsatz um ihm das Vertrauen in der ersten Mannschaft zu geben. Trifft ja aktuell auch wieder oft in der U21. Ein Verlust von Besio würde mich sehr stören..

9014
Vielschreiber
Beiträge: 750
Registriert: 23.02.2020 12:02

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von 9014 » 17.04.2023 23:10

Ich finde es auch äusserst unglücklich, dass uns mit Betim, Boris, Lüchinger und jetzt auch Kräuchi und Cavegn eigene Nachwuchsspieler und dadurch zumindest teilweise auch Identifikationsfiguren verlassen haben. Klar ist jeder Abgang individuell zu bewerten, und der Verein hatte oft nur bedingt Entscheidungsgewalt. Aber es passt in meinen Augen trotzdem nicht zur ZÄMÄ-Kultur und zur Kultur der Nachwuchsförderung. :(
Solo San Gallo 💚🤍

Benutzeravatar
SüdOst
Vielschreiber
Beiträge: 883
Registriert: 27.05.2015 21:56

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von SüdOst » 18.04.2023 08:13

9014 hat geschrieben:
17.04.2023 23:10
Ich finde es auch äusserst unglücklich, dass uns mit Betim, Boris, Lüchinger und jetzt auch Kräuchi und Cavegn eigene Nachwuchsspieler und dadurch zumindest teilweise auch Identifikationsfiguren verlassen haben. Klar ist jeder Abgang individuell zu bewerten, und der Verein hatte oft nur bedingt Entscheidungsgewalt. Aber es passt in meinen Augen trotzdem nicht zur ZÄMÄ-Kultur und zur Kultur der Nachwuchsförderung. :(
+1!
Das erste Spiel mit Papa, das erste Spiel als Papa!

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von tomtom » 18.04.2023 09:14

Auch das Thema der Identikationsspieler ist in meinen Augen zu überdenken.

Fabiano
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: 11.05.2021 07:59

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Fabiano » 18.04.2023 09:14

9014 hat geschrieben:
17.04.2023 23:10
Ich finde es auch äusserst unglücklich, dass uns mit Betim, Boris, Lüchinger und jetzt auch Kräuchi und Cavegn eigene Nachwuchsspieler und dadurch zumindest teilweise auch Identifikationsfiguren verlassen haben. Klar ist jeder Abgang individuell zu bewerten, und der Verein hatte oft nur bedingt Entscheidungsgewalt. Aber es passt in meinen Augen trotzdem nicht zur ZÄMÄ-Kultur und zur Kultur der Nachwuchsförderung. :(
Und bei anderen Klubs besteht die ganze Viererkette aus Eigengewächsen zwischen 19 und 22 Jahren, der Captain ist ein 20jähriger Junior und sie bezwingen den FCZ locker mit 4:1.... :mad:

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15445
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von gordon » 18.04.2023 09:15

9014 hat geschrieben:
17.04.2023 23:10
Ich finde es auch äusserst unglücklich, dass uns mit Betim, Boris, Lüchinger und jetzt auch Kräuchi und Cavegn eigene Nachwuchsspieler und dadurch zumindest teilweise auch Identifikationsfiguren verlassen haben. Klar ist jeder Abgang individuell zu bewerten, und der Verein hatte oft nur bedingt Entscheidungsgewalt. Aber es passt in meinen Augen trotzdem nicht zur ZÄMÄ-Kultur und zur Kultur der Nachwuchsförderung. :(
Die abgänge von kräuchi und lüchinger waren/sind für mich 100% richtig, betim wollte den schritt ins ausland machen (ja, ev hätte er mit einem klaren stammelfbekenntis bei uns weitergemacht, wer weiss). Somit verbleiben babic und cavegn. Babic tut mir auch weh, gleichwohl brachte er nach seiner verletzung nicht mehr so viel zustande und ist auch bei lugano deutlich nicht in der stammelf (als backup bei uns wäre er super gewesen, aber ich nehme auch an, dass er mehr als backup sein will und daher ein neues umfeld wollte). Bleibt noch cavegn: da habe ich mich bereits geäussert, da wissen wir schlichtweg zu wenig.

Klar waren gerade babic und lüchi identifikationsfiguren, aber gerade bei einem lüchi hätte es ja wirklich nichts gebracht, ihn zu behalten, ohne grosse chance auf einsätze.

Man kann nicht erwarten, dass jede saison 3 spieler aus dem nachwuchs den schritt schaffen. Mit witzig hat es aber in dieser saison einer geschafft.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7359
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Braveheart » 18.04.2023 09:48

gordon hat geschrieben:
18.04.2023 09:15
9014 hat geschrieben:
17.04.2023 23:10
Ich finde es auch äusserst unglücklich, dass uns mit Betim, Boris, Lüchinger und jetzt auch Kräuchi und Cavegn eigene Nachwuchsspieler und dadurch zumindest teilweise auch Identifikationsfiguren verlassen haben. Klar ist jeder Abgang individuell zu bewerten, und der Verein hatte oft nur bedingt Entscheidungsgewalt. Aber es passt in meinen Augen trotzdem nicht zur ZÄMÄ-Kultur und zur Kultur der Nachwuchsförderung. :(
Die abgänge von kräuchi und lüchinger waren/sind für mich 100% richtig, betim wollte den schritt ins ausland machen (ja, ev hätte er mit einem klaren stammelfbekenntis bei uns weitergemacht, wer weiss). Somit verbleiben babic und cavegn. Babic tut mir auch weh, gleichwohl brachte er nach seiner verletzung nicht mehr so viel zustande und ist auch bei lugano deutlich nicht in der stammelf (als backup bei uns wäre er super gewesen, aber ich nehme auch an, dass er mehr als backup sein will und daher ein neues umfeld wollte). Bleibt noch cavegn: da habe ich mich bereits geäussert, da wissen wir schlichtweg zu wenig.

Klar waren gerade babic und lüchi identifikationsfiguren, aber gerade bei einem lüchi hätte es ja wirklich nichts gebracht, ihn zu behalten, ohne grosse chance auf einsätze.

Man kann nicht erwarten, dass jede saison 3 spieler aus dem nachwuchs den schritt schaffen. Mit witzig hat es aber in dieser saison einer geschafft.
Wieso findest du Kräuchis Abgang richtig?

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15445
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von gordon » 18.04.2023 10:07

Braveheart hat geschrieben:
18.04.2023 09:48

Wieso findest du Kräuchis Abgang richtig?
Weil er nach seiner verletzung den sprung zurück nicht mehr geschafft hat, mit 24 nicht mehr der jüngste ist, mit sutter ein ähnlicher spielertyp bereits vorhanden ist und öfter zum einsatz kommt und wir mit vallci und basil alternativen haben. Ebenso bin ich ein wenig anderer meinung als gewisse user, was kräuchis zeit vor seiner verletzung betrifft. In meiner erinnerung war er da eher ein unsicherheitsfaktor hinten rechts mit wenigen wirklich guten spielen. Dies hat man ihm als junger mit entwicklungspotenzial so zugestanden und auf eine positive entwicklung gehofft. Leider hat ihn dann die verletzung raus geworfen und man hat eben dann mit sutter eine alternative gefunden, der zwar auch nicht immer 100% überzeugt, aus meiner sicht aber schon stabiler ist als kräuchi. Damit sehe ich für ihn einen neuanfang als gute lösung, schön, wenn er sich da durchzustzen vermag und frischen schwung holen kann.
FCSG is our HEART

Diesbach City
Vielschreiber
Beiträge: 3328
Registriert: 03.08.2018 13:27

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Diesbach City » 18.04.2023 12:56

Luigi hat geschrieben:
18.04.2023 10:43
gordon hat geschrieben:
18.04.2023 10:07
Braveheart hat geschrieben:
18.04.2023 09:48

Wieso findest du Kräuchis Abgang richtig?
Weil er nach seiner verletzung den sprung zurück nicht mehr geschafft hat, mit 24 nicht mehr der jüngste ist, mit sutter ein ähnlicher spielertyp bereits vorhanden ist und öfter zum einsatz kommt und wir mit vallci und basil alternativen haben. Ebenso bin ich ein wenig anderer meinung als gewisse user, was kräuchis zeit vor seiner verletzung betrifft. In meiner erinnerung war er da eher ein unsicherheitsfaktor hinten rechts mit wenigen wirklich guten spielen. Dies hat man ihm als junger mit entwicklungspotenzial so zugestanden und auf eine positive entwicklung gehofft. Leider hat ihn dann die verletzung raus geworfen und man hat eben dann mit sutter eine alternative gefunden, der zwar auch nicht immer 100% überzeugt, aus meiner sicht aber schon stabiler ist als kräuchi. Damit sehe ich für ihn einen neuanfang als gute lösung, schön, wenn er sich da durchzustzen vermag und frischen schwung holen kann.
Wenn ich zwischen Kräuchi und Sutter wählen müsste, dann würde ich auf Kräuchi setzen. Aber das ist ja nun eh obsolet ...
Dito, für einmal ;)

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5313
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von hello again » 18.04.2023 13:22

Fabiano hat geschrieben:
18.04.2023 09:14
9014 hat geschrieben:
17.04.2023 23:10
Ich finde es auch äusserst unglücklich, dass uns mit Betim, Boris, Lüchinger und jetzt auch Kräuchi und Cavegn eigene Nachwuchsspieler und dadurch zumindest teilweise auch Identifikationsfiguren verlassen haben. Klar ist jeder Abgang individuell zu bewerten, und der Verein hatte oft nur bedingt Entscheidungsgewalt. Aber es passt in meinen Augen trotzdem nicht zur ZÄMÄ-Kultur und zur Kultur der Nachwuchsförderung. :(
Und bei anderen Klubs besteht die ganze Viererkette aus Eigengewächsen zwischen 19 und 22 Jahren, der Captain ist ein 20jähriger Junior und sie bezwingen den FCZ locker mit 4:1.... :mad:
Jetzt mal halblang. Luzern hat vorher kein Heimspiel mehr gewonnen, grad kürzlich gegen Sion zuhause verloren. Aber was halt gar nicht für uns spricht in den nächsten Wochen: Da es PZ wohl als einziger Trainer weit und breit nicht für nötig hält, vernünftiges Abwehrspiel zu trainieren, sehe ich schwarz. Zeidlerfussball funktioniert nur mit einer Topmannschaft von vorne bis hinten. Aber die einzigen die das haben in der CH sind die Berner. Selbst top BL Klubs spielen nicht so naiv offensiv. Ist es vorne eng, muss mehr über die Seiten gehen. Hat Stillhart am So einen einzigen Ball reingeflankt? Mag mich auf alle Fälle nicht erinnern. Ein einziges Mal kam von links eine scharfe flache Hereingabe hinter die Abwehr, und beinahe häts geklingelt. (60. Min). Es geht ums umschalten und darum, vorne Platz zu haben wenns schnell ginge. Wir haben 4 Topstürmer dazu die locker Konter fahren könnten anstatt im gegnerischen Strafraum von x Gegenspielern auf die Füsse zu bekommen. Leverkusen spielt zb auch immer lange Bälle auf den ultraschnellen Diaby, aber das kann man von hinten heraus. Ich sehe einzig unsere Chance, dass wir nun jedesmal der Aussenseiter sein werden ausser ev Lugano und Sion zuhause. Es ist kein Zufall, dass wir meistens in BS am besten aussehen. Dort werden wir einfach gezwungen defensiver zu spielen und BS ist nicht so zwingend wie YB, wo höchsten eine Abwehrschlacht + Glück was bringt.....btw: welcher Profi, egal in welchem Bereich, Handwerker, Akademiker, Künstler kann es sich leisten, auf ein breites Repertoir zu verzichten und nur 1 Lösungsansatz zuhaben? Funktioniert nie.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6587
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Ben King » 18.04.2023 13:26

Braveheart hat geschrieben:
17.04.2023 15:48
Zuschauer hat geschrieben:
17.04.2023 14:41
Luigi hat geschrieben:
17.04.2023 14:20
Nach dem gestrigen Spiel sind die heute kommunizierten Abgänge von Cavegn und Kräuchi leider erneut schwer verdauliche News.
ich kotze
Beide gehen zu Vaduz. Das ist mal ganz traurig und ich hätte gerne Antworten der Verantwortlichen!
Das ist nicht traurig. Das ist gut so. Die beiden können bei Vaduz Spielpraxis sammeln und wenn sie einen Schritt vorwärts machen, dann kann es schnell gehen und sie spielen wieder bei uns.

Wir haben im Team bereits genug Masse und zu wenig Klasse.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15445
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von gordon » 18.04.2023 13:45

hello again hat geschrieben:
18.04.2023 13:22
Aber was halt gar nicht für uns spricht in den nächsten Wochen: Da es PZ wohl als einziger Trainer weit und breit nicht für nötig hält, vernünftiges Abwehrspiel zu trainieren, sehe ich schwarz.
Vielleicht solltest auch du mal halblang machen mit solchen reisserischen aussagen. Man könnte meinen, wir hätten mit abstand am meisten gegentore erhalten. Haben wir definitiv nicht, wir sind da an 6ter stelle und an 2ter bei den geschossenen toren.
FCSG is our HEART

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1099
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von philn1989 » 18.04.2023 14:05

Habe soeben noch auf die Tabelle geschaut, mammamia da ist ja noch alles drin. Sogar Platz 2 ist noch zu erreichen. Wir spielen noch gegen 4 Teams die hinter uns sind und gegen 4 Teams die vor uns liegen (3 davon können wir mit Normalform schlagen)

Also alles halb so wild. Auch die Leistungen sind nicht per se schlecht, wir machen einfach "noch" zu viele Fehler in der Defensive. Ich glaube ganz fest daran, dass wir im nächsten Spiel einen Dreier einfahren und dann kann sich der Rest warm anziehen...

Fabiano
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: 11.05.2021 07:59

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Fabiano » 18.04.2023 15:02

hello again hat geschrieben:
18.04.2023 13:22
Fabiano hat geschrieben:
18.04.2023 09:14
9014 hat geschrieben:
17.04.2023 23:10
Ich finde es auch äusserst unglücklich, dass uns mit Betim, Boris, Lüchinger und jetzt auch Kräuchi und Cavegn eigene Nachwuchsspieler und dadurch zumindest teilweise auch Identifikationsfiguren verlassen haben. Klar ist jeder Abgang individuell zu bewerten, und der Verein hatte oft nur bedingt Entscheidungsgewalt. Aber es passt in meinen Augen trotzdem nicht zur ZÄMÄ-Kultur und zur Kultur der Nachwuchsförderung. :(
Und bei anderen Klubs besteht die ganze Viererkette aus Eigengewächsen zwischen 19 und 22 Jahren, der Captain ist ein 20jähriger Junior und sie bezwingen den FCZ locker mit 4:1.... :mad:
Jetzt mal halblang. Luzern hat vorher kein Heimspiel mehr gewonnen, grad kürzlich gegen Sion zuhause verloren.
Sion steht im Power Ranking (letzte 3 Spiele) übrigens auf Rang 1...

1. Sion
2. Luzern
3. Basel
4. Servette
5. YB
6. Winterthur
7. GC
8. FCSG
9. Lugano
10. FCZ

gugeli
Wenigschreiber
Beiträge: 154
Registriert: 12.05.2021 13:31

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von gugeli » 18.04.2023 15:42

Fabiano hat geschrieben:
18.04.2023 15:02
hello again hat geschrieben:
18.04.2023 13:22
Fabiano hat geschrieben:
18.04.2023 09:14
9014 hat geschrieben:
17.04.2023 23:10
Ich finde es auch äusserst unglücklich, dass uns mit Betim, Boris, Lüchinger und jetzt auch Kräuchi und Cavegn eigene Nachwuchsspieler und dadurch zumindest teilweise auch Identifikationsfiguren verlassen haben. Klar ist jeder Abgang individuell zu bewerten, und der Verein hatte oft nur bedingt Entscheidungsgewalt. Aber es passt in meinen Augen trotzdem nicht zur ZÄMÄ-Kultur und zur Kultur der Nachwuchsförderung. :(
Und bei anderen Klubs besteht die ganze Viererkette aus Eigengewächsen zwischen 19 und 22 Jahren, der Captain ist ein 20jähriger Junior und sie bezwingen den FCZ locker mit 4:1.... :mad:
Jetzt mal halblang. Luzern hat vorher kein Heimspiel mehr gewonnen, grad kürzlich gegen Sion zuhause verloren.
Sion steht im Power Ranking (letzte 3 Spiele) übrigens auf Rang 1...

1. Sion
2. Luzern
3. Basel
4. Servette
5. YB
6. Winterthur
7. GC
8. FCSG
9. Lugano
10. FCZ
Wau und davor waren sie in 11 Spielen Sieglos.
Erst gegen Luzern gewannen sie wieder.

Leon1
Wenigschreiber
Beiträge: 484
Registriert: 14.02.2020 00:08

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Leon1 » 18.04.2023 18:48

Unter den zahllosen Niederlagen, die man als FCSG-Fan ertragen muss, war diese von Vorgestern schon eine der mühsameren. Trotzdem bin ich erstaunt über die Stimmung hier. Es hätte wohl einigen gut getan, die zwei Nächte erstmal darüber zu schlafen. Ja, das Spielsystem Zeidler stösst unverkennbar an Grenzen. Ja, wie leicht die Gegner uns derzeit lesen und kontern können ist frustrierend. Trotzdem hat das, wie hier schon von mehrfach angesprochen, auch mit einem Formtief unserer Schlüsselspieler zu tun.

Ich würde unsere Situation mit derjenigen des FCZ und FCB am Ende der Hinrunde vergleichen. Die Qualität wäre vorhanden, kann im Moment aber nicht wie gewünscht auf den Platz gebracht werden. In Basel und Zürich ist man dem Problem mit dem Standardmittel begegnet: Trainerwechsel. Beides hat kurzfristig funktioniert, aber zu welchem Preis? Basel hat sich mit Vogel eine Abrissbirne in den Klub geholt; Chefscout, Kaderplaner und Trainer geschasst, der Sportdirektor ist Interimstrainer in Personalunion. In Zürich hat man mit Henriksen einen Söldner engagiert, der seine Mannschaft auf Englisch zusammenstauchen muss, weil sie in Luzern gegen die U21 baden geht. Will das hier jemand, ernsthaft?

Ja, Zeidler muss sich jetzt dringend einen Plan einfallen lassen, wie man die Negativspirale durchbricht und mal wieder drei Zähler einfahren kann. Aber ganz ehrlich, auch bei der derzeitigen Misere ist mir die langfristige Strategie der FCSG-Führung hundertmal lieber als die Trainerwechsel-Feuerwehrübungen anderer SL-Klubs.
Und wenn man sich mal kurz zurück erinnert, z.B. an das Bellinzona Rückspiel 2008, den beinahe Konkurs 2010, oder die Spätphase der Ära Hernandez - das waren wirkliche Krisen, dagegen ist die aktuelle Misere ein Mückenschiss.

Hände hoch, wer die Luzerner Jugendabteilung hierher tauschen möchte, dafür aber auch Alpstaeg als Hauptaktionär nehmen müsste. Weil so läuft's. Im Gegensatz zu uns muss der FCL, zumindest derzeit, nicht selbsttragend sein. Ich bin dann gespannt, wie viel vom jetzigen Zauber noch da ist, wenn sie es mal müssen. Erst dann ist auch der Vergleich fair.

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1353
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Mokoena » 18.04.2023 18:59

hello again hat geschrieben:
18.04.2023 13:22
Fabiano hat geschrieben:
18.04.2023 09:14
9014 hat geschrieben:
17.04.2023 23:10
Ich finde es auch äusserst unglücklich, dass uns mit Betim, Boris, Lüchinger und jetzt auch Kräuchi und Cavegn eigene Nachwuchsspieler und dadurch zumindest teilweise auch Identifikationsfiguren verlassen haben. Klar ist jeder Abgang individuell zu bewerten, und der Verein hatte oft nur bedingt Entscheidungsgewalt. Aber es passt in meinen Augen trotzdem nicht zur ZÄMÄ-Kultur und zur Kultur der Nachwuchsförderung. :(
Und bei anderen Klubs besteht die ganze Viererkette aus Eigengewächsen zwischen 19 und 22 Jahren, der Captain ist ein 20jähriger Junior und sie bezwingen den FCZ locker mit 4:1.... :mad:
Jetzt mal halblang. Luzern hat vorher kein Heimspiel mehr gewonnen, grad kürzlich gegen Sion zuhause verloren. Aber was halt gar nicht für uns spricht in den nächsten Wochen: Da es PZ wohl als einziger Trainer weit und breit nicht für nötig hält, vernünftiges Abwehrspiel zu trainieren, sehe ich schwarz. Zeidlerfussball funktioniert nur mit einer Topmannschaft von vorne bis hinten. Aber die einzigen die das haben in der CH sind die Berner. Selbst top BL Klubs spielen nicht so naiv offensiv. Ist es vorne eng, muss mehr über die Seiten gehen. Hat Stillhart am So einen einzigen Ball reingeflankt? Mag mich auf alle Fälle nicht erinnern. Ein einziges Mal kam von links eine scharfe flache Hereingabe hinter die Abwehr, und beinahe häts geklingelt. (60. Min). Es geht ums umschalten und darum, vorne Platz zu haben wenns schnell ginge. Wir haben 4 Topstürmer dazu die locker Konter fahren könnten anstatt im gegnerischen Strafraum von x Gegenspielern auf die Füsse zu bekommen. Leverkusen spielt zb auch immer lange Bälle auf den ultraschnellen Diaby, aber das kann man von hinten heraus. Ich sehe einzig unsere Chance, dass wir nun jedesmal der Aussenseiter sein werden ausser ev Lugano und Sion zuhause. Es ist kein Zufall, dass wir meistens in BS am besten aussehen. Dort werden wir einfach gezwungen defensiver zu spielen und BS ist nicht so zwingend wie YB, wo höchsten eine Abwehrschlacht + Glück was bringt.....btw: welcher Profi, egal in welchem Bereich, Handwerker, Akademiker, Künstler kann es sich leisten, auf ein breites Repertoir zu verzichten und nur 1 Lösungsansatz zuhaben? Funktioniert nie.
Ich bin einigermassen bei dir. Mein grösstes Problem ist die taktische Naivität wie eben auch gerade am Wochenende. Die Startphase war gefällig, dann fängst du dir aus dem Nichts ein dummes Tor. Okay, kann es geben. Dann lässt du dich nicht beeindrucken, kämpfst dich zurück und gehst absolut verdient mit 2:1 in Führung. Soweit alles vorbildlich.

Völlig unverständlich ist es dann aber, dass du dem Gegner absolut grundlos ins offene Messer läufst, dir ohne jegliche Not den Ausgleich fängst. Ja, es war in letzter Konsequenz ein Patzer von Zigi bei dem Freistoss, aber die Art und Weise, wie es überhaupt zum Foul gekommen ist, muss in Sachen Spielweise zu denken geben. Da hatte es wieder viel zu viele Freiräume gegeben. Und wenn du dann statt einer spielerischen Reaktion gleich nochmals einen Slapstick-Gegentreffer nachlegst, wird es auch gegen einen limitierten, kaum NLA-tauglichen Club wie Winterthur schwierig.

Kann ja nicht sein, dass wir gegen die vier Tore schiessen müssen, um im eigenen Stadion die Chance auf einen eigenen Sieg zu haben. Häufig haben die Gegner bei uns viel zu einfaches Spiel, wenn ich da nur schon an die zahlreichen Eckbälle von uns denke, die dann in brandgefährlichen Kontern mündeten.

Unter dem Strich haben wir zu viel unreflektierten Offensivdrang, gehen im Spielaufbau zu viele Risiken ein, die dann knallhart ausgenutzt werden. Da müsste Zeidler ansetzen und sicherstellen, dass wir bei eigener Führung mal etwas tiefer stehen und nicht partout immer das Heil im Angriff suchen.
Wenig hilfreich sind in diesem Zusammenhang die personellen Besetzungen auf den Aussenbahnen. Die verheddern sich im Angriffspiel praktisch am Laufmeter und fehlen dann im Spiel gegen hinten. Das ist ja das „Billige“ an der Sache. Unsere Gegner müssen häufig nur auf einen Ballverlust im Aufbau warten und dann selbst schnell umschalten. Et voilà!

Schmidt halte ich als AV z.B völlig verschenkt. Der müsste im Mittelfeld eingesetzt werden. Defensiv ist der häufig ein Totalausfall - wie zuletzt gesehen gegen Winti. Auch bei einem Sutter habe ich da meine Bedenken. Aber da muss jetzt halt an der Transferfront was gehen, auch wenn Muheims und Heftis natürlich nicht auf Bäumen wachsen. Das und eine mehr auf Sicherheit ausgelegte Spielweise bei eigener Führung. Am grundsätzlichen Talent unserer Kicker liegt es nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Diesbach City
Vielschreiber
Beiträge: 3328
Registriert: 03.08.2018 13:27

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Diesbach City » 18.04.2023 19:45

Luigi hat geschrieben:
18.04.2023 13:56
Diesbach City hat geschrieben:
18.04.2023 12:56
Luigi hat geschrieben:
18.04.2023 10:43
Wenn ich zwischen Kräuchi und Sutter wählen müsste, dann würde ich auf Kräuchi setzen. Aber das ist ja nun eh obsolet ...
Dito, für einmal ;)
Weshalb «für einmal»? Liegst du sonst immer falsch? ;)
Nö, wir sind uns sonst aus prinzip nie einig.... Auch wenns so wäre würdest du das nie zugeben :lol: nö, sehe mehr qualität bei kräuchi bei der technik, schelligkeit, passpiel, schussqualität zudem körperlich stärker. Der Einsatz von sutter und was der aus seinen Fähigkeiten rausholt und immer wieder von unten hochkämpf der hammer. Rein Qualitativ jedoch pro kräuchi.

The Clan

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von The Clan » 18.04.2023 20:50

Mokoena hat geschrieben:
18.04.2023 18:59
hello again hat geschrieben:
18.04.2023 13:22
Fabiano hat geschrieben:
18.04.2023 09:14
9014 hat geschrieben:
17.04.2023 23:10
Ich finde es auch äusserst unglücklich, dass uns mit Betim, Boris, Lüchinger und jetzt auch Kräuchi und Cavegn eigene Nachwuchsspieler und dadurch zumindest teilweise auch Identifikationsfiguren verlassen haben. Klar ist jeder Abgang individuell zu bewerten, und der Verein hatte oft nur bedingt Entscheidungsgewalt. Aber es passt in meinen Augen trotzdem nicht zur ZÄMÄ-Kultur und zur Kultur der Nachwuchsförderung. :(
Und bei anderen Klubs besteht die ganze Viererkette aus Eigengewächsen zwischen 19 und 22 Jahren, der Captain ist ein 20jähriger Junior und sie bezwingen den FCZ locker mit 4:1.... :mad:
Jetzt mal halblang. Luzern hat vorher kein Heimspiel mehr gewonnen, grad kürzlich gegen Sion zuhause verloren. Aber was halt gar nicht für uns spricht in den nächsten Wochen: Da es PZ wohl als einziger Trainer weit und breit nicht für nötig hält, vernünftiges Abwehrspiel zu trainieren, sehe ich schwarz. Zeidlerfussball funktioniert nur mit einer Topmannschaft von vorne bis hinten. Aber die einzigen die das haben in der CH sind die Berner. Selbst top BL Klubs spielen nicht so naiv offensiv. Ist es vorne eng, muss mehr über die Seiten gehen. Hat Stillhart am So einen einzigen Ball reingeflankt? Mag mich auf alle Fälle nicht erinnern. Ein einziges Mal kam von links eine scharfe flache Hereingabe hinter die Abwehr, und beinahe häts geklingelt. (60. Min). Es geht ums umschalten und darum, vorne Platz zu haben wenns schnell ginge. Wir haben 4 Topstürmer dazu die locker Konter fahren könnten anstatt im gegnerischen Strafraum von x Gegenspielern auf die Füsse zu bekommen. Leverkusen spielt zb auch immer lange Bälle auf den ultraschnellen Diaby, aber das kann man von hinten heraus. Ich sehe einzig unsere Chance, dass wir nun jedesmal der Aussenseiter sein werden ausser ev Lugano und Sion zuhause. Es ist kein Zufall, dass wir meistens in BS am besten aussehen. Dort werden wir einfach gezwungen defensiver zu spielen und BS ist nicht so zwingend wie YB, wo höchsten eine Abwehrschlacht + Glück was bringt.....btw: welcher Profi, egal in welchem Bereich, Handwerker, Akademiker, Künstler kann es sich leisten, auf ein breites Repertoir zu verzichten und nur 1 Lösungsansatz zuhaben? Funktioniert nie.
Ich bin einigermassen bei dir. Mein grösstes Problem ist die taktische Naivität wie eben auch gerade am Wochenende. Die Startphase war gefällig, dann fängst du dir aus dem Nichts ein dummes Tor. Okay, kann es geben. Dann lässt du dich nicht beeindrucken, kämpfst dich zurück und gehst absolut verdient mit 2:1 in Führung. Soweit alles vorbildlich.

Völlig unverständlich ist es dann aber, dass du dem Gegner absolut grundlos ins offene Messer läufst, dir ohne jegliche Not den Ausgleich fängst. Ja, es war in letzter Konsequenz ein Patzer von Zigi bei dem Freistoss, aber die Art und Weise, wie es überhaupt zum Foul gekommen ist, muss in Sachen Spielweise zu denken geben. Da hatte es wieder viel zu viele Freiräume gegeben. Und wenn du dann statt einer spielerischen Reaktion gleich nochmals einen Slapstick-Gegentreffer nachlegst, wird es auch gegen einen limitierten, kaum NLA-tauglichen Club wie Winterthur schwierig.

Kann ja nicht sein, dass wir gegen die vier Tore schiessen müssen, um im eigenen Stadion die Chance auf einen eigenen Sieg zu haben. Häufig haben die Gegner bei uns viel zu einfaches Spiel, wenn ich da nur schon an die zahlreichen Eckbälle von uns denke, die dann in brandgefährlichen Kontern mündeten.

Unter dem Strich haben wir zu viel unreflektierten Offensivdrang, gehen im Spielaufbau zu viele Risiken ein, die dann knallhart ausgenutzt werden. Da müsste Zeidler ansetzen und sicherstellen, dass wir bei eigener Führung mal etwas tiefer stehen und nicht partout immer das Heil im Angriff suchen.
Wenig hilfreich sind in diesem Zusammenhang die personellen Besetzungen auf den Aussenbahnen. Die verheddern sich im Angriffspiel praktisch am Laufmeter und fehlen dann im Spiel gegen hinten. Das ist ja das „Billige“ an der Sache. Unsere Gegner müssen häufig nur auf einen Ballverlust im Aufbau warten und dann selbst schnell umschalten. Et voilà!

Schmidt halte ich als AV z.B völlig verschenkt. Der müsste im Mittelfeld eingesetzt werden. Defensiv ist der häufig ein Totalausfall - wie zuletzt gesehen gegen Winti. Auch bei einem Sutter habe ich da meine Bedenken. Aber da muss jetzt halt an der Transferfront was gehen, auch wenn Muheims und Heftis natürlich nicht auf Bäumen wachsen. Das und eine mehr auf Sicherheit ausgelegte Spielweise bei eigener Führung. Am grundsätzlichen Talent unserer Kicker liegt es nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Sehr gut geschrieben. Bin da voll bei dir

Garou
Wenigschreiber
Beiträge: 170
Registriert: 28.04.2019 19:01

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Garou » 18.04.2023 21:26

gute Analysen hier. Das einzige was mich umtreibt ist das Fragezeichen hinter Zeidlers Lernfähigkeit. Manchmal ist er mir (zumindest bei kritischen Interviews) ein Tick zu selbstgefällig.

Antworten