Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Rund um den FC St. Gallen 1879
Mensah11
Vielschreiber
Beiträge: 2112
Registriert: 22.11.2021 14:56

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Mensah11 » 27.04.2023 09:11

Braveheart hat geschrieben:
27.04.2023 08:55
SüdOst hat geschrieben:
27.04.2023 08:46
So das Spiel jetzt halbwegs verarbeietet, und immer noch sauer.
Nicht mal unbedingt auf die Mannschaft, nicht mal unbedingt auf PZ, sondern mehr auf uns Fans!

Was ist denn da die letzten Jahre mit uns passiert?! Wir hatten über 3 Jahre wo wir über unseren Verhältnissen gespielt haben!
Sind wir einfach mal ehrlich: Theoretisch auf dem Blatt Papier hätten wir vor 3 Jahren nie Vize-Meister werden dürfen, und das wir 2x hintereinander im Cupfinal stehen ist auch alles andere als Selbstverständlich.
Vor PZ schafften wir es in 18 Jahren 4x in ein Halbfinale. Und jetzt waren wir in 5 Jahren 2x im Finale und 1x Viertelfinale.
Genau so in der Liga, wo wir schon immer unsere Höhen und Tiefen hatten. Unter einem Saibene wie auch unter den vielen Trainern vorher.
Aktuell ist der FCSG wieder der Verein, bei dem ich meine ersten Spiele gesehen habe und durchgehend an die Spiele ging. Ein Verein der kämpft, aber halt auf dem Feld nicht immer als Sieger hervorgeht.
Klar kennen die Modefans, welche erst die letzten 4 Jahre an die Spiele gehen diese Zeiten nicht, aber dann sollen die auch nicht an die St. Gallen Spiele gehen!

Beendet endlich mal diese unnötige Trainerdiskussion. PZ gehört zu St. Gallen und fertig ist.
Im Sommer auf einen Refresh im Kader hoffen, welcher auch zu 95% eintreffen wird und dann nächste Saison nach unseren Tugenden wieder Vollgas angreifen. Aber jetzt heisst es definitiv zusammen stehen und nicht sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben! :mad:
Jetzt dürfen wir uns schon Modefans schimpfen lassen, wenn wir dank der neuen Führung ENDLICH vom nächsten Schritt, weg vom ewigen Existenzkampf, geträumt haben. Ne du, die "Ansprüche" dürfen höher sein. Nicht durchwegs top 3, aber auch sicher nicht das, was wir derzeit wieder erleben. Ein nachhaltiger Schritt nach vorne ist das Ziel und darf auch unser Anspruch sein. Und nicht 9 sieglose Spiele, eine dämliche Heimniederlage gegen den Letzten und 27 verlorene Punkte nach Führung. Wenn dann im Sommer der grosse Umbruch kommt, sucht PZ wieder bis nach der Winterpause seine Stammformation. Die Zeiten als es einfach reichte zu kämpfen sind zu Recht vorbei. Der Club will vorwärts kommen, bleibt aber den sportlichen Tatbeweis derzeit schuldig.
Du sprichst mir aus der Seele!

Ich verstehe jeden, der PZ als Trainer beibehalten möchte. Er ist ja durchaus äusserst sympathisch, steht zum Club, zur Region und lobt die Anhänger - wohl ganz bewusst aus taktischen Gründen ;) - über den Klee. Das reicht aber halt einfach nicht für den nächsten Schritt.

Auch wenn ich mich gebetsmühlenartig wiederhole: Im Profifussball ist kein Platz für Sentimentalitäten. Der Fussball wird immer schnelllebiger, die Ansprüche und Anforderungen ändern sich laufend. Als Führungsverantwortliche musst du jederzeit reagieren können. Die Idee der Langfristigkeit ist in der Theorie eine gute Idee, aufgrund der Fluktuation des Kaders in jeder Saison aber sowieso nicht möglich. Weshalb soll der Trainer dann einen Freifahrtsschein besitzen?

Und bitte jetzt nicht argumentieren, wie schlimm die Zeiten unter Contini und Zinnbauer waren. Das ist Schnee von gestern und zählt nicht mehr. Der Verein besitzt eine solide Basis, mit welcher es doch endlich möglich sein muss, nicht immer in Abstiegsgefahr zu geraten.

Benutzeravatar
FC LINTH
Hup FCSG
Beiträge: 3466
Registriert: 07.03.2006 12:31

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von FC LINTH » 27.04.2023 09:18

Wir benötigen noch 4-5 Punkte um sicher nicht in der Barrage zu sein. Das werden wir irgendwie schaffen, aber dann muss was gehen. Was ist eigentlich mit unseren Co-Trainers? Vielleicht braucht es da auch Wechsel oder akzeptiert PZ keine starken Persönlichkeiten neben sich?

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7356
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Braveheart » 27.04.2023 09:26

Luigi hat geschrieben:
27.04.2023 09:19
Zuschauer hat geschrieben:
27.04.2023 00:07
hey braveheart. du magst in vielem recht haben. aber drifte nicht zu sehr ins negative ab, bitte. es ist ein schmaler grat. leider fallen wir derzeit nur auf die negative seite. es braucht nicht viel und es sieht anders aus. kritisch sein ja - es braucht ajustierungen. aber alles ist beileibe nicht scheisse.
Danke, Zuschi. Sehe es wie du.
Es ist nicht alles scheisse. Die Kontinuität neben dem Platz ist sehr beruhigend. Das Hauptgeschäft, Spielbetrieb der 1. Mannschaft, läuft aber grad unterirdisch und es ist kein Gegensteuer erkennbar. Die Durchhalteparolen haben wir langsam gehört. Wieso kann PZ nicht mal den Croci-Torti machen und mit einer Systemanpassung den Gegner überraschen? Hat er schliesslich einmal in Basel auch erfolgreich gemacht. Und dann nachher alle belehrt, dass es auf das System ja nicht ankomme. Ob 4-3-3, 4-4-2 oder 8-7-33 ist doch Wurst, aber wenn man im Mittelfeld komplett den Zugriff verliert, muss man doch was anpassen.

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7356
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Braveheart » 27.04.2023 09:27

Luigi hat geschrieben:
27.04.2023 09:22
Braveheart hat geschrieben:
27.04.2023 00:14
Mensah11 hat geschrieben:
27.04.2023 00:12
Die romantische Vorstellung, sich den Naturgesetzen des Fussballs entgegen zu setzen, ist in St. Gallen nun endgültig geplatzt. Seit heute - unfassbar wie man sich nach einer eigentlich guten 1. Hälfte vorführen liess - gibt es keine Argumente mehr, den eingeschlagenen Weg fortzuführen.

Zeidler ist den anderen Coaches in der NLA so dermassen unterlegen, dass jeder ohne Mühe einen passenden Plan gegen den FCSG findet.

Die Vertragsverlängerung des Trainers kann zwischenzeitlich nun auch als Fiasko bezeichnet werden. Ich hoffe und glaube aber sogar, dass mit Zeidler eine einvernehmliche Lösung für die Vertragsauflösung gefunden werden kann. Ihm liegt der Verein echt am Herzen, aber qualitativ ist seinerseits nicht mehr möglich.

Es braucht nun dringend einen Feuerwehrmann, der den Gang in die Barrage und den Abstieg abwenden kann. Sollte dies gelingen, gilt es ab Sommer rigoros auszumisten.
nochmal, Lugano war in der 1. HZ unterirdisch. Kaum spielten siecauf normalem Niveau, sahen wir wieder alt aus.
Wenn wir gut spielen, dann weil der Gegner schwach ist - und wenn wir schwach spielen, weil der Gegner stark ist? Come on ...
Gegen diese Schlüsse wehre ich mich normalerweise auch. Aber Lugano gestern bis kurz vor der Pause war ja nicht mal ChL-Niveau.

Chäserrugg

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Chäserrugg » 27.04.2023 09:39

gordon hat geschrieben:
27.04.2023 08:07
Chäserrugg hat geschrieben:
27.04.2023 07:57

PZ hatte gestern wieder kein Rezept.
Quatsch. Erste Halbzeit hat nur eine mannschaft gespielt, lugano mit der ersten torchance in der 45. Minute (die unsrigen waren gefühlt ab minute 42 in der pause).

Zweite halbzeit, ja, war lugano einen ticken näher dran. Wenn wir aber eine der beiden 100%igen machen, gewinnen wir. Und dann würde es hier heute komplett anders tönen. Klar, hätte,wenn...
Ich sehe es anderst.

1 HZ SG stark. Luganos Trainer stellt um für die 2 HZ.

PZ reagiert nicht. SG verliert.

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3851
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Seppatoni » 27.04.2023 10:04

Der Niedergang begann nicht erst mit der aktuellen Negativserie, oder mit der Rückrunde. Sondern es begann vor 23 Runden. Mit 5 Siege aus 7 Spielen standen wir auf Platz 1, einmal mehr machte man sich Hoffnungen auf eine tolle Saison. Seitdem ging es nur noch bergab. In den folgenden 23 Runden sind wir die zweitschlechteste Mannschaft, holten nur 2 Punkte mehr als Sion (die jedoch noch ein Spiel weniger hatten). Die mickrigen 4 Siege entpuppten sich als Strohfeuer, einen Turnaround schaffte das Team bis heute nicht. Im Gegenteil, aktuell haben wir mit 9 sieglosen Spielen (inkl. Cup) die schwächste Serie seit unserer Abstiegssaison 2010/11, als man ebenfalls 9 Spiele sieglos blieb.

Aus den letzten 23 Spiele resultierten 21 Punkte, was einem Schnitt von 0.91 pro Spiel entspricht. Fast gleich viel wie in der Winterpause 21/22 (0.89), als Sutter sagte, dass man dies nicht einfach so hinnehmen werde und als Massnahme etliche Transfers tätigte. Nur mal so als Vergleich: In der Saison, als Zinnbauer entlassen wurde, hatte er einen Punkteschnitt von 1.03. In der Vorsaison holte er sich in 30 Spielen einen Schnitt von 1.07 Punkten.

Ja, es gibt in jeder Saison Phasen mit ein paar Spielen, in denen es mal schlechter läuft. Aber 23 Spiele, das sind 2/3 einer ganzen Saison. Und ich bin mir sicher, dass weder Zeidler noch Sportchef oder der VR mit der Situation glücklich sind. Den Vorwurf, man hat in der Winterpause die Situation falsch eingeschätzt, muss man sich durchaus gefallen lassen. Vielleicht hat man sich von den beiden letzten Spielen davor etwas blenden lassen. Aber ich denke und hoffe, dass unsere Führung mit Blick auf nächste Saison nicht den gleichen Fehler macht und die aktuelle Lage erkannt hat und entsprechende Massnahmen ergreifen wird.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7921
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fribi » 27.04.2023 10:11

Luigi hat geschrieben:
27.04.2023 09:49
Braveheart hat geschrieben:
27.04.2023 09:26
Luigi hat geschrieben:
27.04.2023 09:19
Zuschauer hat geschrieben:
27.04.2023 00:07
hey braveheart. du magst in vielem recht haben. aber drifte nicht zu sehr ins negative ab, bitte. es ist ein schmaler grat. leider fallen wir derzeit nur auf die negative seite. es braucht nicht viel und es sieht anders aus. kritisch sein ja - es braucht ajustierungen. aber alles ist beileibe nicht scheisse.
Danke, Zuschi. Sehe es wie du.
Es ist nicht alles scheisse. Die Kontinuität neben dem Platz ist sehr beruhigend. Das Hauptgeschäft, Spielbetrieb der 1. Mannschaft, läuft aber grad unterirdisch und es ist kein Gegensteuer erkennbar. Die Durchhalteparolen haben wir langsam gehört. Wieso kann PZ nicht mal den Croci-Torti machen und mit einer Systemanpassung den Gegner überraschen? Hat er schliesslich einmal in Basel auch erfolgreich gemacht. Und dann nachher alle belehrt, dass es auf das System ja nicht ankomme. Ob 4-3-3, 4-4-2 oder 8-7-33 ist doch Wurst, aber wenn man im Mittelfeld komplett den Zugriff verliert, muss man doch was anpassen.
Dem Kern der Kritik widerspreche ich ja gar nicht. Du schreibst etwas, was ich extrem wichtig finde und was gerade etwas gar oft vergessen geht: «Die Kontinuität neben dem Platz ist sehr beruhigend.» Denn genau das wird die Basis dafür sein, dass es auch wieder aufwärts gehen und nicht das ganze Kartenhaus zusammenbrechen wird. In selbes Kapitel gehört auch, dass der Trainer in einer Krise nicht gleich entlassen wird - das heisst aber nicht, dass er und die damit verbundene Situation intern kein Thema sind!

Ich kann Zuschi nur nochmals zustimmen. Vieles ist nicht gut und es darf bzw. soll auch kritisiert werden. Nur muss man dabei aufpassen, dass man nicht selber mit in die Negativspirale gerät. Denn die gute Basis, die in unserem Verein geschaffen wurde, und die Kraft und Leidenschaft der Fans sind es, die nun verdammt wichtig sind, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Wenn diese Elemente nun auch noch ins Negative drehen, dann wird es für die Mannschaft erst recht sehr schwer ...
Es scheint, als sei auch Teil des Problems, wer die aktuelle Resultate-Krise einfach so akzeptiert .. Fürchterlich!
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7921
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fribi » 27.04.2023 10:40

Luigi hat geschrieben:
27.04.2023 10:15
Konkret?
Da ich ein Fan von Zeidler und vom Zeidler-Fussball bin (aber mich auch ärgere über die aktuelle Resultate-Krise), erlaube ich mir folgendes darauf zu antworten:

1. wegkommen von diesen nervigen Floskeln der letzten Wochen.
2. zugeben, dass wir in einer Resultate-Krise sind. (was es geben kann) - aber nicht länger schön reden. und unbedingt diese Ausreden abstellen.
3. niemanden an den Pranger stellen, keinen öffentlich bloss stellen. aber der Realität ins Auge schauen. Fakten auf den Tisch legen. (Resultate, Daten, Statistiken, etc sind ja vorhanden. Diese nicht schönfärben)
4. auf den Kern fokussieren.
5. sofort Änderungen vornehmen, wo Änderungen nötig.
6. aktuell in der Presse nicht grosse Reden schwingen, am besten keine Interviews mehr geben, ausser Medien-Profis wie MH oder Zelli. Oder andere Ex-Profis, die gut labern können.
7. gut trainieren. Stärken stärken. Und unbedingt 2-3 Schwächen beheben. (Diese sind bekannt)
8. ins nächste Spiel. Und Punkten.
9. Saison beenden und anhand der (klaren) Fakten Personalentscheidungen fällen.
10. in der neuen Saison mit PZ, AS und MH einen Chübel holen.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
knecht_huprecht
Mr. Torino. Gran Torino.
Beiträge: 2382
Registriert: 17.08.2008 17:10

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von knecht_huprecht » 27.04.2023 10:43

In der aktuellen Krise erwarte ich endlich (eigentlich schon seit zwei, drei Wochen) einmal ein klares Statement vom Präsidenten und auch vom Sportchef.

Letzterer kommt mir hier immer noch zu gut weg. Man hat im Winter - trotz zusätzlichen finanziellen Mitteln - teils schlechte Entscheidungen getroffen. So wurde es verpasst, die AV entsprechend zu verstärken. Weiter hätte man im MF zwingend einen OM fürs Zentrum verpflichten müssen, damit die taktische Flexibilität, die uns unter Zeidler hart abgeht, wenigstens etwas vorhanden gewesen wäre und man ggf. Jordi wie auch Lukas einmal eine Pause gönnen könnte. Von der Causa Cavegn sprechen wir besser nicht. So gut die Perlen sind, die Sutter uns teilweise beschert hat: Er hat nun bereits zum zweiten Mal mit seinen Entscheidungen dazu beigetragen, dass wir in der Rückrunde verkacken (klar, schlussendlich liegt es an der Mannschaft, dem Trainer und nicht am Sportchef, mit besserem Spielermaterial und entsprechender Konkurrenzssituation das Ruder herzumzureissen).

Fakt ist auch: Mit diesem Kader kannst du keine Englischen Wochen Spielen, da von der Bank (mit Ausnahme von Ndombasi) viel zu wenig kommt. Wenn wir den Ligaerhalt schaffen (wovon ich fest überzeugt bin) muss diese Seuchen-Saison genau analysiert werden. Wir brauchen Verstärkungen (und nicht Ergänzungen) in fast jeder Reihe. Wenn uns Zigi und Stergiou (und ggf. auch Maglica) im Sommer verlassen sollten, braucht es eine deutlich verstärkte Abwehr (insbesondere die AV).
«Erster Spieltag: Scheiss drauf, Hauptsache wir haben gewonnen» L. Görtler, SG-Legende, 20.09.2020

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2866
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von John_Klerk » 27.04.2023 10:47

knecht_huprecht hat geschrieben:
27.04.2023 10:43
In der aktuellen Krise erwarte ich endlich (eigentlich schon seit zwei, drei Wochen) einmal ein klares Statement vom Präsidenten und auch vom Sportchef.
Gerade Hüppi hat gestern bei Blue relativ deutlich gesagt, dass die aktuelle Situation nicht befriedigend ist und intern sehr wohl analysiert und Klartext gesprochen wird.

Benutzeravatar
SüdOst
Vielschreiber
Beiträge: 883
Registriert: 27.05.2015 21:56

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von SüdOst » 27.04.2023 11:33

John_Klerk hat geschrieben:
27.04.2023 10:47
knecht_huprecht hat geschrieben:
27.04.2023 10:43
In der aktuellen Krise erwarte ich endlich (eigentlich schon seit zwei, drei Wochen) einmal ein klares Statement vom Präsidenten und auch vom Sportchef.
Gerade Hüppi hat gestern bei Blue relativ deutlich gesagt, dass die aktuelle Situation nicht befriedigend ist und intern sehr wohl analysiert und Klartext gesprochen wird.
Kann man dieses Interview irgendwo nachschauen?
Das erste Spiel mit Papa, das erste Spiel als Papa!

Diesbach City
Vielschreiber
Beiträge: 3327
Registriert: 03.08.2018 13:27

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Diesbach City » 27.04.2023 11:53

Green-Saints hat geschrieben:
27.04.2023 07:32
Schauen wir es mal so an: Der FC St.Gallen ist ein Produkt, dieses Produkt lässt sich über Jahre gut bis sehr gut verkaufen. Dann kommt eine Zeit in der das Produkt plötzlich nicht mehr gut läuft, weil die Zusammensetzung geändert wurde.
Ist es da nun Sinnvoll den Entwickler oder den Filialleiter zu ersetzen? Denke eher nein, aber, man kann dem Entwickler sagen: hey, mach doch mit einer andern Variante das Produkt wieder gut! Nimm etwas weg, tu etwas Neues rein. Mach was.
Aber wenn der verkäufer (zeidler) des produktes das alte nicht mehr gewünschte verstaubte produkt immer an die gleiche auslage stellt und das neue produkt im lager bleibt und der kunde dies nicht kaufen kann bringst nichts, oder? ;) Oder der Verkäufer ( zeidler) die Produkte (aufstellung, taktik, motivation, training) nicht an den endverbraucher (spieler) vermitteln kann oder der endverbraucher (spieler) nichts mit dem gugus anfangen kann (nicht versteht oder fähigkeit nicht hat) ;) :lol:

Mensah11
Vielschreiber
Beiträge: 2112
Registriert: 22.11.2021 14:56

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Mensah11 » 27.04.2023 12:18

Seppatoni hat geschrieben:
27.04.2023 10:04
Der Niedergang begann nicht erst mit der aktuellen Negativserie, oder mit der Rückrunde. Sondern es begann vor 23 Runden. Mit 5 Siege aus 7 Spielen standen wir auf Platz 1, einmal mehr machte man sich Hoffnungen auf eine tolle Saison. Seitdem ging es nur noch bergab. In den folgenden 23 Runden sind wir die zweitschlechteste Mannschaft, holten nur 2 Punkte mehr als Sion (die jedoch noch ein Spiel weniger hatten). Die mickrigen 4 Siege entpuppten sich als Strohfeuer, einen Turnaround schaffte das Team bis heute nicht. Im Gegenteil, aktuell haben wir mit 9 sieglosen Spielen (inkl. Cup) die schwächste Serie seit unserer Abstiegssaison 2010/11, als man ebenfalls 9 Spiele sieglos blieb.

Aus den letzten 23 Spiele resultierten 21 Punkte, was einem Schnitt von 0.91 pro Spiel entspricht. Fast gleich viel wie in der Winterpause 21/22 (0.89), als Sutter sagte, dass man dies nicht einfach so hinnehmen werde und als Massnahme etliche Transfers tätigte. Nur mal so als Vergleich: In der Saison, als Zinnbauer entlassen wurde, hatte er einen Punkteschnitt von 1.03. In der Vorsaison holte er sich in 30 Spielen einen Schnitt von 1.07 Punkten.

Ja, es gibt in jeder Saison Phasen mit ein paar Spielen, in denen es mal schlechter läuft. Aber 23 Spiele, das sind 2/3 einer ganzen Saison. Und ich bin mir sicher, dass weder Zeidler noch Sportchef oder der VR mit der Situation glücklich sind. Den Vorwurf, man hat in der Winterpause die Situation falsch eingeschätzt, muss man sich durchaus gefallen lassen. Vielleicht hat man sich von den beiden letzten Spielen davor etwas blenden lassen. Aber ich denke und hoffe, dass unsere Führung mit Blick auf nächste Saison nicht den gleichen Fehler macht und die aktuelle Lage erkannt hat und entsprechende Massnahmen ergreifen wird.
Das sind echt Horrorzahlen! :(

Benutzeravatar
Schüga90
Bierliebhaber
Beiträge: 350
Registriert: 04.08.2008 11:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Schüga90 » 27.04.2023 12:38

SüdOst hat geschrieben:
27.04.2023 11:33
John_Klerk hat geschrieben:
27.04.2023 10:47
knecht_huprecht hat geschrieben:
27.04.2023 10:43
In der aktuellen Krise erwarte ich endlich (eigentlich schon seit zwei, drei Wochen) einmal ein klares Statement vom Präsidenten und auch vom Sportchef.
Gerade Hüppi hat gestern bei Blue relativ deutlich gesagt, dass die aktuelle Situation nicht befriedigend ist und intern sehr wohl analysiert und Klartext gesprochen wird.
Kann man dieses Interview irgendwo nachschauen?
Weiss nicht, obs den Video irgendwo separat gibt. Das ganze Spiel gibt's nochmals auf Blue Zoom: Morgen Freitag, 01:35 - 04:20

Chäserrugg

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Chäserrugg » 27.04.2023 12:59

FC LINTH hat geschrieben:
27.04.2023 09:18
Wir benötigen noch 4-5 Punkte um sicher nicht in der Barrage zu sein. Das werden wir irgendwie schaffen, aber dann muss was gehen. Was ist eigentlich mit unseren Co-Trainers? Vielleicht braucht es da auch Wechsel oder akzeptiert PZ keine starken Persönlichkeiten neben sich?
Von wo weisst du das ;)

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1572
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Espe_007 » 28.04.2023 13:00

Ich finde die Stimmung schlägt jetzt grad zu extrem um. Nur wegen einer Niederlagenserie ist PZ kein schlechter Trainer und auch Hüppi/Sutter haben nicht alles komplett falsch gemacht.

Auslöser sind wohl die Gerüchte, dass teilweise Führungsspieler sich von Zeidler abgewendet haben. Dann kamen sofort auch Aussagen hier, dass sich Hüppi und Sutter in diesem Fall falsch verhalten hätten. Was erwartet ihr denn Freunde der Sonne? Soll die sportliche Führung Zeidler raus schmeissen, nur weil mal ein Führungsspieler nicht happy ist?

Es gilt jetzt die Saison vernünftig zu Ende zu spielen. Das heisst mal in erster Linie die Ligazugehörigkeit sichern. Anschliessend gilt es zu analysieren, wie es zu dieser Niederlagenserie kommen konnte und was die Ursachen sind. Aber insgesamt stehen wir nach wie vor ganz ok da. Es geht uns finanziell so gut wie kaum mal in unserer langen Klubgeschichte. Wir sind sportlich im Mittelfeld der Liga angekommen. Auch das war oft genug nicht der Fall. Natürlich würde ich mich über eine europäische Reise oder über einen Titel freuen. Aber hey, wir sind St. Gallen. Das Leiden und regelmässiges Stolpern hat hier Tradition. Ich Vertraue Hüppi/Sutter, dass sie die richtigen Schlüsse aus dieser Saison ziehen.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7921
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fribi » 28.04.2023 13:07

Espe_007 hat geschrieben:
28.04.2023 13:00
Ich finde die Stimmung schlägt jetzt grad zu extrem um. Nur wegen einer Niederlagenserie ist PZ kein schlechter Trainer und auch Hüppi/Sutter haben nicht alles komplett falsch gemacht.

Auslöser sind wohl die Gerüchte, dass teilweise Führungsspieler sich von Zeidler abgewendet haben. Dann kamen sofort auch Aussagen hier, dass sich Hüppi und Sutter in diesem Fall falsch verhalten hätten. Was erwartet ihr denn Freunde der Sonne? Soll die sportliche Führung Zeidler raus schmeissen, nur weil mal ein Führungsspieler nicht happy ist?

Es gilt jetzt die Saison vernünftig zu Ende zu spielen. Das heisst mal in erster Linie die Ligazugehörigkeit sichern. Anschliessend gilt es zu analysieren, wie es zu dieser Niederlagenserie kommen konnte und was die Ursachen sind. Aber insgesamt stehen wir nach wie vor ganz ok da. Es geht uns finanziell so gut wie kaum mal in unserer langen Klubgeschichte. Wir sind sportlich im Mittelfeld der Liga angekommen. Auch das war oft genug nicht der Fall. Natürlich würde ich mich über eine europäische Reise oder über einen Titel freuen. Aber hey, wir sind St. Gallen. Das Leiden und regelmässiges Stolpern hat hier Tradition. Ich Vertraue Hüppi/Sutter, dass sie die richtigen Schlüsse aus dieser Saison ziehen.
Endlich macht sogar ein (Führungs-) Spieler den Mund auf.
Das absolut falscheste, was man nun machen kann: diesen an den Pranger stellen. Im Gegenteil.

Heiko Vogel hat doch kürzlich in einem Interview gesagt, er würde jeweils mit den Führungsspielern die Taktik besprechen. Und dann wird es gemeinsam umgesetzt.

Dieses Vorgehen rate ich PZ auch zwingend an.
Ansonsten wird er zum Einzelkämpfer. Da muss er vielleicht auch Mal über seinen Schatten springen zum Wohle der Mannschaft?
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Green-White
Vielschreiber
Beiträge: 2428
Registriert: 31.03.2004 17:37

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Green-White » 28.04.2023 13:26

fribi hat geschrieben:
28.04.2023 13:07
Espe_007 hat geschrieben:
28.04.2023 13:00
Ich finde die Stimmung schlägt jetzt grad zu extrem um. Nur wegen einer Niederlagenserie ist PZ kein schlechter Trainer und auch Hüppi/Sutter haben nicht alles komplett falsch gemacht.

Auslöser sind wohl die Gerüchte, dass teilweise Führungsspieler sich von Zeidler abgewendet haben. Dann kamen sofort auch Aussagen hier, dass sich Hüppi und Sutter in diesem Fall falsch verhalten hätten. Was erwartet ihr denn Freunde der Sonne? Soll die sportliche Führung Zeidler raus schmeissen, nur weil mal ein Führungsspieler nicht happy ist?

Es gilt jetzt die Saison vernünftig zu Ende zu spielen. Das heisst mal in erster Linie die Ligazugehörigkeit sichern. Anschliessend gilt es zu analysieren, wie es zu dieser Niederlagenserie kommen konnte und was die Ursachen sind. Aber insgesamt stehen wir nach wie vor ganz ok da. Es geht uns finanziell so gut wie kaum mal in unserer langen Klubgeschichte. Wir sind sportlich im Mittelfeld der Liga angekommen. Auch das war oft genug nicht der Fall. Natürlich würde ich mich über eine europäische Reise oder über einen Titel freuen. Aber hey, wir sind St. Gallen. Das Leiden und regelmässiges Stolpern hat hier Tradition. Ich Vertraue Hüppi/Sutter, dass sie die richtigen Schlüsse aus dieser Saison ziehen.
Endlich macht sogar ein (Führungs-) Spieler den Mund auf.
Das absolut falscheste, was man nun machen kann: diesen an den Pranger stellen. Im Gegenteil.

Heiko Vogel hat doch kürzlich in einem Interview gesagt, er würde jeweils mit den Führungsspielern die Taktik besprechen. Und dann wird es gemeinsam umgesetzt.

Dieses Vorgehen rate ich PZ auch zwingend an.
Ansonsten wird er zum Einzelkämpfer. Da muss er vielleicht auch Mal über seinen Schatten springen zum Wohle der Mannschaft?
Macht er das nicht?
Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15426
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von gordon » 28.04.2023 13:27

fribi hat geschrieben:
28.04.2023 13:07


Heiko Vogel hat doch kürzlich in einem Interview gesagt, er würde jeweils mit den Führungsspielern die Taktik besprechen. Und dann wird es gemeinsam umgesetzt.

Dieses Vorgehen rate ich PZ auch zwingend an.
Ansonsten wird er zum Einzelkämpfer. Da muss er vielleicht auch Mal über seinen Schatten springen zum Wohle der Mannschaft?
Weisst du, dass er das nicht macht oder behauptest du das jetzt einfach mal ins blaue raus?
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7921
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fribi » 28.04.2023 14:24

Luigi hat geschrieben:
28.04.2023 13:50

Selbstverständlich weiss das fribi. Nicht. Der posaunt doch am Laufmeter ins (Rot-) Blaue hinaus. Aber immerhin ist er nun nach Arno Del Curto auch noch Heiko Vogel Fan. Damit steigt auch die Hoffnung, dass er sich endlich zum FCB transferiert.
Haben Dir heute Mamas Spaghetti nicht so geschmeckt? Oder stehst Du mit Deinem Fiat gerade im Gotthard-Stau auf dem Weg nach Hause? :bowl: :D

Natürlich klappt die Absprache zwischen PZ und der Mannschaft aktuell nicht wie gewünscht.

Aber das kann es Mal geben.
Und ist angesichts der Resultate-Krise sogar positiv (kann ja nicht sein, dass man einfach alles so hinnimmt und wo möglich noch argumentiert: wir sind halt SG und haben schon immer verloren).

Entscheidend wird sein, wie man nun auf diese verschiedenen Meinungen und Ansichten reagiert. Und wie man es schafft, sich zusammen wieder auf ein Ziel zu fokussieren.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
FC LINTH
Hup FCSG
Beiträge: 3466
Registriert: 07.03.2006 12:31

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von FC LINTH » 29.04.2023 10:05

Denke es braucht auch Wechsel im Staff. Ich kann die Arbeit von den CO-Trainer nicht beurteilen, aber hier mal ein wenig frischen Wind könnte sicher nicht schaden

The Clan

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von The Clan » 29.04.2023 11:26

FC LINTH hat geschrieben:
29.04.2023 10:05
Denke es braucht auch Wechsel im Staff. Ich kann die Arbeit von den CO-Trainer nicht beurteilen, aber hier mal ein wenig frischen Wind könnte sicher nicht schaden
Ja, sehe ich auch so. Kenne zwar die Arbeit auch nicht, aber meiner Meinung nach kann man Zeidler behalten, aber mit einem Co Trainer der ihn ergänzt. Irgendwie werde ich mit Boro nicht warm

Benutzeravatar
Tevez
bänkliwärmer
Beiträge: 1154
Registriert: 16.09.2006 18:14

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Tevez » 29.04.2023 14:20

Luigi hat geschrieben:
29.04.2023 12:07
FC LINTH hat geschrieben:
29.04.2023 10:05
Denke es braucht auch Wechsel im Staff. Ich kann die Arbeit von den CO-Trainer nicht beurteilen, aber hier mal ein wenig frischen Wind könnte sicher nicht schaden
Kommt. ;)
Boro oder Shala weg?

pbru1879
Wenigschreiber
Beiträge: 468
Registriert: 17.07.2004 00:30

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von pbru1879 » 29.04.2023 15:01

Luigi hat geschrieben:
29.04.2023 12:07
FC LINTH hat geschrieben:
29.04.2023 10:05
Denke es braucht auch Wechsel im Staff. Ich kann die Arbeit von den CO-Trainer nicht beurteilen, aber hier mal ein wenig frischen Wind könnte sicher nicht schaden
Kommt. ;)
Gut!

#Grüewiisimherz
Vielschreiber
Beiträge: 1186
Registriert: 20.05.2021 08:44

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von #Grüewiisimherz » 29.04.2023 16:34

Luigi hat geschrieben:
29.04.2023 12:07
FC LINTH hat geschrieben:
29.04.2023 10:05
Denke es braucht auch Wechsel im Staff. Ich kann die Arbeit von den CO-Trainer nicht beurteilen, aber hier mal ein wenig frischen Wind könnte sicher nicht schaden
Kommt. ;)
Würde mir für Orest sehr schmerzen!
Hoffe mal es betrifft nicht ihn.

Ein ganz feiner und herzlicher Typ!

Antworten