Also RS eher für den Nachwuchs und es kommt ein neuer Sportchef für die erste Mannschaft? Das wäre ein richtiger guter Schritt.Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 10:11Der wechselt nach meinen Infos in seine dazumals vorgesehene Position
Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele
Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele
-
- Vielschreiber
Martin Schmidt
War zuletzt 3.5 - 4 Jahre Sportdirektor in Mainz & danach Berater des Management. Kennt den Schweizer Fussball, kennt den deutschen Fussball und hat seine Arbeit nicht schlecht gemacht in Mainz. Im schlimmsten Fall kann er sogar als Trainer einspringen

Ob ihn die Schweiz noch interessiert, keine Ahnung. Fände es aber eine gute Lösung.
- Green-Saints
- Spamer
Jan Breitenmoser wurde doch vor kurzem genannt. Hat dies im TB Interview auch nicht verneint. Hat aber evtl. zu geringe internationale Kontakte.espenjunge hat geschrieben: ↑01.06.2025 11:12Martin Schmidt
War zuletzt 3.5 - 4 Jahre Sportdirektor in Mainz & danach Berater des Management. Kennt den Schweizer Fussball, kennt den deutschen Fussball und hat seine Arbeit nicht schlecht gemacht in Mainz. Im schlimmsten Fall kann er sogar als Trainer einspringen
Ob ihn die Schweiz noch interessiert, keine Ahnung. Fände es aber eine gute Lösung.
Schweizer Hallenfussball Meister 1998
- Julio Grande
- Spamer
KorrektEspe_007 hat geschrieben: ↑01.06.2025 10:18Also RS eher für den Nachwuchs und es kommt ein neuer Sportchef für die erste Mannschaft? Das wäre ein richtiger guter Schritt.Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 10:11Der wechselt nach meinen Infos in seine dazumals vorgesehene Position
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.
Breitenmoser hörte ich mehrmals als fix.Green-Saints hat geschrieben: ↑01.06.2025 11:21Jan Breitenmoser wurde doch vor kurzem genannt. Hat dies im TB Interview auch nicht verneint. Hat aber evtl. zu geringe internationale Kontakte.espenjunge hat geschrieben: ↑01.06.2025 11:12Martin Schmidt
- Green-Saints
- Spamer
Ich hab mal einen aus dem engeren Umfeld des Vorstands auf ihn angesprochen und der hat es dementiert. Kann natürlich eine Schutzbehauptung gewesen sein.1879 hat geschrieben: ↑01.06.2025 11:30Breitenmoser hörte ich mehrmals als fix.Green-Saints hat geschrieben: ↑01.06.2025 11:21Jan Breitenmoser wurde doch vor kurzem genannt. Hat dies im TB Interview auch nicht verneint. Hat aber evtl. zu geringe internationale Kontakte.espenjunge hat geschrieben: ↑01.06.2025 11:12Martin Schmidt
Schweizer Hallenfussball Meister 1998
René Weiler wäre eine Option. Aber wurde schon mal entlassen bei uns und soll dem Vernehmen nach nicht so eine einfache Persönlichkeit sein.
- Zeuge Ivans
- Vielschreiber
Ich verstehe nicht wieso meine aussage dich erzürnt! Ich habe dies nur im bezug auf dass nicht mehr verlängerte Sasionabo geäussert. Ich kann so etwas einfach nicht nachvollziehen. Wenn man doch herzblut hat für den verein und fan ist, macht man sich doch keine gedanken ob man sein saisonabo nicht mer verlängert auf grund solcher argumente. Auf und ab, erfolg und miserfolg… emotionen… positive und negative gehören doch dazu… das blut bleibt aber grün weiss. Und klar, kritik ist angebracht und erlaubt… diese äussere auch ich, jedoch nicht im zusammenhang mit dem gedanken mein saisonabo nicht mehr zu verlängern…Espe_007 hat geschrieben: ↑31.05.2025 21:28Es geht mir um solche Aussagen, die völlig unnötig sind.Zeuge Ivans hat geschrieben: ↑31.05.2025 12:58Alle die es nicht verstehen und sehen wollen (zb Sprachlosen) sollen bleiben wo sie nach dieser Saison sind. Nicht mehr im Stadion und sich nicht mehr Fan nennen. FCSG ist anderst, treu und stolz!
****Rheintaler mit grünweissem Herzen****
Und per wann ist dieser Wechsel angedacht?Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 11:28KorrektEspe_007 hat geschrieben: ↑01.06.2025 10:18Also RS eher für den Nachwuchs und es kommt ein neuer Sportchef für die erste Mannschaft? Das wäre ein richtiger guter Schritt.Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 10:11Der wechselt nach meinen Infos in seine dazumals vorgesehene Position
- Julio Grande
- Spamer
Schon bald...Mensah11 hat geschrieben: ↑01.06.2025 14:18Und per wann ist dieser Wechsel angedacht?Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 11:28KorrektEspe_007 hat geschrieben: ↑01.06.2025 10:18Also RS eher für den Nachwuchs und es kommt ein neuer Sportchef für die erste Mannschaft? Das wäre ein richtiger guter Schritt.Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 10:11Der wechselt nach meinen Infos in seine dazumals vorgesehene Position
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.
Nichts gegen dich, aber finde dieses kategorisieren in gute und schlechte oder echte und falsche Fans einfach unnötig. Es gibt sicher viele Anhänger, die selten im Stadion sind. Trotzdem liegt ihnen der FCSG am Herz.Zeuge Ivans hat geschrieben: ↑01.06.2025 13:54Ich verstehe nicht wieso meine aussage dich erzürnt! Ich habe dies nur im bezug auf dass nicht mehr verlängerte Sasionabo geäussert. Ich kann so etwas einfach nicht nachvollziehen. Wenn man doch herzblut hat für den verein und fan ist, macht man sich doch keine gedanken ob man sein saisonabo nicht mer verlängert auf grund solcher argumente. Auf und ab, erfolg und miserfolg… emotionen… positive und negative gehören doch dazu… das blut bleibt aber grün weiss. Und klar, kritik ist angebracht und erlaubt… diese äussere auch ich, jedoch nicht im zusammenhang mit dem gedanken mein saisonabo nicht mehr zu verlängern…Espe_007 hat geschrieben: ↑31.05.2025 21:28Es geht mir um solche Aussagen, die völlig unnötig sind.Zeuge Ivans hat geschrieben: ↑31.05.2025 12:58Alle die es nicht verstehen und sehen wollen (zb Sprachlosen) sollen bleiben wo sie nach dieser Saison sind. Nicht mehr im Stadion und sich nicht mehr Fan nennen. FCSG ist anderst, treu und stolz!
Naja, ich nehme an er wird das Sommertransferfenster noch machen. Wäre schwer für den Sportchef grad so zu starten. Ganz ideal wäre natürlich man hätte den Sportchef schon und er würde zusammen mit RS das Team zusammen stellen.Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 15:32Schon bald...Mensah11 hat geschrieben: ↑01.06.2025 14:18Und per wann ist dieser Wechsel angedacht?Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 11:28KorrektEspe_007 hat geschrieben: ↑01.06.2025 10:18Also RS eher für den Nachwuchs und es kommt ein neuer Sportchef für die erste Mannschaft? Das wäre ein richtiger guter Schritt.Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 10:11
Der wechselt nach meinen Infos in seine dazumals vorgesehene Position
- Julio Grande
- Spamer
Zumindest ersteres nehme ich schwer anEspe_007 hat geschrieben: ↑01.06.2025 16:20Naja, ich nehme an er wird das Sommertransferfenster noch machen. Wäre schwer für den Sportchef grad so zu starten. Ganz ideal wäre natürlich man hätte den Sportchef schon und er würde zusammen mit RS das Team zusammen stellen.Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 15:32Schon bald...Mensah11 hat geschrieben: ↑01.06.2025 14:18Und per wann ist dieser Wechsel angedacht?
Bitte um Konkretisierung von „schon bald“.Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 15:32Schon bald...Mensah11 hat geschrieben: ↑01.06.2025 14:18Und per wann ist dieser Wechsel angedacht?Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 11:28KorrektEspe_007 hat geschrieben: ↑01.06.2025 10:18Also RS eher für den Nachwuchs und es kommt ein neuer Sportchef für die erste Mannschaft? Das wäre ein richtiger guter Schritt.Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 10:11
Der wechselt nach meinen Infos in seine dazumals vorgesehene Position

Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1879% Zuschis stets legendärer Meinung.
Am Viertel ab.Mythos hat geschrieben: ↑01.06.2025 18:50Bitte um Konkretisierung von „schon bald“.Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 15:32Schon bald...Mensah11 hat geschrieben: ↑01.06.2025 14:18Und per wann ist dieser Wechsel angedacht?![]()

Erst muss jemand gefunden werden. Und der braucht dann je nach Erfahrung, Vernetzung in und ausserhalb des Vereins etwas länger oder etwas weniger lang. Wir sind zwar nicht auf Feld eins, aber du weisst selber, wie das beim Leiterlispiel läuft - es kann schnell gehen aber auch eine halbe Ewigkeit dauern.
Luigi's Erbe.
Dafür hätte der neue Sportchef bereits vor Monaten verpflichtet werden müssen, denn die Planung für die neue Saison ist bis auf Details bereits gemacht. Das ist doch ein rollender Prozess, der nicht erst ab dem ersten Transferfenstertag beginnt. Der Einfluss eines neuen Sportchefs auf die neue Saison wird nicht so gross sein, wie sich das viele vielleicht erhoffen.Espe_007 hat geschrieben: ↑01.06.2025 16:20Naja, ich nehme an er wird das Sommertransferfenster noch machen. Wäre schwer für den Sportchef grad so zu starten. Ganz ideal wäre natürlich man hätte den Sportchef schon und er würde zusammen mit RS das Team zusammen stellen.Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 15:32Schon bald...Mensah11 hat geschrieben: ↑01.06.2025 14:18Und per wann ist dieser Wechsel angedacht?
FCSG support since 1980
- GrünWeissetreue
- FCSG Fan mit Raclette
Grundsätzlich sollte die Arbeit abgeschlossen sein. Aber dies ist nicht der Fall.MichaelSG hat geschrieben: ↑01.06.2025 19:14Dafür hätte der neue Sportchef bereits vor Monaten verpflichtet werden müssen, denn die Planung für die neue Saison ist bis auf Details bereits gemacht. Das ist doch ein rollender Prozess, der nicht erst ab dem ersten Transferfenstertag beginnt. Der Einfluss eines neuen Sportchefs auf die neue Saison wird nicht so gross sein, wie sich das viele vielleicht erhoffen.Espe_007 hat geschrieben: ↑01.06.2025 16:20Naja, ich nehme an er wird das Sommertransferfenster noch machen. Wäre schwer für den Sportchef grad so zu starten. Ganz ideal wäre natürlich man hätte den Sportchef schon und er würde zusammen mit RS das Team zusammen stellen.Julio Grande hat geschrieben: ↑01.06.2025 15:32Schon bald...
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.
That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.
Wir lassen uns das nicht verbieten!
That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.
Wir lassen uns das nicht verbieten!
-
- Wenigschreiber
Vielleicht läuft hinter den Kulissen ja mehr als man denkt. Und vielleicht kommt der neue Sportchef ja ziemlich aus der Nähe - ich hoffe es zumindest.GrünWeissetreue hat geschrieben: ↑01.06.2025 19:31Grundsätzlich sollte die Arbeit abgeschlossen sein. Aber dies ist nicht der Fall.MichaelSG hat geschrieben: ↑01.06.2025 19:14Dafür hätte der neue Sportchef bereits vor Monaten verpflichtet werden müssen, denn die Planung für die neue Saison ist bis auf Details bereits gemacht. Das ist doch ein rollender Prozess, der nicht erst ab dem ersten Transferfenstertag beginnt. Der Einfluss eines neuen Sportchefs auf die neue Saison wird nicht so gross sein, wie sich das viele vielleicht erhoffen.Espe_007 hat geschrieben: ↑01.06.2025 16:20Naja, ich nehme an er wird das Sommertransferfenster noch machen. Wäre schwer für den Sportchef grad so zu starten. Ganz ideal wäre natürlich man hätte den Sportchef schon und er würde zusammen mit RS das Team zusammen stellen.
Keine Chance. Weder bei uns, noch anderswo.GrünWeissetreue hat geschrieben: ↑01.06.2025 19:31Grundsätzlich sollte die Arbeit abgeschlossen sein. Aber dies ist nicht der Fall.
Luigi's Erbe.
Natürlich nicht, solange das Transferfenster offen ist, kann immer noch etwas passieren. Ging mir nur darum die Erwartungen etwas zu dämpfen, denn ein jetzt neu verpflichteter Sportchef muss auch vor allem mit dem arbeiten, was in den letzten Monaten bereits für die nächste Saison aufgegleist ist.GrünWeissetreue hat geschrieben: ↑01.06.2025 19:31Grundsätzlich sollte die Arbeit abgeschlossen sein. Aber dies ist nicht der Fall.MichaelSG hat geschrieben: ↑01.06.2025 19:14Dafür hätte der neue Sportchef bereits vor Monaten verpflichtet werden müssen, denn die Planung für die neue Saison ist bis auf Details bereits gemacht. Das ist doch ein rollender Prozess, der nicht erst ab dem ersten Transferfenstertag beginnt. Der Einfluss eines neuen Sportchefs auf die neue Saison wird nicht so gross sein, wie sich das viele vielleicht erhoffen.Espe_007 hat geschrieben: ↑01.06.2025 16:20Naja, ich nehme an er wird das Sommertransferfenster noch machen. Wäre schwer für den Sportchef grad so zu starten. Ganz ideal wäre natürlich man hätte den Sportchef schon und er würde zusammen mit RS das Team zusammen stellen.
Ich sehe schon die Kommentare im Herbst... "wuääääh, bitte den neuen Sportchef sofort entlassen, der hat seine Arbeit im Sommer nicht gemacht"

FCSG support since 1980
Ist aber nun schon auch ein bisschen einfach gezeichnet. Ein Sportchef ist auch dann Sportchef, auch wenn er nirgendwo angestellt ist. Das heisst, so einer pflegt ständig Kontakte, hat in der Regel ein Netzwerk so er sich auch immer wieder austauscht und sich auch weiterbildet. So gesehen, darf man also schon erwarten, dass ein neuer Sportchef nicht nur mit dem arbeitet, was ihm sein Vorgänger vorbereitet hat, sondern von Tag 1 auch eigene Ideen für Spieler, Verträge und Transfers hat. Von einem Trainer erwartet man ja auch, dass er mit einer Idee und Philosophie kommt.MichaelSG hat geschrieben: ↑02.06.2025 09:55
Natürlich nicht, solange das Transferfenster offen ist, kann immer noch etwas passieren. Ging mir nur darum die Erwartungen etwas zu dämpfen, denn ein jetzt neu verpflichteter Sportchef muss auch vor allem mit dem arbeiten, was in den letzten Monaten bereits für die nächste Saison aufgegleist ist.
Ich sehe schon die Kommentare im Herbst... "wuääääh, bitte den neuen Sportchef sofort entlassen, der hat seine Arbeit im Sommer nicht gemacht"![]()
Natürlich ist es ideal, wenn ein Sportchef im Frühling den Sommer/Herbst vorbereiten kann/darf. Aber ich wäre dann schon ein bisschen enttäuscht wenn nun einer käme so ganz mit ungeladenem Revolver und man dann sagen würde, der braucht jetzt 2 Transferfenster zeit um sich einzuleben...
Die Schwierigkeit ist halt, dass es ungünstig wäre, wenn jetzt RS das Sommertransferfenster erledigt und nachher ein neuer Sportchef kommt, der ein völlig anderes Konzept oder einen komplett anderen Spielansatz hat. Aber da vertraue ich der Klubführung, dass sie die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt holen.
Bitte lies rot Markiertes nochmals. Ich empfehle allen nur, nicht zu hohe Erwartungen zu haben, thats it.philn1989 hat geschrieben: ↑02.06.2025 11:32Ist aber nun schon auch ein bisschen einfach gezeichnet. Ein Sportchef ist auch dann Sportchef, auch wenn er nirgendwo angestellt ist. Das heisst, so einer pflegt ständig Kontakte, hat in der Regel ein Netzwerk so er sich auch immer wieder austauscht und sich auch weiterbildet. So gesehen, darf man also schon erwarten, dass ein neuer Sportchef nicht nur mit dem arbeitet, was ihm sein Vorgänger vorbereitet hat, sondern von Tag 1 auch eigene Ideen für Spieler, Verträge und Transfers hat. Von einem Trainer erwartet man ja auch, dass er mit einer Idee und Philosophie kommt.MichaelSG hat geschrieben: ↑02.06.2025 09:55
Natürlich nicht, solange das Transferfenster offen ist, kann immer noch etwas passieren. Ging mir nur darum die Erwartungen etwas zu dämpfen, denn ein jetzt neu verpflichteter Sportchef muss auch vor allem mit dem arbeiten, was in den letzten Monaten bereits für die nächste Saison aufgegleist ist.
Ich sehe schon die Kommentare im Herbst... "wuääääh, bitte den neuen Sportchef sofort entlassen, der hat seine Arbeit im Sommer nicht gemacht"![]()
Natürlich ist es ideal, wenn ein Sportchef im Frühling den Sommer/Herbst vorbereiten kann/darf. Aber ich wäre dann schon ein bisschen enttäuscht wenn nun einer käme so ganz mit ungeladenem Revolver und man dann sagen würde, der braucht jetzt 2 Transferfenster zeit um sich einzuleben...
FCSG support since 1980
Also wenn sowieso klar ist das Enno weitermacht, sollten Transfers nach dem Spielansatz von Enno und nicht nach jenem vom Sportchef gemacht werden.Espe_007 hat geschrieben: ↑02.06.2025 12:25Die Schwierigkeit ist halt, dass es ungünstig wäre, wenn jetzt RS das Sommertransferfenster erledigt und nachher ein neuer Sportchef kommt, der ein völlig anderes Konzept oder einen komplett anderen Spielansatz hat. Aber da vertraue ich der Klubführung, dass sie die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt holen.
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.
also die Spielanlage (oder Ansatz) ist ja seit Jahren klar und das will man auch weiterführen. Nur hat Maassen bzw das Team spätestens ab Rückrunde nicht mehr auf den Platz gebracht. Bei der Evaluierung des Trainers und selbst bei seiner Präsentation war ja die Vorgabe eigentlich auch klar. So gesehen sollte auch der Auftrag für einen neuen Sportchef eigentlich in nichts abweichenEspe_007 hat geschrieben: ↑02.06.2025 12:25Die Schwierigkeit ist halt, dass es ungünstig wäre, wenn jetzt RS das Sommertransferfenster erledigt und nachher ein neuer Sportchef kommt, der ein völlig anderes Konzept oder einen komplett anderen Spielansatz hat. Aber da vertraue ich der Klubführung, dass sie die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt holen.