Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Rund um den FC St. Gallen 1879
Wasabi..
Vielschreiber
Beiträge: 607
Registriert: 21.03.2012 11:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Wasabi.. » 01.05.2016 17:16

wallace hat geschrieben:#St.GallenschwimmtimGeld
#GrüeWiiseSchalfürAlli
Damit kann schön von der sportlichen Misere abgelenkt werden. Denke kaum, dass dies in erfolgreichen Zeiten gemacht würde.

Solothurner
Vielschreiber
Beiträge: 2973
Registriert: 27.05.2008 11:49

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Solothurner » 01.05.2016 17:26

Wasabi.. hat geschrieben:
wallace hat geschrieben:#St.GallenschwimmtimGeld
#GrüeWiiseSchalfürAlli
Damit kann schön von der sportlichen Misere abgelenkt werden. Denke kaum, dass dies in erfolgreichen Zeiten gemacht würde.
4 Jahre Aufbauarbeit von JEFF,macht Joe in 6 Monaten kaputt.Super,und wer ist verantwortlich für die tollen Transfer von Leitgeb,Karadeniz ??Da denkste nach Keita oder Gotal hey schlimmer geht's nimmer und denn das :D

Wasabi..
Vielschreiber
Beiträge: 607
Registriert: 21.03.2012 11:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Wasabi.. » 01.05.2016 17:26

Braveheart hat geschrieben:Ich hab Angst um unseren Verein. So spielen Absteiger. Die Parallelen zu JZ's "Leistung" beim HSV sind augenscheinlich. Doch die Chefs gehen unbeirrt und sehenden Auges den Weg abwärts weiter. Und diesen Abstieg würden wir nicht so locker wegstecken wie die letzten Male.
Das sehe ich auch so. Es liegt nicht nur an JZ, wie letztes Jahr beim HSV, aber er ist der falsche Mann für diese Zeit. Die Rettung kam erst mit Labbadia, der der Mannschaft mit einfachen Mitteln und klaren Aussagen half und Stück für Stück entwickelte. Spontan kommt mir da Forte in den Sinn, der allerdings damals gegen musste, weil die Mannschaft zu wenig Qualität hatte und er zu unerfahren war, um seine erste grosse Krise zu meistern (Stichwort: Gelassenheit)

JZ überfordert die Mannschaft, die zu wenig Qualität hat für seine Ideen. Dazu spricht er davon, ein Mentalitätstrainer zu sein, der eine kämpferische Mannschaft sehen will. Nur ist davon nichts zu sehen..

Der Verein muss Geld in die Hand nehmen und eine Achse 'einkaufen', um endlich Führungsspieler zu haben. Und der Trainer muss einen Fussball spielen lassen, der der Mannschaft entspricht. Aber dazu müsste man die Realität erkennen. Und nur weil der Trainer sehr gut arbeitet, was ich nicht mal bezweifle, kann es einfach sein, dass der Trainer nicht zur Mannschaft passt und in diesen Fall muss gehandelt werden.

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Braveheart » 01.05.2016 17:33

Wasabi.. hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:Ich hab Angst um unseren Verein. So spielen Absteiger. Die Parallelen zu JZ's "Leistung" beim HSV sind augenscheinlich. Doch die Chefs gehen unbeirrt und sehenden Auges den Weg abwärts weiter. Und diesen Abstieg würden wir nicht so locker wegstecken wie die letzten Male.
Das sehe ich auch so. Es liegt nicht nur an JZ, wie letztes Jahr beim HSV, aber er ist der falsche Mann für diese Zeit. Die Rettung kam erst mit Labbadia, der der Mannschaft mit einfachen Mitteln und klaren Aussagen half und Stück für Stück entwickelte. Spontan kommt mir da Forte in den Sinn, der allerdings damals gegen musste, weil die Mannschaft zu wenig Qualität hatte und er zu unerfahren war, um seine erste grosse Krise zu meistern (Stichwort: Gelassenheit)

JZ überfordert die Mannschaft, die zu wenig Qualität hat für seine Ideen. Dazu spricht er davon, ein Mentalitätstrainer zu sein, der eine kämpferische Mannschaft sehen will. Nur ist davon nichts zu sehen..

Der Verein muss Geld in die Hand nehmen und eine Achse 'einkaufen', um endlich Führungsspieler zu haben. Und der Trainer muss einen Fussball spielen lassen, der der Mannschaft entspricht. Aber dazu müsste man die Realität erkennen. Und nur weil der Trainer sehr gut arbeitet, was ich nicht mal bezweifle, kann es einfach sein, dass der Trainer nicht zur Mannschaft passt und in diesen Fall muss gehandelt werden.
Der Schuss könnte gewaltig nach hinten losgehen und die Übergangssaison mit JZ könnte zur Abstiegssaison werden. Hier wird sehr viel aufs Spiel gesetzt.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fribi » 01.05.2016 17:36

Wasabi.. hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:Ich hab Angst um unseren Verein. So spielen Absteiger. Die Parallelen zu JZ's "Leistung" beim HSV sind augenscheinlich. Doch die Chefs gehen unbeirrt und sehenden Auges den Weg abwärts weiter. Und diesen Abstieg würden wir nicht so locker wegstecken wie die letzten Male.
Das sehe ich auch so. Es liegt nicht nur an JZ, wie letztes Jahr beim HSV, aber er ist der falsche Mann für diese Zeit. Die Rettung kam erst mit Labbadia, der der Mannschaft mit einfachen Mitteln und klaren Aussagen half und Stück für Stück entwickelte. Spontan kommt mir da Forte in den Sinn, der allerdings damals gegen musste, weil die Mannschaft zu wenig Qualität hatte und er zu unerfahren war, um seine erste grosse Krise zu meistern (Stichwort: Gelassenheit)

JZ überfordert die Mannschaft, die zu wenig Qualität hat für seine Ideen. Dazu spricht er davon, ein Mentalitätstrainer zu sein, der eine kämpferische Mannschaft sehen will. Nur ist davon nichts zu sehen..

Der Verein muss Geld in die Hand nehmen und eine Achse 'einkaufen', um endlich Führungsspieler zu haben. Und der Trainer muss einen Fussball spielen lassen, der der Mannschaft entspricht. Aber dazu müsste man die Realität erkennen. Und nur weil der Trainer sehr gut arbeitet, was ich nicht mal bezweifle, kann es einfach sein, dass der Trainer nicht zur Mannschaft passt und in diesen Fall muss gehandelt werden.
man will aktuell zuviel.
gewinn machen. junge einbauen. schön spielen. die ganze mannschaft umkrempeln. europäisch anvisieren. mehr zuschauer. FCO zum laufen bringen. neuer sportchef (seit letztem sommer). neuer trainer. (seit letztem herbst)

alles tolle ziele. aber es braucht mehr zeit, bis das alles läuft. es gilt, irgendwie noch 5 runden zu überstehen. der total-absturz wäre nicht gut - wobei auch den würden wir überstehen....
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fribi » 01.05.2016 17:42

Wasabi.. hat geschrieben: Der Verein muss Geld in die Hand nehmen und eine Achse 'einkaufen', um endlich Führungsspieler zu haben.
sollte nicht in erster linie mal das kader reduziert werden?

und dann braucht es verstärkung in der sportlichen führung. stübi alleine kann das nicht. in basel gibt es auch mindestens drei starke leute im hintergrund, welche die (sportlichen) fäden ziehen. sich gegenseitig unterstützen (keine gegenseitiger stolz, neideleien, etc) und kotinuität in das geschäft bringen.

vorallem bei den transfers - da ist wieder mehr ruhe und stabilität gefragt.
wir brauchen perspektivspieler mit charakter. und einen trainer, der diese entwickelt.

die sportliche führung muss gestärkt werden.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Braveheart » 01.05.2016 17:47

fribi hat geschrieben:
Wasabi.. hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:Ich hab Angst um unseren Verein. So spielen Absteiger. Die Parallelen zu JZ's "Leistung" beim HSV sind augenscheinlich. Doch die Chefs gehen unbeirrt und sehenden Auges den Weg abwärts weiter. Und diesen Abstieg würden wir nicht so locker wegstecken wie die letzten Male.
Das sehe ich auch so. Es liegt nicht nur an JZ, wie letztes Jahr beim HSV, aber er ist der falsche Mann für diese Zeit. Die Rettung kam erst mit Labbadia, der der Mannschaft mit einfachen Mitteln und klaren Aussagen half und Stück für Stück entwickelte. Spontan kommt mir da Forte in den Sinn, der allerdings damals gegen musste, weil die Mannschaft zu wenig Qualität hatte und er zu unerfahren war, um seine erste grosse Krise zu meistern (Stichwort: Gelassenheit)

JZ überfordert die Mannschaft, die zu wenig Qualität hat für seine Ideen. Dazu spricht er davon, ein Mentalitätstrainer zu sein, der eine kämpferische Mannschaft sehen will. Nur ist davon nichts zu sehen..

Der Verein muss Geld in die Hand nehmen und eine Achse 'einkaufen', um endlich Führungsspieler zu haben. Und der Trainer muss einen Fussball spielen lassen, der der Mannschaft entspricht. Aber dazu müsste man die Realität erkennen. Und nur weil der Trainer sehr gut arbeitet, was ich nicht mal bezweifle, kann es einfach sein, dass der Trainer nicht zur Mannschaft passt und in diesen Fall muss gehandelt werden.
man will aktuell zuviel.
gewinn machen. junge einbauen. schön spielen. die ganze mannschaft umkrempeln. europäisch anvisieren. mehr zuschauer. FCO zum laufen bringen. neuer sportchef (seit letztem sommer). neuer trainer. (seit letztem herbst)

alles tolle ziele. aber es braucht mehr zeit, bis das alles läuft. es gilt, irgendwie noch 5 runden zu überstehen. der total-absturz wäre nicht gut - wobei auch den würden wir überstehen....
Zu deinem letzten Satz: Da wäre ich mir nicht so sicher. 2008 war es endlich das Ende der fröhlichen Ära, 2011 konnte mit Altlasten aus eben jener Zeit erklärt werden. Heute wäre es reines sportliches Versagen auf allen Ebenen, was viel Goodwill kosten würde.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fribi » 01.05.2016 17:53

Braveheart hat geschrieben: Zu deinem letzten Satz: Da wäre ich mir nicht so sicher. 2008 war es endlich das Ende der fröhlichen Ära, 2011 konnte mit Altlasten aus eben jener Zeit erklärt werden. Heute wäre es reines sportliches Versagen auf allen Ebenen, was viel Goodwill kosten würde.

ja natürlich wäre es eine katastrophe. aber nicht der untergang. (als fan muss man sich aktuell ja mit sehr wenig zufrieden geben :( )
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Burni
Vielschreiber
Beiträge: 2207
Registriert: 03.06.2004 09:40

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Burni » 01.05.2016 17:59

fribi hat geschrieben:
Wasabi.. hat geschrieben: Der Verein muss Geld in die Hand nehmen und eine Achse 'einkaufen', um endlich Führungsspieler zu haben.
sollte nicht in erster linie mal das kader reduziert werden?

und dann braucht es verstärkung in der sportlichen führung. stübi alleine kann das nicht. in basel gibt es auch mindestens drei starke leute im hintergrund, welche die (sportlichen) fäden ziehen. sich gegenseitig unterstützen (keine gegenseitiger stolz, neideleien, etc) und kotinuität in das geschäft bringen.

vorallem bei den transfers - da ist wieder mehr ruhe und stabilität gefragt.
wir brauchen perspektivspieler mit charakter. und einen trainer, der diese entwickelt.

die sportliche führung muss gestärkt werden.
Sag mal schepperts bei dir?

Wieviele Perspektivspieler willste den noch holen? Angha, Gelmi, Hefti, Gaudino, Cueto reichen dir nicht? Die halbe Mannschaft besteht aus Perspektiv-Spielern. Was wir brauchen sind 3-4 gestandene, fähige, körperlich robuste, qualitativ gute Spieler und nicht noch mehr Perspektiv-Spieler.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fribi » 01.05.2016 18:10

Burni hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:
Wasabi.. hat geschrieben: Der Verein muss Geld in die Hand nehmen und eine Achse 'einkaufen', um endlich Führungsspieler zu haben.
sollte nicht in erster linie mal das kader reduziert werden?

und dann braucht es verstärkung in der sportlichen führung. stübi alleine kann das nicht. in basel gibt es auch mindestens drei starke leute im hintergrund, welche die (sportlichen) fäden ziehen. sich gegenseitig unterstützen (keine gegenseitiger stolz, neideleien, etc) und kotinuität in das geschäft bringen.

vorallem bei den transfers - da ist wieder mehr ruhe und stabilität gefragt.
wir brauchen perspektivspieler mit charakter. und einen trainer, der diese entwickelt.

die sportliche führung muss gestärkt werden.
Sag mal schepperts bei dir?

Wieviele Perspektivspieler willste den noch holen? Angha, Gelmi, Hefti, Gaudino, Cueto reichen dir nicht? Die halbe Mannschaft besteht aus Perspektiv-Spielern. Was wir brauchen sind 3-4 gestandene, fähige, körperlich robuste, qualitativ gute Spieler und nicht noch mehr Perspektiv-Spieler.
aleksic ist auch noch perspektivspieler. ;)

genau. und deshalb müsste als erstes die sportliche führung verstärkt werden. damit die auswahl dieser perspektivspieler weiter verbessert und ausgebaut werden kann..
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Megambe
Pläuschler...
Beiträge: 1704
Registriert: 05.11.2007 12:22

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Megambe » 01.05.2016 21:07

3-4 wirklich starke Spieler müssen her, eine starke Achse wie damals mit Lopar-Montandon-Nater-Scarione, welche die Jungen neben sich führen.

Und die ganzen mittlerweile gestandenen Spieler, die uns keinen Meter weiter bringen und aufgrund fehlender Qualität auch keine Leader, sind sollen weg.
Da kommt einfach über eine Saison gesehen zu wenig von jedem einzelnen. Das sind Spieler, die sollten in ihrem Alter Verantwortung tragen.

Diese Streichkandidaten sind (habe es schon mal gepostet):
Herzog
Russo
Thrier
Mutsch
Leitgeb
Treand
Aratore
Lang
Mathys
Bunjaku
Cavusevic
Karadeniz

Und im obigen ist auch sichtbar, was aus genau das Problem ist: es wurde in den letzten 2 Jahren einfach grösstenteils schlecht eingekauft, was sich nun rächt. Mit schlecht meine ich, man hat es verpasst der Mannschaft Struktur, Stabilität und die wichtige Achse zu geben.
Es ist ja nicht so, dass obige gar nix taugen. Mathys zum Beispiel hat uns ja schon Freude bereitet - aber es ist einfach zu viel Durchschnitt dabei in dieser Mannschaft.
Hätte man von obiger Liste nur die Hälfte im Kader und stattdessen 2-3 sehr gute geholt, würde es heute auch anders aussehen.

Momentan besteht die Mannschaft aus vielversprechenden Jungen und viel Durchschnittskickern und es fehlt an Spielern, die das Spiel organisieren und lenken können, Verantwortung übernehmen und auch mal ein Spiel entscheiden können!

Wichtig ist, dass man nun irgendwie drin bleibt - im Sommer ausmisten.



Für mich kein Trainerproblem, war schon unter Saibene ähnlich.
Stübi muss Gas geben im Sommer - diese Saison gehts hoffentlich noch gut, nochmals eine Transferperiode in den Sand setzen liegt nicht mehr drin, es ist 5 vor 12. Vergeigt man es im Sommer wieder, steht man vor einem Himmelfahrtskommando nächste Saison.


Bereits 2x ist der FC abgestiegen, weil die Transferpolitik schlecht war. Beim zweiten Abstieg wars evident - hofgentlich wiederholt sich die Geschichte nicht wieder.

Burni
Vielschreiber
Beiträge: 2207
Registriert: 03.06.2004 09:40

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Burni » 01.05.2016 21:22

Megambe hat geschrieben:3-4 wirklich starke Spieler müssen her, eine starke Achse wie damals mit Lopar-Montandon-Nater-Scarione, welche die Jungen neben sich führen.

Und die ganzen mittlerweile gestandenen Spieler, die uns keinen Meter weiter bringen und aufgrund fehlender Qualität auch keine Leader, sind sollen weg.
Da kommt einfach über eine Saison gesehen zu wenig von jedem einzelnen.

Diese Streichkandidaten sind (habe es schon mal gepostet):
Herzog
Russo
Thrier
Mutsch
Leitgeb
Treand
Aratore
Lang
Mathys
Bunjaku
Cavusevic
Karadeniz

Und im obigen ist auch sichtbar, was aus genau das Problem ist: es wurde in den letzten 2 Jahren einfach grösstenteils schlecht eingekauft, was sich nun rächt.
Es ist ja nicht so, dass obige gar nix taugen. Mathys zum Beispiel hat uns ja schon Freude bereitet - aber es ist einfach zu viel Durchschnitt dabei in dieser Mannschaft.
Hätte man von obiger Liste nur die Hälfte im Kader und stattdessen 2-3 sehr gute geholt, würde es heute auch anders aussehen.

Momentan besteht die Mannschaft aus vielversprechenden Jungen und viel Durchschnittskickern und es fehlt an Spielern, die das Spiel organisieren und lenken können, Verantwortung übernehmen und auch mal ein Spiel entscheiden können!

Wichtig ist, dass man nun irgendwie drin bleibt - im Sommer ausmisten.
Auch wenn ich viele auf dieser Liste gerne zum Teufel schicken würde, man kann es leider nicht. Ein Grossteil auf dieser Liste hat noch Verträge für nächste Saison und aktuell dürfte kaum einer von einem anderen Verein umworben werden. Zudem müssten wir fast eine ganze Mannschaft auswechseln, das kaum machbar wäre.

Einige Spieler auf dieser Liste könnte man ja auf die Ersatzbank setzen (z.B. Bunjaku, Aratore oder Lang) aber ich geh mit dir einig, dass wir wirklich 3-4 gute Spieler benötigen die einiges an Geld kosten werden (und ich denke da nicht an Ersatzbank-Spieler aus der Suppen-Liga).

Ich hab nur etwas meine Zweifel, ob Stübi dazu in der Lage ist. Die Winter-Transfers waren fast nur Flops und wieviele der letzten Sommer-Transfers er mitzuverantworten hat, wäre auch mal interessant zu wissen.

Megambe
Pläuschler...
Beiträge: 1704
Registriert: 05.11.2007 12:22

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Megambe » 01.05.2016 21:32

Burni hat geschrieben:
Megambe hat geschrieben:3-4 wirklich starke Spieler müssen her, eine starke Achse wie damals mit Lopar-Montandon-Nater-Scarione, welche die Jungen neben sich führen.

Und die ganzen mittlerweile gestandenen Spieler, die uns keinen Meter weiter bringen und aufgrund fehlender Qualität auch keine Leader, sind sollen weg.
Da kommt einfach über eine Saison gesehen zu wenig von jedem einzelnen.

Diese Streichkandidaten sind (habe es schon mal gepostet):
Herzog
Russo
Thrier
Mutsch
Leitgeb
Treand
Aratore
Lang
Mathys
Bunjaku
Cavusevic
Karadeniz

Und im obigen ist auch sichtbar, was aus genau das Problem ist: es wurde in den letzten 2 Jahren einfach grösstenteils schlecht eingekauft, was sich nun rächt.
Es ist ja nicht so, dass obige gar nix taugen. Mathys zum Beispiel hat uns ja schon Freude bereitet - aber es ist einfach zu viel Durchschnitt dabei in dieser Mannschaft.
Hätte man von obiger Liste nur die Hälfte im Kader und stattdessen 2-3 sehr gute geholt, würde es heute auch anders aussehen.

Momentan besteht die Mannschaft aus vielversprechenden Jungen und viel Durchschnittskickern und es fehlt an Spielern, die das Spiel organisieren und lenken können, Verantwortung übernehmen und auch mal ein Spiel entscheiden können!

Wichtig ist, dass man nun irgendwie drin bleibt - im Sommer ausmisten.
Auch wenn ich viele auf dieser Liste gerne zum Teufel schicken würde, man kann es leider nicht. Ein Grossteil auf dieser Liste hat noch Verträge für nächste Saison und aktuell dürfte kaum einer von einem anderen Verein umworben werden. Zudem müssten wir fast eine ganze Mannschaft auswechseln, das kaum machbar wäre.

Einige Spieler auf dieser Liste könnte man ja auf die Ersatzbank setzen (z.B. Bunjaku, Aratore oder Lang) aber ich geh mit dir einig, dass wir wirklich 3-4 gute Spieler benötigen die einiges an Geld kosten werden (und ich denke da nicht an Ersatzbank-Spieler aus der Suppen-Liga).

Ich hab nur etwas meine Zweifel, ob Stübi dazu in der Lage ist. Die Winter-Transfers waren fast nur Flops und wieviele der letzten Sommer-Transfers er mitzuverantworten hat, wäre auch mal interessant zu wissen.

Das kommt noch erschwerend hinzu, dass man diese Spieler noch mit langfristigen Verträgen ausgestattet hat.
Und dies zum Teil wirklich ohne grosse Not - warum man z.B. vor 1,5 Jahren mit Russo vorzeitig um 2,5 Jahre verlängerte verstehe ich bis heute nicht. Herzog ist auch so ein Thema.

Ich habe einfach so das Gefühl, dass man entweder nun einen Schnitt macht und einige ausmistet, mit Leistungsträgern ersetzt und entsprechend Geld in die Hand nimmt oder es sonst definitiv nicht mehr gut kommt nächste Saison.

Benutzeravatar
danielraschle
Gruppe Wald
Beiträge: 4377
Registriert: 31.05.2010 02:02

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von danielraschle » 01.05.2016 22:11

Momentan haben wir nur 4 (Haupt-)Probleme

1. Der Einsatz - von Anpfiff bis Schlusspfiff muss geseckelt und gefightet werden, immer, gegen jeden Gegne. Schneidet mal ein Video von Zelli zusammen und schaut das vor jedem Spiel

2. Die Konzentration - vor allem die Abwehr muss konzentrierter spielen, ein Aussetzer und wir liegen im Rückstand

3. Die Präzision - gefühlt jeder zweite Ball kommt nicht an, Fehlpässe en masse, Abschläge ins Out etc. Ballbesitz geht anders

4. Das Toreschiessen - nur 3 unserer Spieler treffen einigermassen regelmässig: Tafer (leider momentan verletzt), Aleksic (leider gesperrt heute) und Salli (ok er hat heute getroffen) aber alle anderen dürfen auch Tore schiessen tamisiech. Bunjaku wollte diese Rückrunde explodieren, machte auch zweidrei gute Spiele und dann nichts mehr und das als Topverdiener. Cavu seckelt und macht, aber Goals, Fehlanzeige. Karadeniz wird als Missverständnis in die FCSG Geschichte eingehen, Aratore vergab heute beste Chancen (trifft auch sonst nicht), Cueto braucht noch Zeit und die anderen skoren auch nicht. Wieso nicht mal Qerfozi als Joker bringen?

Das erste Problem ist eine Frage der Ehre, wer grünweiss trägt, zeigt vollen Einsatz, immer, dann verbessern sich automatisch auch Problem 2 und 3. Wenn die Präzision zunimmt, dann fallen auch wieder Tore. Ein Stürmertrainer könnte auch helfen, einen Mentaltrainer wäre auch nicht schlecht.

Folgende Sofortmassnahmen sind zu treffen:

1. Better call Saul - der SCB hat Mentaltrainer Saul (den Nachnahmen weiss ich nicht mehr) geholt und plötzlich liefs wieder rund
2. Even better: call Ionel - holt Gane als Stürmertrainer, der kann unseren Jungs sicher was beibringen
3. Die Saison anständig zu Ende bringen
4. Sorgfältig die Mannschaft für nächstes Jahr zusammenstellen (wurde in diesem Thread bereits geschildert)
Gruppe Wald

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von tomtom » 01.05.2016 22:42

@Daniel Raschle - bin da in vielen Punkten bei Dir. Ich hatte heute vorallem bei unserem Gegner das Gefühl, dass da ein "grösserer Wille" und Einsatz vorhanden ist. Mehr Biss, mehr Kampf - weniger Nonchalance, weniger Lässigkeit, weniger miese Standards (vorallem die Corner sind zum Heulen) - hey, das kann man üben im Training - mal wieder etwas Überaschendes, klar schmunzelt nur der Sieger und steht mit breiter Schulter da, ABER mit solchen Fans im Rücken (OK, man könnte evtl. etwas weniger pfeifen) kann man durchaus mal auch den Turbo starten und Gras fressen.

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von pooh » 01.05.2016 22:46

danielraschle hat geschrieben:
4. Sorgfältig die Mannschaft für nächstes Jahr zusammenstellen (wurde in diesem Thread bereits geschildert)
zuerst mal die ligazugehörigkeit sichern.

und dann: entweder passt sich zinnbauer den gegebenheiten hier an und gibt seine fantastereien auf. oder er soll gehen.
seine (und teilweise auch stübis) letzte personalentscheide passen wie die faust aufs auge. einen everton liess man einfach links liegen. er hatte seine defizite, aber er verkörperte sg-qualitäten wie kein zweiter. er brachte ein element in unser spiel, dass uns schmerzlich abgeht in der rückrunde.
dafür musste ich mir heute 45 minuten leithgeb ansehen ... ist natürlich schon sehr hilfreich, dass er das für joe's spiel nötige taktische verständnis aufbringt. :lol:

8 monate inkl. einer kompletten vorbereitung und ersten kaderkorrekturen hatte joe nun zeit. fast hätte ich geschreiben: es gibt viele parallelen zu seinem buli-job...

Benutzeravatar
danielraschle
Gruppe Wald
Beiträge: 4377
Registriert: 31.05.2010 02:02

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von danielraschle » 01.05.2016 22:52

pooh hat geschrieben:
danielraschle hat geschrieben:
4. Sorgfältig die Mannschaft für nächstes Jahr zusammenstellen (wurde in diesem Thread bereits geschildert)
zuerst mal die ligazugehörigkeit sichern.

und dann: entweder passt sich zinnbauer den gegebenheiten hier an und gibt seine fantastereien auf. oder er soll gehen.
seine (und teilweise auch stübis) letzte personalentscheide passen wie die faust aufs auge. einen everton liess man einfach links liegen. er hatte seine defizite, aber er verkörperte sg-qualitäten wie kein zweiter. er brachte ein element in unser spiel, dass uns schmerzlich abgeht in der rückrunde.
dafür musste ich mir heute 45 minuten leithgeb ansehen ... ist natürlich schon sehr hilfreich, dass er das für joe's spiel nötige taktische verständnis aufbringt. :lol:

8 monate inkl. einer kompletten vorbereitung und ersten kaderkorrekturen hatte joe nun zeit. fast hätte ich geschreiben: es gibt viele parallelen zu seinem buli-job...
Alles korrekt, ausser dass Mutsch normalerweise der Taktikfuchs ist. Und dass die Mannschaft auch in einer anderen Liga sorgfältig zusammengestellt werden muss.
Gruppe Wald

Benutzeravatar
danielraschle
Gruppe Wald
Beiträge: 4377
Registriert: 31.05.2010 02:02

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von danielraschle » 01.05.2016 22:54

tomtom hat geschrieben:@Daniel Raschle - bin da in vielen Punkten bei Dir. Ich hatte heute vorallem bei unserem Gegner das Gefühl, dass da ein "grösserer Wille" und Einsatz vorhanden ist. Mehr Biss, mehr Kampf - weniger Nonchalance, weniger Lässigkeit, weniger miese Standards (vorallem die Corner sind zum Heulen) - hey, das kann man üben im Training - mal wieder etwas Überaschendes, klar schmunzelt nur der Sieger und steht mit breiter Schulter da, ABER mit solchen Fans im Rücken (OK, man könnte evtl. etwas weniger pfeifen) kann man durchaus mal auch den Turbo starten und Gras fressen.
Genau das meine ich, denn die Qualität der Mannschaft ist m.E. nicht das Problem.
Gruppe Wald

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von poohteen » 01.05.2016 22:55

pooh hat geschrieben:seine (und teilweise auch stübis) letzte personalentscheide passen wie die faust aufs auge. einen everton liess man einfach links liegen. er hatte seine defizite, aber er verkörperte sg-qualitäten wie kein zweiter. er brachte ein element in unser spiel, dass uns schmerzlich abgeht in der rückrunde.
Also wenn man Everton für fast eine Kiste nach Belgrad verkaufen kann, dann sollte man einfach "Danke" sagen und auch dem Everton den finanziellen Aufstieg gönnen. Oder denkst du etwa, der Everton wäre noch sehr motiviert gewesen für uns zu tschutten, wenn er nicht nach Belgrad hätte wechseln dürfen, wo er ein Vielfaches verdient? Diese Personalentscheidung war richtig - in jeder Hinsicht.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Verdi
Gründenmoos
Beiträge: 1225
Registriert: 31.03.2004 16:31

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Verdi » 01.05.2016 23:05

Ausmisten und Hinterfragen sollte sich vor allem der Vorstand. Die haben alles abgenickt und Stübi mit Kompetenzen ausgerüstet, die er nie wird erfüllen können (Vernetzung äusserst dürftig). Der Clou jedoch ist, dass W. Zünd der Scout für den FCSG sein soll. Werni ist ein lieber, netter Zeitgenosse, mehr aber nicht. Und Früh, ich hab's schon früher erwähnt, er führt den Club wie eine Firma, aber das funktioniert erst, wenn man mal zünftig investiert hat und der Laden läuft, dann kann er unter Umständen unternehmerisch tätig werden.

Ich habe höchste Bedenken, was die letzten Spiele anbetreffen: Vaduz will Punkte und die Spieler strengen sich dementsprechend an, toll!
Lugano hat heute auch bewiesen, dass sie in der 1. Liga bleiben möchten. Lediglich der FCZ krankt so ziemlich am gleichen Leiden wie der FCSG.

Herr Früh, sagen Sie nicht immer das selbe: JZ arbeite sehr gut,der Trainer stehe nicht zur Diskussion. Reflektieren Sie die letzten Spiele und vielleicht erkennen auch Sie, was für ein Bullshit auf dem Rasen gespielt wird und dass wir mit heute mitten im Abstiegskampf sind.
Solange ich atme, geb' ich nichts verloren. SHAKESPEARE

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von pooh » 01.05.2016 23:05

poohteen hat geschrieben:
pooh hat geschrieben:seine (und teilweise auch stübis) letzte personalentscheide passen wie die faust aufs auge. einen everton liess man einfach links liegen. er hatte seine defizite, aber er verkörperte sg-qualitäten wie kein zweiter. er brachte ein element in unser spiel, dass uns schmerzlich abgeht in der rückrunde.
Also wenn man Everton für fast eine Kiste nach Belgrad verkaufen kann, dann sollte man einfach "Danke" sagen und auch dem Everton den finanziellen Aufstieg gönnen. Oder denkst du etwa, der Everton wäre noch sehr motiviert gewesen für uns zu tschutten, wenn er nicht nach Belgrad hätte wechseln dürfen, wo er ein Vielfaches verdient? Diese Personalentscheidung war richtig - in jeder Hinsicht.
es ging mir darum, dass everton nach zinnbauers ankunft mehr oder minder auf dem abstellgleis stand. und handkehrum ist leithgeb ein spieler vom format wie joe es will. weil joe ein fussball vorschwebt, der für uns nicht realistisch ist. verseht das, wer will. so, wie vieles, was er tut für mich ein mysterium ist. viel aktionismus für nichts.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fribi » 01.05.2016 23:22

pooh hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
pooh hat geschrieben:seine (und teilweise auch stübis) letzte personalentscheide passen wie die faust aufs auge. einen everton liess man einfach links liegen. er hatte seine defizite, aber er verkörperte sg-qualitäten wie kein zweiter. er brachte ein element in unser spiel, dass uns schmerzlich abgeht in der rückrunde.
Also wenn man Everton für fast eine Kiste nach Belgrad verkaufen kann, dann sollte man einfach "Danke" sagen und auch dem Everton den finanziellen Aufstieg gönnen. Oder denkst du etwa, der Everton wäre noch sehr motiviert gewesen für uns zu tschutten, wenn er nicht nach Belgrad hätte wechseln dürfen, wo er ein Vielfaches verdient? Diese Personalentscheidung war richtig - in jeder Hinsicht.
es ging mir darum, dass everton nach zinnbauers ankunft mehr oder minder auf dem abstellgleis stand. weil joe ein fussball vorschwebt, der für uns nicht realistisch ist. so, wie vieles, was er tut für mich ein mysterium ist. viel aktionismus für nichts.
was mir heute bei vaduz sehr gut gefallen hat: die mischung zwischen arbeitern und kreativspielern.
auch wenn JOE den ballbesitz (zurecht) als erstes verbessern wollte: everton, janjatovic, mathys und angha waren eventuell nicht die richtigen entscheidungen.

einen everton haben wir in den zwei verlorenen spielen gegen vaduz schmerzlich vermisst.
janjatovic in dieser verfassung sähe ich lieber auf unserer seite als beim siegreichen gegner.
mathys könnte der mannschaft mehr bringen.
und angha war als LV für die mannschaft hilfreicher als er es momentan ist.

mit gaudino, cueto, hefti, sali, mutsch, aleksic und bunjaku (auf links) hat JOE meiner meinung nach aber auch positives bewirkt. dumm nur, dass das system mit dem ballbesitz (noch) nicht greift. und im abstiegskampf wird dieser umstand noch mehr zur hypothek
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Burni
Vielschreiber
Beiträge: 2207
Registriert: 03.06.2004 09:40

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Burni » 02.05.2016 08:20

fribi hat geschrieben:
pooh hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
pooh hat geschrieben:seine (und teilweise auch stübis) letzte personalentscheide passen wie die faust aufs auge. einen everton liess man einfach links liegen. er hatte seine defizite, aber er verkörperte sg-qualitäten wie kein zweiter. er brachte ein element in unser spiel, dass uns schmerzlich abgeht in der rückrunde.
Also wenn man Everton für fast eine Kiste nach Belgrad verkaufen kann, dann sollte man einfach "Danke" sagen und auch dem Everton den finanziellen Aufstieg gönnen. Oder denkst du etwa, der Everton wäre noch sehr motiviert gewesen für uns zu tschutten, wenn er nicht nach Belgrad hätte wechseln dürfen, wo er ein Vielfaches verdient? Diese Personalentscheidung war richtig - in jeder Hinsicht.
es ging mir darum, dass everton nach zinnbauers ankunft mehr oder minder auf dem abstellgleis stand. weil joe ein fussball vorschwebt, der für uns nicht realistisch ist. so, wie vieles, was er tut für mich ein mysterium ist. viel aktionismus für nichts.
was mir heute bei vaduz sehr gut gefallen hat: die mischung zwischen arbeitern und kreativspielern.
auch wenn JOE den ballbesitz (zurecht) als erstes verbessern wollte: everton, janjatovic, mathys und angha waren eventuell nicht die richtigen entscheidungen.

einen everton haben wir in den zwei verlorenen spielen gegen vaduz schmerzlich vermisst.
janjatovic in dieser verfassung sähe ich lieber auf unserer seite als beim siegreichen gegner.
mathys könnte der mannschaft mehr bringen.
und angha war als LV für die mannschaft hilfreicher als er es momentan ist.

mit gaudino, cueto, hefti, sali, mutsch, aleksic und bunjaku (auf links) hat JOE meiner meinung nach aber auch positives bewirkt. dumm nur, dass das system mit dem ballbesitz (noch) nicht greift. und im abstiegskampf wird dieser umstand noch mehr zur hypothek
Ich weiss beim besten Willen nicht was du an Mathys gefressen hast. Mathys habe ich während dem Spiel nur 1x bemerkt und das war bei seiner Einwechselung. Ansonsten wurde er nicht gesehen.

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von imhof » 02.05.2016 08:28

Verdi hat geschrieben: Herr Früh, sagen Sie nicht immer das selbe: JZ arbeite sehr gut,der Trainer stehe nicht zur Diskussion. Reflektieren Sie die letzten Spiele und vielleicht erkennen auch Sie, was für ein Bullshit auf dem Rasen gespielt wird und dass wir mit heute mitten im Abstiegskampf sind.
Früh kann im Gegensatz zu den meisten von uns die Arbeit von Zinnbauer nicht nur in den +/- 90 Minuten beurteilen. So gesehen kann ich Frühs Aussagen nachvollziehen. Wenn man nur die Spiele als Massstab nimmt, da gebe ich dir Recht. Letztlich muss was im Hintergrund gut gearbeitet wird auch auf dem Rasen Früchte tragen, sonst stimmt etwas nicht.

Du darfst dich aber gerne mit ofirofir zusammentun und dem FCSG zeigen "wie mans macht"... aber so ist nun mal Fussball. Gefühlte 20'000 Trainer, Präsidenten, Schiedsrichter und Spieler auf der Tribüne und im Forum.

:lol:

(ist nicht böse gemeint Verdi, ich nehme mich hier nicht aus)
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fribi » 02.05.2016 08:50

Burni hat geschrieben: Ich weiss beim besten Willen nicht was du an Mathys gefressen hast. Mathys habe ich während dem Spiel nur 1x bemerkt und das war bei seiner Einwechselung. Ansonsten wurde er nicht gesehen.
hat glaubs den anschlusstreffer vorbereitet.
auf dem flügel war der früher eine granate. und im zentrum fällt er im gegensatz zu andern halt nie mit fehlpässen auf :bowl:
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Antworten